Shannon-Forum

Autor Thema: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread  (Gelesen 1809 mal)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« am: 01.08.2018, 12:43 »
Weil sie DISZIPLIN haben, so wie ich übrigends auch! ;-) FREITAG, 14:25 Uhr ist ZAHLTAG! ,-)
Hi Christian,
wieso denkst du das ich Disziplin habe. Ich denke mir, Oliver kennt den Ort nicht wo das Photo gemacht wurde, weil er den Ort noch nie gesehen hat, weil er mit den Booten (Waterford 3,86m) mit den er unterwegs ist, dieses Lock also nicht befahren hat und kann. Er ist also hier kein Experte und darf sofort mitraten. Hier an dieser Stelle sollte man Mitrater einen Tip geben, der ihm die Chance gibt, trotzdem am Rätsel teilzunehen.

Schade auf dem Weg zum Lock hat man teilweise einen schönen Blick auf den Shannon.  ;D

Hier sprach der Anwalt der Mitglieder gegen die 5 Tageregel.

Frage ins Forum, wer möchte überhaupt noch an dem Bilder-Rätsel beteiligen....... Eine Abstimmung wäre hilfreich.
Wer dafür ist das wir weitermachen und mitmachen will stimmt mit JA.
Wer dagegen ist einfach mit NEIN

Viele Grüße an Alle
Willi
« Letzte Änderung: 02.08.2018, 15:17 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #1 am: 01.08.2018, 12:55 »
Ja 

 sagt volpi Petra.


Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 633
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #2 am: 01.08.2018, 13:13 »
Ja sagt Klaus, der dieses Jahr zum ersten mal mit hochgeklappten Ohren durch eine gewisse Schleuse gefahren ist.

 ;D

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #3 am: 01.08.2018, 13:50 »
prinzipiell schon, mit 5-Tage-Regel eher nicht.

noch 2 Wochen, dann bin ich eh mal 5 Wochen weg :-)

Gruß

Kleeblatt

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2428
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #4 am: 01.08.2018, 13:59 »
Ich stehe zwischen den Fronten und antworte mit ja UND nein

Wenn der Wunsch besteht hier nur schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert zu zeigen, ist das okay. Davon hätte ich auch genug anzubieten.
Wenn aber weiterhin "geraten" werden soll, dann sollte das ohne irgendwelche "Beschränkungen" und für alle möglich sein. Notfalls könnte man ja auch mal über einen separaten, reinen Rätselthread nachdenken.  :-\

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 01.08.2018, 14:05 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #5 am: 01.08.2018, 14:14 »
Ich stehe zwischen den Fronten und antworte mit ja UND nein

Wenn der Wunsch besteht hier nur schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert zu zeigen, ist das okay. Davon hätte ich auch genug anzubieten.
Wenn aber weiterhin "geraten" werden soll, dann sollte das ohne irgendwelche "Beschränkungen" und für alle möglich sein. Notfalls müssten wir dann mal über einen separaten Rätselthread nachdenken.  :-\

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

man kann doch beides kombinieren, Christian hat den Thread als Quiz doch so ins Leben gerufen.

Folgender Vorschlag, die 5 Tage Regel von Christian abzuschaffen um den Thread der ja bisher viele Informationen enthält vorerst weiterlaufen lassen.

Nach der Abstimmung mal folgende Vorgaben für das Rätsel überdenken, mögliche Verbesserungen vorschlagen.

Folgende Vorgaben für Rätselbilder bitte beachten:

1. Bild oder Ausschnitt mit mindestens einem Hinweis auf den Bereich z.B. Erne oder Shannon
 
Schwierigkeitsgrad für Neulinge "Symbol Fragezeichen"
für Experten das "Symbol Ausrufezeichen" einsetzen. 

2. Erfolgt keine Lösung am 1. Tag, dann am 2. Tag Ausschitt erweitern oder komplettes Bild mit einem Hinweis bekannt geben ggf. auch von und durch Experten, damit bei denen keine Langeweile aufkommt, und sich kreativ am Rätsel weiterhin beteiligen können.

3. Keine Lösung am 2. Tag, dann die sogenannten Experten dürfen ran.

Die  Experten werden gebeten beim Erraten des Photos im Wechsel jedes zweite Bild einfach für Neulinge aussuchen um im Forum vorzustellen.

Ist das Symbol Ausrufezeichen gesetzt, dürfen müssen Experten sofort eine Lösung finden So hätten alle was davon


Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #6 am: 01.08.2018, 14:43 »
Experten. werden gebeten nach Erraten des Photos, im Wechsel jedes zweite neue Bild einfach mit hohem Wiedererkennungswert für Neulinge aussuchen, um im Forum vorzustellen.

Gruß Willi

Geändert wegen doppelt Zitat.
« Letzte Änderung: 01.08.2018, 17:05 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4070
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #7 am: 01.08.2018, 17:07 »
Nur mal meine unmaßgebliche Meinung dazu: Die Einteilung nach "Experten" und "Nicht-Experten" ist für mich nicht sinnvoll umsetzbar. Es gibt hier Leute, die seit vielen Jahren am Erne unterwegs sind und da "Experte" sind, am Shannon aber vielleicht Neulinge. Dann gibt es Leute, die jahrelang auf Booten unterwegs sind, aber mangels Interesse sich nicht mit einzelnen Orten näher auseinandersetzen möchten. Oder jemand, der zwar nur einmal auf dem Fluß war, sich auf seiner Strecke aber trotzdem hinterher sehr gut auskennt. Also ich möchte da keine Einteilung vornehmen müssen.

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen, in dem schöne Urlaubsfotos gepostet werden und man sich darüber unterhält. Alternativ oder zusätzlich könnte ich für letzteres auch eine Facebook-Gruppe zur Verfügung stellen.

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #8 am: 01.08.2018, 17:39 »
Hallo Stefan,

der Meinung bin ich mittlerweile auch nach dem wir uns den Kopf zerbochen haben um diese Feststellung von Christian immer nur die selben Spezialisten sich beteiligen, zu ändern oder zu entschärfen.
 
Als "godfather" dieses Threads  ;D  schliesse ich mich der Meinung von KarlHwrede an. Leider wird es immer spezieller, mittlerweile geht es oft schon um den Vornamen der Schwalbe die in der Mauer von Lock 8 genistet hat.....  :o ;D

Daraus resultiert, dass es immer die selben "Spezialisten" sind, die hier mitspielen (können), weil alle anderen User eher scheitern.
Nachdem wir über 551.000!!!! Views und 1500 Postings haben, denk ich ist das Interesse immer noch da und wir sollten wieder zu "einfacheren" Bildern auch zurückkehren, damit auch User eine Chance haben, die erst einmal am Shannon/Erne waren.

Ich möchte daher die neue "5-Tage Regel"  ;D  (quasi gegen "Fotothread-Hogger") hier in diesem Thread einführen. Einfachere Bilder, die erst nach einer Wartezeit von 5 Tagen von den Spezialisten gelöst werden "dürfen". Das soll Anderen die Möglichkeit geben, auch aktiver mitzuspielen. Wer die Spezialisten sind, möchte ich gar nicht per Namen definieren, wir wissen alle mehr oder weniger wer sie sind....  ;D

Start der Regelungen wäre mit dem NÄCHSTEN Foto!

wir wollen einfach keine Regeln mehr sondern nur weiter wie bisher den Photoquiz. Es soll bleiben wie es ist. War doch toll finden auch die Gäste

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #9 am: 01.08.2018, 17:41 »
Hallo Stevie,

Du Häuptling des Forums hast weise gesprochen.

Also machen wir weiter wie bisher und vielleicht treibt uns der Irland und Spieltrieb neue Täter oder Exrater wieder zu.
Ganz bekannte Blickwinkel müssen halt beschnitten werden und nach Auflösung kann man ja das Original nachliefern.
Wo ich jetzt weiss wie das Beschneiden geht wäre es zu schade...

Gruss
Petra


Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2428
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #10 am: 01.08.2018, 17:50 »
.... Die Einteilung nach "Experten" und "Nicht-Experten" ist für mich nicht sinnvoll umsetzbar....

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen ....

100% Zustimmung!!
Genau so sehe ich das auch. Hatte mit Willi schon aktiv via PN zum Thema diskutiert. Mir ist das ganze Regelwerk auch zu umständlich und nicht wirklich umsetzbar.
Wie ich bereits weiter oben angemerkt hatte, wäre ein zweiter Thread am sinnvollsten. Ob da nun Urlaubsbilder oder Rätsrelfotos gezeigt werden, wäre erstmal egal. Hauptsache beides ist getrennt und es kann weiter wie bisher ohne "Begrenzung" geraten werden.  :)

Grüße
    Oliver
 

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #11 am: 01.08.2018, 18:02 »

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen, in dem schöne Urlaubsfotos gepostet werden und man sich darüber unterhält. Alternativ oder zusätzlich könnte ich für letzteres auch eine Facebook-Gruppe zur Verfügung stellen.

Gruß Stevie


das kann man ja auch so gestalten, dass man aus dem Rätsel-Thread die schönsten Photos in den Thread mit den Urlaubsfotos kopiert mit einer kurzen treffenden Beschreibung. (war nur so eine Idee, Kapazität von Stevies Server)  ;D

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline KarlHwrede

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Lieber sachlich bleiben
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #12 am: 01.08.2018, 20:52 »
Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der ursprüngliche Thread heist doch , "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" und ist am Anfang mit wirklich schönen Bildern gestartet, die zum Teil eine Wirkung auf "Angucker" haben wie Leckerli für unsere Katze.
Ich bin nicht kleinlich, aber einen Löwenzahn im unteren Steinriegel des Lock 12 hänge ich mir nicht an die Wand ...

Dieser Thread heist , Diskussion zum Bilderrätsel Thread.....ich habe einen Bilderrätsel Thread gesucht, den finde ich nicht , wo ist der ?   ;D ;D ;D

Warum macht man nicht einen neuen "Bilderrätsel"-Thread auf, in dem jeder weiss was er findet und "schneidet" den anderen zusammen beziehungsweise schliesst den und macht einen neuen "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" Thread, ohne Rätsel.

Jeder von uns hat doch wunderschöne Bilder, manchmal den gleichen Ort nur bei anderm Licht oder aus einem anderen Winkel. Cielleicht kann man das sogar noch aufteilen in oberer Shannon, unterer Shannon, SEW und Erne, und dann wird es sicher ein Klasse Fotoalbum in dem einen , und ein Rätselthread in dem andern.

Egal wer dann mal neu dazukommt, er wird auch das finden, was die Überschrift vermuten lässt.

Gruss
Karl-Heinz

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #13 am: 01.08.2018, 21:08 »
Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der ursprüngliche Thread heist doch , "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" und ist am Anfang mit wirklich schönen Bildern gestartet, die zum Teil eine Wirkung auf "Angucker" haben wie Leckerli für unsere Katze.

Jeder von uns hat doch wunderschöne Bilder, manchmal den gleichen Ort nur bei anderm Licht oder aus einem anderen Winkel. Cielleicht kann man das sogar noch aufteilen in oberer Shannon, unterer Shannon, SEW und Erne, und dann wird es sicher ein Klasse Fotoalbum in dem einen , und ein Rätselthread in dem andern.
Gruss
Karl-Heinz

Hallo KarlHeinz,

ich sage es nochmals, der Thread hat sich entwickelt durch das 1. Posting mit dem Hinweis von Christian:

Um die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub hier ein wenig zu verkürzen, ein kleines Quiz gefällig?
WO IST DAS? Wo sind die wirklichen Shannon/SEW/Erne Experten?  ;D

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4070
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #14 am: 01.08.2018, 21:30 »
Wenn ich es mal schaffe unsere Webseiten auf einen neuen Server umzuziehen, investiere ich 49 Euro in die Fotogalerie-Erweiterung für das Forum. Vorher macht das keinen Sinn, da eine solche Funktion Speicherplatz auf dem Server benötigt. Leider hängt da einiges mehr dran, als nur das Forum, aber irgendwann im Laufe des Jahres muss ich mir die Arbeit wohl machen.

Gruß Stevie