Shannon-Forum

Bücher, Stories, Filme und TV, Smalltalk => Vermischtes => Thema gestartet von: Pike am 05.05.2020, 16:06

Titel: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 05.05.2020, 16:06
******************************************************************************
Hinweis vom Admin:

Hier geht es direkt zum aktuellen Stand der Dinge: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7323.msg57689.html#msg57689

******************************************************************************

Dazu das:
https://www.hausbootirland.de/corona-virus/

oder in Textform:

Am 5. Mai hat die irische Regierung einen 5-Stufen-Plan veröffentlicht. Nach diesem Plan sieht es so aus, daß unsere Häfen am 20. Juli wieder geöffnet sein werden. Jedoch ist in dieser Phase bisher noch kein internationaler Reiseverkehr vorgesehen. Wir haben die leise Hoffnung, daß es dazu noch eine weitergehende Entscheidung geben wird und wir zu diesem Termin dann doch auch wieder unsere internationalen Gäste auf den irischen Gewässern begrüßen dürfen.

Der nächste und letzte in diesem Papier genannte Termin ist der 10. August, ab dem weitestgehend wieder eine Art von Normalität einkehren soll und auch wieder größere Veranstaltungen erlaubt sein werden. Spätestens dann, so hoffen wir, werden Urlaubsreisen nach Irland wieder ohne größere Einschränkungen möglich sein.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 06.05.2020, 02:54
HALLELUJAH
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Floh am 06.05.2020, 07:39
Ja hoffentlich, ein bissal Normalität am Erne-SEW-Shannon kann ich im September grad gut gebrauchen  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: zander02 am 06.05.2020, 08:30
Jaaa... 22.August,wir kommen.....
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Pike am 06.05.2020, 09:36
Ich will die Vorfreude nicht so dämpfen, aber ACHTUNG: da kommt im Text mehrfach das Wörtchen "hoffen" vor...  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 06.05.2020, 10:44
Ich will die Vorfreude nicht so dämpfen, aber ACHTUNG: da kommt im Text mehrfach das Wörtchen "hoffen" vor...  ;)

Naja, wir hoffen ja auch , auf September …..  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 06.05.2020, 10:58
Naja, wir hoffen ja auch , auf September …..  ;D

So ist es... Wir hoffen auch auf September ;)

Warten wir mal ab was in der Zeit bis dahin noch so alles passiert...

Ich wäre ja schon etwas beruhigt wenn ich den voucher von AerLingus langsam erhalten würde... Habe sie heute nochmal angeschrieben und nachgefragt.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: lisnarick am 06.05.2020, 11:06
Ich möchte Pike unterstützen und vorschlagen, unser aller Vorfreude "auf kleiner Flamme" zu halten.
Obwohl es ein sehr umfangreiches Papier ist, habe ich versucht es zu lesen, immer auf der Suche nach den Punkten, die uns Bootsfahrer betreffen.

2 Punkte scheinen mir wichtig (neben der Bemerkung von Pike):

- Es ist an keiner Stelle von Ausländern als Touristen die Rede, alles ist inner-irisch ( an allerletzter Stelle steht: ab 10. August "resume tourist travel to off-shore 
  islands by non-residents" ), und betrifft also auch ausdrücklich  n u r  nationals.
  Flugreisen sind angewiesen auf inneneuropäische Regelungen, und das hängt sehr von der Pandemie-Entwicklung in unseren jeweiligen Heimatländern ab. Wir 
  müssen ja irgendwo abfliegen, in Irland reingelassen werden, und dann auch wieder im Heimatland einreisen ohne bes. Massnahmen (Quarantäne, Virus-Test bzw.
  AK-Test o.ä.) Also abwarten, was die EU fertigbringt.
- Und noch etwas für uns Ernefahrer: wir sind international unterwegs auf der irischen Insel. Zwischen NI und ROI knirscht es nach wie vor. Die road map Irlands war 
  nicht abgestimmt mit NI, wie auch nordirische Massnahmen -aus politischen Gründen nach wie vor GB-"hörig"- ziemlich unabgestimmt laufen. Da gab es , zumindest
  bis gestern, noch gar keinen Exit-Plan. 
  Hoffnung gibt hier aber das frühere und noch geltende Abkommen zwischen beiden Ländern (common travel zone).

  Vorfreude ja - aber noch leicht gedämpft. Uns allen wünsche ich, dass es klappt    lisnarick (der am 3.10. ablegen will)
-
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Pike am 06.05.2020, 11:53
Zitat
Hoffnung gibt hier aber das frühere und noch geltende Abkommen zwischen beiden Ländern (common travel zone).

Genau :-)

Ausserdem sind wir, also die irischen Bootsvermieter, zusammen mit ITIC (www.itic.ie) dran, eine Ausnahmeregelung für Boote zu erreichen und auch eine klare Aussage, wie das mit dem Flugverkehr aussieht. Aber man kann und darf da eben nichts überstürzen. In der Ruhe liegt die Kraft und die Hoffnung stirbt zuletzt - und was es da sonst noch für schlaue Sprüche gibt  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 12.05.2020, 16:12
Nordirland hat sich gerade vom UK-Plan (soweit die einen hatten) abgekoppelt und einen eigenen Phasen-Plan veröffentlicht. Allerdings sind die Phasen jeweils weder mit einem konkreten Datum versehen, noch wird der Tourismus oder die Wasserwege darin erwähnt. Insgesamt lässt der Plan mehr Fragen offen, als er beantwortet. Auch hier muss man wohl abwarten, die das genau zu interpretieren ist. Wer es nachlesen will: https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-52624048

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müssen die Phasen in den einzelnen Bereichen nicht gleichzeitig aktiviert werden. So kann der Bereich "Arbeit" in Phase 1 sein, während der Bereich "Erziehung" schon in Phase 2 ist.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 12.05.2020, 16:19
Hallo Stevie, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Da ich noch immer keinen voucher von AerLingus erhalten habe... hat noch jemand zufällig einen voucher bei AL für einen ursprünglich geplanten Flug geordert und vielleicht schon eine Rückmeldung erhalten?

Vg Thomas
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 12.05.2020, 16:25
Wir haben auch noch keine Voucher erhalten, nur die initiale E-Mail "Thank you for your voucher request".  Die älteste Anfrage ist vom 02.04.20. Ich habe mit mehreren Kunden gesprochen, die selbst Flüge gebucht haben. Auch da hat noch niemand etwas erhalten. Soweit ich vernommen habe, liegen die Anfragen zu Erstattungen und Vouchern bei den Airlines etwa beim 1000-fachen der normalen Anfragen. Von daher sind Wartezeiten nicht verwunderlich.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 12.05.2020, 16:29
Vielen Dank für die Rückmeldung Stevie. Dann bin ich also nicht der einzige Wartende...
Normalerweise fand ich AerLingus immer echt schnell, nur diesmal war Eurowings deutlich schneller. Von EW hatte ich am nächsten Tag den voucher im Email Eingang ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 12.05.2020, 16:31
Da hatte ich mit Eurowings aber Glück,  das hat nicht lange mit dem Voucher gedauert.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Pike am 12.05.2020, 16:36
Zitat
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müssen die Phasen in den einzelnen Bereichen nicht gleichzeitig aktiviert werden. So kann der Bereich "Arbeit" in Phase 1 sein, während der Bereich "Erziehung" schon in Phase 2 ist.

Ich mische mich da mal ein ;-)
Bei den genannten Phasen handelt es sich um dreiwöchige Abschnitte, nach denen jeweils der Verlauf der Pandemie bzw die Zahlen der Infizierten usw. neu bewertet werden sollen. Aus inoffzieller Quelle habe ich erfahren, daß es sich um die Termine 28. Mai, 18. Juni und 9. Juli handeln soll. Demnach scheint ein Öffnungstermin der Marinas am 18. Juni möglich zu werden und Anfang Juli könnten demnach die ersten Mietboote auf dem Erne rumdümpeln.
==== ACHTUNG====: das hat nichts mit der Anreise, Flügen, Fähren oder sonstwas zu tun, denn wie oder wann der internationale Tourismus wieder hochgefahren werden soll geht daraus nicht hervor! Ich persönlich hoffe im Moment auf den 20. Juli, der in der Planung der ROI genannt wird. Aber eine Wette würde ich darauf nicht abschließen! Das kommt schließlich auch darauf an, was D, A und CH machen bzw wann die Reisewarnungen und Quarantäneregelungen wegfallen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 12.05.2020, 16:50
Eurowings erzeugt die Voucher automatisch aus dem Storno-Prozess heraus. Den bekommt man innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Aer Lingus scheint die Anfragen manuell zu bearbeiten. Ich habe gerade nochmal in einschlägigen Vielflieger-Foren gestöbert, da schreiben Leute man hätte ihnen bei Aer Lingus was von 6-8 Wochen erzählt. Ich muss diese Woche da auch noch wieder anrufen, dann frage ich nochmal nach. Expedia als großes Online-Reisebüro, schreibt in seinen Anmerkungen zu Erstattungen auch, dass die meisten Airlines ca. 8 Wochen dafür benötigen. Man muss einfach akzeptieren, dass die Systeme und das Personal für so eine Krise nicht ausgelegt sind. Außerdem spielen einige Airlines ggf. auf Zeit, weil sie auf Staatshilfen warten.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 12.05.2020, 16:55
Aktuell benötige ich den voucher ja sowieso noch nicht... Erst für September (hoffentlich)  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 12.05.2020, 17:01
==== ACHTUNG====: das hat nichts mit der Anreise, Flügen, Fähren oder sonstwas zu tun, denn wie oder wann der internationale Tourismus wieder hochgefahren werden soll geht daraus nicht hervor! Ich persönlich hoffe im Moment auf den 20. Juli, der in der Planung der ROI genannt wird. Aber eine Wette würde ich darauf nicht abschließen! Das kommt schließlich auch darauf an, was D, A und CH machen bzw wann die Reisewarnungen und Quarantäneregelungen wegfallen.

Da praktisch alle Kunden für Nordirland über die ROI anreisen, werden die dortigen Limits wohl entscheidend sein. Die angekündigte Quarantäne-Regelung von UK kann man dabei ignorieren, da die nicht für die innerirische Grenze gilt. Die Quarantäne-Regelung bei Rückreise könnte in Deutschland schon Ende Mai wegfallen, zumindest hat Herr Seehofer das angedeutet. Für Niedersachsen hat ein Gericht diese Regelung heute schon gekippt. Im Juni soll der Tourismus mit Österreich, der Schweiz, den Niederlanden  und Kroatien ggf. starten, ab Juli Griechenland und einzelne Regionen in Spanien (Kanaren). Alles unter dem Vorbehalt, dass die Zahlen sich weiter positiv entwickeln. Das RKI hat jetzt ja zum Glück auch gemerkt, dass der Reproduktions-Wert keine bundesweite Aussagekraft hat, wenn man ihn nicht um lokale Hotspots bereinigt.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: lisnarick am 12.05.2020, 19:33
Mein Flüge mit AerLingus vom 26.März / 14.April habe ich mit der Option "Voucher" stornieren lassen, das schon erwähnte Standardschreiben erhielt ich umgehend.
Heute habe ich angerufen (für mich ist Zürich zuständig), hatte Glück ohne Warteschleife und eine freundliche MAin am Apparat.

Bestätigung meines Antrages - aber Vertröstung nach wie vor, zu viele Anträge. Für meine nächste Anfrage, falls ich das machen möchte, gab sie mir eine
Bearbeitungs-Nummer.
Für mich war wichtig zu erfahren, dass mein Antrag nicht "untergegangen" ist.
Da der voucher 5 Jahre gilt, habe ich keinen Druck.

lisnarick
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 13.05.2020, 14:27
So schnell kann es gehen... Gestern noch hier im Forum nach gefragt hinsichtlich der Voucher bei AerLingus und heute kam er per Email an.
Ich vermute AerLingus liest hier im forum mit ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 14.05.2020, 09:36
So schnell kann es gehen... Gestern noch hier im Forum nach gefragt hinsichtlich der Voucher bei AerLingus und heute kam er per Email an.
Ich vermute AerLingus liest hier im forum mit ;)

Wann genau hast du den Voucher bei Aer Lingus beantragt, bzw. ie Eingangsbestätigung per Mail von Aer Lingus erhalten? Dann hätten wir mal einen konkreten Erfahrungswert.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Pike am 14.05.2020, 09:51
Ich habe gestern die Information bekommen, daß Aer Lingus ab kommenden Montag(18.5.) ein System einsetzen wird, das automatisch Vouchers aka Gutscheine ausstellen wird und daß sich dann der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen soll.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 14.05.2020, 10:08
Meine Umbuchung bei Eurowings vom 24.04. auf den 04.09. ging telefonisch blitzschnell. Nach kurzer Warteschleife hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin die neue Buchung wunschgemäß inklusive Sitzplatzreservierung vorgenommen. Die Email Bestätigung kam dann ebenfalls innerhalb von Sekunden. Perfekter Service.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Pike am 14.05.2020, 10:13
Zitat
Meine Umbuchung bei Eurowings vom 24.04. auf den 04.09. ging telefonisch blitzschnell. Nach kurzer Warteschleife hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin die neue Buchung wunschgemäß inklusive Sitzplatzreservierung vorgenommen. Die Email Bestätigung kam dann ebenfalls innerhalb von Sekunden. Perfekter Service.

Das ist schön für dich, paolo, nützt aber einem Aer Lingus-Kunden im Moment recht wenig. Und ehrlich gesagt kann man derzeit nur hoffen, daß low-cost-airlines wie z.B. auch Eurowings nach der Corona-Krise überhaupt noch abheben  ;)
Eine Umbuchung, wie du es gemacht hast, hilft allen am meisten. Aber viele, viele Kunden stornieren einfach und dadurch wird das Leben auch für die Flugbranche nicht leichter.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 14.05.2020, 10:40
Hi Sven, meine positive Erfahrung mit Eurowings sollte auch nicht als Äätschi Bäätschi verstanden werden...

Soviel ich weiß, hat Thomas aka Neo74 seine Bootsbuchung ebenfalls auf den 05.09. umgelegt. Insofern müsste es sich bei seinen Flügen mit Aerlingus ebenfalls um eine Umbuchung handeln und nicht um eine Stornierung...
Aber egal wie: Hauptsache, der scheiß Virus keimt nicht wieder zu voller Blüte auf und macht die Hoffnung auf Bootsurlaub auch im Spätsommer/Herbst 2020 zunichte!

Und sollte Eurowings bis September nicht mehr fliegen, steht für mich fest, dass ich mit dem Auto hinfahre, falls man denn überhaupt einreisen darf und nicht auch die Fähren pleite sind...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 14.05.2020, 10:48
Also storniert habe ich auch nichts. Ich habe für den ursprünglichen Hinflug mit AerLingus und dem Rückflug mit Eurowings jeweils einen voucher beantragt.
Das Boot habe ich mit Stevie umgebucht und hoffe jetzt das ich die beiden Voucher nun für den September einsetzen kann...
Aber selbst wenn dies nicht klappen sollte (auch nicht bei Paolo im Auto ;)) würde ich nicht stornieren sondern versuchen den nächsten Termin zu finden und umzubuchen.

Ach ja, den voucher bei AerLingus hatte ich am 31.3. angefragt und direkt die Anfrage - Bestätigung von AerLingus erhalten. Und wie gesagt, gestern ist der Voucher angekommen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 14.05.2020, 11:09

Aber selbst wenn dies nicht klappen sollte (auch nicht bei Paolo im Auto ;))


Schöne Idee, Thomas, würde dich und Erich auch gerne mitnehmen. Aber meinen Kombi muss ich dann zuhause bei Britta lassen. Andreas und ich würden dann mit dessen Auto fahren. Der hat sich im hohen Alter noch nen (für mich völlig unnötigen) Porsche gekauft. Und da passen wir zu viert mit Gepäck nicht rein.

Wie wär's dann mit deinem Büschen?
😜😜😜
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 14.05.2020, 11:14
Kein Problem... Könnten wir machen. In meinen Bulli passen wir locker zu viert mit Equipment rein ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 14.05.2020, 11:16
Super!
Dann wird's ne Hippie-Tour, wie früher!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 14.05.2020, 11:20
Da bin ich zwar zu jung für, aber fände es cool ;D.

Wobei ich ja schon hoffe dass wir mit dem Flieger anreisen können...  :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 14.05.2020, 11:39
Mit dem Flieger geht's wohl schneller.
Aber ohne Abenteuer-Romantik...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 14.05.2020, 14:40
Ähh, könnt ihr euren Smalltalk ggf. verlagern? Ich möchte dieses Thema ein wenig für Informationen/Fragen & Antworten freihalten.  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 14.05.2020, 14:50
Ich habe gestern die Information bekommen, daß Aer Lingus ab kommenden Montag(18.5.) ein System einsetzen wird, das automatisch Vouchers aka Gutscheine ausstellen wird und daß sich dann der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen soll.

Hoffentlich beschleunigt das dann auch die bereits beantragten Voucher-Anfragen! Eurowings hat das echt besser gelöst.


Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 14.05.2020, 22:24
Ähh, könnt ihr euren Smalltalk ggf. verlagern? Ich möchte dieses Thema ein wenig für Informationen/Fragen & Antworten freihalten.  ;)

Aber klaro ;).
Gibt es vielleicht die Möglichkeit so ein wichtiges Thema auf der Startseite des Forums hervor zu heben?
So kurzweilig ich manchmal auch das Thema "Ich hänge meinen Urlaub an den Nagel" finde, überlagert und verdrängt es sonstige neue Beiträge auf der Startseite... Wie man aktuell wieder sehen kann.
Nur mal so als Anregung :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 19.05.2020, 07:11
Nach gut 90 Urlaubsnägeln, hier die Nachricht zu ersten Lockerungen der Corona Restriktionen in Irland:

https://www.gov.ie/en/publication/cf9b0d-new-public-health-measures-effective-now-to-prevent-further-spread-o/?referrer=/en/publication/ea1c30-updated-measures-in-response-to-covid-19-coronavirus/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 01.06.2020, 17:50
Hallo zusammen,
ich habe soeben gesehen das MHM geöffnet hat. Ob das auch für uns gilt, kann man nicht ersehen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Willi am 01.06.2020, 20:50
Nach gut 90 Urlaubsnägeln, hier die Nachricht zu ersten Lockerungen der Corona Restriktionen in Irland:

https://www.gov.ie/en/publication/cf9b0d-new-public-health-measures-effective-now-to-prevent-further-spread-o/?referrer=/en/publication/ea1c30-updated-measures-in-response-to-covid-19-coronavirus/

Hi paolo,
hier die Meldung von Waterways-Ireland Marinenotiz 44-2020:

https://kapitaens-handbuch.com/?p=29994

Willi
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 01.06.2020, 22:33
Hi Willi,...  Ist ja mal ein Anfang.... Nützt uns Bootfahren allerdings noch nicht all zu viel, da man nur einen 5km Radius fahren darf, und der Erne noch ni ht mal genannt ist.
Aber bis Anfang September ist ja für mich noch ein wenig Zeit.

Ich hoffe, es kommt kein neuerlicher Kackvirusanstieg.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 04.06.2020, 15:30
Der nordirische Teil des Erne ist seit dem 29.05. wieder für Privatboote befahrbar. Was das jetzt genau für Bootsvermieter bedeutet, ist noch nicht ganz klar.
Der Shannon und SEW werden am Montag, den 08.06. wieder geöffnet  (Schleusen, etc.), allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Das wird dann in den folgenden Wochen sukkzessive zum Normalbetrieb ausgeweitet. Aktuell wird in Irland diskutiert, ob man Bestandteile der Phasen 3 und 4 jeweils um eine Phase vorverlegen soll. Siehe https://www.rte.ie/news/2020/0604/1145330-covid-19-coronavirus-ireland-restrictions. Ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf den Tourismus haben könnte, wissen wir vermutlich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 11.06.2020, 09:50
Kurzes Update: Der Phasenplan zur Lockerung der Einschränkungen ist in Irland nun um 3 Wochen vorgezogen worden. D.h. die Bewegungseinschränkungen im Land enden jetzt am 29.06.20. Dann machen auch die Bootsvermieter und Pubs mit Restaurantbetrieb wieder auf. Davon entkoppelt hat man die Frage der Quarantäne bei Einreise. Es wird diskutiert diese für bestimmte Länder mit geringen Neuinfektionen aufzuheben, Deutschland und Frankreich stehen auf der Liste ganz oben. Eine Entscheidung darüber ist für den 18.06.20 angekündigt.

In Nordirland gilt seit dem 08.06. eine Regelung zur 14-tägigen Selbstisolation bei Einreise. Diese Regelung wurde konkretisiert und gilt auch für die innerirische Grenze, sofern man nicht vorher bereits 14 Tage in der "Common Travel Area" (Irland, UK, Kanalinseln) war. Diese Regelung steht in UK schwer unter Beschuss, so haben Wirtschafts- und Touristikverbände sowie Airlines Klagen angekündigt. Ryanair, British Airways und Easyjet haben sogar eine gemeinsame Erklärung herausgegeben, was ein ziemliches Novum ist. Boris Johnson hat aber ebenfalls angekündigt, dass einzelne Länder von der Quarantäne ausgenommen werden sollen. Eine Entscheidung darüber wird in den nächsten 14 Tagen erwartet. Wer also seine Reise im Juli geplant hat, sollte ggf. noch etwas abwarten.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 11.06.2020, 09:58
Ich habe dieses Thema mal aufgeteilt und die Beiträge bis Anfang Mai abgetrennt. So müssen neue Leser sich nicht durch so viele Seiten lesen...

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: lisnarick am 11.06.2020, 12:29
Herzlichen Dank Stevie für die guten Infos. So sind wir, die wir "in den Startlöchern" sitzen, up to date, ohne uns durch die vielen Mitteilungen irischer und nordirischer Behörden arbeiten zu müssen.
Sieht also nicht schlecht aus für den Herbst.
Gruss an alle, die sehnsüchtig warten   lisnarrik
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 22.06.2020, 09:25
Mal wieder ein Update: Am Freitag wurde in Irland bekanntgegeben, dass die meisten Einschränkungen nun bereits am 29.06.2020 aufgehoben werden. Die finale Phase der Lockerungen beginnt dann am 20.07.2020, dann dürfen auch Pubs wieder öffnen, die kein Essen servieren.

Die Quarantäne-Regelung für Einreisen in die Republik Irland wurde bis zum 09.07.2020 verlängert. Es wird immer noch diskutiert, diese zeitnah für bestimmte Länder aufzuheben. Weitere Gesprächstermine und hoffentlich auch Entscheidungen zu diesem Thema sind für diese Woche angekündigt. Hier alle Details in einem Artikel des irischen Nachrichtensenders RTE (englisch): https://www.rte.ie/news/2020/0619/1148521-ireland-easing-restrictions

Nordirland: Keine Änderungen zum Stand von letzter Woche. Es soll lt. BBC-Meldungen aber eine Lockerung der Quarantäne-Regelung "früh im Juli" geben ("early July"). Dabei sollen bestimmte Länder wieder zugelassen oder die Regelung ganz abgeschafft werden. Letzteres ist verbunden mit der Einführung eines erweiterten Testprogramms, welches auch den Test von Reisenden mit Krankheitssymptomen ermöglicht. Entscheidungen dazu sollen in dieser oder der nächsten Woche fallen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 23.06.2020, 20:02
Die Aviation Recovery Taskforce der irischen Regierung hat heute empfohlen, die Beschränkungen für Flüge und die Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus dem Ausland zum 01.07. aufzuheben! Hoffen wir mal, dass die Regierung dieser Empfehlung folgt. Am Donnerstag soll es Gespräche dazu im Kabinett geben. Hier der Link zum englischen Originalartikel:

https://www.independent.ie/irish-news/make-way-for-summer-government-taskforce-says-non-essential-air-travel-ban-should-be-lifted-on-july-1-39308901.html

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 23.06.2020, 23:45
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.06.2020, 09:55
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...

Siehe einen Beitrag weiter oben. Herr Johnson hat ebenfalls angekündigt, das die Quarantäne für bestimmte Länder in Kürze aufgehoben werden soll. Faktisch wird die Regelung in Nordirland aktuell sowieso nicht durchgesetzt. Es gibt an der Grenze keine Kontrollen und auch keine Grenzpolizei. Die normale Polizei ist aber an dem Thema, vorsichtig ausgedrückt, nicht sonderlich interessiert.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 24.06.2020, 12:31
Zitat
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...

Doch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Travel_Area
 8)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 24.06.2020, 15:20
Mhhhh... Die Common Travel Area auf Wikipedia beschreibt mehr die grundsätzliche Handhabe zwischen den Staaten, aber weniger die aktuelle Situation in der Pandemie.
Stevie hat vor ein paar Wochen geschrieben, die Bootsverleiher würden sich um die Wiederaufnahme ihres normalen Geschäfts-/Charterbetriebs kümmern.
Wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, wäre mal interessant zu erfahren. In Irland scheint das ja jetzt gegeben zu sein. Aber in Nordirland???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 26.06.2020, 09:17
Die Boote von Aghinver und Manor House sind seit diesem Monat auf dem Wasser und an Einheimische vermietet. Es wurde vor ein paar Tagen schon eine Inver Lady am Portumna Forest Park gesichtet. Damit es für deutsche Touristen in Nordirland weitergeht, muss nur noch eine Regelung bezüglich der Quarantäne getroffen werden. Das ist für Anfang Juli angekündigt. Persönliche Meinung: Wer hundertausende Einheimische an den Stränden im Süden Englands toleriert, sollte sich keine Sorgen um die paar Touristen machen, die dieses Jahr ggf. noch kommen. In der Praxis wird die Quarantäne in Nordirland sowieso nicht kontrolliert und auch in Irland hat man technische Probleme damit (Ein Drittel der Kontrollanrufe werden nicht beantwortet).

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 26.06.2020, 09:32
Mal wieder ein Update: Gestern hat der irische Premierminister Leo Varadkar bekannt gegeben, dass ab dem 09.07.2020 bestimmte Länder von der Quarantäne-Regelung ausgenommen sein werden. Diese "grüne Liste" soll in Kürze veröffentlicht werden. Ich vermute das wird man der neuen Regierung überlassen, die am Wochenende hoffentlich gebildet wird. Die Liste wird mit der EU abgestimmt sein. Die Ausnahmen gelten für Einreisen per Flugzeug oder Fähre. Da in den Vorschlägen, die in den letzten Wochen kursierten, Deutschland und Frankreich immer wieder genannt wurden, gehte ich auch davon aus, dass diese Länder dabei sein werden. Jetzt kommt es darauf an, wie die Fluggesellschaften reagieren. Bei den Direktfähren aus Frankreich dürfte es keine Probleme geben, da die sowiso mit Fracht ständig unterwegs waren.

Für Nordirland gibt es keine aktuellen Neuigkeiten. Hier ist immer noch angekündigt, dass im Juli eine Freigabe für bestimmte Länder erfolgen soll. Nordirland hatte gestern übrigens zum ersten Mal keinerlei neue Infektionen innerhalb von 24 Stunden!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceibel am 28.06.2020, 18:57
hallo an alle

Ich bin jetzt bald soweit das ich einfach mal für September buche.

Was habt ihr den für ein Gefühl??(rein subjektiv) Wird funktionieren oder wird eher nichts?

lg Christoph aus der viel zu heißen Steiermark
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 29.06.2020, 08:29
Großbritannien hat angekündigt, dass ab 06.07.2020 die Quarantäne-Regelung für Reisende aus bestimmten Ländern aufgehoben wird! Die genaue Liste wird im Laufe der Woche veröffentlicht und Deutschland soll lt. inoffiziellen Berichten auf dieser Liste stehen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 29.06.2020, 09:03
Moin Zusammen,

nach langer Shannon Forum Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Wir sind vergangene Woche mit der Fähre (Irish Ferries) von Cherbourg in Dublin angekommen. Auf der Fähre war der Service stark eingeschränkt. Es war nur das kleine Self-Service Restaurant geöffnet und es war auch kein Self-Service sondern man musste (wie wir es ja schon kennen) den Markierungen auf dem Boden folgen und wurde dann bedient (mit entsprechendem Abstand). Witzig war die Bier/Getränke Ausgabe. Dort haben wir unseren Wunsch geäussert und das Bier wurde dann auf einer Pizza-Schaufel (Genau - das Teil was der Pizzaioli nimmt um die Pizza in den Ofen zu schieben) rübergeschoben.

In Dublin angekommen durch die Grenzkontrolle. Kurzer Check der Ausweise und wir mussten ein Einreiseformular abgeben (Passenger-Locater-Form). https://www2.hse.ie/file-library/coronavirus/covid-19-passenger-locator-form.pdf (https://www2.hse.ie/file-library/coronavirus/covid-19-passenger-locator-form.pdf)

Einreise war also relativ unkomplizert.

Seit Donnerstag befinden wir uns nun in der 14 tägigen Selbstisolation auf dem Boot.



Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 29.06.2020, 12:58
Sehr schön  ;D

Schönen Urlaub bei der "Boots-Quarantäne" wünsch ich Euch  ;D

Von wo nach wo gehts hin?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 29.06.2020, 14:25
Bis Donnerstag 09. Juli bleiben wir erst mal in der (Lakeside-) Marina liegen. Und dann, wenn das Wetter passt, über den Shannon in Richtung Lough Derg. Auf dem Shannon liegen wir meist in Shannonbridge, und Banagher an. Die schönste Marina am Derg ist für uns Portumna, bzw. als Ort Killaloe/Ballina. In Killaloe gibt es unten nahe der Brücke nach Ballina ein Super Cafe zum Frühstücken (Derg House Cafe). Die Besitzer sind Franzosen (von irgend einer Französischen Insel) und da gibt es Croissants, Baguettes und Quiches erster Güte.
https://derg-house-bed-breakfast-and-cafe.business.site/ (https://derg-house-bed-breakfast-and-cafe.business.site/)
Also wer das liest und und mal dort hin kommt - nicht verpassen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 30.06.2020, 08:49
Hi Chris,

schön mal von euch zu hören und danke für den Erfahrungsbericht! Ich möchte trotzdem darum bitten, weitere Details zu eurer Reise an geeigneterer Stelle im Forum zu besprechen. Dieses Thema wird inzwischen von sehr vielen Leuten verfolgt, die aktuelle Infos zur Entwicklung in Irland suchen. Daher möchte ich dieses Thread von Smalltalk möglichst freihalten.

Viele Grüße,
Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pepe am 03.07.2020, 09:55
England lockert Quarantäne-Regeln -

https://www.tagesschau.de/ausland/lockerungen-grossbritannien-101.html

Gruß Peter
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.07.2020, 10:12
Leider nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussieht:
"Diese Regel gelte aber nur für England - in Wales, Schottland und Nordirland sind weiter die alten Vorschriften in Kraft - ein Hinweis auf die Spannungen zwischen der Regierung von Premierminister Boris Johnson und den halbautonomen Verwaltungen."
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pepe am 05.07.2020, 16:40
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-5-juli-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5649d919-ea99-4e11-ade9-26966eaa8d40

Irland will Einreisebeschränkungen lockern

14.12 Uhr: Irland will die Reisebeschränkungen für Ausländer lockern: Bis zum 20. Juli werde eine Liste von Ländern veröffentlicht, aus denen Einreisende in Irland nicht mehr in 14-tägige Quarantäne müssten, sagte Irlands neuer Verkehrsminister Eamon Ryan in einem Interview mit dem Radiosender "Newstalk". Der ehemalige Ministerpräsident Leo Varadkar hatte die Lockerungen noch für den 9. Juli angekündigt, doch dies sei verschoben worden, sagte Ryan. Die Lockerung der Quarantäneregeln gelte für Länder, deren Infektionszahlen mit jenen Irlands vergleichbar oder geringer sind.Irland hat derzeit eine der niedrigsten Infektionsraten in Europa. In den vergangenen zwei Wochen kamen drei Infizierte auf 100.000 Einwohner, insgesamt hat das Land rund 25.500 bestätigte Fälle.

Das benachbarte England hatte die Corona-Quarantäne für Deutsche und Bürger einiger anderer Staaten bereits am Freitag aufgehoben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 05.07.2020, 17:00
Im Original heißt es
am oder vor dem 20. Juli.
Trotzdem schafft so eine Aussage nur wieder mehr Unsicherheit!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pepe am 05.07.2020, 17:15
Danke Sven für dein Feedback, dachte wir wären hier schon weiter. Also besteht noch Hoffnung das wir vor dem 20.07 was hören?

Gruß Peter
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 05.07.2020, 17:23
Peter, das hoffe ich. Aber wetten würde ich nicht drauf!
Nach wie vor rechne ich jedoch damit, daß man ab dem 20. Juli wieder aus D, A und CH einreisen kann/darf!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 06.07.2020, 08:33
Das Thema steht bei der heutigen Kabinettssitzung der irischen Regierung auf der Tagesordnung. Ich vermute die wollen sich irgendwie über die irischen Sommerferien retten, ohne dass die Iren in Massen ins Ausland fliegen. Um die paar tausend Touristen, die für 2020 noch denkbar sind, kann es dabei nicht wirklich gehen. Auch die irische Regierung kann sicher mit einem Taschenrechner umgehen. Wenn von 85 Mio. Deutschen noch 5.700 aktiv infiziert sind, ergibt das bei 200.000 Touristen statistisch 13 Infizierte, die theoretisch nach Irland reisen könnten. Wenn man den Hotspot Gütersloh abzieht, sind es nochmal deutlich weniger. Irgendwie fehlt mir da  inzwischen die Verhältnismäßigkeit.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 06.07.2020, 09:49
Es geht sicher nicht um ein paar tausend Touristen aus Deutschland, sondern eben vor allem um die Iren, die in den Süden fliegen wollen. Andererseits sind es auch mehr als nur ein paar tausend: Irland hat pro Jahr alleine aus Deutschland rund 800.000 Besucher  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 10.07.2020, 10:24
Nordirland hat ab sofort die Quarantäne-Regelung für Reisende aus mehr als 50 Staaten aufgehoben. Darunter sind auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nachzulesen hier: https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-53354520. Damit hat sich Nordirland der englischen Regelung angeschlossen. Reisende aus den genannten Ländern können ab sofort wieder Bootsurlaub in Nordirland machen. Wenn man am Dublin Airport angibt, nach Nordirland weiterzureisen, fällt man auch nicht unter die aktuell noch geltende irische Quarantäne-Regelung. Vor der Einreise muss man das folgende Formular ausfüllen (frühestens 48 Stunden vor Grenzübertritt): https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk.

Wie die irische Regierung reagiert, bleibt abzuwarten. Eine vergleichbare Liste von Ländern ist dort für den 20.07. angekündigt. Wenn man nach den Verträgen zur sog. "Common Travel Area" geht, müsste Irland die Regelung eigentlich zeitnah übernehmen. Jedenfalls erfüllen Deutschland, Österreich und die Schweiz die kommunizierten Kriterien, um auf die "grüne Liste" zu kommen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 18.07.2020, 19:07
Kurzer Update aus Irland,

- wir waren vom 25.06. - 09.07.  in Selbstisolation (Quarantine). Wir wurden weder kontrolliert während dieser Zeit, noch telefonisch
   kontaktiert (was aber niemanden verleiten soll!).
- Unsere irischen Boots-Nachbaren und alle anderen Einheimischen fanden es aber gut, dass wir uns an die Regeln gehalten haben.
- Gemäss Nachrichten ist die Frist für die Pub Öffnungen (nur Drinks) vom 20. Juli auf den 10. August verschoben worden.
- Es gilt, eigentlich, seit gestern neuerdings eine Maskenpflicht auch beim Einkaufen, es halten sich aber die wenigsten dran.
- Im Pub bekommt man nur etwas zu trinken (Alkohol?) wenn man mindesten für 9.00€ Speisen bestellt (pro Person? Keine Ahnung!).
- Tresen sind gesperrt, selbst wenn man isst.
- manche Restaurants notieren sich Name und Telefonnummer, andere nicht. Die Identität wird nicht wirklich überprüft (ID, ähnliches),
  also wie in Deutschland auch.
- Hotelbuchungen sind unkompliziert auch wenn man kurzfristig bucht (1 Stunde vor dem Einchecken).

Den meisten Iren geht es wie den Deutschen/Schweizern (Östereicher weiss ich nicht) im eigenen Land. Keiner kennt die aktuellen Regeln genau. In den Restaurants, Hotels, Geschäften sind Wegweiser auf dem Boden angebracht, Ein- und Ausgang müssen, wenn überhaupt möglich, getrennt sein. Klingt gut, mehr auch nicht.
In der Realität gehen die Iren etwas entspannter mit allen um. Wenn man durch die Tür rausgeht die eigentlich nur zum Reingehen gekennzeichnet ist, wenn man an der Kasse mal etwas zu nahe kommt, etc. - keine bösen Worte, keine Gemecker, keine Zurechtweisung durch das Personal - Irland eben!

P.S. sind die letzten 3 Tage den Wild Atlantic Way gefahren (mit dem Auto) - macht Spass im Moment - kein Verkehr :) aber es ist schon doof weil sehr viele Pubs geschlossen sind, es keine Live Musik gibt, etc.

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 20.07.2020, 10:00
Hallo zusammen ,

wurde von der Regierung schon etwas bekannt gegeben ob die 2 Wochen Quarantäne
bei der Einreise aufgehoben wird ?

Viele Grüße
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 20.07.2020, 10:04
https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0719/1154223-coronavirus-ireland/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: oliver k. am 20.07.2020, 11:45
Hallo Coronageschädigte,

es gibt auch noch gute Nachrichten zu vermelden. 8)
Gestern, also gut drei Monate nach der Stornierung unserer Flüge durch die Lufthansa, hab ich eine e-Mail von LH bekommen "Erstattungsinformation". Da konnte ich mir 6 PDF-Dokumente (eins pro Person) downloaden. Hier wird detailliert aufgeschlüsselt (Tarifwert, Steuern und Gebühren, Nationaler/Internationaler Zuschlag, Airline Service Fees usw.), was zurückgezahlt wird. Am Ende steht dann die Gesamtsumme des original Flugpreises.
"Die Gutschrift des Erstattungsbetrages EUR ....xyz erfolgt auf das uns bekannte Kreditkartenkonto"
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Konto ist. Ich werde dann hier berichten.

Grüße aus leipzig
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joesy am 20.07.2020, 17:40
Schließe mich Oli an. Hatte die gleiche Mail heute Morgen in der Post. Das Geld für die stornierten LH- Maiflüge wäre unterwegs. Mal sehen, ob sich Air Lingus auch noch irgendwann rührt.
Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 20.07.2020, 17:44
Nochmal für alle, die nicht so gut Englisch sprechen: Die Kabinettssitzung, in der die "grüne Liste" beschlossen werden sollte, wurde abgesagt, weil der irische Premierminister noch in Brüssel beim verlängerten EU-Gipfel ist. Dort streiten sich die EU-Regierungschefs über die EU-Corona-Hilfen. Die grüne Liste soll aber in Kürze beschlossen werden, ich denke sobald der EU-Gipfel vorüber ist.

Noch eine Erläuterung zu einem häufigen Missverständnis: Die Verschiebung der Phase 4 des irischen Öffnungsplanes hat nichts mit der Quarantäne-Regelung und Reisen NACH Irland zu tun. In der Phase geht es um die Öffnung der Pubs ohne Küchenbetrieb (für den Shannon fast ohne Belang), die Aufhebung der Empfehlung sich mit max. 10 Personen im häuslichen Umfeld zu treffen und dass sich bei Veranstaltungen statt 50/200 (indoor/outdoor) dann 100/500 Personen treffen können. Außerdem wird den Iren aktuell empfohlen, nur wenn unbedingt notwendig ins Ausland zu reisen. Diese Änderungen sind nun auf den 10.08.2020 terminiert. Pubs mit Restaurantbetrieb und auch alle Bootsvermieter sind seit dem 29.06. bereits wieder geöffnet. Reisen nach Nordirland, auch mit Flug oder Fähre über Dublin, sind nach wie vor ohne Quarantäne möglich.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Olli am 21.07.2020, 10:32
@Oliver K

Da lob ich mir die Luxair....Stornierung der Flüge....paar Tage später Anfrage ob Gutschein oder Geld zurück.... Geld auf der CC  Abrechnung Mai rückgebucht. Super Service von Luxair.

Gruss Olli
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: oliver k. am 21.07.2020, 11:31
Ich bin ja schon froh, daß LH von sich aus eine Rückzahlung angeboten hat, und mich nicht -wie viele andere Anbieter- ewig mit irgendwelchen Gutscheinangeboten oder Umbuchungen hinhält. Ob ich das Geld jetzt 3 Wochen oder 3 Monate später auf'm Konto habe, ist mir eigentlich Wurscht. Hauptsache ich bekomme die Kohle zurück, und das ohne Abzug irgendwelcher Gebühren.  8)

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 22.07.2020, 10:45
Moin,

die "Green List" für die Republik Irland ist gestern endlich veröffentlicht worden. Sie basiert darauf(?) das die enthaltenen Länder die gleiche oder eine geringere Covid Rate haben wie Irland.
Wer aus folgenden Ländern kommt muss nicht in die 14 tägige Selbstisolation:

Malta, Finnland, Norwegen, Italien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Zypern, Slovakei, Griechenland, Grönland, Gibraltar, Monaco und San Marino.

Quelle:
 https://www.independent.ie/irish-news/politics/revealed-the-15-countries-on-the-much-anticipated-green-list-where-people-can-travel-without-quarantine-39386545.html (https://www.independent.ie/irish-news/politics/revealed-the-15-countries-on-the-much-anticipated-green-list-where-people-can-travel-without-quarantine-39386545.html)


Die Liste soll alle 2 Wochen überarbeitet/aktualisiert werden. So wie ich es verstanden habe kann man aber nach Nord Irland einreisen ohne in Quarantäne zu müssen(????). 

In einem TV-Interview sagte eine Frau: "auf der Liste sind scheinbar nur Länder in die die Iren gerne reisen bzw. Länder in die die Iren ohnehin nicht reisen weil der Alkohol dort zu teuer ist."
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 22.07.2020, 11:05
So ein Mist ,

das heißt für uns 2 Wochen Quarantäne oder kein Urlaub naja haben
noch bis Oktober 2020 Zeit.
Oder Deutschland senkt die Alkoholpreise :) :) ;D ;D ;D :o :o
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Jochen Pechthold am 22.07.2020, 15:12
Wie da Italien auf die Liste kommt ist mir ein Rätsel...

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 22.07.2020, 15:56
Wie da Italien auf die Liste kommt ist mir ein Rätsel...

Italien hat schon seit Juni nur noch 4,x Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro 14 Tage. Deutschland hat 6,8, Irland 4,8. Rein nach den Zahlen hat das schon eine gewisse Logik. Ob das Risiko bei Deutschland signifikant höher ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.

Jedenfalls müssen wir erstmal mit der Entscheidung leben, in 14 Tagen werden die Karten neu gemischt. Reisen nach Nordirland sind weiterhin möglich, auch mit Einreise über Dublin.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Jochen Pechthold am 22.07.2020, 16:06
Das wird saueng mit dem 08.08. als Anreisetag
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceki74 am 23.07.2020, 15:49
Italien hat schon seit Juni nur noch 4,x Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro 14 Tage. Deutschland hat 6,8, Irland 4,8. Rein nach den Zahlen hat das schon eine gewisse Logik. Ob das Risiko bei Deutschland signifikant höher ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.

Jedenfalls müssen wir erstmal mit der Entscheidung leben, in 14 Tagen werden die Karten neu gemischt. Reisen nach Nordirland sind weiterhin möglich, auch mit Einreise über Dublin.

Gruß Stevie

Gibts eine Seite wo die Zahlen fertig aufbereitet zu finden sind?
Hab sie mir "händisch" zusammengezählt und komme zwar auf ein annähernd gleiches Ergebnis, aber für einen täglichen "kurzen Blick" ist das dann doch etwas aufwendig.

Wobei mit 16,75/100k wir Österreicher die geringste Hoffnung haben sollten es auf die Liste zu schaffen.
Da dürften wir über zwei Wochen hinweg nur 30-35 Neuinfektionen pro Tag haben ...
Bin zwar grundsätzlich Optimist ... aber leider auch ein erfahrerner Optimist.

Wenn ich einen Abzweig im Eurotunnel Richtung Irland grabe, meint ihr daß das wer merkt?  ;D ;D ;D

LG
Karl
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Panta Rhei am 23.07.2020, 16:41
Hier findest du täglich die neuesten Infos für D, EU und weltweit, auch mit verschiedenen Tools, z.B. Neuinfektionen p Woche p 100.000 E und vieles andere. https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: MartinS am 23.07.2020, 17:12
Hallo Karl
Die Liste der 14-Tagesmittel der EU-Länder findest hier

https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea
Österreich hat heute schon 17.2 und Irland steigt auch auf 5,6
(Wenn du zuerst grabst komm ich nach :))
Lg
Martin
Auch aus Österreich
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceki74 am 23.07.2020, 18:22
Ein herzliches Dankeschön Martin & Wolfgang.
Die gesparte Zeit fürs Herumrechnen kann ich jetzt fürs Tunnelgraben nutzen.

So long & Glückauf
Karl
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: MartinS am 29.07.2020, 21:07
Es gibt bereits Widerstände gegen die Reisebeschränkungen:
Die beiden Flughäfen wollen anstelle der 14 tägigen Quarantäne einen Coronatest für alle Einreisenden. Wer das bezahlen soll wurde nicht erwähnt:
https://www.irishpost.com/news/uk-and-us-visitors-to-ireland-should-have-to-prove-they-have-tested-negative-for-covid-19-dublin-airport-authority-189932
Ryanair setzt der Regierung ein Ultimatum. Wenn nicht alle 27 EU-Länder auf die grüne Liste kommen, dann wird die Fluglinie alle Besitztümer aus Irland abziehen:
https://www.irishpost.com/news/expand-green-list-or-well-move-abroad-ryanair-issues-ultimatum-to-government-threatening-irish-jobs-190002
Diplomatisch ist das Ultimatum nicht, binn aber gespannt wer gewinnt - Arbeitsplätze im Tourismus oder Gesundheit.
LG
Martin
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 31.07.2020, 15:14
Hallo Jochen, hast Du schon was gehört, ob Du am 08.08. fahren kannst?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Opa Brossi am 31.07.2020, 16:01
Wir wollten am 05. September ab FRA nach Dublin mit Aerlingus. Alle Flüge bis einschließlich 05.09. gecancelt. Letzter Flug war am 19.04.2020.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 31.07.2020, 16:10
Das ist ja nicht schön. Mit welcher Begründung?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 31.07.2020, 16:12
Zitat
Alle Flüge bis einschließlich 05.09. gecancelt
... bis 15.9..
MUC und Tegel sind noch im EI-Flugplan, ebenso wie Lufthansa und Eurowings noch Dublin-Flüge im Plan haben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 31.07.2020, 17:45
Also wir fliegen am 14.08. von Dublin nach Frankfurt und am 16.08. retour (Ryan Air, 75,00€ für 2 Personen inklusive Platzreservierung). Im schlimmsten Fall müssen wir nach der Rückkehr am 16.noch mal 2 Wochen in Selbstisolation - aber auch das kann man "überleben" - zumal das Wetter im Moment ohnehin nicht sehr einladend ist. Gemäss den aktuellen Regelungen ist es erlaubt während der Selbstisolation dringende Einkäufe zu tätigen - damit ist die Versorgung gesichert. Da die Pubs immer noch geschlossen sind sind wir ohnehin überwiegend auf unserem Boot. Man kann ja nicht wegen jedem Guinness welches man mal im Pub trinken möchte etwas Essen (mindesten 9,00€) - da platzt man ja über kurz über lang  8).
 
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 31.07.2020, 17:57
Nachtrag.

Nachdem die Maskenpflicht seit ca. 1,5 Wochen beim Einkaufen in den Geschäften empfohlen war ist sie ab kommenden Montag obligatorisch. In einigen Läden, wie z.B. Penneys (Primark), etc., kontrollieren sie  dies schon sehr strikt mit Eingangskontrollen etc. Andere gehen damit bisher recht locker um (z.B. Tankstellen oder kleinere Läden im ländlichem Gebiet, kleinen Orten). Sehr viele Leute tragen hier auch die sogenannten "Faceshields" - ob das irgendetwas bringt halte ich für fraglich.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 31.07.2020, 18:21
Hi Chris, habe von Euch schon lange keine Story mehr aus Irland gelesen. Wie geht es Euch auf dem Boot? Und wo wohnt Ihr im Winter?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 03.08.2020, 06:09
Guten Morgen ,

weiß jemand wann sich das Parlament zusammen setzt wegen der
grüne Liste. Meine Sehnsucht nach Irland wird immer größer.
Zweifle schon daran im Oktober 2020 über meinen Angelurlaub.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 03.08.2020, 08:05
Die aktuelle Liste ist am 23. Juli veröffentlicht worden und soll, nach Angaben der Regierung, alle 14 Tage aktualisiert werden.

Sprich, ein Update müsste (könnte, sollte) am Donnerstag den 06. August erfolgen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 03.08.2020, 13:04
Danke für die Info !!!

dann hoffen wir mal auf guten Verlauf für Deutschland . :D :D ::) ::)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceki74 am 03.08.2020, 13:23
Wenn ich es richtig verstanden habe werden für die grüne Liste die Anzahl der Neuinfektionen der letzten 14 Tage pro 100k Einwohner herangezogen.
Länder, die einen besseren Wert haben als Irland kommen dann auf besagte Liste.

D.h., vorausgesetzt meine Annahme stimmt auch so, sieht die Lage momentan (Stand 3.8.) so aus:

Irland: 8,2
Deutschland: 10,3
Österreich: 19,6
Schweiz: ~13 (hier hab ich nur den Wert der letzten 7 Tage)

Schaut also für DACH eher düster aus für die nächste Akualisierung.
Und inzwischen geb ich meinem Termin 5.9. auch so gut wie keine Chance mehr.

LG
Karl

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.08.2020, 16:52
Man soll ja nie die Hoffnung verlieren, aaaaaber:
https://www.independent.ie/irish-news/virus-surge-in-13-nations-on-travel-green-list-39417739.html
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 04.08.2020, 09:53
Man soll ja nie die Hoffnung verlieren, aaaaaber:
https://www.independent.ie/irish-news/virus-surge-in-13-nations-on-travel-green-list-39417739.html

Leider hinter Paywall

So lange mach ich mir auch Sorgen um unseren Trip am 20.9. vor allem da ja in Deutschland die Zahlen momentan wieder richtig steigen :(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 04.08.2020, 09:57
Zitat
Leider hinter Paywall
Mehr als die ersten beiden lesbaren Sätze muß man auch nicht lesen ;-)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 04.08.2020, 10:22
Wenn die Iren diese Schiene weiterfahren, müssten sie die Quarantäne für mindestens 2-3 Jahre aufrechterhalten, was natürlich nicht machbar ist. Aktuell wird in der Öffentlichkeit (auch bei uns) der Eindruck verbreitet, dass Urlaubsreisende die Hauptquelle für Neuinfektionen sind. Das entspricht aber nicht den Tatsachen.

Am Beispiel Deutschland kann man das immer dienstags im Lagebericht des RKI nachlesen. Da wird dann eine Liste der sog. "Expositionsländer" veröffentlicht. Da kann man sehen, wer sich wo angesteckt hat. Für Deutschland ist das in der überwiegenden Mehrheit der Fälle immer noch das Inland und dann folgen Länder wie Kosovo und Serbien. Klassische Urlaubsländer (mit Ausnahme des Risikogebietes Türkei) tauchen auf der Liste nur mit sehr kleinen Zahlen oder gar nicht auf. Hier der Bericht von letzter Woche (siehe Seite 11): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-28-de.pdf

Ich habe das Gefühl, die neue irische Regierung hat noch nicht die richtige Balance zwischen sinnvollen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und ökonomsichen Aspekten gefunden. Es mehren sich aber die Kommentare im Land, die in diese Richtung gehen. Warten wir mal ab, was diese Woche entschieden wird, heute geht es erst mal um die Phase 4 am 10.08.20, die aber mit den Quarantäne-Bestimmungen nichts zu tun hat.

Gruß Stevie




Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 04.08.2020, 11:21
Zitat
heute geht es erst mal um die Phase 4 am 10.08.20, die aber mit den Quarantäne-Bestimmungen nichts zu tun hat.

Nein: "That will be followed by a meeting of the Cabinet this afternoon, when an updating of the Government Green List for foreign travel will also be considered."
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 04.08.2020, 19:56
Hallo aus Irland,

gerade eben reingekommen.

Pubs ohne Essen bleiben bis 31.August geschlossen.

Von der sogenannten "Green List" wurden folgende Länder gestrichen:

Zypern, Gibraltar, Monaco, San Marino & Malta 

Sprich für DACH hat sich nichts geändert - bei Einreise 14 Tage Quarantäne.


Quelle: https://www.independent.ie/irish-news/phase-4-ireland-pubs-will-not-reopen-until-at-least-august-31-number-of-countries-removed-from-green-list-39422371.html (https://www.independent.ie/irish-news/phase-4-ireland-pubs-will-not-reopen-until-at-least-august-31-number-of-countries-removed-from-green-list-39422371.html)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 04.08.2020, 20:42
Leider wie befürchtet  :'(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 05.08.2020, 09:08
 :'( :'( :'(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 05.08.2020, 09:36
Ob wir dieses Jahr noch nach Irland kommen ohne Quarantäne ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceki74 am 05.08.2020, 11:11
Edit: Frage erübrigt aus moralischen Gründen

LG
Karl
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 05.08.2020, 13:44


Irland: 8,2
Deutschland: 10,3
Österreich: 19,6

Die Zahlen werden nicht so richtig besser:

Irland:            9,2 (+1,0)
Deutschland: 11,1 (+0,8)
Österreich:    18,7 (- 0,9)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 07.08.2020, 22:16
Na wer weiß, vielleicht wirds doch noch was (leise Hoffnung)

07.08.2020

Irland            11.1
Deutschland  12.1
Österreich     17.7
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Willi am 08.08.2020, 08:53
Moin Allerseits,

ich habe heute Morgen die folgende Marine-Notiz No. 67 bekommen:

Shannon-Navigation, Grand Canal, Royal Canal, Barrow Navigation, Barrow Line  Covid-19-Maßnahmen


Schliessung der WI-Anlegestellen bei Clonmacnoise, Shannonbridge, Shannon Harbour und Banagher on Shannon Navigation

Schließung der Liegeplätze für Besucher am Canal Grande, Canal Royal, Barrow Navigation und Barrow Line in den Grafschaften Laois, Offaly und Kildare
Mit Wirkung ab Freitag, dem 7. August 2020, um 23:59 Uhr

Waterways Ireland möchte alle Schiffskapitäne und Wasserstraßenbenutzer darauf hinweisen, dass dies eine Reaktion auf die neuesten Ratschläge der Regierung und der Gesundheitsbehörden ist:

Die Schließung der WI-Anlegestellen in Clonmacnoise, Shannonbridge, Shannon Harbour und Banagher auf der Shannon Navigation wird am 7. August 2020 ab Fr. 23:59 Uhr für einen Zeitraum von zwei Wochen in Kraft treten.

Die WI-Kais im Connaught Harbour Portumna werden ab Samstag, dem 8. August 2020, als Operationsbasis für Carrickcraft- und Silverline-Schiffe genutzt. Im Hafen von Connaught Harbour wird für zwei Wochen ein begrenzter Liegeplatz zur Verfügung stehen.

Die Liegeplätze am Grand Canal, Royal Canal, Barrow Navigation und Barrow Line in den Grafschaften Laois, Offaly und Kildare werden am 7. August mit Wirkung von 23:59 Stunden für zwei Wochen geschlossen.

Die Schleusen und Anlagen aller anderen Teile der Shannonschifffahrt und des Grand Canal, des Royal Canal, der Barrow Navigation und der Barrow Line sind geöffnet.

Das von Waterways Ireland verwaltete Netz von Kanälen, Treidelpfaden und Flussschifffahrtswegen bleibt offen, aber wir fordern die Menschen nachdrücklich auf, soziale Distanzierungsmaßnahmen strikt einzuhalten. Wir fordern unsere Nutzer auf, sich nicht zu versammeln, in Bewegung zu bleiben und in Übereinstimmung mit den Protokollen zur sozialen Distanzierung ausreichend Platz für andere zu lassen.
Waterways Ireland ermutigt alle Schiffskapitäne und Wassernutzer auf allen Schifffahrtswegen, sich weiterhin an die Richtlinien zu halten, die von den Gesundheitsbehörden vorgegeben wurden.

Übersetzt aus WI Marine Notice No. 67

Willi
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 08.08.2020, 10:00
Moin,

kurze Ergänzung. Hintergrund für die von Willi im vorherigen Post veröffentlichen Einschränkungen ist, dass es in den Countys Kildare, Laois und Offaly in den vergangenen 14 Tagen 289 neue COVID-19 Fälle gegeben hat. Dies entspricht fast 50% aller Neuinfektionen in ganz Irland während dieser Zeit. Auch hier erfolgt im 14 Tage Rhythmus eine Neubeurteilung. 

Quelle:

https://www.gov.ie/en/publication/7b237-special-advice-for-those-living-in-kildare-laois-and-offaly-friday-7-august-2020/ (https://www.gov.ie/en/publication/7b237-special-advice-for-those-living-in-kildare-laois-and-offaly-friday-7-august-2020/)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 08.08.2020, 16:19
Stand 08.08.2020

Irland             12.7
Deutschland   12.5
Österreich      17.9

Bedeutet das nun das Deutsche wieder einreisen dürfen (ohne Quarantäne oder Selbstisolation?)

Quelle: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 08.08.2020, 16:31
Nein. Kuck dir mal die aktuelle Nachrichtenlage zum Lockdown in drei irischen Counties an ☹️
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 09.08.2020, 21:38
Ich denke dieses Jahr wird es keine Besucher in Irland mehr ohne Selbstquarantäne aus Deutschland geben.

Wir hatten vor in 6 Wochen die Südostküste zu bereisen auch in den County Kildare um da im K Club zu golfen. Da gab es gestern auch die Nachricht das das Hotel am Golfplatz erstmal 2 Wochen dicht macht und man dann schaut wie es weiter geht.

Unsere Planung ist jetzt alles in den April zu verlegen. So macht es keinen Sinn nach Irland zu fahren.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 10.08.2020, 18:26
Man sollte noch erwähnen, dass der aktuelle Lockdown in drei Counties mit isolierten Ausbrüchen in 4 Betrieben der fleischverarbeitenden Industrie zusammenhängt. Rein nach den 14-Tageswerten müsste Deutschland jetzt auf die grüne Liste. Ich bin mir aber recht sicher, dass das vorerst nicht passieren wird. Es zeigt aber recht deutlich, dass die angelegten Kriterien eher untauglich sind und eine Quarantäne für Einreisende das Problem nicht löst.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceki74 am 10.08.2020, 20:01
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die nächste "green list" nicht so aussehen wird, wie wir uns das vielleicht erträumen oder vom bisherigen Berechnungssystem erwarten.
Die erhoffte Aufnahme in die "green list" beruht momentan einzig darauf, daß die Zahlen in Irland steigen und nicht weil sie in AT oder DE runtergehen.
Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Darum rechne ich auch, daß mit einer Überarbeitung der Kriterien kräftig auf die Bremse getreten wird.
Nächste Woche sind wir auf jeden Fall schlauer.

LG
Karl
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 11.08.2020, 09:49
Wenn ich nach Dublin fliege und nach NIR weiter fahre ist aktuell keine Beschränkungen oder?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 11.08.2020, 10:08
Das da vorher (!) ausfüllen
https://www.gov.ie/en/publication/ab900-covid-19-passenger-locator-form/
und gut is ;-)

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 11.08.2020, 10:28
Moin,

so wie ich es verstanden habe nicht.

Ich kann aber nicht sagen ob man dann eine Unterkunft in NI nachweisen muss.

Theoretisch könnte man auch nach NI (Belfast) einreisen und dann nach ROI weiterfahren. Aber das sind alles Spekulationen, wie auch schon die Idee hier von Budapest aus ein zu fliegen (weil auf der Green List).

Die Tatsache, das bisher aber nur ca. 7% der "Isolierten" (telefonisch) kontrolliert wurden lässt da auch viel Spielraum.

Aber ist halt ein Risiko wenn man die Regeln nicht befolgt (bis 2500,00€ Busse möglich) und darüber hinaus, und das finde ich ganz wichtig, auch die Gefahr, dass man Covid haben kann und andere ansteckt!



Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 11.08.2020, 11:14
Plan ist es dann  auch in NIR zu bleiben. Da gibt es auch schöne Golfplätze. ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 14.08.2020, 11:31
So Nordirland ist nun wahrscheinlich auch keine Option mehr.

Seite heute gilt für Einreisen aus Niederlanden, Malta und Frankreich auch 2 Wochen Quarantäne.
Und unser Flug geht über Amsterdam nach Dublin.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 14.08.2020, 13:45
Flug über Amsterdam ist ab morgen keine Option mehr. Auch der Transit zählt. Ausnahme ist das eigene Auto, wenn man in Frankreich, Holland oder Belgien nicht stoppt und das Fahrzeug verlässt. Eurotunnel für Deutsche sollte also weiterhin möglich sein. Flüge von Deutschland auch.

Kriterium für die UK-Liste ist, dass die Anzahl der Neuinfektionen für 14 Tage je 100k Einwohner unter 20 liegt. Deutschland ist bei 15, Österreich bei 19.

Für die Einreise nach UK muss man auch noch das folgende Online-Formular ausfüllen (frühestens 48 Stunden vor Ankunft): https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 18.08.2020, 09:38
Nochmal eine Korrektur zur oben genannten Regelung für Reisende mit dem eigenen PKW durch Frankreich, Belgien oder Holland: Man darf unterwegs stoppen, jedoch keinen Kontakt zu Dritten haben und natürlich dürfen keine weitere Personen zusteigen.

Hier im englischen Wortlaut:

Private vehicles
You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country.

If you do make a stop, you don’t need to self-isolate if:
•   no new people get into the vehicle
•   no-one in the vehicle gets out, mixes with other people, and gets in again

You do need to self-isolate if you make a stop and:
•   new people get into the vehicle, or
•   someone gets out of the vehicle, mixes with other people and gets in again


Die Eurotunnel-Gesellschaft bestätigt diese Sichtweise inzwischen auch auf Ihrer eigenen Homepage. Bei Fähren dürfte es dagegen schwieriger sein, da man da auf jeden Fall das Auto verlassen muss und Kontakt mit Dritten hat. Hier wäre die Frage, wie das bei einer britischen Fähre zu sehen ist, da man dort das Auto ja erst auf britischem Territorium verlässt. Dazu habe sich aber weder die Behörden, noch die Fährgesellschaften bisher geäußert.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 18.08.2020, 09:47
Gestern habe ich übrigens mal einen Erfahrungesbericht eines Kunden erhalten, der aktuell für 4 Wochen ein Boot ab Bellanaleck gebucht hat. Der Lauda-/Ryanair-Flug ab Düsseldorf war mit gerade mal 24 Personen besetzt. Der Flughafen Düsseldorf selbst komplett ruhig, keine Wartezeit am Check-In oder bei den Sicherheitskontrollen. In Dublin musste er lediglich das Passenger Locator Form abgeben, was aber keinen sonderlich interessiert hat. Beim Bootsvermieter läuft alles weitgehend normal, mit Sicherheitsmaßnahmen wie Masken, Plexiglas am Empfang etc.. Auch in Enniskillen ist die Situation recht entspannt. Die Leute tragen in Geschäften zwar Masken, ansonsten ist alles vor Ort völlig normal. In 11 Tagen kann der Kunde dann auch zweifelsfrei in den Süden fahren, nachdem er dann 14 Tage in der "Common Travel Area" war (das ist die offizielle Sprachregelung der irischen Konsulate, auch wenn das nirgendwo so direkt niedergeschrieben ist).

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 18.08.2020, 10:03
Hallo Zusammen,

wir waren 3 Tage in Frankfurt und sind am Sonntag wieder nach Irland eingereist. Was der Kunde von Stevie berichtet hat kann ich bestätigen. Am Frankfurter Flughafen war es sehr ruhig. Es hatte fast mehr Security Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle als Fluggäste. Auf dem Hinflug am Freitag von Dublin nach Frankfurt ca. 30 Fluggäste an Bord. Rückflug am Sonntag etwas mehr.

Bei der Passkontrolle in Dublin Ausweis gezeigt, Passenger Locator Form abgegeben, das war es auch schon.

Jetzt bin ich mal gespannt ob wir diesmal während der Quarantäne in irgendeiner Form überprüft werden.

Gruss aus dem angenehm kühlen und verregneten Irland.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 18.08.2020, 11:15
Fragen zum Passenger Locator Form (PLF).

Muss jede Person das ausfüllen oder reicht bei einer Familie ein mal ausfüllen mit einem Ansprechpartner?

Ausgedruckt mitbringen oder reicht zeigen Smartphone?

Meine Reise wäre Dublin (PLF herzeigen/abgeben) nach NI (Bellanaleck), dann 10 Tage Erne, dann wieder von NI nach Dublin. Brauch ich an der Grenze NI/I wieder ein PLF?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 18.08.2020, 11:18
Das Formular muss pro Persona ausgefüllt werden. Pro Formular können 2 Kinder mit eingetragen werden. Das Formular muss ausgedruckt abgegeben werden.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 18.08.2020, 15:09

Meine Reise wäre Dublin (PLF herzeigen/abgeben) nach NI (Bellanaleck), dann 10 Tage Erne


Hey Floh, wann bist du am Erne?
Wenn alles gut geht bin ich vom 04.09.-18.09.2020 da
Gruß, paolo
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 18.08.2020, 16:50
Hey Floh, wann bist du am Erne?
Wenn alles gut geht bin ich vom 04.09.-18.09.2020 da
Gruß, paolo

Hi Paolo,
geplant ist Bellanaleck 10 Tage auf einer CC Carlow mit Frau und Sohn (5J) vom 09.09 - 19.09.2020. Erkennbar an der bayerischen Beflaggung an Bug oder Heck  ;D
Eigtl. wollte ich noch über den SEW (liebe ich  :D) bis zum Lough Key für den Sohnemann. Aber Stand jetzt bleiben wir am Erne zwecks den Einreisebestimmungen in Irland. Aber wer weiß schon was in 3-4 Wochen ist.
Mal schauen evtl. sieht man sich auf an Ratsch   ;D
Gruß
Floh
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 18.08.2020, 18:21
Prima, bin unterwegs mit einem Noble Duke und nem Shannon-Forum Wimpel am Bug (falls ich den nicht wieder vergesse...)
Sorry, Stevie, fürs Off Topic...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 18.08.2020, 19:13
Hallo zusammen ,

weiß man schon wann die nächste Green-Liste erscheint .

Viele Grüße
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 18.08.2020, 19:23
Eigentlich heute, vielleicht aber auch erst am Donnerstag. Ist halt hier nicht so genau geregelt. Aber ich befürchte es wird nichts positives für Deutschland bringen☹️
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 18.08.2020, 20:11
Das irische Corona-Kabinett hat vorhin neue Kontaktbeschränkungen beschlossen. Es dürfen sich jetzt 6 Personen aus 3 Haushalten indoor und 15 Personen outdoor treffen. Ausgenommen davon sind Restaurants, Hotels, Geschäfte und Hochzeiten. Alle Sportveranstaltungen finden ab sofort ohne Zuschauer statt.

Ansonsten viel heiße Luft und bisher keine Erwähnung der grünen Liste. Da hätte man rein nach den Zahlen Deutschland und UK aufnehmen müssen oder sich eingestehen, dass die festgelegten Regeln ungeeignet waren. Beides ist wohl momentan nicht gewünscht.

Heute morgen war noch zu lesen, das einige der Minister die Strategie der NPHET (National Public Health Emergency Team, die medizinischen Berater der Regierung) anzweifeln, weil teilweise konträr zu den restlichen Experten in der EU. Anscheinend konnten sich diese Regierungsmitglieder jedoch nicht durchsetzen. Mal abwarten, was morgen von der Presse dazu kommt.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 19.08.2020, 21:09
Wie heute in der Irish Times zu lesen war, hat die irische Regierung gestern darauf verzichtet, Änderungen an der grünen Liste vorzunehmen, "um die Bevölkerung nicht noch zusätzlich zu verwirren". Man hat außerdem erkannt, dass die bisherigen Kriterien in der aktuellen Situation ungeeignet sind.

Die NPHET soll bis nächste Woche das Konzept der grünen Liste überdenken. Ich vermute mal, man wird wie der Rest der Welt zu festen Grenzwerten übergehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Restriktionen auf Grund der bisherigen Inzidenz-Werte inzwischen relativ ungeeignet sind, weil sie vernachlässigen wieviel jeweils getestet wird. Deutschland testet z.B. aktuell 20% mehr, als noch im Juli, von daher ist ein Teil der neuen Fälle einfach in der höheren Anzahl Tests begründet (auch wenn das bei Weitem nicht den kompletten Anstieg erklärt). Der Punkt ist, dass Länder mit vielen Tests bestraft werden, während Länder die schlecht testen halbwegs gute Zahlen in der Statistik haben. Da müsste man dringend neue Kriterien suchen.

Hier noch der Link zum oben erwähnten Artikel: https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/cabinet-deferred-removal-of-greece-from-travel-green-list-1.4334095

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Willi am 22.08.2020, 14:23
Heute beim Auswärtigen-Amt gelesen:

Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise und Ergänzung Irland

Stand - 22.08.2020 (Unverändert gültig seit: 21.08.2020)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408


Edit: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/irland-node/irlandsicherheit/211460

Willi
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: ceibel am 22.08.2020, 16:53
Seit Samstag, dem 22.08.2020, 04:00 Uhr Ortszeit müssen sich Reisende aus Österreich in eine 14-tägige Heimquarantäne begeben. Die Kontaktdaten müssen vor der Einreise unter folgendem Link verpflichtend bekanntgegeben werden. Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen ist mit Strafen von bis zu GBP 1.000,00 zu rechnen. Eine Befreiung aus der Heimquarantäne mittels eines negativen Covid-19-Tests ist NICHT möglich. Wer einen kürzeren Aufenthalt als 14 Tage im Vereinigten Königreich plant, für den dauert die Quarantäne bis zum Ende des geplanten Aufenthalts, d.h., man kann die Quarantäne durch Ausreise vorzeitig beenden.

Damit wird wohl aus dem shannon auch nichts :-X :'( :'(

Quelle;https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/vereinigtes-koenigreich/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.08.2020, 09:25
Heute beim Auswärtigen-Amt gelesen:

Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise und Ergänzung Irland

Stand - 22.08.2020 (Unverändert gültig seit: 21.08.2020)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408


Edit: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/irland-node/irlandsicherheit/211460

Willi

Willi, es macht wenig Sinn, die Links zu den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes zu posten, wenn du nicht dazuschreibst, was sich geändert hat!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.08.2020, 09:28
Seit Samstag, dem 22.08.2020, 04:00 Uhr Ortszeit müssen sich Reisende aus Österreich in eine 14-tägige Heimquarantäne begeben. Die Kontaktdaten müssen vor der Einreise unter folgendem Link verpflichtend bekanntgegeben werden. Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen ist mit Strafen von bis zu GBP 1.000,00 zu rechnen. Eine Befreiung aus der Heimquarantäne mittels eines negativen Covid-19-Tests ist NICHT möglich. Wer einen kürzeren Aufenthalt als 14 Tage im Vereinigten Königreich plant, für den dauert die Quarantäne bis zum Ende des geplanten Aufenthalts, d.h., man kann die Quarantäne durch Ausreise vorzeitig beenden.

Damit wird wohl aus dem shannon auch nichts :-X :'( :'(

Quelle;https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/vereinigtes-koenigreich/

Der Klarheit halber: Diese Regelung gilt für Einreisen nach Großbritannien und betrifft nur Personen, die ab dem 22.08.20 einreisen. Personen die schon vorher im Land waren, können dort bleiben und unterliegen keiner Qurantäne-Pflicht.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 24.08.2020, 09:34
Wie heute in der Irish Times zu lesen war, hat die irische Regierung gestern darauf verzichtet, Änderungen an der grünen Liste vorzunehmen, "um die Bevölkerung nicht noch zusätzlich zu verwirren". Man hat außerdem erkannt, dass die bisherigen Kriterien in der aktuellen Situation ungeeignet sind.

Die NPHET soll bis nächste Woche das Konzept der grünen Liste überdenken. Ich vermute mal, man wird wie der Rest der Welt zu festen Grenzwerten übergehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Restriktionen auf Grund der bisherigen Inzidenz-Werte inzwischen relativ ungeeignet sind, weil sie vernachlässigen wieviel jeweils getestet wird. Deutschland testet z.B. aktuell 20% mehr, als noch im Juli, von daher ist ein Teil der neuen Fälle einfach in der höheren Anzahl Tests begründet (auch wenn das bei Weitem nicht den kompletten Anstieg erklärt). Der Punkt ist, dass Länder mit vielen Tests bestraft werden, während Länder die schlecht testen halbwegs gute Zahlen in der Statistik haben. Da müsste man dringend neue Kriterien suchen.

Hier noch der Link zum oben erwähnten Artikel: https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/cabinet-deferred-removal-of-greece-from-travel-green-list-1.4334095

Gruß Stevie

Guten Morgen,

kurze Frage: wann sitzt die irische Regierung immer zusammen um die Einreisebestimmungen zu überarbeiten? Dienstag?

Gibt es irgendwelche Anzeichen das sich für D was zum besseren ändert? (Wegfall der 14 Tage Quarantäne/Selbstisolation)

Danke und Gruß
Floh
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.08.2020, 10:06
Hallo Floh,

siehe meine Nachricht von letzter Woche: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7323.msg57349.html#msg57349

Es sollen in dieser Woche Vorschläge rund um den Umgang mit der/Umfang der grünen Liste disktutiert werden, Genaueres ist dazu leider nicht bekannt. Aktuell sind die Iren eher damit beschäftigt, ihren EU-Kommissar Phil Hogan abzusägen. Der hat letzte Woche an einem Dinner in Clifden mit 80 Personen teilgenommen (dabei waren u.a. auch der Landwirtschaftsminister und ein hoher Richter) und hat auf dem Weg dorthin im Lockdown-County Kildare gestoppt, um Unterlagen aus seinem Apartment zu holen. Außerdem hat man ihn am 17.08. mit dem Telefon am Steuer erwischt. Na wenn die Iren nichts Besseres zu tun haben, scheint es nicht so schlimm zu sein  ::).

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Der Lockdown im County Offaly (Banagher, Shannonbridge) ist seit Samstag wieder aufgehoben.

Gruß Stevie

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.08.2020, 10:08
Eurowings verlängert Gutscheine. Ab sofort sind die ausgestellten Gutscheine von Eurowings statt 1 Jahr nun 3 Jahre gültig. In diesem Zeitraum muss nicht geflogen werden, sondern lediglich die Buchung erfolgt sein. Das gilt auch für bereits ausgestellte Gutscheine.

Hier die geänderten Bedingungen: https://www.eurowings.com/de/4u/nutzungsbestimmungen-voucher.html?gwc=newsletter_customerinfo_voucher_KW25

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.08.2020, 17:20
Ab 26.08.20 kann das bei Einreise nach Irland auszufüllende "Passenger Locator Form" nur noch online ausgefüllt werden. Das Formular ist unter https://cvd19plf-prod1.powerappsportals.com/en-us/ bereits jetzt zu finden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 26.08.2020, 19:21
Hallo zusammen,

hat man mal wieder was von der Grünen Liste gehört. Wann wird sie aktuellisiert? Schön wenn einer mir Auskunft geben kann.  ::) ::)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 26.08.2020, 19:59
sorry falsche Info.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 27.08.2020, 16:31
https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0827/1161681-ecdc-covid-19/

Muß man glaube ich leider nicht weiter kommentieren :-(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 27.08.2020, 23:30
Aktuelle News: Ab Samstag, 29.08.20, 4 Uhr werden die Schweiz, Jamaica und Tschechien von der britischen Ausnahmeliste gestrichen. Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Einreise nach UK in einem dieser Länder waren, müssen sich dann für 14 Tage in Quarantäne begeben. Das gilt nicht für Personen, die sich vor dem genannten Tag bereits im Land befinden!

Deutschland ist weiterhin auf der Ausnahmeliste und man kann ohne Quarantäne einreisen. Ich denke das gilt für mindestens eine Woche, da die Briten immer donnerstags die Änderungen bekanntgeben, die dann ab Samstag gelten.

Quelle: https://www.bbc.com/news/uk-53937997

Paolo: Das sieht dann erstmal gut für deine Tour aus  ;).

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 28.08.2020, 07:36
Vor Eurer Ankunft in Irland müsst Ihr das Covid-19 Passenger Locator Form ausfüllen. Das dient dazu, um sicherzustellen, dass Ihr Euch auch an der angegebenen Adresse befindet und dazu, Euch schnell zu informieren, wenn unter Euren Mitreisenden nach Irland (etwa im Flugzeug) ein Covid-19-Fall auftritt. Die Polizei überprüft das stichprobenartig durch Anrufe.
Wenn Ihr aus einem Land, das nicht auf der Green List aufgeführt ist, nach Irland einreist, werdet Ihr gebeten, Eure Reiseaktivitäten für 14 Tage folgendermaßen einzuschränken: Nutzt wenn möglich keine öffentlichen Verkehrsmittel, besucht niemanden, geht nicht einkaufen, wenn nicht unbedingt notwendig. Nach Aussage der deutschen Botschaft in Dublin heißt es, man solle nur eine Unterkunft während der 14 Tage “restricted movement” Phase haben.


Wichtig! Ihr müsst nicht 14 Tage in Irland bleiben. Aber in der Zeit, in der Ihr Euch in Irland aufhaltet, müsst Ihr Euch an die Bestimmungen des “restricted movement” halten, also keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen etc.


Kann mir da einer weiterhelfen ? Heißt das , dass man auch für eine Woche kommen kann. Wären 7 Tage nur in unserem Haus zum Angeln. Müßten nur mal einkaufen gehen , öffentliche Verkehrsmittel brauchen wir nicht, wären ganz alleine auf einer Insel.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 28.08.2020, 08:19
Moin Jörg,

so wie ich das sehe sollte das für Euch kein Problem sein. Wir sind jetzt schon das 2te mal dieses Jahr in der Quarantäne (waren vor 11 Tage für ein paar Tage in Frankfurt). Weder beim ersten mal im Juni noch diesmal hat uns irgendjemand kontrolliert/kontaktiert.

Wir halten uns aber trotzdem an die Regelung und gehen, wann immer notwendig, einkaufen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 28.08.2020, 10:01
An alle Irlandsüchtigen ,

würdet Ihr fahren für 1 Woche im Oktober 2020.   ??? ??? ???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 28.08.2020, 10:33
An alle Irlandsüchtigen ,

würdet Ihr fahren für 1 Woche im Oktober 2020.   ??? ??? ???

Warum nicht? So wie du das beschreibst, verstößt du ja gegen keine Regeln.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Moni am 28.08.2020, 11:09
Hallo Joerg,
ganz klares JA. Ich wuerd' fahren.
Gruss,
Moni
(ebenfalls irlandsuechtig)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 28.08.2020, 11:52
Das hatte ich im Internet gefunden unter gruene-insel.de , dann grüne Liste. Ich bin mir
echt unsicher was ich machen soll.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 28.08.2020, 11:58
Ich kanns nicht erwarten nächsten Freitag nach Irland zu fliegen und hoffe, dass Coronamäßig nichts mehr dazwischen kommt
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 28.08.2020, 12:53
Ich habe mal beim Auswärtigen Amt angerufen,  die sehen auch kein Problem,  das Pech mit der Quarantäne kann nur sein wenn einer im Flugzeug Corona hätte. Ich glaube wir fahren.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 28.08.2020, 13:19
Vorsicht!

Die Quarantänepflicht ist zwingend, egal ob im Flugzeug jemand infiziert war oder nicht.

Man wird mit Sicherheit kontaktiert wenn dem so ist (ein Infizierter im Flieger), kann aber auch einfach nur so zur Kontrolle kontaktiert werden. Per Telefon (das ist eher unkritisch, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Standortermittlung über den Provider machen dürfen). Es kann aber theoretisch plötzlich jemand vor der Tür stehen. Wenn man dann nicht angetroffen wird könnte man ja auch gerade einkaufen sein. Wenn dann aber 2 oder 3 Stunden später wieder nachgeschaut und immer noch niemand angetroffen wird, wird es schwierig zu erklären, dass man einen unbedingt notwendigen Einkauf getätigt hat.

Ich will Dir keine Angst machen, im Gegenteil. Ich würde auf fahren und mich einfach an die Regeln halten, dann ist alles gut.

 
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 28.08.2020, 16:31
Danke , wir sind den ganzen Tag am Haus , gehen nur Angeln der See liegt 50m entfernt,  und wir sind alleine auf dieser Insel. Einkaufen tun wir schon auf der Hinfahrt zum Haus.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 02.09.2020, 22:18
Wird denn eigentlich die grüne Liste noch aktuellisiert und wenn ja weiß
jemand wann das wieder ist ?

Viele Grüße ??? ??? ???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 02.09.2020, 22:28
Es hat sich schon einige Wochen nichts mehr getan. Ich glaube man hat sie einfach vergessen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 03.09.2020, 14:02
So, nun habe ich noch mal "gegoogelt". Folgendes habe ich gefunden:

***************************************
From Department of the Taoiseach

Published at: 23 July 2020

Last updated 31 August 2020

 
Travel to a very limited set of locations is exempted from this advice. Individuals arriving into Ireland from these locations will not be requested to restrict their movements upon entry. These locations currently have a ‘normal precautions’ (“green”) security status rating. As of 4 August 2020, these locations are:

Estonia*
Finland*
Greece
Greenland
Hungary*
Italy
Latvia*
Lithuania*
Norway*
Slovakia
***************************************

Quelle: https://www.gov.ie/en/publication/8868e-view-the-covid-19-travel-advice-list/ (https://www.gov.ie/en/publication/8868e-view-the-covid-19-travel-advice-list/)

Scheinbar ändert man immer nur das "Last Updated" Datum  ::)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.09.2020, 14:24
Leute, kuckt euch die Zahlen an, da wird sich meiner Meinung nach nichts mehr tun diese Saison! Die Iren haben andere Sorgen als die paar Touristen: es geht vor allem um aus- und wieder einreisende Iren und das irische Gesundheitssystem, das einfach mit einer Covid-19-Welle vollkommen überlastet wäre. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es in ganz Irland knapp über 300 Notfallbetten bzw Betten mit Beatmungsmöglichkeit. Die wären sehr schnell belegt, wenn man auf diese Weise nicht versuchen würde, die Iren von Auslandstrips abzuhalten. Kuckt euch mal ein irisches Krankenhaus an: da ist es schon immer "normal", daß Patienten auf Betten in den Fluren liegen. Einen größeren Covid-19-Ausbruch würde das System sehr schnell zusammenbrechen lassen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 03.09.2020, 14:26
Für mich gibt es morgen vier Möglichkeiten:

1. Ich verpasse meinen Flieger
2. Ich werde nach der Landung in Dublin direkt wieder mit der nächsten Maschine nach Deutschland geschickt
3. Ich werde im Dubliner Flughafen für zwei Wochen zwecks Quarantäne kaserniert

4. Es klappt alles reibungslos und ich bin gegen 14:30 bei MHM in Killadeas

Wer mir die Daumen drücken will, dass 4. eintritt, kriegt ein virtuelles Küsschen  :-*
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.09.2020, 14:27
Nordirland ist kein Problem, wenn du aus Deutschland kommst und die Passenger Locator Form online ausgefüllt hast.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 03.09.2020, 14:37
Hallo Paolo,

ROI auch kein Problem. Formular ausfüllen, an der Passkontrolle abgeben - das ist alles. Drucke und fülle das Formular am besten heute schon aus, dann stehst Du nicht mit vielen anderen vor der Zollkontrolle und schreibst.

Oder fülle es online aus, Link: https://www.gov.ie/en/publication/ab900-covid-19-passenger-locator-form/ (https://www.gov.ie/en/publication/ab900-covid-19-passenger-locator-form/)

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.09.2020, 14:43
Zitat
ROI auch kein Problem
Ja, wenn man sich dann in eine 14tägige häusliche Quarantäne begibt.
Ja, man kann das auch auf einem Boot tun, wenn einem dieses Boot gehört und man dieses Boot nicht bzw nur zu unbedingt notwendigen Einkäufen oder Arztbesuchen verlässt und das Boot einen festen Liegeplatz hat. Und ja, man kann da auch besch***en, kann aber teuer werden und ist nicht political correct...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: lisnarick am 03.09.2020, 14:51
Hi Paolo,
ich drücke Dir sämtliche Daumen !!!
Wenn Du MHM erreicht hast  und e n d l i c h  Boot fahren kannst - lass es uns im Forum , wenn die Möglichkeit besteht, wissen.
Viel Glück und viel Spass dort, wo wir nicht hinkönnen.  lisnarick
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 03.09.2020, 15:02
Nochmal: Nordirland ist für Gäste aus Deutschland kein Problem, wir hatten letzte Woche Kunden aus Stuttgart am Erne! Für Österreicher gilt seit dem 22. August und für Schweizer seit dem 29. August leider auch eine 14tägige Quaranäne (https://www.nidirect.gov.uk/articles/coronavirus-covid-19-countries-and-territories-exemptions#toc-1)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 03.09.2020, 17:28
Hallo , wenn ich das richtig verstanden habe muss mann die Liste online versenden,  dies habe ich bei Ryanair gesehen,  da gibt es das Formular auf der Startseite,  und das muss man noch ausdrucken wenn man in Dublin aus Frankfurt einreist ? 

Gruß Jörg
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 03.09.2020, 18:08
Hi Paolo, ich wünsche Dir viel Spaß und viele Hechte. Lass noch ein paar für April 2021 übrig.   ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 03.09.2020, 18:37
Ich drücke auch die Daumen wir wollen im Oktober nach Irland an die Cavan Seenplatte
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Moni am 03.09.2020, 22:28
Hallo Paolo,
ob mit oder ohne virtuelles Kuesschen - ich druecke Dir ganz fest die Daumen, dass Du morgen nachmittag auf dem Boot bist und Richtung Crom starten kannst.
Gruss,
Moni
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joesy am 04.09.2020, 08:06
Hallo Paolo,
ich wünsche Dir eine ganz normale Nordirlandreise, ohne Komplikationen und Viren....
Bin auf Deinen Bericht gespannt,
Hoffentlich können wir demnächst nachkommen.
Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 05.09.2020, 09:44
Vielen Dank für die guten Wünsche!!!
Ich hatte ja in den letzten Wochen riesige Zweifel, ob das mit der Einreise klappt.

Und was war?
Nix.
Überhaupt nix.

Flughafen Düsseldorf morgen wie ausgestorben.
Der Flieger nur 1 Drittel voll
Landung pünktlich.
Die Halle mit der Einfeisekontrolle; men'schenleer.
Ein überaus freundlicher Grenzbeamger winkte mich sofort zu seinem Häuschen, bat mich meine Maske kurz zu lupfen, schaute mit einem Blick auf die Passenger Locator Form.
Und wünschte mir dann einen tollen Aufenthalt in Nordirland.
Das ging ratzfatz, ich wollte es gar nicht glauben.
Unfassbar

Dann mit dem Mietwagen zu MHM, Boot bestiegen, und Abfahrt.
Gestern Abend hatten wir keine Lust mehr zu kochen und sind im Café Merlot le ker essen gegangen.

Und gleich ist die erste Angelroute dran in Devenish

I LOVE IT
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Moni am 05.09.2020, 18:40
Na dann, Petri Heil und Handbreit :)
Gruss,
Moni
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 07.09.2020, 20:10
Die irische Regierung hat angekündigt, dass man "im Laufe des Monats" die grüne Liste updaten will. Aktuell haben von den Ländern auf der Liste nur noch Finnland, Norwegen und die baltischen Staaten bessere Zahlen als Deutschland. Entweder wird das eine sehr kurze Liste oder man sollte Deutschland mit aufnehmen. Die Zahlen in der EU sind zwar insgesamt gestiegen, aber Deutschland gehört zu den Ländern mit den besseren Zahlen. Leo Varadkar hat zumindest angedeutet, dass man sich an den Vorgaben der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC orientieren will.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 08.09.2020, 09:51
Ich will wirklich nicht unken oder zu pessimistisch klingen, aber die Iren haben wirklich ganz andere Sorgen, als jetzt, auf den Herbst, ihre Leute wieder reisen zu lassen bzw. Touristen einreisen zu lassen. Die Covid-19-Zahlen verschlechtern sich im Moment stetig, warum sollte man diese Tendenz durch internationalen Reiseverkehr noch verschlimmbesseren? Mehr dazu hier:
https://www.rte.ie/news/health/2020/0907/1163645-covid-hospital-figures/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 08.09.2020, 16:21
Die Iren müssen sich halt entscheiden, ob sie weiter ihr eigenes Süppchen kochen wollen oder sich wieder mehr an der EU orientieren. Es gibt dort immerhin Bestrebungen, die Regeln bezüglich Corona innerhalb der Gemeinschaft anzugleichen und diese Bestrebungen wurden von Leo Varadkar diese Woche auch ausdrücklich begrüßt.

Außerdem ist Risiko organisierter Reisen innerhalb der EU nach wie vor sehr gering. In Deutschland waren in den letzten Monaten nur 2-3 Prozent der Neuinfektionen auf organisierten Tourismus zurückzuführen. Das Gros der infizierten Reiserückkehrer sind nach wie vor ausländische Gastarbeiter, die in den Ferien auf Heimatbesuch in Risikoländern waren. Leider unterscheiden die Medien dies nicht und schreiben nur pauschal über "Reiserückkehrer".

Wie dem auch sei, nächsten Montag wird der mittelfristige Plan für die nächste Zeit bekannt gegeben. Da sollte auch das Thema Tourismus dann wieder vorkommen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 09.09.2020, 08:55
Moin,

heute morgen wurde im TV verkündetet das die sogenannten "Wet Pubs", also Pubs die nur Getränke anbieten, ab dem 21. September wieder öffnen dürfen. Allerdings mit diversen Einschränkungen (Abstandsregelungen, nur Tischservice, etc.). Allerdings sind viele Pub Besitzer noch skeptisch ob das auch wirklich passieren wird oder ob man es sich doch mal wieder anders überlegt.

Quelle: https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0908/1163832-covid-cabinet-pubs/ (https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0908/1163832-covid-cabinet-pubs/)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 09.09.2020, 10:14
Da passt dann auch wieder das hier dazu  :( :
https://www.longfordleader.ie/news/home/572053/keenans-of-tarmonbarry-closes-following-a-diagnosis-of-covid-19-among-staff.html
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 10.09.2020, 20:29
Da passt dann auch wieder das hier dazu  :( :
https://www.longfordleader.ie/news/home/572053/keenans-of-tarmonbarry-closes-following-a-diagnosis-of-covid-19-among-staff.html

Keenan's hat übrigens seit heute schon wieder geöffnet! War wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Stevie

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 11.09.2020, 10:54
Aktuell sind in der irischen Presse die Vorschläge der NPHET (Gesundheits-Taskforce der Regierung) für einen "Living with Covid"-Plan zu lesen, der mindestens für die nächsten 6 Monate gelten soll.

In Irland selbst soll es ein 5-stufiges Rating-System geben, welches die Situation von "normal" bis "ernst" abbildet. Dieses System wird einmal landesweit, aber auch für noch festzulegende Regionen (z.B. Counties, Städte oder Regionen) verwendet. Je nach Status greifen für die Regionen unterschiedliche Level von Restriktionen im Bereich soziale Kontake, Reisen, Sport, etc.. Kriterium für die Einstufung soll der 14-Tage Inzidenz-Wert (durchschnittliche Neuinfektionen je 100k Einwohner in 14 Tagen) sowie die Anzahl der Covid-Patienten im Krankenhaus und auf Intensivstationen sein.

Was das internationale Reisen angeht, schlägt man vor sich dem von der EU-Kommission vorgeschlagene neuen Farbcode-System anzuschließen. Dieses System legt für die EU-Länder gemeinsame Kriterien und Schwellenwerte fest, nach denen Reisebeschränkungen erlassen oder wieder aufgehoben werden. Dazu werden die Länder mit Farbcodes von Grün über Orange bis Rot gekennzeichnet. Neben der oben schon erwähnten 14-Tage Inzidenz, berücksichtigt das neue System auch die Anzahl der Tests pro 100.000 Personen in einem Land und die prozentuale Rate positiver Tests.

"Grün" ist demnach ein Gebiet dann, wenn die 14-Tage Inzidenz unter 25 UND der Anteil der positiven Tests unter 3% liegt.

"Orange": 14-Tage Inzidenz unter 50, aber positive Tests über 3% ODER Inzidenz zwischen 25 und 150, aber positive Tests unter 3%.

"Rot": 14 Tage-Inzidenz über 50 UND positive Tests über 3% ODER 14 Tage-Inzidenz über 150.

Folgende Maßnahmen leiten sich daraus ab:
Solange ein Land mindestens 250 Tests pro 100.000 Einwohner durchführt und höchstens "orange" ist, sollen andere Mitgliedsstaaten die Freizügigkeit von Bürgern aus diesem Land nicht einschränken. Allerdings kann ein Land für Einreisende aus mindestens "orangen" Ländern zusätzliche Maßnahmen verhängen, z.B. Aussteigekarten oder Covid-19-Tests.

Die Kriterien sollten wöchentlich überprüft und die "Landkarte" entsprechend upgedated werden.

Nach diesen Kriterien wäre Deutschland momentan "grün" (14-Tage-Inzidenz liegt bei 21 und positive Tests bei knapp 1%). Interessant ist, dass der Vorschlag von "Gebieten" spricht, nicht von Staaten. Ich vermute daher, man wird die Einstufung durchaus nach Regionen vornehmen, so wie das auswärtige Amt es schon bei den Risikogebieten tut.

Ich weise darauf hin, dass das alles noch Vorschläge sind, die noch von der EU und auch der irischen Regierung beschlossen werden müssen. Auf jeden Fall macht das etwas Mut für die Zukunft, da das vorgeschlagene System deutlich mehr Sinn macht und auch gerechter ist, als die bisherige grüne Liste der Iren. Nach den Kriterien hätte übrigens ein großer Teil der Bootssaison in Irland für deutsche Kunden stattfinden können.

Hier die Quellen zum Nachlesen:
Artikel bei RTE: https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/0910/1164479-covid-government-plans/
Vorschlag der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1555

Gruß Stevie


Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Afrimog am 11.09.2020, 13:25
Hallo in die Runde,

da bin ich mal gespannt ob wir die Tour ab den 10.10. doch noch hinbekommen.
Aktuell geht es am Montag auf die Broads, da ist bis jetzt noch alles im grünen Bereich.
Dank Hinweis von Stevie fliegen wir nun direkt und nicht über NL.

Gruß Rainer
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Psychodad am 14.09.2020, 11:36
Mal schauen wie es weitergeht.

Wir haben unseren Irlandbesuch der eigentlich in 6 Tagen starten sollte auf Ende April umgebucht. Hoffen wir mal das bis dahin sich etwas beruhigt, wobei die weltweiten Zahlen (300k Erkrankungen in den letzten 24h) nicht gut sind.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: bádoir am 14.09.2020, 16:44
(300k Erkrankungen in den letzten 24h)

Sorry, aber da stimmt was nicht. Schau bei Deiner Quelle nochmal nach.

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Panta Rhei am 14.09.2020, 17:00
Doch doch, Badoir, stimmt schon, vom 9.9. auf den 10,9, und nochmal von 11.9. auf den 12.9. laut John-Hopkins-Universität. Jeweils 300.000 in 24h weltweit.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: bádoir am 14.09.2020, 17:34
Ach so, weltweit. Ich dachte an Deutschland oder Irland.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 14.09.2020, 17:44
Hallo Opa Brossi, bist Du am 05.09. nach Irland geflogen?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 14.09.2020, 18:12
Mal schauen wie es weitergeht.

Wir haben unseren Irlandbesuch der eigentlich in 6 Tagen starten sollte auf Ende April umgebucht. Hoffen wir mal das bis dahin sich etwas beruhigt, wobei die weltweiten Zahlen (300k Erkrankungen in den letzten 24h) nicht gut sind.

Ich würde aus den aktuellen Zahlen jetzt keine Schlüsse für Zeiträume in mehr als 6 Monaten ziehen. Die ganze Pandemie dauert gerade mal 6 Monate und die Welt hat in dieser Zeit schon eine Menge dazugelernt. In den weltweiten Zahlen liegt Indien mit knapp 100k Neuinfektionen pro Tag übrigens ganz weit vorne. Das hat jetzt nicht so viel Bezug zu Irland.

Die weltweiten Zahlen sind in den letzten Wochen auch nicht so angestiegen, wie die Medien teilweise behaupten. Seit Mitte Juli liegen die täglichen Neuinfektionen weltweit zwischen ca. 200k und 300k. Am 27.07. waren es sogar mal 328.000.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 15.09.2020, 14:40
So, jetzt haben die Iren ihren Plan für die nächsten Monate festgelegt. Wie bereits weiter oben beschrieben, gibt es 5 Level, die unterschiedlich starke Restriktionen mit sich bringen. Da geht es darum wieviele Personen sich indoor/outdoor treffen dürfen, an Hochzeiten, Beerdigungen oder Sportveranstaltungen teilnehmen dürfen. Außerdem ist geregelt welche Gschäfte, Pubs, Restaurants geöffnet sein dürfen. Das Level 5 schränkt außerdem die Bewegungsfreiheit (5km um den Wohnsitz).

Aktuell hat man festgelegt, dass das gesamte Land bei Level 2 ist, d.h. ab dem 21.09. könnten auch Pubs ohne Küche wieder öffnen. Ausgenommen ist dabei Dublin, wo die Zahlen gerade schlechter sind. Dort dürfen die Pubs vorerst nicht öffnen.

Beim Thema internationales Reisen will man sich glücklicherweise dem EU-Vorschlag vom 04.09. anschließen (siehe einige Beiträge weiter oben). Da die entsprechenden Rahmenbedingungen noch auf EU-Ebene finalisiert werden und das Ganze auch noch beschlossen werden muss, wird man bis dahin weiterhin die grüne Liste verwenden. Die soll dazu "in Kürze" aktualisiert werden. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man mal gleich für alle Bereiche Klarheit geschaffen hätte  ::). Jedenfalls folgen die Iren mittelfristig bei dem Thema jetzt der EU, was erstmal eine gute Nachricht ist.

Wer die Details zu den neuen Leveln nachlesen möchte findet hier die Details: https://www.rte.ie/news/2020/0915/1165322-living-with-covid-summary/

Gruß Stevie

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Opa Brossi am 15.09.2020, 15:20
Hallo Opa Brossi, bist Du am 05.09. nach Irland geflogen?

Nein, wir haben unsere Tour um ziemlich genau ein Jahr auf September 2021 umgebucht.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 15.09.2020, 15:50
Mussten wir auch, wären im Mai geflogen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 15.09.2020, 16:42
Aktuell von RTE:
"Minister for Health Stephen Donnelly said he expects that Norway, Germany and some other countries will be added to Ireland's green list from next Monday."
DAUMEN DRÜCKEN!!!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 15.09.2020, 21:09
Da hier einige Mitleser kein Englisch sprechen nochmal auf Deutsch: Der irische Gesundheitsminister Stephen Donnelly hat der Presse gesagt, er erwarte ab kommenden Montag Norwegen, Deutschland und einige weitere Länder auf der grünen Liste.

Das wäre für die Oktober-Reisenden doch mal eine gute Neuigkeit. Nachdem was der Minister gesagt hat, wendet man schon jetzt die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Kriterien an (14-Tage Inzidenz unter 25 und positive Tests unter 3%). Die offizielle EU-Version dieser Reiseregelung soll möglichst am 13.10. beschlossen werden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 16.09.2020, 21:37
Heute gab es nochmal eine genauere Erklärung, wie man bis zur Verabschiedung EU-weiter Regeln mit der grünen Liste umgehen will:

Die Liste wird immer donnerstags überarbeitet und tritt am darauf folgenden Montag in Kraft. Kriterium um auf die Liste zu kommen ist eine 14-Tage Inzidenz unter 25 (Deutschland liegt aktuell bei 22).

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 17.09.2020, 09:51
News bezüglich Dublin.

Das NPHET (National Public Health Emergency Team) plant den gesamten County Dublin heute auf Covid Stufe 3 zu setzen. Das bedeutet, das der County vom Rest Irlands "abgschnitten" ist. Das soll erst mal 3 Wochen gelten.
- Personen aus anderen Countys dürfen nicht in den County Dublin einreisen ausser es ist unbedingt notwendig (Arbeit, Ausbildung,
  andere zwingende Gründe).
- Personen des Countys Dublin ist es untersagt das County (für non essential Travel, sprich zum Spass) zu verlassen.

Ist jetzt für uns Bootfahrer nur dann wichtig wenn man seinen Bootsurlaub mit ein paar Tagen in Dublin verbinden will (wollte)

Quelle: https://www.independent.ie/irish-news/dublin-to-be-cut-off-from-rest-of-country-for-next-three-weeks-as-concerning-trends-emerge-in-three-other-counties-39538525.html (https://www.independent.ie/irish-news/dublin-to-be-cut-off-from-rest-of-country-for-next-three-weeks-as-concerning-trends-emerge-in-three-other-counties-39538525.html)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 17.09.2020, 10:01
GREEN LIST

Am Montag sollen Schweden, Deutschland, Polen, Island, Zypern und Liechtenstein auf die "Green List" kommen und somit keine Quarantäne Beschränkungen mehr gelten.

Mal sehen ob das wirklich so passiert.

Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/travel/sweden-and-germany-to-be-added-to-travel-green-list-1.4355353 (https://www.irishtimes.com/life-and-style/travel/sweden-and-germany-to-be-added-to-travel-green-list-1.4355353)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 17.09.2020, 10:23
Zitat
Am Montag sollen Schweden, Deutschland, Polen, Island, Zypern und Liechtenstein auf die "Green List" kommen und somit keine Quarantäne Beschränkungen mehr gelten.
Mal sehen ob das wirklich so passiert.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/travel/sweden-and-germany-to-be-added-to-travel-green-list-1.4355353

Chris, diese Meldung ist von Dienstag...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joesy am 17.09.2020, 13:47
Der Flughafen zählt aber zu Collinstown (Sword) und nicht zu Dublin, oder? 😱🙈
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Scoirish am 17.09.2020, 14:20
Hallo Joesy,

ich glaube nicht das dies ein Problem ist weil Du (Ihr) ja wahrscheinlich nicht im County bleibt. Aber hier kann Dir eventuell Stevie eher eine bessere Auskunft geben Auskunft geben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 17.09.2020, 14:53
Zitat
Der Flughafen zählt aber zu Collinstown (Sword) und nicht zu Dublin, oder?

Der Flughafen Dublin liegt verwaltungstechnisch im County Fingal  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 17.09.2020, 16:19
Deutschland hat es auf die "grüne Liste" geschafft, ab dem 21. September darf man vorerst aus Deutschland ohne Quarantäne in die Republik Irland einreisen.

https://www.rte.ie/news/2020/0917/1165809-green-list-updated/
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 18.09.2020, 10:38
News bezüglich Dublin.

Das NPHET (National Public Health Emergency Team) plant den gesamten County Dublin heute auf Covid Stufe 3 zu setzen. Das bedeutet, das der County vom Rest Irlands "abgschnitten" ist. Das soll erst mal 3 Wochen gelten.


Hi Chris,

können wir uns bitte darauf einigen, bei solchen Dingen nur von offizieller Seite verkündete Fakten zu posten? Solche Posts lassen bei uns im Büro immer gleich das Telefon klingeln und ich habe momentan nicht unbedingt die Zeit mit Kunden über ungelegte Eier zu diskutieren.

Bisher gibt es nur eine nicht im Detail veröffentlichte  Empfehlung der Nationalen Gesundheits-Taskforce (NPHET) und einige Zeitungsartikel. Die Meetings und Entscheidungen dazu sind erst im Laufes des Freitags angesetzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Dublin zu Einschränkungen kommen wird, allerdings ist weder der genaue Umfang, noch die genaue räumliche Ausdehnung bekannt. Die An- und Abreise zum Dublin Airport oder den Fährhäfen sollte davon aber nicht betroffen sein, weil das nicht unter "domestic travel" fällt.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 18.09.2020, 20:36
Nur kurz: ich bin heute vom Erne zurück gekommen. Am Flughafen / Check in / Passkontrolle / Security Check in Dublin verlief alles absolut reibungslos. Ebenso Ankunft/Passkontrolle in Düsseldorf. Der Zoll war nicht mal besetzt.
Alles total easy.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 18.09.2020, 21:32
So, jetzt sind die neuen Einschränkungen für Dublin bekannt gegeben worden: Für die nächsten 3 Wochen ist City und County Dublin in Level 3. Dubliner Einwohner sollten das County weder inneririsch, noch ins Ausland verlassen. Einwohner anderer Counties nicht nach Dublin fahren, können aber vom Airport ins Ausland fliegen. Ausnahmen sind Arbeit, Ausbildung und "wichtige Gründe".

Ankommende Touristen können zu Zielen in anderen Counties reisen und natürlich auch wieder von Dublin abfliegen. Das Ganze ist eine "regulation without sanction", d.h. es werden keine Strafen verhängt.

Die restlichen Bestimmungen betreffen mehr oder minder die Einwohner und sind auf allen irischen News-Seiten nachzulesen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 24.09.2020, 21:45
Das war ein kurzes Intermezzo. Heute wurde die "grüne Liste" aktualisiert, die ab kommenden Montag in Kraft tritt:

Zypern, Finnland, Lettland und Liechtenstein stehen jetzt noch drauf. Deutschland wurde nach nur einer Woche wieder entfernt. Mit einer 7-Tage Inzidenz von 6 waren wir ein Risiko, mit 22 nicht mehr und mit 27 dann doch wieder. Muss man nicht so richtig verstehen, ist aber nicht zu ändern.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 29.09.2020, 17:56
Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht  allen gut  . Würde  mal gerne  noch  ein  Paar Meinungen  von  euch  hören.  Würdet ihr am 10. Oktober  nach Irland  fliegen  wollen  dann  an  die Cavan  Seenplatte.  Leben  dann  in einem  Haus auf  einer Insel  , kein Menschenkontakt  im Umkreis  von  5 km. Weiss im Moment  nicht  was ich machen  soll , wie ist  das mit  der Kontrolle.

Vielen  Dank  für  eure  Tipps
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Mayo am 29.09.2020, 20:10
Hallo Joerg, my two cents:

frag dich einfach ob du in diesen Zeiten in irgendein anderes Land fliegen würdest.
Wenn du das mit ja beantwortest, wtf spricht dann gegen ein Haus in Cavan?  ???
Wir sind hier nicht in einem Kriegsgebiet, die Einreise ist kein Problem, PLF ausfüllen, und Quarantäneurlaub genießen.
Das ganze County Cavan hat weniger Infizierte als die Stadt München.
Gruß aus Irland
Bine
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 29.09.2020, 20:24
Danke,

Was kann passieren  wenn ich nach  1 Woche wieder  heim muss ?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Mayo am 29.09.2020, 22:10
dann war dein Urlaub kürzer als geplant, nehme ich an   8)
aber dich sperrt hier keiner ein  ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 30.09.2020, 05:48
Hallo ,

Urlaub ist kein Problem ich habe aber einen wichtigen
Arzttermin bekommen. :-[ :-[ :-[

Wir werden auf jeden Fall fahren wenn sich die Lage
nicht verschlechtert.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 01.10.2020, 09:13
Ab heute gibt es mehrere  Reisewarnungen für die Countrys,  Cavan ist auch dabei. Mein Urlaub ist gestrichen. Hoffe auf das nächste  Jahr ??? ???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 03.10.2020, 16:56
Am Donnerstag wurden Nordirland sowie die irischen Counties Donegal, Leitrim, Cavan, Monaghan und Louth in Deutschland zu Risikogebieten erklärt. Damit verbunden sind die entsprechenden Reisewarnungen.

Zumindest für Leitrim und Cavan kann ich das nicht so recht nachvollziehen, da die Inzidenzen deutlich unter den festgelegten Grenzwerten liegen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Mayo am 03.10.2020, 19:11
Der Grund ist wohl einfach die Nähe zu Nordirland, wo die Zahlen ja tatsächlich wieder übel hochgehen. Cavan, Donegal, Monaghan und Leitrim bilden – zusammen mit Sligo – die sogenannte Border Region.  Da spielt es dann wohl keine Rolle mehr, dass Sligo und Leitrim die niedrigsten Zahlen Irlands haben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 04.10.2020, 19:25
Der Grund ist wohl einfach die Nähe zu Nordirland, wo die Zahlen ja tatsächlich wieder übel hochgehen. Cavan, Donegal, Monaghan und Leitrim bilden – zusammen mit Sligo – die sogenannte Border Region.  Da spielt es dann wohl keine Rolle mehr, dass Sligo und Leitrim die niedrigsten Zahlen Irlands haben.

Ich finde es trotzdem nicht gut, dass man sich zu Lasten bestimmter Regionen über kommunizierte Grenzwerte hinwegsetzt. Mit der gleichen Argumentation könnte man in Deutschland den Kreis Euskirchen oder Aachen beschränken, weil sie an Belgien angrenzen. Die Reisebranche hat es schon schwer genug, da wäre eine klarere Kommunikation der deutschen Behörden und eindeutige Regeln wünschenswert. Ich hoffe mit dem neuen EU-weiten System wird das besser, insbesondere weil dann die Regionen von vornherein festgelegt sind, über die jeweils Maßnahmen verhängt werden können.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 05.10.2020, 09:59
Ich habe da wohl ziemlich Schwein gehabt: 14 Tage Erne ab Anfang September ohne jegliche Probleme bei Ein- und Ausreise. Dann 7 Tage Friesland in Holland, das erst am Tag unserer Rückreise zum Risikogebiet erklärt wurde. Da waren wir aber schon wieder aus Holland raus...  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 07.10.2020, 10:40
Am kommenden Dienstag wird die EU wohl das einheitliche Ampel-System für alle Mitgliedsstaaten beschließen. In der Presse war heute zu lesen, dass über die Regelungen im Wesentlichen Einigkeit besteht. Dann hat die willkürliche Einteilung der betrachteten Gebiete ein Ende und für Irland ist die "grüne Liste" Geschichte. Wie lange die neue Regelung Sinn macht, wird die Zeit zeigen.

Unter Medizinern wird schon diskutiert, ob der statische Grenzewert von 50 Neuinfektionen pro 100k Einwohner noch der Lage angemessen ist. Dieser Grenzwert wurde ganz am Anfang der Pandemie festgelegt und berücksichtigt weder wieviele Leute tatsächich erkranken oder wie die Auslastung der Krankenhäuser aussieht. Außerdem diskutiert man ob die aktuellen PCR-Tests nicht mit zu vielen Durchläufen gemacht werden. So werden aktuell auch Leute positiv getestet, die nur noch Fragmente des Virus-Erbgutes in sich tragen, aber ggf. nicht (mehr) ansteckend sind. 

Ganz Irland ist seit heute für 3 Wochen im "Level 3" des fünfstufigen Systems zur Eindämmung der Pandemie. D.h. bis auf bestimmte Ausnahmen (Arbeit, Ausbildung, etc.) sollen die Iren in ihren jeweiligen Counties bleiben. Für Deutsche, Österreicher und Schweizer hat das jetzt keine große Relevanz, da diese Länder sowieso nicht auf der grünen Liste stehen und somit wohl niemand aktuell anreisen wird. Da auch Nordirland momentan als Risikogebiet eingestuft ist, haben wir alle verbliebenen Buchungen für den Oktober storniert, bzw. nach 2021 umgebucht.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 15.10.2020, 12:00
Gibt es was neues in Richtung Corona?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 15.10.2020, 18:21
Gibt es was neues in Richtung Corona?

Die "Border Counties" Donegal, Cavan und Monaghan sind seit gestern im Level 4. Das bedeutet zusätzlich zu den Level 3-Beschränkungen, dass "non-essential" business geschlossen bleibt, keine Treffen mit anderen Haushalten erlaubt sind und Pubs und Restaurants nur noch 15 Leute im Freien bedienen dürfen (plus Lieferservice und Take Away). Alle weiteren Regelungen sind hier nachzulesen: https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/1014/1171567-at-a-glance-what-does-level-4-mean

Aus deutscher Sicht hat das RKI die folgenden Regionen, zusätzlich zu den Regionen Dublin und "Border", ab dem 17.10.20 als Risikogebiet eingestuft: Region Midlands, Region Mid-East, Region Mid-West, Region South-West, Region West. Was die damit genau meinen, müsste man das RKI fragen.

Seit dem 13.10.20 ist außerdem das EU-weite Ampelsystem in Kraft, nach dem die Regionen der Mitgliedsstaaten nach bestimmten Kriterien in "grün", "orange" oder "rot" eingeteilt werden. Die Details hatte ich einige Beiträge weiter oben schon erläutert. Allerdings überlässt man die Reise-Bestimmungen bezüglich der orangen und roten Länder nun doch wieder den Mitgliedsstaaten, weil man sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnte. Was das im Einzelnen bedeutet, ist noch nicht bekannt. Heute ist die erste Version der entsprechenden Karten veröffentlicht worden, wobei bei einigen Ländern (u.a. Deutschland) die Daten noch nicht vollständig waren. Hier kann man sich das anschauen: https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/situation-updates/weekly-maps-coordinated-restriction-free-movement.  Die Karten werden immer wöchentlich am Donnerstag aktualisiert.

Deutschland scheint für die Karte nach Bundesländern bewertet zu werden, während man die Insel Irland in 4 Bereiche aufgeteilt hat (3 Bereiche in der Republik und Nordirland als Ganzes). Die Bereiche in Irland sind nicht mit den Provinzen identisch. Für diese Woche ist die grüne Liste noch gültig, die aber keine Länder mehr enthält. Nach dem neuen System müssten ab kommender Woche Teile Norwegens, Finnlands und Griechenlands eigentlich für die quarantänefreie Einreise nach Irland zugelassen sein. Schauen wir mal wie das umgesetzt wird.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 15.10.2020, 18:40
Die Regionen, die das RKI da nennt, entsprechen in etwa der Einteilung, die Tourism Ireland verwendet:
https://www.discoveringireland.com/regions-of-ireland/https://www.discoveringireland.com/regions-of-ireland/
Da haben sicher ganz schlaue Menschen in Brüssel oder sonstwo die Köpfe zusammengesteckt 🙄
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 16.10.2020, 23:22
Die Regionen, die das RKI da nennt, entsprechen in etwa der Einteilung, die Tourism Ireland verwendet:
https://www.discoveringireland.com/regions-of-ireland/https://www.discoveringireland.com/regions-of-ireland/
Da haben sicher ganz schlaue Menschen in Brüssel oder sonstwo die Köpfe zusammengesteckt 🙄

Ja, superschlaue Menschen. Wenn Dublin ein Hotspot ist, wird Athlone und der mittlere Shannon gleich mit dichtgemacht  ::). Eamon Ryan (Minister for Transport) hat verkündet, dass die Umsetzung jetzt noch so 1-2 Monate dauern wird. Er stellt sich vor, dass die jetzige Quarantäne-Regelung durch Tests für ankommende Reisende ersetzt werden könnte.  Ich vermute dabei geht es um die "orangen" Länder von der EU-Liste. Das Ausperren der grünen Länder sollte EU-weit vom Tisch sein. Nach den neuen Kriterien hätte für deutsche Touristen die Saison 2020 ab Juni stattfinden können. Selbst jetzt, mit den aktuell steigenden Zahlen, sind 4 deutsche Bundeländer noch grün und der Rest orange. Aber hinterher ist man immer schlauer und ich möchte mit keinem der verantwortlichen Politiker tauschen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Panta Rhei am 17.10.2020, 15:38
Hallo Stevie, ich finde deinen letzten Satz in all den Diskussionen im Augenblick extrem wichtig.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 20.10.2020, 09:18
Wie schon seit dem Wochenende absehbar, gilt in Irland für die nächsten 6 Wochen landesweit Level 5. D.h. die Einwohner dürfen sich nur noch 5 km vom Wohnort entfernen, außer in wichtigen Fällen (Arbeit, Ausbildung, Betreuung von Angehörigen, etc.). Die Schulen bleiben geöffnet, allerdings müssen nicht systemrelevante Geschäfte schließen. Im Freien dürfen sich maximal 2 Haushalte treffen, Besuche innerhalb der Wohnung sind nicht erlaubt. Pubs und Restaurants bleiben für Take Away- und Lieferservices geöffnet. Baustellen und Fabriken bleiben ebenfalls geöffnet.

Mit dieser Maßnahme möchte man bis Ende November die Voraussetzungen für die Rückkehr zu Level 3 schaffen und zu Weihnachten dann sogar Level 2. Aus touristischer Sicht finde ich das Timing nicht so schlecht. Je früher man mit Maßnahmen beginnt, desto früher wird man Erfolge erzielen und so hoffentlich gut über den Winter kommen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 20.10.2020, 10:02
Hallo Stevie, ich finde deinen letzten Satz in all den Diskussionen im Augenblick extrem wichtig.

Hallo Wolfgang,
es ist schon richtig, dass die Politiker gerade einen schweren Job und viel Verantwortung haben. Allerdings frage ich mich, warum die Lernkurve in der Politik deutlich flacher verläuft, als bei den Virologen. Letztere sind sich z.B. ziemlich einig, dass Ausgangssperren, Mobilitätseinschränkungen und Beherbungsverbote keine wichtigen Instrumente gegen das Virus sind, sondern es maßgeblich auf das Verhalten der Menschen ankommt, egal wo sie sich aufhalten. Außerdem fordern diverse Experten, dass man von der Riskobewertung allein anhand der Neuinfektionen wegkommen muss, weil dieser Parameter nur begrenzte Aussagekraft hat.

Die Politik dagegen plant inzwischen die Abriegelung von Gebieten mit hohen Infektionsraten, lässt sich von Beherbungsverboten erst durch die Verwaltungsgerichte abbringen und hält für die Bewertung der Lage strikt an der 7-Tage Inzidenz fest. Man versucht auf Biegen und Brechen eine "Containment"-Strategie durchzusetzen, was vermutlich früher oder später in einem längeren Lockdown enden wird, den wir uns eigentlich nicht leisten können (Aussage Frau Merkel). Die Durchsetzung der Regeln hat dabei genauso wenig Priorität, wie eine detaillierte Abwägung der Maßnahmen und der entsprechenden Auswirkungen. Das war im März/April sicher angebracht, aus heutiger Sicht sollte man da deutlich weiter sein und zielgerichteter agieren. Wie sagte der Hauptgeschäftsführer des DRV letztens zum Thema Reisen: "Der Gesundheitsminister gibt "unterkomplexe Antworten" auf wichtige Fragen".

Der im Frühjahr bei der Politik noch so gefragte Christian Drosten empfiehlt schon länger eine Strategie der "Cluster-Bekämpung" (siehe https://www.n-tv.de/wissen/Drosten-erklaert-die-Cluster-Bekaempfung-article22096957.html). Irgendwie scheint sich bei der Regierung dafür aber keiner zu interessieren. Prof. Dr. Schmidt-Chanasit schlägt in die gleiche Kerbe (Verhinderung von Superspreader-Events, diehe https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88757040/coronavirus-virologe-ich-frage-mich-warum-nicht-staerker-kontrolliert-wird-.html). Stattdessen fleht Frau Merkel die Bevölkerung im TV an, auf sämtliche Reisen zu verzichten und zuhause zu bleiben (das wäre dann wieder ein Lockdown).

Wir hätten aufgrund des guten Verlaufs im Sommer und unseres gut aufgestellten Gesundheitssystems die Chance es besser zu machen. Dafür müssen die Leute jedoch begreifen, dass das einer gemeinsamen Anstrengung bedarf und die Politik muss lernen differenzierter und nachvollziehbarer zu agieren, damit die Akzeptanz in der Bevölkerung und auch bei den Unternehmen nicht verloren geht.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 28.10.2020, 09:46
Heute mal wieder ein kurzer Zwischenstand zur Pandemie in Irland und Nordirland:

In der Republik Irland gibt es erste vorsichtige Anzeichen, dass die Level-5 Maßnahmen Wirkung zeigen. Nachdem im Oktober an vielen Tagen mehr als 1.000 Neuinfizierte gemeldet wurde, liegen die Zahlen dieser Woche nun wieder darunter (gestern bei 720). Auch der Anteil der positiven Tests ist leicht rückläufig. Das ist sicher noch kein belastbarer Trend, aber nachdem sonst immer nur schlechte Zahlen gemeldet werden, zumindest eine Erwähnung wert. Die 7-Tage Inzidenz liegt aktuell bei ca. 150.

In Nordirland ist die Lage von der Inzidenz (zuletzt >300 je 7 Tage pro 100k Einwohner) her schlechter, als in der Republik Irland. Außerdem sind in einigen Regionen wie Antrim die Krankenhäuser an der Belastungsgrenze. Insgesamt sind in Nordirland 360 Covid-19 Patienten in stationärer Behandlung, praktisch genauso viel wie in der gesamten Republik Irland. Das zeigt die begrenzten Kapazitäten (106 Intensiv-Betten, von denen 38 durch Covid-19 Patienten belegt sind und 54 durch andere Patienten). Die Zahlen der letzten 7 Tage zeigen aber auch hier nach unten. Die 7-Tage Inzidenz ist zur Vorwoche um ca. 9% gesunken. Auch hier ist es aber zu früh, um von einer grundlegenden Trendwende zu sprechen.

Der Belfast Telegraph hat gestern berichtet, dass in einem "best case Szenario" der Impfstoff aus Oxford schon zum Jahresende in Nordirland zur Verfügung stehen könnte, um Personal aus dem Gesundheitswesen zu impfen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 09.11.2020, 15:29
Und mal wieder ein Update zur Situation in Irland und Nordirland:

Nachdem Mitte Oktober in der Republik Irland täglich bis zu 1.200 Neuinfizierte gemeldet wurden, zeigt der partielle Lockdown nun Wirkung. In den letzten Tagen lagen die Zahlen bei 300 bis etwas über 500 neuen Fällen. In Europa haben nun nur noch Norwegen, Finnland Estland und Lettland niedrigere Inzidenzen als Irland. Irland liegt im Durchschnitt bei einer 7-Tage Inzidenz von etwa 90, Country Leitrim liegt aktuell sogar wieder bei unter 20 (zum Vergleich: Deutschland liegt aktuell im Schnitt bei ca. 140). Man darf also nun von einer Trendwende sprechen. Im Land wird allerdings diskutiert, wie man verhindern kann in eine dritte Welle zu geraten. Eine Frage, die gerade in vielen Ländern gestellt wird.

Seit Anfang November ist nun auch das neue EU-weite Reisesystem in Kraft (Details siehe weiter oben in diesem Thema). Die Iren haben es recht einfach gemacht: Reisende aus "grünen" Länder dürfen ohne Beschränkungen einreisen, Personen aus "orangen" Ländern müssen einen max. 3 Tage alten negativen Test vorweisen. Gäste aus "roten" Ländern müssen, wie im Sommer 2020, für 14 Tage ihre Bewegungen einschränken. Das macht Hoffnung für die Saison 2021, insbesondere unter dem Aspekt, dass dann wohl flächendeckend Schnelltests verfügbar sein werden.

Auch Nordirland hat die Trendwende zunächst mal geschafft. Hier ist die 7-Tage Inzidenz ist im Vergleich zur Vorwoche von 265 weiter auf 208 gesunken. Der für Bootstouristen relevante Fermanagh/Omagh Distrikt ist von 188 auf 130 gefallen und hat damit die niedrigste Inzidenz in Nordirland. Nordirland diskutiert gerade wann und in welcher Form man die Restriktionen lockern will.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Joerg 29 am 23.11.2020, 08:02
Moin zusammen  ,

Wie sieht es im Moment  aus in  Irland  mit Corona  fallen  die  Zahlen  ? Wird  es wie bei
Uns in Deutschland eine  Lock Down  Verlängerung  geben?

Bleibt  gesund  , hoffe das wir nächstes Jahr wieder  nach Irland  reisen können  , es wird Zeit  die  Sehnsucht  immer  größer.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 23.11.2020, 10:02
In Deutschland haben wir keinen Lockdown, sondern lediglich einen Teil-Lockdown. Dagegen ist Irland - zu zweiten Mal dieses Jahr - in einem richtigen Lockdoiwn: Pubs, Hotels, Gyms und alle anderen nicht systemrelevanten Betriebe sind dicht (auch Marinas, Schleusen etc). Die aktuellen Fallzahlen findet man hier:
https://www.rte.ie/news/coronavirus/2020/1122/1179758-ireland-covid-19/
und so wie es im Moment aussieht gehen die Corona-Zahlen durch den Lockdown leicht zurück. Aber wie auch bei uns ist man von einer Entwarnung noch sehr weit entfernt.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 23.11.2020, 15:01
Wenn Deutschland die Neuinfektionen um 70% gesenkt hätte, wären wir schon glücklich. Die Iren sind immerhin von 1300 Neuinfektionen pro Tag auf etwas über 300 herunter. Die Zahlen kann man immer unter https://covid19ireland-geohive.hub.arcgis.com tagesaktuell nachsehen!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 23.11.2020, 15:08
Zur Abwechslung mal was zum Schmunzeln: JJ Houghs Pub in Banagher hat es sich auch in Zeiten der Pandemie nicht nehmen lassen, wieder eines seiner legendären Weihnachtsvideos zu drehen. Natürlich geht es dabei in diesem Jahr um die Lockdown-Regeln  :D.

Link zum Video: https://youtu.be/7wp4hezdonA

Unbedingt mit eingeschaltetem Ton anschauen!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 23.11.2020, 15:41
Zitat
Wenn Deutschland die Neuinfektionen um 70% gesenkt hätte, wären wir schon glücklich. Die Iren sind immerhin von 1300 Neuinfektionen pro Tag auf etwas über 300 herunter.
Irland ist wie schon geschrieben auch in einem echten Lockdown, zum zweiten Mal dieses Jahr. Scheint also schon etwas zu bringen, ist aber wohl in Deutschland nicht durchsetzbar.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 01.12.2020, 14:40
Nachdem die Zahlen der Neuinfektionen in Irland bei ca. 300 Fällen pro Tag stabil bleiben, geht man nun bis Weihnachten in zwei Schritten auf Level 3 zurück. D.h. die Läden dürfen wieder öffnen und auch die Restaurants und Pubs mit Restaurantbetrieb. Außerdem dürfen die Iren ab 18.12. auch wieder ihre Counties verlassen. Irland hat es auf der Ampelkarte der EU zurück in die "orangen" Länder geschafft. Auf dieser Liste stehen aktuell nur Teile von Finnland, Norwegen und Dänemark.

Für die Regionen Midlands, South-West und West hat das das deutsche Auswärtige Amt am Sonntag außerdem die Reisewarnung aufgehoben. Deutsche Reisende (und auch Österreicher und Schweizer) müssen jedoch weiterhin ihre Bewegung für 14 Tage einschränken, da aktuell die Zahlen bei uns zu schlecht sind.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 01.12.2020, 15:20
Ganz aktuell noch eine Änderung des Auswärtigen Amtes für die Republik Irland:

Reisende aus einem „roten Gebiet“  müssen ihre Bewegungen nicht für die gesamten 14 Tage einschränken, sofern sie mindestens fünf Tage nach Einreise ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen können.


Das ist aus touristischer Sicht jetzt nicht ganz so interessant, aber sicher für Leute die in Irland leben und über Weihnachten Verwandte im Ausland besuchen möchten.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 07.12.2020, 10:50
Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat letzte Woche, im Auftrag der EU-Kommission, "Richtlinien für Covid-19 Tests und Quarantänemaßnahmen von Flugreisenden" veröffentlicht. Daraus geht die Empfehlung hervor, Reisen innerhalb der EU und UK weitgehend ohne Einschränkungen zuzulassen und Maßnahmen ggf. nur bei Reisenden aus "roten" Ländern der EU-Ampelkarte zu erwägen. Da das Virus sowieso eine flächendeckende Verbreitung hat, sind importierte Fälle aus anderen Regionen eher unwahrscheinlich und vorhandene Testkapazitäten können anderweitig sinnvoller genutzt werden. Das deckt sich auch mit der Entwicklung in Irland. Obwohl dort im Sommer die stärksten Reise-Einschränkungen in der EU galten, sind die Zahlen im Herbst aus dem Ruder gelaufen und erst durch massive Kontaktbeschränkungen wieder eingefangen worden.

Hier der Tenor des Dokuments:

- In der gegenwärtigen epidemiologischen Situation, in der SARS-CoV-2 in allen EU- / EWR-Ländern und im Vereinigten Königreich etabliert ist, machen importierte Fälle einen sehr geringen Anteil aller festgestellten Fälle aus und es ist unwahrscheinlich, dass sie die Übertragungsrate signifikant erhöhen.

- Die Prävalenz von SARS-CoV-2 bei Reisenden ist wahrscheinlich niedriger als die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung oder bei Kontakten bestätigter Fälle.

- Reisende sollten nicht als Hochrisikopopulation betrachtet oder wie Kontaktpersonen von COVID-19-Fällen behandelt werden, es sei denn, sie hatten bekannten Kontakt mit einem bestätigten positiven Fall.

- Reisende sollten denselben Vorschriften oder Empfehlungen unterliegen, wie die lokale Bevölkerung.

- Die Mitgliedstaaten sollten immer ihre eigenen Staatsangehörigen und EU-Bürger sowie ihre in ihrem Hoheitsgebiet ansässigen Familienangehörigen aufnehmen und einen raschen Transit durch ihr Hoheitsgebiet ermöglichen


Den gesamten Text (in Englisch) findet man unter
https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/guidelines-covid-19-testing-and-quarantine-air-travellers

Gruß Stevie

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 13.03.2021, 12:21
Nordirland seit heute KEIN Risikogebiet mehr?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 13.03.2021, 17:14
Hi Paolo,

wie kommst du darauf? Lt. RKI: "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (Virusvarianten-Gebiet seit 13. Januar 2021 inkl. aller Überseegebiete, Isle of Man sowie aller Kanalinseln; bereits seit November 2020 Risikogebiet)".

Die Impfkampagne scheint aber zu funktionieren. Nordirland insgesamt hat aktuell eine 7-Tage Inzidenz von 69 und der Fermanagh & Omagh District von 38. Leider betrachten unsere Behörden die Distrikte nicht separat, sondern nur Nordirland als Ganzes.

An Nordirland kann man gerade schön sehen, wie wenig Aussagekraft die Inzidenz als alleiniger Indikator hat. Vom 27.02. - 05.03. lag die Inzidenz bei 64,1, 22.494 Personen getestet, 1.207 positiv, Quote: 5,4%. Vom 06.03. - 12.03. ist die Inzidenz zwar auf 69 gestiegen aber 33.296 Personen wurden getestet, 1.309 positiv, Quote 3,9%. D.h. die Inzidenz ist nur gestiegen, weil 50% mehr Tests gemacht und so mehr Infizierte gefunden wurden.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 13.03.2021, 19:40
Kam im Radio heute:Balearen und u.a. a nordirland kein Risikogebiet mehr...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 16.03.2021, 15:38
Kam im Radio heute:Balearen und u.a. a nordirland kein Risikogebiet mehr...

Das kann ich anhand der Infos vom Auswärtigen Amt im Moment so nicht nachvollziehen. Aber die Entwicklung geht da offensichtlich in die richtige Richtung. In Nordirland können sich seit dieser Woche übrigens die über 50-jährigen für einen Impftermin anmelden.  ::)

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 17.05.2021, 10:01
Hallo,

gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, Hinweise, Aussagen etc. zu geplanten Lockerungen für die Einreise nach Irland und Nordirland?

Bzgl. 14-tägige Quarantäne, Impfpflicht, etc.

Evtl. könnte man ja dann im Juli/August/Sept/Okt (bei freien Booten natürlich) noch einen Versuch für den Bootsurlaub starten

DANKE!!!

Gruß und gsund bleim  ;D

Floh
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Pike am 17.05.2021, 10:37
Zitat
gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, Hinweise, Aussagen etc. zu geplanten Lockerungen für die Einreise nach Irland und Nordirland?
Jede Menge, und alles prima hier zusammengefasst https://www.ireland.com/de-de/help-and-advice/practical-information/health-information (https://www.ireland.com/de-de/help-and-advice/practical-information/health-information) :-)

Wir gehen im Moment davon aus, daß etwa Anfang August das Reisen nach Irland ohne Quarantäne (aber mit Impfpass oder aktuellem PCR-Test) wieder möglich sein wird.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Ontheernetonight am 17.05.2021, 15:55
Da hellt sich meine Miene ja gleich auf und der Gedanke, den September-Urlaub nochmal verschieben zu müssen verschwindet langsam zwischen den sich abzeichnenden Urlaubsbildern im Kopf....
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 17.05.2021, 16:52
Bis zu meinem Abflug am 04.09 nach Dublin bin ich auch schon längst zum zweiten Mal geimpft  und auch aus der zweiwöchigen Karenzzeit raus ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 17.05.2021, 18:27
Bin auch mit dem Gedanken am spielen im September zu fahren, (werde am 08.06. das zweite mal geimpft).
Muss nur irgendwie meine Frau davon überzeugen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Ontheernetonight am 17.05.2021, 18:45
Bin auch mit dem Gedanken am spielen im September zu fahren, (werde am 08.06. das zweite mal geimpft).
Muss nur irgendwie meine Frau davon überzeugen.

Wir fahren seit Jahren im September, wüsste nichts, was uns davon abhalten sollte (ausser eventuell Corona). Das Wetter bestimmt nicht und die leeren Liegeplätze sprechen eher dafür...

Die Frage ist , ob die Impfung ausreicht oder ob extra ein PCR gefordert wird, aber das fällt dann unter Nebenkosten und da wir auf Whisky und Bier verzichten ist das drin :-)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Truni am 18.05.2021, 18:28
Jetzt beginne ich mich auch langsam konkret auf unsere Tour mit der Inver Queen vom 1. - 11. September zu freuen. Ein herrliches Gefühl!  :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Snetterton am 28.05.2021, 20:38
... so langsam kommt bei uns auch wieder Hoffnung auf. Mal abgesehen von den allgemeinen Corona-Regularien eine praktische Frage: funktionieren die Bustransfers mit Martin's Coaches vom Flughafen DUB zu den diversen Bootsvermietern noch?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: lisnarick am 29.05.2021, 12:28
Hi zusammen, an a l l e  die warten auf das, was für eine Herbstreise auf die Insel wichtig sein wird.

Habe gestern Abend im internet bei RTE folgendes gefunden ( gilt für ROI, und alle Öffnungsschritte unter Vorbehalt einer positiven Pandemie-Situation ):

-  Am 5. Juli Öffnung der Innengastronomie - Restaurants, Pubs
-  Ab 19. Juli Anwendung des EU DCC ( EU Digital Covid Certificate, damit Test- bzw. Quarantäne-Vermeidung bei Einreise nach Irland)
-  Freigabe des gesamten Public Transport für August vorgesehen.
Dann noch folgenden interessanten Satz:
There will continue to be no restriction on travel to or from Northern Ireland

Das letztere vielleicht auch als Antwort an snetterton´s letzten Beitrag.
(laut einem Freund in Irland hat Martin´s Coaches den Service auch letztes Jahr angeboten, aber es ist nur eine Handvoll Transporte angefragt und durchgeführt worden)
Wenn oben angeführte Bestimmungen realisiert werden in Irland, dann fährt Martin´s mit Sicherheit.

Hoffnung hat wieder Platz !!  Gruss lisnarick

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: lisnarick am 29.05.2021, 12:46
Ich habe noch etwas , vielleicht Wichtiges, vergessen zu erwähnen.
Es ist mehr ein Hinweis auf Allgemeines beim Reisen.
Es geht um die Krankenversicherung (ich war selbst 2014 erheblich betroffen und bitte euch daher, ein Auge darauf zu haben):

Die normale KV in unserem Heimatland deckte bisher auch die Versorgung in allen Staaten der EU (plus CH, N, Liechtenstein und Island) ab.
GB, und damit Nordirland, sind nicht mehr Mitglied. Das könnte auch Auswirkungen auf die medizinische Versorgung in Nordirland haben, wo sich am Erne ja der weitaus grösste Anteil
des Fahrgebietes befindet.
Ich werde bei meiner KV nachfragen. Vielleicht gibt es eine Übergangszeit, oder es bleibt beim alten Schema.

Wer eine Ausland-KV hat , ist sicher weiterhin abgesichert.   Gruss   lisnarick
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Manni59 am 29.05.2021, 13:08
Hi lisnarick, danke für die Info, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Ontheernetonight am 29.05.2021, 17:23

-  Ab 19. Juli Anwendung des EU DCC ( EU Digital Covid Certificate, damit Test- bzw. Quarantäne-Vermeidung bei Einreise nach Irland)


Daran wird es scheitern  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 30.05.2021, 09:45
[...]
Die normale KV in unserem Heimatland deckte bisher auch die Versorgung in allen Staaten der EU (plus CH, N, Liechtenstein und Island) ab.
GB, und damit Nordirland, sind nicht mehr Mitglied. Das könnte auch Auswirkungen auf die medizinische Versorgung in Nordirland haben, wo sich am Erne ja der weitaus grösste Anteil
des Fahrgebietes befindet.
Ich werde bei meiner KV nachfragen. Vielleicht gibt es eine Übergangszeit, oder es bleibt beim alten Schema.

Wer eine Ausland-KV hat , ist sicher weiterhin abgesichert.   Gruss   lisnarick

Mit dem Austrittsabkommen wurden die vorherigen Regelungen zur Krankenversicherung im Wesentlichen übernommen (siehe https://www.dvka.de/de/informationen/brexit/brexit.html). In der Regel sollte alles wie vor dem Brexit funktionieren. Ausgenommen sind allerdings die Regelungen zu Pflegeleistungen. Ich empfehle euch trotzdem, vor einer Reise nach Nordirland kurz Kontakt mit der eigenen  Krankenversicherung aufzunehmen.

Ansonsten sind wir zuversichtlich, dass Reisen in die Republik Irland ab Mitte Juli wieder möglich sein werden. Die genauen Regelungen werden in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlicht werden. Wichtig: Die angekündigten Regelungen gelten nur für die Republik, für Nordirland steht Deutschland noch nicht auf der "grünen Liste". Außerdem ist Großbritannien momentan als Virusvariantengebiet eingestuft, was eine 14-tägige Quarantäne bei der Rückkehr nach sich zieht. Da die Inzidenz in Großbritannien stabil unter 30 liegt, hoffen wir dass diese Vorsichtsmaßnahme in den nächsten Wochen wieder aufgehoben wird.

Gruß Stevie

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Floh am 14.06.2021, 11:03
Mal eine paar kurze Verständnisfragen:

Ab 19.07.2021 soll Irland (Republik) wieder für den Tourismus ohne Quarantäne geöffnet werden. Vorraussetzung ist hier der digitale Impfpass (grüner Impfpass) oder ein negativer PCR-Test nicht älter als 24h (48h?).
In Irland muss ich noch ein Formular zum Aufenthaltsort ausfüllen??? Beim Bootsurlaub auch???

Einen Test hierzulande bekomme ich organisatorisch für die Familie noch auf die Reihe. Wie ist das mit der Rückreise?
Wird es Tests beim Vermieter für die Rückreise geben (z.B. Freitag Abend Test in der Marina, Samstag Rückflug)?
Oder muss ich irgendwo am Flughafen mich testen lassen (Zeitaufwand!!!)?

Danke für die Antworten  ??? ??? ???
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: paolo am 14.06.2021, 14:48
Am Dublin Airport gibt es zwei Anlaufstellen für Corona Testungen. Klappt aber nur auf Voranmeldung...

Infos:
https://www.dublinairport.com/covid-19/pre-departure-covid-19-testing
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
Beitrag von: Stevie am 20.06.2021, 12:06
Die aktuellen Bestimmungen bezüglich Rückreise nach Deutschland findet man auf der folgenden Seite: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

Dublin gilt zur Zeit noch als "einfaches Risikogebiet". Die meisten Gesundheitsämter in Deutschland bewerten die reine Nutzung des Airports als Transit, nicht als Aufenthalt. Im Zweifel bitte beim eigenen Landkreis nachfragen! Da momentan für einfache Risikogebiete keine Quarantäne gilt und alle Flugpassagiere sowieso einen Test vor Abflug benötigen, macht das aber im Moment keinen Unterschied.

Da Antigen-Tests bei Einreise nach Deutschland 48 Stunden alt sein dürfen und PCR-Test sogar 72 Stunden, macht es ggf. Sinn, sich bereits 1-2 Tage vor der Abreise testen zu lassen. Wenn die Regelung zu den generellen Tests bei Flugreisenden Mitte Juli noch gelten sollte, stellen wir dazu nochmal Informationen bereit. Die aktuelle Regelung gilt momentan nur bis Ende Juni. Achtung: Die öffentlichen Testzentren der HSE, z.B. in Carrick-on-Shannon, übermitteln das Ergebnis per SMS. Das ist für eine Flugreise nicht ausreichend!

Wer mit den Mietwagen unterwegs ist, kann sich alternativ in Santry (5 Minuten vom Airport entfernt) bei https://www.v1medical.ie testen lassen. Den Link zu den Tests  am Flughafen hat Paolo ja schon gepostet.

Aktuell wird unter den Bundesländern diskutiert, ob eine Testpflicht nur noch bei Einreise aus Risikogebieten gelten soll, wie bei Einreise mit dem PKW oder Bus. Dazu ist aber meines Wissens noch nichts entschieden. Statt eines negativen Tests wird natürlich auch der Nachweis einer vollständigen Impfung bzw. Genesung anerkannt. Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Gruß Stevie