Shannon-Forum

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 10
21
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von bádoir am 22.02.2024, 19:13 »
Hallo Gerhard,

aber aufpassen wo man rudert. Wir haben in Shannonbridge schon "Ruderer" eingesammelt, die es gegen die Strömung nicht mehr zurück geschafft haben.

Gruß Stevie

Das ist eine wichtige Ergänzung, danke, Stevie!
Ich war seinerzeit mit meinem "Sportprogramm" nur auf Seen und Kanälen unterwegs.
Sonst landet man schnell im falschen Film: Statt "Lazy River" wird dann "River of no Return" gegeben. 8)
22
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von Stevie am 22.02.2024, 08:59 »
Ich hatte  ein Beiboot nur ein einzigesmal, ist halt doch manchmal lästig in Schleusen und beim Anlegen.
 Der Außenborder würde obendrein im Falle eines Falles die Schadenssumme signifikant erhöhen.
Da fand ich Rudern mit Muskelkraft als ganz netten Ausgleichssport, im Ernst jetzt.

Hallo Gerhard,

aber aufpassen wo man rudert. Wir haben in Shannonbridge schon "Ruderer" eingesammelt, die es gegen die Strömung nicht mehr zurück geschafft haben.

Gruß Stevie
23
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von bádoir am 21.02.2024, 20:13 »
 Ich hatte  ein Beiboot nur ein einzigesmal, ist halt doch manchmal lästig in Schleusen und beim Anlegen.
 Der Außenborder würde obendrein im Falle eines Falles die Schadenssumme signifikant erhöhen.
Da fand ich Rudern mit Muskelkraft als ganz netten Ausgleichssport, im Ernst jetzt.
24
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von pikeonthefly am 21.02.2024, 17:00 »
Hallo Schnitzelmichl!

Bei Silverline ist ein Beiboot immer inkludiert, allerdings ohne Motor. Den Motor kannst du mit dieser Option einfach aufbuchen, dann bekommst du ein motorisiertes Beiboot. Zum Angeln essenziell, ansonsten fällt es unter "kann man haben, muss man nicht". Macht aber durchaus auch Spaß mit dem Dinghi ein wenig zwecks Gaudi rumzucruisen.
Ich persönlich buche immer ein zusätzliches Beiboot, zwei Aussenborder.

Pro Tipp: Wenn man lieb BITTE sagt dann bekommt man bei Silverline einen gefüllten Benzinkanister dazu, anstatt eines leeren. Benzin kriegt man nämlich entlang des Flusses nur an Tankstellen an der Straße. Kostet nur den Sprit an sich, spart aber den Fußweg - und wichtiger, den Rückweg mit vollem Kanister.

Es gibt durchaus Stellen wo ein Beiboot sehr nützlich ist, wie zum Beispiel Warrens point, aka safe harbour jetty, aka Rindoon Castle am Lough Ree. Dort sollte man unbedingt anlegen und an Land gehen um eine Runde zu spazieren und diesen traumhaften Fleck Erde zu genießen (vor allem Ende April/Anfang Mai). Das geht aber nur mit Beiboot, oder schwimmend.

Gruß
Georg
 
25
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von Stevie am 21.02.2024, 09:54 »
Hallo Peter,

es mag auch Leute geben, die noch keinen großen Kontakt zu Booten hatten. Die Frage nach dem Sinn eines Außenborders wird durchaus häufiger gestellt, insbesondere weil Silverline das (kostenlose) Beiboot dabei nicht explizit erwähnt. Von daher kann man sich schon fragen, was man im Zusammenhang mit einer Bootsmiete mit einem Außenboder anfängt.

Meine Meinung: Wenn Beiboot, dann mit Außenborder. Wirklich Sinn macht das aber nur, wenn es zum Angeln benötigt oder seine Kinder bespaßen möchte.

Gruß Stevie
26
Bootstechnik / Re: Outboard Motor
« Letzter Beitrag von skipper am 20.02.2024, 23:04 »
Moin,

also der Zweck von einem Outboard Motor … nun zum einen kannst Du ihn, wenn du mit dem Beiboot - an dem er klassisch befestigt wird - unterwegs bist und gerade keine Mooring Boje für deine Stopp findest, als Mooringklotz im Fluss versenken. Wichtig dabei - Leine zum festmachen nicht vergessen!
Auch möglich wäre die Verwendung als Ballast am Heck des Beibootes … der Nutzen davon bliebe zu ermitteln.

Gerüchteweise habe ich davon gehört, dass manche wagemutigen und und leicht wirre Chaoten das Ding zur Motorisierung des Beibootes verwendet haben … wie gesagt, Gerüchteweise

Sorry dafür … aber zur Frage nach der Verwendung eines Außenborders ist mir nix besseres eingefallen.

Trotzdem beste Grüße, Peter
27
Bootstechnik / Outboard Motor
« Letzter Beitrag von Schnitzelmichl am 20.02.2024, 18:13 »
Bei der Buchung über Silverline Cruisers wird gefragt ob man einen Outboard Motor zusätzlich buchen möchte. Welchen Zweck hat dieser und wie sind die Erfahrungen Tipps hierzu von Euch?
28
Revierinfos Shannon / Re: Juli in Irland
« Letzter Beitrag von paolo am 12.02.2024, 23:04 »
Glückwunsch, Mike. Der Mai ist die richtige Wahl  :)
29
Revierinfos Shannon / Re: Scarriff anlegen?
« Letzter Beitrag von Klaus am 11.02.2024, 12:45 »
Gibt's das Abwasserrohr oberhalb vom Hafen noch (kurz bevor der Fluss unter der Brücke durchgeht)?
Hatte damals ordentlich gestunken...

Gruß,
Klaus
30
Revierinfos Shannon / Re: Scarriff anlegen?
« Letzter Beitrag von Norbi am 10.02.2024, 16:27 »
Scariff hat sogar einen richtig kleinen Anlegehafen. Die Fahrt durch den engen Scariff-River ist wunderschön, kann ich nur empfehlen.

LG
Norbert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 10