Shannon-Forum

Autor Thema: Spontaner Hausbooturlaub ab Marina Buchholz über die Mecklenburgische Seenplatte  (Gelesen 21693 mal)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Hallo!

Nachdem wir unseren USA Urlaub Corona-bedingt kurzfristig umbuchen mussten, haben wir uns spontan für einen Hausbooturlaub in Deutschland entschieden.
Die Auswahl an freien Booten für 14 Tage war mau, da wir nicht die einzigen mit dieser spontanen Idee waren. Ich langem Suchen wurden wir doch noch fündig und haben gerade noch ein freies Boot erwischt.
Gestartet wir zur Hauptreisezeit, mitten in den Ferien, ab Marina Buchholz (Müritz).

Da wir schon 2x auf der Havel unterwegs waren, sind uns die Hauptunterschiede zwischen Irland und Deutschland bewusst. Da wir Alternativlos sind, nehmen wir diese in Kauf.

Wer hat Routentipps für mich?
Wir haben 14 Tage zeit, würden gerne Baden und schöne Natur geniessen, aber auch gerne mal schöne Orte besichtigen und Essen gehen.
Was sollten wir nicht verpassen?
Habe vorher im Forum gestöbert und diverse Tipps von 2011 gefunden. Vielleicht gibt es ja noch neuere Erfahrungen, die ihr mit mir teilen möchtet.

Liebe Grüße
Joesy

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Hallo Joesy,

schau dir mal unverbindlich den Bericht vom WDR an, ist mir spontan eingefallen.  :D

https://www.youtube.com/watch?v=OC2LA1TB-rc

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Hallo Joesy,

Richtung Schwerin ist landschaftlich sehr schön, könnte aber Probleme mit den Schleusen geben.
Richtung Süden könnt ihr sicher bis Zehdenick kommen, je nachdem wie lange ihr täglich fahren wollt.
Dort erinnert die Havel sehr stark an den Shannon.
Unter dem Link https://www.quickmaritim.de/aktuelles/nautische-nachrichten/
könnt ihr Nachrichten über Sperrungen nachlesen.
Auf unserer HP haben wir viele Touren in der Gegend dokumentiert.
www.vorndran-net.de

Viel Spass
Norbert
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Hallo Joesy, hinter Waren kenne ich mich nicht aus, aber Richtung Südosten gibt es viele schöne Gewässerabschnitte. Die Havel bis Mildenberg, da gibt es viele wunderbare Abschnitte. Außerdem die Seitenarme nach Norden bis Neustrelitz, die Rheinsberger Gewässer und auch die kleinen Abstecher nach Templin und Lychen. Und immer schön machen, was der Hafenmeister anordnet  ;) . Tolle Gegend, wunderbare Tiere und Pflanzen, und gegenüber der "So-wird-det-abba-nüscht"-Mentalität ein dickes Fell.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Ich war insgesamt dreimal mit einem Charterboot in Berlin/Brandenburg unterwegs. Von der Havel war/bin ich echt begeistert. Ist nicht wirklich mit dem Erne vergleichbar, aber schon ähnlich. Als Alternative taugts allemal.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Zitat
...kleinen Abstecher nach Templin und Lychen. Und immer schön machen, was der Hafenmeister anordnet  ...

Und der in Templin ist dabei recht deutlich mit seinen Anweisungen  ;)
Aber ja, schöne Gegend!

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
@Willi: danke für den Link. Ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen. Damals noch ohne Absicht in diese Ecke zu Reisen. Werde ihn mit nochmal ansehen. Habe am Wochenende einen NDR Bericht gesehen, der mich eher abgeschreckt hat. Bisher waren wir immer zur Vor-oder Nachsaison mit dem Boot unterwegs. Diesmal knacken wir Menschenmässig den Jackpot.  ;)

Wir wollen maximal 4 Stunden Boot fahren, eher weniger. Lieber Mal Baden und uns treiben lassen. Das kennen wir ja noch gar nicht von Irland. Da waren wir ausschließlich im April unterwegs.

@paolo: wir sind ja auch Erne Fans und Natur und Landschaft sind uns weit wichtiger, als Kultur und Sightseeing, wenn wir Bootsurlaub machen.
Ab Brandenburg bis Berlin waren wir ja auch 2x unterwegs und es hat uns gut gefallen.

Die Wartezeiten an den Schleusen sollen im Sommer brutal sein. 3-4 Stunden haben sie in dem einen Film erzählt. Das ist heftig. Also lieber so wenig wie möglich Schleusen. Ganz ohne geht es ja leider nicht.

Kennt ihr die Aqua Sirius App? Falls ja, welche Version braucht man wirklich?

Falls jemand noch eine Empfehlung für schöne Liegeplätze hat, bitte her damit.
Liebe Grüße Joesy

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Hi Joesy,

sieh mal hier gibt es auch einen interessanten Tourplaner mit Vorschlägen und Angaben über die Anzahl der Schleusen:

https://www.yachtcharter-roemer.de/charter-reviere/touren-planer.html

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Hi Joesy,

sieh mal hier gibt es auch einen interessanten Tourplaner mit Vorschlägen und Angaben über die Anzahl der Schleusen:

https://www.yachtcharter-roemer.de/charter-reviere/touren-planer.html

Willi

Hallo Willi!

Super, vielen Dank.
Die Touren sind auch alle per Aqua Sirius erstellt wurden.
Das hilft mir sehr weiter.
Liebe Grüße Joesy

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Ich kann jedem die Biggerworks Wasserkarten empfehlen. Da ist alles drin, was man als Bootfahrer braucht. Da werden Wochen-, Monats- und Jahresabonnements angeboten
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Templin ist seit mehr als 2 Jahren nicht mehr erreichbar,
da die Schleuse Kannenburg gesperrt ist.

Wenn ihr in der Ferienzeit fahrt, sind die Schleusen Richt Süden
der richtige Horror, Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit.

Norbert
« Letzte Änderung: 26.05.2020, 17:01 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590


Wenn ihr in der Ferienzeit fahrt, sind die Schleusen Richt Süden
der richtige Horror, Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit.

Norbert
[/quote]

Deshalb meine Frage: Welche Strecke ist zur Hochsaison empfehlenswert?
ganz ohne Schleusen und Wartezeit werden wir es nicht hinbekommen, aber vielleicht gibt es ja Kompromisse.

Liebe Grüße Joesy

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Zitat
Deshalb meine Frage: Welche Strecke ist zur Hochsaison empfehlenswert?
ganz ohne Schleusen und Wartezeit werden wir es nicht hinbekommen, aber vielleicht gibt es ja Kompromisse.

Liebe Grüße Joesy

Hi Joesy,
Nachdem ihr

Zitat
maximal 4 Stunden Boot fahren, eher weniger

fahren wollt (sehr vernünftig beim erstenmal im Revier!),

kommt ihr spielend ohne Schleusen aus, nur die Drehbrücke Malchow kann Wartezeit bedeuten. Aber da kommen auf einmal viel mehr Schiffe durch, als durch eine Schleuse. Südlich der Müritz gehts bis Mirow (schöner Ort!), westlich über Fleesen- und Kölpinsee mit empfehlenswertem  Abstecher zum Jabelschen See (Badegelegenheit!) über den Plauer See bis nach Plau. Schöne Orte z.B. Waren, Röbel, Plau, Malchow. Unbedingt empfehlenswert eine Tour auf dem Leihfahrrad von Waren aus durch den Müritznationalpark zum Müritzhof (Biergarten), das ist schon eine ausgiebige Nachmittagstour bis in den Abend hinein.


Guter Entschluß übrigens, Mecklenburg den USA vorzuziehen. Manuela Schleswig ist mir auch sympathischer als Donald Trumpel  :D


Ich nehme an, Du hast meine Tipps von 2011 schon gelesen; weitere Fragen gerne.

Grüße und fröhliches Planen,
bádoir
« Letzte Änderung: 26.05.2020, 20:54 von bádoir »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Nachtrag: Wenn ihr ein paar Schleusen in Kauf nehmen wollt, ginge es nach Süden entweder bis Neustrelitz (5 Schleusen) oder westlich nach Lübz / Burow (4 Schleusen). Neustrelitz ist zwar absolut sehenswert, aber sonst tut sich auf der Strecke eher nicht so viel. Das - ähem- Wasser des Zierker Sees und des Kammerkanals war in Zeiten der Analogfotografie praktisch zum Filme entwickeln, aber das ist heute mit Digitalcameras kein Argument mehr. Du merkst schon: ich würde eindeutig nach Westen tendieren, s.a. meine Mecklenburg-Tipps.
« Letzte Änderung: 27.05.2020, 08:49 von bádoir »

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Guten Morgen!

Vielen Dank Bádaoir.
Deine Reisetipps von 2011 habe ich gleich zuerst gelesen. Waren mit sehr hilfreich und ich habe mir einige Notizen gemacht.

Ich denke auch, dass wir erst mal nach Westen fahren werden. Evt. bis Plau, oder sogar bis Lübz. Kommt auf das Wetter drauf an. Bei starkem Wind über den See wird sicher kein Spaß.

Wenn dann noch Zeit ist, können wir noch ein Stück südlich fahren.
Gibt es dort eigentlich auch Brücken, wo man das Verdeck umklappen muss?

Ach...Florida mit Boot macht schon Spaß. Gibt schon tolle Bootsreviere. Aber nicht 2020. Vielleicht im nächsten Jahr.
Bin gespannt was mich in Meck.Pomm. erwartet.

Liebe Grüße Joesy

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Gibt es dort eigentlich auch Brücken, wo man das Verdeck umklappen muss?

Hi Josey,

Brückenhöhe Lenz, Mirow : 4,00 m. Die anderen sind noch höher. Nur Plau ist (ungehoben) niedriger: 2,20 m, und in Malchow muß auf jeden Fall geöffnet werden.
Die Höhen sind natürlich wasserstandsabhängig, aber da tut sich in dem Revier nicht so viel. Nach Google Earth 2018  ist in Plau noch keine Ampelanlage für die Schiffe,
sodaß man es mit einem niedrigeren Boot auch auf eigene Faust schaffen kann und darf.

Grüße,
bádoir

https://goo.gl/maps/G4RMAL114sYE51BNA
« Letzte Änderung: 27.05.2020, 10:32 von bádoir »

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Super. Dann müssen wir wahrscheinlich nur in Lenz umklappen. Wir haben nämlich 4,40m Bootshöhe.

Nun müssen wir nur noch hoffen, dass wir abends einen freien Anleger bekommen.

Liebe Grüße
Joesy

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Oha, da habt ihr einen großen Kahn. (welchen?) ;D
Falls ihr das nicht schon habt:
https://nvcharts.com/shop/de/binnenkarten/nv.-binnenband-2-berlin--mecklenburger-gewaesser
weitere Infos, jetzt erst endteckt:
https://nvcharts.com/shop/de/binnenkarten/nv.-binnenband-2-berlin--mecklenburger-gewaesser
Da ist die Höhe in Plau auf einen anderen Wasserspiegel bezogen. Aber auch OFFEN wird es mit 4,38 m wohl eine Klappaktion geben. Ebenso in Vipperow, falls es euch doch noch etwas nach Süden zieht.

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 27.05.2020, 15:36 von bádoir »

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Ja, die Gruno 38 für 4 Personen ist recht hoch.
Hier die Maße:

Maße   12,4m x 4,10m
Tiefgang   1,10 m
Brückendurchfahrtshöhe    3,60 m (mit Cabrio)
    3,90 m (mit Windschutzscheibe)
    4,40 m (ohne Windschutzscheibe)
    4,40 m (mit Mast)
Wassertank   500 l
Fäkalientank   180 l
Motor:   Deutz, Diesel 128 PS
Kraftstofftank   500 l
Seitenstrahlantrieb   Bugschraube, Heckschraube
 
Die Seekarten haben wir an Bord.
Zzgl. dann noch die App.

Danke nochmals für deine hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße Joesy

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Hallo Zusammen!
Wir sind wieder zurück von der Mecklenburgischen Seenplatte und restlos begeistert von dem Gebiet.
Wettertechnisch war es eher so, wie wir es Ostern von Irland gewohnt sind. Nur wenige Tage erreichte das Thermometer über 20 Grad. Die ersten beiden Tage war es sogar so stürmisch, dass wir unseren Plan, zuerst über die große Müritz zu fahren, schnell über den Haufen warfen.
Wir fuhren stattdessen bis Mirow und dann weiter bis Rheinsberg und wieder zurück. Die zweite Woche dann Rechlin, Waren, Malchow und zurück. Dazwischen haben wir mehrmals über Nacht geankert. Das waren die Highlights schlechthin für mich. Die Natur ist unfassbar schön und den Sonnenauf- oder Untergang auf dem See zu erleben, ist traumhaft schön.
Anders als vorher gelesen, haben sich alle Bootfahrer freundlich gegrüßt und geholfen, die Hafenmeister waren sehr hilfsbereit und lustig und wir bekamen immer einen Platz. Aber: wer zu Coronazeiten in ein Restaurant gehen will, muss einen Tag vorher reservieren. Ansonsten scheint Corona außerhalb der Supermärkte kaum ein Thema zu sein....

Wer mit Kindern reist sollte in Malchow am Stadtanleger neben der Drehbrücke anlegen und ca. 3 km bis zur Sommerrodelbahn und dem Affenwald spazieren. Es lohnt sich. Das kleine DDR Museum war auch nett.
Toll ist der Ausblick vom Hafen abends auf das beleuchtete Kloster. Bei Don Camillo haben wir (wie empfohlen) sehr lecker gegessen. Reserviert haben wir zwei Tage vorher....

In Rechlin haben wir das Luftfahrttechnische Museum angesehen. Lohnenswert!
Sehr gut gegessen haben wir im im Restaurant Möwennest im Yachthafen Rechlin.

In Waren hat uns der Schaugarten gut gefallen, aber auf das berühmte Müritzeum hatten wir keine Lust. Leckeren Fisch aßen wir im Alten Reusenhus.

Klink haben wir uns auch angesehen, aber übernachtet im hübschen Sietow Dorf. Danke für den Tipp. Wären wir sonst vorbei gefahren. Urig, gemütlich und ein Hafen mit schönem Ausblick und Strand.
Ebenso hübsch der Yachthafen Röbel. (Sehr hübscher Ort und besten Zander im Restaurant Seglerheim gegessen, reservieren!)
Sehr gut hat es uns auch vor dem Strandhotel in Mirow gefallen. Man kann von dort sowohl die Schloßinsel besichtigen, wie auch am See Spazierengehen. In der Siedlung hinter dem Hotel verkaufen Einheimische Honig, Likör und Marmelade direkt vor den Häusern (man zahlt in eine Kasse und nimmt sich die bezahlte Ware).
Sietow Dorf, Yachthafen Röbel und Strandhotel Mirow und Stadthafen Malchow waren für uns die schönsten Anleger.  Schöner waren nur die Nächte, die wir geankert haben.

Wir waren ja leider mitten in der Hochsaison. Beim Fahren und Ankern hat das niemanden gestört. Auch innerhalb der Häfen spielte es keine Rolle.
Katastrophal sind die Wartezeiten vor den Schleusen.
Deshalb unbedingt früh morgens, oder abends durchfahren. Nach 18.00h haben wir, ohne Wartezeit 3 Schleusen durchfahren. Dafür haben wir über 4 Stunden vor der Schleuse Wolfsbruch und Mirow gestanden.
Beim nächsten Mal halten wir uns an die Empfehlungen und dann wird es noch schöner.

Die Ankerplätze verrate ich nicht, aber ihr würdet selbst genügend tolle Plätze finden.

Aber ganz ehrlich: einen Anfänger würde ich niemals in die engen Häfen von Deutschland schicken, sondern an den Lough Erne oder Shannon. Meiner Meinung nach ist es teilweise unverantwortlich und nicht ganz ungefährlich.
Noch ein Nachteil zu Irland sind die Hafengebühren (oft zzgl. Wasser und Müll).
Landschaftlich hat es mir sogar noch besser gefallen.

Fazit: beide Reviere haben ihre Vor- und Nachteile.
Wir fahren bestimmt nochmal nach Meck. Pomm. und Brandenburg und nach Irland sowieso.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße Joesy

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
....aber auf das berühmte Müritzeum hatten wir keine Lust.

Hi Joesy,

...............was bei der beknackten Website vom Müritzeum kein Wunder ist. ;D

Ich kenne nur das alte Müritzeum, aber das fand ich durchaus sehenswert.
BTW: Wie weit ist die Automatisierung der Schleusen im Revier gediehen?

Viele Grüße,
bádoir

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Selbstbedienung galt für uns nur an der Schleuse Wolfsbruch. Ansonsten bediente der Schleusenwärter die Schleuse.

Wir standen in Waren vor der Wahl Müritzeum, oder Schaugarten und haben uns für letzteren entscheiden. Dort, auf der Terrasse des Cafés noch gemütlich einen Cappuccino mit Ausblick auf den See und Waren genossen. Herrlich!

Uns haben die Städtchen an den großen Seen sehr gut gefallen, aber das Erlebnis „Hausboot und Ankern in der Natur“ war für uns das Besondere an der Tour. Möchten beim nächsten Mal noch Richtung Fürstenberg fahren.


Liebe Grüße Joesy

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Nachtrag:
Der Wasserstand war laut Aussage unseres Charterers 20 cm unter den Kartenangaben.
Dadurch mussten wir nur einmal die Persenning umklappen. Die Brücke hatte glaube ich 3,80m und war Rg. Rheinsberg.