Shannon-Forum

Autor Thema: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher  (Gelesen 9215 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #15 am: 10.04.2019, 16:19 »
Wie gesagt, der Lough Key ist von Banagher aus in 10/11 Tagen erreichbar, wenn man sich gleich von Anfang an Richtung Norden orientiert. Ich persönlich finde, dass der nördliche Shannon mitsamt dem Lough Key wesentlich abwechslungsreicher als der Süden ist. Andererseits ist der Lough Derg dann auch wieder landschaftlich sehr schön. Schwierige Entscheidung, am besten nächstes Jahr wiederkommen.

Wenn Ihr in die Richtung Lough Key tendiert, empfehle ich auf der Hin- oder Rückfahrt unbedingt zwei Varianten auszuprobieren: Ab Tarmonbarry die kurze Schleife über den Camlin River. Und nördlich von Rooskey einen Abstecher in die Carnadoe Waters mit Ziel Kilglass (da würde ich einbiegen, wenn das Wetter schön ist, ansonsten rentiert sich der Umweg nicht).

Mit Athlone und Carrick liegen auch zwei Städtchen am Weg, wo man schön bummeln oder einkaufen kann. Meine Lieblingsrestaurants an dieser Strecke nach Norden habe ich bereits erwähnt.

Clonmacnois, die alte Klosteranlage aus dem 6. Jahrhundert, ist ein Sightseeing-Muss und hat einen eigenen Anleger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lough Key in den Osterferien bereits überfüllt ist. Gut, da oben ist immer was los, vor allem an Wochenenden, aber unter der Woche ist es immer ganz ok.

Falls Ihr rechtzeitig am ersten Tag los kommt und nach Norden wollt, könnte man bis Shannonbridge fahren, wobei dort auf Abend zu die Liegeplätze immer knapp werden. Vorsicht beim Anlegen unterhalb der Brücke, da ist eine ziemlich Strömung, die man leicht unterschätzt. Aber wenn man mal fest angebunden hat, liegt man dort sehr schön.

Einkaufen (mittlere und große Supermärkte): Banagher, Athlone, Lanesborough, Tarmonbarry, Rooskey, Carrick. Ansonsten dazwischen auch noch kleinere Läden.

Was wäre noch von Interesse?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stefan Peter

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #16 am: 10.04.2019, 17:42 »
Danke Wolfgang. Wie sieht das eigentlich mit den Schleusen aus auf der Strecke nördlich Banagher - Lough Key ? Alle mit einem Wärter versehen oder sind da auch schon diese Schleusen die man selbst steuern muss?

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #17 am: 10.04.2019, 19:52 »
Hi paolo,

dann ist beim Surfen wohl alles anders.  :D

Was.....
Um das zu vermeiden, müsste bei der roten Linie der erste Knick nicht nach rechts gehen, sondern nach links.
anbetrifft: das ist doch egal (mit Vorsilbe).

Nix für ungut und viele Grüße
bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #18 am: 10.04.2019, 21:05 »
Auf die Gefahr, dass jetzt wieder ein wohlgemeinter Rüffel von Stefan Peter folgt:


Hi paolo,

dann ist beim Surfen wohl alles anders.  :D


Nöö, ist haargenau dasselbe... Außer dass der gute Surfer immer nur halst.
Du weißt schon... wegen der Mädels am Strand  ;D ;D ;D




Was.....anbetrifft: das ist doch egal (mit Vorsilbe).


Auch hier wieder ein entschiedenes Nöö: schau auf deinen Wellenverlauf. Willst du kräftig durchgeschaukelt werden, dann bleib bei deiner Linie. Willst du richtig Kreuzen, dann erst hoch am Wind bzw. der Welle anluven, dann halsen und mit dem Wind abfallen, dann wenden und anluven,... abfallen..., anluven..., abfallen..., anluven... bis zum Ziel.
Bei deiner Zeichnung luvst du immer nur an (rot), bzw. fällst immer nur ab (grün)

Sorry, Stefan Peter, das war meine letzte Bemerkung zu Wende und Halse, versprochen  :o

Aber schau doch mal hier rein
http://dateien.hausbootirland.de/chart/HTML5/index.html
Da findest du alle Strecken, Anleger, Schleusen und auch ein paar Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, letztere leider nur spärlich...

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #19 am: 11.04.2019, 01:04 »
Falls Paolo und Badoir ihr Thema noch weiter diskutieren wollen, was ja durchaus interessant und legitim ist, würde ich vorschlagen, dass sie einen eigenen Thread aufmachen.  :-*

Alle Schleusen der Shannon-Navigation von Victoria Lock im Süden bis Clarendon Lock kurz vor dem Lough Key sind mit SchleusenwärterInnen versehen. Selbstbedienung gibt es ab Leitrim im Shannon-Erne-Waterway.
« Letzte Änderung: 11.04.2019, 01:07 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
« Antwort #20 am: 11.04.2019, 09:20 »
Du musst auf bádoir's Zeichnung nur den Windpfeil um 90° drehen, schon ist alles OK.

 :)
Klaus