Shannon-Forum

Autor Thema: Smart Cards am Shannon  (Gelesen 16736 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Smart Cards am Shannon
« am: 31.03.2018, 21:35 »
Hallo liebe Gemeinde,

kürzlich wurde in den Shannon News die flächendeckende Einführung von Smart Cards am Shannon angekündigt. Soweit ich das verstanden habe, sollen aber die betroffenen Schleusen bzw. Brücken weiterhin durch entsprechendes Personal betrieben werden. Wo läge denn da der Vorteil für den Betreiber?

Ob ich nun dem Schleusenwärter 3.-€ in die Hand drücke oder 'ne Plastekarte durch sein mobiles Lesegerät ziehe, ist doch für ihn vom Aufwand her das Gleiche. Auch wenn er meine Karte selber irgendwo in ein fest installiertes Gerät steckt, Kosten werden in beiden Fällen definitiv nicht eingespart. Im Gegenteil die Anschaffung der Technik erzeugt erstmal zusätzliche Kosten.

Geht das hier nur um die Abrechnung ??? Da es ja (bisher) keinerlei Quittung oder Belege für die Schleusung gibt, was mir eigentlich scheißegal ist, würde es ja im Prinzip nicht auffallen, wenn da mal der eine oder andere Euro in der Hosentasche des Lock Keepers hängen bleiben würden. Was anderes außer "Kontrolle" fällt mir da im Moment ehrlich gesagt nicht ein.  :-\ Gibt es hier noch einen anderen Hintergrund, den ich jetzt nicht bedenke?

Grüße und Frohe Ostern
    Oliver
 
« Letzte Änderung: 31.03.2018, 21:41 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #1 am: 01.04.2018, 09:48 »
Hi Oliver,

Es ist nun mal auch ein Aufwand, das Geld von den Schleusenwärtern einzusammeln, abzurechnen und zu verbuchen.
Natürlich ist da auch eine Kontrollfunktion dabei- in einer Verlautbarung von WI ist das beides zusammen als "monitoring" zusammengefaßt, da fält mir jetzt im Deutschen keine paßgenaue Übersetzung ein.

Man muß jetzt den Schleusenwärtern nicht mal immer eine schlechte Absicht unterstellen, aber bei der in Irland manchmal zu beobachtenden Geldbeutelallergie kann es da zu Verwechslungen kommen (linke Hosentasche, rechte Hosentasche- wie war es doch gleich? - another pint please!  ;) )

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 02.04.2018, 20:38 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #2 am: 01.04.2018, 11:54 »
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit als bei uns die Stechuhren abgeschafft wurden. Irgendwann hat das dann die Telefonanlage bzw. ein Computer übernommen. Da hat man sich durch Eingabe einer Zahlenkombination (Buchungscode) am Telefon an- oder abgemeldet. Das nannte sich dann "Arbeitszeitmanagement" und der, der das Ganze ausgwertet hat, war für das "Monitoring" verantwortlich.
Gut, daß es heutzutage soche universell einsetzbaren Fremdwörter gibt. Und mal ehrlich, Monitoring oder Management klingt doch viel angenehmer als Kontrolle, Überwachung oder Aufpassen.  ;D

Viele Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 01.04.2018, 14:10 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #3 am: 02.04.2018, 09:30 »
Ach ja, Stechuhren.... ::)
In den letzten Jahren meiner Tätigkeit hatte unsere Allerheiligste Verwaltung auch  noch die Idee   der Einführung von RFID- Karten zu dem gleichen Zweck. Wer zuvor eigenverantwortlich arbeitete, tat es auch danach (wenn auch mit einer gewissen Verärgerung), und wer sich zuvor drückte, tat es hinterher halt auf andere Weise.

Aber nun wirds OT, zumal ich auch einen Vorteil gerade für die Schleusenwärter sehe: Da der Bootsverkehr starken Schwankungen unterliegt (Saison, Veranstaltungen, Wetter, Wasserstand, ...), die an den Schreibtischen von WI nicht registriert werden, verursacht jeder Einbruch bei den Einnahmen ein latentes Mißtrauen gegenüber den Schleusenwärtern- jetzt werden sie darüber erhaben sein.

Viele Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 02.04.2018, 19:30 von bádoir »

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #4 am: 16.04.2018, 21:38 »
heute Morgen am Albert Lock:

"It's a very special day today!" begrüßte uns einer der beiden netten Waterways Ireland-Mitarbeiter. Er erklärte uns, dass wir nun auch mit einer Smartcard bezahlen können. Wir wurden gefragt, ob wir denn eine Smartcard haben und die beiden waren hocherfreut uns zur Zahlung mit der Karte "überreden" zu können.

Da wir die allerersten waren, die mit dem neuen System (deutsches Produkt) bezahlt haben, wurden Fotos gemacht, um den "historic moment" zu dokumentieren.  Das war echt lustig und nett.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #5 am: 16.04.2018, 22:20 »

.... und wo sind die Fotos??  ;)

Spaß beiseite, waren das mobile Lesegeräte oder ist der Lock Keeper mit eurer Smardcard zu 'nem fest installierten Gerät marschiert??
Habt ihr 'ne Ahnung wieviel Einheiten da abgebucht wurden?

Danke und Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #6 am: 16.04.2018, 23:35 »
Hi Oliver,

das war ein mobiles Gerät. Die beiden kamen damit zum Boot und es wurden zwei units abgebucht.

Momentan gibt's hier Dauerregen. Dafür haben die stürmischen Böen etwas nachgelassen.

Gruß aus Carrick on Shannon

Kleeblatt

KarlHwrede

  • Gast
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #7 am: 17.04.2018, 08:01 »
Momentan gibt's hier Dauerregen. Dafür haben die stürmischen Böen etwas nachgelassen.

Ab Samstag wird das Wetter besser  ;D ;D ;D

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #8 am: 17.04.2018, 10:40 »
Hallo,

was ist eigentlich mit der Pollboy lock im River suck? Die sollte ja auf unbemannt mit Smartcards umgebaut werden - ist das schon passiert?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #9 am: 17.04.2018, 11:25 »
Moin.

@stg
Der Schleusenwärter beim Albert-Lock meinte, dass das Pollboy Lock jetzt mit einer ganz modernen Technik ausgerüstet sei - viel besser als die Systeme am Shannon-Erne-Waterway.

@Karl-Heinz
Man muss auch gönnen können  ;) Ich wünsche Dir viel Spaß und schönes Wetter.

Gruß

Kleeblatt

KarlHwrede

  • Gast
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #10 am: 17.04.2018, 13:02 »
@Karl-Heinz
Man muss auch gönnen können  ;) Ich wünsche Dir viel Spaß und schönes Wetter.

Oh, fahrt ihr schon  ? Ich dachte , wir bringen es euch evtl mit... Naja, dann fehlt die geballte Kraft und es ist nicht zu sagen , das es gut bleibt. Auf jeden Fall soll hier, wo wir fahren, jetzt der Sommer kommen , pünktlich dann zu eurer Rückkehr

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #11 am: 18.04.2018, 23:31 »
.... das war ein mobiles Gerät. Die beiden kamen damit zum Boot und es wurden zwei units abgebucht.

Ich bin ja mal gespannt, wie die das an der Portumna-Bridge lösen, wenn man da an einem der Schwimm-Jettys angelegt hat. Da kommt dann bestimmt der nette Waterways-Ireland Mitarbeiter mit dem Ruderboot zum kassieren.  ;D

Ist die Smardcard jetzt ein "Muss", oder kann man zur Not -für eine Übergangsphase- noch bar bezahlen?

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #12 am: 19.04.2018, 07:25 »
Laut der sich im Moment in Irland befindlichen Scouts ist bis Ende Juni auch Barzahlung möglich ...

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #13 am: 22.04.2018, 18:17 »
Moin,

sorry, ich muss mich korrigieren. Ich habe das mit dem Pollboy Lock wohl falsch verstanden.
Es wird immer noch manuell bedient. Der Lockkeeper meinte, er bekäme seit 2,5 Jahren immer
wieder neue Termine, wann er nun dort aufhören müsse. Zum Glück macht es ihm nicht so viel
aus, da er in 11 Monaten in Rente geht. Das Schwätzchen mit ihm war wie immer sehr nett.

Der Hafen war im Gegensatz zu unserem letzten Aufenthalt recht voll. Vor zwei Jahren lagen
wir hier bis auf einen Überwinterer allein. Dieses Mal kamen uns auf dem River Suck schon
zwei Boote entgegen und im Hafen liegen auch eine Reihe Privatboote.

Viele Grüße aus Ballinasloe

Kleeblatt


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #14 am: 22.04.2018, 20:25 »
Zum Ablauf der Smart Card-Einführung und der Übergangsphasen verweise ich auf folgenden Beitrag: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,6772.0.html

Da hat der Gerhard das in mühevoller Kleinarbeit zusammengefasst ;-)

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #15 am: 13.05.2018, 13:57 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern sind wir (leider) zurück von der Tour-2018.

Am Sonntag den 06.05. und Mittwoch 09.05. sind wir durch Meelick Lock gefahren. Beide Schleusungen gingen NUR mit Barzahlung!!
Auf meine Frage an den Lock Keeper bezüglich Smardcards habe ich die Antwort bekommen:"It's for shower and shore power only"

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #16 am: 13.05.2018, 18:40 »
Vom 01.05. - 30.06. ist ja auch erst die Umstellungsphase an allen Schleusen. Ich denke die werden das nicht überall zeitgleich eingeführt haben.

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #17 am: 14.05.2018, 09:32 »
Aber schon lustig, wenn die Keeper nix wissen.

 ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #18 am: 16.05.2018, 12:14 »

.... die Keeper werden das schon wissen. Aber ich denke, die werden das nicht unbedingt forcieren.
Immer paar Euros "bar" in der Hosentasche ist sicher angenehmer als sich mit virtuellem Geld oder der damit verbundenen und evtl. nicht funktionierenden Technik rumärgern zu  müssen.  ;)

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline spikey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #19 am: 11.07.2018, 22:59 »
Wir sind aktuell auf dem Shannon unterwegs. Abgefahren in Athlone, aktuell am Lough key. Bisher konnte ich an einer (1) Schleuse mit Smart ard bezahlen. Bei einer Schleuse hab’s technische Probleme und bei den anderen sagen wir mal „andere“ Probleme. Von unorganisiert bis hin zu schlicht keine Lust auf die moderne Technik. Die unorganisierte Gazette noch weitere 2 runden um ihre Schleuse drehen müssen und hat sich sehr darüber gefreut dass ich Bargeld als Alternative angeboten habe.


Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #20 am: 24.09.2018, 12:15 »
hi, so frisch aus Irland zurück......
die cards werden sehr selten und zum teil widerwillig angenommen, kommt auf den keeper drauf an, gleiche schleuse, anderer keeper und schon geht nur noch cash  :)
alles bleibt anders

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #21 am: 25.09.2018, 21:22 »
Kann ich bestätigen.Die einzige Schleuse die die Card heute wiederwillig akzeptiert hat ist hier in Athlone.
Gruß und Handbreit,
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #22 am: 11.08.2019, 21:55 »
Ahoi vom Shannon,

wir liegen gerade in Cootehall  ;D
Ich kann euch berichten, die Smartcard Zahlung in den Schleusen wird von den lock keepern kollektiv boykottiert  ;)
Einmal wollte das Boot vorhin dezidiert mit Karte zahlen, was ebenso dezidiert abgelehnt wurde.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #23 am: 20.07.2022, 17:40 »
Ahoi in die Runde!

Wie ist hier die aktuelle Lage - immer noch cash preferred?
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #24 am: 21.07.2022, 08:25 »
Hi Stefan,

Anscheinend hat sich da noch nichts geändert. Eine Marine Notice gab es nicht dazu.
Ich habe die WI-Suchfunktion bis zurück zum Frühjahr 2019 bemüht, ob das evtl. woanders thematisiert wurde,
Fehlanzeige.

Grüße,
bádoir

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #25 am: 21.07.2022, 10:41 »
Hallo bádoir!

OK, dann geh ich mal Münzen sammlen  ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #26 am: 21.07.2022, 15:16 »
Brauchste nicht.
Stand Juni (wird sich nicht viel geändert haben) ist das Schleusen kostenlos...

Klaus

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #27 am: 21.07.2022, 15:45 »
Öha - wie kommt das jetzt  :o
Corona Maßnahme?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #28 am: 21.07.2022, 22:52 »
Jupp.
Sowohl SEW als auch die Schleusen im Shannon-Gebiet waren frei.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #29 am: 01.08.2022, 09:57 »
Im SEW sollte das eigentlich nicht sein!? Im April musste man jedenfalls noch die Smartcards verwenden. Die Schleusen am Shannon sind seit 2020 vorrübergehend kostenlos, um die Interaktionen mit den Schleusenwärtern zu minimieren (Corona-Maßnahme).

Gruß Stevie

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #30 am: 01.08.2022, 10:42 »
Bei uns im Mai ging auch nichts ohne Smartcard
Gruß Manni

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #31 am: 01.08.2022, 12:05 »
Jupp.
Sowohl SEW als auch die Schleusen im Shannon-Gebiet waren frei.

Bin beim Klaus, bei uns waren die Schleusen auch kostenlos, sowohl in den Oster- sowie den Pfingsferien 2022.
Ostern komplett SEW CoS bis Belturbet und retour, Pfingsten CoS bis Keshcarrigan und retour.

Gruß
Floh

P.S.: Und ich hab noch neue Karten gekauft  ::) Habe jetzt vier Karten zur Auswahl  ;D ;D ;D

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #32 am: 01.08.2022, 12:09 »
Und wir haben uns im April darüber gewundert, dass unsere 6 Jahre alten Smartcards im SEW noch funktioniert haben. :D
Hätten sich die Schleusentore auch ganz ohne das Einstecken einer Karte bewegen lassen ?

Gruß
Norbert

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Smart Cards am Shannon
« Antwort #33 am: 01.08.2022, 12:24 »
Schleusen im SEW sind kostenlos, man benötigt aber eine Karte. Die Schleusenwärter verkaufen aber keine - typisch irdische Lösung halt.
Angeblich funktioniert jeder Chip, also auch Bankomat oder Kreditkarte, hab ich aber nicht probiert.

Die facilities buchen ganz normal ab.

LG aus Leiteim
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!