Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon im September  (Gelesen 614 mal)

Offline zander02

• Full Member
Shannon im September
« am: 19.12.2017, 17:15 »
Hallo Shannon Freunde,
Fahre schon seit 30 Jahren den Shannon und Erne rauf und runter, aber immer im Mai / Juni.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde: Möchten gerne dieses Jahr außer im Juni, nochmal im September fahren. Hat da jemand Erfahrung um diese Jahreszeit? Wetter, Kraut im Wasser(Wobbler), Pub's alle offen, wann wird's Dunkel,Schiffsverkehr...usw.
Wir möchten ein Einwegfahrt von CoS. nach Banagher/Portumna machen.
Liebe September Fahrer, bitte um Info's .

Danke
Klaus

Offline Snetterton

• Newbie
  • *
Re: Shannon im September
« Antwort #1 am: 19.12.2017, 20:33 »
Hallo Klaus,

auf 16 Bootsfahrten in Irland, etwa zu gleichen Teilen entweder im Mai oder Ende September, haben wir mit dem Wetter im September gute Erfahrungen gemacht.

Generell war im Herbst meist besseres, konstanteres Wetter. Wir hatten da mal zwei (!!) Wochen lang Sonne bzw. nur leicht bewölkt, mit einem einzigen (!!) verregneten Nachmittag. Die berühmten irischen vier Jahreszeiten innerhalb einer Stunde kommen natürlich auch im September vor, inklusive Sturm. Aber richtig Sauwetter hatten wir seltener als im Mai.

Verkehr: am SEW kaum Wartezeiten vor den Schleusen. Shannon kann ich nicht so richtig beurteilen, unser südlichster Punkt ist meist Dromod. Aber ich denke, Deine Route von CoS bis Portumna geht auch recht entspannt.

Pubs: keinerlei Mangelerscheinungen

Wobbler, Kraut, sonstiges: da müssen die Fachleute ran, wir sind gut im Fischessen, aber ganz schlecht im Fischfangen.

Gruß aus Franken,
Snetterton

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon im September
« Antwort #2 am: 16.01.2018, 11:18 »
Hallo Klaus,

beides sind schöne Jahreszeiten mit tendentiell gutem Wetter aber niedrigeren Temperaturen. Einziger Nachteil im September ist die Tageslänge, die ist im September um 3,5h kürzer.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!