Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Revierinfos SEW & Erne => Thema gestartet von: Stevie am 19.04.2017, 19:04

Titel: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 19.04.2017, 19:04
Seit dieser Saison ist der Anleger Kilmore Quay auch für große Boote erreichbar (siehe Kartenausschnitt). Der Anleger liegt nördlich der Insel Inishcorkish und gehört zum Watermill Lodge, einem der besten Restaurants in der Region (http://watermillrestaurantfermanagh.com). Das Restaurant hat zum sechsten Mal hintereinander bei den Irish Restaurant Awards den Titel "Best Restaurant" in Fermanagh gewonnen. Für ein 3-Gänge-Menü muss man knapp 30 GBP veranschlagen, das Early Bird Menu kostet GBP 19,90. Das ist deutlich günstiger, als im Lough Erne Golf Resort, spielt aber qualitativ in der gleichen Liga.

Gruß Stevie

Kartenausschnitt: (c) Shannon Leisure Development Ltd. 2017
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: ukmueller am 19.04.2017, 21:55
Hallo Stevie,
 In diese Einfahrt bin ich Juni 2016 bei starkem Regen gradeaus den Markern folgend aus Versehen reingefahren. Ich merkte es als mein Schiff auf der GPS-Karte ploetzlich im Nirgendwo rumtrieb, die Einfahrt war auf der Karte nicht markiert. Hab dann ganz vorsichtig in der engen Fahrtrinne gedreht und mich zum Hauptfahrwasser zurueckgeschlichen.

Ein paar Minuten spaeter machte ich dann in der Hauptrinne mit der vor kurzem von Badoir beschriebenen  Untiefe http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=6565.0 Bekanntschaft und musste mich muehsam einige Meter durch den Schlick kaempfen.

Hab mir dann eigentlich gedacht, dass die Westroute eine bessere Wahl ist aber so ein schoenes Restaurant koennte mich schon umstimmen.

Aber dies Jahr geht's erstmal an den Shannon, da hab ich noch nie Untiefen gefunden und Restaurants gibt's auch genug.

Gruss
Uve
 
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: lisnarick am 21.04.2017, 00:32
Stevie schrieb, dass der Kilmore Quay auch für grosse Boote (bzw. für Charterboote überhaupt) jetzt erreichbar sei.
Da gibt es Einschränkungen. Obwohl in 2017 erstmals im Navigationsführer mit Markern und Fahrrinne bezeichnet, ist das Gebiet, wie auch die NO-Passage von Innishcorkish, ständig Wassertiefenänderungen unterworfen ( im wesentlichen durch die Eintragungen des Colebrook River, der auch John Reihill mit dem Anleger auf seiner Insel immer grosse Probleme machte). Deswegen gibt es neue Wassertiefen-Anzeiger, bezeichnet in dem von Stevie gezeigten Kartenausschnitt durch die beiden Pfeile. Unter 1m ist nichts mehr zu fahren, auch Kilmore nicht. Ich bin vor etwa 2 Wochen diese NO-Passage gefahren, Wasserstand deutlich über normal im ULE, und die Anzeige stand bei 1,1m. Mit meiner "kleinen" Carlow ok, aber es wird in diesem Gebiet immer ziemlich eng (unter dem Kiel) bleiben.
Ich traf eine Forums-Teilnehmerin am Erne, die versuchte, am Kilmore Quay festzumachen. Über die Probleme bei denn jetties dort wird sie vielleicht im Forum berichten.
Lisnarick
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Panta Rhei am 21.04.2017, 14:02
Wäre es unproblematischer, wenn man die Einfahrt von Süden her kommend nimmt und die lange Slalomfahrt vor Inishcorkish vermeidet? Und welche Probleme hat es denn beim Anlegen gegeben?
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: lisnarick am 21.04.2017, 16:35
Gerne eine kurze Antwort, wie ich es sehe.
"Meine" Carlow wurde mir bis 1m Wassertiefe freigegeben, mit grösseren Booten habe ich kaum Erfahrung, würde aber bei der oft etwas riskanten NO-Passage immer den anderen Weg an Inishcorkish vorbei wählen.
Was Kilmore betrifft , habe ich es nicht selbst erlebt. Das Problem waren wohl bei dem beschränkten Jetty-Platz Anglerboote vom Int. Fishing Centre (ich denke, dass diese Herrenpartien dieses renommierte Lokal des öfteren zur Stärkung aufsuchen werden), die die Cruiserplätze blockierten, obwohl ihnen geeignete Anleger für ihre Bedürfnisse zur Verfügung stünden. Aber : vielleicht berichtet die Forumskollegin noch Genaueres.
Gruss lisnarick
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 30.10.2018, 18:19
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. des Watermill Restaurants?

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 30.10.2018, 18:37
Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber im letzten Jahr gibt es bei Tripadvisor meist nur noch sehr durchwachsene Bewertungen. Wobei man nicht immer sicher sein kann, inwiefern die tatsächlich echt sind.

Gruß Stevie
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: lisnarick am 18.04.2019, 13:55
Hallo miteinander,
jetzt einige Tage schon zurück nach knapp 2 Wochen Erne, bootstechnisch ( Carlow) alles ok, LLE wegen Sturmböen nicht ganz geschafft, ansonsten alles befahren. Wettermässig war von vereisten Scheiben am Morgen über Starkregen und Hagelschauer bis zu windstillen, warmen Sonnentagen alles abgedeckt - wie die Frühjahrs-Schipper das ja sooo lieben !! Wasserstand nach dem Hochwasser, beginnend dritte Märzwoche, noch ca. 60-80cm über mittlerem Sommerstand ( ich nehme Messwerte immer von den Stationen Kilconny und Foalies Cut, website OPW realtime waterlevel).

Airdraft Galloon Bridge z.B. 3.5m, Lady Craigavon Bridge ca. 4.1m.

Wassertiefe am "neuen" Kilmore jetty 1.8m (im Norden Kesh River Einfahrt 1.6m).Kilmore ist bedingt attraktiv, wenig Plätze (2-3 für mittlere Boote) mit Landzugang, Anglerboote (speziell unserer "Freunde" vom International F. Centre) könnten jedes Anlegen sehr schnell unmöglich machen. Interessant, bei der o. genannten Tiefe 1.8m fand ich an der Messlatte Nordroute Inishcorkish 1.1m angezeigt - ich war froh um meine 1m draft bei der Carlow.

Ich hänge noch 2 Bilder an. Eines zeigt die Lage des neuen Anlegers in Enniskillen, V-Form wie am Golf Course, Platz für ca. 5-6 Boote (bei Rücksicht auf andere). Die Lage wundert mich etwas, da dieser Erne-Arm manchmal gesperrt wird für Wassersportaktivitäten, Die farbigen Bojenbänder liegen an der Einfahrt in diesen Arm (stromabwärts) ja ständig bereit.
Das andere, erschreckende Bild zeigt etwas, was ich noch nie am Erne gesehen habe, Vandalismus. Es ist ein Sanitärraum an der Galloon jetty, der zweite sah genauso aus. Ich bin kurz vor Dunkelheit angekommen an einem Sonntag. Montag früh wollte ich mal die Räume anschauen..... s. Bild !! ich habe den Erne-Warden angerufen, er bedankte sich für die Meldung und fügte hinzu: das habe er so in 32 Dienstjahren als Warden noch nie erlebt. Irisch verbindlich wünschte er mir dann noch einen schönen Resturlaub.

Zu denken gibt dieser Vandalenakt schon. Wenn das kombiniert wird mit den Sicherheitsbedenken alter Leute ( Freunde in Belturbet), die niemandem mehr so ohne weiteres die Haustür öffnen... Es sind Veränderungen im Gange.
Hoffentlich werden wir als Bootsfahrer verschont. Ich z.B. gehe als Alleinfahrer in Castle Caldwell nur noch für meinen 1 Std-Spaziergang von Bord, wenn noch ein oder mehrere andere dort liegen. Auf dem zugehörigen PKW-Parkplatz habe ich in den letzten Jahren regelmässig Einbruchsspuren (die bekannten Glassplitter zerschlagener Autoscheiben) gefunden.

Im übrigen habe ich in meinen 13 Tagen etwa 10 bewegte Charterboote gesichtet (eines davon mit Stevie an Bord). Nicht so toll für die Vermieter, aber ich geniesse die Einsamkeit, muss dann aber auch in Kauf nehmen, was ich eingangs beschrieb. Mit Crew bin ich im Sept. wieder unterwegs, dann auf einer MHM Captain. Freue mich auch darauf.
Gruss an die Forum'ler   lisnarick
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 24.04.2019, 16:21
Ergänzung zum Anleger Kilmore Quay: Im Sommer wird die Zufahrt ausgebaggert. Leider nur um 30 Zentimeter, für mehr war kein Budget vorhanden. Mal sehen, was das dann für die Wassertiefe im Sommer tatsächlich bedeutet.

Gruß Stevie
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: lisnarick am 29.11.2019, 18:10

An alle Erne-FahrerInnen, die vor 2005 den Upper Lough befahren haben.
Eine sehr traurige Nachricht war in der Lokalzeitung für Fermanagh zu lesen. Der allseits sehr bekannte und hochgeschätzte  John Reihill  (Big John) ist Mitte November  87jährig verstorben.
Ich schreibe das hier unter "Anlegestellen"( Kilmore war seine Anlegestelle für die Versorgung), weil er auf der Insel Inishcorkish geboren wurde, fast sein ganzes Erwerbsleben lang auf der von ihm bewirtschafteten Insel wohnte, dort u.a. auch mit seiner Frau Sheila ein kleines weit herum berühmtes Restaurant betrieb. Aus Altersgründen wurde die Insel 2004 an den Metzger Pat O'Doherty aus Enniskillen (black bacon !!)verkauft, Reihills zogen nach Lisnaskea.

Sehr viele Bootsfahrer haben die Reihills als wunderbare, musizierende Gastgeber erleben dürfen - old Irland at it's best !! John war auch schriftstellerisch aktiv, an historischen Themen lag es ihm besonders, und er schrieb einfache Gedichte über seinen Erne, die Inseln, die Leute.

John R. war der letzte echte Erne-Islander (Galloon, Inish Rath, Inishmore, Belle Isle und im Norden Lusty Beg  --  das ist etwas ganz anderes).
Ich durfte ihn und seine Frau damals mehrmals erleben und bin bis heute dankbar dafür.

Vielleicht klappt es mit dem link, hab das bisher noch nicht probiert.

https://fermanaghherald.com/2019/11/death-of-an-islander-and-a-giant-of-a-man/

Gruss   lisnarick
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 30.11.2019, 09:47
R.I.P. unbekannter Weise.

Zum eigentlichen Thema: gibt es eigentlich Erfahrungswerte vom neuen Kilmore Quay? Evt. sogar inkl. dem Restaurant? Kann man mit einer Inver King dort problemlos festmachen?

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: bádoir am 30.11.2019, 10:56

Sehr viele Bootsfahrer haben die Reihills als wunderbare, musizierende Gastgeber erleben dürfen - old Irland at it's best !! John war auch schriftstellerisch aktiv, an historischen Themen lag es ihm besonders, und er schrieb einfache Gedichte über seinen Erne, die Inseln, die Leute.


Danke, Lisnarick, für die Info, auch wenn sie traurig ist. Ja, das Pub, in dem man den Eindruck hatte, dass man bei den Reihills im Wohnzimmer saß, hatte schon was, auch der Blick nach draußen, der nicht durch stylish mattierte Scheiben (wie in den meisten Pubs) getrübt war. Daß John auch Bücher schrieb, ist mir neu. "Reflections of an Islander" habe ich gleich bestellt (Kennys Bookshop, Galway über Abebooks)  BTW.: Ich weiß nicht, wie Kennys nach der Umgestaltung aussieht, aber davor war der Laden in seinem wohlorganisierten Chaos fast einen halben Urlaubstag wert.

Grüße,
bádoir
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 28.01.2020, 12:18
Ergänzung zum Anleger Kilmore Quay: Im Sommer wird die Zufahrt ausgebaggert. Leider nur um 30 Zentimeter, für mehr war kein Budget vorhanden. Mal sehen, was das dann für die Wassertiefe im Sommer tatsächlich bedeutet.

Gruß Stevie

Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten?

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 28.02.2020, 13:02
Da anscheinend niemand meine Frage beantworten kann, habe ich mal ABC angeschrieben.
Übrigens wird das Restaurant gerade renoviert und im März mit neuer Crew Neueröffnet.

Eigentlich wollten wir am ersten Abend wieder in Knockninny essen, aber leider haben sie wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht geöffnet. Nun suchen wir eine Alternative.
In Belturbet wollen wir am ersten Tag nicht bleiben.


Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: KarlHwrede am 28.02.2020, 14:51
Also wir waren da im letzten Jahr um Geocaches zu suchen mit einem Duke. Der Steg ist sehr tief, eher für Sportboote und die Poller alle lose. wenn es windig wird, würde ich da nicht liegen wollen bei Westwind

Gruss
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 28.02.2020, 19:22
Lt. JP von ABC soll es im laufe des Sommers einen neuen Jetty am Kilmore Quay geben. Vorher wäre das Anlegen eher gefährlich.

Aber es hat sich sowieso erledigt, denn auch dieses Restaurant ist ausgebucht.

Von Belturbet bis Carrybridge oder in Belturbet bleiben ist nun die Frage.

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 28.02.2020, 20:10
Dann lieber Ballyconnel. Die zwei Schleusen solltest du schaffen.
Das Essen im Pub am Anleger in Carrybridge ist eher mies
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 28.02.2020, 22:51
Nach Ballyconnel fahren wir erst in der zweiten Wochen. Wir wollen am So. unbedingt in Enniskillen sein.
Belturbet sind wie auch zwei Mal, deshalb wollte ich ursprünglich den ersten Abend wieder nach Knockninny. Leider klappt es nicht.
Ist Carrybridge wirklich so schlecht?

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 29.02.2020, 09:03

Ist Carrybridge wirklich so schlecht?


Vielleicht tue ich dem Laden ja Unrecht, da ich da nur zwei mal gegessen habe. Das muss 2005 und 2013 gewesen sein. Und da war es mies.
Aber, ist ja schon ein paar Jahre her.

Ansonsten finde ich die Strecke dahin schön, der Anleger direkt am Pub ist klasse, und der Laden selbst auch.
Mmmmmhhh,....   Jetzt, wo ich so drüber nachdenke,....  Vielleicht fahre ich beim nächsten Mal wieder hin und geb ihm noch mal ne Chance  ;D ;D ;D
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 29.02.2020, 11:25
Paolo, Carrybridge hat seit 2017 einen neuen Besitzer. Es hat sich einiges verändert. Die Fotos vom Essen sahen gar nicht schlecht aus und es gibt das ganze Jahr über am WE Livemusik.

Vielleicht ist es inzwischen gar nicht so schlecht.
Da wir am nächsten Morgen sowieso zur Belle Isle laufen wollten, wäre es nicht die schlechteste Lösung. Hoffe mal, das Essen wird kein Reinfall.

Meine größte Sorge ist momentan, ob wir wegen Corona überhaupt fliegen können...

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 29.02.2020, 11:29

Meine größte Sorge ist momentan, ob wir wegen Corona überhaupt fliegen können...


Na dann sind wir ja schon mindestens zwei...
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 02.03.2020, 10:56
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass EU-Länder gegenseitig die Grenzen dicht machen!? Das geht vielleicht in in totalitären Staaten wie China, aber nicht bei uns. Und es würde in der Sache auch nichts bringen. Leute, wir reden hier nicht über Ebola, sondern über ein Virus, von dem 80% der Betroffenen nix oder maximal eine Erkältung bekommen. Echt schlimm, wie in den Medien die Panik geschürt wird.

Gruß Stevie
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 02.03.2020, 11:02
Na ja, ... es geht ja nicht nur ums Grenzedichtmachen. Ich habe Schiss, dass bei weiter fortschreitender Panik die Flüge gestrichen werden. Bei Lufthansa war das ja schon der Fall letzte Woche.

Und was mache ich dann?
Mit dem Auto hin?
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 02.03.2020, 11:38
Auf einen anderen Flug umbuchen. Es werden ja nicht komplett Strecken gestrichen, sondern LH verringert die Frequenzen (aktuell erstmal im Langstreckenbereich) wegen gesunkener Nachfrage. Die innerdeutschen Strecken wird das auch betreffen, weil Dienstreisen zusammengestrichen werden. Selbst Mailand wird aktuell regelmäßig angeflogen....

Gruß Stevie
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 02.03.2020, 13:41
Hast mich überzeugt, Stevie. Die Restkohle geht heute an dich raus, hahahaha
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Sven vom Festland am 02.03.2020, 19:31
Aber Klopapier ist ausverkauft und ein halber Liter Desinfektionsmittel kostet 500 €! :o
Die Menschheit dreht durch! Hat sich aber bald erledigt, wenn der Coronavirus alle dahingerafft hat! :-*
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 15.03.2020, 16:41
Die Widow's Bar in Belturbet hat ab heute wegen Corona geschlossen...
https://www.facebook.com/104698932904315/posts/3766386573402181/
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: KarlHwrede am 15.03.2020, 19:42
Aber Klopapier ist ausverkauft und ein halber Liter Desinfektionsmittel kostet 500 €! :o
Die Menschheit dreht durch! Hat sich aber bald erledigt, wenn der Coronavirus alle dahingerafft hat! :-*

Nicht alle  ;D ;D

Stephen King hats vorrausgesehen .... lest "The Stand" und ihr wisst Bescheid (vor allem geht die Zeit rum)
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: *Andromeda* am 11.05.2020, 12:07
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass EU-Länder gegenseitig die Grenzen dicht machen!? Das geht vielleicht in in totalitären Staaten wie China, aber nicht bei uns. Und es würde in der Sache auch nichts bringen. Leute, wir reden hier nicht über Ebola, sondern über ein Virus, von dem 80% der Betroffenen nix oder maximal eine Erkältung bekommen. Echt schlimm, wie in den Medien die Panik geschürt wird.

Gruß Stevie

Hmmmm.  ;D

Das lass ich jetzt mal so stehen.

Mit einer Buchung warte ich aber definitiv noch. Vielleicht kann man mal vorsichtig zum Herbst darüber nachdenken.  ;)
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Stevie am 12.05.2020, 16:02
Mit dem Wissensstand von Anfang März würde ich das auch heute noch so schreiben! Zu der Zeit war eine absolute Panikmache in der Presse, ohne dass entsprechende Fakten vorlagen. Die irischen Grenzen an sich sind übrigens immer noch offen, das ist nicht das Problem ;).

Nach jetzigem Stand soll es entweder ab 20.07. oder 10.08. wieder losgehen. Wer dieses Jahr noch fahren möchte und bisher nicht gebucht hat, darf dann den richtigen Moment nicht verpassen. Erstens wird viel in den September/Oktober umgebucht, zweitens wird auf die verbleibenden Boote irgendwann ein Run einsetzen, wenn die Termine klarer sind.

Gruß Stevie
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 18.09.2020, 18:41
Gibt es eigentlich Neuigkeiten vom Kilmore Jetty?
Wurde der Steg wie angekündifgt diesen Sommer renoviert, oder hat sich nichts getan?

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 18.09.2020, 20:37
Kilmore Jetty? Wo issn der?
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 18.09.2020, 21:06
Scrolle mal ganz hoch Paolo. Stevie hat einen Kartenausschnitt gepostet.
Gehört zu Lisnaskea glaube ich. Dort befindet sich das Watermill Lodge Restaurant.

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 18.09.2020, 23:04
Von der Naan Seite darf man da nicht mehr hin fahren, da stehen am Anfang zwei rote Marker. Die vormals eng gesteckten Marker sind gar nicht mehr vorhanden.
Von der anderen Seite her habe ich es dann auf der Rückfahrt von Crom aus gar nicht versucht.

Außerdem haben mein Freund Andreas und ich auf unserem Boot so dermaßen gut gekocht, dass wir insgesamt in 14 Tagen nur dreimal aus Essen waren. Im Café Merlot in Enniskillen wars diesmal nur durchschnittlich. Im Smugglers Creek in Rossnowlagh waren die Sparibs lecker aber nicht wirklich besonders. Im Carrybridge Pub war mein Burger Weltklasse, aber Andreas' Fish & Chips, obwohl Kabeljau, ne mittlere Katastrophe. Die Bedienung war aber zum Verlieben.
Und am letzten Abend waren wir in der Cellar Bar vom Manor House Hotel und haben da spitzenmäßige Sirloin Steaks gegessen.
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 19.09.2020, 00:03
Danke für deinen Bericht.
Ich kann die Begeisterung vom Smugglers Creek auch nicht teilen. Habe dort 2x gegessen und beide Male war es zwar gut, aber nichts Besonderes.
In der Cellar Bar hat es mir immer super geschmeckt. War aber ein paar Jahre nicht mehr dort gewesen.
In Enniskillen reizt mich mal das Francos.
Den Carrybridge Burger werde ich dann auch mal testen, wenn Du so schwärmst.

Musstest Du vorher Coronabedingt reservieren?

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 19.09.2020, 13:19
Hi Joey, offiziell muss man reservieren. In Carrybridge gehst du einfach nach dem Anlegen hoch zum Pub und reserviert für später. Allerdings sitzt du beim Essen dann ziemlich einsam im Laden..
Beim Manor House Hotel rufst du vorher an und bestellst dann einen Tisch. Da ist es dann schon voller. Hab da zum ersten Mal kein Fish n Chips sondern das 300g Sirloin gegessen. Das war auf den Punkt perfekt gegart und saulecker
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 19.09.2020, 14:14
Hallo Paolo,
gut zu wissen.
Mal sehen, ob bis Oktober Knockninny wieder Reservierungen annimmt. Hat uns dort gut gefallen.
Nun können wir ja auch wieder das Seven Horseshoes besuchen.

Hoffentlich ändert sich die nächsten vier Wochen nichts.
Freuen uns inzwischen so sehr auf die Tour.
Glaube es erst, wenn ich im Auto sitze.

Waren die Jetty’s eigentlich sehr voll? Am Shannon muss ja die Hölle los gewesen sein.
Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: paolo am 19.09.2020, 18:01
Am Erne war jetzt, Anfang September, auch mehr los, als Ende April oder Mitte Oktober. Viel Privatboote und viele Cruiser von Carrick Craft, meistens englisch sprechende Besatzungen. ABC habe ich auch viele gesehen, weniger MHM's, obwohl bei meiner Abfahrt nur noch ein Cadet und ein Chancellor im Hafen standen. Bei meiner Rückkehr vorgestern waren es aber insgesamt 12 Boote.
An allen Anlegern haben wir aber immer Platz gefunden und lagen nur in Belleek und am Cloonatrig Jetty über Nacht alleine
Titel: Re: Neuer Anleger im Upper Lough Erne
Beitrag von: Joesy am 20.09.2020, 08:56
Nach unserer Erfahrung an der Mecklenburgischen Seenplatte im Juli, wird uns der Erne wahrscheinlich trotzdem wie ausgestorben vorkommen.  ;D
Mal sehen..,,Ich bin gespannt.

Liebe Grüße Joesy