Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Bootsauswahl => Thema gestartet von: Sam am 09.03.2016, 13:59

Titel: Dinghi
Beitrag von: Sam am 09.03.2016, 13:59
Servus,

mal eine Frage bezüglich schleusen mit Dinghi.
Wir hatten da schon mal ein Problem mit dem Aussenborder
- blieb beim Absenken mit der Schraube an der Schleusenleiter hängen,
war dann eher doof, war nämlich danach nichts mehr mit Dinghi und Motor.
Da hatten wir einfach nicht aufgepasst - ok, selber schuld.

Ich habe da letzte Jahr einen Bootsfahrer gesehen, der hatte den Motor
abgebaut und im Dinghi gelagert.
Ist mir jetzt aber ganz ehrlich uu umständlich.

Da würde mich einfach mal interessieren,
wie ihr das handhabt.

Merci, Bäda
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: bádoir am 09.03.2016, 15:10
Hi Sam,

da gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Rudern (ist obendrein gesund)
2. Aufs Dinghi verzichten.

Grüße,
bádoir
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: Anitram am 09.03.2016, 15:10
Dranlassen und aufpassen, wenn wir ein Dinghi dabei haben. Meistens fahren wir ohne, da wir nicht wegen des Angelns nach Irland fahren ;)

Gruß
Martina
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: paolo am 09.03.2016, 15:39


Ich habe da letzte Jahr einen Bootsfahrer gesehen, der hatte den Motor
abgebaut und im Dinghi gelagert.
Ist mir jetzt aber ganz ehrlich uu umständlich




... das dürfte auch schwierig werden. Die Aussenborder sind meist mit einem Vorhängeschloss gesichert. Und ich wüsste keinen Grund, warum dir dein Vermieter den Schlüssel fürs Schloss mitgeben sollte.

Ich bin schon sehr oft mit Dinghy geschleust. Auf zwei Touren hatten wir sogar zwei Dinghies mit Aussenborder hinten dran. Aber dass sich da ein Aussenborder in den Sprossen der Schleusenleiter verhaken kann, ... auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich glaub, das ist so selten wie ein Sechser im Lotto...

.
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: Sam am 09.03.2016, 15:54
Ein sechser im Lotto wär dann schon besser,
aber wir hatten halt mal das Vergnügen.
Es wird wohl nicht anders werden - aufpassen heißt die Devise!!!

Und habe ich gar nicht mehr dran gedacht
- stimmt, die haben ein Schloß dran.

Ohne Dinghi ist`s aber auch nichts (zumindest für uns)
-wie sollen wir dann sonst zu den lieben Fischchen kommen.

Merci und schönen Tag
Bäda
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: paolo am 09.03.2016, 16:39
... einfach den Dinghymotor in der Normalposition (Foto 2) belassen, dann ist die Schraube durch das Motorgehäuse weitgehend geschützt. In der Schragposition (Foto 1) sparst du wegen des geringeren Wasserwiderstands ein paar Cents Sprit, dafür liegt die Schraube aber weitgehend frei.
Das sieht dann zwar ziemlich profimässig aus, kann aber zu unliebsamen Überraschungen führen, z.B. Sprossen in der Schleuse...
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: Melie am 09.03.2016, 18:18
Hallo zusammen,
Wir haben, soweit ich mich erinnern kann, immer ein dinghi dabei. Bei uns gibts immer einen dinghi Bauftragten beim schleusen der mit nem langen stock das dinghi immer von den wänden weghält :-).
Lg melie
 
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: Sam am 10.03.2016, 12:26
Das mit der Motorstellung ist ein guter Tipp,
das bisschen mehr Sprit ist zu verkraften.

Und einen Dinghi-Beauftragten werden wir auch ernennen,
zu zweit ist das nicht so schwer - der Mann an Bord ist verantwortlich, aus.

Merci, Bäda
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: caftain am 20.09.2016, 06:14
Hallo,

wir handhaben die Sache so:

der Mann an der Heckleine (oder zusätzliche Person) zieht das Dinghi mit dem Bootshaken quer ran zum Heck und hält es fest. Das Dinghi liegt ruhig und schlägt bei Wasserstandsänderung/Strömung nicht durch die Gegend!

Die Methode hat sich bewehrt bei engen und kurzen Schleusen bzw. wenig Platz in der Schleuse!
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: oliver k. am 20.09.2016, 11:57
.... der Mann an der Heckleine (oder zusätzliche Person) zieht das Dinghi mit dem Bootshaken quer ran zum Heck und hält es fest.

Hauptsache der macht es nicht so wie die beiden Iren, die vor uns lagen.  ;D (Aufgenommen Mai 2016 im SEW bei Corraquill Lock No. 1)
Als die dann in der Schleuse waren, haben die erst mal Wasser schöpfen müssen.

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Dinghi
Beitrag von: Volpi am 20.09.2016, 17:11
Oh je oh je.

Kann aber auch bei Runterschleusen passieren wenn durch das hintere Schleusentor doch ein satter Wasserstrahl in die Schleusenkammer kommt und ins Dingi stritzt. Habe ich auch schon gesehen.

Aber das wird schon klappen. Halt Augen und Ohren offenhalten. ::)