Shannon-Forum

Autor Thema: Kinderschwimmweste  (Gelesen 21275 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Kinderschwimmweste
« am: 04.07.2019, 08:47 »
Hallo zusammen,

da es in 3 Wochen wieder los geht habe ich folgende Frage:
Ich möchte für meinen 10 jährigen Sohn eine ordentliche Schwimmweste besorgen. So eine dünne die er immer tragen kann und die sich im Wasser aufbläst.

Wie stelle ich das am Besten an? In Österreich kaufen und mit nehmen? Oder mit der Post voraus schicken? Oder vor Ort kaufen?
Und kann mir wer ein Modell empfehlen?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #1 am: 04.07.2019, 08:58 »
Darf seit 1.1. mitgenommen werden. Muss nur vorher bei der Airline angemeldet sein (vorher fragen, ob die sich nicht blöd anstellen - wenn die nicht wollen, müssen sie's nicht transportieren). Gibt's ab ca. 70€. Wir haben bisher immer die vom Vermieter genommen. War auch ideal zum Draufsitzen :)

Klaus

KarlHwrede

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #2 am: 04.07.2019, 09:20 »
Wir haben die (Vollautomaten) über das Internet in GB bestellt und zum Vermieter liefern lassen. Die Westen haben ca 70 Euro gekostet.
Der Kontakt mit der Firma war super, haben sofort bescheidgegeben , das die Patronen die ich zusätzlich bestellt habe nicht zu den Westen passen.

Beim Flug gibt es meist Probleme mit den Patronen, teilweise lehnen die Gesellschaften den Transport ab (AirLingus zum Beispiel) .

Kann Dir gerne heute Abend die Adresse raussuchen und per PN zukommen lassen. Bei welchem Vermieter bist Du denn ?

Karl-Heinz

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #3 am: 04.07.2019, 09:27 »
Hallo Kar-Heinz,

ja bitte - wir sind bei Silverline.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #4 am: 04.07.2019, 09:51 »
Seit dem 01.01.19 haben sich die IATA-Regeln zu den Gefahrgütern geändert.

Auszug aus den Regeln:
Gaskartuschen, klein, mit nicht entzündbarem Gas, die Kohlendioxid oder ein anderes geeignetes Gas der Unterklasse 2.2 enthalten. Höchstens zwei (2) kleine Gaskartuschen eingesetzt in ein selbstaufblasendes Rettungsmittel, wie eine Schwimm- oder Rettungsweste. Höchstens ein (1) solches Rettungsmittel pro Passagier und bis zu zwei (2) kleine Ersatz-Kartuschen pro Person.

Genehmigung des Luftfahrtunternehmen ist erforderlich: ja
Erlaubt im aufgegebenen Gepäck: ja
Erlaubt im Handgepäck: ja
Luftfahrzeugführer muss informiert werden: nein

Das komplette Dokument gibt es hier: https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-60-DE-2.3a.pdf

Aer Lingus schreibt dazu, dass Sie eine "advance notice" bis 48 Stunden vor Abflug haben möchten: https://www.aerlingus.com/travel-information/baggage-information/restricted-items/

Ryanair scheint die Mitnahme pauschal zu erlauben: https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/-Gepack/Kann-ich-eine-sich-selbst-aufblasende-schwimmweste-mitnehmen

Lufthansa sagt es sei eine Genehmigung erforderlich und schreibt konkret dazu: "Es handelt sich um keine schriftliche Genehmigung. Sie wird durch die Anfrage und mündliche Bestätigung im Service Center oder spätestens beim Check-in am Flughafen erteilt."
https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden

Im Zweifel würde ich der Airline eine Mail schreiben und um eine Genehmigung bitten.

Gruß Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #5 am: 04.07.2019, 09:56 »
Super , dann können wir unsere auch mal mit hierher nehmen :-)

Gekauft hatten wir unsere hier : https://www.crew-safe.co.uk und dann gleich zum Vermieter senden lassen.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #6 am: 04.07.2019, 09:59 »
Die Airlines sind meist nicht das Problem, weil die ihre Regeln kennen. Schwierigkeiten machen ggf. die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle, deren letzte Schulung vielleicht schon ein Jahr zurückliegt. Ich würde mir das IATA-Dokument und jeglichen Mailwechsel mit der Airline auf jeden Fall ausdrucken und bei Streitigkeiten an der Kontrollstelle einen Supervisor verlangen.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #7 am: 04.07.2019, 10:00 »
Ist es dann nicht einfacher sie vorher mt der Post zu schicken?

Und welches modell empfehlt ihr?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #8 am: 04.07.2019, 10:37 »

Und kann mir wer ein Modell empfehlen?

LG Stefan

Ja, eine 150N Weste, z.B. hier gerade im Angebot: https://www.compass24.com/detail/index/sArticle/180004
(Versand nach Irland kostenlos!)
Voraussetzung Sohnemann ist über 150cm und über 40 kg.

wichtig: ich rate dir vorallem bei Kindern immer zu einer weste mit HOSENGURT! Damit wird verhindert, das man beim Hineinfallen aus der Weste rausrutscht.

ich hab sie einmal gekauft und habe sie bei meinem Vermieter drüben deponiert. Ich hatte die Diskussionen mit den Airlines satt. Ausserdem tut es dem Gesamtgewicht deines Gepäcks gut! ;-)
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 10:39 von Viennaboy »

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #9 am: 04.07.2019, 10:45 »
Hallo Christian,

Noah ist 138cm groß.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #10 am: 04.07.2019, 11:32 »

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #11 am: 04.07.2019, 11:45 »
Danke. Da ist die Patrone schon dabei?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #12 am: 04.07.2019, 13:12 »
Danke. Da ist die Patrone schon dabei?

LG Stefan

Also davon geh ich mal aus, wär ja so wie wenn du ein Auto ohne Benzintank kaufst! ;-)

PS: ich würde ihm aber trotzdem schon die Erwachsenenweste kaufen, sie ist einfach nur grösser und passt ihm in ein paar Jahren immer noch. Diese Kinderweste kannst max. noch 3 Jahre verwenden, dann ist sie zu klein. Bedingt durch verstellbaren Beckengurt und Hosengurt kann er die Erwachsenenjacke auch nicht verlieren.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #13 am: 04.07.2019, 13:35 »
Hmmm schwierig. Muss man die Patronen dann irgendwann überprüfen lassen?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #14 am: 04.07.2019, 14:36 »
Hmmm schwierig. Muss man die Patronen dann irgendwann überprüfen lassen?

LG Stefan


Im Prinzip nicht, du kannst selbst den Check der Weste machen, Klettverschluss auf der Seite der Patrone öffnen, an keinen Hebeln oder so ziehen! ;-) festen Sitz der Patrone durch andrehen überprüfen, Klettverschluss wieder sauber zumachen. Fertig. ICH persönlich tausche die Patronen automatisch nach 5 Jahren (eher als Präventivmassnahme, als als Vorschrift), du bekommst sie in jedem besseren Fischer- oder Marinegeschäft um runde 7 Euro das Stück.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #15 am: 04.07.2019, 21:32 »
....jetzt erst gelesen! *rotwerd*

Hi Stefan,

ich kann die von Christian empfohlenen Westen nur wärmstens empfehlen! Genau die gleiche Kinderweste(!) haben wir auch für unseren Kleinsten gekauft.
Paßt super; auch der Schrittgurt sitzt ordentlich und der massive "D-Ring" ist ideal zum Anleinen an die Sorgleine (gleich noch mitbestellen...!)

Auch Christians Gedanke, gleich eine Erwachsenweste zu ordern kann ich so mit unterstützen. Genau so haben wir es bei der Mittleren gemacht, da fehlten auch nur noch wenige Zentimeter bzw. Kilos...
Also Weste für uns Großen haben wir allerdings etwas aufwänderige genommen, die durch dass "Hammarsystem" noch besser vor Spray oder Schlagregen (was manchmal bei konventionellen Automatikwesten zu Fehlauslösungen führen kann...  :o ) geschützt sind.
Kosten etwas mehr, sind aber vom Wartungsintervall her länger und insges. hochwertiger... Ich schau mal, ob ich nen Link auf die Schnelle finde...

Soweit bis dahin...

Liebe Grüße
Frank :-)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #16 am: 04.07.2019, 21:42 »
...und schon gefunden... 8)

https://www.compass24.de/kollektion-2019/marinepool/rettungswesten/85738/marinepool-hammar-premium-iso?number=240442_1

Unbedingt auch mit beachten: die ausreichende "Auftriebsfähigkeit"!
Standard sind so zwischen 150 und 200 NM. Das Reicht für Leichtgewichte dicke - auch mit "seefester" Wetterschutzkleidung. Für mich als großgewachsenen und etwas kräftigeren Menschen jedoch könnte das schon knapp werden, wenn ich mit Wetterschutzkleidung über Bord gehe, da dann lieber doch eine Nummer größer nehmen - also 300 NM.
Aber: je höher die Auftriebskennzahl, desto größer der Schwimmkörper - logo! Und das schränkt dann die Bewegungsfähigkeit im Wasser sehr ein, was die Eigenrettungsfähigkeiten doch schon minimieren kann. (Alles schon selbst ausprobiert, mit einer (ich glaube) 450er Weste hing ich drinn wie ein Maikäfer und konnte nicht mehr paddeln, geschweige denn etwas sehen...)
Also den richtigen Kompromiss finden!

Btw.: Die Notwendigkeit zur Wahl einer Weste mit mehr Auftrieb beim Tragen von Wetterschutzkleidung kommt nicht so sehr vom "Vollsaugen" mit Wasser und dem damit verbundenen größeren Gewichts, sondern viel mehr vom erhöhten Auftrieb in den Beinen(!) durch eingeschlossene Luft in den Regenhosen...  und das führt zu einem "ungünstigen" Schwerpunkt beim Fall ins Wasser, was dann u.U. dazu führen kann, daß man durch die Weste nicht sicher in eine ohnmachtssicher Position gedreht wird, bzw. im Schlimmsten Fall gar mit Kopf unter Wasser gehalten wird. (Was im Übrigen auch das Problem ist, wenn man "Kajakwesten" statt "Rettungswesten" mit Wetterschutzkleidung zusammen trägt; aber das nur am Rande...)

Ich hoffe, nun nicht mehr verwirrt als geholfen zu haben!  ;) ;D

Schönen Abend
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #17 am: 05.07.2019, 10:02 »
Hallo zusammen,

wir haben gestern noch im Familienrat diskutiert, ob wir die Weste überhaupt brauchen. Wir waren mit Noah ja schon 2015 am Boot - damals war er 6. Er ist sehr vernünftig und umsichtig. Da die Ocean wie damals die Emperor das Oberdeck komplett verschlossen hat muss er aus unserer Sicht in folgende Fällen eine Weste tragen:

1.) Beim Dinghi fahren
2.) Wenn er zum Bug noch vor will
3.) Beim Verlassen und Betreten des Boots

Die reine Tragezeit ist also verhältnismäßig gering, da stellt sich die Frage ob die Weste an Bord nicht reicht.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #18 am: 05.07.2019, 10:22 »

1.) Beim Dinghi fahren
2.) Wenn er zum Bug noch vor will
3.) Beim Verlassen und Betreten des Boots

UND VERPFLICHTEND IN JEDEM LOCK!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #19 am: 05.07.2019, 10:54 »
UND VERPFLICHTEND IN JEDEM LOCK!

FULLEST AGREEMENT! :)

...und: klar reichen die vom Vermieter Stefan - keine Frage!
Und wenn Deine Kids die auch "nur" zu diesen Aktivitäten anziehen noch viel mehr.
Bei uns ist es nur so, daß das ständige Schwimmwestenanlegen und -ausziehen doch recht (zeit-)aufwändig geworden ist, weil die Kids ständig von Draußen nach drinnen und retour gewechselt sind, da sind dann die Automatikwesten, die permanent anbleiben einfach "einfacher"... :D ;)

Kommt also letztlich auch auf das Bewegungsbedürfnis Deiner Kids an: wenn die eh nur in der Pflicht / Flybridge zum Chillen auf der Bank liegen oder eben viel unter Deck sind, dann kannste Dir das Geld vielleicht tatsächlich sparen. Meine sind halt sehr aktiv und wollen bei den Tätigkeiten der "Bootsmannschaft" immer dabei und eingebunden sein...
...daher auch der dringende Rat zu "Sorgleinen", das hat es für uns sehr entspannt!!!  ;) ;D 8)

Gerade unser Ältester hat die ganzen Mannschaftstätigkeiten (und natürlich auch das Steuern!) echt schon prima gemacht und auch schon eigenverantwortlich mitgearbeitet - nur ist er halt noch ein Kind - pardon: Jugendlicher! Und ein paar Mal war er halt doch unachtsam oder schussellig, wie man bei uns sagt, da war es dann gut, daß er sich angeleint hatte (einmal beim Anlegen an einer Mooringboje, mußte ich erst ihn und dann die Kette zurück an Bord hieven... :o 8)  was aber dank korrekter Länge der Sorgleine sogar ohne nasse Füße für den Bengel ausging...)...

Aber die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen Stefan - Du kennst Deine Kids am besten.

Schönen Tag und
liebe Grüße
Frank :-)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #20 am: 05.07.2019, 11:07 »
Vom Versenden der Westen per Paketdienst würde ich abraten und wenn dann nur mit DHL oder UPS. Dann sollten die Westen aber in Irland bleiben. Der Rückversand nach Deutschland ist erstens sehr teuer und nicht sehr zuverlässig (Frank hatte da mal entsprechend negative Erfahrungen, gell!?).

Ich habe vor Jahren mal mehrere Sätze CO2-Patronen per DHL nach Irland geschickt und jeweils die Hälfte davon am Shannon und Erne deponiert. Die Weste ohne Patrone nehme ich immer im Flieger mit. Der Versand mehrerer Patronen als Paket ist aber eigentlich auch nicht zulässig, da die freigegebene Menge CO2 pro Kapsel auf 25g beschränkt ist. Die Kapseln einer 150N-Weste haben aber 32 oder 33g. Zumindest bei Manor House und Aghinver sollte man die Patronen auch problemlos vor Ort bekommen. Aghinver hat die ständig selbst in Benutzung und MHM hat die im Shop liegen.

Die Kapseln sind in der Regel sehr lange haltbar. Ich wiege die vor Benutzung immer mit einer Kofferwaage, das Soll-Gewicht ist normalerweise aufgedruckt. So kann man feststellen, ob die Kapseln noch gefüllt sind. Was man aber nach 3-4 Jahren auswechseln sollte, sind die Salz-Tabletten im Auslösemechanismus. Die werden mit der Zeit hart und funktionieren dann nicht mehr.

Die Compass-Westen kann ich auch empfehlen, ich habe je eine 150N "Comfort" und eine "Compact"-Weste im Einsatz.

Wer seine Westen nach Irland geliefert haben möchte, kann die auch im Shop der IWAI bestellen: https://www.iwai.ie/product-category/lifejacketsthrowbags/

Gruß Stevie


Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #21 am: 05.07.2019, 11:16 »
Hat Silverline vielleicht solche Westen im Verleih? Das wäre das Einfachste.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #22 am: 05.07.2019, 11:29 »
Automatikwesten für Kunden hat leider kein Vermieter vorrätig.

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #23 am: 05.07.2019, 12:48 »
Ich wärte ja für "Forums-Westen", die bei den Vermietern aufliegen und für Members gratis ausborgbar sind! Stevie?  ;D ;D ;D ;D  *duckundweg*

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #24 am: 05.07.2019, 13:25 »
Ich wärte ja für "Forums-Westen", die bei den Vermietern aufliegen und für Members gratis ausborgbar sind! Stevie?  ;D ;D ;D ;D  *duckundweg*

ich weiß, das war nicht ganz ernst gemeint von Dir Christian - aber toll wäre es schon!
Nur ist das mit den Automatikwesten ein bisschen so wie mit Klettergeschirren oder Fallschirmen: man sieht denen nicht unbedingt sofort an, wenn der Vorbenutzer da - vielleicht auch unwissentlich - Schindluder damit getrieben hat, da reicht es schon, wenn z.B. etwas auf Mineralölbasis an die Nähte gekommen ist und schwupps hält es u.U. der Belastung im Ernstfall nicht mehr stand.
Das wird wahrscheinlich dann auch das Argument der Vermieter gegen Leih-Automatik-Westen sein, denn bei denen ist die Haftung gleich noch mal extremer - Stichwort "Garantenstellung"  :P
Das sollte jetzt keine Belehrung für Dich sein Christian - nur just my two cents und vielleicht eine kleine Erklärung für diejenigen, die nicht ganz so in dieser Materie drinn sind...

LG
Frank

P.S. ja, haben da echt üble Erfahrungen mit dem Vorabschicken von Schwimmwesten gemacht - ich sag nur soviel: haltet Euch besser genau an die Empfehlung von Stevie, was den Versender anbelangt; ist wirklich besser so!
(ich will hier keine Negativempfehlung aussprechen, da das ja "nur" mein Einzelfall war... )
« Letzte Änderung: 05.07.2019, 16:19 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #25 am: 05.07.2019, 15:32 »
Jetzt muss ich doch mal fragen: Hab ich am Flughafen was versäumt? Seit fünf oder sechs Jahren haben wir jedes Jahr unsere Automatikwesten samt Ersatzpatronen im Koffer. Airlines: Lufthansa, Swiss oder Eurowings. Wurde noch nie beanstandet...
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #26 am: 05.07.2019, 17:22 »
Da habt ihr Glück gehabt! Im aufgegebenen Gepäck waren die Patronen bis Anfang 2019 nicht zugelassen. Bis dahin lag die letztendliche Entscheidung über die Mitnahme beim Flugkapitän. D.h. ins Handgepäck und im Zweifel vorzeigen. Da die Teile sowieso unter jedem Flugzeugsitz in der Schwimmweste sind, hat man das ggf. nicht so eng gesehen oder beim Scan einfach übersehen (Vermutung).

Gruß Stevie

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #27 am: 06.07.2019, 11:31 »
Hallo zusammen,

nachdem unser irisches Mitbringsel nächstes Jahr 3 Jahre alt wird, möchten wir auch gerne wieder eine Bootstour in Irland machen. Als Rettungsweste werde ich wahrscheinlich diese Weste kaufen -https://www.secumar.com/produkt/mini/
Andere Alternativen habe ich für eine 3 Jährige mit ca. 15kg nicht gefunden.
@Frank - Danke für den Tipp mit der Sorgleine, wusste gar nicht das es sowas schon fertig zu kaufen gibt. Kannst Du hier eine empfehlen? Hab eine gefunden die einen ganz vernünftigen Eindruck macht, da sie elastisch ist -
https://bootshaus24.com/de/elastische-sorgleine-euro-spring-line.html

Gruß Peter


Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #28 am: 06.07.2019, 11:43 »
Just my 2 cents zum Thema "Sorgeleine":


Macht ihr eine Atlantiküberquerung mit einem VOR65 Fuss Boot und 30 Knoten fahrt bei 4 Meter Wellen, oder was wollt ihr sonst mit einer Sorgeleine, außer eurem Nachwuchs die Lust auf Hausboot zukünftig völlig zu vermiesen?!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #29 am: 06.07.2019, 12:39 »
Hi Peter,

ich kenne die Secumar-Kinder-Weste - tolles Ding, sehr bequem durch den "Bolero" artigen Schnitt - aber halt echt ne Hausnummer vom Preis!
Ich habe da eine günstiger gewählt:
https://www.compass24.de/topseller/topseller-2019/43958/compass-junior-rettungsweste
die paßt auch von der Gewichtsspezifikation und ist auch leicht genug um auf Dauer getragen zu werden.
Alternativ hätte es auch noch eine mit "Sponge-Bob" gegeben, die mochte unser Kleiner aber nicht leiden...
https://www.compass24.de/sicherheit/rettungswesten/kinderwesten/171535/kinder-automatikrettungsweste-spongebob
Wichtig ist nur, daß das Westen mit "echten" 150NM-Auftrieb sind und daß sie einen ordentlichen Anschlagpunkt für die Sorgleine / Lifeline - oder wie auch immer haben...

A propos Sorgleine: ja Peter, genau so eine meine ich, wobei wir 2 unterschiedliche dabei haben: ebendiese für die Flybridge und dann noch eine kürzere (vom Klettern eine 120er Bandschlinge mit Ball-Lock-Karabiner) für Bewegung an Deck. Warum? Weil es auf die Längenwahl ankommt! Zum einen genug Bewegungsfreiheit um nicht zu behindern und zum anderen kurz(!) genug um Wasserkontakt zu vermeiden (was ja auch gut funktioniert hat, siehe Vorpost!  ;) ).
Das hängt aber von der Relingshöhe, der Relingsposition (Innen- oder Außenreling) und dem Freibord des jeweiligen Bootstyp ab.

Kurz noch als Erklärung zu den 2 Cents von Christian: Ich weiß genau, was Du meinst Christian!
Vielleicht sind meine Kids etwas anders als Deine; meine sind von ganz klein auf ans Klettern und Klettersteiggehen gewöhnt worden. Sie hängen sich (auch beim Klettern!!) völlig eigenständig am Seil ein und um - das macht man am Klettersteig mehrere Dutzend Mal pro Tour. Das vermießt ihnen rein gar nichts. Ganz im Gegenteil! Es gibt ihnen Freiheit und Freiraum, sich - und hier sind wir wieder beim Bootsfahren - auch unter Fahrt völlig frei auf dem Boot bewegen zu dürfen - ohne, daß ständig ein Erwachsener "ne Hand drauf hat".
Du magst das übertrieben finden, das akzeptiere ich. Akzeptiere Du bitte, daß ich meine Kinder möglichst gut gesichert und dennoch möglichst frei laufen lassen möchte. Ist ja alles - wie ja schon geschrieben - absolut nur meine Meinung und mein Vorgehen und keine Pflicht (die Sorgleine! Rettungswestten an Deck schon...). Meine Mittlere und mein Großer fanden es zum Beispiel megaspannend bei einer "Sturmfahrt" am Lough Erne vorne am But zu stehen und die Wellen abzureiten. Hätte ich das ohne Sorgleine genehmigt? Nie im Leben!

Bevor jetzt das Argument "ihr beschädigt die Reling!" kommt: Wir schlagen nicht mit dem Karabiner direkt an, sondern machen einen halben Törn mit der Sorgleine und hängen dann den Karabiner in die Sorgleine direkt ein, so daß nur Stoff auf Reling kommt... (also einem rum mit der Sorgleine um die Reling und dann den Karabiner in die Sorgleine einklicken - kinderleicht!)

Nochmal zur Betonung: alles nur meine Vorgehensweise ohne jeden Anspruch auf alleinige Richtigkeit oder "DIN-Iso-Zertifizierung" - nur halt aus meiner Kletter- und Bootserfahrung.  :D :)

Schönes Wochenende und
liebe Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Viennaboy

  • Gast
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #30 am: 06.07.2019, 13:47 »
Meine Mittlere und mein Großer fanden es zum Beispiel megaspannend bei einer "Sturmfahrt" am Lough Erne vorne am Bug zu stehen und die Wellen abzureiten. Hätte ich das ohne Sorgleine genehmigt? Nie im Leben!

Dort haben sie mit oder ohne Sorgeleine bei "Sturmfahrt" am Lough Erne ohnehin nichts verloren. Wo hängt ihr sie da ein am Bug, z.b. auf einer Haines, die vorne gar keine Reling hat? Am Ankerkasten? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich bin schon einmal am Atlantik und zweimal am Mittelmeer bei Schwerwetter an der Sorgeleine über Bord gegangen. Darauf verzichtest du gerne darauf an der Bordwand bei 7 Knoten Fahrt anzuschlagen, oder am Heck Bekanntschaft mit der Schraube zu machen. Da wartest du lieber auf das MOB Manöver deines Rudergängers.

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #31 am: 06.07.2019, 14:56 »
Hallo Frank,
Danke für die hilfreichen links, das wäre echt ne Alternative. Die Sorgleine ist in erster Linie um unsere Tochter (die jede Menge Hummeln im Hintern hat) auf der Flybridge beim anlegen bzw. schleusen zu sichern.
Die Kommentare von Christian möchte ich jetzt nicht kommentieren...
Gruß Peter

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #32 am: 06.07.2019, 15:34 »
Hallo Frank,
Danke für die hilfreichen links, das wäre echt ne Alternative. Die Sorgleine ist in erster Linie um unsere Tochter (die jede Menge Hummeln im Hintern hat) auf der Flybridge beim anlegen bzw. schleusen zu sichern.
Die Kommentare von Christian möchte ich jetzt nicht kommentieren...
Gruß Peter

...sehr gerne!  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #33 am: 06.07.2019, 15:41 »
@ Christian: ich will echt nicht mit Dir streiten; nur bitte lies doch das was ich schreibe genau durch und nimm es so, wie ich es geschrieben habe, nicht wie Du es erlebt hast.
ICH messe genau deshalb, damit niemand so tief fallen kann, daß er Wasserberührung hat (geschweige denn der Schiffschraube nahe kommt!), die Länge so aus, wie ich es beschrieben habe. Punkt!  8)
Und: Peace!  :)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #34 am: 07.07.2019, 13:31 »
@Frank: Haben wir, als unsere noch Zwerge waren, genauso gemacht: Sie wollten bei 5 Windstärken von N im Derg richtig nass werden. Wir sind gegen den Wind gefahren und sie fanden‘s super auf dem Bug!

Klaus

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #35 am: 07.07.2019, 14:00 »
 :D *Daumen hoch*
...man muß den Kids ja was bieten für die Gnade, daß sie einen begleiten...  ;) ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #36 am: 08.07.2019, 11:00 »
Nochmal zum Thema, wann die Weste zu tragen ist:

Ganz einfach: Immer.
Ja, der 12jährige kann gut schwimmen. Aber kann ich garantieren, dass er sich beim Fall über Bord nicht den Kopf anschlägt und ohnmächtig wird? Kann ich ausschließen, dass er nicht in Panik gerät, wenn er überraschend über Bord fällt? Schock maybe? Nein, dass kann ich auch nicht für mich selbst.

Ein Unfall passiert ja meist dann, wenn man gerade nicht damit rechnet und sich in Sicherheit wiegt.

Außerdem führt dieses ständige an- und ausziehen zu zig mal Mecker am Tag. Irgendwann wird man dann nachgiebig, man will ja seine Ruhe und es passiert ja eh nix.
Und dann muss man als Elter auch stets darauf achten, ob das Kind tatsächlich die Weste an hat.

odet

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #37 am: 08.07.2019, 11:36 »
Hi odet,

prinzipiell geb ich dir Recht, aber es hängt auch ein bisschen vom Boot ab. Die Ocean hat ja ein vollständig geschlossenes Oberdeck - da kann er gar nicht über Bord gehen :-)
Sobald er den geschützten Bereich verlässt ist die Weste natürlich Pflicht.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kinderschwimmweste
« Antwort #38 am: 08.07.2019, 12:29 »
Bei einer WaveQueen war's auch einfach: Weste hing neben der Ausstiegsleiter. Wer hoch will, muss anziehen...

Klaus