Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 69417 mal)

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #60 am: 05.07.2020, 17:15 »
Danke Sven für dein Feedback, dachte wir wären hier schon weiter. Also besteht noch Hoffnung das wir vor dem 20.07 was hören?

Gruß Peter

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #61 am: 05.07.2020, 17:23 »
Peter, das hoffe ich. Aber wetten würde ich nicht drauf!
Nach wie vor rechne ich jedoch damit, daß man ab dem 20. Juli wieder aus D, A und CH einreisen kann/darf!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #62 am: 06.07.2020, 08:33 »
Das Thema steht bei der heutigen Kabinettssitzung der irischen Regierung auf der Tagesordnung. Ich vermute die wollen sich irgendwie über die irischen Sommerferien retten, ohne dass die Iren in Massen ins Ausland fliegen. Um die paar tausend Touristen, die für 2020 noch denkbar sind, kann es dabei nicht wirklich gehen. Auch die irische Regierung kann sicher mit einem Taschenrechner umgehen. Wenn von 85 Mio. Deutschen noch 5.700 aktiv infiziert sind, ergibt das bei 200.000 Touristen statistisch 13 Infizierte, die theoretisch nach Irland reisen könnten. Wenn man den Hotspot Gütersloh abzieht, sind es nochmal deutlich weniger. Irgendwie fehlt mir da  inzwischen die Verhältnismäßigkeit.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #63 am: 06.07.2020, 09:49 »
Es geht sicher nicht um ein paar tausend Touristen aus Deutschland, sondern eben vor allem um die Iren, die in den Süden fliegen wollen. Andererseits sind es auch mehr als nur ein paar tausend: Irland hat pro Jahr alleine aus Deutschland rund 800.000 Besucher  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #64 am: 10.07.2020, 10:24 »
Nordirland hat ab sofort die Quarantäne-Regelung für Reisende aus mehr als 50 Staaten aufgehoben. Darunter sind auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nachzulesen hier: https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-53354520. Damit hat sich Nordirland der englischen Regelung angeschlossen. Reisende aus den genannten Ländern können ab sofort wieder Bootsurlaub in Nordirland machen. Wenn man am Dublin Airport angibt, nach Nordirland weiterzureisen, fällt man auch nicht unter die aktuell noch geltende irische Quarantäne-Regelung. Vor der Einreise muss man das folgende Formular ausfüllen (frühestens 48 Stunden vor Grenzübertritt): https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk.

Wie die irische Regierung reagiert, bleibt abzuwarten. Eine vergleichbare Liste von Ländern ist dort für den 20.07. angekündigt. Wenn man nach den Verträgen zur sog. "Common Travel Area" geht, müsste Irland die Regelung eigentlich zeitnah übernehmen. Jedenfalls erfüllen Deutschland, Österreich und die Schweiz die kommunizierten Kriterien, um auf die "grüne Liste" zu kommen.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 10.07.2020, 10:29 von Stevie »

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #65 am: 18.07.2020, 19:07 »
Kurzer Update aus Irland,

- wir waren vom 25.06. - 09.07.  in Selbstisolation (Quarantine). Wir wurden weder kontrolliert während dieser Zeit, noch telefonisch
   kontaktiert (was aber niemanden verleiten soll!).
- Unsere irischen Boots-Nachbaren und alle anderen Einheimischen fanden es aber gut, dass wir uns an die Regeln gehalten haben.
- Gemäss Nachrichten ist die Frist für die Pub Öffnungen (nur Drinks) vom 20. Juli auf den 10. August verschoben worden.
- Es gilt, eigentlich, seit gestern neuerdings eine Maskenpflicht auch beim Einkaufen, es halten sich aber die wenigsten dran.
- Im Pub bekommt man nur etwas zu trinken (Alkohol?) wenn man mindesten für 9.00€ Speisen bestellt (pro Person? Keine Ahnung!).
- Tresen sind gesperrt, selbst wenn man isst.
- manche Restaurants notieren sich Name und Telefonnummer, andere nicht. Die Identität wird nicht wirklich überprüft (ID, ähnliches),
  also wie in Deutschland auch.
- Hotelbuchungen sind unkompliziert auch wenn man kurzfristig bucht (1 Stunde vor dem Einchecken).

Den meisten Iren geht es wie den Deutschen/Schweizern (Östereicher weiss ich nicht) im eigenen Land. Keiner kennt die aktuellen Regeln genau. In den Restaurants, Hotels, Geschäften sind Wegweiser auf dem Boden angebracht, Ein- und Ausgang müssen, wenn überhaupt möglich, getrennt sein. Klingt gut, mehr auch nicht.
In der Realität gehen die Iren etwas entspannter mit allen um. Wenn man durch die Tür rausgeht die eigentlich nur zum Reingehen gekennzeichnet ist, wenn man an der Kasse mal etwas zu nahe kommt, etc. - keine bösen Worte, keine Gemecker, keine Zurechtweisung durch das Personal - Irland eben!

P.S. sind die letzten 3 Tage den Wild Atlantic Way gefahren (mit dem Auto) - macht Spass im Moment - kein Verkehr :) aber es ist schon doof weil sehr viele Pubs geschlossen sind, es keine Live Musik gibt, etc.

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #66 am: 20.07.2020, 10:00 »
Hallo zusammen ,

wurde von der Regierung schon etwas bekannt gegeben ob die 2 Wochen Quarantäne
bei der Einreise aufgehoben wird ?

Viele Grüße

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #68 am: 20.07.2020, 11:45 »
Hallo Coronageschädigte,

es gibt auch noch gute Nachrichten zu vermelden. 8)
Gestern, also gut drei Monate nach der Stornierung unserer Flüge durch die Lufthansa, hab ich eine e-Mail von LH bekommen "Erstattungsinformation". Da konnte ich mir 6 PDF-Dokumente (eins pro Person) downloaden. Hier wird detailliert aufgeschlüsselt (Tarifwert, Steuern und Gebühren, Nationaler/Internationaler Zuschlag, Airline Service Fees usw.), was zurückgezahlt wird. Am Ende steht dann die Gesamtsumme des original Flugpreises.
"Die Gutschrift des Erstattungsbetrages EUR ....xyz erfolgt auf das uns bekannte Kreditkartenkonto"
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Konto ist. Ich werde dann hier berichten.

Grüße aus leipzig
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #69 am: 20.07.2020, 17:40 »
Schließe mich Oli an. Hatte die gleiche Mail heute Morgen in der Post. Das Geld für die stornierten LH- Maiflüge wäre unterwegs. Mal sehen, ob sich Air Lingus auch noch irgendwann rührt.
Liebe Grüße Joesy

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #70 am: 20.07.2020, 17:44 »
Nochmal für alle, die nicht so gut Englisch sprechen: Die Kabinettssitzung, in der die "grüne Liste" beschlossen werden sollte, wurde abgesagt, weil der irische Premierminister noch in Brüssel beim verlängerten EU-Gipfel ist. Dort streiten sich die EU-Regierungschefs über die EU-Corona-Hilfen. Die grüne Liste soll aber in Kürze beschlossen werden, ich denke sobald der EU-Gipfel vorüber ist.

Noch eine Erläuterung zu einem häufigen Missverständnis: Die Verschiebung der Phase 4 des irischen Öffnungsplanes hat nichts mit der Quarantäne-Regelung und Reisen NACH Irland zu tun. In der Phase geht es um die Öffnung der Pubs ohne Küchenbetrieb (für den Shannon fast ohne Belang), die Aufhebung der Empfehlung sich mit max. 10 Personen im häuslichen Umfeld zu treffen und dass sich bei Veranstaltungen statt 50/200 (indoor/outdoor) dann 100/500 Personen treffen können. Außerdem wird den Iren aktuell empfohlen, nur wenn unbedingt notwendig ins Ausland zu reisen. Diese Änderungen sind nun auf den 10.08.2020 terminiert. Pubs mit Restaurantbetrieb und auch alle Bootsvermieter sind seit dem 29.06. bereits wieder geöffnet. Reisen nach Nordirland, auch mit Flug oder Fähre über Dublin, sind nach wie vor ohne Quarantäne möglich.

Gruß Stevie

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #71 am: 21.07.2020, 10:32 »
@Oliver K

Da lob ich mir die Luxair....Stornierung der Flüge....paar Tage später Anfrage ob Gutschein oder Geld zurück.... Geld auf der CC  Abrechnung Mai rückgebucht. Super Service von Luxair.

Gruss Olli

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #72 am: 21.07.2020, 11:31 »
Ich bin ja schon froh, daß LH von sich aus eine Rückzahlung angeboten hat, und mich nicht -wie viele andere Anbieter- ewig mit irgendwelchen Gutscheinangeboten oder Umbuchungen hinhält. Ob ich das Geld jetzt 3 Wochen oder 3 Monate später auf'm Konto habe, ist mir eigentlich Wurscht. Hauptsache ich bekomme die Kohle zurück, und das ohne Abzug irgendwelcher Gebühren.  8)

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #73 am: 22.07.2020, 10:45 »
Moin,

die "Green List" für die Republik Irland ist gestern endlich veröffentlicht worden. Sie basiert darauf(?) das die enthaltenen Länder die gleiche oder eine geringere Covid Rate haben wie Irland.
Wer aus folgenden Ländern kommt muss nicht in die 14 tägige Selbstisolation:

Malta, Finnland, Norwegen, Italien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Zypern, Slovakei, Griechenland, Grönland, Gibraltar, Monaco und San Marino.

Quelle:
https://www.independent.ie/irish-news/politics/revealed-the-15-countries-on-the-much-anticipated-green-list-where-people-can-travel-without-quarantine-39386545.html


Die Liste soll alle 2 Wochen überarbeitet/aktualisiert werden. So wie ich es verstanden habe kann man aber nach Nord Irland einreisen ohne in Quarantäne zu müssen(????). 

In einem TV-Interview sagte eine Frau: "auf der Liste sind scheinbar nur Länder in die die Iren gerne reisen bzw. Länder in die die Iren ohnehin nicht reisen weil der Alkohol dort zu teuer ist."
« Letzte Änderung: 22.07.2020, 11:01 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #74 am: 22.07.2020, 11:05 »
So ein Mist ,

das heißt für uns 2 Wochen Quarantäne oder kein Urlaub naja haben
noch bis Oktober 2020 Zeit.
Oder Deutschland senkt die Alkoholpreise :) :) ;D ;D ;D :o :o