Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Revierinfos SEW & Erne => Thema gestartet von: Meck am 15.04.2015, 12:04

Titel: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Meck am 15.04.2015, 12:04
Moin Moin.
Ich habe eben zwei Mitteilungen gefunden, die vielleicht noch für andere Freunde des Forums
von Interesse sind. Der zuständige Minister von NI hat im Februar 2015 den Beginn der Wiederherstellungsmaßnahme (schönes Wort) für den Kanal begrüßt.
Heute ist ein Artikel in der Irish Times zu lesen in dem der Beginn der Arbeiten im April sein soll.
Es wäre schön, wenn die Erne-Freunde, die in die Quivvy Waters kommen, da mal nachsehen, ob sich da was tut.
Eine Ergänzung zum Stand in diesem Thema wäre schön.

Gruß aus Oberursel
Gerhard
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 15.04.2015, 13:49
Es geht meines Wissens zunächst um 2,5 km vom Upper Lough Erne bis Castle Saunderson. Die Derrykerrib Bridge bekommt  einen neuen Brückenbogen und man kann den Finn River dann regulär ein Stück befahren. Ob, in welchem Umfang und auf welcher Route der Kanal weitergebaut wird, steht allerdings noch völlig in den Sternen.

Der Verlauf wird dann übrigens von der historischen Streckenführung des Ulster Canals abweichen. Diese begann unterhalb der Brücke. Wie dem auch sei, der Abschnitt ist wirklich sehenswert und eine schöne Ergänzung der bestehenden Strecken. Ob dafür 2 Mio. Waterways Ireland-Budget in Zeiten knapper Kassen angemessen sind, sollen die Iren gerne selbst entscheiden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 15.04.2015, 14:20


Heute ist ein Artikel in der Irish Times zu lesen in dem der Beginn der Arbeiten im April sein soll.
Es wäre schön, wenn die Erne-Freunde, die in die Quivvy Waters kommen, da mal nachsehen, ob sich da was tut.
Eine Ergänzung zum Stand in diesem Thema wäre schön.



Letzte Woche hab ich da noch in aller Ruhe gefischt, von Kanalbauarbeiten keine Spur...
paolo
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: stg am 15.04.2015, 14:50
Ich hab auf jeden Fall vor dort vorbei zu schauen.
Wo sollen die Arbeiten genau sein? Für das Boot ist ja spätestens bei der Brücke schluss - komm ich mitm Dinghi hin?

LG Stefan
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 15.04.2015, 14:54
Ich habe vor einiger Zeit auch schon etwas von diese (ich denke die gleichen wie Stevie berichtete)
Arbeiten gelesen. Da war - wenn ich das richtig erinnere - nur von kleineren "Vertiefungsarbeiten"
und Markierungsarbeiten die Rede, da die Strecke wohl schon nahezu schiffbar ist.
... Bis zur Brücke jedenfalls.

Wie gesagt, ich denke, das sind wohl die von Stevie erwähnten Arbeiten - worüber ich mich sehr freuen
würde.
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: bádoir am 15.04.2015, 15:33
Hier ein nettes Video zur Einstimmung:
http://www.waterwaysireland.org/Pages/Corporate/Ulster-Canal.aspx
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: stg am 15.04.2015, 15:37
Ja -  das ist die Animation, wo die Boote auf der falschen Seite fahren -  ;D
Titel: Re: Ulster Canal
Beitrag von: bádoir am 15.04.2015, 15:40
Ja -  das ist die Animation, wo die Boote auf der falschen Seite fahren -  ;D

Oh Mann ihr Korinthen Kacker  ;D


 ;D ;D ;D

Titel: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Viennaboy am 26.04.2015, 10:01
Es tut sich was!

http://afloat.ie/inland/inland-waterways/item/28479-momentous-day-for-ulster-canal-project-works-start-at-derrykerrib-bridge (http://afloat.ie/inland/inland-waterways/item/28479-momentous-day-for-ulster-canal-project-works-start-at-derrykerrib-bridge)
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 26.04.2015, 11:33
Na, drei Kilometer (zumindest im ersten Anlauf) sind nicht viel, aber immerhin ...
Die Strecke ist jedenfalls sehr schön. Ich bin sie jetzt komplett schon zwei mal mit dem Dinghy abgefahren.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 30.04.2015, 08:50
Ich verknüpfe hier gleich mal den entsrpechenden Thread aus dem Board "Andere Bootsreviere". Da wurde das schon besprochen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 01.05.2015, 10:57
Ich bin letzte Woche mal versuchsweise vom Anleger der Lanesborough Lodge noch ein Stück weitergefahren. Der kleine See dahinter scheint jedoch relativ stark versandet zu sein. Wir haben uns mit dem Echolot langsam vorangetastet, in der hinteren Häfte des Sees habe ich jedoch bei 30 cm Wasser unter dem Boot aufgegeben. Wir haben einige Tage später Stefan Greimel getroffen, der bis in den Finn River vorgedrungen ist. Je nachdem welchen Weg man nimmt, scheinen die Wassertiefen sehr unterschiedlich zu sein. Wir sind mit dem GPS ungefähr auf dem Hinweg zurückgefahren, hatten aber nur wenige Meter neben der Route schon sehr abweichende Wassertiefen. Stefan berichtete mir von ähnlichen Erfahrungen.

Ist also wohl eher Glückssache, ob man durchkommt oder nicht. Von daher kann ich nur dringend davon abraten, weiter als bis zum Anleger der Lanesborough Lodge zu fahren. Von irgendwelchen Arbeiten seitens Waterways Ireland war übrigens dort nichts zu sehen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 01.05.2015, 17:53
Wie Stevie schon berichtet hat hab ich mich mittels Echolot bis zur Brücke vor getastet. Beim Hinfahren kein Problem - meist 3m Wasser unterm Kiel und nie weniger als 1,3m. Ich dachte schon "was haben die denn alle".
zurück bin ich lt. GPS exakt die selbe Route gefahren und plötzlich piepten alle Alarme und nur mehr 30cm unterm Kiel. Lustig ist was anderes ;-)

Es scheint also enorme Schwankungen in der Tiefe zu geben.

LG Stefan
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.05.2015, 18:38
...Ich dachte schon "was haben die denn alle"...
;D ;D ;) ;D ;D
Zitat
zurück bin ich lt. GPS exakt die selbe Route gefahren und plötzlich piepten alle Alarme und nur mehr 30cm unterm Kiel. Lustig ist was anderes ;-)

Es scheint also enorme Schwankungen in der Tiefe zu geben.

LG Stefan
Na sag ich doch Stefan(s) ;) - 2010 ging es uns genauso: erst alles "Tief" (wir hatten kein Echolot, sondern haben mit dem
Bootshaken sondiert) und plötzlich (allerdings schon früher - nämlich bei der Verengung nach dem Anleger an der Lodge) praktisch
kein Wasser mer unter dem Kiel...
Wir sind damals jedoch nur mit ausgekoppelter Maschine "reingetrieben", so daß keine Gefahr bestand, einfach kurzer Stoß
achteraus und schon waren wir wieder "im Tiefen"...
Haben uns dann aber halt nicht mehr weiter getraut. Scheinbar hätten wir einfach nur ein wenig links oder rechts davon nochmal
probieren müssen... Hmmm! ::) 
Aber ist eh wurscht: WI baggert ja bald aus, dann sind solche Abenteuer (hoffentlich) Vergangenheit...

Noch eine Kleine Frage an die beiden Stefans: wie war denn der Tiefgang Eurer Empress bzw. Queen?
...Finde da nirgends eine Info - auch nicht auf den ABC / ManorHouse - Seiten.  ::) ???

Wäre das nicht sogar mal eine Anregung, hier im Forum von allen durch uns gefahrenen Booten die wichtigen
Daten wie "Tiefgang" und "Höhe über Wasserlinie" in einer Tabelle zu sammeln?
Ich denke für die Reiseplanungen
wäre das doch ganz toll...!
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: KarlHwrede am 01.05.2015, 20:03
Ich denke für die Reiseplanungen
wäre das doch ganz toll...!

Unsere Planung :  ;D

1. Wir fahren nach Irland  8)
2. Wir fahren Boot  :o



Oh, ich denke, für einige ist das vielleicht was aber je nach Wasserstand variiert es doch sowieso ....  :-\
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.05.2015, 20:13
Unsere Planung :  ;D

1. Wir fahren nach Irland  8)
2. Wir fahren Boot  :o
...Auuuu Mannnn!  ::) ;D ;D ;D

Zitat
Oh, ich denke, für einige ist das vielleicht was aber je nach Wasserstand variiert es doch sowieso ....  :-\
Und genau dann wird es eben interessant, seinen Tiefgang und die Höhe über Wasserline zu kennen!
Bei normalem Wasserstand reicht die Wassertiefe (nach unten sozusagen...) bzw. die Air-Draft (nach oben...)
doch in der Regel gut aus, aber wenn es eben Niedrig- oder Hochwasser hat, dann ist das schon relevant,
seine Abmessungen "Unten- und Obenrum" zu kennen (und jetzt keine Anzüglichen Kommentare die Herren - Ja!!!).
Sonst nützt einem doch der Schönste "Air-Draft-Gauge" oder die aktuellste Pegelmessung aus dem Internet
gor nüschte!
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 01.05.2015, 22:39
Hallo Frank, die Emperor hat lt. Haines Seite einen Tiefgang von 1,10m und eine Airdraft von 3,80/3,40m

Wo ich sehr vorsichtig geworden bin ist das Echolot! Stevie und ich sind von Trial Bay nach Tirraroe Konvoi gefahren und hatten tlw. völlig unterschiedliche Messungen.
Es kommt wohl sehr darauf an wie und wohin das Ding schallt.

LG Stefan
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.05.2015, 22:49
...Dank Dir Stefan!

Das mit dem Sonar ist so eine Sache - da hast Du schon Recht... :P
Weißt Du denn, ob die überhaupt den selben Einbauort hatten - und ob
die jeweils kalibiriert waren (will heißen: was zeigt der Wert am Display
an? Die Wassertiefe ab dem Sensor, oder ab Wasseroberfläche oder gar
ab Unterkante Kiel)...
Für mich wären das zu viele Variablen...
Ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum, wo genau das Thema
mal durchgekaut wurde, da hat (ich glaube Sven war es ) jemand geschrieben,
daß Sonare tolle Dinger sind, die zeigen zuverlässig an, wie tief das Wasser
war, an der Stelle, wo man auf den Felsen getroffen ist... :o :P.

Wobei sich (im Profisektor) da schon viel getan hat, die "Goldstandard-Geräte"
können durchaus valide auch voraus scannen und das dann sogar in einer
Echtzeitgrafik darstellen - genial! (habe da mal einen technischen Bericht im
Fernsehn gesehen...)

... Aber das nur am Rande!
Dank Dir nochmals Stefan
und Gruß
Frank :D

P.S. bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht mit der neuen Karte gespannt!!! 8)
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 02.05.2015, 16:21
Zitat
daß Sonare tolle Dinger sind, die zeigen zuverlässig an, wie tief das Wasser
war, an der Stelle, wo man auf den Felsen getroffen ist...
Da stimme ich zu 100% zu. Bei der Einweisung haben wir ein paar Worte über das Ding verloren - es dürfte ziemlich mittschiffs montiert sein.
Auf der GPS Anzeige sieht man die jeweilige Tiefe unter Kiel und man kann auch komplett auf Echolot umschalten und sich ein Bodenprofil auf einer Zeitleiste anzeigen lassen.
Das war teilweise echt spannend - vor allem wir viele "Löcher" es am LLE und auch am Erne gibt.
Shallow Alarm hatte ich 2x, das erste Mal beim Anleger Devenish East und dann nochmal am Anleger Tirraroe.

Fazit1: Beim Ausflug in die Quivvy Waters hatte ich mir selbst eine absolute Deadline bei 60cm unter Kiel fest gelegt. Blöd halt - wenn das dann am Rückweg passiert  ;D
Fazit2: Beim regulären Fahren in den offiziellen Fahrrinnen fährt es sich ohne Echolot definitiv entspannter  ;D. Die Rinnen bei Devenish und auch Inishcorkish sind auch bei normalem Wasserstand alles andere als tief.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 03.05.2015, 10:05
Fazit2: Beim regulären Fahren in den offiziellen Fahrrinnen fährt es sich ohne Echolot definitiv entspannter  ;D. Die Rinnen bei Devenish und auch Inishcorkish sind auch bei normalem Wasserstand alles andere als tief.

Unentspannt wird es vor allem, wenn die Vermieter das Echolot mit zu großem "offset" kalibrieren. Wir hatten z.B. mit der Inver Queen in der südlichen Umfahrung von Inishcorkish lt. Echolot an vielen Stellen nur noch 50 cm Wasser unter dem Boot. Im Kesh River haben wir vorher mal mit dem Bootshaken "gelotet" und festgestellt, dass das Echolot ca. 40cm weniger anzeigt, als die tatsächliche Wassertiefe unter dem Boot. Das ist vielleicht gut gemeint, weil man die Mieter so vom Befahren der ganz flachen Bereiche abhält, sorgt aber bei unerfahrenen Leuten für den ein oder anderen Streßmoment im regulären Fahrwasser.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 08.09.2015, 08:49
Ich habe jetzt mal einen aktuellen Stand zu den Arbeiten im Finn River erhalten (Quelle: Waterways Ireland):

Die Ausbaggerungen sind zur Zeit in Arbeit und werden bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Dann soll der Finn River durchgehend bis zum Castle Saunderson Estate ein Fahrwasser von mindestens 1,50 m haben. Engpass bleibt dann zunächst noch die begrenzte Höhe der Derrykerrib Bridge. Für die Brücke soll es einen "bypass" geben, der zur Zeit in der finalen Planungs- und Genehmigungsphase ist. Die Ausschreibung der Arbeiten erfolgt im letzten Quartal 2015, die Arbeiten sollen im Januar 2016 beginnen und bis Ende Juni 2016 abgeschlossen sein. Ich denke mal wirklich fertig wird das Ganze nicht vor der Saison 2017.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sven vom Festland am 06.10.2015, 19:31
Sind mit einem Inver Duke unterwegs gewesen. Von Verkrautung habe ich gar nichts gesehen. Also kein Problem. Bin vorsichtig gefahren und direkt vor der Brücke habe ich dann gewendet.
Gruß Sven
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 06.10.2015, 19:55
Danke Sven, wenn ich die Berichte lese über die Erfahrungen mit den Wassertiefen ( mit Bootshaken oder technisch gemessen) warte ich lieber, bis alles fertig und freigegeben ist. Ich war gerade am 21.9.  (mit einer Noble Duke) bei der Lanesborough jetty, bin aber nach weiteren 300m umgekehrt, bin wohl eher der (über-?)vorsichtige Skippertyp. Lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 07.10.2015, 08:36
Ich war gerade am 21.9.  (mit einer Noble Duke) bei der Lanesborough jetty,

Da haben wir uns knapp verpasst. Wir waren am 22.09. in Belturbet und auch bei Flynn's. Der Wirt erzählte uns, dass du am Tag vorher dort gewesen bist. Wir kamen eher zufällig darauf, weil er uns die Story von deinem Missgeschick im letzten Jahr erzählt hat.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 08.10.2015, 10:40
Hallo Sven,

das Problem war ja auch nicht die Verkrautung, sondern die stark schwankenden Tiefen. Einmal 4m unterm Kiel und 2m weiter rechts 30cm.
Hat den ein oder anderen Schweißausbruch bei mir erzeugt  ;D

LG Stefan
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sven vom Festland am 08.10.2015, 19:45
Das Echolot hatte ich gar nicht an... :P
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 08.10.2015, 21:06
Ja, macht weniger Kopfschmerzen.
Aber ohne das Ding wäre ich nicht rein gefahren - ich bin ja nicht der Feind meiner Kaution  ;D
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.04.2016, 17:39
Ich habe jetzt mal einen aktuellen Stand zu den Arbeiten im Finn River erhalten (Quelle: Waterways Ireland):

Die Ausbaggerungen sind zur Zeit in Arbeit und werden bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Dann soll der Finn River durchgehend bis zum Castle Saunderson Estate ein Fahrwasser von mindestens 1,50 m haben. Engpass bleibt dann zunächst noch die begrenzte Höhe der Derrykerrib Bridge. Für die Brücke soll es einen "bypass" geben, der zur Zeit in der finalen Planungs- und Genehmigungsphase ist. Die Ausschreibung der Arbeiten erfolgt im letzten Quartal 2015, die Arbeiten sollen im Januar 2016 beginnen und bis Ende Juni 2016 abgeschlossen sein. Ich denke mal wirklich fertig wird das Ganze nicht vor der Saison 2017.

Gruß Stevie
Weil ich gerade (durch das Thema GPS-Karten) wieder drangedacht habe:

wie ist denn der aktuelle Stand hier oben am Ende vom Ulster Canal / Finn River?
War diese Saison schon jemand von Euch "erkunden" gewesen?!  ;D 8) :D

Schönen Tag und

viele Grüße

Frank :)
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 28.04.2016, 19:37
Leider keine Zeit gehabt, ich habe nur mit JP darüber gesprochen. Er meinte bis zur Brücke könne man fahren, der Bypass an der Brücke müsse aber noch gebaut werden. Also dürfte meine ursprüngliche Schätzung "Fertigstellung 2017" nicht ganz daneben liegen. Ich schreibe aber demnächst mal wieder meinem Kontakt bei WI für einen offiziellen Status.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.04.2016, 20:13
Leider keine Zeit gehabt, ich habe nur mit JP darüber gesprochen. Er meinte bis zur Brücke könne man fahren, der Bypass an der Brücke müsse aber noch gebaut werden. Also dürfte meine ursprüngliche Schätzung "Fertigstellung 2017" nicht ganz daneben liegen.
...ah sehr schön - es tut sich also tatsächlich etwas!
Und mit Zeitschätzung sind wir doch eh alle sehr vorsichtig in Irland - oder? Ich sage nur
"Mooring Bojen", die sollten doch schon seit x Jahren fertig sein...  ;D Unso schöner dann,
wenn so ein "Bonusprojekt" doch fertiggestellt ist...  :) :) :)

Zitat
...Ich schreibe aber demnächst mal wieder meinem Kontakt bei WI für einen offiziellen Status...
SUPER - danke Dir Stefan!  :D
...bin schon gespannt. 8)
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Pike am 29.04.2016, 10:32
Bei dieser Mini-Erweiterung (und mehr ist es wirklich nicht) ist man auf größere bzw harte Probleme gestossen: teilweise lässt sich der Fluß nicht einfach ausbaggern, man ist bei den Arbeiten wohl auf soliden Felsen gestossen. Das steht nun in keinem Verhältnis mehr, wenn man eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellt - und das muß man mittlerweile sogar bei Waterways Ireland  ;D Also abwarten und Teetrinken, dauert noch ein bißchen (2017 ist möglich, ich wage das aber fast zu bezweifeln).
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 29.04.2016, 18:25
Na wenn die nicht bald was gegen die Verkrautung machen, ist die Erweiterung eh für die Katz.
Anbei ein Bild ein Stück weiter vom alten Holzanleger am Anfang des Ulster Canals von Oktober 2015
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 06.04.2017, 18:22
http://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/work-delayed-on-first-stage-of-reopened-ulster-canal-1.2625148
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Pike am 06.04.2017, 19:09
Das ist exakt das Problem, was ich letztes Jahr in diesem Thread knapp erwähnt hatte. Die Planer haben das felsige Flußbett unterschätzt und der ausführende Unternehmer steht auf den Standpunkt, daß derartige Arbeiten nicht Teil des abgegebenen Angebotes waren. Und nun geht es schlicht darum, wer was bezahlt - und Waterways Ireland verfügt derzeit schlicht nicht über das notwendige Budget.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 03.06.2017, 20:11
Hoffentlich good news für die Reviererweiterung Upper Erne zum Ulster canal, wir haben im Forum immer wieder in Abständen dazu etwas gelesen.

Ich lese gerade die neueste Ausgabe des IWAI-Mitgliedsheftes.

An der IWAI Jahresversammlung am 5.5.17 wurde zum o.g. Punkt von einem Treffen mit WI berichtet und gesagt:

"Waterways Ireland advised that the contract has been awarded for the section between Shannon-Erne to Castle Saunderson with a
 commencement date on site no later than 5th June and opening this section in 2018".

Hoffen wir, dass es wirklich voran geht und die Besucher des Wasserweges im Herbst 2018 C.Saunderson erreichen können.
Lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 08.07.2017, 19:54
Waterways Ireland hat gestern auf seiner Facebook-Seite gepostet, dass die Arbeiten an der neuen Derrykerrib Brücke und dem Bypass-Kanal begonnen haben. Fertigstellung ist für Frühjahr 2018 geplant. Schauen wir mal...

https://www.facebook.com/WaterwaysIre

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 15.11.2017, 13:17
Im kommenden Jahr werde ich wieder am Erne sein, Frühjahr und Herbst.
Können mich die Experten updaten betr. Ulster Canal Erweiterung?
Was darf ich im Frühjahr erwarten?
Danke für Infos  Lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 15.11.2017, 13:52
Hmmmhhhh....
Als ich vor sechs Wochen da war, hatte sich an der Baustelle nix getan. Das sah noch genauso aus, wie im Jahr zuvor. Wie die das bis zum Frühjahr schaffen wollen, ist mir ein Rätsel.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Pike am 15.11.2017, 15:05
... siehe mein Eintrag vom 6.4.  ;)
Aber da gibt es jetzt noch ein bzw mehrere weitere Probleme - durch den Brexit. Denn bisher ist noch überhaupt nicht klar, wer das alles finanzieren soll und wie es überhaupt mit Waterways Ireland, einem sogenannten "cross-border-body", also einer grenzüberschreitenden Behörde, weitergeht.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 15.11.2017, 16:38
Danke an Paolo und Pike. Ich frage  im April 2019  >:( wieder nach, nach dem offiziellen Brexit-Datum.
Bis dahin bleibt genug auf den Erne-Gewässern zu schauen und auch nach vielen Besuchen noch zu entdecken
Gruss  Lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 15.11.2017, 21:19
Mitte September gab es zu dem Thema eine Anfrage an den zuständigen Minister, die wie folgt beantwortet wurde:

Zitat
125. Deputy Brendan Smith asked the Minister for Culture, Heritage and the Gaeltacht Information on Heather Humphreys Zoom on Heather Humphreys the funding provided in her Department's Estimates for 2017 for the restoration of the Ulster Canal; the expenditure to date; the projected expenditure by year end; and if she will make a statement on the matter. [40910/17]

Minister for Culture, Heritage and the Gaeltacht (Deputy Heather Humphreys): One of my priorities since taking Ministerial office has been the restoration of the Ulster Canal. I secured Government approval to restore a 2.5 km stretch of the Ulster Canal from the Shannon-Erne Waterway to the International Scout Centre at Castle Saunderson, Co Cavan on 24 February 2015.

The project, which comprises three work phases, is being undertaken by Waterways Ireland. The works to complete the project are in the 3rd and final phase of delivery. The contract to create a new 250 m section of canal and the construction of a new road bridge north of the existing Derrykerrib Bridge is progressing well.

The Contractors are currently on site with completion anticipated by autumn 2018 subject to weather conditions and Water levels over the 2017 /2018 winter. The temporary access road is complete and work has started on the canal wall excavations.   

To the end of August 2017, a total of €2,004,447.66 has been spent on the entire Ulster Canal project. A further expenditure of €954,065 is forecast to the end of 2017.

Quelle (vom 27.09.17): http://oireachtasdebates.oireachtas.ie/debates%20authoring/debateswebpack.nsf/takes/dail2017092700073

Also irgendwas scheint da in Arbeit zu sein und am Geld scheint es in diesem konkreten Fall auch nicht zu liegen. Auch wenn sich das Fertigstellungs-Datum immer weiter nach hinten verschiebt.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 15.11.2017, 22:17
Na ja, von „canal excavations“ habe ich nicht viel gesehen. Aber dafür standen da vier (4) Bagger rum.
Die standen aber letztes Jahr im Oktober auch schon da, hahaha
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Pike am 16.11.2017, 09:44
Also Stevie, gaubst du in Deutschland auch immer alles, was so ein Minister auf die Anfrage eines Hinterbänklers antwortet?  ;D ABC-MIckey ist der, der dazu am ehesten etwas weiß, denn der gute Mickey ist sicher wieder an diesen Arbeiten beteiligt - wie an den meisten Dingen, wenn Waterways Ireland etwas am Fluß zu buddeln hat  ;)
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 16.11.2017, 18:45
Nicht wirklich  ;). Aber als Ire würde ich mich dann fragen, wo die restliche Mio. für dieses Jahr gelandet ist, wenn vor Ort tatsächlich nichts passiert ist. Wie dem auch sei, in absehbarer Zeit wird da sowieso nichts befahrbar sein und damit ist diese Diskussion im Moment sehr akademischer Natur  :D.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Snetterton am 17.10.2018, 21:09
...bezugnehmend auf den aktuellen Thread „Schiffbarmachung Lough Oughter“ habe ich eine Frage zum Ulster Canal / Finn River (siehe Beitrag von Stevie betreffs „Bypass-Brücke“):

Ist es denn momentan schon möglich, vom Erne kommend durch Quivvy Lough auf dem Finn River bis Castle Saunderson zu fahren oder ist da noch was im Weg, z.B. die Brücken der Derrykerrib Road und der Wattlebridge Road über den Finn?

Oder bin ich da jetzt völlig neben der Spur, bzw. dem Fahrwasser???

Gruß aus Franken,
Snetterton
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 18.10.2018, 10:32
Die einzige Brücke vom Quivvy Lough bis Castle Saunderson ist die Derrykerrib Bridge und die wurde ja mit dem neuen Bypass versehen. Ende September konnte mir noch niemand verbindlich sagen, inwieweit der kleine See hinter dem Quivvy Lough ausgebaggert wurde. Da war es vor 2 Jahren nämlich noch ziemlich flach. Ich bin leider dieses Jahr auch nicht dazu gekommen, es selbst auszutesten. So wie man auf dem Video erkennen kann, scheint man ja mit einem größeren Boot durchzukommen.

Da es bei Castle Saunderson bisher noch keinen Anleger gibt, ist meine Motivation noch nicht übermäßig groß, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich denke es macht vielleicht Sinn, Anfang der Saison 2019 mal bei Waterways Ireland nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Der Bypass soll auch offiziell eröffnet werden, so mit Politikern und allem was dazu gehört. Allerdings habe ich Ende September aus verschiedenen Quellen verschiedene Zeitangaben dafür erhalten (von "nächstes Wochenende" bis "irgendwann demnächst"). Wenn jemand Zeit und Muße hat, sollte eine Mail an Waterways Ireland das klären können.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 14.03.2019, 10:39
Hi zusammen,
da ich ab 29.3. wieder auf dem Erne bin (alleine, mit einer Carlow ab Bellanaleck) habe ich bei dem zuständigen Inspektor, Patrick Harkin von WI, nachgefragt wegen der Finn river extension. In der gerade erschienenen Frühjahr-Ausgabe der IWAI Zeitschrift wurde die Strecke bis Castle Saunderson als freigegeben beschrieben.
Hier seine Original-Antwort:
"The river Finn to Castle Sanderson is navigable. The bridge has an air draft of 3.5 meters at normal water levels. There is 2.5 metres of water depth at the bridge. There is no air draft gauge in place yet. There is a sharp corner at the bridge which should be navigated with care."
Ich vergass nach einer jetty bei C. Saunderson zu fragen - nicht so wichtig im Moment, denke ich, da das sowieso im "no-where" liegt. Auf jeden Fall werde ich die neue Strecke mal abfahren. Bin auch gespannt, ob dieser Weg bereits im Navigational Guide 2019 enthalten ist.
Nach Rückkehr werde ich berichten.
Guten Start und allen ein wunderbares Boots-Jahr.  lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Pike am 14.03.2019, 11:12
Zitat
Bin auch gespannt, ob dieser Weg bereits im Navigational Guide 2019 enthalten ist.

Das kann ich dir beantworten: nein.

Zitat
Auf jeden Fall werde ich die neue Strecke mal abfahren.

Davon muß ich dir dringend abraten: dieser Abschnitt ist von uns für unsere Boote nicht freigegeben und andere Vermieter werden das meiner Einschätzung nach genauso sehen. Dafür gibt es mehrere wichtige Gründe, u.a gibt es bisher keinerlei Seezeichen und der Fluß ist an einigen Stellen sehr flach.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 14.03.2019, 15:09
Ich habe das vor drei Jahren, mit einem Boot mit Echolot, mal vorsichtig getestet. Letztendlich bin ich aber nur bis in den kleinen See gleich nach dem alten Anleger der Lanesborough Lodge gekommen. Mitten im See gibt es Bereiche, mit unter einem Meter Wassertiefe (zu der Zeit war normaler Wasserstand). Stefan Greimel hat das damals kurz vor uns versucht und ist durchgekommen. Beim Vergleich der Tracklogs auf dem GPS waren wir nur 20 oder 30 Meter auseinander, hatten aber völlig unterschiedliche Wassertiefen. Solange ich nicht genau weiß, was da ggf. ausgebaggert wurde und dann auch Marker gesetzt werden, würde ich das nicht nochmal versuchen.

Dazu kommt, dass bei Sommer-Level auch schon die Anfahrt durch die Quivvy Waters nicht ohne ist. Im Bereich hinter dem Marker 21A hat es dann noch ca. 80-100cm Wassertiefe. Das gilt auch für den Bereich, wo die beiden Mooring-Bojen von Waterways Ireland liegen. Bei Niedrigwasser würde ich den gesamten Bereich zwischen 21A und der Galloon Bridge meiden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 14.03.2019, 18:10
Danke an die Fachleute, ihr kennt euch besser aus. Also  n i c h t  probieren. Trotzdem werde ich in Enniskillen bei WI mal nachfragen wegen Fahrrinne, wann Markersetzung, jetty C.Saunderson usw.
Vieles klärt sich schnell im Forum.
Gruss   lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: stg am 15.03.2019, 08:31
Zitat
Stefan Greimel hat das damals kurz vor uns versucht und ist durchgekommen

Durchgekommen ist ein Hilfsausdruck  ;D

HIN war überhaupt kein Problem. 1-2 m unterm Kiel und ich hab mich gefragt, wo da das Problem sein soll.
ZURÜCK bin ich auf exakt derselben Linie am GPS gefahren und da waren es stellenweise nur mehr 10cm!!!

Da ist mir schon ziemlich der Reis gegangen  ;D

LG Stefan
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 08.09.2019, 12:55
Hi miteinander, liebe Erne-Freunde,
bin in 2 Wochen - endlich mal- wieder dort. Gibt es Neuigkeiten zur Fahrgebiets-Erweiterung im SO ( Finn River Extension)? In den WI Mitteilungen (auch in der IWAI Zeitschrift) kam nichts dazu - deswegen frage ich jetzt mal im Forum nach. danke für alle Infos.
Gruss und Handbreit...
lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Snetterton am 08.09.2019, 23:18
...wir sind auch ab 21.9. dort unterwegs und ich schließe mich der Frage an. Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, von welchem Anleger aus man das ganze mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden könnte, ohne dass gleich eine Langstrecken-Tour draus wird  ;D .
Galloon, Quivvy Marina...?


Gruß aus Franken,
Snetterton
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 08.09.2019, 23:37
Hi Snetterton,

mit dem Fahrrad aus ist es von Belturbet aus ganz gut machbar - so um die 10 Kilometer einfache Strecke. Von anderen hier im Forum wurde es jedoch mit dem Außenborderdinghy aus dem Quivy Lough heraus gemacht - halte ich für den besten Weg...  :D  Entweder aus der Quivy-Marina oder den Mooringbojen heraus oder ein Stück näher an der Engstelle / Übergang zum Finn River heran, vom Anleger der Lanesborough Lodge aus. Wobei dieser a) privat und b) nicht unbedingt in bestem Zustand ist...  ;)

Schönen Abend und grüß mir das gelobte Land, wenns so weit ist...

Grüßle
Frank
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 09.09.2019, 09:14

Entweder aus der Quivy-Marina oder den Mooringbojen heraus oder ein Stück näher an der Engstelle / Übergang zum Finn River heran, vom Anleger der Lanesborough Lodge aus. Wobei dieser a) privat und b) nicht unbedingt in bestem Zustand ist...  ;)



Na ja, ob ein Landgang mit Fahrrädern von den Mooring Bojen aus die beste Wahl, wage ich mal zu bezweifeln, hahaha
Ich habe aber schon oft an besagtem Anleger an der "Engstelle / Übergang zum Finn River" festgemacht. Ich wusste gar nicht, dass das ein Privatanleger ist... Da liegt man jedenfalls sehr ruhig, ein schöner Anleger.

Viel Spaß und Grüße
paolo
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Frank & Steffi am 09.09.2019, 10:01

Na ja, ob ein Landgang mit Fahrrädern von den Mooring Bojen aus die beste Wahl, wage ich mal zu bezweifeln, hahaha


 ;D ;D ;D ;D
Nun, deshalb ist es ja auch von Belturbet aus vieeeeel leichter...  ;) :D

Am besten vom obersten Teil des "Anlegers an den alten Offiziersquartieren aus starten, dann über die "L1500" Stadtauswärts weiter zur "N54" und dann weiter zur Wattle Bridge; hier sind dann alle alten und neuen Einrichtungen (letzte Schleuse des Ulster Kanals, neuer Durchlaß an besagter Brücke,...) gut erreichbar...
...aber wie gesagt: das ist auch für mich nur der zweitbeste Weg - und nur genannt, weil Snetterton danach gefragt hat  ;) :) - ich würde auch das Dinghy bevorzugen... mit dem Cruiser selbst haben wir es ja auch schon versucht und "schissig abgebrochen"... :o ;D ;)

Ach wär ich gern wieder "drüben"...
GLG
Frank
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Snetterton am 09.09.2019, 10:47
mit dem Cruiser selbst haben wir es ja auch schon versucht und "schissig abgebrochen


...wir auch  ;D , deshalb meine Frage nach "Alternativen"  :D ;) .


Gruß aus Franken,
Snetterton
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Moni am 09.09.2019, 11:44
Meine erste Wahl wäre, mit dem Fahrrad von Belturbet aus zu fahren (was ich in rund zwei Wochen auch vorhabe zu tun :)). Laut GoogleMaps sind das 7 km. Solange keiner hier im Forum weiß, ob es beim Castle Saunderson Anlegemöglichkeiten gibt, würde ich nicht das Dinghi nehmen. Ärgerlich, wenn man vor Ort ist und nicht an Land kann um sich das Gemäuer und die Umgebung mal anzugucken. Von Galloon aus sind es 11 km und auch von der Quivvy-Marina sind es 11 km, weil die Straße erstmal Richtung Belturbet führt. Von dem alten Anleger in den Quivvies haben Anitram und ich mal vor einigen Jahren einen Landausflug gemacht und sind dabei auf den Landwirt getroffen, dem das Land gehört. Er hat uns freundlich aber bestimmt klargemacht, dass er es nicht wünscht, dass Fremde auf seinem Grund und Boden spazierengehen. Muss man respektieren.
Grüssle,
Moni
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 10.09.2019, 14:46
Wenn ihr nach Castle Saunderson wollt, ist Belturbet die beste Option. Wenn ihr nur den neuen Abschnitt des Finn River und die Brücke anschauen wollt, ist es von Galloon aus deutlich kürzer. Dann kommt man aber ohne Boot nicht auf die Westseite des Flusses nach Castle Saunderson. Die Quivvy Marina bringt gegenüber Belturbet kaum Vorteile, da man einen großen Bogen nach Castle Saunderson fahren muss. Außerdem kommt man in der Quivvy Marina ggf. nicht an Land (bzw. später zurück auf's Boot), falls das Tor abgeschlossen sein sollte. Der alte Anleger vom Lanesborough Lodge bringt auch nichts, da man von dort an Land nur über Privatgrund in Richtung Quivvy Marina kommt.

Die Vermieter erlauben das Befahren des Finn River in der Regel nicht, da nach wie vor keine Marker gesetzt sind.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Snetterton am 10.09.2019, 20:39
...vielen Dank an Alle für die umfassenden Wander- und Radeltipps  :D .


@ lisnarick: sorry, dass ich mich da so locker eingemischt habe. Ich bin am Thema Ulster Canal auch schon viele Jahre dran, aber wenn es am Finn River noch nicht mal Marker gibt, wie Stevie schreibt, scheint es mit der Schiffbarmachung nicht so richtig zügig voran zu gehen. Schaun mer mal.


Gruß aus Franken, Snetterton
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 10.09.2019, 21:34
Hi Snetterton, alles bestens.
Stevie hat meine Ausgangsfrage mit seinem letzten Satz beantwortet, keine offizielle Erlaubnis, noch keine Marker, da muss die Befahrung verschoben werden.
Insbesondere mit einem grösseren Boot ( Noble Captain), wie wir es vorhaben. Wi ist ja eigentlich recht aktiv, vielleicht sehen wir Ende September bei Kilmore Quai bzw. Inishcorkish schon Erfolge. Und ich denke, die Brexit-Hängepartie macht dieser binationalen Behörde jetzt schon zu schaffen und bringt evtl. zusätzliche Geldsorgen.
Let's hope for the best.
Schön, dass so viele sich interessiert haben für die südliche border-Gegend und den "individuellen Verkehr"
Man sieht sich vielleicht - Grüsse und Handbreit ...
lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Floh am 22.10.2019, 09:58
So die Saison 2019 ist eigentlich rum. Gibt es irgendwelche Aussagen/Informationen/Gerüchte wie es für 2020 ausschaut bzgl.

- Fahrerlaubnis bis Castle Sanderson/Marker gesetzt/Anleger gebaut
- Weitere Ertüchtigung des Ulsters Canals

oder warten alle noch Brexit/Nobrexit ab?

Gruß
Floh
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Moni am 24.10.2019, 14:54
Hallo Floh,
also Ende September war im AngloCelt (regionale Zeitung fuer Belturbet/Cavan) zu lesen, dass Waterways Ireland den Bau eines neuen Anlegers beim Castle Saunderson inklusive Marker bis Ende Oktober 2019 abgeschlossen haben will. Ob sie diesen selbst gesetzten Termin halten koennen, weiss ich nicht, hab' noch nix entsprechendes in der Lokalpresse entdecken koennen. Aber vielleicht weiss Stevie mehr.
Gruss, Moni
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 24.10.2019, 16:52
Die Info ist tatsächlich korrekt. Der neue Jetty bei Castle Saunderson wurde letzte Woche fertig gestellt und von Waterways Ireland abgenommen. Die Marker im Finn River wurden im September gesetzt. Allerdings gibt es ein Problem mit einer sehr engen Kurve bei der neuen Brücke, so dass die Strecke für Boote über 38 Fuß nicht wirklich befahrbar ist.

Die vorgenannten Infos stammen übrigens von Aghinver Boat Company, die den Abschnitt daher für den Bootstyp Inver Lady nicht freigegeben werden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: lisnarick am 26.10.2019, 12:51
Danke für die Info Stevie.
Im März 2019, vor meiner April Tour,  fragte ich bei WI an wegen des Finn River. Mr. Harkin schrieb, dass die Fahrrinne ausgebaggert sei, aber eben, noch keine Marker gesetzt sind.
Als Zusatzinfo für alle Interessierten gab er an:  air draft bei normal water level 3,50m (ob gauges installiert werden, teilte er nicht mit) - was einige Boote ausschliessen dürfte - , Wassertiefe an der Brücke 2,50m. Und er wies auf den "Knick" hin, der von Stevie erwähnt wurde.
Im Frühjahr, wenn meine Tour dann wahr wird, werde ich dort fahren.  Gruss lisnarick
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Joesy am 21.01.2020, 18:56
Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten bzgl. Castle Saundersen?
Google.Maps (Bilder) hat mir ein Foto (von Oktober 2019) vom neuen Jetty, inkl. einem Hausboot gezeigt.
Nun bin ich natürlich mächtig interessiert, ob man inzwischen doch den River Finn befahren darf.


Liebe Grüße

Joesy

Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: bádoir am 21.01.2020, 20:05
Nach
https://www.anglocelt.ie/news/roundup/articles/2019/09/26/4180148-castlesaunderson-moorings-set-for-completion/
sollte die Strecke in dieser Saison 2020 fertig sein, wie auch schon von Moni weiter oben beschrieben.
Neuere Infos als diese Quelle (26.9.19) habe ich auch nicht finden können.
Aber auch den Vermieter fragen wg. Versicherung in diesem Bereich.

Grüße und viel Vorfreude,
bádoir
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Joesy am 21.01.2020, 21:44
Danke Dir bádaoir.
Ich werde unseren Vermieter fragen und anschließend hier berichten.

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 22.01.2020, 00:28
Hi Joesy, wer ist dein Vermieter und wann fährst du nochmal?
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sam am 22.01.2020, 08:51
Servus
ich habe mir da mal zwei Brücken mit Stree View angesehen, die erscheinen mir ziemlich niedrig.
Bitte auch dazu noch genauere Informationen, merci.
Bäda
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Joesy am 22.01.2020, 12:23
Servus
ich habe mir da mal zwei Brücken mit Stree View angesehen, die erscheinen mir ziemlich niedrig.
Bitte auch dazu noch genauere Informationen, merci.
Bäda

Hallo!

Die Streetview-Aufnahmen sind bestimmt nicht aktuell. Wenn ich die Berichte im Internet richtig verstanden habe, wurde auch eine Brücke angehoben oder umgebaut. 

Wir sind im April unterwegs mit ABC und die sollten eigentlich bestens Bescheid wissen. Der Bagger auf einem der Fotos gehört nämlich ABC. :-)
Ich werde berichten.

Liebe Grüße
JoeSy
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 22.01.2020, 14:37
Die Bagger standen immer da, wenn ich mit dem Dinghy unterwegs war. Arbeiter habe ich aber nie gesehen...
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Stevie am 27.01.2020, 14:14
In dem neuen Abschnitt ist nur eine Brücke, nämlich die Derrykerrib Bridge! Die wurde mit einem "Bypass" versehen, der eine größere Höhe aufweist, als die eigentliche Brücke.

Wir oben geschrieben, ist die Strecke fertig markiert und befahrbar. Was die einzelnen Vermieter davon halten, müsst ihr am besten vor Ort fragen. Aghinver hat die Strecke für alle Boote außer der Inver Lady freigegeben.

Gruß Stevie
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Joesy am 28.01.2020, 12:03
Gut zu wissen. Danke für die Info.

Dann werden wir uns das Schlösschen demnächst mal anschauen. Ich freue mich.

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Moni am 03.05.2021, 12:25
Der Fermanagh Herald, rte.ie (hab' ich gegoogelt unter "Ulster Canal") und thejournal.ie vermeldeten am 1. Mai, dass die Finanzierung fuer die Erweiterung des Ulster Canals bis Clones steht. Phase 2 sieht unter anderem den Bau einer Marina in Clones mit 40 Liegeplaetzen vor und die Ausbaggerung des Kanals bis Clonfad. Dieser Streckenabschnitt besteht seit Jahren nur noch aus einem ausgetrockneten, flachen Graben - siehe Video rte.ie. In Phase 3 wird der Streckenabschnitt Castle Saunderson - Clonfad schiffbar gemacht.
Geplant ist, die Arbeiten bis zum Sommer 2023 abgeschlossen zu haben, zumindest was die Wasserwege und die Marina angeht. Ein Jahr spaeter sollen dann die Spazierwege, ein Radweg und diverse Fussgaengerbruecken fertiggestellt sein. Das klingt sportlich, sag' ich mal, weil das Jahr in Irland schonmal 18 Monate haben kann ;).
Schaumermal, vielleicht klappt's ja und hoffen wir mal, dass dieser Sch....virus dann auch nur noch Geschichte sein wird.
Gruesse und bleibt optimistisch.
Moni
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Moni am 03.05.2021, 13:08
Sorry, der Artikel stand im Impartial Reporter. Beim Lesen von bis zu 8 Zeitungen taeglich kann man schonmal durcheinandergeraten ;)
Gruessle,
Moni
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sven vom Festland am 13.09.2021, 11:14
Der Bypass ist wirklich sehr eng, besonders der scharfe Knick nach der Durchfahrt. Und dann kamen uns auch noch 2 schwimmende Hunde entgegen. Bitte ganz langsam fahren. Waren mit einer Inver Queen unterwegs. Die restliche Strecke ist unkompliziert, der Anleger sehr schön und das Castle sehenswert. Gut für längeren Spaziergang.
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 16.09.2021, 19:16
Ja, kann ich alles bestätigen: Strecke schön, Bypass eng (aber gut machbar), Castle sehenswert!

Die Durchfahrt an der Galloon Brücke ist übrigens wegen Reparaturarbeiten bis auf weiteres nicht möglich.

Die Cellar Bar im Manor House Country Hotel ist bis Ende September wegen Personal Angel geschlossen.

Und das Café Merlot in Enniskillen gibt's auch nicht mehr. Das heißt jetzt "28 AT THE HOLLOW". Die Küche ist echt super, Dreigang Menü = 42 Pfund, und das Personal ist sehr, sehr nett und aufmerksam. Empfehlenswert!
Wir waren danach noch gegenüber im Charlies, haben dort das 3:0 der Bayern gegen Barcelona gesehen. Perfekter Abend :)

Das gesamte Corona-Anmelde-Prozedere war komplett für die Katz. Hat keine Sau interessiert. Das Ergebnis vom Pflicht-Pcr-Test in Nordirland habe ich per Email nach 6 (sechs!) Tagen erhalten, mein Kumpel Frank hat seins bis heute nicht (13 Tage...)
Die Einreise Anmeldung für Deutschland hat am Flughafen auch niemanden interessiert.

Stevie hat wieder einmal einen super Service geliefert. Vielen Dank auf diesem Weg!!!
Und Jenny von Manor House war auch einfach klasse. Hat für uns Emails ausgedruckt und Tischreservierungen vorgenommen, Knaller!!!

Insgesamt eine super 12-Tagetour von Belleek bis Jamestown am Shannon. Die Rückfahrt durch den SEW haben wir komplett (!) an einem Tag geschafft. Ohne Wash, immer schön dead slow in den prekären Abschnitten. Wir waren aber froh als wir nach fast 12 Stunden Fahrt wieder in Crom waren...

Einziger Wermutstropfen war der Hechtfang. Diesmal seeehr mager.
Na ja, man kann nicht alles haben
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sven vom Festland am 17.09.2021, 17:07
Hallo Paolo, was hättet ihr für ein Boot? Sind wir uns vielleicht über den Weg gefahren?
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: paolo am 17.09.2021, 19:52
Noble Duke und hatte wie immer mein Shannon-Travel-Wimpel an der Bug Reling montiert.
Und du?
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Sven vom Festland am 17.09.2021, 20:39
Inver Queen auch mit Wimpel. Müssen uns verfehlt haben, schade!  :'(
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Manni59 am 18.09.2021, 17:26
Hi, ich muss da mal nachfragen, der Ulsterkanal ist aber nicht der Finn River oder?
Ist das noch eine Erweiterung?
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Moni am 18.09.2021, 20:52
Hallo Manni,
doch, gemeint ist der Finn River. Bislang kann man bis Castle Saunderson fahren. In einer zweiten und dritten Erweiterungsstufe soll der River bis Clones schiffbar gemacht werden (s. Antwort Nr. 74). In Clones soll eine Marina mit 40 Liegeplaetzen gebaut werden. Laut einem Artikel im Fermanagh Herald steht die Finanzierung; geplante Fertigstellung: Sommer 2023 (ich wuerd' da mal aber ein Fragezeichen setzen).
Gruss,
Moni
Titel: Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
Beitrag von: Manni59 am 19.09.2021, 06:29
Guten Morgen Moni, danke für die Info.