Shannon-Forum

Autor Thema: Aktuelle Dieselpreise  (Gelesen 4571 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Aktuelle Dieselpreise
« am: 19.08.2019, 10:13 »
Hallo,

gerade vom Shannon zurück möchte ich Euch den Tipp geben wenn möglich bei den privaten Marinas zu tanken. Die Dieselpreise bei den Vermietern sind exorbitant hoch (über 1,50), bei den privaten zaht man mit ca. 1,38 deutlich  weniger. Billigste Tankstelle ist immer noch Rooskey mit 1,12.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #1 am: 19.08.2019, 10:46 »
Alle Jahre wieder....

Der Preisunterschied hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern beruht lediglich auf einer unterschiedlichen Abrechnung der anfallenden Steuern. Privatboote in Irland müssen seit 2008 die Steuerdifferenz zwischen dem getankten Agardiesel und dem Straßendiesel-Preis (37,6 cent pro Liter) am Ende des Jahres per Steuererklärung nachentrichten (ok, macht im privaten Bereich fast niemand). Da die Bootsvermieter ihren Kunden nicht am Jahresende eine Nachberechnung schicken können, ist die Steuer im Dieselpreis für Mietboote bereits enthalten.

Wer bei den privaten Marinas tankt und keine Steuerhinterziehung begehen will, muss den getankten Diesel seinem Vermieter melden und die 37,6 cent pro Liter nachentrichten. Als Eigner ist der Vermieter nämlich für diese Steuer verantwortlich. Mit € 1,38 ist der Diesel in den privaten Marinas somit deutlich teurer, als bei den Vermietern.

Der Mensch aus Rooskey hat da ein ganz schräges Geschäftsmodell. Er fährt mit dem Auto alle Anleger im nördlichen Shannon ab und verteilt seine Visitenkarte an Mietboote. Dazu gibt es eine Lügengeschichte, dass die Vermieter böse Abzocker seien, die den Diesel zu teuer verkaufen. Über die Qualität des Diesels und der Tankanlagen in Rooskey gibt es genügend Berichte. Einige Vermieter verbieten das Tanken dort sogar explizit. Mit €1,12 kostet der Diesel dort keinen Cent weniger, als bei den Bootsvermietern.

Zum Glück ist das Thema bald Geschichte, dann wird nur noch Straßendiesel für Boote verkauft werden und alle zahlen den gleichen Preis.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #2 am: 19.08.2019, 11:25 »
Hi Stevie, ich dachte das mit der Steuer ist bereits erledigt?!?

Ich tanke seit Jahren in Rooskey und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme. Uns wurden auch keine Schauergeschichten über die Vermieter erzählt.

D.h. der Bootsdiesel ist höher besteuert als der Straßendiesel?

Ob ich als Kunde im Endeffekt 1,12 zahle oder 1,51 ist bei 300-400l ein riesiger Unterschied. Da ist es mir ziemlich egal was eigentlich theoretisch billiger wäre - das sollen sich die Iren untereinander ausmachen :-)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #3 am: 19.08.2019, 11:50 »
Liebe Erne-Fahrer: wie sind die Preise am Erne z.Zt ?  Merci für eine Info  Gruss  Lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #4 am: 19.08.2019, 14:43 »
Hi Stevie, ich dachte das mit der Steuer ist bereits erledigt?!?

Ich tanke seit Jahren in Rooskey und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme. Uns wurden auch keine Schauergeschichten über die Vermieter erzählt.

Die Schauergeschichten erzählt er, wenn er in den Häfen seine Visitenkarten verteilt. Vielfach gehört und zweimal schon selbst erlebt.

Zitat
D.h. der Bootsdiesel ist höher besteuert als der Straßendiesel?

Nein! Boote tanken momentan sog. "Marked Gas Oil" (auch "green diesel" genannt). Für dieses gilt ein um 37,6 cent/Liter ermäßigter Steuersatz. Bootsbetreiber hatten so eine Steuerermäßigung gegenüber dem Straßendiesel. 2008 hat die EU festgelegt, dass Boote, die zu Freizeitzwecken verwendet werden, diesen Vorteil nicht mehr nutzen dürfen. Dazu gehören auch Mietboote, die zu Freizeitzwecken gefahren werden. Da es am Fluss bisher nur "marked gas oil" an den Tankstellen gibt, müssen also die Freizeit-Bootfahrer die Steuer nachentrichten. Privatboot-Besitzer müssen dazu am Jahresende eine Steuererklärung einreichen und den entsprechenden Betrag für die getankten Liter nachzahlen (macht keiner, aber das ist eine andere Geschichte). Bootsvermieter schlagen die Steuer gleich an Ihren Säulen auf den Dieselpreis auf und führen die entsprechenden Steuern an den Staat ab.

D.h. Wenn du an einer Privatmarina 1,38 bezahlst und dann bei deinem Vermieter die fällige Steuer nachentrichtest, bist du bei knapp 1,76 pro Liter, gegenüber 1,5x bei einem Vermieter inkl. der Steuer. D.h. die Privatmarinas verkaufen den Diesel gut 20 cent teurer, als die Bootsvermieter. Selbst der Kollege in Rooskey verkauft den Diesel nicht billiger, als die Vermieter (1,12 + 0,38= 1,50).

Zitat
Ob ich als Kunde im Endeffekt 1,12 zahle oder 1,51 ist bei 300-400l ein riesiger Unterschied. Da ist es mir ziemlich egal was eigentlich theoretisch billiger wäre - das sollen sich die Iren untereinander ausmachen :-)

Sorry, aber da machst du es dir etwas einfach. Du verstößt damit gegen geltende Gesetze und begehst eine Steuerhinterziehung. Nur weil das Risiko einer Verfolgung gering ist, ist das noch nicht korrekt und sicher kein Geheimtipp um Geld zu sparen. Die Zeche zahlt im Zweifel der Bootsvermieter.

Ab 01.01.2020 ist das aber alles Geschichte, dann gibt es für Boote in Irland nur noch Straßen-Diesel mit dem höheren Steuersatz. Für Mieter dürfte sich da nicht viel ändern, da die ja sowieso schon den höheren Steuersatz bezahlen.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #5 am: 19.08.2019, 15:10 »
Liebe Erne-Fahrer: wie sind die Preise am Erne z.Zt ?  Merci für eine Info  Gruss  Lisnarick

Hi Lisnarick,

bei Aghinver zur Zeit 1 GBP/Liter!

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #6 am: 19.08.2019, 15:25 »
Hi Lisnarick,

bei Aghinver zur Zeit 1 GBP/Liter!

Gruß Stevie

in Lisnarick, nicht in Belturbet.... ;-)

« Letzte Änderung: 19.08.2019, 16:36 von Stevie »

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #7 am: 19.08.2019, 16:28 »
Zunächst vielen Dank, Stevie, für die sehr deutlichen  (um es mal vorsichtig auszudrücken) Erklärungen.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation um den Dieselpreis (für Freizeitboote) entwickelt, wenn Boris "the Magic" Johnson seinen Plan durchkriegt, "no deal
Brexit" am 31.10.19.
Meines Wissens gibt es den Green Diesel in der Republik, im Norden ist es Red Diesel - wohl mit dem gleichen steuerlichen Hintergrund.
Nach dem 31.10., wenn es denn passiert, gilt EU-Recht eigentlich nicht mehr im Norden. Was gilt dann für die EU-Verordnung betr. Diesel-Besteuerung?

Noch eine Bemerkung zu bes. günstigen Diesel-Preisen am Shannon: schon mal was von Diesel-washing gehört? Eine never-ending story. Vielleicht, und für Bootsfahrer hoffentlich, nur im erweiterten Grenzgebiet relevant - ich habe allerdings, im Gegensatz zu stories von PKW- und LKW-Fahrern, noch nie von geschädigten Bootsfahrern gehört. Hoffentlich bleibt das so. Aber wenn viel Geld im Spiel ist....?

Danke für die Preisinfo am Erne (im April d.J. habe ich bei CC 1,25£ bezahlt). 
Gruss   Lisnarick

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #8 am: 19.08.2019, 16:40 »
in Lisnarick, nicht in Belturbet.... ;-)

In Belturbet kostet der Diesel 1,20€/Liter. Ich vermute mal die Boote von ABC sind noch in Nordirland registriert und daher fällt die zusätzliche Steuer in der Republik dafür nicht an.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktuelle Dieselpreise
« Antwort #9 am: 19.08.2019, 17:02 »
Meines Wissens gibt es den Green Diesel in der Republik, im Norden ist es Red Diesel - wohl mit dem gleichen steuerlichen Hintergrund.

Genau, "red diesel" in Nordirland ist das gleiche wie "green diesel" in der Republik. Deshalb sollte man auch besser von "Marked gas oil", im Gegensatz zu Straßen-Diesel" sprechen. Was da nach dem Brexit passiert, kann noch niemand sagen. Jedenfalls ist der Diesel für Boote im Norden momentan ähnlich besteuert, wie im Süden. Bei "red Diesel" sind es im Norden 5% Mehrwertsteuer (bei Booten nur noch für Heizzwecke und kommerzielle Schifffahrt erlaubt), bei normalem Diesel 20%. Der aktuelle Preisunterschied zum Süden kommt praktisch ausschließlich vom Wechselkurs.

Den Unterschied im Wechselkurs kann man sich auch gut an einer Dose Guinness vor Augen führen. Eine Dose mit 440ml kostet im Norden aktuell knapp über einen Euro (umgerechnet). Im Süden zahlt man für die gleiche Menge ca. 1,45 Euro. Nach einem no-deal Brexit wird es vermutlich noch günstiger werden, da das Pfund dann sicher nochmal deutlich nachgibt.

Gruß Stevie