Shannon-Forum

Autor Thema: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock  (Gelesen 1544 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4082
Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« am: 04.12.2018, 20:43 »
Ryanair fliegt 2019 von Juni bis September dienstags und samstags von Köln-Bonn nach Knock, mit ganz passablen Flugzeiten:

Dienstags: 06:45 Uhr ab Köln, 07:50 Uhr an Dublin, ab Dublin 08:15 Uhr, an Köln 11:50 Uhr
Samstags: 13:10 Uhr ab Köln, 14:15 Uhr an Dublin, ab Dublin 14:40 Uhr, an Köln 17:45 Uhr

Aktuell beginnen die Preise bei €19,99 pro Strecke. Die Strecke ist ggf. eine gute Alternative für Bootsmieten ab/bis Carrick-on-Shannon. Die Transferzeit von dort liegt unter einer Stunde und ein Taxi kostet ca. 80 Euro pro Strecke.

Gruß Stevie

Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #1 am: 05.12.2018, 10:17 »
Vielen Dank für die Info... cool!

Gruß Rüdi

Meike

  • Gast
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #2 am: 10.01.2019, 14:56 »
Stuttgart-Dublin wird 2019 von Ryanair angeflogen  8) Man muss aber gut Zeit in Stuttgart einplanen... Die Gepäckaufgabe u Sicherheitscheck läufen etwas zäh ab...

Offline Moni

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #3 am: 11.01.2019, 09:18 »
Liebe Meike, wenn Du die Abfertigung in Stuttgart als zäh empfindest, dann flieg' mal ab München. Habe ich im August 2017 und November 2018 gemacht. Im August dauerte es 40 Minuten, bis ich meinen Koffer aufgegeben hatte, für die Zoll- und Handgepäckkontrolle brauchten die Münchner über eine Stunde. Im November vorigen Jahres musste ich eine halbe Stunde für die Gepäckaufgabe investieren, Zoll- und Handgepäckkontrolle dauerten 50 Minuten, ging also etwas schneller vonstatten, weil die Passkontrolle inzwischen elektronisch läuft; heißt, Du legst Deinen Ausweis selber auf einen Scanner und nach ca. 2 Sekunden öffnet sich die Schranke.
Zum Vergleich: wenn ich in Dublin einchecke und 70 - 80 Passagiere vor mir habe, bin ich nach spätestens einer halben Stunde in der Shopping Lounge.
Der Stuttgarter Flughafen ist zwar auch nicht perfekt (muss auch nicht sein), aber auch da dauerte die gesamte Abfertigung noch nie länger als eine halbe Stunde und die Wege sind erheblich kürzer als in München. Etwas zäher wird's allerdings bei der Einreise - die Passkontrolle in Stuttgart zieht sich immer ganz schön hin.
Also München ist für mich wirklich keine erste Wahl, ebensowenig wie Ryan Air. Ich finde es sehr schade, dass Aer Lingus die Stuttgart-Flüge eingestellt hat. Ich wohne am Bodensee und für mich und andere im südlichen Baden-Württemberg ist das ein echter Verlust. Den Tip von Karl-Heinz mit SAS zu fliegen ist zwar gut, mir persönlich sind Direktflüge aber lieber.
Moni

Offline KarlHwrede

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1269
  • Lieber sachlich bleiben
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #4 am: 11.01.2019, 10:35 »
Die Gepäckaufgabe u Sicherheitscheck läufen etwas zäh ab...
Die meisten stellen sich hier immer an die eine an , die direkt beim Aufgang ist , Terminal weiss ich jetzt nicht. Es lohnt auf jeden Fall mal eben einen Blick auf die anderen Terminals zu werfen, da ist meist viel weniger los und man kommt schneller durch die Sicherheit

Also München ist für mich wirklich keine erste Wahl, ebensowenig wie Ryan Air. Ich finde es sehr schade, dass Aer Lingus die Stuttgart-Flüge eingestellt hat. Ich wohne am Bodensee und für mich und andere im südlichen Baden-Württemberg ist das ein echter Verlust. Den Tip von Karl-Heinz mit SAS zu fliegen ist zwar gut, mir persönlich sind Direktflüge aber lieber.
Moni

Hallo Moni,

Air Lingus und Ryan Air waren von Stuttgart aus aber die einzigen direkten. Vom Bodensee aus wäre doch Zürich noch interessant , oder ? Bei SAS fand ich die sehr kurze Umsteigezeit, die frühe Ankunft in Dublin und die kurzen Wege in Kopenhagen gut. Ausserdem lässt sich da kombinieren, wie z.B. SAS hin und EW zurück ...

Offline Moni

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #5 am: 11.01.2019, 11:09 »
Hallo Karl-Heinz,
die Alternative Zürich habe ich vor zwei Jahren ausprobiert, weil der Anfahrtsweg wesentlich kürzer ist. Allerdings: von den Dauerparkplätzen zum Terminal sind's mit Gepäck 15 Minuten Fußweg. In der Nähe der Parkplätze ist zwar eine Bushaltestelle, die Busse fuhren aber alle weg vom Terminal, nicht hin. Da andere Fluggäste sich auch zu Fuß auf den Weg machten, nehme ich an, dass es keine Busverbindung zum Terminal gibt. Zweiter Punkt: Die Abfertigung ging sehr schnell, aber Aer Lingus fliegt von einem Nebenterminal ab, das heißt, nach der Gepäckaufgabe quer durch das ganze Flughafengebäude laufen, zwei Stockwerke runter, in einen Zug einsteigen, ca. vier Minuten Fahrt. Dann nochmal einen Halbmarathon absolvieren, puh. Zum Glück hatte ich genug Zeit einkalkuliert. Ich bin damals mit der Maschine um 20.10 Uhr geflogen - gestartet ist sie dann 1 Stunde 20 Minuten später. Ein Ire, der im Flieger neben mir saß erklärte mir, dass er die Strecke berufsbedingt seit acht Jahren jede Woche fliegt und diese Verspätung normal sei. Auch die Maschine um 10.30 morgens starte meist mit Verspätung. Damit fällt der Samstagsflug weg - zu unsicher, was die Ankunftszeit angeht. Flüge mit Swiss habe ich auch schon mehrfach gecheckt, die sind aber definitiv zu teuer, egal wie früh man buchen möchte.
Moni

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #6 am: 12.01.2019, 10:05 »
Ich hab da ne ganz einfache Idee... Unterm Ärmelkanal durch gibts ja schon nen Tunnel. Da die Engländer (ich sage bewusst nicht Briten) nicht mehr in der EU sein wollen: Was spricht dagegen, den Tunnel bis Dublin zu verlängern?  ;D ;D ;D ;D
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4082
Re: Ryanair fliegt ab Juni 2019 Köln - Knock
« Antwort #7 am: 21.01.2019, 08:46 »
[... ] Flüge mit Swiss habe ich auch schon mehrfach gecheckt, die sind aber definitiv zu teuer, egal wie früh man buchen möchte.
Moni


Hallo Moni,

Flüge mit Swiss ab Deutschland sollte man über die Lufthansa nachschauen ("Lufthansa-Group" in der Suchmaske auswählen). Da gibt es häufig günstigere Tarife. Gerade die Verbindungen von Stuttgart oder Nürnberg über Zürich machen zeitlich wie preislich oft Sinn.

Gruß Stevie