Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Scoirish am 21.09.2014, 18:57

Titel: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 21.09.2014, 18:57
Hallo Ihr Lieben,

habe einen Reisebericht unserer Shannon Tour, 3 Wochen, im Frühjahr diesen Jahres geschrieben. Leider kann ich ihn noch nicht direkt hier reinstellen, ist zu Gross.

Sende ihn aber jetzt an Stevie, der wird es wohl können.

Jetzt schon mal - ich hoffe alle Rechtschreibfehler beseitigt zu haben und wünsche viel Spass beim Lesen.

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: paolo am 21.09.2014, 22:42


Sende ihn aber jetzt an Stevie, der wird es wohl können.




Das kann aber eine Weile dauern...

:) :) :)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 23.09.2014, 19:47
So liebe Skipperfreundinnen und -freunde (bevor ich noch was in die Macho-Kasse werfen muss)

Sven (Pike) von Waveline Cruisers hat mir geholfen und jetzt könnt Ihr den Reisebericht aufrufen  :)

Der Reisebericht ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.hausbootirland.de/pdf/Irland%202014%20Scoirish.pdf

Also nochmals, viel Spass beim Lesen.

Chris

Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: PietB am 23.09.2014, 20:41
Hallo Chris ,

schöner Bericht , 3 Wochen ein Traum . Wir waren ja zur selben Zeit auf dem Erne unterwegs ,
leider nur schnell vergehende 11 Tage .
Uns hat auch das Irlandfieber gepackt , nicht so sehr unseren Lebensabend dort zu verbringen
aber auf jeden Fall genug um noch oft die vielen Seen und Kanäle zu erkunden .
Ich wünsche Euch viel Glück beim realisieren Eurer Pläne und evtl. trifft man sich mal in den nächsten
Jahren . Der Forumswimpel ist stehts gesetzt und ein Einlaufbier steht immer kalt .

Bis dann und viele Grüße aus der Eifel


Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: oliver k. am 23.09.2014, 20:49
.... toller Bericht. Das weckt gleich wieder Lust auf unsere Tour-2015.

Am besten gefällt mir der Passus mit den "Unattendend Children". Das Schild ist echt klasse und sollte zur "Pflichtausstattung" auch in manchen deutschen Gaststätten werden. Ich hätte so ein Schild garantiert auch mit entsprechendem Kommentar im Tagebuch erwähnt. Mir geht das runter wie Öl. Daß dann Guinness und Whiskey gleich noch besser schmecken, glaube ich dir aufs Wort. ;D

Was mich allerdings etwas wundert, ihr wart zweimal in Banagher und seid nicht bei J.J Hough eingekehrt. Da habt ihr echt was verpasst.
Wenn ihr wieder mal im Revier vom Lough Bofin bzw. Lough Boderg seid, dann unbedingt mal einen Abstecher in die Carnadoe Lakes machen.

Viele Grüße
   Oliver
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: ukmueller am 25.09.2014, 04:30
Hallo Chris,
netter Bericht und da ich heute viel Zeit hatte hab ich ihn sogar von A bis Z gelesen.

Das Restaurant "The Locke" hiess frueher Le Chateau und war auch damals ein Top  Lokal. Haben dort ca. 6 mal gegessen inclusive der Gelegenheit wo man uns vorher schon sagte, dass wir den Tisch nur fuer eine Stunde haben koennten da es eine vorherige Reservierung gab. Die Stunde reichte nicht aber uns wurde dann das Desert inclusive Armanacs und Irish Coffees ans Boot serviert, hach, das dekandente Leben hat was fuer sich.

Im uebringen war dieser Anleger immer mein Lieblingsplatz in Athlone (im Gegensatz zu fast allen Forumsmitgliedern) Ich hab immer versucht ein moeglichst gleichschenkeliges Dreieck zu schaffen von unserem Boot zum Eingang von Le Chateau und dem Hintereingang von Sean's Bar, der aeltesten Bar Irlands, wo jeden Abend was los ist. Manch schoene Erinnerung!

Als einer der fuer 15 Jahre zwei verschiedene Privatboote in den USA hatte und zumindest auf dem letzten fuer 8 Jahre sehr viel Zeit mit meiner Frau auf dem Boot verbrachte und ca. 35000 km an der amerikanischen Ostkueste von Canada bis Florida gefahren bin:
3 Wochen Urlaub auf dem Boot sind keine Generalprobe fuer ein Leben auf dem Boot! Einen von Euch beiden, so wird es sich herausstellen, wird dieses Leben mehr begeistern als den Partner. Man muss sich also auch Gedanken ueber einen "exit plan" machen wenn der Traum nicht ganz aufgeht. (Boot oder Frau? :-\ )

Und mit der Idee ein Boot von Irland nach Schottland zu verbringen muesst Ihr wirklich einige Nachforschungen betreiben, die Boote auf dem Shannon/Erne sind weitgehend wegen zu schwacher Motoren und anderer Schwaechen nicht fuer off-shore Einsaetze geeignet.

Ansonsten lasst Euch Eure Vorfreude nicht von mir altem Knacker verderben der bereits alles auf einem Boot gemacht hat was es so zu machen gibt (mit richtigem Geraet) und der auch weiterhin wieder nach Irland kommen wird.

besten Gruss
Uve
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 25.09.2014, 06:25
Hallo Uve,

erst mal Danke für die offenen Worte. Natürlich sind Deine Punkte bezüglich Frau oder Boot (oder auch Mann oder Boot? ???) vollkommen richtig. Auch ist uns bewusst, dass man mit einen "Binnenboot" nicht offshore fahren kann/soll. Wenn dies mal unser Ziel sein wird, werden wir schon nach einem Boot Ausschau halten, welches in Kategorie "B" klassifiziert ist. Auch sind 3 Wochen definitiv nicht genug um den Ausstieg zu testen, aber es ist schon mal ein Anfang. Ziel ist es in ca. 5 Jahren aufs Boot zu wechseln und wenn es nach 3, 5 oder 8 Jahren "langweilig" wird - dann wird es ein neues Ziel geben. ;). Einen "Exit Plan" haben wir immer, für alles was wir tun  ;D. Wir sind nicht die Art Leute, die mit 3000,00€ nach USA auswandern, ich einen Pferdeschwanz wachsen lasse, mir eine Baseball Cap aufsetze und als Trucker arbeiten will während meine Gattin ein grossen Haus mit Pool und Pferden anstrebt  ;) UND, uups, ganz vergessen, einen fetten Pick-Up Truck haben wir dann natürlich auch. (Ausserdem sprechen wir Englisch, das geht ja garnicht  ::)). Ich würde mich aber freuen wenn Du noch ein paar gute Tipps oder Lebenserfahrungen  parat hättest, gerne auch an meine private E-Mail Adresse (ist in meinem Profil ersichtlich).

Last, but not least - Alter Knacker?? - Vielleicht von den Jahren her, aber das wahre Alter liegt im Menschen und ist am Schalk zu erkennen.

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 25.09.2014, 06:26
Und hier auch noch mal meinen Danke an Oliver und Piet für die netten Worte. :) :) :)

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: domi am 26.09.2014, 18:15
Hallo Chris.
Habe zwar nur den 1. und 2. prolog gelesen bis jetzt, aber hut ab fängt gut an! ;)
Auswandern und auf dem hausboot leben finde ich eine klasse idee!!
da ich und meine frau beruflich in einer sackgasse stecken habe ich auch schon rum gesponnen auswandern von 0 anfangen!
allerdings erst in 10-12 jahren. da wir erst knackige 27 jahre sind ist halt noch nicht genug kapital da. ;D
aber ich drücke euch die daumen das euer traum in erfüllung geht!
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Volpi am 29.09.2014, 13:00
 :D Lieber Chris,

danke für den ausführlichen Reisebericht! Drei Wochen Irland in einem Zug waren noch nie drin bei uns. Aber etliche ausreichende wunderbare 14 Tage Törns.
Im Reisebericht habt Ihr mich auf eine wundervolle Erinnerungstour mitgenommen, weil unser letzter Bootstrip nun auch schon wieder 3 Jahre her ist.
Dummerweise habe ich 2011 meinem Kapitän durch (ich lese nun mal die Karten besser und aufmerksamer als er...) meine versucht liebevollen Hinweise auf die zu nehmende Route etwas vom Bootfahren abgebracht. Aber als ich von Deinem Reisebericht schwärmte, kam doch so etwas wie : Ja das ist doch die schönste Art von Reisegestaltung... als Antwort. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Herbstgrüße aus Berlin
Petra 
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Stevie am 05.10.2014, 11:37

Das kann aber eine Weile dauern...

:) :) :)

Paolo, du Lästermaul  ;). Wenn ihr mir Berichte mit bis zu "ein paar MB" Größe schickt, kann ich die auf unserem Webserver ablegen und hier verlinken, das dauert normalerweise 1-2 Tage (sofern ich zuhause/im Büro bin). Länger dauert es, wenn ich Rohversionen erhalte, bei denen ich erst ein Layout selbst machen muss (eigentlich mache ich letzteres überhaupt nicht mehr  ;D).

Am einfachsten ist es, wenn ihr euch bei einem der gängigen Provider von Cloud-Speicher einen kostenlosen Account macht, euren Bericht als PDF dort ablegt. Den Link dorthin dann freigeben und hier im Forum posten. Dauert alles in allem max. 10 Minuten.

Viele Grüße,
Stevie
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: paolo am 05.10.2014, 17:39

Paolo, du Lästermaul  ;).

...

Viele Grüße,
Stevie


Haha, das bestens gelayoutete PDF von meiner Family Tour das ich dir im Sommer 2005 geschickt hatte, wartet immer noch auf Einstellung in deine Reiseberichteseite ...

Ist aber nicht schlimm, die Story inklusive Gute-Nacht-Geschichte für Kinder von Upper-Erne Fahrer-Eltern ist auch so von ein paar tausend Leuten gelesen worden :)

Nix für ungut also!

Bin übrigens heute aus Schottland vom Caledonian Canal zurückgekommen. Das Boot "Torridon" von Caley Cruisers war sensationell, das beste Schiff, das ich bisher gechartert hab.
Aber das Fahrgebiet ist gegenüber dem Erne stinklangweilig. Ich hätte es wissen müssen, ich war ja 1995 schonmal da....
Und mit Fischefangen war auch nicht viel. Da man nirgendwo ein Dinghy mieten konnte (auch an der Homebase nicht), hat's nur für eine Brown Trout und einen gelandeten Hecht gereicht. Und bei letzterem ist mir beim Drill auch noch die Rutenspitze abgebrochen.

Dafür war die Rückfahrt von Inverness mit dem Auto nach Edinburgh durch die Highland Nationalparks einfach unglaublich schön. Da kann die Fahrt von Dublin nach Enniskillen leider überhaupt nicht mithalten.

Die nächste Bootstour geht aber auf jeden Fall wieder zum Erne. Hoffentlich klappt's im nächsten März/April
paolo
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Stevie am 07.10.2014, 08:58
Haha, das bestens gelayoutete PDF von meiner Family Tour das ich dir im Sommer 2005 geschickt hatte, wartet immer noch auf Einstellung in deine Reiseberichteseite ...

Das muss Jahre her sein! Hättest ja nochmal eine kleine Erinnerung schicken können  :D. Aber siehe oben, Cloud-Speicher und Link ins Forum geht allemal schneller.

Gruß Stevie
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 18.12.2014, 15:33
Ich habe den Link einfach mal wieder hier nach vorne gebracht

http://www.hausbootirland.de/pdf/Irland%202014%20Scoirish.pdf
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: eenemeene am 06.01.2015, 17:11
Wenn ich auf den Link klicke erscheint leider "Page not found":( Kannst du den richtigen Link vielleicht nochmal hier posten? Da ich gerade selber an einem Reisebericht arbeite, würde mich deiner natürlich sehr interessieren und vielleicht kann ich mir auch ein paar Anregungen holen!:) Bisher verfasse ich erst den schriftlichen Teil, aber wie ich letztendlich das Ganze gestalten soll, weiß ich noch nicht. Womit hast du denn den Bericht erstellt? Ich dachte da ggf. an solche Homepage Vorlagen von dieser Seite (http://homepage.1und1.de/homepage-vorlagen)?! Oder ist in so einem Fall WordPress zu empfehlen? Bin blutiger Anfänger, was die Websitegestaltung betrifft und daher für jeden Tipp dankbar!
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 07.01.2015, 09:48
Hallo Eenemeene,

das mit dem Link muss ich erst checken - keine Ahnung warum er plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe den ganzen Bericht in Word gemacht. Alle anderen Versuche mit Publisher etc. haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 07.01.2015, 11:00
Hallo Forum,

nachdem der alte Link nicht mehr funktioniert hat habe ich den Bericht jetzt auf meiner eigenen Seite eingestellt. Das hätte ich eigentlich schon von Anfang an machen können - wusste aber nicht wie  ???.

Aber es hat geklappt - ich bin selbst erstaunt ::).

Gruss,

Chris


http://scoirish.com/resources/Irland+2014+rev.pdf

Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: PietB am 07.01.2015, 12:36
Hi Chris ,

ich kann den Bericht noch immer nicht öffnen , error 404 not found ?
Musst Du unbedingt checken , der Bericht ist klasse  .

lg Piet

Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 07.01.2015, 14:05
Hallo Piet,

merci für die Rückmeldung. Bei mir geht der Link, auch von einem anderen Rechner aus. Kannst Du noch mal versuchen, vielleicht war 1und1 gerade mal nicht "sauber"?

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 07.01.2015, 14:12
Wieder mal den Link nach Vorne

http://scoirish.com/resources/Irland+2014+rev.pdf
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: PietB am 08.01.2015, 08:58
Hi Chris ,

super , lässt sich wieder öffnen , wie gesagt schöner Bericht .

lg Grüße aus der Eifel


Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: eenemeene am 08.01.2015, 14:45
Prima dank dir, das werde ich mir gleich direkt mal durchlesen!
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: sfcats am 10.01.2015, 19:02
Hallo Chris,
super Bericht. Das macht Stimmung für Mai, da sind wir dann auch dabei  ;D
P.S.Gruß von meinem Mann: Wenn Dir Humping Bumping Spass macht, da ist der Lower Lough Erne zu empfehlen  ::)
Liebe Grüße Sonja und Mike
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: ukmueller am 11.01.2015, 03:22
Wow! Das Forum mausert sich jetzt ja in Richtungen wo ich dann wirklich wieder mal mit Elan mitmachen wuerde. Oder hab ich hier was falsch interpretiert.  :o
Wo am Lower Lough trifft man sich dann?
Gruss Uve
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: sfcats am 11.01.2015, 12:11
Hi Uve,
also von Treffen weiß ich nicht. Ich habe mich einfach so über den Bericht gefreut.
Und da wir im Mai 2015 dieses Mal den unteren Shannon erkunden wollen, habe ich halt
geschrieben, dass wir "im Mai auch dabei" sind (wegen des Reims  ;D )
Und "Wellenreiten" gibt es im Lower schon, wenn du Pech hast. Das sollte man nicht
unterschätzen.
Bin übrigens immer dankbar für Anregungen und Tipps am unteren Shannon, besonders auch Angeltipps  ;) .
Liebe Grüße Sonja
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 11.01.2015, 15:16
Hallo Sonja,

freut mich das Dir der Bericht gefallen hat. Wann bist Du denn mit Mike am unteren Shannon unterwegs? Wir starten am 29. April in Killinure Point gen Killaloe und wieder zurück (2 Wochen). Vielleicht "schippert" man sich ja mal über den Weg?

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: sfcats am 11.01.2015, 15:20
Hallo Chris,
wir starten am 7. Mai für 3  ;D ;D ;D Wochen von/bis Banagher bis zum 28. Mai.
Also Treffen nicht unmöglich   ;)
Gruß Sonja
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 11.01.2015, 15:27
Hallo Sonja,

na da kann man ja mal sehen. Fahrt Ihr mit Waveline?

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: sfcats am 11.01.2015, 15:37
Wieso schade?  ::)
Wir fahren mit "Hausboot Irland"  ;)
Bisher waren wir 4 x mit CC (2 x Carlow und 2 x Kilkenny) unterwegs und waren immer sehr zufrieden. Dieses Jahr wollten wir evtl. mal die Tyrone ausprobieren, haben uns aber nun für den Wave Duke entschieden. Da Mike der "Jäger und Sammler" sowie "Smutje" ist und für ihn 2 Herdflammen sowie der kleine Backofen zu "mickrig" sind, war es dann der Duke. Mir war der Platz wichtig. In der Carlow - die wir übrigens sehr schätzen - ist es halt mit dem Schlafen etwas umständlich und wir wollten uns diesmal einfach mehr Comfort gönnen. Und nach den Berichten hier im Forum sind wir natürlich mal auf die Waveline-Boote neugierig geworden.
Der bisherige Buchungskontakt war echt super nett und superschnell. Und ich musste nicht mehr alles in Englisch schreiben, obwohl auch der CC-Kontakt mit Wendy immer Top war.
Alles in allem hat mich dein Bericht total angefixt  ;)
2013 hatte ich einen Blog über unsere Reise gemacht. Und jetzt nach deinem tollten Bericht bereite ich schon mal für dieses Jahr vor.
Ups, das war jetzt aber lang .....  ::) :)
lg Sonja
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: sfcats am 11.01.2015, 15:38
Hahaha, da nehm ich wieso schade auch wieder zurück  :D
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: otto am 23.05.2015, 09:23


Hallo Chris,

sehr schöner Reisebericht. Solltest Du wieder einmal einen Toaster auf einem Boot vermissen:

Toast leicht von beiden Seiten mit Butter einstreichen
Backofen auf "grillen" einstellen
Toast in einem respektablen Abstand zur Grillfläche einlegen und unbedingt dabei bleiben! Bräunung zeitnah beobachten!!!

Die ersten Toasts werden in der Regel zu dunkel (verbrannt) sein, aber nach kurzer Zeit bekommt man ein feeling dazu.

Alternativ:

Toast ebenfalls mit wenig Butter einstreichen und in der Pfanne von beiden Seiten bräunen.

Gruß
Otto
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 24.05.2015, 13:17
Hallo Otto,

aber geau das mit dem zeitnahen Beobachten ist das was ich nicht mag. Aussedem hat der Backofen auf dem Mietboot entweder nur eine armseelige Funzel zur Beleuchtung oder gar kein, bzw. deketes Licht.

Das beste ist immer noch Shore Power und ein normaler Toaster  :)

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 27.10.2015, 15:45
Link hat sich geändert


http://scoirish.com/resources/Reisebericht+Irland+2014.pdf

Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: stg am 27.10.2015, 16:49
Geht nicht  :'(
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 27.10.2015, 16:50
komisch, bei mir funktioniert es ??

Sowohl wenn ich auf den link klicke, als auch wenn ich den link kopiere??

Hat noch jemand Probleme mit dem Link?


Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: stg am 27.10.2015, 17:12
Jetzt geht es bei mir auch - alles gut  ;D
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 04.08.2016, 10:17
Nur zur Info,

der Bericht ist momentan nicht aufrufbar weil der Link nicht mehr funktioniert. Ich arbeite dran.

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 04.08.2016, 12:14
So,

musste Alles etwas umdisponieren.

Neuer Link:   https://www.orfhlaith.eu/links-reiseberichte/ (https://www.orfhlaith.eu/links-reiseberichte/)

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 20.09.2016, 10:54
Sorry,

hatte ganz vergessen den Link an zu passen nachdem ich die Seitenstruktur geändert habe.

https://www.orfhlaith.eu/memoiren/ (https://www.orfhlaith.eu/memoiren/)

Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: paolo am 20.09.2016, 11:09
Hi Chris, ich habe deine spannende Geschichte komplett gelesen. Und ich finde euren Traum vom Leben auf einem Boot in Irland sehr - beachtlich.

Alleine auf dem Boot leben, könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber zu zweit?
Ich bin ja auch ein absolut Bootverrückter, aber zu zweit auf so engem Raum, ohne wirkliche "Fluchtmöglichkeit" (außer ins Hotel, ins Dinghy oder den anderen über Bord), dazu fehlt mir einfach der Mut. Und immer nur einkaufen gehen, damit man mal wieder ein paar Minuten Ruhe hat, ist auf Dauer auch blöd.
Ich liebe mein Weib ja über alles, aber wenn wir zu zweit eine Woche auf einem Boot sind, dann reichts uns auch erstmal wieder.

Euch wünsche ich aber dennoch viel Glück und dass ihr euch auf - gefühlten - zwei Quadratmetern immer sehr, sehr lieb habt :) :) :)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 20.09.2016, 12:32
Hi Paolo,

Danke erst mal für Deine aufrichtigen Worte. Bei Pia und mir klappt das eigentlich hervorragend. Wir hatten bisher nie (ehrlich!) irgendwelche Probleme in Punkto Zusammenleben auf dem Boot. Und so wenig Platz haben wir ja auch nicht. Z.B. wird dann eine der hinteren Kabinen zu einer Art Büro umgebaut. Hier in der Schweiz leben wir in einer fünfeinhalb Zimmer Maisonettewohnung. Wir haben ein Gäste-, ein Arbeits-, ein Fernseh-, ein Wohn-, ein Schlafzimmer und eine relativ geräumige Küche. Und was nutzen wir? Die Küche und das Schlafzimmer - die anderen Zimmer nur relativ selten. Und auf dem Boot sind ja "nur" ca. 6 Monate im Jahr geplant.

Aber es wird sich zeigen  ::) ob es klappt. Und wenn sich dann nach der 2ten oder 4ten Saison auf dem Boot herausstellt das es keinen Spass mehr macht - dann wird eben was anderes gemacht. Einfach schauen was das Leben so bringt. Aber ich habe ja versprochen über alles zu berichten. Der "Rapport" 2016 ist schon in Arbeit und ich denke ich habe ihn innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen fertig. Aber das werde ich dann hier vermelden sobald er online ist.

Die nächsten 2 Irland Trips sind schon fix.

11 - 15 Februar, ohne Bootfahren, Athlone, Galway, Howth, einfach mal so mit Mietwagen
25.05 - 17.06 - BOOTSLEBEN. Diesen Termin trage ich aber erst hier im Kalender ein, wenn ich die Flüge gebucht habe.

Ganz lieben Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 04.11.2016, 12:18
Leck fett,

Habe gerade gesehen das die 30,000 geknackt ist. Von jedem "Klicker" 1 Euro hätte schon einige Irland Trips gegeben.

Chris

P.S. Und nein, ich habe nicht selbst 30,000 mal draufgeklickt😎
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: paolo am 04.11.2016, 16:05
Leck fett,

 Habe gerade gesehen das die 30,000 geknackt ist. Von jedem "Klicker" 1 Euro hätte schon einige Irland Trips gegeben.

Chris

P.S. Und nein, ich habe nicht selbst 30,000 mal draufgeklickt😎


Hey Chris,
ich kann ja mal den Anfang machen. Setz deine Kontonummer hier rein, dann schick ich dir nen Euro

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 05.11.2016, 07:20
Hey Paolo,

Das lohnt sich nicht, da sind ja die Abzockerkosten der Bank höher😩 als der Betrag. Aber trotzdem Danke für das Angebot☘️.

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 25.04.2017, 15:35
Liebe Shannon/Erne Freunde,

ich habe es endlich geschafft die "Orfhlaith - Saga" um das Jahr 2016 zu erweitern.

Diesmal unter dem Thema " Manchmal kommt es anders als man denkt".

Also wer Interesse hat klickt auf den Link und schaut sich den Update 2016 an.

Viel Spass beim Lesen.

Chris


https://www.orfhlaith.eu/memoiren/
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Frank & Steffi am 25.04.2017, 15:54
...vielen Dank Chris - freue mich schon auf die Lektüre!  :D
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: stg am 25.04.2017, 17:01
Dass DIR so was passiert Chris  ;)

LG Stefan
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Frank & Steffi am 25.04.2017, 18:20
Hallo Chris,

sodale, bin auch "durch" mit Deinem Bericht - wie immer toll geschrieben!

Auch von mir ein "Beileid" zu Eurem unschönen Erlebnis! Geht es denn Eurer Patientin wieder besser, inzwischen?

Und: Gell die Gegend um Galway rum - und da speziell Connemara - ist wirklich ein Träumchen. Wir hätten da so den einen oder anderen Insidertipp für Euch gehabt...  ;) :)  So z.B. einen echten Korallenstrand - total abgelegen und romantisch, ganz in der Nähe Eurer "Connemara-Übernachtung", DAS wäre ein Tagesausklang geworden... Oder: Cliffs of Moher? Niemals unter Tags, immer erst am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, dann wenn das Licht am schönsten ist und die Touristen(busse) weg sind... weil: schön ist es dort nämlich schon, wenn man alleine ist...  oder: das berühmte Mc Donaghs in Galway, besseren Fisch bekommt Ihr auf der Insel nur schwer... oder oder oder...  ach einen schon noch: DAS absolut beste Fischrestaurantchen an der Westküste, kurz unterhalb von Galway - ach ich komme schon wieder ins Schwärmen...

Jedenfalls DANKE nochmals fürs teilhabenlassen an Euren Erlebnissen und gute Zeit Euch beiden!

Liebe Grüße
Frank  :)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Stevie am 25.04.2017, 21:03
Hallo Chris,

klasse Bericht, auch wenn das mit den Schäden natürlich unschön war. Ich hoffe das hat sich alles zu eurer Zufriedenheit geregelt!? "Ein mehrerer Kleinbustransfer" muss ich mir merken, das kann ich bestimmt mal im Büro in einem Angebot verwenden  ;D.

Eine Anmerkung zum Hotel in Athlone: Probiert mal beim nächsten Mal das Sheraton aus. Kostet in der Regel nicht mehr, als das Radisson, ist aber das deutlich bessere Hotel.

Gruß Stevie
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: HJ am 25.04.2017, 21:31
Hi Chris,
super Bericht. Und meinen Respekt und Hochachtung, anschließend noch so locker flockig
durchs Land zu reisen. Aber genau richtig. Ich glaub so eine Felsberührung ist der Alptraum
eines jeden Skippers.
Lustig find ich Euer Ritual mit dem Hafenwhiskey. Wir halten es genauso.
Nur bei uns heißt er Anlegewhiskey, den wir sogar schon mal mit frischen Hagelkörnern geeist
haben. Muß aber betonen - es war kein Single Malt.
Gruß
HJ
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Joesy am 25.04.2017, 21:38
Hallo!

Danke für den schönen Bericht.
Bangor, Clifden und Co.: wenn du Tipps für gute Unterkünfte brauchst, frag mich. Gerade in diesen drei Orten stehen richtig tolle B&B's, die ich richtig empfehlen kann.

Was Athlone betrifft, empfehle ich dir auch das Sheraton. Zimmer und Frühstück sind wirklich klasse. Außerdem lohnt sich die Fahrt mit dem Aufzug nach oben. Der Ausblick auf den Shannon und die Stadt ist wirklich toll.

Liebe Grüsse
Joesy
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Pike am 26.04.2017, 10:53
Sehr nett geschrieben, euer Reisebericht. In Irland gibt es so viel zu sehen und zu lernen, und wie ich gelesen habe, mußtet ihr auch schon einige unschöne Erfahrungen machen.
Aber mal ehrlich: der Kurs zwischen Long Shoal und Hexagon Shoal ist wirklich nur mit guter Ortskenntnis zu empfehlen! Ich fahre den "blind", auch weil ich dort in den letzten 20+ Jahren viele Boote irgendwo runtergeschleppt habe. Wo genau seid Ihr denn aufgelaufen - auf der östlichen Untiefe von Nunn's Island oder direkt auf der Long Shoal - oder gar bei Fat Head Island? Diese Gegend ist mit Sicherheit eine wenigen echt problematischen Stellen zum sicheren Navigieren auf dem Shannon, ich kann jedem nur abraten, diesen Kurs zu nehmen, der in den Karten ja auch überdeutlich markiert ist.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du Tipps/Hilfe etc wegen der Schäden brauchst (auch was den ersten Schaden am Kiel angeht - da wäre ich recht vorsichtig, was und wie das repariert wird bzw wurde...
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 26.04.2017, 14:50
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die netten Worte. Das Boot ist wieder tipptopp in Schuss und der Kollege von Lakeside Marina (Colin) hat super Arbeit geleistet. Kosten sind keine Entstanden, wurden alle von der Versicherung übernommen.

Wir waren ja letztes Jahr im August auch schon wieder 2 Wochen unterwegs, dazu habe ich aber (noch?) nichts geschrieben. Manchmal geht mir das Schreiben einfach so von der Hand, aber manchmal eben auch nicht. Vielleicht habe ich ja momentan eine "Schreibblockade" :-[

@Pike - so ganz exakt kann ich es gar nicht mehr sagen, aber es war irgendwo nahe Fat Head und die Sicht war plötzlich so miserabel das man die Betonnung nicht mehr sehen konnte. Ich habe es mir jetzt mental als ewiges Sperrgebiet im Hirn eingetragen. Eigentlich heisst es ja, wer vom Pferd fällt soll gleich wieder aufsteigen - ist mir aber egal 8)

Liebe Grüsse,

Chris

P.S. In 28 Tagen sitzen wir wieder im Flieger Richtung Dublin 8) 8) 8)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 26.04.2017, 15:09
Noch mal ich,

@Stevie - das mit dem "meherer Kleinbustransfer" ist natürlich orthografischer Humbug. So was passiert mir in der Regel immer dann wenn meine Finger den Gedanken nicht hinterher kommen. Und mein grösste Problem ist, dass ich am Bildschirm nicht Korrektur lesen kann, ich sehe die Fehler immer erst dann wenn es ausgedruckt ist (wenn ich es überhaupt ausdrucke).

Aber etwas zum Thema Passagiere aufnehmen, bzw. absetzen die nachkommen, bzw. früher zurück müssen. Wir haben das letztes Jahr in Dromineer gemacht. Meine Söhne kamen Mitte der Tour und haben dann den Bus nach Nenagh genommen. Von dort mit dem Taxi nach Dromineer. Der Taxi Transfer kostet unter 20,00€ und wir haben mit Trish (Trish Grace Dromineer/Nenagh (Mini Bus / People Carrier) – 087 9926111) super Erfahrungen gemacht. Sie hat die Jungs in Nenagh abgeholt, stets den Busfahrplan kontrolliert (wegen "eventueller" Verspätungen) und die Jungs bis ans Boot gebracht.

Gruss,

Chris 

 
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Stevie am 26.04.2017, 18:38
Hi Chris,

"ein mehrerer Kleinbustransfer" trifft den Nagel aber auf den Kopf. Das ist tyisch Irland. Der 20-Sitzer ist gerade in der Werkstatt oder anderweitig im Einsatz und schon wird aus einem Bustransfer ein "mehrerer Kleinbustransfer"  :D. Den Begriff solltest du dir schützen lassen.... ;)

Gruß Stevie
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: oliver k. am 26.04.2017, 20:26

.... jetzt kenn ich endlich auch die "Details" wieso unser geplantes Treffen im letzten Jahr ins Wasser gefallen ist.  ;)
Schön das alles wieder im grünen Bereich ist. Dein Reisebericht hat meinen Hunger noch mehr gesteigert endlich wieder die Klammotten zu packen und unserer geliebten grünen Insel einen Besuch abzustatten.
Den 26. Mai hab ich in Stein gemeiselt!! Ich freue mich auf unser Treffen bei J.J. Hough. Vielleicht sehen wir uns ja schon früher irgendwo in der Marina.

Viele Grüße aus Leipzig
    Oliver
Es geht wieder los in .... (http://www.oliver-klinger.com)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 27.04.2017, 15:06
Hallo Oliver,

der 26.05 in Banagher ist auch bei uns "in Stein gemeisselt". Wir fahren auch vorher nicht gross über den Lough Ree, nur das Stück von der Lakeside Marina über Coosan Point in den Shannon rein und dann nach Banagher. Ich werde mir alle Mühe geben auf dem Weg nach Athlone alle "Rocks" zu umfahren. Wir werden dann ca. 14:00h in Banagher eintreffen und bei Silverline anlegen (ist schon netter mit Shore Power :)).

Dann natürlich erst mal einen Bog Burger bei Adam am "Van House" ;D. Danach gehen wir wahrscheinlich erst mal in Flynn's Bar & Restaurant, dort gibt es, sagt meine Eheweib Pia, den besten Irish Coffee in Irland.

Wo legt Ihr denn an, in der Public Marina?

Wir freuen uns schon 8) 8) 8)   
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: oliver k. am 27.04.2017, 20:07
.... nee, im Bereich von CarrickCraft. Freitag ist ja der "Abgabetag". Da ist es besser beim Vermieter anzulegen.  ;)
Freitag Nachmittag ist bei uns auch immer ein Landgang geplant. Da werden wir prophylaktisch mal bei Flynn's reinschauen.

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 28.04.2017, 16:24
Hallo Oliver,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Dann werden wir uns mit Sicherheit schon am Nachmittag in Banagher über den Weg laufen ;)

Wir freuen uns,

Chris

P.S Komm doch - mal auf den Underberg, ...
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: oliver k. am 28.04.2017, 18:59
.... P.S Komm doch - mal auf den Underberg, ...

(http://www.okhome.de/daumen_02.png)
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Sammi am 28.04.2017, 20:33
Ein wirklich schöner Reisebericht, der Hunger auf Irland macht.

Und gute Besserung an die Orfhlaith.

Sammi

p.s.: Noch rund 100 Tage
Titel: Orfhlaith - der Weg in die Freiheit in Irland?
Beitrag von: Scoirish am 03.11.2017, 14:47
Liebe Shannon/Erne Gemeinde,

jetzt ist es so weit, ich habe den Bericht 2017 fertig und wer mag kann ihn lesen.

https://www.orfhlaith.eu/memoiren/?logout=1 (https://www.orfhlaith.eu/memoiren/?logout=1)

Neuer Titel - Als Bootseigner hat man es nicht leicht

Bilder habe ich diesmal nicht eingefügt. Ihr kennt ja Irland und es hat mehr als genug und viel besserer Bilder als meine hier im Forum.

Wie ich ja schon angekündigt habe werden wir erst im kommenden Jahr wieder auf unsere Orfhlaith sein. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und unser Plan ab 2019 erst mal "für immer" auf der Orfhlaith zu leben ist immer noch nicht Geschichte!

Es ist schön hier im  Forum zu sein und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Januar 2018 in Leinfelden-Echterdingen.  8)

Gruss,

Chris
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: Scoirish am 29.06.2019, 00:06
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ja in den letzten Monaten recht "rar" gemacht. Liegt daran, dass ich nicht mehr arbeite und daher nur noch während meiner Freizeit im Internet bin. Der 2018er Bericht ist jetzt fertig und ist auf unserer Homepage zu finden - am 2019er Bericht bin ich noch am arbeiten. Viel Spass beim Lesen,

Chris

www.orfhlaith.eu
Titel: Re: Reisebericht 3 Wochen Shannon Frühjahr 2014
Beitrag von: oliver k. am 29.06.2019, 23:54
Hallo Chris,

ich habe gerade deinen 2018'er Bericht gelesen und bin schon gespannt, wie es weiter geht mit dem geplanten Umzug und eurer "Migration" in Irland.  ;)

Den Frust mit dem Koffer kann ich nachvollziehen. Das Gleiche haben wir 2009 erlebt. Da haben 3 von 6 Reisetaschen und die komplette Angelausrüstung unserer Crew gefehlt. Wir hatten zwar keine Korkuntersetzer oder Perlen für Armbänder im Gepäck, dafür aber je 2 Flaschen Whiskey, Schwarzbrot, Salami, Schinken und jede Menge Underberg in den Reisetaschen. Im Prinzip die Grundnahrungsmittel für eine ganze Woche. (nachzulesen im Tourtagebuch 2009)

Die rückäufige Anzahl von Mietbooten kann ich bestätigen. Speziell in Killaloe liegt es m.E. an der eigentlich nicht mehr existierenden Altstadt. Da gibt es kaum noch Geschäfte, keinen Pub mehr und jede Menge leer stehende Häuser. Also für den gemeinen Bootstouristen nicht mehr interessant. Zumindest war das 2017 so, und ich denke, da hat sich bis heute leider nicht viel getan.  :(

Ich hoffe, daß es irgendwann doch noch mit einem Treffen und einem gemeinsamen Guinness und/oder Whiskey klappt.

Viele Grüße aus Leipzig
    Oliver