Shannon-Forum

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Revierinfos SEW & Erne / Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
« Letzter Beitrag von lisnarick am Heute um 13:55 »
Hallo miteinander,
jetzt einige Tage schon zurück nach knapp 2 Wochen Erne, bootstechnisch ( Carlow) alles ok, LLE wegen Sturmböen nicht ganz geschafft, ansonsten alles befahren. Wettermässig war von vereisten Scheiben am Morgen über Starkregen und Hagelschauer bis zu windstillen, warmen Sonnentagen alles abgedeckt - wie die Frühjahrs-Schipper das ja sooo lieben !! Wasserstand nach dem Hochwasser, beginnend dritte Märzwoche, noch ca. 60-80cm über mittlerem Sommerstand ( ich nehme Messwerte immer von den Stationen Kilconny und Foalies Cut, website OPW realtime waterlevel).

Airdraft Galloon Bridge z.B. 3.5m, Lady Craigavon Bridge ca. 4.1m.

Wassertiefe am "neuen" Kilmore jetty 1.8m (im Norden Kesh River Einfahrt 1.6m).Kilmore ist bedingt attraktiv, wenig Plätze (2-3 für mittlere Boote) mit Landzugang, Anglerboote (speziell unserer "Freunde" vom International F. Centre) könnten jedes Anlegen sehr schnell unmöglich machen. Interessant, bei der o. genannten Tiefe 1.8m fand ich an der Messlatte Nordroute Inishcorkish 1.1m angezeigt - ich war froh um meine 1m draft bei der Carlow.

Ich hänge noch 2 Bilder an. Eines zeigt die Lage des neuen Anlegers in Enniskillen, V-Form wie am Golf Course, Platz für ca. 5-6 Boote (bei Rücksicht auf andere). Die Lage wundert mich etwas, da dieser Erne-Arm manchmal gesperrt wird für Wassersportaktivitäten, Die farbigen Bojenbänder liegen an der Einfahrt in diesen Arm (stromabwärts) ja ständig bereit.
Das andere, erschreckende Bild zeigt etwas, was ich noch nie am Erne gesehen habe, Vandalismus. Es ist ein Sanitärraum an der Galloon jetty, der zweite sah genauso aus. Ich bin kurz vor Dunkelheit angekommen an einem Sonntag. Montag früh wollte ich mal die Räume anschauen..... s. Bild !! ich habe den Erne-Warden angerufen, er bedankte sich für die Meldung und fügte hinzu: das habe er so in 32 Dienstjahren als Warden noch nie erlebt. Irisch verbindlich wünschte er mir dann noch einen schönen Resturlaub.

Zu denken gibt dieser Vandalenakt schon. Wenn das kombiniert wird mit den Sicherheitsbedenken alter Leute ( Freunde in Belturbet), die niemandem mehr so ohne weiteres die Haustür öffnen... Es sind Veränderungen im Gange.
Hoffentlich werden wir als Bootsfahrer verschont. Ich z.B. gehe als Alleinfahrer in Castle Caldwell nur noch für meinen 1 Std-Spaziergang von Bord, wenn noch ein oder mehrere andere dort liegen. Auf dem zugehörigen PKW-Parkplatz habe ich in den letzten Jahren regelmässig Einbruchsspuren (die bekannten Glassplitter zerschlagener Autoscheiben) gefunden.

Im übrigen habe ich in meinen 13 Tagen etwa 10 bewegte Charterboote gesichtet (eines davon mit Stevie an Bord). Nicht so toll für die Vermieter, aber ich geniesse die Einsamkeit, muss dann aber auch in Kauf nehmen, was ich eingangs beschrieb. Mit Crew bin ich im Sept. wieder unterwegs, dann auf einer MHM Captain. Freue mich auch darauf.
Gruss an die Forum'ler   lisnarick
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Shannon-News / LOUGH DERG, Scarriff Harbour / Vorsicht Untiefe
« Letzter Beitrag von bádoir am Gestern um 17:17 »
Bei der Anfahrt auf Scarriff hat sich Schlick abgelagert. Vorsicht bei der Einfahrt und den provisorischen roten Marker beachten.

Quelle: Marine Notice 33/2019 von Waterways Ireland 17.04.2019


Anm.: Wir erinnern uns  ;) : Bei der Einfahrt in einen Hafen läßt man rote Marker links, bei der Ausfahrt rechts
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Shannon-News / SEW, Schleuse 12 (Lisconor)
« Letzter Beitrag von bádoir am 15.04.2019, 20:40 »

Wegen Baugrunduntersuchungen im Bereich dieser Schleuse kann es von Dienstag, 16.04 bis Freitag, 19.04.2019 zu Verzögerungen beim Schleusenbetrieb kommen.

Quelle:   Marine Notice 32/2019 von Waterways Ireland

Anm.: das ist die Erste nach den Kilclareschleusen  Richtung Leitrim

https://goo.gl/maps/8M5j5GL1Rpm
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Ich hatte mit diesen Antworten schon gerechnet, trotzdem noch ein bischen Hoffnung gehabt  ;) Vielen Dank für die Info,
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Routenplanung / Re: Mit der Fermanagh class durch den Camlin River und River Suck
« Letzter Beitrag von Pike am 15.04.2019, 16:39 »
Bei der Aussage "larger boats" sind in Irland i.d.R. Boote mit einer Breite von über 13 Fuß bzw 4 Metern gemeint. Die Länge ist ein anderes Problem, ebenso die Höhe. Wer einmal mit einem großen Boot vor der Brücke in Clondra oder der Carnadoe Bridge oder Battlebridge Lock gestanden ist, der weiß was gemeint ist.  ;D
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Routenplanung / Re: Mit der Fermanagh class durch den Camlin River und River Suck
« Letzter Beitrag von Ceki am 15.04.2019, 16:20 »
Die gleiche Frage hatte ich kürzlich für eine Linssen gestellt.
Den Hinweis "Camlin River - Not suitable for larger boats" aus der Navigationskarte kenne ich schon einige Jahre.
Stelle mir aber jedes Jahr die gleiche Frage: ab wann handelt es sich um ein "larger boat"?
Die Fermanagh, ok, die ist schon eine Ansage was die Größe betrifft - glasklarer Fall.

LG
Karl
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Bootstechnik / Re: Abwasser / Pump-Out
« Letzter Beitrag von Ceki am 15.04.2019, 15:51 »
Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.

Und wenn, wie bei uns letztes Jahr, dem Mechaniker der Schlauch aus der Öffnung rutscht, dann riecht man's sogar.   ;D
Seine erste treffsichere Aussage war "Ohhh, shit"!
Den Rest konnte ich dann nicht mehr verstehen, aber es klang nicht nach der gewohnten irischen Gelassenheit.
Seine Erstanalyse hab ich dann doch lieber nicht bestätigt, obwohls mir schon auf der Zunge lag.  ::)

LG
Karl
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Revierinfos Shannon / Re: Landstrom im Portumna Castle Harbour
« Letzter Beitrag von Stevie am 15.04.2019, 15:37 »
Hi Andreas,

für den Shannon von Süden nach Norden: Killaloe, Scarriff, Mountshannon, Garrykennedy, Dromineer, Terryglass, Portumna Castle Harbour, Banagher (bei Silverline gegen Gebühr), Ballinasloe, Shannonbridge, Coosan Point, Quigley's Marina (€10,- Übernachtung, €5,- Strom), Lecarrow, Lanesborough/Ballyleague (ganz neu), Carrick-on-Shannon, Lough Key Forest Park, Acres Lake.

Gruß Stevie
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Bootstechnik / Re: Abwasser / Pump-Out
« Letzter Beitrag von Stevie am 15.04.2019, 15:29 »
Bei Paolo muss tatsächlich was faul gewesen sein. Er war mit einem Boot von Manor House unterwegs und die verwenden seit 3 Jahren die Abwassertanks, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei der Rückgabe werden die Boote nicht nur mit Diesel aufgetankt sondern auch die Abwassertanks abgepumpt.

Gruß Stevie
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Bootstechnik / Re: Abwasser / Pump-Out
« Letzter Beitrag von Viennaboy am 15.04.2019, 12:39 »
Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.

und ein wenig riecht man es auch! ;-)
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