Shannon-Forum

Autor Thema: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread  (Gelesen 1771 mal)

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #45 am: 06.08.2018, 07:49 »
Moin Gemeinde,  ;D

wie ich sehe, stehe ich ja bereits auf der Google Liste und das ist gut so. ;D

Viel Spaß und schwitzt langsam Leute.

Gruß Henri

Offline lisnarick

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #46 am: 06.08.2018, 16:17 »
Als recht aktiver Thread-TN ( wenn auch "spezialisiert", wofür ich auf Nachsicht hoffe), habe ich die Meldungen alle gelesen - und versuche, meine Meinung zu bilden und Konsequenzen für mein Beiträge zu ziehen.

Es ist allgemeiner Tenor und wirklich gewünscht, den Thread weiterzuführen. Auf der ersten Forumseite ganz unten steht, wieviele Mitglieder und Gäste die Seiten täglich aufrufen, sicher schauen eine ganze Reihe davon auch auf die Rätselfotos, die eingestellten Bilder werden laut Anzeige jedesmal -zigfach angeklickt -  also Interesse ist da.

Aus meiner Sicht waren folgende Dinge an der Akzeptanz - für einige - hinderlich (ich bin der Meinung, dass es sehr lobenswert war, auch kritische Worte zu äussern, so kann diskutiert und eine Lösung gefunden werden, die dieses schöne Instrument für uns Irlandfans erhält):

 - zu schnelle Auflösungen : das ist ein weites Feld und benötigt zum Ausdiskutieren zu viel Platz, ich denke jede/r weiss, was ich meine.
   Ich darf das so formulieren, da ich einer von den "schnellen"  w a r . Wir sollten ein Bild wenigsten mal einen Tag stehen lassen, auch 
   wenn wir die Lösung gleich wissen - so können es mehrere Interessierte anschauen, besonders schöne Bilder geniessen und sich an der
   Auflösung versuchen.
   Ich werde mich zukünftig daran halten und zuwarten

-  Zu knifflige Ausschnitte: so krass, wie viennaboy es beschrieb, war es wohl nicht - aber wehret den Anfängen.
   Aber auch hier bitte keine Vorschriften erfinden, jede/r findet denke ich das richtige Mass. Und wenn schon Ausschnitte (es darf ja auch
   mal eine echte Knicknuss dabei sein) dann reichlich erhellende Zusatzinfos anfügen, quasi "auf die Fährte führen")

-  manchmal wurde es etwas gar ausführlich mit "Privatdiskussionen", die dann eine Zeit dauerten, worüber das eingestellte Foto auch 
   schon mal - fast - vergessen ging. Lösung: jede/r für sich daran denken und so etwas nicht ausufern lassen.

Fazit: unbedingt weitermachen, alle Fotos willkommen, allen eine Chance lassen, für sich entscheiden: gehört das in diesen Thread oder nicht?
Abschließend noch eine Bitte an alle, die Fotos einstellen: Es wäre schön, wenn verfügbar und möglich (!), zu manchen Bildern Zusatzinfos zu schreiben (für "mein" Erne-Gebiet habe ich das öfter probiert), das würde den Gehalt des Threads, aus meiner Sicht, noch erhöhen und sinnvollen Zusatznutzen bieten.

Grüsse an alle Forumsfreunde und Freude mit noch vielen Bildern von den wunderschönen irischen Wasserwegen ( und angrenzendem Land, u.a. mit den speziellen Gebäuden )
lisbarick




Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4070
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #47 am: 06.08.2018, 21:11 »
Ich nochmal! Also ich werde hier bestimmt keine Spielregeln für den Bilder-Thread aufstellen, geschweige den den "Spielleiter" geben. Ich finde das ist nicht wirklich erforderlich, wie der bisherige Erfolg des Themas zeigt.

Ich finde die Initiative von Christian gut, einen größeren Kreis von Teilnehmern zu bekommen. Allerdings benötigt das keine komplizierten Regeln, sondern einfach das zeitweilige, freiwillige Zurückstellen des eigenen Egos der erfahrenen Teilnehmer. Klar macht es Spaß, wenn man ein Bild in Sekunden, Minuten oder Stunden lösen kann und man damit seine Ortkenntnis und Kompetenz beweisen kann. Aber dann unterhalten sich irgendwann tatsächlich nur noch eine handvoll Leute über die Bilder. Also geht das Ganze einfach etwas entspannter an und haltet ab und zu mal die Finger still, auch wenn ihr die Lösung kennt. Tipps zum Bild sollte außerdem nur derjenige geben, der das Bild auch eingestellt hat (keine Regel, meine Meinung).

Was das Eintragen in externe Listen angeht: Da sehe ich leider den Sinn nicht. Ich brauche keine "Vorwarnung" was an Traffic  zu ewarten ist. So viel ist das auch nicht, zumindest nicht in kurzer Zeit. Wenn das ein Problem wird, dann über Wochen und Monate. Ich vermute bis dahin sind wir längt auf einen neuen Server umgezogen, wo sich das Problem so nicht mehr stellt. Verknüpfungen von Foren-Teilnehmern mit Google-Listen stellen auch ein datenschutzrechtliches Problem dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Betreiber des Forums das weder anbieten, noch Zugriff auf die in einer solchen Liste hinterlegten Daten haben (möchten). Deshalb habe ich den Google-Link in Willis Beitrag auch wieder gelöscht.

Wenn ihr etwas abstimmen möchtet, hat das Forum die Möglichkeit über einem Thread eine Umfrage einzublenden, wo die Teilnehmer über bestimmte vorgegebene Punkte abstimmen können. Wer so was benötigt, schicke mir die Liste, über die er abstimmen möchte. Wenn das Sinn macht, schalte ich gerne eine Umfrage frei.

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #48 am: 06.08.2018, 22:39 »
Hallo Stevie, hallo Irish-Fans

alles klar, mit der Liste war eine Idee um etwas in Bewegung zu setzen und die Resonanz im Forum zu testen. Es ist für mich überaschend wieviele Mitglieder großes Interesse am fortführen des Bilder-Rätsel gaben und sich beteiligen wollen.

Ich denke eine Umfrage ist ebenfalls nicht mehr notwendig, die Tabelle ist gelöscht.

Um nicht mit den Urlaubsbilder zu kollidieren die man sich an den Nagel hängt, und den Forumsmitglieder präsentieren will, schlage ich vor, den Rätsel-Thread abzutrennen, als neuen Thead zum Beispiel:  "Erne-Shannon-Bilderrätsel".

Deine Vorschläge mit der Umgehensweise ist treffend und von meiner Seite bestimmt leicht zu beherzigen.  :D  Wir werden deine guten Ratschläge bestimmt alle umsetzen um einen großen Spaßfaktor zu verbreiten an dem sich bestimmt recht viele Mitglieder beteiligen werden.  ;D

LG Willi vom Nordseestrand
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • wasserrausch
Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
« Antwort #49 am: 07.08.2018, 09:15 »
Versehen doppelt gepostet.
LG Willi vom Nordseestrand
  ;D
« Letzte Änderung: 07.08.2018, 12:51 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/