Shannon-Forum

Autor Thema: Themse im April 18  (Gelesen 15057 mal)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Themse im April 18
« Antwort #15 am: 16.02.2018, 10:37 »
@skipper: Ich meine nur für die Bootsmiete. Die gibt's in Irland halt für <50%.

Gruß,
Klaus

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Themse im April 18
« Antwort #16 am: 17.02.2018, 17:04 »
@skipper: Ich meine nur für die Bootsmiete. Die gibt's in Irland halt für <50%.

Gruß,
Klaus

Moin Klaus

Das ist so einfach nicht richtig - man bezahlt für einen vergleichbaren Typ Boot mit vergleichbarer Ausstattung ungefähr das gleiche.
Allerdings sind nach meiner Erfahrung die Boote in NL überwiegend vollständiger ausgestattet als in Irland.

Und noch an Paolo ... für einen Tausender habe ich keins der Schiffe in Irland in 13 Jahren pro Woche bekommen - immer deutlich teurer.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Themse im April 18
« Antwort #17 am: 18.02.2018, 01:04 »

Und noch an Paolo ... für einen Tausender habe ich keins der Schiffe in Irland in 13 Jahren pro Woche bekommen - immer deutlich teurer.


Also den Noble Cadet gibt’s 11/7 dieses Jahr ab EUR 670,00 und den Noble Chancellor 11/7 ab EUR 891,00.
Da ist bis zum vollen Tausender noch jede Menge Sprit drin :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Themse im April 18
« Antwort #18 am: 18.02.2018, 13:25 »
Vielleicht habe ich ja was übersehen - ich habe nur ein paar Vermieter durchgeklickt.
Da lagen Boote für 6-8 Personen alle (z.T. deutlich) über 5k€ für 2 Wochen.
Bis auf einen echten Toaster habe ich in Irland noch nie etwas an Bord vermisst...

Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Themse im April 18
« Antwort #19 am: 19.02.2018, 10:03 »
Hi Klaus,

Waterford, Carrick Craft, 14 Tage in teuerster Saisonzeit, EUR 3.847,-
Silver Swan, Silverline, 14 Tage in teurester Saisonzeit, EUR 3.325,-
Inver Countess, Aghinver, 14 Tage in teurerster Saisonzeot, EUR 4.100,-
Inver Empress, Aghinver, 14 Tage in teurerster Saisonzeot, EUR 4.300,-
Noble Commander, Manor House, 14 Tage in teurerster Saisonzeot, EUR 4.062,-

Alles Boote für 6+2 Personen.... ;)

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Themse im April 18
« Antwort #20 am: 19.02.2018, 18:45 »
Und die kann ich in Holland und England buchen?

 ;D

Kleines Missverständnis wohl - ich bin ja gerade auch der Meinung, dass Irland in Bezug auf Bootsurlaub unschlagbar ist. Nicht nur aber auch wegen des Preises...

Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Themse im April 18
« Antwort #21 am: 19.02.2018, 19:09 »
Hi Klaus,

da habe ich dich in der Tat mißverstanden. Sorry!

Gruß Stevie

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Themse im April 18
« Antwort #22 am: 19.02.2018, 20:30 »
Hallo Skipper,
also Irland ist unschlagbar. Im Preis wie auch beim Revier, aber Reisen bildet. Deswegen schaue ich mir auch gerne mal andere Reviere zu höheren Preisen an.
Abwechslung ist auch wichtig.
Aber leider bekommt man allgemein wenig Info zur Themse. Na das ändert sich bald.

Gruß
Rainer

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Themse im April 18
« Antwort #23 am: 20.02.2018, 08:32 »
...
also Irland ist unschlagbar. Im Preis wie auch beim Revier, aber Reisen bildet. Deswegen schaue ich mir auch gerne mal andere Reviere zu höheren Preisen an.
...

Moin Rainer

Das Eine (Revier unschlagbar) ist Geschmacksache - aber diesem - von Tatsachen unbeirrbaren - festen Glauben an das gelobte Land habe ich auch mal angehangen  8) - allerdings ist die Annahme, dass Bootsurlaub woanders - und speziell Holland - pauschal teurer ist schlicht falsch. Bei dem riesigen Angebot dort findet sich immer etwas gleich günstiges bei vergleichbarer Qualität.
Allerdings muss ich zugeben, dass es in Holland, u.a. wegen der Berufsschiffahrt, gelegentlich etwas mehr Erfahrung / "Seemannschaft" braucht als in Irland. Wer sich dem nicht stellen kann oder möchte ist in Irland sicher besser aufgehoben  :)

Ich wünsche unschlagbar viel Vergnügen in Irland, oder auf der Themse oder wo auch immer.

Beste Grüße, Peter (dem Irland immer noch gefällt, der aber aus mehreren Gründen Urlaub in Holland macht)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Themse im April 18
« Antwort #24 am: 20.02.2018, 12:50 »
Hallo Peter,

Holland kommt auch noch dran. Dort kann man bestimmt auch privat was mieten. Da ich meinen Segelschein auf dem Rhein gemacht habe und wir viel mit der Jolle auf dem Rhein waren, bin ich mit der Berufsschifffahrt vertraut.
Natürlich würde ich keinem Anfänger sowas empfehlen. Früher haben wir uns von den Berufsschiffern bis Holland und wieder zurück schleppen lassen, würde heute so bestimmt nicht mehr gehen.
Wobei ich ganz deiner Meinung bin. Wenn man den günstigen Mietkurs mit dem Transfer und dem Flug zusammen rechnet ist eigene Autoanreise aus NRW bis Holland noch viel Luft im Budget.

Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel  ;D

Gruß
Rainer

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Themse im April 18
« Antwort #25 am: 12.03.2018, 08:41 »
Was man in Holland auch nicht vernachlässigen darf, sind die Liegegebühren. Da ist man schnell bei 20 Euro pro Übernachtung. Was mich persönlich etwas stört, ist die hohe Anzahl von Booten in einigen Regionen. Da ist Irland dann doch deutlich ruhiger.

Gruß Stevie

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Themse im April 18
« Antwort #26 am: 13.03.2018, 08:32 »
Was man in Holland auch nicht vernachlässigen darf, sind die Liegegebühren. Da ist man schnell bei 20 Euro pro Übernachtung. Was mich persönlich etwas stört, ist die hohe Anzahl von Booten in einigen Regionen. Da ist Irland dann doch deutlich ruhiger.

Gruß Stevie

Moin

Ja, stimmt. In Holland zahlt man in allen Marinas und auch in vielen Stadt-/Gemeindehäfen Liegegebühr - meisst zwischen 1,20 und 1,50 Euro pro Meter Bootslänge (natürlich geht das auch deutlich teurer!), dafür ist fast immer Wasser und manchmal auch Strom und/oder Duschen enthalten.

Wer allerdings auf Infrastruktur verzichten kann und möchte findet (ganz besonders in Friesland) auch viele kostenlose Liegeplätze - meist für einen Maximalaufenthalt von 3x24h und eher nicht in der Poleposition vor den Restaurants.

Und es stimmt auch, dass man beispielsweise in den Maasplassen (Seengebiet um Roermond) an einem schönen Sommerwochenende an manchen Stellen trockenen Fusses übers Wasser kommt (ein Boot am Anderen). Wer auf Ruhe und Beschaulichkeit aus ist, sollte nicht in der Hauptsaison an den Brennpunkten unterwegs sein. Auf unseren Frühjahrstouren (April/Mai) sind wir - von Beruflern abgesehen - oft länger alleine unterwegs und in den Häfen ist es recht einsam.

Beste Grüße, Peter ... der hier wirklich keine Diskussion Irland vs NL führen will sondern nur ein paar Erfahrungen beisteuert  ;)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Themse im April 18
« Antwort #27 am: 14.03.2018, 19:07 »
Roermond ist ein schönes Beispiel, da war ich im letzten Jahr Anfang Juni für ein langes Wochenende mit dem Boot unterwegs. Im Großraum gibt es ungefähr so viele Boote, wie in ganz Irland auf dem Wasser sind. Das Revier finde ich, trotz Berufsschifffahrt, sehr schön, aber der Verkehr kann schon etwas nerven. Auf den Schnellfahrstrecken sind ständig Jetskis und kleine, schnelle Wasserskiboote unterwegs, die einem ohne viel Rücksicht die Wellen reindrücken. Das finde ich auf Dauer anstrengend.

Gruß Stevie