Shannon-Forum

Autor Thema: Inverter auf Silver Breeze  (Gelesen 2182 mal)

Nick

  • Gast
Inverter auf Silver Breeze
« am: 16.07.2019, 23:31 »
Wie muss ich den Inverter einstellen damit die Batterie für die Bootsverbraucher (Licht und Co.)geladen werden.
Muss dieser auf Charger only stehen ? Oder Auf Off??????

Und woran sehe ich das die Ladesäule am Hafen diese auch Aufläd?

Danke
LG
Nick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4199
Re: Inverter auf Silver Breeze
« Antwort #1 am: 17.07.2019, 09:51 »
Hallo Nick,

"on" heißt Spannungswandler eingeschaltet, bei "off" ist das gesamte System abgeschaltet. "Charger only" ist die Schalterstellung für den Landstromanschluss. Dann ist das Batterieladegerät eingeschaltet und auch die Steckdosen werden von Land mit Strom versorgt. Wenn das System läuft sollten die LED "Power On" und "Correct Polarity" leuchten. Außerdem gibt es evtl. noch eine digitale Anzeige der anliegenden Spannung (weiß ich nicht genau, ob bei der Breeze vorhanden)

Gruß Stevie

Nick

  • Gast
Re: Inverter auf Silver Breeze
« Antwort #2 am: 17.07.2019, 11:38 »
Hallo Stevie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Du hast recht, Power On und die richtige Polarität wird angezeigt per LED noch angezeigt zusätzlich blinkt „Mains On“.

Vermutlich als Kontrolle dafür das das Ladegerät läuft.

LG
Nick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4199
Re: Inverter auf Silver Breeze
« Antwort #3 am: 17.07.2019, 15:47 »
Hatten wir ja gerade telefonisch geklärt. Aber für die Mitleser noch die Auflösung: Wenn "Mains on" blinkt während man am Landstrom angeschlossen ist, liegen keine 230V im Boot an, weil der Strombegrenzer (Drehknopf am Sicherungs-Panel) auf einen zu geringen Wert eingestellt ist. Solange man alleine an einer Steckdose hängt, kann man den problemlos auf 16 Ampere stellen und dann funktioniert der Anschluss inkl. des Batterieladegerätes.

Gruß Stevie

Nick

  • Gast
Re: Inverter auf Silver Breeze
« Antwort #4 am: 18.07.2019, 10:01 »
 :) :) :) :) :)
Richtig, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
TOP

LG
Nick