Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 69492 mal)

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #165 am: 03.09.2020, 18:37 »
Ich drücke auch die Daumen wir wollen im Oktober nach Irland an die Cavan Seenplatte

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #166 am: 03.09.2020, 22:28 »
Hallo Paolo,
ob mit oder ohne virtuelles Kuesschen - ich druecke Dir ganz fest die Daumen, dass Du morgen nachmittag auf dem Boot bist und Richtung Crom starten kannst.
Gruss,
Moni

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #167 am: 04.09.2020, 08:06 »
Hallo Paolo,
ich wünsche Dir eine ganz normale Nordirlandreise, ohne Komplikationen und Viren....
Bin auf Deinen Bericht gespannt,
Hoffentlich können wir demnächst nachkommen.
Liebe Grüße Joesy

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #168 am: 05.09.2020, 09:44 »
Vielen Dank für die guten Wünsche!!!
Ich hatte ja in den letzten Wochen riesige Zweifel, ob das mit der Einreise klappt.

Und was war?
Nix.
Überhaupt nix.

Flughafen Düsseldorf morgen wie ausgestorben.
Der Flieger nur 1 Drittel voll
Landung pünktlich.
Die Halle mit der Einfeisekontrolle; men'schenleer.
Ein überaus freundlicher Grenzbeamger winkte mich sofort zu seinem Häuschen, bat mich meine Maske kurz zu lupfen, schaute mit einem Blick auf die Passenger Locator Form.
Und wünschte mir dann einen tollen Aufenthalt in Nordirland.
Das ging ratzfatz, ich wollte es gar nicht glauben.
Unfassbar

Dann mit dem Mietwagen zu MHM, Boot bestiegen, und Abfahrt.
Gestern Abend hatten wir keine Lust mehr zu kochen und sind im Café Merlot le ker essen gegangen.

Und gleich ist die erste Angelroute dran in Devenish

I LOVE IT
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #169 am: 05.09.2020, 18:40 »
Na dann, Petri Heil und Handbreit :)
Gruss,
Moni

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #170 am: 07.09.2020, 20:10 »
Die irische Regierung hat angekündigt, dass man "im Laufe des Monats" die grüne Liste updaten will. Aktuell haben von den Ländern auf der Liste nur noch Finnland, Norwegen und die baltischen Staaten bessere Zahlen als Deutschland. Entweder wird das eine sehr kurze Liste oder man sollte Deutschland mit aufnehmen. Die Zahlen in der EU sind zwar insgesamt gestiegen, aber Deutschland gehört zu den Ländern mit den besseren Zahlen. Leo Varadkar hat zumindest angedeutet, dass man sich an den Vorgaben der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC orientieren will.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #171 am: 08.09.2020, 09:51 »
Ich will wirklich nicht unken oder zu pessimistisch klingen, aber die Iren haben wirklich ganz andere Sorgen, als jetzt, auf den Herbst, ihre Leute wieder reisen zu lassen bzw. Touristen einreisen zu lassen. Die Covid-19-Zahlen verschlechtern sich im Moment stetig, warum sollte man diese Tendenz durch internationalen Reiseverkehr noch verschlimmbesseren? Mehr dazu hier:
https://www.rte.ie/news/health/2020/0907/1163645-covid-hospital-figures/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #172 am: 08.09.2020, 16:21 »
Die Iren müssen sich halt entscheiden, ob sie weiter ihr eigenes Süppchen kochen wollen oder sich wieder mehr an der EU orientieren. Es gibt dort immerhin Bestrebungen, die Regeln bezüglich Corona innerhalb der Gemeinschaft anzugleichen und diese Bestrebungen wurden von Leo Varadkar diese Woche auch ausdrücklich begrüßt.

Außerdem ist Risiko organisierter Reisen innerhalb der EU nach wie vor sehr gering. In Deutschland waren in den letzten Monaten nur 2-3 Prozent der Neuinfektionen auf organisierten Tourismus zurückzuführen. Das Gros der infizierten Reiserückkehrer sind nach wie vor ausländische Gastarbeiter, die in den Ferien auf Heimatbesuch in Risikoländern waren. Leider unterscheiden die Medien dies nicht und schreiben nur pauschal über "Reiserückkehrer".

Wie dem auch sei, nächsten Montag wird der mittelfristige Plan für die nächste Zeit bekannt gegeben. Da sollte auch das Thema Tourismus dann wieder vorkommen.

Gruß Stevie

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #173 am: 09.09.2020, 08:55 »
Moin,

heute morgen wurde im TV verkündetet das die sogenannten "Wet Pubs", also Pubs die nur Getränke anbieten, ab dem 21. September wieder öffnen dürfen. Allerdings mit diversen Einschränkungen (Abstandsregelungen, nur Tischservice, etc.). Allerdings sind viele Pub Besitzer noch skeptisch ob das auch wirklich passieren wird oder ob man es sich doch mal wieder anders überlegt.

Quelle: https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0908/1163832-covid-cabinet-pubs/
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #175 am: 10.09.2020, 20:29 »
Da passt dann auch wieder das hier dazu  :( :
https://www.longfordleader.ie/news/home/572053/keenans-of-tarmonbarry-closes-following-a-diagnosis-of-covid-19-among-staff.html

Keenan's hat übrigens seit heute schon wieder geöffnet! War wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Stevie


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #176 am: 11.09.2020, 10:54 »
Aktuell sind in der irischen Presse die Vorschläge der NPHET (Gesundheits-Taskforce der Regierung) für einen "Living with Covid"-Plan zu lesen, der mindestens für die nächsten 6 Monate gelten soll.

In Irland selbst soll es ein 5-stufiges Rating-System geben, welches die Situation von "normal" bis "ernst" abbildet. Dieses System wird einmal landesweit, aber auch für noch festzulegende Regionen (z.B. Counties, Städte oder Regionen) verwendet. Je nach Status greifen für die Regionen unterschiedliche Level von Restriktionen im Bereich soziale Kontake, Reisen, Sport, etc.. Kriterium für die Einstufung soll der 14-Tage Inzidenz-Wert (durchschnittliche Neuinfektionen je 100k Einwohner in 14 Tagen) sowie die Anzahl der Covid-Patienten im Krankenhaus und auf Intensivstationen sein.

Was das internationale Reisen angeht, schlägt man vor sich dem von der EU-Kommission vorgeschlagene neuen Farbcode-System anzuschließen. Dieses System legt für die EU-Länder gemeinsame Kriterien und Schwellenwerte fest, nach denen Reisebeschränkungen erlassen oder wieder aufgehoben werden. Dazu werden die Länder mit Farbcodes von Grün über Orange bis Rot gekennzeichnet. Neben der oben schon erwähnten 14-Tage Inzidenz, berücksichtigt das neue System auch die Anzahl der Tests pro 100.000 Personen in einem Land und die prozentuale Rate positiver Tests.

"Grün" ist demnach ein Gebiet dann, wenn die 14-Tage Inzidenz unter 25 UND der Anteil der positiven Tests unter 3% liegt.

"Orange": 14-Tage Inzidenz unter 50, aber positive Tests über 3% ODER Inzidenz zwischen 25 und 150, aber positive Tests unter 3%.

"Rot": 14 Tage-Inzidenz über 50 UND positive Tests über 3% ODER 14 Tage-Inzidenz über 150.

Folgende Maßnahmen leiten sich daraus ab:
Solange ein Land mindestens 250 Tests pro 100.000 Einwohner durchführt und höchstens "orange" ist, sollen andere Mitgliedsstaaten die Freizügigkeit von Bürgern aus diesem Land nicht einschränken. Allerdings kann ein Land für Einreisende aus mindestens "orangen" Ländern zusätzliche Maßnahmen verhängen, z.B. Aussteigekarten oder Covid-19-Tests.

Die Kriterien sollten wöchentlich überprüft und die "Landkarte" entsprechend upgedated werden.

Nach diesen Kriterien wäre Deutschland momentan "grün" (14-Tage-Inzidenz liegt bei 21 und positive Tests bei knapp 1%). Interessant ist, dass der Vorschlag von "Gebieten" spricht, nicht von Staaten. Ich vermute daher, man wird die Einstufung durchaus nach Regionen vornehmen, so wie das auswärtige Amt es schon bei den Risikogebieten tut.

Ich weise darauf hin, dass das alles noch Vorschläge sind, die noch von der EU und auch der irischen Regierung beschlossen werden müssen. Auf jeden Fall macht das etwas Mut für die Zukunft, da das vorgeschlagene System deutlich mehr Sinn macht und auch gerechter ist, als die bisherige grüne Liste der Iren. Nach den Kriterien hätte übrigens ein großer Teil der Bootssaison in Irland für deutsche Kunden stattfinden können.

Hier die Quellen zum Nachlesen:
Artikel bei RTE: https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0910/1164479-covid-government-plans/
Vorschlag der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1555

Gruß Stevie


« Letzte Änderung: 11.09.2020, 10:59 von Stevie »

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #177 am: 11.09.2020, 13:25 »
Hallo in die Runde,

da bin ich mal gespannt ob wir die Tour ab den 10.10. doch noch hinbekommen.
Aktuell geht es am Montag auf die Broads, da ist bis jetzt noch alles im grünen Bereich.
Dank Hinweis von Stevie fliegen wir nun direkt und nicht über NL.

Gruß Rainer

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #178 am: 14.09.2020, 11:36 »
Mal schauen wie es weitergeht.

Wir haben unseren Irlandbesuch der eigentlich in 6 Tagen starten sollte auf Ende April umgebucht. Hoffen wir mal das bis dahin sich etwas beruhigt, wobei die weltweiten Zahlen (300k Erkrankungen in den letzten 24h) nicht gut sind.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #179 am: 14.09.2020, 16:44 »
(300k Erkrankungen in den letzten 24h)

Sorry, aber da stimmt was nicht. Schau bei Deiner Quelle nochmal nach.