Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 69446 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #195 am: 17.09.2020, 14:53 »
Zitat
Der Flughafen zählt aber zu Collinstown (Sword) und nicht zu Dublin, oder?

Der Flughafen Dublin liegt verwaltungstechnisch im County Fingal  ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #196 am: 17.09.2020, 16:19 »
Deutschland hat es auf die "grüne Liste" geschafft, ab dem 21. September darf man vorerst aus Deutschland ohne Quarantäne in die Republik Irland einreisen.

https://www.rte.ie/news/2020/0917/1165809-green-list-updated/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #197 am: 18.09.2020, 10:38 »
News bezüglich Dublin.

Das NPHET (National Public Health Emergency Team) plant den gesamten County Dublin heute auf Covid Stufe 3 zu setzen. Das bedeutet, das der County vom Rest Irlands "abgschnitten" ist. Das soll erst mal 3 Wochen gelten.


Hi Chris,

können wir uns bitte darauf einigen, bei solchen Dingen nur von offizieller Seite verkündete Fakten zu posten? Solche Posts lassen bei uns im Büro immer gleich das Telefon klingeln und ich habe momentan nicht unbedingt die Zeit mit Kunden über ungelegte Eier zu diskutieren.

Bisher gibt es nur eine nicht im Detail veröffentlichte  Empfehlung der Nationalen Gesundheits-Taskforce (NPHET) und einige Zeitungsartikel. Die Meetings und Entscheidungen dazu sind erst im Laufes des Freitags angesetzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Dublin zu Einschränkungen kommen wird, allerdings ist weder der genaue Umfang, noch die genaue räumliche Ausdehnung bekannt. Die An- und Abreise zum Dublin Airport oder den Fährhäfen sollte davon aber nicht betroffen sein, weil das nicht unter "domestic travel" fällt.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #198 am: 18.09.2020, 20:36 »
Nur kurz: ich bin heute vom Erne zurück gekommen. Am Flughafen / Check in / Passkontrolle / Security Check in Dublin verlief alles absolut reibungslos. Ebenso Ankunft/Passkontrolle in Düsseldorf. Der Zoll war nicht mal besetzt.
Alles total easy.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #199 am: 18.09.2020, 21:32 »
So, jetzt sind die neuen Einschränkungen für Dublin bekannt gegeben worden: Für die nächsten 3 Wochen ist City und County Dublin in Level 3. Dubliner Einwohner sollten das County weder inneririsch, noch ins Ausland verlassen. Einwohner anderer Counties nicht nach Dublin fahren, können aber vom Airport ins Ausland fliegen. Ausnahmen sind Arbeit, Ausbildung und "wichtige Gründe".

Ankommende Touristen können zu Zielen in anderen Counties reisen und natürlich auch wieder von Dublin abfliegen. Das Ganze ist eine "regulation without sanction", d.h. es werden keine Strafen verhängt.

Die restlichen Bestimmungen betreffen mehr oder minder die Einwohner und sind auf allen irischen News-Seiten nachzulesen.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #200 am: 24.09.2020, 21:45 »
Das war ein kurzes Intermezzo. Heute wurde die "grüne Liste" aktualisiert, die ab kommenden Montag in Kraft tritt:

Zypern, Finnland, Lettland und Liechtenstein stehen jetzt noch drauf. Deutschland wurde nach nur einer Woche wieder entfernt. Mit einer 7-Tage Inzidenz von 6 waren wir ein Risiko, mit 22 nicht mehr und mit 27 dann doch wieder. Muss man nicht so richtig verstehen, ist aber nicht zu ändern.

Gruß Stevie

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #201 am: 29.09.2020, 17:56 »
Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht  allen gut  . Würde  mal gerne  noch  ein  Paar Meinungen  von  euch  hören.  Würdet ihr am 10. Oktober  nach Irland  fliegen  wollen  dann  an  die Cavan  Seenplatte.  Leben  dann  in einem  Haus auf  einer Insel  , kein Menschenkontakt  im Umkreis  von  5 km. Weiss im Moment  nicht  was ich machen  soll , wie ist  das mit  der Kontrolle.

Vielen  Dank  für  eure  Tipps

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #202 am: 29.09.2020, 20:10 »
Hallo Joerg, my two cents:

frag dich einfach ob du in diesen Zeiten in irgendein anderes Land fliegen würdest.
Wenn du das mit ja beantwortest, wtf spricht dann gegen ein Haus in Cavan?  ???
Wir sind hier nicht in einem Kriegsgebiet, die Einreise ist kein Problem, PLF ausfüllen, und Quarantäneurlaub genießen.
Das ganze County Cavan hat weniger Infizierte als die Stadt München.
Gruß aus Irland
Bine
could be worse ;)

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #203 am: 29.09.2020, 20:24 »
Danke,

Was kann passieren  wenn ich nach  1 Woche wieder  heim muss ?

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #204 am: 29.09.2020, 22:10 »
dann war dein Urlaub kürzer als geplant, nehme ich an   8)
aber dich sperrt hier keiner ein  ;)
could be worse ;)

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #205 am: 30.09.2020, 05:48 »
Hallo ,

Urlaub ist kein Problem ich habe aber einen wichtigen
Arzttermin bekommen. :-[ :-[ :-[

Wir werden auf jeden Fall fahren wenn sich die Lage
nicht verschlechtert.

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #206 am: 01.10.2020, 09:13 »
Ab heute gibt es mehrere  Reisewarnungen für die Countrys,  Cavan ist auch dabei. Mein Urlaub ist gestrichen. Hoffe auf das nächste  Jahr ??? ???

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #207 am: 03.10.2020, 16:56 »
Am Donnerstag wurden Nordirland sowie die irischen Counties Donegal, Leitrim, Cavan, Monaghan und Louth in Deutschland zu Risikogebieten erklärt. Damit verbunden sind die entsprechenden Reisewarnungen.

Zumindest für Leitrim und Cavan kann ich das nicht so recht nachvollziehen, da die Inzidenzen deutlich unter den festgelegten Grenzwerten liegen.

Gruß Stevie

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #208 am: 03.10.2020, 19:11 »
Der Grund ist wohl einfach die Nähe zu Nordirland, wo die Zahlen ja tatsächlich wieder übel hochgehen. Cavan, Donegal, Monaghan und Leitrim bilden – zusammen mit Sligo – die sogenannte Border Region.  Da spielt es dann wohl keine Rolle mehr, dass Sligo und Leitrim die niedrigsten Zahlen Irlands haben.
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #209 am: 04.10.2020, 19:25 »
Der Grund ist wohl einfach die Nähe zu Nordirland, wo die Zahlen ja tatsächlich wieder übel hochgehen. Cavan, Donegal, Monaghan und Leitrim bilden – zusammen mit Sligo – die sogenannte Border Region.  Da spielt es dann wohl keine Rolle mehr, dass Sligo und Leitrim die niedrigsten Zahlen Irlands haben.

Ich finde es trotzdem nicht gut, dass man sich zu Lasten bestimmter Regionen über kommunizierte Grenzwerte hinwegsetzt. Mit der gleichen Argumentation könnte man in Deutschland den Kreis Euskirchen oder Aachen beschränken, weil sie an Belgien angrenzen. Die Reisebranche hat es schon schwer genug, da wäre eine klarere Kommunikation der deutschen Behörden und eindeutige Regeln wünschenswert. Ich hoffe mit dem neuen EU-weiten System wird das besser, insbesondere weil dann die Regionen von vornherein festgelegt sind, über die jeweils Maßnahmen verhängt werden können.

Gruß Stevie