Shannon-Forum

Autor Thema: Vermietung an Einzelperson  (Gelesen 22762 mal)

Frank Gabriel

  • Gast
Vermietung an Einzelperson
« am: 20.06.2018, 22:03 »
Hallo zusammen !
Vermietet Carrickcraft auch an erfahrene Einzelpersonen! ???
Wer hat hier vielleicht Erfahrung?

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #1 am: 21.06.2018, 08:45 »
Hallo Frank,

ja, mit dem Bootstyp Carlow ist das möglich. Der ist entsprechend versichert.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #2 am: 21.06.2018, 13:43 »
An Frank Gabriel und andere Interessierte:
Zum Solo-Fahren kann ich beitragen ( aber nur im Erne Gebiet wegen des Schleusens)
Meine erste Solofahrt war 1996 bei Manor House M. - damals musste ich über das Reisebüro meine Bootsführerscheine (Sportboot Binnen und See) vorlegen. Dann folgten über die Jahre bis jetzt 14 Fahrten solo mit der CC "Carlow": Fahrgebiet Belleek - Belturbet - bis 1. Schleuse am Woodford River (SEW).
Fahrtechnisch geht das, wie üblich - ob alleine oder mit Crew - umsichtig und vorausschauend fahrend, sehr gut. Für mich ist die Carlow (im Forum wird sie eher schlecht beurteilt, Baujahre: späte 90er Jahre) gut geeignet, für eine Person wirklich viel Platz - einziger, wirklicher Nachteil: sie ist untermotorisiert (was auch die Carrick-Mitarbeiter bestätigen). Man kann aber gut fahren; es braucht jedoch mehr Planung wegen Seegang/Wind am Lower Lough und besonders auch der Strömung: am Erneabschnitt bis Belleek, unter der West Bridge in Enniskillen und an den gut 5km Oberer Erne flussauf bis Belturbet.
Bei Manor House(Noble Prince) und Carrybridge BC kenne ich auch noch je einen Solofahrer , die ABC Inver Prince scheint mir für solo doch zu gross, die Waveduke hat für mich ein zu hohes Freibord bzw. ungünstigen Landzugang (was bei Solisten manchmal sehr schnell gehen muss).
Vielleicht helfen meine Infos ( nur Erne-Erfahrung!). Viel Spass falls du es wagen solltest. Gruss Lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #3 am: 21.06.2018, 17:40 »
Hallo Lisnarick,

das kleine Boot von Manor House ist der Noble Cadet (Paolo kann dazu sicher was beitragen)! Damit haben wir auch schon häufiger Solo-Fahrten für unsere Kunden realisiert. Da ist dann aber tatsächlich Bootserfahrung eine Voraussetzung des Vermieters.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #4 am: 21.06.2018, 19:28 »
Stevie und Leser,
da ist mir tatsächlich in dem Gewirr der nordirischen Boots-Adelsnamen ein Fehler passiert. Sorry.
Für mich (und evtl. Solofahrer wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von Paolo sehr interessant, wie sich die Noble Cadet fährt/bewährt).
lisnarick

Frank Gabriel

  • Gast
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #5 am: 21.06.2018, 21:17 »
Hallo Stevie...vielen Dank für die Antwort.
Also könnte ich die Carlow jetzt ohne weiteres für mich alleine buchen ohne weitere Nachfrage ?
Sollte ab Bellanalek sein. Wäre grossartig!!

Frank Gabriel

  • Gast
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #6 am: 21.06.2018, 21:21 »
Hallo Lisnarick!
WelchesProblem siehst Du den am Oberlauf vor Belturbet....???

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #7 am: 22.06.2018, 11:08 »
Hallo Stevie...vielen Dank für die Antwort.
Also könnte ich die Carlow jetzt ohne weiteres für mich alleine buchen ohne weitere Nachfrage ?
Sollte ab Bellanalek sein. Wäre grossartig!!

Hallo Frank,

das ist korrekt, die Carlow kann man einfach so als Einzelperson buchen. Allerdings würde ich empfehlen, dies nur mit einer gewissen Bootserfahrung zu tun. Eine erste Tour sollte man immer mindestens zu zweit machen, da geht vieles doch einfacher.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #8 am: 22.06.2018, 12:01 »
Hallo Frank, zu Deiner Frage folgendes:
die beschriebenen 3 Stellen sind nur relevant nach starken Niederschlägen (was ja in Irland immer wieder mal vorkommen soll, auch nicht immer an die "nasse Jahreszeit" gekoppelt. Ich bin immer März/April und /oder Sept./Oktober unterwegs).
-  Am Erne bei Belleek hängt es auch und besonders ab vom Wasserdurchfluss am Kraftwerk, wird nicht angekündigt.
-  Der Abschnitt von Foalies Cut bis Belturbet reagiert auf Niederschläge rel. rasch und die Strömung kann die Carlow ziemlich beeinflussen, mit Aufmerksamkeit aber ok. Das Anlegen in Belturbet  immer gegen Strom - bei starker Strömung als Solist manchmal nicht so einfach, am einfachsten gegenüber der Bootsvermietung gleich an den ersten jetty-Plätzen (u.U. Angler "Konkurrenz"). Du kannst aber auch zum "end of navigation" fahren, An- und Ablegen gut machbar.
-  Und in Enniskillen hatte ich in den vielen Jahren das erste und einzige Mal Angst, denn meine Carlow bewegte sich unter der Westbridge bei "Gashebel auf dem Tisch" buchstäblich langsamer als Schneckentempo, hinter mir kräftigere Boote (also zurücktreiben lassen ging nicht), jede leichte Seitbewegung des Bootes hätte mich gegen die Pfeiler gedrückt.... nach gefühlt langer Zeit war es geschafft. So eine Strömung habe ich nicht mehr erlebt seither.
Aber ich schreibe das wegen der Untermotorisierung.
Viel Spass, wenn Du unterwegs bist. In Bellanaleck hast Du mit Charlie und Kevin eine super crew zur Einweisung und jede Art Unterstützung.
Gruss  lisnarick

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #9 am: 22.06.2018, 12:12 »
Hallo Frank,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie Stevie schon geschrieben hat, würde ich als erste Tour auch keine Solotour machen, gerade das "Soloanlegen" erfordert schon etwas seemännisches Verständnis - und falls was schief geht und Dein Boot sich doch nicht so verhält, wie gewünscht, ist der Handlungsspielraum als Solofahrer doch ein wenig "eingeschränkt" - ich glaube Paolo weiß da ein Lied davon zu singen, gell?!  8) ;)

Insofern wäre es sehr interessant zu erfahren, ob Du schon Bootserfahrung hast - freuen uns immer übers Teilhaben lassen am Erfahrungsschatz...  :)

Was Deine Frage zum "Problem am Flußabschnitt oberhalb von Belleek" angelangt, so kann hier die Strömung bei höheren Wasserständen doch erheblich sein, da sich dort (und auch an der Brücke in Enniskillen - wie Lisnarick ja auch geschrieben hat) durch die starke Verengung des Flusses quasi das gesammte Wasser vom Oberlauf des Flusses mit seinen beiden Seen "durchquetschen" muß.
Und da können schnell Strömungsgeschwindigkeiten von mehr als 5 Knoten zusammenkommen. Wenn dann Dein Boot etwas wenig "Dampf" hat, kann es sein, daß Du trotz Vollgas kaum mehr von der Stelle kommst.
Das kann dann durchaus kritisch sein, da die Motoren der Boote nicht für derartige Dauerbelastungen ausgelegt sind und dann doch mal überhitzen können. Und ein "Motornotstopp" wegen Überhitzung im schnell fließenden Flußabschnitt ist gar nicht lustig...
Also bei derartigen Bedingungen lieber die Rückfahrt abbrechen, zurück zum Anleger (in diesem Fall die Marina von Belleek) und den Vermieter anrufen, der hat Möglichkeiten die Strömungsentwicklung einzusehen und zu beurteilen
Als Info für Dich - hier zum Beispiel: ott-waterlevel-waterwaysireland

Dir eine schöne weitere Planung und viel Spaß dann in Irland!

*** War zu langsam!  :P ;D :D ;) ***
Grüßle
Frank
« Letzte Änderung: 22.06.2018, 12:14 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #10 am: 22.06.2018, 18:34 »
Hi Frank,

ich würde vorher fragen, wie die Strömungsverhältnisse auf dem Abschnitt nach Belleek sind und im Zweifel auf den Abschnitt verzichten. Das ist am Erne sowieso der am wenigsten sehenswerte Teil der Gewässer. Bei einer Wochentour würde ich gar nicht groß über den "Broad Lough" fahren, sondern max. bis Lusty Beg/Lusty More.

Gruß Stevie

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #11 am: 22.06.2018, 19:20 »
Hallo zusammen.....vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen
Bin kein blutiger Anfänger mehr.
Kenne den Erne seit den siebziger Jahren.
Hatte 2016 die Waveduke und im letzten Jahr eine Wexford.Allerdings zu zweit bzw.zu dritt.Mein Revier wäre Enniskilken, Bellanalek, Carrybridge, Tullyinishmore etc.
Die grossen Seen würde ich  sowieso meiden. Hat jemand vielleicht Tips fürs Soloanlegen.....?
Die Grüße an die Carrickcraftcrew in Bellanalek werde ich ausrichten....

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #12 am: 22.06.2018, 20:11 »
Hallo tullyinishmore (bezeichnet einen der schönsten jetties mit -fast- garantierten stimmungsvollen sunsets).

Ich kann eigentlich nur 2 Dinge zum anlegen sagen, die sich mir bewährten:
-  Es muss manchmal wirklich schnell gehen vom Boot auf den Steg (Strömung und/oder ablandiger Wind oder auch bei geringem
   Platz)
   Du musst zwei Bugleinen haben, werden auf Anfrage sofort bereitgestellt und fixiert. Die Bugleine der Anlegeseite muss am Heck, wo   
   Du übersteigst, greifbar sein. Ich lege immer beide vorne fix.Leinen (Stb und Bb) auf den Laufsteg neben der Kabine, die Enden sind
   griffbereit auf der hinteren Plattform ( nicht vergessen die Schiebetür offen zu haben). Wenn Du das Boot erstmal vorne fest hast,
   hast Du gewonnen.
   Bei stark ablandigem Wind kannst Du den Bug heranziehen, übersteigen und dann "in die Vorspring dampfen" mit max. Ruder und
   langsam voraus, das Heck gehorcht bestens. Hilfe am Steg sollte man nicht immer ausschlagen.
-  Der zweite sich mir bewährende Punkt, eigentlich selbstverständlich: einige Minuten vor dem Anlegen die Gesamtsituation in
   Gedanken durchspielen, dann handeln. Sorry, wenn ich das erwähne, keine Besserwisserei! Aber ich beobachte immer wieder crews,
   die während des Anlegevorganges anfangen zu diskutieren, was zu tun sei - Folgen absehbar.

Alles andere ist für das Solofahren: learning by doing ( übrigens auch der Toilettenbesuch unterwegs, ha ha, bin schon einige Male deswegen am oder im Schilf gelandet).

Noch etwas: wenn Du die Routen planst, vergiss nicht Belturbet und den Woodford River bis Corraquill Lock, der Fluss bietet Eisvogel-Garantie und schöne Landschaft.

Wünsche bestes irisches Wetter, eine tolle Zeit auf dem wunderschönen Erne. Wenn möglich: das Forum würde sich, denke ich, sehr über einen kurzen Bericht nach der Tour freuen.

Immer Handbreit... lisnarick

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #13 am: 23.06.2018, 08:36 »
Hallo Lisnarick,

Zwei Anmerkungen eines erfahrenen Solofahrers:


. Die Bugleine der Anlegeseite muss am Heck, wo   
   Du übersteigst, greifbar sein.

Das ist etwas mißverständlich. Du meinst sicher: Die Bugleine der Anlegeseite muss vom Heck aus, wo  Du übersteigst, greifbar sein.
Also, die Bugleine muß einige Meter mehr als die Bootslänge haben, mit dieser in der Hand geht man zuerst an Land.

( übrigens auch der Toilettenbesuch unterwegs, ha ha, bin schon einige Male deswegen am oder im Schilf gelandet).

Das würde ich unter Fahrt nur bei absoluter Windstille und ohne Strömung empfehlen - also nie.

Abhilfe: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(selbst gelöscht, da nicht gendergerecht ;D)

Wünsche bestes irisches Wetter, eine tolle Zeit auf dem wunderschönen Erne. Wenn möglich: das Forum würde sich, denke ich, sehr über einen kurzen Bericht nach der Tour freuen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Grüße,
bádoir

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #14 am: 23.06.2018, 13:39 »
Hi badoir,
Wir meinen das gleiche, Du hast Punkt 1 meiner Anmerkungen besser beschrieben. Mir war wichtig zu sagen: nicht zum Bug laufen und von dort versuchen, mit der Leine an Land zu springen.
Gruss lisnarick
PS: Punkt 2 habe ich jetzt auch im Griff  ;)

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #15 am: 23.06.2018, 18:18 »
Hallo Lisnarick,
vielen Dank für die super Tips .
Natürlich kenne ich Belturbet. Haben dort in den siebziger Jahren unsere ersten Boote gemietet. Seamaster 30.Der Verleih hiess Book A Boat. Die alte Wellblechhalle und verwaiste Zapfanlage erinnern noch daran.

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #16 am: 23.06.2018, 18:24 »
Hallo Lisnarick!
Bitte sei doch noch einmal so gut und  schildere mir dein Anlegemanöver noch einmal in allen Details.Lerne gerne immer dazu.Die Grüße an die Bellanalek-Crew richte ich natürlich aus.Danke schön an alle !

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #17 am: 23.06.2018, 19:50 »
Hallo tullyinishmore,
mache ich gerne - aber ich bitte um Nachsicht, wenn ich das erst später abends schreibe - ich muss mich jetzt auf das Fussballspiel mental vorbereiten. :o ???
Aber eine kurze Bemerkung: sensationell, dass Du wahrscheinlich einer der Wegbereiter des Erne-Bootstourismus bist, indem Du in Belturbet gechartert hast. Der alte Marinaplatz ist dieses Jahr fast komplett geräumt worden, die alte Zapfsäule stand im April '18 noch. Was mit dem Gelände passieren soll konnte ich nicht in Erfahrung bringen (meine Informationsquelle für alles im Ort ist der publican John Gerard Flynn - Flynn's Pub an der Erne Brücke, end of navigation-jetty.). Er hat mir schon mal von dem ersten Vermieter am Erne (der in Belturbet) erzählt, er hat sogar noch einen alten Prospekt von der Marina.
Bis später lisnarick

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #18 am: 24.06.2018, 00:07 »
Hi tullyinishmore,
jetzt zum Manöver (eigentlich nur in besonderen Situationen und für Solisten und ohne Bugstrahlruder, man kann ja auch grössere Boote alleine fahren)
1.  da nicht immer rechtzeitig vorher - wenn ich mich dem Anleger nähere -  klar ist, mit welcher Seite ich anlege bzw. anlegen muss,
     müssen beide Bugleinen ( immer eine zweite vom Vermieter anbringen lassen) vorbereitet sein. D.h. bei der Carlow werden die
     Leinen auf jeder Seite auf dem Laufsteg zwischen Bordrand und Kabine von der Bugklampe bis in Höhe Heckklampe gestreckt
     ausgelegt, die Enden dann auf die Plattform hinten legen; man kann sie auch griffbereit versorgen dadurch, dass sie durch die 
     beidseitig vorhandenen senkrechten  Haltegriffe am seitlichen hinteren Rand des Führerhauses gesteckt werden.
2.  Nehmen wir jetzt das Beispiel Belturbet public jetty gegenüber der Boat Company. Anlegen immer Bb-Seite gegen Strömung. Du
     fährst möglichst dicht an den Steg längsseits, aufstoppen, Leerlauf. Schnell aus der Kabine, die bereit liegende Bugleine greifen und
     am Heck auf den Steg gehen. Rasch nach vorne und Leine an Landklampe auf Höhe Bug belegen.Ohne ablandigen Wind und /oder
     ungünstige, das Boot wegdrückende Strömung ist alles ok, man kann Heckleine greifen und festmachen.
3.  Das Heck kann aber bei ungünstigen Bedingungen schnell 1-2m vom Steg weg sein. Dann das Boot mit der Bugleine so an den Steg
     ziehen, dass Du  an Bord kommst, geht bei der Carlow gut. Bugleine lassen wie sie ist (soll nicht zu kurz belegt sein,
     damit die seitwärts Bewegung des Hecks nicht behindert wird), Ruder hart Stb und mit langsamer Fahrt voraus schwenkt das Heck
     langsam nach Bb zum Steg. Wenn das Boot dran ist, Leerlauf und schnell mit Heckleine  an Land und belegen.
     Es ist auch möglich, den Vorwärtsgang drin zu lassen - Heck drückt konstant gegen Steg -  die Heckleine zu belegen und dann Motor
     aus.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Es ist fast einfacher durchzuführen als zu beschreiben. Aber es ist ein sehr nützliches, immer wieder brauchbares Manöver. Wenn man Freude am Bootshandling hat, kann man das Manöver auch mit grossen Booten fahren.

Gruss lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #19 am: 24.06.2018, 11:15 »
Für das Anlegen in einer Box geht das noch einfacher (hat mir seinerzeit ein Carrick Craft-Mitarbeiter gezeigt): Das Boot vorwärts in die Box fahren und (ganz langsam) mit dem Bug bis an den Steg Holz laufen lassen. Ruder weg vom Steg legen und vorsichtig Vorwärtsschub geben. Nun liegt das Boot wie festgenagelt an seinem Platz und man kann in aller Ruhe die Leinen belegen. Sollte man natürlich nicht an einem Beton-Anleger versuchen...;)

Ich habe auch schon häufiger Einheimische gesehen, die allein durch den SEW gefahren sind. Die hatten dann zwei sehr lange Leinen am Boot und sind mit diesen die Leitern in der Schleuse hoch und runter gekrabbelt. Das würde ich jetzt aber nicht empfehlen. Wenn man solo durch den SEW fahren will, sollte man sich ein anderes Boot auf der Strecke suchen und absprechen, dass man gemeinsam schleust.

Gruß Stevie

Offline stefanw33

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #20 am: 24.06.2018, 11:33 »
@Stevie

Das beschriebene Anlegemanöver geht auch am Betonsteg, wenn das Boot am Bug einen Stahlbeschlag hat. Allerdings ist bei diesem Manöver insgesamt Vorsicht geboten, Strömung und Wind
müssen mit einbezogen werden, da, wie Stevie schon sagte, der letzte Meter sanft ausgeführt werden sollte (beim Betonsteg sanft ausgeführte werden MUSS).
Wenn also Strömung und Wind nicht "passen", lieber auf das Manöver verzichten. Gerade wenn die beiden Kräfte "entgegengesetzt" wirken.       

Offline stefanw33

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #21 am: 24.06.2018, 11:49 »
Nachtrag:

Die ganz Verwegenen nutzen dieses "Box" Manöver auch "umgekehrt" und lassen sich vom Wind und der Strömung in die Box treiben, dann aber mit dem Heck voraus. Dadurch kann
der Bug mit Vorwärtsfahrt und richtigem Ruderausschlag ausgerichtet werden. D.h. mit der Strömung anlegen, aber den Bug gegen die Strömung stellen. Notwendig, wenn alle "guten"
Boxen belegt sind.   

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #22 am: 24.06.2018, 19:31 »
Meine Schilderung betrifft nur die "normalen" Stege. In Boxen anlegen ist ein eigenes Kapitel (immer als Solist und ohne Bugstrahlruder gemeint).
Ohne oder mit Minimalwind und/oder -Strom ist das Normalbetrieb und einfach.
Da die Boxen am Erne selten sind (auf die schnelle fallen mir ein:  Private Quivvy Marina, neu Carrybridge, Tullyinishmore z.T., Einkaufszentrum Enniskillen, Devenish East z.T., Tom's Island und Belleek z.T.), habe ich sie nur selten benutzt - habe aber meine Lektion lernen müssen.
Eigentlich ist nur der Wind ein Problem, selbst die kleine Carlow reagiert unerwartet schnell auf seitlichen Wind.
Bei Tom's Island 2x passiert:  in mehreren Anläufen (war schon ein bisschen ehrgeizig)bei kräftigem Wind (an dem Ort von NO,N oder NW) genau oder fast genau seitlich, hast Du praktisch keine Chance, mit der Luvseite anzulegen, da nützen der von Stevie beschriebene Bug/Stegkontakt und die genannte Ruderstellung nichts.
Habe dann, was ja praktisch von selbst geht, mit der Leeseite angelegte und bin dort geblieben. Beim zweiten Mal habe ich das Boot an die andere Seite der gleichen Box verholt, weil die erste Anlegestelle voller Entenkot war.
Für mich machen dieses Vorausplanen je nach Situation und dann die Umsetzung, einschliesslich scheitern, ein großen Teil der Faszination Solofahren aus.
Allen eine gute Landung  --  wie und wo auch immer.
lisnarick

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #23 am: 24.06.2018, 20:35 »
Den Beschreibungen, wie man am besten anlegt, habe ich nicht viel hinzuzufügen. Lediglich ein kurzen Video, wie es dann aussieht, wenn man alles richtig macht:
https://www.youtube.com/watch?v=1DJALnrTqq8

odet

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #24 am: 25.06.2018, 05:59 »
Vielen Dank für Eure Anregungen. Natürlich hätte ich es so ähnlich gemacht. Aber gut das bestätigt zu bekommen. Man kann ja am ersten Tag an einer freien Jetty einige Male üben.
Leider hatte der Kilconny Inn in den letzten Jahren unglücklicherweise immer dann geschlossen wenn  in Belturbet war .
Bestell John Flynn die besten Grüße.
Haben dort sehr oft on den Privaträumen der Flynns übernachtet.
Nuala Flynn macht das beste Frühstück und köstlichen Hammel.
Kevin von Carrickcraft Bellanalek erzählte mir 2016 sie sei jetzt in ihren neunzigern.
Den Prospekt von Book A Boat ist ein Schatz.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #25 am: 25.06.2018, 08:09 »
Den Beschreibungen, wie man am besten anlegt, habe ich nicht viel hinzuzufügen. Lediglich ein kurzen Video, wie es dann aussieht, wenn man alles richtig macht:
odet

Also, ab Sec. 35 ist es ein Lehrstück, wie man es nicht machen sollte: Da kippt der Typ schier über die Bordwand, dann rennt er ohne Hand am Boot, dafür aber mit der Leine zwischen den Füßen, nach vorne.  Generell sollte, außer im Notfall, auch nicht mit Vollgas gearbeitet werden.

OK, das war ein Wettbewerb, aber technisch und sicherheitsmäßig unter aller Kanone. Setzen, sechs!

bádoir
« Letzte Änderung: 25.06.2018, 09:37 von bádoir »

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #26 am: 26.06.2018, 06:01 »
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips zum Solo-Ablegen...???

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #27 am: 26.06.2018, 08:07 »
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips zum Solo-Ablegen...???

Hallo,
das funktioniert bei Bargen (und auch vielen anderen Bauarten) so:

Motor an
Bugleine lösen, halb um den vorderen Poller legen und nach hinten nehmen (siehe Bild)
Heckleine lösen
Mit Ruderlage vom Anleger weg Gasstoß geben, bis das Heck frei ist.
Bugleine von hinten aus mit elegantem Schwung über den Poller heben
Rückwärts fahren, bis der Bug sich vom Anleger wegbewegt hat.
Gute Fahrt!
« Letzte Änderung: 26.06.2018, 15:50 von bádoir »

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #28 am: 27.06.2018, 11:43 »
Hallo.....vielen Dank....aber wo oder wie sehe ich hier Fotos oder Filme.....???? :-[

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #29 am: 27.06.2018, 12:01 »
...hab sie gefunden..

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #30 am: 30.06.2018, 16:32 »
Hallo zusammen,

das von Stevie beschriebene "in der Box halten" geht auch, wenn man Rückwärts anlegt - ebenfalls von CC so vermittelt bekommen.

Im Allgemeinen legt man ja eher gegen den Wind an. Wenn man alleine ist, so ist das anlegen mit dem Wind ebenfalls zu empfehlen.
Dann legt man das Boot einfach in die Nähe des Jettys und wartet, bis der Wind den Rest macht.
Wenn man dann noch in einer Box angelegt hat, kann man das Boot dann einfach auf die Gegenseite drehen. Ergebnis: Boot liegt fahrbereit in der Box und wenn der Wind stärker wird, ist das Ablegen auch kein Problem.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #31 am: 01.07.2018, 08:04 »
Hallo Leute.
Solofahren auf dem Erne is kein Problem, vorraussetzung Bootserfahrung....Paolo, Moni  und ich sind immer wieder solo auf dem Erne unterwegs. Moni immer mit Carlow.... Paolo und ich immer mit Noble Cadet
Mann sollte da eben bei gewissen Dingen etwas umsichtiger sein..... z.B.     wenn ins Wasser fällst, dann is niemand da der hilft. ???
Hat immer Spass gemacht.......... Lieber is mir aber schon wenn jemand dabei ist. ;)Z.B mein Austrianischer Freund und Begleiter Viennaboy :-*.....Dann muss i mir mein Guiness net immer selber holen. ;D
Gruss
Karlheinz ......   ohne Bindestrich ;D
« Letzte Änderung: 01.07.2018, 08:14 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Viennaboy

  • Gast
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #32 am: 01.07.2018, 19:08 »
Lieber is mir aber schon wenn jemand dabei ist. ;)Z.B mein Austrianischer Freund und Begleiter Viennaboy :-*.....Dann muss i mir mein Guiness net immer selber holen. ;D

Hahahahahaha!!!!

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #33 am: 27.11.2018, 13:09 »
Hallo Lisnarick....bitte schick mir doch Deine letzte Nachricht noch einmal...
Gruß, Frank Gabriel

Hast Du vielleicht Kopien von der uralten Book A Boat  Broschüre...?
Vielleicht bekomme ich ja Deine Telefonnummer?
Würde Dir Fotos aus den Gründerjahren per Whatsapp schicken.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #34 am: 27.11.2018, 17:05 »

Für mich (und evtl. Solofahrer wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von Paolo sehr interessant, wie sich die Noble Cadet fährt/bewährt).
lisnarick


Diese wohlgemeinte Aufforderung ist mir im Juni wohl irgendwie durchgegangen. Aber gut, dass hier im Forum das ein oder andere Thema immer mal wieder aufgefrischt wird...

Am Erne bin ich folgende Boote schon komplett alleine gefahren:
Noble Cadet (ohne Bugstrahlruder)
CC Carlow Class (ohne Bugstrahlruder)
Noble Duke (mit Bugstrahlruder) >> 5 Tage alleine, weil die Schulferien zu Ende waren und mein Sohn zurück nach Hause fliegen musste.
Noble Captain (mit Bugstrahlruder) >> 2, 5 Tage alleine von MHM bis Belturbet um dort meine restliche Crew einzusammeln, die erst 2 Tage später als ich nach Dublin geflogen ist.

Ob nu mit oder ohne Bugstrahlruder ist eigentlich völlig egal. Anlegen und Ablegen ist nämlich ein Kinderspiel, wenn man erstens weiß von woher der Wind weht (das kann man leicht am Wimpel erkennen) und von wo nach wo die Strömung fließt (das erkennt man (spätestens) daran, wenn dein Boot ohne dein Dazutun irgendwo hin treibt.

Oft sieht man am Anleger oder in Schleusen Kapitäne, die ihr Boot zwar wunderbar mit dem Bug an den Anleger oder die Schleusenwand heran fahren, aber dann nicht wissen, wie sie auch das Heck  parallel angelegt bekommen.
Dabei braucht man einfach nur das Steuerruder in die ANLEGEABGEWANDTE Seite zu drehen, dann nur vorwärts einkuppeln und schon dreht sich das Heck wie von Zauberhand an die Anlegestelle heran.
Aufstoppen.
Leine(n) belegen.
Fertig.

Um die Leinen zu belegen, braucht man auch nicht das Boot zu verlassen oder gar von Selbigem runter zu springen. Hat man das Boot am Anleger aufgestoppt, geht man (gemütlich) zum Bug/Heck, wirft die Leine über die Klampe/den Poller am Steg und belegt dann die Leine an der jeweiligen Klampe auf dem eigenen Boot.
Fertig.

So kommt man auch ohne Stress in die engste Parklücke.

Hier nochmal Schritt für Schritt mit und ohne Bugstrahlruder für diejenigen, die sich noch nicht trauen mit Schwung 'in einem Rutsch' anzulegen
1. MIT Bugstrahlruder, Anlegen an der rechten Seite (Steuerbord): Du stoppst dein Boot mehr oder weniger parallel zum Steg auf, hast aber noch einen gewissen Abstand zum Steg.
Jetzt Ruder hart Backbord (also die vom Steg abgewandte Seite)
Einkuppeln nach vorne
Heck dreht zum Steg
Mit dem Bugstrahlruder den Bug zum Anleger ziehen.
Aufstoppen.
Leinen belegen (siehe oben)
Fertig.

2. OHNE Bugstrahlruder: du fährst mit dem Bug bis fast an den Steg heran
Aufstoppen
Ruder hart Backbord (Steg abgewandte Seite)
Einkuppeln
Heck dreht sich zum Steg hin
Aufstoppen
Leinen belegen
Fertig

Bei beiden Versionen bleibt das Ruder während des gesamten Anlegemanövers in unveränderter Stellung!
Immer wieder sieht man Bootsführer, die - bei Rückwärtsfahrt - wie ein Autofahrer mit dem Lenkrad entgegen gesetzt steuern. Das ist bei Booten so gut wie wirkungslos, da von der Schraube bei Rückwärtsfahrt kein Druck auf das Ruderblatt ausgeübt wird!
Also: bist du mit dem oben beschriebenen Manöver noch nicht komplett am Steg dran und hast Angst mit dem Bug auf ein Hindernis (eine Mauer, ein anderes Boot, etc.) aufzuführen, dann
Einfach auskuppeln
Rückwärts einkuppeln (Ruder bleibt unverändert)
Wieder nach vorne einkuppeln.
Eventuell noch mal rückwärts...
Bis du perfekt am Steg anliegt...

Jetzt noch ein Tipp bei ablandigem Wind (drückt das Boot vom Steg weg) und bei starker Gegenströmung:
Mit dem Bug an den Steg fahren
Bugleine locker (also nicht zu kurz) um die Stegklampe/Poller werfen
Leine auf dem Boot an der Bugklampe belegen
Zurück zum Steuer gehen
Ruder hart Backbord (also Steg abgewandte Seite)
Einkuppeln nach vorne
Heck dreht (zwangsläufig) zum Steg
Heckleine über die Stegklampe/Poller werfen und an der Heckklampe auf dem Boot Belegen.
In aller Ruhe von Bord gehen und ggfs. die Bugleine an einem etwas weiter vorne gelegenen Poller belegen.
Fertig

Alles klar?

Wer immer noch keinen Plan hat, kann gerne bei mir auf meinem eigenen Boot nach Absprache eine Stunde (oder auch zwei) Anlege-/Ablegepraxis buchen.
Natürlich komplett kostenlos.
Nur eure An- und Abfahrt müsst ihr selbst bezahlen :-)
Das Angebot ist ernst gemeint, mache ich wirklich gerne....
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #35 am: 27.11.2018, 21:33 »
Hey, das ist doch mal eine Beschreibung in Sachen Anlegen... vielen Dank!

Gruß
Rüdi