Shannon-Forum

Autor Thema: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?  (Gelesen 2676 mal)

Offline mumax

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« am: 30.06.2018, 11:14 »
Hallo zusammen

Bekannte, welche zeitweise in Irland leben, haben uns berichtet, dass sie zur Zeit unter einer extremen Schönwetter-Periode "leiden".
Teilweise klettere das Thermometer bis zu 30°.

Wir sind im August auf dem Lough Erne unterwegs. Ein wenig wärmer, vor allem abends, wäre ja ganz nett. Es müssen aber nicht, für Irland untypisch, 30° sein.  ;)

Kann jemand abschätzen, was das für die berüchtigte Krautsituation und den Wasserstand bedeutet?
Weiss jemand, wie die aktuelle Situation betreffend Kraut und Wasserstand ist?

Ahoi
Max
Ahoi   :)
Max

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« Antwort #1 am: 01.07.2018, 09:00 »
Hallo Max,

Das Wetter am 1.Juli sagt nichts, aber auch überhaupt nichts, über den Wasserstand im August aus. Ich bin  schon mal am Urlaubsanfang in der SEW aufgesessen und hatte 3 Wochen später Hochwasser und Strömung, dass ich mit Mühe zur Basis in Ballinamore zurückkam. Was das Kraut anbetrifft, kann das jetzige Wetter schon einen Einfluß auf den Rest des Sommers haben. Da heißt es halt, ein paar flache Stellen im Lough Erne zu meiden. Aber es ist ja genug Platz.

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 01.07.2018, 09:59 von bádoir »

Offline mumax

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« Antwort #2 am: 21.07.2018, 11:59 »
Gibt es eine Möglichkeit, sich über den aktuellen Wasserstand und die Krautsituation zu informieren?

Danke
Ahoi   :)
Max

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« Antwort #3 am: 21.07.2018, 13:51 »
Hi mumax,

die Wassterstände aktuell gibt es täglich hier:

https://www.infrastructure-ni.gov.uk/articles/lough-erne-levels

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« Antwort #4 am: 21.07.2018, 19:54 »
Schaut mal in dieses etwas ältere Thema: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,5783.0.html

Darin sind alle Quellen für Wasserstände genannt!

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Aktuelle Schönwetter-Periode - Auswirkungen?
« Antwort #5 am: 21.07.2018, 23:17 »
Hi mumax,

die Wassterstände aktuell gibt es täglich hier:
https://www.infrastructure-ni.gov.uk/articles/lough-erne-levels
Gruß Willi

Ergänzung: Das sind die Levels natürlich für den Erne. Die aktuellen für den Shannon und den Rest der Republik Irlands findes du hier interaktiv:
http://waterlevel.ie/
in den Shannon-News im Forum unter: http://www.shannon-forum.de/index.php/board,22.0.html
oder in den Marine-Notizen von waterways Ireland auf " Modus Schleichwerbung on" "Captain's Handbook © "Modus Schleichwerbung off" : http://kapitaens-handbuch.com/?p=23197
oder direkt auf der Seite von Waterways Ireland auf diesem Link geordnet nach Gewässer:
https://www.waterwaysireland.org/news-centre/marine-notices

Gruß Willi


« Letzte Änderung: 22.07.2018, 00:28 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/