Hi Franz,
die Antwort gebe ich gerne, aber Deine Frage war eine Herausforderung, brauchte etwas Zeit.
Hat mich dann selber interessiert, welche Strecke ich zurückgelegt habe. Da ich kein GPS oder sonst was habe, musste ich auf meinen verschiedenen Landkarten des gesamten Erne-Gebietes meine Routen altertümlich ausmessen (an Hand meiner Tagebuchnotizen, wo ich immer Fahrstrecke und Motorzeiten festhalte).
Boot: CC Typ Carlow N33
Geschätzte Strecke an 19 Fahrtagen ca. 650 km (ca. 34 km/Tag)
Fahrstunden 105.
In den 110 Motorstunden enthalten 5 Std. für morgendliches Warmlaufen (bitter nötig bei Temp. zwischen +4 und - 4 in den ersten 12 Tagen) incl. ein Tag mit 1.5 Std. Motor für Batterie (nicht gefahren).
Gesamt-Verbrauch 199 ltr. / Durchschnitt 1,81 ltr. pro Betriebsstunde.
(ich war heuer das 14.Mal alleine mit einer Carlow unterwegs, Verbrauch nie über 2.1 ltr/Motorstunde).
Ich befahre, da ich immer viel Zeit mitbringe, das gesamte Erne-Gebiet mit allen Buchten und Flussarmen ( im Norden natürlich gelegentlich - windabhängig - nicht den gesamten Lower Lough. In diesem Jahr habe ich es z.B. nicht nach Belleek geschafft bei starken NW, N und Ostwinden) und immer den Woodford River bis Schleuse 1.
Ohne Zeit-/Gruppendruck lässt sich ruhig cruisen, angeln tue ich nicht, mein Interessen sind auf die Natur, die Geschichte und die Menschen am Fluss gerichtet.
D.h. ich cruise mit 1200-1600 U/min, bis 1800 wenn die Strömung im oberen und unteren Erne und Woodford R. es erfordern, gelegentlich auf dem Broad Lough 2000, wenn Wind und Wellen es erfordern. Viel mehr ist bei der untermotorisierten Carlow sinnlos.
Ich lege es nicht unbedingt auf Diesel sparen an, meine Fahrweise und mein Revierinteresse ergeben einfach eine sehr ruhige Gangart.
Noch eine kleine story zum Dieselverbrauch.
Im Herbst 2015 war ich mit 2 Freunden (eingefleischte Segler, die ich, oh Wunder, zum Motorbootfahren überreden konnte) auf dem Erne.
Wir waren mit einer tollen Noble Duke unterwegs, 10 Tage. Fahrstunden 38, alles am Erne gesehen von Belleek bis Belturbet mit Woodford R., Verbrauch 2,55 ltr./ Stunde! Grund: meine "Segler" konnten das Motorengeräusch bei über 1400 U/min nicht gut vertragen, also fuhren wir wie gewünscht - und haben alles gesehen, hatten keine schwierige Situation (LLE), sehr entspannt - und für das Portemonnaie nicht schlecht.
Sorry, Antwort etwas lang geraten, wer mich zum Erne fragt muss mit so etwas rechnen.
Gruss an alle Bootsfreunde auf irischen Gewässern, hoffentlich bei besserem Wetter als ich es heuer erlebt habe (ich weiss, ich weiss... in Irland gibt es kein Wetter, aber fragt die Iren, es war wirklich speziell).
Lisnarick