Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 69922 mal)

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #135 am: 24.08.2020, 09:34 »
Wie heute in der Irish Times zu lesen war, hat die irische Regierung gestern darauf verzichtet, Änderungen an der grünen Liste vorzunehmen, "um die Bevölkerung nicht noch zusätzlich zu verwirren". Man hat außerdem erkannt, dass die bisherigen Kriterien in der aktuellen Situation ungeeignet sind.

Die NPHET soll bis nächste Woche das Konzept der grünen Liste überdenken. Ich vermute mal, man wird wie der Rest der Welt zu festen Grenzwerten übergehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Restriktionen auf Grund der bisherigen Inzidenz-Werte inzwischen relativ ungeeignet sind, weil sie vernachlässigen wieviel jeweils getestet wird. Deutschland testet z.B. aktuell 20% mehr, als noch im Juli, von daher ist ein Teil der neuen Fälle einfach in der höheren Anzahl Tests begründet (auch wenn das bei Weitem nicht den kompletten Anstieg erklärt). Der Punkt ist, dass Länder mit vielen Tests bestraft werden, während Länder die schlecht testen halbwegs gute Zahlen in der Statistik haben. Da müsste man dringend neue Kriterien suchen.

Hier noch der Link zum oben erwähnten Artikel: https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/cabinet-deferred-removal-of-greece-from-travel-green-list-1.4334095

Gruß Stevie

Guten Morgen,

kurze Frage: wann sitzt die irische Regierung immer zusammen um die Einreisebestimmungen zu überarbeiten? Dienstag?

Gibt es irgendwelche Anzeichen das sich für D was zum besseren ändert? (Wegfall der 14 Tage Quarantäne/Selbstisolation)

Danke und Gruß
Floh

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #136 am: 24.08.2020, 10:06 »
Hallo Floh,

siehe meine Nachricht von letzter Woche: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7323.msg57349.html#msg57349

Es sollen in dieser Woche Vorschläge rund um den Umgang mit der/Umfang der grünen Liste disktutiert werden, Genaueres ist dazu leider nicht bekannt. Aktuell sind die Iren eher damit beschäftigt, ihren EU-Kommissar Phil Hogan abzusägen. Der hat letzte Woche an einem Dinner in Clifden mit 80 Personen teilgenommen (dabei waren u.a. auch der Landwirtschaftsminister und ein hoher Richter) und hat auf dem Weg dorthin im Lockdown-County Kildare gestoppt, um Unterlagen aus seinem Apartment zu holen. Außerdem hat man ihn am 17.08. mit dem Telefon am Steuer erwischt. Na wenn die Iren nichts Besseres zu tun haben, scheint es nicht so schlimm zu sein  ::).

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Der Lockdown im County Offaly (Banagher, Shannonbridge) ist seit Samstag wieder aufgehoben.

Gruß Stevie


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #137 am: 24.08.2020, 10:08 »
Eurowings verlängert Gutscheine. Ab sofort sind die ausgestellten Gutscheine von Eurowings statt 1 Jahr nun 3 Jahre gültig. In diesem Zeitraum muss nicht geflogen werden, sondern lediglich die Buchung erfolgt sein. Das gilt auch für bereits ausgestellte Gutscheine.

Hier die geänderten Bedingungen: https://www.eurowings.com/de/4u/nutzungsbestimmungen-voucher.html?gwc=newsletter_customerinfo_voucher_KW25

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #138 am: 24.08.2020, 17:20 »
Ab 26.08.20 kann das bei Einreise nach Irland auszufüllende "Passenger Locator Form" nur noch online ausgefüllt werden. Das Formular ist unter https://cvd19plf-prod1.powerappsportals.com/en-us/ bereits jetzt zu finden.

Gruß Stevie

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #139 am: 26.08.2020, 19:21 »
Hallo zusammen,

hat man mal wieder was von der Grünen Liste gehört. Wann wird sie aktuellisiert? Schön wenn einer mir Auskunft geben kann.  ::) ::)

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #140 am: 26.08.2020, 19:59 »
sorry falsche Info.
« Letzte Änderung: 26.08.2020, 20:07 von Psychodad »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #141 am: 27.08.2020, 16:31 »
https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0827/1161681-ecdc-covid-19/

Muß man glaube ich leider nicht weiter kommentieren :-(

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #142 am: 27.08.2020, 23:30 »
Aktuelle News: Ab Samstag, 29.08.20, 4 Uhr werden die Schweiz, Jamaica und Tschechien von der britischen Ausnahmeliste gestrichen. Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Einreise nach UK in einem dieser Länder waren, müssen sich dann für 14 Tage in Quarantäne begeben. Das gilt nicht für Personen, die sich vor dem genannten Tag bereits im Land befinden!

Deutschland ist weiterhin auf der Ausnahmeliste und man kann ohne Quarantäne einreisen. Ich denke das gilt für mindestens eine Woche, da die Briten immer donnerstags die Änderungen bekanntgeben, die dann ab Samstag gelten.

Quelle: https://www.bbc.com/news/uk-53937997

Paolo: Das sieht dann erstmal gut für deine Tour aus  ;).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 27.08.2020, 23:33 von Stevie »

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #143 am: 28.08.2020, 07:36 »
Vor Eurer Ankunft in Irland müsst Ihr das Covid-19 Passenger Locator Form ausfüllen. Das dient dazu, um sicherzustellen, dass Ihr Euch auch an der angegebenen Adresse befindet und dazu, Euch schnell zu informieren, wenn unter Euren Mitreisenden nach Irland (etwa im Flugzeug) ein Covid-19-Fall auftritt. Die Polizei überprüft das stichprobenartig durch Anrufe.
Wenn Ihr aus einem Land, das nicht auf der Green List aufgeführt ist, nach Irland einreist, werdet Ihr gebeten, Eure Reiseaktivitäten für 14 Tage folgendermaßen einzuschränken: Nutzt wenn möglich keine öffentlichen Verkehrsmittel, besucht niemanden, geht nicht einkaufen, wenn nicht unbedingt notwendig. Nach Aussage der deutschen Botschaft in Dublin heißt es, man solle nur eine Unterkunft während der 14 Tage “restricted movement” Phase haben.


Wichtig! Ihr müsst nicht 14 Tage in Irland bleiben. Aber in der Zeit, in der Ihr Euch in Irland aufhaltet, müsst Ihr Euch an die Bestimmungen des “restricted movement” halten, also keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen etc.


Kann mir da einer weiterhelfen ? Heißt das , dass man auch für eine Woche kommen kann. Wären 7 Tage nur in unserem Haus zum Angeln. Müßten nur mal einkaufen gehen , öffentliche Verkehrsmittel brauchen wir nicht, wären ganz alleine auf einer Insel.

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #144 am: 28.08.2020, 08:19 »
Moin Jörg,

so wie ich das sehe sollte das für Euch kein Problem sein. Wir sind jetzt schon das 2te mal dieses Jahr in der Quarantäne (waren vor 11 Tage für ein paar Tage in Frankfurt). Weder beim ersten mal im Juni noch diesmal hat uns irgendjemand kontrolliert/kontaktiert.

Wir halten uns aber trotzdem an die Regelung und gehen, wann immer notwendig, einkaufen.
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #145 am: 28.08.2020, 10:01 »
An alle Irlandsüchtigen ,

würdet Ihr fahren für 1 Woche im Oktober 2020.   ??? ??? ???

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #146 am: 28.08.2020, 10:33 »
An alle Irlandsüchtigen ,

würdet Ihr fahren für 1 Woche im Oktober 2020.   ??? ??? ???

Warum nicht? So wie du das beschreibst, verstößt du ja gegen keine Regeln.

Gruß Stevie

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #147 am: 28.08.2020, 11:09 »
Hallo Joerg,
ganz klares JA. Ich wuerd' fahren.
Gruss,
Moni
(ebenfalls irlandsuechtig)

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #148 am: 28.08.2020, 11:52 »
Das hatte ich im Internet gefunden unter gruene-insel.de , dann grüne Liste. Ich bin mir
echt unsicher was ich machen soll.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #149 am: 28.08.2020, 11:58 »
Ich kanns nicht erwarten nächsten Freitag nach Irland zu fliegen und hoffe, dass Coronamäßig nichts mehr dazwischen kommt
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de