Shannon-Forum

Autor Thema: Vermietung an Einzelperson  (Gelesen 22791 mal)

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #15 am: 23.06.2018, 18:18 »
Hallo Lisnarick,
vielen Dank für die super Tips .
Natürlich kenne ich Belturbet. Haben dort in den siebziger Jahren unsere ersten Boote gemietet. Seamaster 30.Der Verleih hiess Book A Boat. Die alte Wellblechhalle und verwaiste Zapfanlage erinnern noch daran.

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #16 am: 23.06.2018, 18:24 »
Hallo Lisnarick!
Bitte sei doch noch einmal so gut und  schildere mir dein Anlegemanöver noch einmal in allen Details.Lerne gerne immer dazu.Die Grüße an die Bellanalek-Crew richte ich natürlich aus.Danke schön an alle !

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #17 am: 23.06.2018, 19:50 »
Hallo tullyinishmore,
mache ich gerne - aber ich bitte um Nachsicht, wenn ich das erst später abends schreibe - ich muss mich jetzt auf das Fussballspiel mental vorbereiten. :o ???
Aber eine kurze Bemerkung: sensationell, dass Du wahrscheinlich einer der Wegbereiter des Erne-Bootstourismus bist, indem Du in Belturbet gechartert hast. Der alte Marinaplatz ist dieses Jahr fast komplett geräumt worden, die alte Zapfsäule stand im April '18 noch. Was mit dem Gelände passieren soll konnte ich nicht in Erfahrung bringen (meine Informationsquelle für alles im Ort ist der publican John Gerard Flynn - Flynn's Pub an der Erne Brücke, end of navigation-jetty.). Er hat mir schon mal von dem ersten Vermieter am Erne (der in Belturbet) erzählt, er hat sogar noch einen alten Prospekt von der Marina.
Bis später lisnarick

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #18 am: 24.06.2018, 00:07 »
Hi tullyinishmore,
jetzt zum Manöver (eigentlich nur in besonderen Situationen und für Solisten und ohne Bugstrahlruder, man kann ja auch grössere Boote alleine fahren)
1.  da nicht immer rechtzeitig vorher - wenn ich mich dem Anleger nähere -  klar ist, mit welcher Seite ich anlege bzw. anlegen muss,
     müssen beide Bugleinen ( immer eine zweite vom Vermieter anbringen lassen) vorbereitet sein. D.h. bei der Carlow werden die
     Leinen auf jeder Seite auf dem Laufsteg zwischen Bordrand und Kabine von der Bugklampe bis in Höhe Heckklampe gestreckt
     ausgelegt, die Enden dann auf die Plattform hinten legen; man kann sie auch griffbereit versorgen dadurch, dass sie durch die 
     beidseitig vorhandenen senkrechten  Haltegriffe am seitlichen hinteren Rand des Führerhauses gesteckt werden.
2.  Nehmen wir jetzt das Beispiel Belturbet public jetty gegenüber der Boat Company. Anlegen immer Bb-Seite gegen Strömung. Du
     fährst möglichst dicht an den Steg längsseits, aufstoppen, Leerlauf. Schnell aus der Kabine, die bereit liegende Bugleine greifen und
     am Heck auf den Steg gehen. Rasch nach vorne und Leine an Landklampe auf Höhe Bug belegen.Ohne ablandigen Wind und /oder
     ungünstige, das Boot wegdrückende Strömung ist alles ok, man kann Heckleine greifen und festmachen.
3.  Das Heck kann aber bei ungünstigen Bedingungen schnell 1-2m vom Steg weg sein. Dann das Boot mit der Bugleine so an den Steg
     ziehen, dass Du  an Bord kommst, geht bei der Carlow gut. Bugleine lassen wie sie ist (soll nicht zu kurz belegt sein,
     damit die seitwärts Bewegung des Hecks nicht behindert wird), Ruder hart Stb und mit langsamer Fahrt voraus schwenkt das Heck
     langsam nach Bb zum Steg. Wenn das Boot dran ist, Leerlauf und schnell mit Heckleine  an Land und belegen.
     Es ist auch möglich, den Vorwärtsgang drin zu lassen - Heck drückt konstant gegen Steg -  die Heckleine zu belegen und dann Motor
     aus.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Es ist fast einfacher durchzuführen als zu beschreiben. Aber es ist ein sehr nützliches, immer wieder brauchbares Manöver. Wenn man Freude am Bootshandling hat, kann man das Manöver auch mit grossen Booten fahren.

Gruss lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #19 am: 24.06.2018, 11:15 »
Für das Anlegen in einer Box geht das noch einfacher (hat mir seinerzeit ein Carrick Craft-Mitarbeiter gezeigt): Das Boot vorwärts in die Box fahren und (ganz langsam) mit dem Bug bis an den Steg Holz laufen lassen. Ruder weg vom Steg legen und vorsichtig Vorwärtsschub geben. Nun liegt das Boot wie festgenagelt an seinem Platz und man kann in aller Ruhe die Leinen belegen. Sollte man natürlich nicht an einem Beton-Anleger versuchen...;)

Ich habe auch schon häufiger Einheimische gesehen, die allein durch den SEW gefahren sind. Die hatten dann zwei sehr lange Leinen am Boot und sind mit diesen die Leitern in der Schleuse hoch und runter gekrabbelt. Das würde ich jetzt aber nicht empfehlen. Wenn man solo durch den SEW fahren will, sollte man sich ein anderes Boot auf der Strecke suchen und absprechen, dass man gemeinsam schleust.

Gruß Stevie

Offline stefanw33

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #20 am: 24.06.2018, 11:33 »
@Stevie

Das beschriebene Anlegemanöver geht auch am Betonsteg, wenn das Boot am Bug einen Stahlbeschlag hat. Allerdings ist bei diesem Manöver insgesamt Vorsicht geboten, Strömung und Wind
müssen mit einbezogen werden, da, wie Stevie schon sagte, der letzte Meter sanft ausgeführt werden sollte (beim Betonsteg sanft ausgeführte werden MUSS).
Wenn also Strömung und Wind nicht "passen", lieber auf das Manöver verzichten. Gerade wenn die beiden Kräfte "entgegengesetzt" wirken.       

Offline stefanw33

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #21 am: 24.06.2018, 11:49 »
Nachtrag:

Die ganz Verwegenen nutzen dieses "Box" Manöver auch "umgekehrt" und lassen sich vom Wind und der Strömung in die Box treiben, dann aber mit dem Heck voraus. Dadurch kann
der Bug mit Vorwärtsfahrt und richtigem Ruderausschlag ausgerichtet werden. D.h. mit der Strömung anlegen, aber den Bug gegen die Strömung stellen. Notwendig, wenn alle "guten"
Boxen belegt sind.   

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #22 am: 24.06.2018, 19:31 »
Meine Schilderung betrifft nur die "normalen" Stege. In Boxen anlegen ist ein eigenes Kapitel (immer als Solist und ohne Bugstrahlruder gemeint).
Ohne oder mit Minimalwind und/oder -Strom ist das Normalbetrieb und einfach.
Da die Boxen am Erne selten sind (auf die schnelle fallen mir ein:  Private Quivvy Marina, neu Carrybridge, Tullyinishmore z.T., Einkaufszentrum Enniskillen, Devenish East z.T., Tom's Island und Belleek z.T.), habe ich sie nur selten benutzt - habe aber meine Lektion lernen müssen.
Eigentlich ist nur der Wind ein Problem, selbst die kleine Carlow reagiert unerwartet schnell auf seitlichen Wind.
Bei Tom's Island 2x passiert:  in mehreren Anläufen (war schon ein bisschen ehrgeizig)bei kräftigem Wind (an dem Ort von NO,N oder NW) genau oder fast genau seitlich, hast Du praktisch keine Chance, mit der Luvseite anzulegen, da nützen der von Stevie beschriebene Bug/Stegkontakt und die genannte Ruderstellung nichts.
Habe dann, was ja praktisch von selbst geht, mit der Leeseite angelegte und bin dort geblieben. Beim zweiten Mal habe ich das Boot an die andere Seite der gleichen Box verholt, weil die erste Anlegestelle voller Entenkot war.
Für mich machen dieses Vorausplanen je nach Situation und dann die Umsetzung, einschliesslich scheitern, ein großen Teil der Faszination Solofahren aus.
Allen eine gute Landung  --  wie und wo auch immer.
lisnarick

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #23 am: 24.06.2018, 20:35 »
Den Beschreibungen, wie man am besten anlegt, habe ich nicht viel hinzuzufügen. Lediglich ein kurzen Video, wie es dann aussieht, wenn man alles richtig macht:
https://www.youtube.com/watch?v=1DJALnrTqq8

odet

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #24 am: 25.06.2018, 05:59 »
Vielen Dank für Eure Anregungen. Natürlich hätte ich es so ähnlich gemacht. Aber gut das bestätigt zu bekommen. Man kann ja am ersten Tag an einer freien Jetty einige Male üben.
Leider hatte der Kilconny Inn in den letzten Jahren unglücklicherweise immer dann geschlossen wenn  in Belturbet war .
Bestell John Flynn die besten Grüße.
Haben dort sehr oft on den Privaträumen der Flynns übernachtet.
Nuala Flynn macht das beste Frühstück und köstlichen Hammel.
Kevin von Carrickcraft Bellanalek erzählte mir 2016 sie sei jetzt in ihren neunzigern.
Den Prospekt von Book A Boat ist ein Schatz.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #25 am: 25.06.2018, 08:09 »
Den Beschreibungen, wie man am besten anlegt, habe ich nicht viel hinzuzufügen. Lediglich ein kurzen Video, wie es dann aussieht, wenn man alles richtig macht:
odet

Also, ab Sec. 35 ist es ein Lehrstück, wie man es nicht machen sollte: Da kippt der Typ schier über die Bordwand, dann rennt er ohne Hand am Boot, dafür aber mit der Leine zwischen den Füßen, nach vorne.  Generell sollte, außer im Notfall, auch nicht mit Vollgas gearbeitet werden.

OK, das war ein Wettbewerb, aber technisch und sicherheitsmäßig unter aller Kanone. Setzen, sechs!

bádoir
« Letzte Änderung: 25.06.2018, 09:37 von bádoir »

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #26 am: 26.06.2018, 06:01 »
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips zum Solo-Ablegen...???

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #27 am: 26.06.2018, 08:07 »
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips zum Solo-Ablegen...???

Hallo,
das funktioniert bei Bargen (und auch vielen anderen Bauarten) so:

Motor an
Bugleine lösen, halb um den vorderen Poller legen und nach hinten nehmen (siehe Bild)
Heckleine lösen
Mit Ruderlage vom Anleger weg Gasstoß geben, bis das Heck frei ist.
Bugleine von hinten aus mit elegantem Schwung über den Poller heben
Rückwärts fahren, bis der Bug sich vom Anleger wegbewegt hat.
Gute Fahrt!
« Letzte Änderung: 26.06.2018, 15:50 von bádoir »

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #28 am: 27.06.2018, 11:43 »
Hallo.....vielen Dank....aber wo oder wie sehe ich hier Fotos oder Filme.....???? :-[

Offline tullyinishmore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
Re: Vermietung an Einzelperson
« Antwort #29 am: 27.06.2018, 12:01 »
...hab sie gefunden..