Shannon-Forum

Autor Thema: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.  (Gelesen 6482 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,
reißt eigentlich noch jemand mit Fähre nach Irland? Also wenn man mal wieder darf?

Anyways, DFDS hat eine neue, tägliche Fährverbindung von Dunkirk nach Rosslare angekündigt.
Und Britanny Ferries spricht ja auch regelmäßig von Brexit Bustern.
Da wird die Fähre vielleicht mal wieder interessant.

https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/new-direct-ferry-to-dunkirk-will-be-valuable-entry-point-for-lorries-to-europe-after-brexit-1.4420716

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #1 am: 27.11.2020, 11:02 »
Hallo zusammen,
reißt eigentlich noch jemand mit Fähre nach Irland? Also wenn man mal wieder darf?

Moin

Ich könnte mir gar keine andere Art dorthin zu reisen mehr vorstellen als mit der Fähre - und kann mich immer noch ärgern dass ich erst bei meinem (möglicherweise) letzten Trip nach Irland auf den Trichter gekommen bin: Kein Gepäckstress (soviel und was man möchte mitnehmen), kein Transfer (insbesondere bei der Rückreise Morgens um 5 Uhr), kein Flug (für mich die unkomfortabelste Art zu Reisen und ein wenig Flugangst habe ich auch) dafür 2x2 Tage Extre-Urlaub (An- und Abreise) und keinen Einkaufstress vor Ort oder die Möglichkeit Ziele entfernt vom Hafen zu erkunden.

Letzter Trip weil wir inzwischen unser (zweites) eigenes Schiff in der Nähe (NL) haben und dort nicht nur die meisten Wochenenden (ganzjährig) sondern auch unseren Urlaub verbringen. Da kommt Irland und Mietboot einfach nicht gegenan  :)

Beste grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #2 am: 27.11.2020, 17:24 »
Hi Peter, ich habe selbst ja auch seit 2016 ein eigenes 12,5m Boot und bin damit schon ein paar tausend Kilometer durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich gefahren. Manchmal waren auch sehr schöne Strecken dabei. Trotzdem bleibt der Erne in Nordirland das absolute Nonplusultra für mich. Abgesehen davon ist es auch mal ganz nett ein Charterboot zu fahren. Ist dann mal was defekt,... No Problem  ;D
Und rein naturmäßig gibt's sowieso nix Schöneres.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #3 am: 28.11.2020, 14:32 »
Hi!
Für mich kein Thema, da ich mit meinem PKW nicht auf irischen Straßen im Linksverkehr fahren möchte.
Dann lieber mit einem etwas kleineren Mietwagen mit den Lenker auf der rechten Seite.

Aber das ist alles Geschmacksache Schön, dass es die Auswahlmöglichkeit gibt.

Liebe Grüße Joesy

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #4 am: 03.12.2020, 17:47 »
Laut Auskunft von DFDS wird das eine reine Frachtstrecke, leider  :(
could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #5 am: 04.12.2020, 17:05 »
Bisher sind das alles RoRo-Fähren für LKWs, doch laut Pressemeldung sollen weitere Kapazitäten, auch für Passagiere geschaffen werden:

Zitat
Additional capacity has been chartered to deploy three freight and passenger ferries on the route that will be “a cost-efficient alternative to driving through the UK,” DFDS said.

Warten wir's mal ab, ich wollte eigentlich schon dieses Jahr mal wieder mit dem Auto nach Irland und hatte mich jetzt auf diese neue Möglichkeit für 2021 gefreut ;-)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #6 am: 13.12.2020, 20:39 »
Radio Eriwan und so.

Eine der beiden "neuen" Fähren ist die exBritanny Ferries Kerry. Die hat imho 79 Kabinen und ist damit von Rosslare nach Spanien gefahren. Mit Passagieren.
Die andere Fähre, deren Name sich mir gerade entzieht hat sogar so um die 110 Kabinen.

Wäre man  da nicht blöd sich das Geschäft mit Passagieren entgehen zu lassen?

Naja, mal gucken. Vielleicht ist ja auch nur die Hoffnung die Mutter des Vaters der Gedanken..

Offline Ontheernetonight

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #7 am: 13.12.2020, 23:26 »
Hallo,

Die Kabinen werden für die LKW Fahrer sein.

Gruss

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DFDS kündigt Fähre von Dunkirk nach Rosslare an.
« Antwort #8 am: 15.12.2020, 12:13 »
Zitat
Die Kabinen werden für die LKW Fahrer sein.
Für den Start unter Covid-Bedingungen ja, eine Kabine pro Fahrer. Mehr dazu hier:
https://fleet.ie/new-dfds-six-times-weekly-service-direct-to-dunkirk-from-rosslare-europort-next-january/