Shannon-Forum

Autor Thema: Wexford von Carrick Craft ab Bellanaleck Vergleich Penichett 935  (Gelesen 769 mal)

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Hallo Kollegen,

gerade noch rechtzeitig vor dem Sturm haben wir unsere Tour auf dem Erne beendet. Wir hatten tolles Wetter und haben eine sehr schöne Runde gedreht.
von Bellanaleck den SEW bis zum Lough Scour und dann noch hoch bis zum Lower Lough Erne. Bis Belleck ging nicht, da Sturm aufkam.

Die Wexford ist für 2 Pers ein gutes Boot, vor allem beim Schleusen zu zweit war das Bugstrahlruder Gold wert, da ist die 935 nicht so wendig, vor allem bei Rückwärts fahren ist die viel problematischer.
Dafür lief die 935 locker 14km/h laut Garmin, bei der Wexford war bei 10km/h schluß
Toll ist die Heizung ( Oktober ) der Wexford, allerdings könnte die noch einen Schalldämpfer vertragen. Die Wexford war in einem besseren Allgemeinzustand und hatte sogar ein Solar Panel und einen zusätzlichen Schubladenkühlschrank für das Kilkenny.

Mehr Hausbootflair kommt bei der Penichett auf und der Steuerstand gefällt uns da auch besser. Bei der Wexford ist es etwas unübersichtlicher, gerade vorne durch die "Schießscharten" da steht man bei der 935 direkt hinter der Scheibe, die man auch noch aufklappen kann. Dazu das große Schiebeluk, einfach super.
Dafür ist die Wexford deutlich leiser vom Motor. Bei der 935 kann auch ungeübtes Personal aufs Vorschiff zum Leinen schmeißen, das ist bei der Wexford nicht so, da die Reling nicht aussen läuft und der Umgang viel schmaler ist.
Der Freibord bei beiden ist nicht zu hoch, so das man die meisten tiefen Stege auch mit Gehbehinderung erreichen kann. Da ist natürlich die Terasse der Wexford toll, wenn man Rückwärts anlegt.
Diese haben wir dann auch schön für den Sundowner nutzen können.

Fazit:
Beide für 2 Personen zu empfehlen. Der Zustand der Wexford ist um Klassen besser, da sollte Locaboat endlich mal renovieren und auch das elektrische mal überholt werden sollte. Wer noch nicht so sicher das Anlegen und Schleusen beherrscht, wird das Bugstrahlruder lieben.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Rainer

Offline KarlHwrede

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Lieber sachlich bleiben
    • Erdbeerbecher
Danke für den Vergleich .. wir waren auch immer mal am überlegen , eine Penichette zu nehmen, haben uns aber nie dazu durchringen können. Wir haben die allerdings auch nie so renovierungsbedürftig gesehen, von aussen angeschaut.

Nun stört uns allerdings der jetzige Startpunkt.