Shannon-Forum

News und Ankündigungen => Ankündigungen zum Forum und technische Fragen => Thema gestartet von: Stevie am 10.11.2016, 11:35

Titel: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Stevie am 10.11.2016, 11:35
Hi zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe des Forums bei einem kleinen Test. Ab und zu höre ich von Kunden von Shannon-Travel.de, dass im Buchungssystem die Verfügbarkeit nicht angezeigt wird, genauer gesagt die freien Übernahmetage. Leider tritt das Problem nur sehr selten auf und lässt sich bisher nicht auf bestimmte Endgeräte oder Betriebssysteme eingrenzen.

Wer mich beim Test unterstützen möchte, rufe bitte mal die folgende Seite auf:

http://www.shannon-travel.de/boote.php

- Auf der Seite einen beliebigen Vermieter anklicken und auf "Boote anzeigen" klicken. Nun erscheint eine Liste mit Booten.
- Bei einem der Boote auf "Buchung" klicken und auf der nächsten Seite eine Strecke und einen Monat auswählen.
- Wenn ihr nun auf "Termine anzeigen" klickt, sollten im Kalender die freien Übernahmetage grün hinterlegt sein.

Ich bin an den Fällen interessiert, wo die Termine nicht grün hinterlegt werden. In diesem Fall bitte mit verwendetem Endgerät, Betriebssystem und Browser bei mir melden (stevie@stevie.de) oder hier ins Thema schreiben.

Testet bitte mal mit allen Arten von Endgeräten (PC, Handy, Tablet-Computer), irgendwo ist da ein kleiner Bug.

Ein bekannter Fehler ist übrigens, wenn euer Rechner eine andere Zeitzone als die mitteleuropäischen Zeit hat. Dann tritt das o.g. Phänomen auf. Das kann aber unsere regulären Kunden eigentlich nicht oder nur sehr selten betreffen.

Danke für die Hilfe!

Gruß Stevie
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Frank & Steffi am 10.11.2016, 11:51
Hallo Stevie,
ich bräuchte mal die Hilfe des Forums bei einem kleinen Test...
...aber gerne!  :)

Also: ich habe gerade eben nach Deiner Anleitung eine ganze Reihe von versch. Vermietern und untersch. Booten an jeweils mehreren Terminen durchgetestet.
Bei mir trat der Fehler nicht auf.
Mein System ist Win7, Browser ist Firefox...

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Grüße

Frank  :D
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: KarlHwrede am 10.11.2016, 11:55
Wenn kein Boot frei ist , kann es doch nicht hinterlegt werden , oder sehe ich da was falsch ...

Windows 7 / IE

Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Frank & Steffi am 10.11.2016, 12:10
Hallo Karl-Heinz,

also bei mir sieht die Buchungsanfrage für den Duke genauso aus, wie in Deinem PDF...
...aber, ob das nun "fehlerhafte-Lücken" sind, oder ob das Boot das bereits ausgebucht
ist, kann ich auch nicht beurteilen...
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Sam am 10.11.2016, 13:19
Hallo Stevie,

am Rechner W7, Firefox funktioniert es,
bei meinem Handy Galaxy S5 Android-Version 6.0.1 werden keine Termine in grün angezeigt
- könnte ich nichts buchen.

Gruß, Bäda
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Viennaboy am 10.11.2016, 14:13
macOS Sierra und Safari 10 : alles gut
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Stevie am 10.11.2016, 14:20
Hallo Stevie,

am Rechner W7, Firefox funktioniert es,
bei meinem Handy Galaxy S5 Android-Version 6.0.1 werden keine Termine in grün angezeigt
- könnte ich nichts buchen.

Gruß, Bäda

Hi Bäda,

das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Könntest du mir noch sagen welchen Browser du auf deinem Handy verwendest? Oder mal einen anderen testen, falls du mehrere installiert hast?

Gruß Stevie
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Stevie am 10.11.2016, 14:22
Wenn kein Boot frei ist , kann es doch nicht hinterlegt werden , oder sehe ich da was falsch ...

Hi Karl-Heinz,

Lücken sind kein Problem, das sind einfach ausgebuchte Wochen. Wenn der Fehler auftritt, sieht man gar keine Verfügbarkeit.

Gruß Stevie
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Volpi am 10.11.2016, 14:26
 Samsung Galaxy 4 s Android alles ok.

Gruss Petra
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Frank & Steffi am 10.11.2016, 14:34
...jetzt konnte ich es auch noch am Smartphone testen:
Samsung Galaxy S5 - Android - und als Browser Firefox:
auch alles OK, freie Termine erscheinen Grün...
...ebenso beim vorinstallierten Browser vom S5. 

Weiterhin gute Jagd! :)
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Sam am 10.11.2016, 14:55
Ich verwende den vorinstallierten Browser - Samsung Internet for Android.
Habe jetzt mal Firefox heruntergeladen - geht immer noch nicht,
evtl. ist das eine Einstellung am Handy - ich such mal.

Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Scoirish am 10.11.2016, 15:14
Hallo Stevie,

IPhone mit Browser Safari funktioniert👍

Gruss Chris
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Sam am 10.11.2016, 15:24
Fehler gefunden.

Auf dem Handy ist eine Sicherheitssoftware von Kaspersky installiert - die wars nicht, hätte ja sein können.
Dann habe ich die Zeiteinstellung überprüft - stand auf Westeuropäische Normalzeit, habe ich nicht so richtig registriert.
Jetzt ist Automatische Zeitzone eingestellt, da steht jetzt Mitteleuropäische Normalzeit und siehe da, es funktioniert.
Sorry Stevie,
Asche auf mein Haupt

Bäda
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Truni am 10.11.2016, 15:45
Hi Stevie

Windows 10 Pro, Firefox, alles bestens!

Gruss
René
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Norbert V am 10.11.2016, 16:31
Hallo Stevie,
Mac Sierra 10.12.1 mit Safari 10.01

Bei ABC beim Prince und nur beim Prince sehe in im Mai keine freien Termine

Gruß
Norbert
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Stevie am 10.11.2016, 18:24
Hallo Stevie,
Mac Sierra 10.12.1 mit Safari 10.01
Bei ABC beim Prince und nur beim Prince sehe in im Mai keine freien Termine

Gruß
Norbert

Hi Norbert,

der Inver Prince ab Lisnarrick ist vom 22.04. - 03.06.17 bereits ausgebucht. Soweit ich weiß, gibt es da nur noch einen davon.

Wenn ich mir die Rückmeldungen hier anschaue, scheint kein bestimmtes Betriebssystem oder Browser betroffen zu sein. Ich vermute jetzt mal, dass die paar wenigen Leute mit Problemen aus irgendeinem Grund die falsche Zeitzone eingestellt haben. Den Fehler werde ich in Kürze sowieso beheben, dann schauen wir ob das nochmal auftritt.

Jedenfalls vielen Dank an euch alle! So viele verschiedene Geräte hätte ich hier im Umfeld so schnell nicht zusammenbekommen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: bádoir am 10.11.2016, 19:56
Hi Stevie, auch bei mir gibts keine Probleme unter Win 7 (auf Mac/ Bootcamp) und Firefox 49.0.2
 Grüße,
bádoir
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: paolo am 11.11.2016, 00:50
Verfluchte Ikea-Möbel ...

Endlich mal wieder was spannendes los hier im Board und ich schraube den ganzen Tag und Abend an den dämlichen Dingern für meine Jüngste rum.
Sehe daher den Stevie-Hilferuf erst jetzt. Und dann klappt auch noch alles auf meinem iPad. Noch viel Grün in 2017.
Stevie: da gibt's noch viel zu tun oder besser gesagt: zu vermieten nächstes Jahr :) :) :)
paolo
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: Henri am 11.11.2016, 07:14
Moin Stefan,

Win7 mit Firefox, und Android auf Tablett und Handy mit Chrom, alles o.k. :D

Grüße
Thomas :)
Titel: Re: Hilfe für einen kleinen Test benötigt
Beitrag von: charon27 am 12.11.2016, 18:56
Moin Stefan,

Win 8.1     Firefox
geht alles.....keine Probleme


Tablet samsung android
geht auch alles.....keine Probleme