Shannon-Forum

Autor Thema: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche  (Gelesen 25443 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
So, jetzt ist es vollbracht und die neue Software-Version ist online. Ich habe versucht die Optik am  alten Forum zu orientieren, ohne dabei die technisch notwendigen Änderungen zu vernachlässigen.

Hier einige der Neuigkeiten:

  • Responsive Layout, d.h. das Forum sollte jetzt auch gut auf Tablets und Smartphones bedienbar sein.
  • Erweiterte Funktionen für Private Mitteilungen (Vergabe von Kategorien, Regeln für automatische Sortierung, Anzeigen der PNs als Gespräch).
  • In der Größer verstellbarer WYSIWYG-Editor ("What you see is what you get") für Nachrichten. Wenn man im Nachrichten-Editor auf den Pfeil in roten Klammern klickt, werden Layout und Texteffekte (fett, kursiv, etc.) nun direkt im Editor angezeigt.
  • Moderierte Gäste-Posts: Ab sofort haben Gäste wieder die Möglichkeit Beiträge zu schreiben, die allerdings von einem Admin oder Moderator freigegeben werden müssen, bevor Sie im Forum erscheinen.
  • Diverse Profil- und Statistik-Funktionen
  • Und nicht zuletzt ein deutlich umfangreicheres Administrations-Interface, das mir die Verwaltung sehr erleichtert.
Außerdem gibt es viele kleine Änderungen und Verbesserungen, die ihr sicher noch nach und nach entdecken werdet. Insgesamt stecken in der Anpassung des Templates mehrere Wochen Arbeit und etliche Teststunden, ich hoffe es gefällt euch. Vielen Dank auch an die Betatester, die mir schon in 2016 geholfen haben.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, macht am besten jeweils einen neuen Beitrag hier im Board auf. So bleibt das übersichtlich. Wenn ihr Fehler im Layout oder den Farben entdeckt, bitte auch Bescheid geben. Das gilt insbesondere für Mobilgeräte, da ich nur einen begrenzten "Gerätepark" zum Testen hatte.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 01.10.2017, 22:10 von Stevie »

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #1 am: 02.10.2017, 01:30 »
Hallo Stefan,

 8) tolle Optik und Layout. Funktioniert bestens auf Smartphon und Tablet. Die privaten Funktionen sind lobenswert und eine tolle Ergänzung. Konnte zwar noch nicht alle ausprobieren, aber handlich und praktisch. Mit der Zeit werden sich bestimmt noch einige Verbesserungen zeigen.

Viele Grüße an euch Beide

Willi
 
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #2 am: 02.10.2017, 08:05 »
Hi Stevie,

das ganze sieht mal richtig gut aus.

Und was in ner Migration auf eine neue Software für eine Arbeit steckt kann ich nachvollziehen, ich hab das mit BulletinBoard und BurningBoard schon mehrfach hinter mir.

Tolle Arbeit und sieht genial aus.

Gruß
Sammi
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #3 am: 02.10.2017, 11:04 »
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Umstellung.

Über die neu Optik lässt sich streiten, das ist Geschmacksache. Das kommt auch auf's Alter an. "Alte Leute" habe es in der Regel nicht gerne, wenn Bekanntes und Bewährtes plötzlich anders als gewohnt aussieht und funktioniert.  ;D

Auf dem PC finde ich alles soweit okay. Aber mit dem Handy (Android) hab ich das so meine Problemchen. Da fand ich das Handling vorher besser. Das sah zumindest alles genau so aus wie auf dem PC.
Die Formatierung/Erscheinung der Textbeiträge fand ich irgendwie übersichtlicher. Genau so das obere Menü, das man jetzt separat aufrufen muss. Die Farbe der Untermenüs ist auch ungünstig. Ohne Brille hab ich da echt Probleme das zu lesen bzw. zu erkennen. Mir fehlt auch die Beschriftung der Buttons in der Version für mobile Endgeräte.

Funktionieren tut aber soweit alles ganz gut. Und mit dem Handy gewöhne ich mich sicher auch noch dran. Wie gesagt, alte Leute ....  ;)

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #4 am: 02.10.2017, 12:38 »
Hallo Stevie,
die neue Oberfläche gefällt mir am PC gut.

Bei meinem Android-Smartphone (S5 neo) fehlt mir, dass bei den Themen rechts nicht mehr das Datum des neuesten Beitrags angezeigt wird.
Ist auf der einen Seite so sehr übersichtlich, aber da konnte man auf die Schnelle immer sehen, wo´s was neues gab.

LG
Andrea

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #5 am: 02.10.2017, 14:18 »
Hallo Stevie,

bei mir ist optisch alles OK, auch auf dem Handy (SONY LT26i, Android 4.1.2, 720X1280p)
Ins Handling muß  ich mich noch einarbeiten, Senf folgt.

Jedenfalls Respekt vor der vielen Arbeit!

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #6 am: 02.10.2017, 14:49 »

Die Farbe der Untermenüs ist auch ungünstig. Ohne Brille hab ich da echt Probleme das zu lesen bzw. zu erkennen. Mir fehlt auch die Beschriftung der Buttons in der Version für mobile Endgeräte.

Die Untermenüs auf blauem Hintergrund bei schmalen Auflösungen sind noch auf der to-do-Liste. Das gefällt mir auch noch nicht wirklich.

Für die Beschriftung der Buttons ist bei Mobilgeräten einfach kein Platz, an die Symbole gewöhnt man sich aber mit der Zeit. Immer noch besser, als ständig in die Seite rein- und rauszuzoomen.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #7 am: 02.10.2017, 18:04 »
.... Für die Beschriftung der Buttons ist bei Mobilgeräten einfach kein Platz, an die Symbole gewöhnt man sich aber mit der Zeit ....

Ja schon, "Drucken" ist ja noch selbsterklärend, aber wenn man nicht parallel noch auf 'nen PC schauen kann und dort erkennt, daß die "Glocke" aktivieren/deaktivieren der Benachrichtigungsfunktion und das "x" als ungelesen markieren bedeutet, ist das blöd. Da muss man erst mal "probieren" und läuft Gefahr, daß man ungewollt irgendwas aktiviert oder deaktiviert. Und meistens ist das dann nicht ohne weiteres rückgängig zu machen.  ;)
Ist aber bei "Updates" immer so. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Mein Auto hat jetzt auch keine Handbremse mehr, sondern nur noch einen "Button". ::)

Mir ist noch was aufgefallen, aber das stört mich eigentlich nicht. Auf meinem Handy Smartphone (S4 Android 5.0.1) ist im senkrechten Modus das Profilbild des Schreibenden zu sehen. Wenn ich den Bildschirm aber quer drehe, ist das Bild weg. Ist das so gewollt oder ein Fehler  ???

Wenn man gar nicht klar kommt, hat man ja notfalls noch über den Browser selber die Option "Desktop Version anfordern".  ;)

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 02.10.2017, 18:09 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #8 am: 02.10.2017, 19:41 »
Hallo,

Das kommt auch auf's Alter an. "Alte Leute" habe es in der Regel nicht gerne, wenn Bekanntes und Bewährtes plötzlich anders als gewohnt aussieht und funktioniert.  ;D

Oliver

 8) mein Gott Oliver, bist du schon sooooooooo alt  ???   ;D ;D ;D

Willi

Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #9 am: 02.10.2017, 19:50 »
Der User war ich (war in Eile). War übrigens ein iphone se.
Jetzt sind die Buttons top.

Vielen Dank!
Klaus

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #10 am: 02.10.2017, 20:57 »
Schon wieder ich:

Mit Win10 und Edge: Wenn ich etwas schreibe und ein zu großes Bild dranhänge, sagt mir das die Software brav und bietet sogar "zurück" an.
Wenn ich das klicke, ist der vorher geschriebene Text aber weg.

Gruß,
Klaus

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #11 am: 02.10.2017, 21:45 »

.... das war schon immer so. Da hat's mich auch schon paar mal erwischt.  :(
Deshalb vorher den Text in die Zwischenablage kopieren oder gleich mit 'nem Texteditor schreiben und dann ins Forum kopieren.  ;)

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #12 am: 03.10.2017, 10:21 »
Mir ist noch was aufgefallen, aber das stört mich eigentlich nicht. Auf meinem Handy Smartphone (S4 Android 5.0.1) ist im senkrechten Modus das Profilbild des Schreibenden zu sehen. Wenn ich den Bildschirm aber quer drehe, ist das Bild weg. Ist das so gewollt oder ein Fehler  ???

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Profilbild zu sehen, wenn ich das Handy quer halte. Im senkrechten Modus verschwindet es dann aufgrund der geringeren Breite der Ansicht. So soll das sein.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #13 am: 03.10.2017, 10:25 »
.... das war schon immer so. Da hat's mich auch schon paar mal erwischt.  :(
Deshalb vorher den Text in die Zwischenablage kopieren oder gleich mit 'nem Texteditor schreiben und dann ins Forum kopieren.  ;)

Oliver

Das war tatsächlich schon immer so. Allerdings ist das irgendwo im Source-Code des Forums so programmiert und den kann und werde ich nicht anfassen. Spätestens beim nächsten Sicherheits-Update wäre die Änderung sowieso wieder weg. Meine Eingriffsmöglichkeiten beschränken sich auf das Template, also die Darstellung der Oberfläche und den CSS-Code (der aus einer fünfstelligen Anzahl Zeilen besteht).

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Neue Foren-Version 2.0.13 mit neuer Oberfläche
« Antwort #14 am: 03.10.2017, 10:43 »
Die Farbe der Untermenüs ist auch ungünstig. Ohne Brille hab ich da echt Probleme das zu lesen bzw. zu erkennen.

Das Problem sollte jetzt behoben sein. Ich habe die Farben im mobilen Menü angepasst. Um das zu sehen, ist es ggf. erforderlich die komplette Seite neu zu laden (am PC typischweise mit Shift - Reload, am Handy durch Löschen der Browserdaten (meist unter Einstellungen -> Datenschutz zu finden). Leider speichern die meisten Mobilbrowser die CSS-Dateien einer Seite ewig lange im Cache, selbst wenn auf dem Server schon eine neue Version liegt.

Gruß Stevie