Shannon-Forum

Autor Thema: Vermietung an Einzelperson  (Gelesen 22776 mal)

Frank Gabriel

  • Gast
Vermietung an Einzelperson
« am: 20.06.2018, 22:03 »
Hallo zusammen !
Vermietet Carrickcraft auch an erfahrene Einzelpersonen! ???
Wer hat hier vielleicht Erfahrung?

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #1 am: 21.06.2018, 08:45 »
Hallo Frank,

ja, mit dem Bootstyp Carlow ist das möglich. Der ist entsprechend versichert.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #2 am: 21.06.2018, 13:43 »
An Frank Gabriel und andere Interessierte:
Zum Solo-Fahren kann ich beitragen ( aber nur im Erne Gebiet wegen des Schleusens)
Meine erste Solofahrt war 1996 bei Manor House M. - damals musste ich über das Reisebüro meine Bootsführerscheine (Sportboot Binnen und See) vorlegen. Dann folgten über die Jahre bis jetzt 14 Fahrten solo mit der CC "Carlow": Fahrgebiet Belleek - Belturbet - bis 1. Schleuse am Woodford River (SEW).
Fahrtechnisch geht das, wie üblich - ob alleine oder mit Crew - umsichtig und vorausschauend fahrend, sehr gut. Für mich ist die Carlow (im Forum wird sie eher schlecht beurteilt, Baujahre: späte 90er Jahre) gut geeignet, für eine Person wirklich viel Platz - einziger, wirklicher Nachteil: sie ist untermotorisiert (was auch die Carrick-Mitarbeiter bestätigen). Man kann aber gut fahren; es braucht jedoch mehr Planung wegen Seegang/Wind am Lower Lough und besonders auch der Strömung: am Erneabschnitt bis Belleek, unter der West Bridge in Enniskillen und an den gut 5km Oberer Erne flussauf bis Belturbet.
Bei Manor House(Noble Prince) und Carrybridge BC kenne ich auch noch je einen Solofahrer , die ABC Inver Prince scheint mir für solo doch zu gross, die Waveduke hat für mich ein zu hohes Freibord bzw. ungünstigen Landzugang (was bei Solisten manchmal sehr schnell gehen muss).
Vielleicht helfen meine Infos ( nur Erne-Erfahrung!). Viel Spass falls du es wagen solltest. Gruss Lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #3 am: 21.06.2018, 17:40 »
Hallo Lisnarick,

das kleine Boot von Manor House ist der Noble Cadet (Paolo kann dazu sicher was beitragen)! Damit haben wir auch schon häufiger Solo-Fahrten für unsere Kunden realisiert. Da ist dann aber tatsächlich Bootserfahrung eine Voraussetzung des Vermieters.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #4 am: 21.06.2018, 19:28 »
Stevie und Leser,
da ist mir tatsächlich in dem Gewirr der nordirischen Boots-Adelsnamen ein Fehler passiert. Sorry.
Für mich (und evtl. Solofahrer wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von Paolo sehr interessant, wie sich die Noble Cadet fährt/bewährt).
lisnarick

Frank Gabriel

  • Gast
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #5 am: 21.06.2018, 21:17 »
Hallo Stevie...vielen Dank für die Antwort.
Also könnte ich die Carlow jetzt ohne weiteres für mich alleine buchen ohne weitere Nachfrage ?
Sollte ab Bellanalek sein. Wäre grossartig!!

Frank Gabriel

  • Gast
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #6 am: 21.06.2018, 21:21 »
Hallo Lisnarick!
WelchesProblem siehst Du den am Oberlauf vor Belturbet....???

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #7 am: 22.06.2018, 11:08 »
Hallo Stevie...vielen Dank für die Antwort.
Also könnte ich die Carlow jetzt ohne weiteres für mich alleine buchen ohne weitere Nachfrage ?
Sollte ab Bellanalek sein. Wäre grossartig!!

Hallo Frank,

das ist korrekt, die Carlow kann man einfach so als Einzelperson buchen. Allerdings würde ich empfehlen, dies nur mit einer gewissen Bootserfahrung zu tun. Eine erste Tour sollte man immer mindestens zu zweit machen, da geht vieles doch einfacher.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #8 am: 22.06.2018, 12:01 »
Hallo Frank, zu Deiner Frage folgendes:
die beschriebenen 3 Stellen sind nur relevant nach starken Niederschlägen (was ja in Irland immer wieder mal vorkommen soll, auch nicht immer an die "nasse Jahreszeit" gekoppelt. Ich bin immer März/April und /oder Sept./Oktober unterwegs).
-  Am Erne bei Belleek hängt es auch und besonders ab vom Wasserdurchfluss am Kraftwerk, wird nicht angekündigt.
-  Der Abschnitt von Foalies Cut bis Belturbet reagiert auf Niederschläge rel. rasch und die Strömung kann die Carlow ziemlich beeinflussen, mit Aufmerksamkeit aber ok. Das Anlegen in Belturbet  immer gegen Strom - bei starker Strömung als Solist manchmal nicht so einfach, am einfachsten gegenüber der Bootsvermietung gleich an den ersten jetty-Plätzen (u.U. Angler "Konkurrenz"). Du kannst aber auch zum "end of navigation" fahren, An- und Ablegen gut machbar.
-  Und in Enniskillen hatte ich in den vielen Jahren das erste und einzige Mal Angst, denn meine Carlow bewegte sich unter der Westbridge bei "Gashebel auf dem Tisch" buchstäblich langsamer als Schneckentempo, hinter mir kräftigere Boote (also zurücktreiben lassen ging nicht), jede leichte Seitbewegung des Bootes hätte mich gegen die Pfeiler gedrückt.... nach gefühlt langer Zeit war es geschafft. So eine Strömung habe ich nicht mehr erlebt seither.
Aber ich schreibe das wegen der Untermotorisierung.
Viel Spass, wenn Du unterwegs bist. In Bellanaleck hast Du mit Charlie und Kevin eine super crew zur Einweisung und jede Art Unterstützung.
Gruss  lisnarick

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #9 am: 22.06.2018, 12:12 »
Hallo Frank,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie Stevie schon geschrieben hat, würde ich als erste Tour auch keine Solotour machen, gerade das "Soloanlegen" erfordert schon etwas seemännisches Verständnis - und falls was schief geht und Dein Boot sich doch nicht so verhält, wie gewünscht, ist der Handlungsspielraum als Solofahrer doch ein wenig "eingeschränkt" - ich glaube Paolo weiß da ein Lied davon zu singen, gell?!  8) ;)

Insofern wäre es sehr interessant zu erfahren, ob Du schon Bootserfahrung hast - freuen uns immer übers Teilhaben lassen am Erfahrungsschatz...  :)

Was Deine Frage zum "Problem am Flußabschnitt oberhalb von Belleek" angelangt, so kann hier die Strömung bei höheren Wasserständen doch erheblich sein, da sich dort (und auch an der Brücke in Enniskillen - wie Lisnarick ja auch geschrieben hat) durch die starke Verengung des Flusses quasi das gesammte Wasser vom Oberlauf des Flusses mit seinen beiden Seen "durchquetschen" muß.
Und da können schnell Strömungsgeschwindigkeiten von mehr als 5 Knoten zusammenkommen. Wenn dann Dein Boot etwas wenig "Dampf" hat, kann es sein, daß Du trotz Vollgas kaum mehr von der Stelle kommst.
Das kann dann durchaus kritisch sein, da die Motoren der Boote nicht für derartige Dauerbelastungen ausgelegt sind und dann doch mal überhitzen können. Und ein "Motornotstopp" wegen Überhitzung im schnell fließenden Flußabschnitt ist gar nicht lustig...
Also bei derartigen Bedingungen lieber die Rückfahrt abbrechen, zurück zum Anleger (in diesem Fall die Marina von Belleek) und den Vermieter anrufen, der hat Möglichkeiten die Strömungsentwicklung einzusehen und zu beurteilen
Als Info für Dich - hier zum Beispiel: ott-waterlevel-waterwaysireland

Dir eine schöne weitere Planung und viel Spaß dann in Irland!

*** War zu langsam!  :P ;D :D ;) ***
Grüßle
Frank
« Letzte Änderung: 22.06.2018, 12:14 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #10 am: 22.06.2018, 18:34 »
Hi Frank,

ich würde vorher fragen, wie die Strömungsverhältnisse auf dem Abschnitt nach Belleek sind und im Zweifel auf den Abschnitt verzichten. Das ist am Erne sowieso der am wenigsten sehenswerte Teil der Gewässer. Bei einer Wochentour würde ich gar nicht groß über den "Broad Lough" fahren, sondern max. bis Lusty Beg/Lusty More.

Gruß Stevie

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #11 am: 22.06.2018, 19:20 »
Hallo zusammen.....vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen
Bin kein blutiger Anfänger mehr.
Kenne den Erne seit den siebziger Jahren.
Hatte 2016 die Waveduke und im letzten Jahr eine Wexford.Allerdings zu zweit bzw.zu dritt.Mein Revier wäre Enniskilken, Bellanalek, Carrybridge, Tullyinishmore etc.
Die grossen Seen würde ich  sowieso meiden. Hat jemand vielleicht Tips fürs Soloanlegen.....?
Die Grüße an die Carrickcraftcrew in Bellanalek werde ich ausrichten....

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #12 am: 22.06.2018, 20:11 »
Hallo tullyinishmore (bezeichnet einen der schönsten jetties mit -fast- garantierten stimmungsvollen sunsets).

Ich kann eigentlich nur 2 Dinge zum anlegen sagen, die sich mir bewährten:
-  Es muss manchmal wirklich schnell gehen vom Boot auf den Steg (Strömung und/oder ablandiger Wind oder auch bei geringem
   Platz)
   Du musst zwei Bugleinen haben, werden auf Anfrage sofort bereitgestellt und fixiert. Die Bugleine der Anlegeseite muss am Heck, wo   
   Du übersteigst, greifbar sein. Ich lege immer beide vorne fix.Leinen (Stb und Bb) auf den Laufsteg neben der Kabine, die Enden sind
   griffbereit auf der hinteren Plattform ( nicht vergessen die Schiebetür offen zu haben). Wenn Du das Boot erstmal vorne fest hast,
   hast Du gewonnen.
   Bei stark ablandigem Wind kannst Du den Bug heranziehen, übersteigen und dann "in die Vorspring dampfen" mit max. Ruder und
   langsam voraus, das Heck gehorcht bestens. Hilfe am Steg sollte man nicht immer ausschlagen.
-  Der zweite sich mir bewährende Punkt, eigentlich selbstverständlich: einige Minuten vor dem Anlegen die Gesamtsituation in
   Gedanken durchspielen, dann handeln. Sorry, wenn ich das erwähne, keine Besserwisserei! Aber ich beobachte immer wieder crews,
   die während des Anlegevorganges anfangen zu diskutieren, was zu tun sei - Folgen absehbar.

Alles andere ist für das Solofahren: learning by doing ( übrigens auch der Toilettenbesuch unterwegs, ha ha, bin schon einige Male deswegen am oder im Schilf gelandet).

Noch etwas: wenn Du die Routen planst, vergiss nicht Belturbet und den Woodford River bis Corraquill Lock, der Fluss bietet Eisvogel-Garantie und schöne Landschaft.

Wünsche bestes irisches Wetter, eine tolle Zeit auf dem wunderschönen Erne. Wenn möglich: das Forum würde sich, denke ich, sehr über einen kurzen Bericht nach der Tour freuen.

Immer Handbreit... lisnarick

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #13 am: 23.06.2018, 08:36 »
Hallo Lisnarick,

Zwei Anmerkungen eines erfahrenen Solofahrers:


. Die Bugleine der Anlegeseite muss am Heck, wo   
   Du übersteigst, greifbar sein.

Das ist etwas mißverständlich. Du meinst sicher: Die Bugleine der Anlegeseite muss vom Heck aus, wo  Du übersteigst, greifbar sein.
Also, die Bugleine muß einige Meter mehr als die Bootslänge haben, mit dieser in der Hand geht man zuerst an Land.

( übrigens auch der Toilettenbesuch unterwegs, ha ha, bin schon einige Male deswegen am oder im Schilf gelandet).

Das würde ich unter Fahrt nur bei absoluter Windstille und ohne Strömung empfehlen - also nie.

Abhilfe: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(selbst gelöscht, da nicht gendergerecht ;D)

Wünsche bestes irisches Wetter, eine tolle Zeit auf dem wunderschönen Erne. Wenn möglich: das Forum würde sich, denke ich, sehr über einen kurzen Bericht nach der Tour freuen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Grüße,
bádoir

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #14 am: 23.06.2018, 13:39 »
Hi badoir,
Wir meinen das gleiche, Du hast Punkt 1 meiner Anmerkungen besser beschrieben. Mir war wichtig zu sagen: nicht zum Bug laufen und von dort versuchen, mit der Leine an Land zu springen.
Gruss lisnarick
PS: Punkt 2 habe ich jetzt auch im Griff  ;)