Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 2571 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4268
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #45 am: 24.06.2020, 09:55 »
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...

Siehe einen Beitrag weiter oben. Herr Johnson hat ebenfalls angekündigt, das die Quarantäne für bestimmte Länder in Kürze aufgehoben werden soll. Faktisch wird die Regelung in Nordirland aktuell sowieso nicht durchgesetzt. Es gibt an der Grenze keine Kontrollen und auch keine Grenzpolizei. Die normale Polizei ist aber an dem Thema, vorsichtig ausgedrückt, nicht sonderlich interessiert.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1709
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #46 am: 24.06.2020, 12:31 »
Zitat
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...

Doch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Travel_Area
 8)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1688
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #47 am: 24.06.2020, 15:20 »
Mhhhh... Die Common Travel Area auf Wikipedia beschreibt mehr die grundsätzliche Handhabe zwischen den Staaten, aber weniger die aktuelle Situation in der Pandemie.
Stevie hat vor ein paar Wochen geschrieben, die Bootsverleiher würden sich um die Wiederaufnahme ihres normalen Geschäfts-/Charterbetriebs kümmern.
Wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, wäre mal interessant zu erfahren. In Irland scheint das ja jetzt gegeben zu sein. Aber in Nordirland???
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4268
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #48 am: 26.06.2020, 09:17 »
Die Boote von Aghinver und Manor House sind seit diesem Monat auf dem Wasser und an Einheimische vermietet. Es wurde vor ein paar Tagen schon eine Inver Lady am Portumna Forest Park gesichtet. Damit es für deutsche Touristen in Nordirland weitergeht, muss nur noch eine Regelung bezüglich der Quarantäne getroffen werden. Das ist für Anfang Juli angekündigt. Persönliche Meinung: Wer hundertausende Einheimische an den Stränden im Süden Englands toleriert, sollte sich keine Sorgen um die paar Touristen machen, die dieses Jahr ggf. noch kommen. In der Praxis wird die Quarantäne in Nordirland sowieso nicht kontrolliert und auch in Irland hat man technische Probleme damit (Ein Drittel der Kontrollanrufe werden nicht beantwortet).

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4268
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #49 am: 26.06.2020, 09:32 »
Mal wieder ein Update: Gestern hat der irische Premierminister Leo Varadkar bekannt gegeben, dass ab dem 09.07.2020 bestimmte Länder von der Quarantäne-Regelung ausgenommen sein werden. Diese "grüne Liste" soll in Kürze veröffentlicht werden. Ich vermute das wird man der neuen Regierung überlassen, die am Wochenende hoffentlich gebildet wird. Die Liste wird mit der EU abgestimmt sein. Die Ausnahmen gelten für Einreisen per Flugzeug oder Fähre. Da in den Vorschlägen, die in den letzten Wochen kursierten, Deutschland und Frankreich immer wieder genannt wurden, gehte ich auch davon aus, dass diese Länder dabei sein werden. Jetzt kommt es darauf an, wie die Fluggesellschaften reagieren. Bei den Direktfähren aus Frankreich dürfte es keine Probleme geben, da die sowiso mit Fracht ständig unterwegs waren.

Für Nordirland gibt es keine aktuellen Neuigkeiten. Hier ist immer noch angekündigt, dass im Juli eine Freigabe für bestimmte Länder erfolgen soll. Nordirland hatte gestern übrigens zum ersten Mal keinerlei neue Infektionen innerhalb von 24 Stunden!

Gruß Stevie

Offline ceibel

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #50 am: 28.06.2020, 18:57 »
hallo an alle

Ich bin jetzt bald soweit das ich einfach mal für September buche.

Was habt ihr den für ein Gefühl??(rein subjektiv) Wird funktionieren oder wird eher nichts?

lg Christoph aus der viel zu heißen Steiermark

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4268
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #51 am: 29.06.2020, 08:29 »
Großbritannien hat angekündigt, dass ab 06.07.2020 die Quarantäne-Regelung für Reisende aus bestimmten Ländern aufgehoben wird! Die genaue Liste wird im Laufe der Woche veröffentlicht und Deutschland soll lt. inoffiziellen Berichten auf dieser Liste stehen.

Gruß Stevie

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 456
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #52 am: 29.06.2020, 09:03 »
Moin Zusammen,

nach langer Shannon Forum Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Wir sind vergangene Woche mit der Fähre (Irish Ferries) von Cherbourg in Dublin angekommen. Auf der Fähre war der Service stark eingeschränkt. Es war nur das kleine Self-Service Restaurant geöffnet und es war auch kein Self-Service sondern man musste (wie wir es ja schon kennen) den Markierungen auf dem Boden folgen und wurde dann bedient (mit entsprechendem Abstand). Witzig war die Bier/Getränke Ausgabe. Dort haben wir unseren Wunsch geäussert und das Bier wurde dann auf einer Pizza-Schaufel (Genau - das Teil was der Pizzaioli nimmt um die Pizza in den Ofen zu schieben) rübergeschoben.

In Dublin angekommen durch die Grenzkontrolle. Kurzer Check der Ausweise und wir mussten ein Einreiseformular abgeben (Passenger-Locater-Form). https://www2.hse.ie/file-library/coronavirus/covid-19-passenger-locator-form.pdf

Einreise war also relativ unkomplizert.

Seit Donnerstag befinden wir uns nun in der 14 tägigen Selbstisolation auf dem Boot.



Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #53 am: 29.06.2020, 12:58 »
Sehr schön  ;D

Schönen Urlaub bei der "Boots-Quarantäne" wünsch ich Euch  ;D

Von wo nach wo gehts hin?

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 456
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #54 am: 29.06.2020, 14:25 »
Bis Donnerstag 09. Juli bleiben wir erst mal in der (Lakeside-) Marina liegen. Und dann, wenn das Wetter passt, über den Shannon in Richtung Lough Derg. Auf dem Shannon liegen wir meist in Shannonbridge, und Banagher an. Die schönste Marina am Derg ist für uns Portumna, bzw. als Ort Killaloe/Ballina. In Killaloe gibt es unten nahe der Brücke nach Ballina ein Super Cafe zum Frühstücken (Derg House Cafe). Die Besitzer sind Franzosen (von irgend einer Französischen Insel) und da gibt es Croissants, Baguettes und Quiches erster Güte.
https://derg-house-bed-breakfast-and-cafe.business.site/
Also wer das liest und und mal dort hin kommt - nicht verpassen.
« Letzte Änderung: 29.06.2020, 14:41 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4268
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #55 am: 30.06.2020, 08:49 »
Hi Chris,

schön mal von euch zu hören und danke für den Erfahrungsbericht! Ich möchte trotzdem darum bitten, weitere Details zu eurer Reise an geeigneterer Stelle im Forum zu besprechen. Dieses Thema wird inzwischen von sehr vielen Leuten verfolgt, die aktuelle Infos zur Entwicklung in Irland suchen. Daher möchte ich dieses Thread von Smalltalk möglichst freihalten.

Viele Grüße,
Stevie

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #56 am: 03.07.2020, 09:55 »
England lockert Quarantäne-Regeln -

https://www.tagesschau.de/ausland/lockerungen-grossbritannien-101.html

Gruß Peter

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1709
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #57 am: 03.07.2020, 10:12 »
Leider nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussieht:
"Diese Regel gelte aber nur für England - in Wales, Schottland und Nordirland sind weiter die alten Vorschriften in Kraft - ein Hinweis auf die Spannungen zwischen der Regierung von Premierminister Boris Johnson und den halbautonomen Verwaltungen."

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #58 am: 05.07.2020, 16:40 »
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-5-juli-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5649d919-ea99-4e11-ade9-26966eaa8d40

Irland will Einreisebeschränkungen lockern

14.12 Uhr: Irland will die Reisebeschränkungen für Ausländer lockern: Bis zum 20. Juli werde eine Liste von Ländern veröffentlicht, aus denen Einreisende in Irland nicht mehr in 14-tägige Quarantäne müssten, sagte Irlands neuer Verkehrsminister Eamon Ryan in einem Interview mit dem Radiosender "Newstalk". Der ehemalige Ministerpräsident Leo Varadkar hatte die Lockerungen noch für den 9. Juli angekündigt, doch dies sei verschoben worden, sagte Ryan. Die Lockerung der Quarantäneregeln gelte für Länder, deren Infektionszahlen mit jenen Irlands vergleichbar oder geringer sind.Irland hat derzeit eine der niedrigsten Infektionsraten in Europa. In den vergangenen zwei Wochen kamen drei Infizierte auf 100.000 Einwohner, insgesamt hat das Land rund 25.500 bestätigte Fälle.

Das benachbarte England hatte die Corona-Quarantäne für Deutsche und Bürger einiger anderer Staaten bereits am Freitag aufgehoben.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1709
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #59 am: 05.07.2020, 17:00 »
Im Original heißt es
am oder vor dem 20. Juli.
Trotzdem schafft so eine Aussage nur wieder mehr Unsicherheit!