Shannon-Forum

Autor Thema: Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät  (Gelesen 21669 mal)

Gerry

  • Gast
Moin, moin,
unsere Tour auf dem Shannon ist gebucht, es kann also bald losgehen. Nun gibts doch ein Problem ???: ich will natürlich dieses Event in bewegten Bildern festhalten, nur ist meine Kamera nicht mehr die neueste (JVC GR-DV1), und in Folge dessen, sind die Batterien auch nicht mehr in bester Verfassung. Deswegen würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten auf dem Boot (Kilkenny von Carrick Craft) gibt, um die Batterien wieder aufzuladen? Gibt es z.B. einen Zigarettenanzünder wie beim Auto?
Die Kamera benötigt 6V Gleichspannung (Netzadapter) oder 3,6V Gleichspannung (Batteriesatz).
Gibt es eventuell andere Möglichkeiten an Land?

Vielen Dank, Greetz Gerry  :)

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #1 am: 20.01.2003, 21:13 »
Bei Waveline haben alle Boote 12V Bordspannung, womit sich beim Vermieter gemietete 220V - Powerkonverter betreiben lassen. Und das sollte wohl auch bei Carrick Craft zu mieten sein.
Da Carrick Craft Emails auch in deutsch beantwortet, würde ich einfach mal dort nachfragen..
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #2 am: 20.01.2003, 22:02 »

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten an Land?


Hi Gerry,

Stef@n hat vollkommen recht, aber gibt es eine schönere "Ausrede" in einen Pub gehen zu müssen, als die: "Wir müssen unbedingt die Akkus aufladen"!  ;D
Wir haben immer unsere Akkus im Pub aufgeladen - und nach zwei bis drei Guinness waren die auch meist voll - ich meine natürlich die Akkus ;) (wehe dem, der Schlechtes denkt!)

Herzliche Grüße und viel Spaß auf dem Shannon

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Filippo

  • Gast
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #3 am: 22.01.2003, 18:16 »
Hallo Gery

Ich habe letztes Jahr auch meine Ausrüstung mitgenommen und musste die Akku's auch in den Pub's nachtanken. War alles kein Problem, nur gab es am nächsten Tag zeitweise "komische nebenwirkungen " vermuttlich bedingt durch den Ladestrom  ;D  ;)

Gruss Filippo

Offline Dieter Pinell

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 139
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
    • Dieter Pinell, Menden
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #4 am: 23.01.2003, 21:12 »
Hi Filippo,
die Nebenwirkungen liegen am fehlenden Atomstromanteil!
Darauf sind die Akkus nicht ausgelegt!
;)

grobi
dp

Offline Dieter Pinell

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 139
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
    • Dieter Pinell, Menden
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #5 am: 26.06.2003, 00:19 »
Hi,
ich will mir demnächst einen Power-Konverter 12V=/ 230V~ zulegen.
Damit sollen dann auch mal 2 Laptops gleichzeitig oder ein 37er-Farbfernseher + Satellitenreceiver gleichzeitig betreibbar sein.
Was könnt ihr da empfehlen? Reichen einfache Geräte mit eher rechteckiger Kennlinie oder sollte ich lieber zu den besseren Sinus-Konvertern tendieren?
Reichen 150Watt oder besser 300 oder 400 Watt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten?
Was empfiehlt ihr mir?
Wo kaufe ich am günstigsten ein?

Fragen über Fragen...  ???
Gut gehn!
Dieter  :)
dp

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #6 am: 26.06.2003, 10:56 »
Hi Dieter,

ich würde zumindest ein Gerät mit einer "modifizierten Sinus-Welle" nehmen. Damit laufen mein Laptop und meine Ladegeräte problemlos. Von der Leistung her muss man wohl einen Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Größe/Gewicht machen. Wichtig ist nicht nur die Dauerleistung, sondern auch die kurzzeitige Spitzenleistung. Dein Fernseher dürfte beim Einschalten nämlich kurzzeitig ziemlich hungrig sein.

Kauf halt im Versandhandel, dann kannst Du ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruß Stevie

Offline Freitag

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #7 am: 28.06.2003, 22:12 »
Hi Dieter,

als alter Elektriker 8)möchte ich noch auf ein nicht unproblematisches Detail hinweisen: bei 12V brauchst du so etwa mindestens den ZWANZIG-fachen Strom.  :o (Da habe ich schon einen sehr hohen Wirkungsgrad vorausgesetzt) Bei 400W sind das schlappe 33A!! ::) das macht keine Sicherung im Boot mit. Die Geräte sind dann auch mit Klemmzangen ausgerüstet um sie direkt am Akku anzuklemmen, was heißt Du musst in den Motorraum klettern und dann auch noch ein Kabel in den Salon legen, :-[ gar nicht so einfach. Allerdings sind die modernen Spannungswandler so freundlich und verbrauchen auch wenig Leistung, wenn wenig Verbraucher angeschlossen sind. :)

Für Zigarettenanzünder-Steckdose würde ich 250W-Geräte :D empfehlen. Aber Probieren geht über Studieren. Wie Stevie empfohlen hat: Im Versand bestellen und dann im Auto ausprobieren. Wenns klappt ok, wenn nicht: Einpacken und zurück damit! 8)

Ahoi aus den Thüringer Bergen,
Freitag
Werner Freitag
Sonneberg

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #8 am: 10.01.2004, 18:25 »
Hallo Dieter,

wollte mal nachhören, wie Du dieses Problem gelöst
hast.
Für uns stellt sich für dieses Jahr ebenfalls die Frage nach der Stromversorgung, Laptop, Video, Foto
Handy, GPS usw.
Auf Antwort freut sich

Norbert V
« Letzte Änderung: 10.01.2004, 18:27 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #9 am: 11.01.2004, 12:36 »
Am einfachsten ist es, sich einen Spannungswandler zu besorgen - zu beziehen u.a. von Conrad:
www.conrad.de
in der Suchbox "Spannungswandler" eingeben  8) . Beim Kauf darauf achten, daß das Teil einen Stecker für Zigarettenanzünder-Steckdosen hat.
Wir haben einige von diesen Dingern bei uns im Büro, geben allerdings keine Verfügbarkeits-Garantie, da wir sie eigentlich für Kunden mit gesundheitlichen Problemen (Schlafapnoe etc.) angeschafft haben. Ich bin allerdings 'mal wieder am Nachdenken, ob wir nicht alle unsere Boote damit ausrüsten. Und wer jetzt denkt, das sei einfach - isses nicht, denn so ein Teil auf einem Boot fest einzubauen, ist in Irland illegal, wenn es nicht über einen FI-Schutzschalter betrieben wird und mit den blauen Euro-Steckdosen ausgerüstet ist ... Und das macht das Ganze eben doch ein bissle komplizierter und wesentlich teurer  :(

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #10 am: 11.01.2004, 13:33 »
Hi Sven,

na da werd ich jetzt aber hellhörig. Wenn das in Irland illegal ist so ein Teil an Bord zu betreiben wie sieht es denn dann mit dem Versicherungsschutz aus wenn was passiert? Nehmen wir an, ich bringe so ein Gerät aus Deutschland mit, dass die EU-Richtlinien erfüllt und wie es der Teufel will kommt es trotzdem zu einem Kurzschluss und infolgedessen zu einem Brand.
Dann sagt die Versicherung des Herstellers doch wahrscheinlich, das muss über die Bootsversicherung abgewickelt werden und die Bootsversicherung weigert sich zu zahlen weil der Betrieb in Irland illegal ist.

Keine Panik, wenn ich das Teil an Bord betreibe werd ich immer beide Augen drauflegen und wenn das Ding anfängt zu rauchen verpass ich ihm ne Abkühlung im Shannon  ;D

Wo wir schon so schön dabei sind - Wie sieht es denn mit den Transportbestimmungen aus? Könnte mir vorstellen, dass die Jungs am Flughafen vielleicht etwas nervös werden wenn man einen 4-eckigen Kasten mit Drähten und Transistoren im Gepäck rumliegen hat.
Möchten eventuell auch Handfunkgeräte mit nach Irland nehmen. Wie sieht es denn da aus mit dem Betrieb und dem Mitnehmen im Flieger?

Ciao
Chris
« Letzte Änderung: 11.01.2004, 13:50 von Chris080273 »
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #11 am: 11.01.2004, 13:53 »
Salü Chris,
Zitat
Wenn das in Irland illegal ist so ein Teil an Bord zu betreiben

Moment! Ein mobiles Teil steckbar zu betreiben ist etwas gänzlich anderes, als ein fest- und versteckt eingebautes Teil.
Bei dem ersten ist eine 12V Steckdose eingebaut, die nicht mit lebensgefährlicher Spannung versorgt wird. Bei letzterem sind immer entsprechende Vorkehrungen zu treffen!
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Wolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #12 am: 11.01.2004, 15:30 »
Hallo Chris, :D

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal zwei CB-Handfunkgeräte mitgenommen. Zum Betreiben der Geräte benötigte ich damals eine Genehmigung. >:( Die wurde mir von der zuständigen Behörde in Dublin ohne Probleme und erstaunlich schnell erteilt. ;D Die Adresse dieser Behörde fand ich damals in einem Info-Heft der Irischen Fremdenverkehrszentrale. Ob das heute noch genau so ist entzieht sich meiner Kenntnis. :P
Übrigens lautete die Anrede beim Antwortschreiben:"A Chara". Gälischkundige Bekannte erzählten mir dies hieße."Mein Freund". So etwas stelle man sich in Deutschland vor! ::)

Alles Gute vom Ennepestrand.
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #13 am: 12.01.2004, 10:04 »
Hallo,

hab bez. des Themas mal ge-ebayt.
Was meint Ihr? Reicht das Teil um die Kamera-Akkus aufzuladen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777738899&category=18547

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #14 am: 12.01.2004, 12:24 »
Hallo Chris,

ich habe mich nach dem Hinweis von Pike mal schlau gemacht, und bei Waeco ebenfalls solche Teile gefunden.
Man sagte mir, daß man speziell wenn Laptops betrieben werden sollen, darauf achten muß, daß es sich um einen "Wechselrichter" handelt.
Bei Waeco heisst das Teil Mobitronic Sinus Pocket Power 150 Watt, und ist von der Wattzahl her völlig ausreichend.

Dei dem Angebot von Ebay muß man halt mal schauen, obs ein Wechselrichter ist.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #15 am: 12.01.2004, 13:19 »
Hallo Norbert, hallo Forum

hatte jetzt bei der Firma mal angefragt, die diese Geräte über Ebay vertreibt. Bei dem angebotenen Gerät handelt es sich tatsächlich um einen Wechselrichter.
Das Gerät wird von dieser Firma dauerhaft bei Ebay angeboten. Dies nur mal zur Info falls von Euch einer auch Interesse an einem solchen Gerät hat.

Ciao
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #16 am: 12.01.2004, 13:56 »
Hallo Chris, Forum

ich werde mir auf jeden Fall so ein Teil zulegen,
und nach unserem Trip Bericht erstatten.
Nachdem Du ja erst  später als wir,  ;D   den Shannon unsicher machst, kannst Du dann von meinen Erfahrungen
profitieren.

Tschüsss
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #17 am: 12.01.2004, 14:01 »
Hallo Norbert,

das trifft sich ja gut ..... da wart ich doch wirklich drauf bis Du wieder da bist bevor ich das kauf :)

Ciao
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

latendorf

  • Gast
Saft für die Elektronik
« Antwort #18 am: 12.01.2004, 14:07 »
Liebe Freunde der multimedialen Unterhaltungselektronik,

was kostet es mich denn so ein Gerät, das es ermöglicht, auch im Urlaub und an Bord mein Handy und meinen Computer aufzuladen, damit ich selbst in Irland, im Urlaub auf dem Boot noch weiter arbeiten kann?

Liebe Grüße und noch einen entspannten Tag allerseits.

Euer Kaptein Ladde   Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #19 am: 12.01.2004, 14:11 »
Hi Kaptein Ladde,

also bei Ebay liegst so mit 30 - 35 €

Ciao
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

latendorf

  • Gast
von Ruhe und Besinnlichkeit...
« Antwort #20 am: 12.01.2004, 14:21 »
Das entspricht also in etwa 10 bis 11 Guinness-Einheiten in einem gemütlichen Pub...

Da nehme ich doch am besten Ersatz-Batterien für die Kamera mit, lasse Handy und Computer aus (Braucht eh kein Mensch im Urlaub.) und lade dafür lieber meinen eigenen Akku auf. -schmunzel-

Euch aber viel Spaß beim Arbeiten, Telefonieren und DVD-Gucken. ;-) In diesem Sinne: Prost!!!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden und nichts für ungut.

Euer Kaptein Ladde   Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #21 am: 12.01.2004, 14:25 »
Im Grunde geb ich Dir ja recht, aber mir ist es letztes Jahr 2x passiert, dass mir der Saft von der Kamera ausgegangen ist (IXUS, nix mit normalen Batterien oder Akkus  :( ) und da hab ich mich echt geärgert. Also was soll's - die paar EURO bringen mich net um
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

latendorf

  • Gast
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #22 am: 12.01.2004, 14:49 »
Lieber Chris,

klar ist das ärgerlich, wenn so etwas passiert. Aber da Dir das ja schon zweimal passiert ist, kennst Du die Problematik wohl nun wirklich sehr genau. ;-)

Ich denke dennoch, daß auch dies eine Frage der Logistik ist. Wenn Du weißt, daß Du Gefahr läufst, daß Dir der Saft in der Kamera ausgeht, sollte im Rucksack stets Ladegerät und Adapter stecken. Und immer, wenn Du in gemütlicher Runde zu sitzen kommst, sei es im Pub, im Café oder in der Marina, kannst Du den Hasen doch ans Netz bummeln... Alles andere ist für mich persönlich eh nur Spielzeug.

Und, um ein wenig pathetisch zu werden: Die schönsten Urlaubsbilder trägt man doch ohnehin im Herzen, nicht wahr? ;-)

Ist es am Bootsurlaub nicht auch gerade das Schöne und Entspannende, daß eben nicht alles funktioniert? Kein Telefon, keine Verpflichtungen und auch keine Möglichkeit, sich anderweitig zu beschäftigen als mit sich selbst, der Natur und seinen Crew-Mitgliedern. Da steckt doch insbesondere der Reiz. Abgeschiedenheit.

Aber, wie gesagt, da darf jeder gerne drüber denken, wie er / sie mag.

Bei mir an Bord gehen Laptops und ähnliches baden. Sowohl bei Seegang wie auch bei ruhiger See. ;-)

Liebe Grüße und noch einen ganz bezaubernden Montag aus Kiel.

Dein /Euer Kaptein Ladde
« Letzte Änderung: 12.01.2004, 14:50 von Kaptein Ladde »

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #23 am: 12.01.2004, 15:17 »
Salü Chris,
Zitat
Im Grunde geb ich Dir ja recht, aber mir ist es letztes Jahr 2x passiert, dass mir der Saft von der Kamera ausgegangen ist (IXUS, nix mit normalen Batterien oder Akkus   ) und da hab ich mich echt geärgert. Also was soll's - die paar EURO bringen mich net um

Man hat neben dem Pub ja oft noch die Rasierer-Steckdose in der Naßzelle zur Verfügung.
Meine bisher mitbenutzten Boote ermöglichten mir das mit bis zu 20VA. Mein Akkulader hatte z. b. 12VA und das Handy-Ladeteil satte 5,6 VA. Problemlos!
Vor dem Duschen halt rausnehmen.
Man muß es ja nicht unbedingt dem Vermieter auf die Nase binden, zu was man sie mißbrauchen will. Aber Nachfragen kann man ja ruhig, ob eine Steckdose für einen Rasierapparat 220V vorhanden ist und ob ein Adapter erforderlich ist.
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #24 am: 12.01.2004, 16:21 »
Hallo Stefan,

da hattest Du aber Glück. Als wir letztes Jahr die SilverCrest hatten waren beide Steckdosen in den Nasszellen defekt, wahrscheinlich weil da auch jemand probiert hat etwas zu betreiben was eigentlich nicht betrieben werden soll  ;D Normalerweise sind die Teile ja net für den längeren Gebrauch gedacht und ich denke, dass die dann irgendwann einfach abfackeln. Ich will keineswegs den Moralapostel spielen, aber wie gesagt bei uns waren beide kaputt und das sicher net ohne Grund.

Allerdings grins ich mir so langsam eins welche Wellen so ein kleiner Spannungswandler schlägt. Wenn wir so weiter machen wird das der Thread mit den meisten Zuschriften  ;D

In diesem Sinne und immer lächeln

Ciao
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #25 am: 12.01.2004, 16:23 »
Hallo,

also ich hatte mir letztes Jahr bei Conrad einen spannungswandler 12/220V gekauft und der ging problemlos für handy, akkuladegerät . kam 35 €

kurzzeitig 300W, dauer 150W

gruß frank
alles bleibt anders

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #26 am: 12.01.2004, 16:59 »
Salü Chris,
Zitat
waren beide Steckdosen in den Nasszellen defekt
Natürlich habe ich auch ein Netzteil drangehängt, welches 22 VA forderte. Das ging auch so 2 Minuten gut, aber dann schaltete der Schutzschalter doch ab.
Und wenn das Ganze ordentlich und gut installiert ist, dann darf der Schutzschalter nach Erholung und Leerlauf nach einiger Zeit auch automatisch wieder einschalten.

So habe ich das zumindest vor 3,5 Jahren mal selbst erlebt. Bei den letzten Touren war eh ein Spannungswandler mit an Bord.
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #27 am: 12.01.2004, 18:49 »
Hallo zusammen,

um mit Chris zu reden, finde ich echt cool, daß wir mit diesem Thema ein bisserl Bewegung ins Forum gebracht haben.
Es kann natürlich jeder tun was er will, aber wir sind dieses Jahr 2 Wochen unterwegs, ich habe vor Lough
Allen und andere Abgeschiedene Gegenden die mich nicht unbedingt in einen Pub führen, und da
ist halt solch ein Gerät, (auch für den zu erstellenden
Reisebrericht) nicht unbedingt überflüssig.
Kann aber, wie gesagt, jeder halten wie er will.

Tschüss
Norbert V ;D
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #28 am: 12.01.2004, 22:20 »
Hallo,

die Nutzung der Rasiersteckdosen für Ladegeräte kann auch böse in die Hose gehen. Was die Teile so an Energie abgeben hat nicht im Entferntesten die Form einer Sinuswelle, was einige Geräte ziemlich übel nehmen. Ganz davon abgesehen, dass die Dinger heiß werden, abschalten oder durchbrennen.

Ich habe mir damit vor Jahren mal einen Akkulader zerstört, weshalb ich inzwischen einen Wechselrichter verwende. Die Dinger sind nämlich billiger, als die Reparatur von Laptop oder Kamera  ;).

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #29 am: 13.01.2004, 22:28 »
ESL hat vor einigen Jahren genau aus diesem Grund ein Boot verloren (ich glaub es war ein Royal Star), allerdings hatte da wohl noch ein anderer Vormieter an der Rasierersteckdose bzw. der Sicherung rumgeschraubt. Auf jeden Fall ist das Boot durch Kurzschluß, ausgegangen von der Rasierersteckdose, bis auf die Bordwand abgebrannt. Das nur als gutgemeinte Warnung !

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #30 am: 03.06.2004, 07:48 »
Hallo Chris und alle dies noch interessiert,

wir hatten ja, wie geschrieben einen Konverter dabei und ich kann nur feststellen, es hat tadellos funktioniert.
Meiner hat 150 Watt Dauerleistung und das reichte bequem für Handy und Video/Foto.

Gruß
Norbert V
« Letzte Änderung: 03.06.2004, 07:48 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #31 am: 03.06.2004, 08:01 »
Hallo Norbert,

na das hört sich doch richtig gut an. Dachte es mir aber schon nachdem ich meinen ausgiebig im Auto getestet habe :) Dürfen wir uns in Kürze auf nen Reisebericht freuen?  ;D

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Super_Suse

  • Gast
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #32 am: 14.06.2004, 16:13 »
Hallo zusammen,

kleiner Tip am Rande: wer den SEW befährt, kann seine Akkus mit normalen Steckern plus GB-Adapter in den Service Blocks bei den Waschmaschinen aufladen. Dort gibt es zwei normale Steckdosen. Kann man also durchaus nutzen, Tür geht mit der Karte ohne Einheiten ja auf, wenn man auf dem Boot nebendran liegt.

Grüssle
Suse

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Videokamera - Stromversorgung - Akkuladegerät
« Antwort #33 am: 18.06.2004, 20:08 »
Noch eine kleine Ergänzung für Technik-Freaks,
es gibt von APC (die auch die unterbrechungsfreien Stromversorgungen für den Computer herstellen) einen eigentlich für Notebooks vorgesehenen sehr empfehlenswerten Spannungswandler.

Dieses Gerät ist sehr klein, voll gekapselt und ohne Lüfter absolut geräuschlos.
Er leistet zwar nur 96 Watt, das reicht aber auch für mehrere Akku-/Handy-Ladegeräte und sonstige Kleinverbraucher wie PDA's (selbst getestet  :) )
Zusätzliches Gimmick, er kann sowohl mit 12V Bordsteckdose wie auch mit den inzwischen wohl genormten Flugzeug-Anschlüssen verwendet werden.
Einziger Nachteil, das Ding ist wohl kaum unter 100.- Euro zu bekommen.

Wenn jemand mehr Infos möchte, kurze PM genügt.

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.