Shannon-Forum

Autor Thema: Stauraum an Bord der Kilkenny  (Gelesen 834 mal)

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Stauraum an Bord der Kilkenny
« am: 19.09.2019, 07:37 »
Guten Morgen alle zusammen ! Kommenden Montag gehen wir an Bord einer Kilkenny. Da wir (2 Paare) absolute Neulinge auf dem Hausboot sind, tun sich natürlich viele viele Fragen auf - wahrscheinlich wie bei jedem Anfänger  ;D  , z.B. was nimmt man mit, welche Schuhe sind "rutschfest" und wieviel Stauraum ist an Bord? Ich kann nirgendwo ersehen, ob z.B. unter den Betten Stauraum ist ? Wo hebt man die Reisetaschen auf? Da wir one-way von Banagher nach Carrick-on-Shannon fahren können wir sie nicht in der Station lassen. Für viele Tipps bin ich sehr dankbar, viele Grüße von Hausboot-Frischling Dagi

Offline Floh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #1 am: 19.09.2019, 07:49 »
Guten Morgen,

meine letzte Fahrt mit der Kilkenny liegt zwar schon ein paar Jahre her, war aber auch mit zwei Paare (11 Tage, große Koffer, One-Way). Wir haben alles untergebracht  ;D

Vorne ists mit den Koffern a bisserl enger aber man kann die leeren Koffer dann neben der Treppe zur Flybridge lagern.
Hinten war dafür Platz neben/unter dem Bett.

Schau Die mal die 360Grad Ansichten auf: https://www.hausbootirland.de/boats/boat/6/kilkenny an, dann findest Du auch Platz  ;D

Und keine Sorge, sind inzwischen auch neu bezogene Polster und Teppiche drin  ;D ;D ;D

Viel Spaß
Floh

P.S.: Rutschfest ist für mich was keine "Klapperl" san 

Offline Floh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #2 am: 19.09.2019, 08:56 »
Noch a paar Tipps von mir für Essen/Pub:

Banagher
Essen: Flynns
Pub: J.J. Hough (is aber speziell  ;D)

Shannonbridge
Essen: Lukers
Pub: Killeens

Athlone
Essen: Bacchus
Pub: Seans Bar

Lanesborough
Essen: -
Pub: The Yacht Bar

Tarmonbarry
Essen: Keenans
Pub: The Shannon Bar

Roosky
Essen: -
Pub: -

Dromod
Essen: Cox Steakhouse
Pub: -

Carrick-on-Shannon
Essen: The Oarsmen
Pub: Mc Hughs Pub, Flynns Bar, Dunnes

Mit Sicherheit gibt es noch mehr gute Sachen zum entdecken  ;D

Viel Spaß dabei
Gruß
Floh

Offline Moni

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #3 am: 19.09.2019, 11:34 »
Hallo und willkommen im Forum,
rutschfeste Sohlen sind welche mit feinem Profil; ich trage an Bord grundsätzlich Bootsschuhe, sehe ich in Irland aber nicht so oft. Die meisten Bootsfahrer tragen Sneakers mit feinem Sohlenprofil. Mitnehmen solltet ihr Regenkleidung und warme Pullover. Eine Taschenlampe leistet auch gute Dienste, weil nicht alle Anleger nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet sind und wenn man irgendwann nachts vom Pub kommt, will man schon sehen, wo man hintritt.
Gruß,
Moni

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #4 am: 19.09.2019, 12:24 »
Vielen Dank für eure Infos  ;)  die Liste mit den Pubs habe ich gleich ausgedruckt, super ! die 360° Tour auf dem Boot habe ich schon gesehen, aber da sieht man z.B. nicht, ob Stauraum unter dem Bett ist, aber dann wird das schon klappen. Warme Pullover und Regenkleidung haben wir sowieso vorbereitet, aber die Schuhe..... Segelschuhe habe ich natürlich nicht, und auch mit festen Turnschuhen bin ich schon mal ins Rutschen gekommen, habe mir extra Gummistiefel gekauft, aber die wiegen eigentlich zu viel und nehmen zu viel Platz weg, wird wohl doch auf Turnschuhe hinauslaufen ??? aber eure Infos aus Erfahrung heraus sind wirklich super, vielen dank !!!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2629
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #5 am: 20.09.2019, 12:22 »
habe mir extra Gummistiefel gekauft, aber die wiegen eigentlich zu viel und nehmen zu viel Platz weg,

Hallo Dagi,
das würde ich mir bis Montag noch überlegen. Wenn man nicht 12 Stunden am Tag fährt, sondern auch die Landschaft links und rechts zu Fuß erkunden will, sind Gummistiefel praktisch. Nicht etwa, dass es in Irland durchgängig regnen würde- aber nasses Gras bei Sonnenschein macht auch nasse Füße. Mein Tipp: Turnschuhe + Gummistiefel. Und noch ein Tipp: In die Stiefel kann man alle bruchempfindlichen Gegenstände stecken. Da kann das Fluggepäck ruhig mal herumgeschmissen werden.

Viel Spaß schon einmal!
bádoir
« Letzte Änderung: 20.09.2019, 22:42 von bádoir »

Offline Hausboot-Frischling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #6 am: 21.09.2019, 21:03 »
Hallo Badoir, vielen Dank für den Tipp, hört sich sinnvoll an, aber die Gummistiefel bring ich in der Reisetasche einfach nicht unter, aber ich habe feste, hohe, angeblich regendichte Turnschuhe/Outdoorschuhe, man soll nicht glauben, wie klein so eine Reisetasche ist  ::) liebe Grüße Dagi

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #7 am: 21.09.2019, 21:25 »
...vielleicht ist meine Lösung ein sinnvolles Mittelding:
ich ziehe immer auf den Flug meine wasserdichten Trekkingstiefel an und gebe die leichten Bootsschuhe und ein weiteres Paar Halbschuh ins Gepäck...
So spare ich Gewicht und hab dennoch für - feuchte - Wiesenüberquerungen und Wanderungen das passende Schuhwerk dabei...

Gute Zeit
LG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2629
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #8 am: 21.09.2019, 22:46 »
s.u. (zu früh abgeschickt)
« Letzte Änderung: 21.09.2019, 22:49 von bádoir »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2629
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #9 am: 21.09.2019, 22:48 »
Reisetasche

 ;D ;D ;D



Hausboot-Frischling
  ;)

Hi Dagi, wird schon noch! ;)
Reisetasche für den Bootsurlaub- das ist so etwa so ehrgeizig, wie bei 10 Bft Lower Loch Erne überqueren. 8)
Tu Dir das nicht an- jeden Tag irgendwelche  Klamotten waschen usw. ... ::)......... lieber in Übergepäck investieren. Urlaub buchstabiert man so: U-R-L-A-U-B.
« Letzte Änderung: 21.09.2019, 22:53 von bádoir »

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: Stauraum an Bord der Kilkenny
« Antwort #10 am: 22.09.2019, 09:58 »
@bádoir: Gilt aber nicht für Reisende mit Kindern  ;D
Da fährst Du nicht einfach von Hafen zu Hafen sondern von Hafen mit Waschmaschine zu Hafen mit Waschmaschine.
Gründe? Mir würden da verdorbenes Essen im Flieger oder 'fang mal' mit einer kompletten Tasche frischer Klamotten einfallen.

Ansonsten habe ich ein paar alte Sandalen dabei. Sonst nix. Da staut sich bei Regen kein Wasser drin. Im Boot reichen warme Socken.

Ceterum censeo: Lough Key solltet Ihr nicht auslassen.

Klaus