Shannon-Forum

Autor Thema: Bitte um Hilfe.  (Gelesen 14545 mal)

Offline Jodokus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Bitte um Hilfe.
« am: 17.12.2017, 10:25 »
Hallo zusammen, als alter Irlandreisender würde ich im nächsten Jahr gerne mit meiner Frau Irland auf dem Wasser erforschen. Informationen gibt es genug, nur leider viel zu viel. Hier würde ich gerne auf die Erfahrung und Tips dieses Forums zurückgreifen.
Reisen würden wir gerne im Mai nächsten Jahres von Köln aus. Den neuen Katalog habe ich bereits bekommen. Aber auch hier sind für Anfänger viele Fragen offen (welches Schiff, welche Tour).
Einen schönen 3. Advent

Jodokus

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #1 am: 17.12.2017, 16:59 »
Hm. Wenn's schon zu viele Informationen sind, ist die Frage nach weiteren irgendwie am besten durch Schweigen zu beantworten.
Vielleicht solltest Du ein paar Informationen preisgeben: Was möchte ich (Ruhe, Pubs, ...)? In welche Gegend (Süden, Norden, beides)? Einem 25jährigen Paar würde man andere Tips geben als 85jährigen...

Die Suchfunktion hier ist auch nicht ganz sinnlos, da diese Frage schon öfter gestellt wurde.

Liebe Grüße,
Klaus

Offline Jodokus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #2 am: 17.12.2017, 22:00 »
Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort. Auf dem Wasser weiß ich leider nicht, welcher Teil am schönsten ist auf dem Shannon.
Wir sind keine 25 mehr, gehen aber trotzdem gerne in einen Pup und schauen uns auch gerne Sehenswürdigkeiten an.
Deswegen meine Anfrage. Natürlich werde ich mir jede Information in diesem Forum anschauen. Aktuelle Infos über Boote für 2 Personen, die es doch etwas komfortabler mögen wäre ein Gewinn.
Vielen Dank, viele Grüße Jodokus

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #3 am: 18.12.2017, 09:11 »
Hallo Jodokus,

ob Norden (SEW, Lough Erne) oder Süden (Lough Ree, Shannon, Lough Derg) ist Geschmacksache. Beide Regionen habe ihre Reize. Pubs gibt es überall. Was die Boote betrifft - Ihr solltet Euch ein Boot aussuchen welches mit einer (Semi-)Fly-Bridge ausgestattet ist. Sprich, dann kannst Du das Boot von innen fahren aber auch von aussen. Setzte Dich doch mal Stevie in Verbindung (er ist der Betreiber dieses Forums). Er kann Dir bestimmt eine individuell auf Eure Bedürfnisse zugeschnittene Reise anbieten (und es kostet dich nicht mehr als wenn Du es selbst buchst).

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #4 am: 18.12.2017, 15:43 »
Ich hatte den ersten Beitrag so verstanden, dass Ihr schon öfter (auf einem Boot) in Irland unterwegs wart.
Wenn man‘s genau liest - eher nicht.
Wenn‘s die erste Bootstour ist, würde ich auch zu einem Anruf bei Stevie raten. Alles aus einer Hand, kennt sich aus und hat alle größeren Vermieter im Angebot.

Gruß,
Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #5 am: 18.12.2017, 20:00 »
Hallo Jodokus,

welchen Teil der irischen Gewässer ihr besucht, ist erst mal sekundär. Eine schöne Tour bekommt man überall hin und wo es euch am besten gefällt, könnt ihr nur selbst herausfinden. Zwischen Shannon und Erne gibt es ein paar grundsätzliche Unterschiede: Am Shannon liegen die meisten Anleger in der Nähe eines Ortes oder zumindest eines Pubs, am Erne gibt es mehr und oft kleinere Anleger, die jedoch nicht alle in der Nähe von Ortschaften liegen. Dennoch kann man auch dort abends auch mal an Land was unternehmen. Der Shannon ist ein Flusslauf mit zwei großen und mehreren kleineren Seen, der Erne ist eher eine Inselwelt, mit einem größeren See am Nordende und einigen Flußstrecken zwischendurch. Das Erne-Gebiet ist etwas ruhiger, auf dem Shannon ist etwas mehr Bootsverkehr. Alles Dinge die man als Anhaltspunkt nehmen kann, die jedoch ohne eigene Erfahrung oft nur wenig hilfreich für die Planung sind.

Ich würde die Tour eher über die Bootsauswahl planen. Das ist für die Zeit euer Zuhause und das sollte daher das wichtigste Kriterium für eure Planung sein. Für zwei Personen gibt es eine ganze Reihe geeigneter Boot, von der Carlow als "Budget"-Lösung, über Boote wie Waveduke und Inver Prince bis hin zu Booten wie der Inver Princess, die ggf. auch für 4 geeignet wären. Wo ihr euch da positioniert, hängt nicht zuletzt vom Budget ab. Wenn es die Reisekasse hergibt, ist ein Boot mit zusätzlichem Außensteuerstand ein echter Mehrwert. Das Fahren "von draußen" macht einfach mehr Spaß und man hat einen besseren Überblick.

Wenn du das im Detail besprechen möchtest, stehen wir (Shannon-Travel Bootsreisen) gerne für eine ausführliche Beratung am Telefon zur Verfügung.

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #6 am: 19.12.2017, 14:23 »
Du hast die Linssen vergessen.
Nicht dass Pike noch sauer ist.

 ;D
Klaus

KarlHwrede

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #7 am: 19.12.2017, 16:22 »
Du hast die Linssen vergessen.

Naja, wenn man bereit ist , das Geld dafür auf den Tisch zu legen .....   :o

Das ist schon Luxus denke ich mal   8)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #8 am: 19.12.2017, 19:24 »
Jupp.
Aber: Wer hat, der hat  8)

Ich habe übrigens nicht  ;D

Klaus

Offline Jodokus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #9 am: 19.12.2017, 22:06 »
Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich werde zum Ende des Jahres mir alles in Ruhe anschauen.
Eine Frage habe ich noch:
Wie seid ihr zu eurem Boot gekommen? Flieger, Shuttleservice, Mietwagen oder eigenes Auto.
Vielen Dank

Jodokus

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #10 am: 20.12.2017, 07:08 »
Da gibt's im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:
- Mietwagen nehmen (ist mit bis zu 4 Personen nicht unattraktiv und man kann auch mal Richtung Burren oder so...)
- Linienbus (z.B. nach Carrick sehr gute und günstige Verbindung)
- Kleinbus/Taxi - über den Vermieter zu buchen (derzeit 75€ pro Person)

Gruß,
Klaus

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #11 am: 21.12.2017, 16:38 »
Zitat
Du hast die Linssen vergessen.
Nicht dass Pike noch sauer ist.
 ;D
Klaus

Keine Sorge, so leicht werde ich nicht sauer  :D Ausserdem laufen die Buchungen für unsere Linssen so gut, daß ich mir (nicht nur bei diesem Bootstyp) keine Sorgen machen muß  ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #12 am: 21.12.2017, 20:03 »
Wenn der Pott nicht so winzig wäre, könnte ich mir nach meiner Schleichwerbung fast ein kostenloses Upgrade vorstellen ;D


Offline Ceki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #13 am: 07.02.2018, 17:10 »
Hi,

wir hatten 2016 unsere Hausboot-Premiere (also quasi immer noch "Anfänger") und sind es folgendermaßen angegangen:

- Transfer über Vermieter (CarrickCraft) vom Flughafen Dublin nach Banagher
Da braucht man sich um nichts kümmern, man wird persönlich abgeholt und direkt dorthin gebracht wird wo man hin muß.

- Boot: Kilkenny
=> mit Flybridge für Cabrio-Feeling und reichlich Platz für 2 Personen da das Boot für 4 (+2) Personen ausgelegt ist. Außerdem finde ich die Kilkenny mit dem guten Überblick leicht zu manövrieren, also anfängerfreundlich. Außerdem ist die Kilkenny ein, finde ich, preiswertes Boot.

- Route: Einweg von Banagher nach Carrick-on-Shannon (1 Woche)
Wir wollten möglichst viel sehen und erleben und sind daher Einweg gefahren. Auf dieser Route findet man alle Facetten: Sehenswürdigkeiten (Clonmacnoise und Athlone), Pubs (eigentlich überall wo wir anlegten), Idylle wo "nichts" ist (Rooskey) bis Abenteuer (Kartfahren in Carrick-on-Shannon, Hochseilpark und Abenteuerrundweg im Lough Key Park)

Einen Vergleich zu einer anderen Route kann ich nicht ziehen, da uns die Tour so gut gefallen hat, daß wir sie 2017 wiederholten und auch 2018 schon wieder so gebucht haben. Mit dem Unterschied, daß es 2017 die Linssen wurde und uns die Lady auch für 2018 überzeugt hat. Liegt zwar preislich, wie schon erwähnt wurde, höher, aber das ist sie auf jeden Fall wert. Müssen halt ein paar Überstunden mehr eingeschoben werden.  ;D
Wenn man aber zum ersten mal auf einem Boot ist, würde ich eher zur Kilkenny oder einem ähnlichen Boot raten. Ich hab mich irgendwie auf der Kilkenny beim Steuern wohler gefühlt, obwohl das Handling der Linssen mit den Strahlrudern einfacher sein soll. Aber der Überblick war auf der Kilkenny besser weshalb ich mich vermutlich sicherer gefühlt habe.

Aber ich weiß noch aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist die erste Bootstour zu planen.
Unsere, wie oben beschrieben, ist auf jeden Anfänger-erprobt und als sehr gut geeignet "zertifiziert".  ;)

LG
Karl

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Bitte um Hilfe.
« Antwort #14 am: 08.02.2018, 09:26 »
Hallo Karl,

die Planung einer Bootstour dient ja in der Regel eher dazu, dass man sich schon im Vorfeld mit dem Urlaub beschäftigen und in Gedanken schwelgen kann. Ich persönlich habe das bisher immer gemacht und dann ist die Tour meist etwas anders verlaufen. Sei es wetterbedingt, oder irgendwo gefällt es einem ganz besonders und man bleibt etwas länger, ...

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu