Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 2253 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1708
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
******************************************************************************
Hinweis vom Admin:

Hier geht es direkt zum aktuellen Stand der Dinge: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7323.msg56603.html#msg56603

******************************************************************************

Dazu das:
https://www.hausbootirland.de/corona-virus/

oder in Textform:

Am 5. Mai hat die irische Regierung einen 5-Stufen-Plan veröffentlicht. Nach diesem Plan sieht es so aus, daß unsere Häfen am 20. Juli wieder geöffnet sein werden. Jedoch ist in dieser Phase bisher noch kein internationaler Reiseverkehr vorgesehen. Wir haben die leise Hoffnung, daß es dazu noch eine weitergehende Entscheidung geben wird und wir zu diesem Termin dann doch auch wieder unsere internationalen Gäste auf den irischen Gewässern begrüßen dürfen.

Der nächste und letzte in diesem Papier genannte Termin ist der 10. August, ab dem weitestgehend wieder eine Art von Normalität einkehren soll und auch wieder größere Veranstaltungen erlaubt sein werden. Spätestens dann, so hoffen wir, werden Urlaubsreisen nach Irland wieder ohne größere Einschränkungen möglich sein.
« Letzte Änderung: 26.06.2020, 09:32 von Stevie »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1688
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 06.05.2020, 02:54 »
HALLELUJAH
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #2 am: 06.05.2020, 07:39 »
Ja hoffentlich, ein bissal Normalität am Erne-SEW-Shannon kann ich im September grad gut gebrauchen  ;D

Offline zander02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #3 am: 06.05.2020, 08:30 »
Jaaa... 22.August,wir kommen.....

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1708
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #4 am: 06.05.2020, 09:36 »
Ich will die Vorfreude nicht so dämpfen, aber ACHTUNG: da kommt im Text mehrfach das Wörtchen "hoffen" vor...  ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #5 am: 06.05.2020, 10:44 »
Ich will die Vorfreude nicht so dämpfen, aber ACHTUNG: da kommt im Text mehrfach das Wörtchen "hoffen" vor...  ;)

Naja, wir hoffen ja auch , auf September …..  ;D

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #6 am: 06.05.2020, 10:58 »
Naja, wir hoffen ja auch , auf September …..  ;D

So ist es... Wir hoffen auch auf September ;)

Warten wir mal ab was in der Zeit bis dahin noch so alles passiert...

Ich wäre ja schon etwas beruhigt wenn ich den voucher von AerLingus langsam erhalten würde... Habe sie heute nochmal angeschrieben und nachgefragt.

Offline lisnarick

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #7 am: 06.05.2020, 11:06 »
Ich möchte Pike unterstützen und vorschlagen, unser aller Vorfreude "auf kleiner Flamme" zu halten.
Obwohl es ein sehr umfangreiches Papier ist, habe ich versucht es zu lesen, immer auf der Suche nach den Punkten, die uns Bootsfahrer betreffen.

2 Punkte scheinen mir wichtig (neben der Bemerkung von Pike):

- Es ist an keiner Stelle von Ausländern als Touristen die Rede, alles ist inner-irisch ( an allerletzter Stelle steht: ab 10. August "resume tourist travel to off-shore 
  islands by non-residents" ), und betrifft also auch ausdrücklich  n u r  nationals.
  Flugreisen sind angewiesen auf inneneuropäische Regelungen, und das hängt sehr von der Pandemie-Entwicklung in unseren jeweiligen Heimatländern ab. Wir 
  müssen ja irgendwo abfliegen, in Irland reingelassen werden, und dann auch wieder im Heimatland einreisen ohne bes. Massnahmen (Quarantäne, Virus-Test bzw.
  AK-Test o.ä.) Also abwarten, was die EU fertigbringt.
- Und noch etwas für uns Ernefahrer: wir sind international unterwegs auf der irischen Insel. Zwischen NI und ROI knirscht es nach wie vor. Die road map Irlands war 
  nicht abgestimmt mit NI, wie auch nordirische Massnahmen -aus politischen Gründen nach wie vor GB-"hörig"- ziemlich unabgestimmt laufen. Da gab es , zumindest
  bis gestern, noch gar keinen Exit-Plan. 
  Hoffnung gibt hier aber das frühere und noch geltende Abkommen zwischen beiden Ländern (common travel zone).

  Vorfreude ja - aber noch leicht gedämpft. Uns allen wünsche ich, dass es klappt    lisnarick (der am 3.10. ablegen will)
-

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1708
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #8 am: 06.05.2020, 11:53 »
Zitat
Hoffnung gibt hier aber das frühere und noch geltende Abkommen zwischen beiden Ländern (common travel zone).

Genau :-)

Ausserdem sind wir, also die irischen Bootsvermieter, zusammen mit ITIC (www.itic.ie) dran, eine Ausnahmeregelung für Boote zu erreichen und auch eine klare Aussage, wie das mit dem Flugverkehr aussieht. Aber man kann und darf da eben nichts überstürzen. In der Ruhe liegt die Kraft und die Hoffnung stirbt zuletzt - und was es da sonst noch für schlaue Sprüche gibt  ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4267
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #9 am: 12.05.2020, 16:12 »
Nordirland hat sich gerade vom UK-Plan (soweit die einen hatten) abgekoppelt und einen eigenen Phasen-Plan veröffentlicht. Allerdings sind die Phasen jeweils weder mit einem konkreten Datum versehen, noch wird der Tourismus oder die Wasserwege darin erwähnt. Insgesamt lässt der Plan mehr Fragen offen, als er beantwortet. Auch hier muss man wohl abwarten, die das genau zu interpretieren ist. Wer es nachlesen will: https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-52624048

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müssen die Phasen in den einzelnen Bereichen nicht gleichzeitig aktiviert werden. So kann der Bereich "Arbeit" in Phase 1 sein, während der Bereich "Erziehung" schon in Phase 2 ist.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 12.05.2020, 16:20 von Stevie »

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #10 am: 12.05.2020, 16:19 »
Hallo Stevie, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Da ich noch immer keinen voucher von AerLingus erhalten habe... hat noch jemand zufällig einen voucher bei AL für einen ursprünglich geplanten Flug geordert und vielleicht schon eine Rückmeldung erhalten?

Vg Thomas

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4267
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #11 am: 12.05.2020, 16:25 »
Wir haben auch noch keine Voucher erhalten, nur die initiale E-Mail "Thank you for your voucher request".  Die älteste Anfrage ist vom 02.04.20. Ich habe mit mehreren Kunden gesprochen, die selbst Flüge gebucht haben. Auch da hat noch niemand etwas erhalten. Soweit ich vernommen habe, liegen die Anfragen zu Erstattungen und Vouchern bei den Airlines etwa beim 1000-fachen der normalen Anfragen. Von daher sind Wartezeiten nicht verwunderlich.

Gruß Stevie

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #12 am: 12.05.2020, 16:29 »
Vielen Dank für die Rückmeldung Stevie. Dann bin ich also nicht der einzige Wartende...
Normalerweise fand ich AerLingus immer echt schnell, nur diesmal war Eurowings deutlich schneller. Von EW hatte ich am nächsten Tag den voucher im Email Eingang ;)

Offline Manni59

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Unser Boot
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #13 am: 12.05.2020, 16:31 »
Da hatte ich mit Eurowings aber Glück,  das hat nicht lange mit dem Voucher gedauert.
Gruß Manni

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1708
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #14 am: 12.05.2020, 16:36 »
Zitat
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müssen die Phasen in den einzelnen Bereichen nicht gleichzeitig aktiviert werden. So kann der Bereich "Arbeit" in Phase 1 sein, während der Bereich "Erziehung" schon in Phase 2 ist.

Ich mische mich da mal ein ;-)
Bei den genannten Phasen handelt es sich um dreiwöchige Abschnitte, nach denen jeweils der Verlauf der Pandemie bzw die Zahlen der Infizierten usw. neu bewertet werden sollen. Aus inoffzieller Quelle habe ich erfahren, daß es sich um die Termine 28. Mai, 18. Juni und 9. Juli handeln soll. Demnach scheint ein Öffnungstermin der Marinas am 18. Juni möglich zu werden und Anfang Juli könnten demnach die ersten Mietboote auf dem Erne rumdümpeln.
==== ACHTUNG====: das hat nichts mit der Anreise, Flügen, Fähren oder sonstwas zu tun, denn wie oder wann der internationale Tourismus wieder hochgefahren werden soll geht daraus nicht hervor! Ich persönlich hoffe im Moment auf den 20. Juli, der in der Planung der ROI genannt wird. Aber eine Wette würde ich darauf nicht abschließen! Das kommt schließlich auch darauf an, was D, A und CH machen bzw wann die Reisewarnungen und Quarantäneregelungen wegfallen.