Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Ausrüstung => Thema gestartet von: domi am 04.09.2014, 23:13

Titel: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 04.09.2014, 23:13
hallo zusammen.
gibt es an board auch eine kaffeemaschine?
emerald star:town star
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Bernd Groten am 04.09.2014, 23:31
Wir hatten immer den alten guten Kaffefilter für Filtertüten an Board.
Kaffee und Filtertüten haben wir immer von zu Hause mitgenommen.
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 04.09.2014, 23:45
Danke Bernd.
Das reicht völlig Hauptsache Kaffee :D
Wir werden auch Kaffee und filtertüten mitnehmen.
Guter Tipp vielen Dank
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Scoirish am 05.09.2014, 07:13
Hallo Domi,

hier auch noch mein Senf dazu. Die meisten Boote haben zwar einen 220V Konverter, aber der taugt nur für "kleine" Adapter (z.B. Laptop). Grössere Stromverraucher lehnt der Konverter leider ab - wir haben bei der letzten Reise einen Toaster erstanden und diesen dann ungenutzt an der Marina für gute Zwecke gespendet  :)

Chris
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 07:37
Hi Chris.
Dein Senf ist mir am liebsten. :P
Aber es gibt etwas zum Kaffee kochen????
Egal ob elektrisch oder Manuel. Hauptsache Kaffee!!!! :o
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Anitram am 05.09.2014, 08:15
Auf den meisten Schiffen gibt es diese "Drückkaffee-Maschinen" ähnlich denen der Firma Bod... ! Dafür braucht man noch nicht mal Filtertüten. Also nimm nur wenige mit und kauf noch mal nach, falls nötig. Taschenlampe solltest Du mitnehmen, einen englischen Adapterstecker, falls Du mal Dein Handy im Pub laden möchtest, Ducktape (für nahezu alles) und falls Du Brillenträger bist, unbedingt ein Brillenband zum Befestigen der Brille/n :D

Grüße,

Martina
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 08:38
hi martina
ja die kenn ich.kann ich sogar mit umgehen. ;D
ducktape? kenn ich garnicht ???
also nur kaffee mit nehmen. sehr gut!
echt klasse wie ihr mir helft. ich wäre wahrscheinlich erfroren und verhungert ;D
hoffe kann mich irgend wann mal revonchieren :-[
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Scoirish am 05.09.2014, 09:27
Hallo Domi,

Ducktape ist nichts anderes als gutes Klebeband. Kann man immer gebrauchen, sei es um irgendetwas zu flicken (Brille, etc.) oder am Boot fest zu machen (Wasserschlauch an der Reling?).

Gruss,

Chris
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 09:29
ahhhh sehr gut. ok wird eingepackt.
und schon wieder du chris langsam bin ich dir min 5 guinnes schuldig ;D
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Scoirish am 05.09.2014, 09:57
Mach Dir mal keine Sorgen,

das ist normal hier im Forum. Wer Zeit hat gibt Tipps und bekommt welche.

Übrigens: Noch 41 Tage  :P

Heute geht es erst mal nach Hamburg und dann an die Ostsee nach Kühlungsborn (1 Woche)  ;D

Chris
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 10:05
ja ich zähle die tage auch schon!!
ja klar dafür ist das forum da.ich finde es trotzdem super.weil so viel hilfe stellung ohne blöde kommentare hat man heut zu tage nicht oft.
und es würde sich ja anbieten zusammen ein zu trinken wenn man sich übern weg fährt. ich fände das cool ;D

dominik
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Pike am 05.09.2014, 10:19
Das genannte Klebeband heißt in Deutschland landläufig "Panzerband" und in Irland heißt es eigentlich "Duct tape", was eben umgangssprachlich zu "duck tape" wurde (http://en.wikipedia.org/wiki/Duct_tape). Das Klebeband wird in Irland für alles verwendet, ist aber eigentlich zum Verbinden von Lüftungschläuchen o.ä. gedacht. Bootsvermieter hassen das Zeug, denn es hinterlässt eine klebrige Stelle, die man eigentlich nur mit Verdünnung wieder abbekommt ;-)
Filtertüten und eben die Plastikfilter dazu sind in Irland nicht überall zu bekommen - lieber mitnehmen.
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 10:22
hi pike
ja panzerband ist mir bekannt. ;D
ich nehme mal ein packet filtertüten mit. aber wenn die kaffeemaschine zum drücken da ist reicht mir das voll kommen.

vielen dank auch an dich!
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Scoirish am 05.09.2014, 10:28
Hey Pike,

alles im Griff im "Schwobeländle"? Ich wollte eigentlich die Reling mit Panzerband umwickeln beim nächsten mal (schwarz rot Gold), aber scheinbar ist das nicht erwünscht  :D.

Gruss an Anita,

Chris

P.S. keine Panik, Michael muss den Vorrat an Verdünner nicht aufstocken
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Pike am 05.09.2014, 12:06
Zitat
aber wenn die kaffeemaschine zum drücken da ist reicht mir das voll kommen

Ich weiß nicht ob ESL die Pump-Kaffeebereiter auf den Booten hat. Frag doch einfach mal nach!

Zitat
Ich wollte eigentlich die Reling mit Panzerband umwickeln beim nächsten mal (schwarz rot Gold), aber scheinbar ist das nicht erwünscht

Da gibt es besseres Zeuch im Malerbedarf, das keine Rückstände hinterlässt. Wird z.B. benutzt um angrenzde Flächen beim Verputzen abzukleben - ich habe da derzeit Erfahrungen aus erster Hand sozusagen  8)
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 12:09
ja nachfragen werde ich jetzt auch. nur wenn mir hier jemand zu 100% hätte sagen können ja da ist die maschine oder nicht wäre es einfacher für mich.
werde gleich ne e mail raus jagen und bericht erstatten. 8)
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Herbert47 am 05.09.2014, 12:18
Bei ESL ist die Drückmaschine immer an Bord. Wenn sie der Vormieter zerstört hat, einfach eine im Büro verlangen - gilt auch für zusätzliche Bettwäsche, Pfannen und Töpfe. Wir sind immer mit (manchmal auch ohne) einem Mitarbeiter im Lager verschwunden und haben uns bedient, dort gibt es auch Siebe, Reiben und andere schöne Küchenutensilien.
Wie heißt es so schön in Irland: No Problem!
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 12:21
na also. kaffeemaschinen punkt geklärt.
vielen dank herbert!
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: heiko p. am 05.09.2014, 12:22
Hi, ich packe immer ein Päckchen gemahlenen Espresso  und eine kleine Espressokanne ein. Das funktionieren bestens auf dem Gasherd und der Kaffee schmeckt "original". Dazu geschäumte Milch... :-P

Morgen geht's auf den ERNE! :-D
Heiko
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 12:28
uhhh das ist ne geniale idee heiko!!

ich will auch morgen schon los!!!

viel spass

domi
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Stevie am 05.09.2014, 14:53
Das genannte Klebeband heißt in Deutschland landläufig "Panzerband" und in Irland heißt es eigentlich "Duct tape", was eben umgangssprachlich zu "duck tape" wurde (http://en.wikipedia.org/wiki/Duct_tape).

Das bekannteste "Duct tape" am Markt heißt tatsächlich "Duck Tape" (siehe http://www.duckbrand.com oder http://www.duckbrand.eu). Insofern ist beides korrekt.

Diese Sorte ist für meinen Geschmack mit Abstand die beste. Hält am besten, vor allem bei Nässe und lässt sich halbwegs rückstandsfrei ablösen. Ich habe auch schon andere Marken ausprobiert wie Tesa oder 3M, aber an das Original kommen die nicht heran. Bekommt man übrigens in Irland deutlich günstiger, als in Deutschland. Wer es nicht bis in den nächsten Baumarkt schafft, sollte z.B. bei TESCO fündig werden.

Aber bitte mit Sinn und Verstand benutzen und nicht das ganze Boot damit zukleistern!

Gruß Stevie

Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 15:45
sehr gut dann hole ich das in irland.
brauche ich das nicht mit einpacken.
wofür benötigt man das tape den so?
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Viennaboy am 05.09.2014, 15:47
wofür benötigt man das tape den so?

Keine Frauen an Board? ;-)
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 15:49
hahaha. wer bringt mich abends heil zurück zum boot vom pub aus?haha
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Stevie am 05.09.2014, 15:56
sehr gut dann hole ich das in irland.
brauche ich das nicht mit einpacken.
wofür benötigt man das tape den so?

Normalerweise braucht man es nicht, aber es gehört irgendwie in den Ausrüstungsbeutel  :D. Vor Jahren haben wir damit mal einen Wassereinbruch an einem undichten Oberlicht gestoppt, bis Hilfe vom Vermieter da war. Bei einer stürmischen See-Überfahrt habe ich damit schon mal die Schränke im Boot gesichert, damit die Gläser nicht rausfallen und ein Bekannter hat seine defekte Regenhose damit geflickt.  ;D

Gruß Stevie
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 16:16
ja das brauch ich wohl dringend!!! :D
dann werde ich mir direkt ne rolle holen. 8)
tesco ist doch bei carrick on shannon in dem grossen einkaufszentrum richtig?
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Stevie am 05.09.2014, 16:59
ja das brauch ich wohl dringend!!! :D
dann werde ich mir direkt ne rolle holen. 8)
tesco ist doch bei carrick on shannon in dem grossen einkaufszentrum richtig?

Richtig, direkt am Ortseingang von Carrick-on-Shannon.

Der Artikel ist sogar online gelistet: http://www.tesco.ie/groceries/Product/Details/?id=271551733

Gruß Stevie
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 17:11
ja super. da drunter ist ein anleger kann ich direkt üben am ersten tag. sehr gut ;D 8)
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Anitram am 05.09.2014, 22:13

Der Anleger in der Nähe vom Tesco ist, glaub ich, eine Privatmarina und als Normalbootsfahrer darfst Du dort nicht anlegen ;)
Kann aber sein, dass ich mich irre, war schon länger nicht mehr dort...

Grüße,

Martina
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 22:40
hallo martina.
der ist aber verdammt gross für einen privaten anleger :o
ich werde es mal testen in 41 tagen und berichten. :P
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Pike am 05.09.2014, 22:58
Die genannte Hafenanlage ist Butler's Marina und die ist in der Tat privat - und rundrum eingezäunt: rein oder raus geht's nur per keycard oder wenn man sich über eine Sprechanlage anmeldet  ;)
Aber Tesco ist zu Fuß vom öffentlichen Anleger unterhalb der Brücke auch nicht sooo weit weg!
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: domi am 05.09.2014, 23:06
Ok schade war's das mit üben! :D
Hab ich gesehen das es nicht weit weg ist genau so wie der Lidl.
Dann gehen wir halt was spazieren durch carrick gibt glaube schlimmeres! :D
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Perre am 21.08.2019, 11:44
Hallo,eine Frage

Kaffemaschine farmanaghß Wie kocht man da Kaffee?
LG
peter
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Pike am 21.08.2019, 11:54
Ich nehme an du meinst unseren Bootstyp Fermanagh?
Alle unsere Boote haben einen Kaffeebereiter an Bord, die wie die Bodum-Geräte (https://www.bodum.com/de/de/kaffee/kaffeebereiter) funktionieren (mit Ausnahme der Linssen, auf der eine Kapselmaschine ist). Dafür gibt es einen speziellen, gröberen Kaffee, den auch in Irland jeder größerer Supermarkt hat.
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Perre am 22.08.2019, 14:42
Hallo nochmals!

Wo kann man am besten in Athlone festmachen?

Wir wollen in Glasson Golf spielen. Ist es besser am Anleger am Golfplatz oder in der Killinur Marina? wir brauchen ein Pup zum Essen!
Gegenüber der Killinur Marina gibt e auch eien Anleger und ein Pup????

Danke
lg
Peter
Titel: Re: kaffeemaschine an board?
Beitrag von: Pike am 22.08.2019, 14:54
Der Glasson Golf & Country Club hat einen eigenen Anleger direkt am Loch 15 ;-)
Quigley's Marina am Killinure Point ist eine gepflegte Privatmarina, Übernachtungsgebühr €10 (€15 mit Landstrom) - war knapp 18 Jahre sozusagen meine Heimat.
Gegenüber ist Coosan Point und ja, da ist auch ein Pub  :D