Shannon-Forum

Autor Thema: Irischer Tomatensalat  (Gelesen 936 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2699
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Irischer Tomatensalat
« am: 24.08.2020, 09:09 »
Hallo zusammen,

Durch Zufall entdeckte ich auf einem Markt gelbe Tomaten. Da das Gelb eigentlich mehr ein Orange war, inspirierte mich das, Lauchzwiebeln dazuzukaufen und daraus einen irischen Salat zu machen. Stilgerecht mit Sarsons Malt Vinegar (dem braunen) und Mixed Herbs (nicht Mixed Spices!). Dazu noch etwas kaltgepreßtes Rapsöl. Die Lauchzwiebeln, Kräuter, Salz, weißen Pfeffer, Öl und Essig verreiben und dann die Tomaten zugeben, vorsichtig mischen und  und das Ganze 15-30 Minuten ziehen lassen.

Ich hätte das simple Rezept für mich behalten, aber ich empfand diese harmonische Mischung geschmacklich wirklich als  eine Offenbarung. Auch von der sich reichlich bildenden Marinade blieb kein Tropfen übrig.

Bezugsnachweis:
Sarsons Malt Vinegar z.B. https://www.greatbritishfood.de/
Mixed Herbs: Entweder vom letzten Urlaub mitgebracht oder eine Mischung aus Majoran, Basilikum, Oregano und Thymian selbst herstellen.

Guten Appetit!
bádoir
« Letzte Änderung: 24.08.2020, 09:13 von bádoir »