Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Boote & Vermieter am Shannon => Thema gestartet von: Pike am 08.09.2020, 10:10

Titel: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 08.09.2020, 10:10
Manche von euch werden es bereits irgendwoanders gelesen haben, nun bekommt ihr die Info aus erster Hand: eine unserer Linssen GS 35.0 AC, die "X4", ist am Wochenende unterhalb von Carrick vollkommen ausgebrannt und dann in Ufernähe, vermutlich durch den Löschwassereinsatz gesunken. Das Schiff ist knapp drei Jahre alt und liegt jetzt auf rund 15 Fuß auf dem Grund des Shannon, nur die Fender kucken noch raus. Glücklicherweise hat bei diesem Unglück keiner auch nur einen Kratzer abbekommen, die Gäste an Bord haben sich an's Ufer gerettet und sind wohlauf.
Wir sind natürlich alle geschockt und bisher weiß noch niemand, was zu diesem Vollbrand geführt hat. Die Linssen ist, wie alle unsere Boote, mit einem automatische Feuerlöschsystem im Motorraum ausgerüstet, das regelmäßig überprüft wird. Es gab in den Wochen vor diesem Unglück auch keinerlei technische Probleme auf diesem Boot. Vermutungen zur Ursache machen überhaupt keinen Sinn, sondern haben eher etwas vom Lesen aus dem Kaffeesatz. Das Schiff wird nun hoffentlich im Laufe dieser Woche gehoben und dann nach Carrick geschleppt, wo ein Gutachter auf Spurensuche gehen wird. Sicher ist jetzt schon, daß wir von einem Totalschaden reden, Wert dieser Linssen knapp über €300k.
Natürlich sind unsere Schiffe entsprechend versichert, aber trotzdem sind wir alle traurig, und mit am meisten wohl ich selbst, da ich auch dieses Boot in der Werft im Rohbau und dann bei der Auslieferung gesehen habe  :'(
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: stg am 08.09.2020, 10:46
Unfassbar! Wenigstens kein Personenschaden.
Alles Gute für Euch und dass die Ursache bald feststeht.

LG Stefan
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Willi am 08.09.2020, 11:16
Manche von euch werden es bereits irgendwoanders gelesen haben,
Natürlich sind unsere Schiffe entsprechend versichert, aber trotzdem sind wir alle traurig, und mit am meisten wohl ich selbst, da ich auch dieses Boot in der Werft im Rohbau und dann bei der Auslieferung gesehen habe  :'( 

Moin Pike,
traurig für die Leute an Bord, Gott sei Dank ist niemand etwas passiert. Schade um das schüne Boot, es ist immer so wenn ein Schiff auf Grund geht. Aber ein Boot kann man reparieren, aber die Trauer der Verletzten oder Geschädigten Passagiere nicht.
Übrigens gab es einen Artikel im "Leitrimobserver" darüber: "Four people rescued from boat that caught fire in Leitrim"
https://www.leitrimobserver.ie/news/home/571976/four-people-rescued-from-boat-that-caught-fire-in-leitrim.html
Alles Gute für die Zukunft
Willi

Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 08.09.2020, 11:22
Zitat
Aber ein Boot kann man reparieren,
Diese Linssen leider nicht, das ist ein irreparabler Totalschaden.
Den Artikel kannte ich. Erstaunlich, was die Feuerwehr da zu wissen meint, denn die Jungs sind erst eingetroffen, als die Crew schon lange von Bord war und das Boot im Vollbrand am Ufer lag...
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Scoirish am 09.09.2020, 10:38
Echt schade! Ist denn das gute Teil schon geborgen oder geht das mit dem normalen "Irischen Speed" - sprich wer kommendes Jahr an der Unglücksstelle vorbeifährt kann die Fender immer noch fotografieren?
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 09.09.2020, 11:10
Zitat
normalen "Irischen Speed"

Den kenn ich auch nur zu gut. In diesem Fall sind da aber nicht "nur" Iren beteiligt und dann geht das deutlich schneller  ;D:
Das Schiff soll noch diese Woche gehoben werden und kommt dann nach Carrick. Kannst ja mal kucken gehen...
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Scoirish am 10.09.2020, 15:42
Moin,

wo ist es denn genau gesunken? Wenn Du weisst wann es gehoben wird, bzw. nach CoC verbracht wird können wir ja mal hinfahren und ein paar "Aftermath" Fotos machen. Sofern man an die Stelle rankommt, bzw. Carrick uns lässt?
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Scoirish am 10.09.2020, 15:56
Hier mal ein Bild aus einem Artikel der via IWAI Mail kommuniziert wurde (und das mir auch ein netter Kollege hier aus dem Forum weitergeleitet hat).

Quelle: https://www.shannonside.ie/news/local/leitrim/no-injuries-reported-cruiser-catches-fire-near-jamestown/ (https://www.shannonside.ie/news/local/leitrim/no-injuries-reported-cruiser-catches-fire-near-jamestown/)
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Stevie am 10.09.2020, 16:57
Hi Chris,

ich musste das Foto im Anhang leider wieder löschen, da ich nicht weiß ob der Urheber mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Aber wenn man auf deinen Link klickt, ist das Bild ja im Artikel zu sehen!

Gruß Stevie

Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Scoirish am 10.09.2020, 18:19
Kein Problem, wollte halt nicht einfach nur den Link senden - aber so kann es ja auch jeder sehen :'(
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Moni am 10.09.2020, 18:43
Das sieht ja wirklich uebel aus. Gut zu wissen, dass den Menschen an Bord nichts passiert ist.
 Trotzdem, schade um das schoene Boot :'(
Gruss,
Moni
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 16.10.2020, 17:25
Ich habe länger überlegt, ob ich die Bilder hier einstellen soll. Aber bevor irgendwoanders Fotos und Infos aus dritter und vierter Hand auftauchen, lasse ich euch lieber hier die traurigen Überreste einer unserer Linssen sehen.
Die Fotos sind aktuell, was den Brand verursacht hat ist bisher noch nicht bekannt, ein Motorschaden oder Fehler an der Gasinstallation kann aber wohl bereits jetzt ausgeschlossen werden. Ende des Monats wird sich ein Gutachter um die arme Linssen kümmern, dann wissen wir vielleicht bald mehr.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Floh am 19.10.2020, 10:44
 :'( :'( :'(

Das schöne Boot...

 :'( :'( :'(

Bin auf die Ursache gespannt ob Unachtsamkeit (Kerze, Zigarette, o.ä.) oder irgendein technischer Defekt (Kabelbruch o.ä.). Brandstiftung schließ ich mal aus, da die Leute ja noch an Bord waren und das Boot fuhr als der Brand ausbrach.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: lisnarick am 02.02.2021, 18:49
Eine Nachfrage an jemanden, der Bescheid weiss
Evtl. @ Pike

Wir haben im Oktober im Forum vom Brand der Linssen gelesen, wunderschönes Boot einer renommierten Firma.

Ist inzwischen etwas über die Ursachen des Brandes bekannt?
Mir geht es nicht um eine Sensationsmeldung, sondern: können wir als Charterer etwas lernen aus dem Unglück (Routinechecks, vorbeugende Massnahmen)?
Danke für eine Auskunft
lisnarick
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 03.02.2021, 10:57
Hab ich doch glatt vergessen, hier einmal ein Update dazu zu posten, sorry!  :-[
Mehrere Gutachter haben sich inzwischen die Überreste unsere Linssen angesehen, und eigentlich sollte/wollte auch die Werft noch einen Gutachter schicken, was Corona bisher verhindert hat.
Alle Untersuchungen lassen auf einen elektrischen Defekt als Ursache schließen. Aufgrund der starken Brandschäden lässt sich das nicht bis zum Letzten eingrenzen, es wird aber vermutet, daß ein Kabelbaum vom/zum Inverter durchgeschmolzen ist. Warum auch immer das passiert ist, das bleibt ein Rätsel. Unsere anderen vier Linssen GS 35 AC wurden auf jeden Fall gründlichst untersucht und ein Linssen-Techniker wird dies noch einmal tun, sobald die Covid-19 Bestimmungen das zulassen.
Fakt ist auf jeden Fall, daß ein Chartergast wohl nur sehr wenig tun können hätte, um diesen Brand zu verhindern. Möglicherweise hätte der beherzte Einsatz eines der vorhandenen Feuerlöscher das Ausmaß des Schadens verhindern können, aber das ist eine reine Mutmaßung und einem Laien wohl auch nicht zuzumuten.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: lisnarick am 03.02.2021, 16:26
Herzlichen Dank an Pike für die Auskunft.
Ich werde mich in Zukunft auf jedem gecharterten Boot etwas genauer als bisher um Ort und Handhabungs-Hinweise des/der Feuerlöcher kümmern vor Fahrtantritt bzw. gezielt nachfragen (gilt auch für MitfahrerInnen).
Da fällt mir ein: bei keinem Fahrtantritt (vor allem früher, als ich noch eher ein Neuling war und Einweisungen brauchte) wurde ich bei der Einweisung durch den Mitarbeiter auf die Handhabung des F. hingewiesen.
Anregung:  Vielleicht sollte das i m m e r  ein Pflichtpunkt sein (bei "alten Hasen" mindestens darauf hinweisen).  lisnarick
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Olli am 04.02.2021, 09:33
Tja,das war in der guten alten Zeit am Killinure Point bei Waveline anders, da ist man auf den Automatikfeuerlöscher im Maschinenraum , den Handfeuerlöscher am inneren Steuerstand und die Löschdecke in der Kombüse sowie deren Bedienung eingewiesen worden.


Früher war alles Besser ;)

Olli
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Henri am 05.02.2021, 07:23
Tja,das war in der guten alten Zeit am Killinure Point bei Waveline anders, da ist man auf den Automatikfeuerlöscher im Maschinenraum , den Handfeuerlöscher am inneren Steuerstand und die Löschdecke in der Kombüse sowie deren Bedienung eingewiesen worden.


Früher war alles Besser ;)

Olli

Naja, anders, aber nicht besser  ;D

Gruß
Henri
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 05.02.2021, 09:33
Zitat
Naja, anders, aber nicht besser  ;D

Danke  :(
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: kanalfahrer am 29.01.2022, 22:40
Der Report von MCIB liegt mittlerweile vor
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 30.01.2022, 00:08
Da ateht nichts drin, was ich hier nicht schon gepostet habe 😉
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: kanalfahrer am 25.02.2022, 01:21
Da ateht nichts drin, was ich hier nicht schon gepostet habe

Ja, das mag schon sein. Aber das Lesen dieses Reports kann für so manchen Boots-Neuling informativ sein, z.B. die Überlegung, für so einen Brandfall ein Dinghi mitzuführen, auch wenn dieses ansonsten lästig und überflüssig ist, stört in den Schleusen und ist zum Fischen nur mit einem Aussenborder brauchbar (Wind). Weitere Fakten, dies nicht nur die Brandursache betreffend, kann der User ja selber aus dem Bericht ersehen und seine Schlüsse daraus ziehen. Ich selber würde im Brandfalle sofort am nächstbesten Ufer auflaufen und an Land springen, um nicht nass zu werden, weil die ,,Rettung'' lange dauert und ich derweil weder erfrieren noch an Hypothermie sterben möchte.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: bádoir am 25.02.2022, 08:21
Ich selber würde im Brandfalle sofort am nächstbesten Ufer auflaufen und an Land springen, um nicht nass zu werden

Das ist für Kanalfahrer  (!  :) ) sicher ein guter Tipp, aber für Fluß- und Seefahrer nur in seltenen Fällen zu verwirklichen. Naß nur bis zur Hüfte wäre schon ein Glücksfall.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Stevie am 25.02.2022, 09:02
Vielleicht sollten wir die Kirche einfach mal im Dorf lassen! In den gut 50 Jahren, in denen es Mietboote in Irland gibt, war das meines Wissens der erste und einzige Unfall dieser Art. Wenn man sich schon vorbereiten möchte, sollte man auf korrekten Umgang mit dem Gasherd achten. Da ist mit Sicherheit das größte Brandrisiko auf einem Boot zu finden. Mit einem normalen, kleinen Feuerlöscher kann der Laie ohne Übung in der Regel sowieso nicht viel ausrichten. Wobei jeder Versuch besser ist, als nichts zu tun. Der Vermieter kann da im Rahmen der Einweisung höchstens darauf hinweisen, wo sich der Feuerlöscher befindet. In der Regel kann man die Löscher aber sowieso nicht übersehen. Die sind nicht ohne Grund rot angemalt  ;).

Gruß Stevie
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: skipper am 25.02.2022, 10:25
Ich selber würde im Brandfalle sofort am nächstbesten Ufer auflaufen und an Land springen, um nicht nass zu werden, weil die ,,Rettung'' lange dauert und ich derweil weder erfrieren noch an Hypothermie sterben möchte.

Ich stimme absolut zu, dass in einem Notfall das Schiff oder andere Gegenstände die letzte Priorität haben und lieber 10 Schiffe abfackeln können als ein Menschenleben zu gefährden.

Aber danach gehen unsere Ansichten auseinander. Als erstes sollte man wissen, was ich an wirklichen Gefahren an Bord habe – Diesel (da habe ich eher Zeit) oder Benzin (eher Grund zur Eile), Gas (Explosiv) und welche Batterietechnik. Das ist wichtig um einen halbwegs klaren Kopf behalten zu können und einschätzen zu können: habe ich Zeit, ein Ufer zu erreichen oder gilt es so schnell wie möglich von Bord zu kommen, ist das Ufer geeignet, sind dort Menschen(ansammlungen) die ich mit einem brennenden Schiff gefährde (mgl. Explosionsgefahr), wo ist meine Crew und wie bekomme ich die (sicher) von Bord (auch die Verkehrslage um mich herum muss ich auf dem Schirm haben), kann ich noch einen Notruf auslösen (Funk, Signalmittel,…) … und dann – wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich möglicherweise abwägen ob die Gefahren einer Unterkühlung die durch Feuer und eine mögliche Explosion aufwiegen oder nicht.

Und das mit dem Dhingi funktioniert ohnehin häufig nicht – viele Dinghis werden in Davits mitgeführt – das dauert viel zu lange das ins Wasser zu bekommen und das Heck müsste zugänglich sein. Dann schon eher grundsätzlich in Fahrt eine Rettungsweste tragen – damit kann jederzeit und unmittelbar über Bord und weg vom Brand. Moderne Automatik-Westen sind bequem und unauffällig zu tragen.

Vielleicht sollten wir die Kirche einfach mal im Dorf lassen! In den gut 50 Jahren, in denen es Mietboote in Irland gibt, war das meines Wissens der erste und einzige Unfall dieser Art.

Da hast Du sicherlich Recht und man sollte sich keineswegs irre machen (lassen) - und die Charterboote in Irland sind, soweit ich mich erinnere, in gutem technischen Zustand, aber es schadet imho auch nicht, mögliche Gefahrensituationen mal zu durchdenken ... vielleicht reagiert man dann etwas besonnener falls es wirklich mal dazu kommt, oder?
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Pike am 25.02.2022, 10:49
In Irland ist die Lösung meist sehr einfach, und genau das haben die (irischen) Mieter damals auch getan: das Boot an's Ufer fahren, dort aufsetzen lassen und von Bord gehen. Das Ufer ist in der Regel in Irland sehr nahe, selbst auf den größeren Seen.
In diesem Fall gab es - wie auf allen unseren Booten - einen automatischen Feuerlöscher in der Bilge, der auch ausgelöst hatte. Allerdings ist das bei einem Schwelbrand, wie in diesem Fall, leider oft nicht besonders effektiv. Man hätte auch den manuellen Feuerlöscher verwenden können, dann wäre der Brand schnell gelöscht gewesen und das Boot gerettet. Haben die Mieter nicht getan, und das kann man auch niemandem verdenken. So ist das schöne Boot nun eben Schrott. Es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für die Mieter und es kam niemand zu Schaden. Und das ist das Wichtigste.
Titel: Re: CC Linssen ausgebrannt
Beitrag von: Stevie am 15.04.2022, 23:27
Ich mache jetzt hier zu. Die Fakten sind bekannt und hinreichend diskutiert. Ich biete hier keine Plattform für wilde Spekulationen und irgendwelchen privaten Feldzüge. (Wer es nicht mitbekommen hat, das bezieht sich auf einen Beitrag, den ich gelöscht habe).

Gruß Stevie