Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Bootstechnik => Thema gestartet von: oliver k. am 04.05.2008, 23:33

Titel: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: oliver k. am 04.05.2008, 23:33

....ich hätt da mal 'ne Frage....

Hallo an Alle,
wir sind gestern (leider :() wieder von unserer alljährlichen Tour zurückgekommen.
Wie immer hatten wir eine Waterford von CC. Am letzten Tag bei der "Bootsabnahme" wurde dann plötzlich (vom Vermieter selber) erstmals der berühmte Pump-Out Schlauch zum Einsatz gebracht. Auf meine Frage wurde mir geantwortet, daß das seit diesem Jahr neu ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird da nur das Abwasser (pro Nasszelle ein eigener Tank) abgepumpt. Die Toiletten werden weiterhin direkt in den Fluß/See entleert. Ich gehe mal davon aus, daß das damit zusammenhängt, daß in der Toilette (normalerweise) reine "Naturprodukte" ;D landen und im Abwasser diverse Chemikalien wie Duschbad, Haarspülungen, Seife usw. Soweit würde mir das ja alles einleuchten, aber wieso geht dann das Wasser von dem Spülbecken in der Kombüse direkt ins Freie?!? Da sind ja auch Spülmittel o.ä. enthalten.
Hab ich da nur was falsch verstanden, ??? oder was hat das ganze für einen Sinn?

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver

P.S.:Ich beneide alle, die ihren Irland-Trip 2008 noch vor sich haben.  ;)

 
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 04.05.2008, 23:51
Es ist genau umgekehrt: das "Schwarzwasser", also das Toilettenwasser (und was sonst so drin is ...) geht in den Tank, das "Grauwasser", also auch Dusche, Spüle etc, geht über Bord. Ausnahme: Locaboat - da geht alles in den Tank. Natürlich wäre es besser wenn alles im Tank landen würde, doch dann müßten die verbauten Tanks deutlich größer sein und das Netz der Abpumpstationen noch wesentlich dichter. Übrigens geht in vielen anderen Ländern, z.B. auch Frankreich, nach wie wie alles in den Bach  :-[
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: oliver k. am 05.05.2008, 00:03
....jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr ??? :-[ ???

Also wenn ich mein Geschäft auf der Toilette verrichte, dann ist das doch reine "Natur" also organisch. Im Gegensatz zum "Grauwasser" -wo jede Menge Chemie drin ist- macht doch das "Schwarzwasser" keinen Schaden, oder?  ???

Oliver
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Anitram am 05.05.2008, 12:33
Uebrigens hat man uns bei Manorhouse gesagt, am Erne wuerde das Pump-Out im Juni eingefuehrt!
Ob es stimmt muessen dann Andere bestaetigen.

Gruss,
Martina
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Dirk am 05.05.2008, 20:07
Hallo Oliver,

Zitat
P.S.:Ich beneide alle, die ihren Irland-Trip 2008 noch vor sich haben.  ;)

zuerst einmal vielen Dank für deinen freundlichen Neid, wir bekommen im Juni bestimmt "eure" Waterford.  ;D ;D

Unabhängig von Grau- oder Schwarzwasser, habe ich deinen Ausführungen entnommen, dass ihr während eurer Tour keine Pump-Out Station angelaufen habt?
Wie groß ist (sind) denn der (die) Schmutzwassertanks einer Waterford?
Wenn sie für 4 Personen eine Woche reichen wäre mir das sehr recht.

Gruß
Dirk
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Fritz am 05.05.2008, 20:33
....jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr ??? :-[ ???

Also wenn ich mein Geschäft auf der Toilette verrichte, dann ist das doch reine "Natur" also organisch. Im Gegensatz zum "Grauwasser" -wo jede Menge Chemie drin ist- macht doch das "Schwarzwasser" keinen Schaden, oder?  ???

Oliver

Ich denke mir mal das Problem wird beim Toiletteabwasser sein, das je nach Sorte entweder extrem viel unnatürlich als Dünger wirkende Substanzen beim Feststoff bzw. Harnsäure bei den Flüssigkeiten enthält, beides tut dem Gewässer weniger gut als man beim ersten Betrachten glaubt ....

mfg Fritz
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: oliver k. am 05.05.2008, 20:38
Hallo Dirk,
laut Angaben des "Auspumpers" sollen da ca. 135-150 Liter pro Tank reinpassen. Die Waterford hat 3 davon, also je einen pro Naßzelle. Wir waren 5 Mann, und es ist in einer Woche nichts "übergelaufen"  ;D ;D ;D
Falls ihr die B9 bekommt (die hatten wir), die hat 'ne nagelneue Maschine, super leise und lässt sich wunderbar fahren. Die haben jetzt auch die Anzeigen und Bedienelemente etwas "aufgemotzt". Ist jetzt Alles etwas moderner und komfortabler. Du brauchst auch nicht mehr zwichen Innen- und Außensteuerstand umschalten. Da kannst Du einfach nahtlos übernehmen. Ist 'ne feine Sache.

Grüße
   Oliver
P.S.:Ich beneide Dich/Euch!!  ;)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Holger am 13.07.2008, 11:24
Hallo zusammen,

seit dieser Saison werden bei den öffentlichen Pump Out Stationen nur noch 2 Einheiten von der Smartcard abgebucht und nicht mehr 10 Einheiten.

Gruß

Holger
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Holger am 28.12.2008, 23:11
Hallo zusammen,

wie sieht es denn in der Saison 2009 mit den Pump Out für die Erne Boote aus? Sind die Boote jetzt damit ausgestattet?

Gruß

Holger
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: HJ am 24.05.2009, 22:07
Bin gerade auf diesen Punkt gestossen.
Also im April 09 war das kein Thema, um diese Frage vorläufig
abzuschliessen.
(Manor House)
Gruss
HJ
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Inga am 25.05.2009, 10:39
Hallo Hans Jürgen,
Danke für die Info. Na, dann lagen wir doch ganz richtig. Unterwegs wollte uns nämlich jemand weiß machen, dass sie schon vor acht Jahren in Nordirland abgepumpt hätten.

Uns hatte nämlich auch gewundert, dass wir beim Vorbeifahren am nagelneuen Round 'O' Anleger in Enniskillen keine Pump-Out entdecken konnten.

Bei uns hat das Abpumpen bis auf Ballyconnell wie immer gut geklappt. In Ballyconnell war der Schlauch kaputt und so konnte kein Unterdruck zum Abpumpen aufgebaut werden. Wir haben es aber gleich dem Schleusenwärter der Schleuse 1 mitgeteilt. Er wollte es dann weitergeben. Zum Glück halten sich ja die Kosten mittlerweile auch in Grenzen.

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die zum ersten Mal abpumpen müssen. Nehmt Euch Gummihandschuhe und ein Hygienespray mit. Das macht das ganze etwas angenehmer.

Leider werden immer noch oft genug die Pump-Out Plätze durch andere Boote versperrt. Im Shannon-Bereich mag dies nicht so schlimm sein, da es hier wirklich überall, glaube ich zumindestens, eine Pump-Out Station gibt. Im Erne-Bereich ist dies leider nicht so der Fall und da ist es dann schon schlecht, wenn Boote die Pump-Out Station blockieren.

Gruß
Inga
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: bádoir am 25.05.2009, 12:26
......., dass sie schon vor acht Jahren in Nordirland abgepumpt hätten.

Hallo Inga,

Die Möglichkeit bestand zumindest schon viel länger Es gab Pumpen, die von einem Dieselmotor betrieben wurden (den man selbst erst anlassen mußte). Die sahen Anfang der 90er Jahre schon antik aus. In Knockinny und Archdale kann (konnte?) man die noch besichtigen.

Grüße,

bádoir
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: mdi am 25.05.2009, 12:40
hallo inga
in enniskillen round "O" stand auch noch so nen oldtimer mit dieselantrieb. hat jedesmal einen riesen lärm gemacht und die ganze umgebung in dunst gelegt. seit dem neubau des round "O" hat es nun ganz niedliche elegante pump-out's. wir waren vom 14.5. - 24.5.2009 bei manor house in einem cottage und haben den neuen hafen beim round "O" begutachtet. muss schon sagen, gefällt mir sehr gut. nächsten mai sind wir dann wieder mit dem boot unterwegs, dann mit dem neuen roscommon von cc. vorfreude herrscht.
gruss aus der sonnigen schweiz
markus
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Inga am 25.05.2009, 13:03
Hallo Markus,
wo befindet sich denn die Pump-Out Station am Anleger Round 'O'?
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 25.05.2009, 13:40
Leider zeigen die Vemieter am Erne nach wie vor kein gesteigertes Interesse, die Abwassertanks einzusetzen - die übrigens zumindest auf allen neueren vorhanden sind, aber eben nicht benutzt werden (durch ein Y-Ventil abgeschaltet).
Die in der IBRA zusammengeschlossenen Vermieter in der Republik Irland (mit Ausnahme eines Kleineren, der größere Probleme mit den örtlichen Behörden wegen der Installation der Abpumpstation in seinem Hafen hat) benutzen die Tanks seit der Saison 2007.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Klaus am 25.05.2009, 14:34
@Inga: Stimmt, in Lanesborough hat das Aggregat erst mal ordentlich Druck aufgebaut bevor es dann abgepumpt hat. Aus dem Überlauf an der Seite kam ein heftiger waagerechter Strahl der nach dem Auftreffen auf die Mauer leider etwas umgelenkt wurde  :-X
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: mdi am 25.05.2009, 14:49
Hallo Inga
Auf dem äusseren Anleger.
Hallo Pike
Seit mindestens 2 Jahren arbeitet auch CC in Tully Bay mit den Abwassertanks. Vor 2 jahren waren wir mit dem Waterford von CC (Tully Bay - Keshcarrigan - Tully Bay) unterwegs. Da haben wir auch schon die Abwassertanks benutzt und das Abwasser abgepumpt (im Erne und im B&B). Letztes Jahr waren wir ebenfalls mit dem Waterford von CC (Carrick - Banagher) unterwegs, genau gleich wie im Erne die Abwassertanks benutzt. Bei ABC und Manor House habe ich jetzt nicht speziell geschaut, ob diese Boote mit den Abwassertanks ausgestattet sind.
Gruss - Markus
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 25.05.2009, 16:52
Carrick Craft ist Mitglied in der IBRA udn ich habe ja geschrieben, daß die IBRA-Mitglieder die Tanks seit 2007 einsetzen.
ABC und Manorhouse haben beide Abwassertanks auf ihren Booten, diese aber nicht im Einsatz - glaub's mir einfach  ;)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: mdi am 25.05.2009, 19:47
Hallo Pike
na logo glaub ich dir das ;). Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass CC Mitglied von IBRA ist. Nun habe ich aber dank dir meinen Irlandhorizont schon wieder etwas erweitern können. Das ist doch genau der Hintergrund eines solchen Forums, dass man gegenseitig Wissen austauschen kann :).
Ich dachte mir schon, dass Manor House und ABC die Tanks nicht gebrauchen. Ich war letzte Woche in beiden Marina's und habe bei keinem der beiden Marina's eine Pump-Out-Station gesehen ???.
Danke Pike für die Info.
Grüsse aus dem Schweizerländle
Markus
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 25.05.2009, 21:31
Hi Markus,
nun, die Zahl der IBRA-Mitglieder ist recht überschaubar:
http://www.boatholidaysireland.com/members.html
aber wir arbeiten dran - im Moment speziell ich, da ich derzeit (seit Februar, um genau zu sein) Chairman der IBRA bin und schon immer die Auffassung vertrete, daß zusammen vieles besser geht ;)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Gaudibursch am 26.07.2010, 15:12
Servus,

wie schauts denn im Moment aus? Benutzen ABC und MHM jetzt die Abwassertanks oder geht immer noch in den Bach?

Flori
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Norbert V am 26.07.2010, 16:29
Hallo Flori,

ABC benutzt die Tanks nach wie vor nicht.
Bei MHM ist es sicher nicht anders.

Gruß
Norbert V
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Stevie am 26.07.2010, 17:35
Beide wissen momentan nicht wohin sie das Zeug wirtschaftlich sinnvoll entsorgen sollen, von daher werden die Tanks nicht verwendet. Einerseits ist das nicht ganz fair, weil die Vermieter am Shannon zur Nutzung quasi gezwungen wurden. Andererseits auch nicht das Riesen-Problem, weil es sich gerade mal um rund 35 Boote handelt. Da machen ein paar Kuhweiden am Fluss über das Jahr gesehen mehr Dreck (oder der Farmer, der mit der Gülle seine Wiesen düngt).

Gruß Stevie

Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Holger am 26.07.2010, 18:14
Hallo Stevie,

wie löst CC in Tully Bay diese Aufgabe?

Gruß

Holger
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Gaudibursch am 26.07.2010, 20:01
Danke. Da fällt mir der Cartoon ein, wo ein Gemeindediener auf dem Marktplatz eine Verlautbarung vorlesen soll. "Am Mittwoch wird Bier gebraut, bitte daher das Wasser saber halten" steht da. "Sagen" tut er aber: "Der Bürgermeister gibt bekannt, dass am Mittwoch Bier gebraut wird. Darum darf ab Dienstag Abend nicht mehr in den Bach gesch..... werden"
 ;D
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 26.07.2010, 21:12
Zitat
wohin sie das Zeug wirtschaftlich sinnvoll entsorgen sollen

Da passt etwas nicht, Stevie: "wirtschaftlich" ist das auf keinen Fall, aber für mich und viele andere aus ökologischer Sicht selbstverständlich. Übrigens wurden die IBRA-Vermieter keineswegs "gezwungen", das Gegenteil ist der Fall: wir haben damals beschlossen, das Gesetz aus dem Jahr 1994 (!!!) endlich konsequent umzusetzen.

CC in Tully regelt das mit einer selbstgebauten, mobilen Einheit, die (soweit ich weiß) in der Kläranlage in Enniskillen geleert wird. Geht schon, wenn man will !  8)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Stevie am 27.07.2010, 01:21
Hi Sven,

ich gebe nur wieder was die betreffenden Vermieter sagen und das war eben "nicht sinnvoll umsetzbar, weil zu teuer und zeitaufwändig". Ich weiß, dass du das anders siehst  ;). Bei Aghinver habe ich etwas mehr Verständnis für die Situation, weil die nur ihren eigenen kleinen Hafen betreiben, Manor House hätte dagegen sicher eher die Verpflichtung was zu tun, weil dort auch reichlich Privatlieger sind. Ich möchte zu der Thematik auch gar keine Position beziehen, das sollen die Iren schön unter sich selbst ausmachen.

Da wir aber bei den betreffenden Vermietern gerade mal von etwas über 30 Booten reden, ist das Problem von der Umweltbelastung her sicherlich eher gering einzuschätzen.



Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: mdi am 27.07.2010, 06:14
hallo zusammen

in tully bay ist es so wie pike geschrieben hat. cc in tully bay hat ein druckfass umgebaut. damit werden die fäkalientanks abgepumpt. das umgebaute druckfass hängt an einem traktor. so ist cc tully bay mobil. das fass wird dann jeweils in enniskillen entleert.
wir haben das schon oft in tully bay gesehen und peter linder hat uns das erklärt, wie er an der entwicklung der mobilen abpumpstation mitgeholfen hat.
diesen mai waren wir mit der roscommon in tully bay. wir haben dort den fäkalientank abpumpen lassen. hat bestens geklappt.

gruss - markus
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 27.07.2010, 18:12
Zitat
Ich weiß, dass du das anders siehst

Damit hat das nichts zu tun, Stevie: man könnte so etwas als "Wettbewerbsvorteil" bezeichnen. Unsere Abpumpstation und die Vergrößerung unserer eigenen Kläranlage hat uns damals rund €50.000 gekostet und natürlich kostet auch der Unterhalt der Anlage einiges - und auch der Einbau eines Abwassertanks kostet pro Boot im Schnitt um die €1500. Alles Kosten, die die Vermieter am Erne sich bisher sparen, obwohl sie rechtlich eigentlich zum Einsatz der Abwassertanks verpflichtet wären  >:( Fahr' mal in Deutschland ohne Abwassertank rum ...
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: skipper am 27.07.2010, 21:36
Zitat
...und auch der Einbau eines Abwassertanks kostet pro Boot im Schnitt um die €1500. Alles Kosten, die die Vermieter am Erne sich bisher sparen...
Nach Deiner eigenen Aussage so auch nicht ganz richtig, oder? Verbaut ist der Tank, genutzt wird er nicht.  :)

Ich muss zugeben, dass mir bis Heute die Einsicht in diese Tanks fehlt, da ich immer wieder beobachten konnte, das die lokalen Landwirte ihre Güllewagen am Ufer in die Gewässer entlehren. Gegen die "Produktion" der heimischen Viehbestände kommen die Urlauber meiner Meinung nach nicht wirklich an. Ebensowenig wie gegen die Einleitungen der örtlichen Kommunen und der Industrie.

Gesetz hin oder her, aber unter den oben beschriebenen Umständen betrachte ich das durchaus lobenswerte Verhalten der IBRA Mitglieder mehr als "freiwilliges Engagement" und die Verweigerung der nordirischen Vermieter als Realismus.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 27.07.2010, 22:21
Peter, wir hatten auf unseren Booten von Anfang an Abwassertanks einbauen lassen, andere Vermieter am Shannon haben diese nachgerüstet. Ich kann dir / hier nicht im Detail sagen, welche Boote am Erne Tanks haben und welche nicht, kann aber sagen, daß manche Tanks haben, die aber nicht angeschlossen sind - bei manchen sind nicht mal die Schläuche verlegt, es muß also nichts heißen, wenn an Deck ein Anschluss vorhanden zu sein scheint.

Kurz zum Thema Güllewagen, die vermeintlich am Ufer abgelassen werden: das ist auch in Irland seit langem unter Androhung hoher Strafen verboten, was jedoch erlaubt ist, nicht nur in Irland, ist das Ausspülen von Gülletanks. Dabei wird Wasser aus dem Fluss in den Tank gepumpt und wieder abgelassen  ;) Ok, auch nicht toll, aber eben weitestgehend wohl überall erlaubt.

Aber egal, lassen wir das Thema. Irland und Umweltschutz, da treffen sich leider immer noch oft zwei Welten, auch wenn sich in den letzten Jahren vieles getan hat, was man als Bootstourist vielleicht garnicht so wahrnimmt. Ich persönlich fühle mich auf jeden Fall wohler damit, daß unsere Boote einen Abwassertank haben, Kosten hin, Kosten her  ;)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Franz am 29.07.2010, 18:06
Hallo Forumfreunde,

wie sieht es denn mit der Wasserqualität in unserem Revier aus?
Gibt es da eine Überwachung oder Messungen?
Hat das Wasser Badequalität?
Hat sich die Wasserqualität ohne/mit Fäktanks verändert?

Wenn die Wasserqualität trotz der "Einleitungen"so gut ist,daß es Forellen gibt und
die Stadt Dublin ihr Trinkwasser aus den Inner-Lakes ziehen will,müßte das Wasser doch ziemlich sauber sein.Oder?   

Gruß & Handbreit

Franz
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: bádoir am 02.08.2010, 11:42
Hallo Franz,

Nachdem ich auch gern auf „ganz eigenem Kiel“ unterwegs bin, d.h. mal eine Schwimmrunde im Urlaub drehe, habe ich mich zum Thema  informiert, zumal mir das Thema „Wasserqualität“ auch nicht ganz berufsfremd ist.

Prinzipiell kommt der größte Schadstoffeintrag weder von den bösen Bootsleuten oder den ausgewaschenen Güllefässern, sondern von der Abschwemmung der frisch besch... Wiesen. Der Boden in Irland ist bekanntermaßen zuweilen wassergesättigt  ;). Und dann kurz vor dem nächsten Regenguß (und der kommt!) nochmal schnell Gülle ausgebracht – die könnte man gleich in den See oder Fluß pumpen. Kunstdünger tut ein Übriges.

Allerdings darf man sich ein natürliches Gewässer nicht als eine einfache Jauchegrube vorstellen, sondern als einen Organismus, der sich selbst regeneriert. Diese Ökosysteme sind immerhin (noch) so leistungsfähig, daß sie diesen Schadstoffeintrag verkraften, d.h. die Abbaukapazität ist größer als der Schadstoffeintrag.

So kann man in den Seen abseits größerer Siedlungen und frisch gedüngter Felder gut baden, ebenso in Flüssen (ebenso nicht gerade unterhalb größerer Siedlungen und frisch gedüngter Felder). Kanäle sind nur im Bereich der Scheitelhaltung empfehlenswert.

Natürlich reagieren Menschen unterschiedlich empfindlich; Wasserschlucken würde ich meiden, und die Dusche ist ja an Bord. Das Vorkommen von Kolibakterien kann einem auch in Deutschland zu schaffen machen, würde in Irland aber sicher später – wenn überhaupt - durch Laboranalytik festgestellt werden.

Letztlich muß es jeder selbst wissen, ob man die zuweilen hysterischen Warnungen vor „untreated water“ 1 : 1 beachten will. Persönlich lasse ich mir die Urlaubsfreude jedenfalls nicht nehmen und bewege mich jeden Urlaub wenigstens 1-3  Seemeilen (in der Summe) ohne Motor durch das Wasser.

badóir




Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 02.08.2010, 12:16
Hier noch ein paar Anmerkungen:

- die Wasserqualität am Shannon und vielen anderen Binnengewässern in Irland wird regelmäßig überprüft / getestet durch die EPA, die dazu mehrere Boote hat. Eins davon liegt seit vielen Jahren bei uns hier am Killinure Point, ein weiteres am Loug Derg

- der Einsatz der Abwassertanks macht sich vor allem in Häfen bemerkbar, nicht in fließenden Gewässern. Kuck dir mal die Kanäle in Frankreich an, am besten an einem warmen Sommertag, dann weißt du wie das ohne Abwassertank aussehen kann. Die Gesamtverschmutzung durch Boote liegt am Shannon bei etwa einem Prozent, da ist eine Verbesserung durch den Einsatz der Abwassertanks kaum errechenbar. Wohl aber sind die Häfen, vor allem die "ruhigen" wie Dromod oder Lecarrow, aus meiner subjektiven Einschätzung deutlich sauberer geworden

- wir (Quigley's Marina) haben hier bei uns nun zum siebten Mal die Blaue Flagge bekommen, was an sich schon für eine gute Wasserqualität (zumindest direkt bei uns hier) spricht

- Die Stadt Dublin will kein Wasser "aus den Inner Lakes ziehen": dieses ganze Projekt steckt in einem sehr frühen Stadium und viele Menschen wehren sich dagegen, daß Dublin's Wasserprobleme, die vor allem aus einem veralteten Versorgungsnetz resultieren, auf diese Weise gelöst werden sollen. Es gibt dabei bisher zwei zur Diskussion stehende Stellen für die Entnahme: eine ist in der Portlick Bay, die andere am Nordende des Lough Derg. Ich persönlich glaube aus vielen Gründen nicht, daß dieses Projekt jemals realisiert werden wird.

- das Düngen der Felder bzw Ausbringen von Gülle unterliegt auch in Irland recht strengen Regeln, die ich ehrlich gesagt auch nicht genau kenne. Ich weiß aber, daß bei Regen oder schon bei angesagtem Regen keine Gülle auf Feldern, die an Gewässer grenzen, ausgebracht werden darf.

- ich trinke regelmäßig Wasser direkt aus dem See. Schmeckt zwar ein bißchen torfig, aber bisher lebe ich noch  ;D
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Viennaboy am 02.08.2010, 13:15
###CUT### - ich trinke regelmäßig Wasser direkt aus dem See. Schmeckt zwar ein bißchen torfig, aber bisher lebe ich noch  ;D

bist halt ein "erdiger" Typ! ;-)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Lutz am 02.08.2010, 13:37
... man könnte natürlich auch zu dem Schluss kommen: "... der merkt eh schon lange nix mehr!!!"

Lutz  ;D ;D ;D ;D

I  :-* you
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 02.08.2010, 15:28
Zitat
bist halt ein "erdiger" Typ! ;-)

Eher Erdinger, Wiener Bursch  ;D ;D ;D
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: ukmueller am 03.08.2010, 03:06
 Persönlich lasse ich mir die Urlaubsfreude jedenfalls nicht nehmen und bewege mich jeden Urlaub wenigstens 1-3  Seemeilen (in der Summe) ohne Motor durch das Wasser.

badóir


Hallo Gerhard,
Der Vollstaendigkeit halber, wieviel Knoten machst Du da so? ;D ::) 8)

der knotige Uve
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: bádoir am 03.08.2010, 11:07
Mein lieber Uve,

Da ich mich nicht gerade zu den Couch Potatoes zähle, überstehe ich das Schwimmabenteuer regelmäßig ohne verknotete Gliedmaßen.  8)

bádoir

Für gleichbleibende Länge kann ich allerdings nicht garantieren  ;-)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: andiC am 10.04.2019, 20:48
Hallo, wie sieht es denn jetzt am Shannon mit den pump out Stationen? Müssen die Tanks in einem 1 wöchigen Urlaub öfters geleert werden? In Deutschland ist das so, vor 4 Jahren am Shannon noch nicht.VG Andreas
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Sammi am 14.04.2019, 16:01
Hallo, wie sieht es denn jetzt am Shannon mit den pump out Stationen? Müssen die Tanks in einem 1 wöchigen Urlaub öfters geleert werden? In Deutschland ist das so, vor 4 Jahren am Shannon noch nicht.VG Andreas

Hallo Andreas,

wir haben bei 4 Personen auf einer Waterford nach ziemlich exakt einer Woche die Tanks voll gehabt.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: paolo am 14.04.2019, 21:38
Bei meiner letztenTour auf nem Duke letzten Oktober zu zweit sagte man uns vor Abfahrt, der pump out wäre alle zwei bis drei Tage fällig.
Nun,... als wir nach 11 Tagen wieder in der Marina waren, zeigte die Anzeige immer noch 'grün' an, und wir hatten unterwegs kein einziges Mal leeren müssen.
Ich glaube, die hatten einfach vergessen, den Hebel umzulegen... :-)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 15.04.2019, 09:45
Es gibt leider immer noch (wenige...) Vermieter, die die Abwassertanks nicht einsetzen oder sie nicht angeschlossen haben oder auf manchen Booten erst gar keine Tanks eingebaut haben (nein, ich werde keine Namen nennen). Den Hebel versehentlich nicht umzulegen ist eigentlich nicht möglich, da das eigenltiche Bedienelement entweder verplombt oder abgebaut sein muß.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: paolo am 15.04.2019, 10:11
Na ja, man hatte mich bei Übergabe noch explizit auf den pump out hingewiesen und bei Rückgabe wurde auch sofort vom Mechaniker der Absaugschlauch angeschlossen und auch abgesaugt, aber ich hatte das Gefühl, dass da nix durchging.
Mein Sohn und ich hatten - wie immer - prächtige Verdauung..., also war - zumindest bei uns - nix verstopft.  ;D ;D ;D
vielleicht war ja auch die LED-Anzeige defekt und wir hatten nur Glück, dass uns der Gülletank nicht um die Ohren geflogen ist.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Pike am 15.04.2019, 10:22
Zitat
bei Rückgabe wurde auch sofort vom Mechaniker der Absaugschlauch angeschlossen und auch abgesaugt, aber ich hatte das Gefühl, dass da nix durchging.

Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Viennaboy am 15.04.2019, 12:39
Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.

und ein wenig riecht man es auch! ;-)
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Stevie am 15.04.2019, 15:29
Bei Paolo muss tatsächlich was faul gewesen sein. Er war mit einem Boot von Manor House unterwegs und die verwenden seit 3 Jahren die Abwassertanks, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei der Rückgabe werden die Boote nicht nur mit Diesel aufgetankt sondern auch die Abwassertanks abgepumpt.

Gruß Stevie
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Ceki am 15.04.2019, 15:51
Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.

Und wenn, wie bei uns letztes Jahr, dem Mechaniker der Schlauch aus der Öffnung rutscht, dann riecht man's sogar.   ;D
Seine erste treffsichere Aussage war "Ohhh, shit"!
Den Rest konnte ich dann nicht mehr verstehen, aber es klang nicht nach der gewohnten irischen Gelassenheit.
Seine Erstanalyse hab ich dann doch lieber nicht bestätigt, obwohls mir schon auf der Zunge lag.  ::)

LG
Karl
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: Snetterton am 07.09.2021, 21:12
Hallo bádoir, hallo Forumsgemeinde, ich beziehe mich jetzt mal auf den heutigen Beitrag in den Shannon News zum Thema "Aktuelle Lage Pumpout". Anscheinend (und hoffentlich) soll diese Übersicht der IWAI erst noch mit Leben erfüllt werden, denn beim aktuellen Stand der Aufstellung ist die Anzahl der Abpumpstationen, die als "Operational and working" bezeichnet werden, ziemlich mau  :'( .


Vielleicht können ja auch unsere Forumsmitglieder, die momentan unterwegs sind, etwas zu diesem "anrüchigen" Thema beitragen  ;D .


Gruß aus Franken, Snetterton
Titel: Re: Abwasser / Pump-Out
Beitrag von: bádoir am 08.09.2021, 07:28

Vielleicht können ja auch unsere Forumsmitglieder, die momentan unterwegs sind, etwas zu diesem "anrüchigen" Thema beitragen  ;D .



Dem schließe ich mich an, am besten auch gleich hier
 https://www.iwai.ie/help-map-pump-out-facilities/
in diesem Formular melden: