Shannon-Forum

Autor Thema: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE  (Gelesen 14770 mal)

Viennaboy

  • Gast
Wer schon immer die grosse (unhandliche) Navigationskarte auch online in digitaler Form haben/nutzen wollte, dem kann jetzt geholfen werden!


http://files.cruise-ireland.com/chart/HTML5/index.html


PS: nur so nebenbei ein kleiner Tip: die einzelnen Seiten lassen sich auch als jpg lokal abspeichern und somit auch offline z.B. am Tablet/Laptop verwenden, oder man macht sich daraus ein nettes pdf mit Index Lesezeichen...  ;D
« Letzte Änderung: 26.11.2018, 19:17 von Stevie »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Kleiner Hinweis von der Webseite des Urhebers: "You can see the Navigation Guide here - but please remember that the guide is Copyright and must not be reproduced in any way."

Den Facebook Tracking-Parameter habe ich aus der URL entfernt. Der verstößt gegen unsere Datenschutzrichtlinien! Der Link funktioniert auch ohne den einwandfrei.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 26.11.2018, 19:20 von Stevie »

KarlHwrede

  • Gast
Den Facebook Tracking-Parameter habe ich aus der URL entfernt.

Mal für Dummies, was ist das ?

Viennaboy

  • Gast
Ups, danke Stefan. Hab den Link aus der FB Gruppe einfach übernommen und nicht geguckt.


@and must not be reproduced in any way: ich reproduziere ihn ja nicht, verteile keine jpg's, mach mir nur ein pdf! ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Mal für Dummies, was ist das ?

Seit einigen Wochen hängt Facebook an ausgehende Links einen Parameter an, der in etwa wie folgt aussieht: "http://www.irgendeineadresse.de/?fbclid=ganzvielewildezeichen"
Wozu der genau dient, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall werden von Facebook damit irgendwelche Informationen gesammelt, weshalb man bei manueller Weitergabe eines Links dieses Parameter möglichst entfernen sollte. Erst Recht solange niemand weiß, wofür der genau gut ist.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 26.11.2018, 22:20 von Stevie »

KarlHwrede

  • Gast
Auf jeden Fall werden von Facebook damit irgendwelche Informationen gesammelt, weshalb man bei manueller Weitergabe eines Links dieses Parameter möglichst entfernen sollte. Erst Recht solange niemand weiß, wofür der genau gut ist.

Danke  :)

Ich weiss schon, warum ich Fatzebuk-Verweigerer bin. Der Rest vom Internet sammelt schon genug über mich ….

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Frage eines "Neulings": kann man diesen Guide ausdrucken oder gibt es den sowieso bei der Bootsübergabe ???

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Bekommst Du bei Bootsübernahme im "handlichen" Format und darfst Ihn dann behalten  ;D

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
ja super, vielen Dank Floh  :)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo "Hausboot-Frischling",

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!  :D
Ergänzend zu dem von Floh geschriebenen möchte ich Dir noch eine Bezugsquelle für die Navigationskarten an die Hand geben, für den Fall, daß Dich die Vorfreude derart gepackt hat, daß Du die Vorplanung bereits an Hand der Originalkarten machen möchtest...  ;D ;)
Navigationskarte im Shop von WaterwaysIreland:
http://www.shopwaterwaysireland.org/Products/Charts-and-Maps/Navigational-Guide-to-the-Shannon,-Shannon-Erne-an.aspx
Da gibt es auch weitere durchaus sehr interessante Goodies...  ;)

Viel Spaß beim Vorplanen und dann erst Recht auf Eurem Törn!
Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE
« Antwort #10 am: 19.09.2019, 16:56 »
Hallo Frank ! Leider habe ich mich in diesem guten Forum mit super hilfsbereiten Hausboot-Liebhabern erst zu spät angemeldet! Wir starten schon kommenden Montag in Banagher, also ist es leider zu kurzfristig, um noch etwas zu bestellen. Aber herzlichen Dank für den gut gemeinten Tipp ! Viele Grüße Dagi

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE
« Antwort #11 am: 20.09.2019, 10:17 »
Was für Schuhe du auf dem Boot anzieht, ist eigentlich egal. Hauptsache, keine Schuhe mit dunklen (Leder-) Sohlen, mit denen man du kle Striemen auf dem Schiffs Oden hinterlässt...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE
« Antwort #12 am: 20.09.2019, 13:29 »
Hallo Frank ! Leider habe ich mich in diesem guten Forum mit super hilfsbereiten Hausboot-Liebhabern erst zu spät angemeldet! Wir starten schon kommenden Montag in Banagher, also ist es leider zu kurzfristig, um noch etwas zu bestellen. Aber herzlichen Dank für den gut gemeinten Tipp ! Viele Grüße Dagi
Hallo Dagi,
manchmal ist gut gemeint nicht gleich mit gut gemacht...
...hatte übersehen, daß Du schon so bald rüber ins gelobte Land darfst! * rotwerd *
Aber dann ist es ja eh gut und die Vorausplanungen schon fast obsolet...  ;)
Kleiner Hinweis noch: bei der Einweisung explezit danach fragen, ob Du die Karte auch nach dem Urlaub behalten darfst, ist nicht immer selbstverständlich, wie aus Berichten hier im Forum bekannt ist...
Denn manchmal sind da (ich weiß nicht, wie es bei Deinem Vermieter ist!) "nur" gebrauchte Leihkarten drauf.
Ich jedoch schreibe gerne auf den Karten mit, was es so an Besonderheiten gibt, bzw. trage Kurse auf den großen Seen ein, usw. - und wenn man das dem Einweiser erklärt, bekommt man sicherlich gerne eine "eigene" Karte, notfalls gegen "Wertersatz"...  ;) ;D 8)

gute Zeit und schönen Törn und bitte hinteher einen ausführlichen Bericht.

LG
Frank :-)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE
« Antwort #13 am: 21.09.2019, 21:06 »
Hallo Frank, werde fragen, ob wir die Karte behalten können. Mittlerweile ist die Reisetasche gepackt, Spannung steigt. Wenn man hier so verschiedenes liest glaube ich allmählich, wir hätten uns besser vorbereiten müssen. Andererseits - das meiste ist dann wohl "learning by doing" - na, wird schon klappen  ;) liebe Grüße Dagi

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways ONLINE
« Antwort #14 am: 21.09.2019, 21:31 »
...auf jeden Fall klappt das!
Einfach gut aufpassen bei der Einweisung Dagi, gesunden Menschenverstand walten lassen und vor allem bei allen Manövern langsam und mit Bedacht agieren, dann wird das schon... 8)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)