Shannon-Forum


Antworten

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Sicherheitsfrage: Wie heißt der erste Monat im Jahr?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Willi
« am: 07.08.2018, 09:15 »

Versehen doppelt gepostet.
LG Willi vom Nordseestrand
  ;D
Autor: Willi
« am: 06.08.2018, 22:39 »

Hallo Stevie, hallo Irish-Fans

alles klar, mit der Liste war eine Idee um etwas in Bewegung zu setzen und die Resonanz im Forum zu testen. Es ist für mich überaschend wieviele Mitglieder großes Interesse am fortführen des Bilder-Rätsel gaben und sich beteiligen wollen.

Ich denke eine Umfrage ist ebenfalls nicht mehr notwendig, die Tabelle ist gelöscht.

Um nicht mit den Urlaubsbilder zu kollidieren die man sich an den Nagel hängt, und den Forumsmitglieder präsentieren will, schlage ich vor, den Rätsel-Thread abzutrennen, als neuen Thead zum Beispiel:  "Erne-Shannon-Bilderrätsel".

Deine Vorschläge mit der Umgehensweise ist treffend und von meiner Seite bestimmt leicht zu beherzigen.  :D  Wir werden deine guten Ratschläge bestimmt alle umsetzen um einen großen Spaßfaktor zu verbreiten an dem sich bestimmt recht viele Mitglieder beteiligen werden.  ;D

LG Willi vom Nordseestrand
Autor: Stevie
« am: 06.08.2018, 21:11 »

Ich nochmal! Also ich werde hier bestimmt keine Spielregeln für den Bilder-Thread aufstellen, geschweige den den "Spielleiter" geben. Ich finde das ist nicht wirklich erforderlich, wie der bisherige Erfolg des Themas zeigt.

Ich finde die Initiative von Christian gut, einen größeren Kreis von Teilnehmern zu bekommen. Allerdings benötigt das keine komplizierten Regeln, sondern einfach das zeitweilige, freiwillige Zurückstellen des eigenen Egos der erfahrenen Teilnehmer. Klar macht es Spaß, wenn man ein Bild in Sekunden, Minuten oder Stunden lösen kann und man damit seine Ortkenntnis und Kompetenz beweisen kann. Aber dann unterhalten sich irgendwann tatsächlich nur noch eine handvoll Leute über die Bilder. Also geht das Ganze einfach etwas entspannter an und haltet ab und zu mal die Finger still, auch wenn ihr die Lösung kennt. Tipps zum Bild sollte außerdem nur derjenige geben, der das Bild auch eingestellt hat (keine Regel, meine Meinung).

Was das Eintragen in externe Listen angeht: Da sehe ich leider den Sinn nicht. Ich brauche keine "Vorwarnung" was an Traffic  zu ewarten ist. So viel ist das auch nicht, zumindest nicht in kurzer Zeit. Wenn das ein Problem wird, dann über Wochen und Monate. Ich vermute bis dahin sind wir längt auf einen neuen Server umgezogen, wo sich das Problem so nicht mehr stellt. Verknüpfungen von Foren-Teilnehmern mit Google-Listen stellen auch ein datenschutzrechtliches Problem dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Betreiber des Forums das weder anbieten, noch Zugriff auf die in einer solchen Liste hinterlegten Daten haben (möchten). Deshalb habe ich den Google-Link in Willis Beitrag auch wieder gelöscht.

Wenn ihr etwas abstimmen möchtet, hat das Forum die Möglichkeit über einem Thread eine Umfrage einzublenden, wo die Teilnehmer über bestimmte vorgegebene Punkte abstimmen können. Wer so was benötigt, schicke mir die Liste, über die er abstimmen möchte. Wenn das Sinn macht, schalte ich gerne eine Umfrage frei.

Gruß Stevie
Autor: lisnarick
« am: 06.08.2018, 16:17 »

Als recht aktiver Thread-TN ( wenn auch "spezialisiert", wofür ich auf Nachsicht hoffe), habe ich die Meldungen alle gelesen - und versuche, meine Meinung zu bilden und Konsequenzen für mein Beiträge zu ziehen.

Es ist allgemeiner Tenor und wirklich gewünscht, den Thread weiterzuführen. Auf der ersten Forumseite ganz unten steht, wieviele Mitglieder und Gäste die Seiten täglich aufrufen, sicher schauen eine ganze Reihe davon auch auf die Rätselfotos, die eingestellten Bilder werden laut Anzeige jedesmal -zigfach angeklickt -  also Interesse ist da.

Aus meiner Sicht waren folgende Dinge an der Akzeptanz - für einige - hinderlich (ich bin der Meinung, dass es sehr lobenswert war, auch kritische Worte zu äussern, so kann diskutiert und eine Lösung gefunden werden, die dieses schöne Instrument für uns Irlandfans erhält):

 - zu schnelle Auflösungen : das ist ein weites Feld und benötigt zum Ausdiskutieren zu viel Platz, ich denke jede/r weiss, was ich meine.
   Ich darf das so formulieren, da ich einer von den "schnellen"  w a r . Wir sollten ein Bild wenigsten mal einen Tag stehen lassen, auch 
   wenn wir die Lösung gleich wissen - so können es mehrere Interessierte anschauen, besonders schöne Bilder geniessen und sich an der
   Auflösung versuchen.
   Ich werde mich zukünftig daran halten und zuwarten

-  Zu knifflige Ausschnitte: so krass, wie viennaboy es beschrieb, war es wohl nicht - aber wehret den Anfängen.
   Aber auch hier bitte keine Vorschriften erfinden, jede/r findet denke ich das richtige Mass. Und wenn schon Ausschnitte (es darf ja auch
   mal eine echte Knicknuss dabei sein) dann reichlich erhellende Zusatzinfos anfügen, quasi "auf die Fährte führen")

-  manchmal wurde es etwas gar ausführlich mit "Privatdiskussionen", die dann eine Zeit dauerten, worüber das eingestellte Foto auch 
   schon mal - fast - vergessen ging. Lösung: jede/r für sich daran denken und so etwas nicht ausufern lassen.

Fazit: unbedingt weitermachen, alle Fotos willkommen, allen eine Chance lassen, für sich entscheiden: gehört das in diesen Thread oder nicht?
Abschließend noch eine Bitte an alle, die Fotos einstellen: Es wäre schön, wenn verfügbar und möglich (!), zu manchen Bildern Zusatzinfos zu schreiben (für "mein" Erne-Gebiet habe ich das öfter probiert), das würde den Gehalt des Threads, aus meiner Sicht, noch erhöhen und sinnvollen Zusatznutzen bieten.

Grüsse an alle Forumsfreunde und Freude mit noch vielen Bildern von den wunderschönen irischen Wasserwegen ( und angrenzendem Land, u.a. mit den speziellen Gebäuden )
lisbarick



Autor: Henri
« am: 06.08.2018, 07:49 »

Moin Gemeinde,  ;D

wie ich sehe, stehe ich ja bereits auf der Google Liste und das ist gut so. ;D

Viel Spaß und schwitzt langsam Leute.

Gruß Henri
Autor: Snetterton
« am: 05.08.2018, 23:17 »

Hallo Bilderrätselratergemeinde,

als „Junior Member“ will ich nicht altgedienten Forumsmitgliedern ins Handwerk pfuschen, aber das (kleine) Problem in den letzten Wochen war doch eigentlich nur, dass fast ausschließlich einige wenige Insider am Werk waren und sich gegenseitig den Ball zugespielt haben.
 
Ich war schon 16 mal in Irland auf Bootsfahrt, habe viele Bilder sofort erkannt, viele auch nicht und manche nach der Auflösung mit „uiuiui, da waren wir ja auch schon“. Und einige raffiniert eingestreute Tipps bei kniffligen Fotos steigern doch nur das Vergnügen.

Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Bild mal schnell erraten wird? Ich habe mein Fotoarchiv durchgekramt und festgestellt, dass ich kaum Bilder habe, die nicht sofort erkannt werden würden. Da muss man dann halt mit Ausschnitten arbeiten, bei denen nicht gleich alles ersichtlich ist. (...na gut, bei einigen meiner Fotos habe ich selber keine Ahnung mehr, wo das gewesen sein könnte...)

Und auch eine Speisekarte, die eine neue Bootscrew nach dem ersten oder zweiten Irland-Urlaub wiedererkennt, ist doch ein gutes Zeichen, dass dieses Forum als geniale Informationsquelle bestens funktioniert.

Dem schon mehrfach geäußerten Hinweis, dass sich mehr Forumsmitglieder nicht nur passiv, sondern auch aktiv am Bilderrätsel beteiligen sollten, kann ich nur zustimmen (ich nehme mich da nicht aus, aber wie schon erwähnt bin ich nur Junior-Member).

Also bitte: weitermachen wie bisher, überwundene Krisen machen bekanntlich stark !!!


Gruß aus Franken,
Snetterton
Autor: Willi
« am: 05.08.2018, 19:42 »

Ich möchte mich, als Irland-Frischling, ja auch mal äußern.
Ich finde den Rätselthread genial, aber bei vielen Bildern, wo es wirklich nur noch um Ausschnitte geht, finde ich die Aufgabenstellung dann doch etwas übertrieben.
Andererseits, bisher wurden auch immer gute Hinweise gegeben, so dass jedes Rätsel zu knacken war.
Von da her, weiter so.

Gruß Sammi
p.s.: Ich brauch ne Crew, ich will wieder los!

Hi Sammi,

es freut uns sehr das es dir gefallen hat, ich denke es wird auch weiterhin Spaß machen. Wird es zu knifflig, werden wir weiterhin Hinweise zur Lösung geben.
Danke auch Dir.  :D

Willi 

Autor: Willi
« am: 05.08.2018, 19:34 »

Hallo,

wenn ich hier reinschaue, dann rate ich auch gerne mit.
Abstimmen kann ich mangels Googlekonto nicht.

Aber an anderer Stelle Fotos zu posten (schöne Anleger, nette Spazierwege, usw.) würde ich sowieso begrüßen. Gerne auch bei FB.

Liebe Grüße
Joesy

Hi Joesy,
abstimmen musst du nicht, auch kein extra Googel Account anlegen, es reicht schon das du mit diesem Post dein Interesse bekundet hast. Vielen Dank für deine Antwort.  ;)

LG Willi
Autor: Sammi
« am: 05.08.2018, 19:33 »

Ich möchte mich, als Irland-Frischling, ja auch mal äußern.

Ich finde den Rätselthread genial, aber bei vielen Bildern, wo es wirklich nur noch um Ausschnitte geht, finde ich die Aufgabenstellung dann doch etwas übertrieben.

Andererseits, bisher wurden auch immer gute Hinweise gegeben, so dass jedes Rätsel zu knacken war.

Von da her, weiter so.

Gruß
Sammi

p.s.: Ich brauch ne Crew, ich will wieder los!
Autor: oliver k.
« am: 05.08.2018, 12:27 »

.... ich wollte erreichen, dass mehr Forumsmitglieder aktiv am Thread mitmachen .....

Das wäre in der Tat nicht schlecht und bei dem Vorhaben bin ich auch ganz auf deiner Seite. Allerdings wird das nicht erreicht indem Leute, die bisher maßgeblich den Thread am Leben gehalten haben, mit einer "5-Tage-Regel" ausgesperrt sind. Da dauert es nämlich nicht lange, bis das Thema wieder komplett einschläft. Im Moment ist es schon wieder auf bestem Weg dahin.

.... es bleibt wie zuvor. Ist schon gut so, nur sollten neue Regeln von Stevie kommen....

Wenn es wie zuvor bleiben soll, dann brauchen wir keine Regeln.
Und einfach Stevie den Ball zuspielen ist auch nicht die Lösung. Ich glaube nicht, daß er scharf drauf ist hier jetzt den "Spielleiter" geben zu müssen.  ;)

Was Willis Liste betrifft, möchte ich nochmals klarstellen, daß das nur eine reine Interessen-Abfrage sein sollte.
Wenn im bisherigen Thread nur noch schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert gezeigt werden sollen, und durch die 5 Tage Klausel diverse Leute von vornherein aus dem Rennen sind, ist das für die sogenannte "Experten" keine Herausforderung mehr. Deshalb die Überlegung zu einem reinen "Rätsel"-Thread ohne irgendwelche Beschneidungen.
Wir hatten im Hintergrund lange via PN über die Sache diskutiert. Um am Ende aber nicht als die "bad guys" dazustehen, sollte ermittelt werden, ob überhaupt ein allgemeines Interesse an einem neuen Thread besteht.
Das Willis Google Liste vielleicht etwas unglücklich war, möchte ich nicht abstreiten. Aber es war wenigstens ein Versuch. Auf Grund der "vielen" Rückmeldungen zum Thema allgemein habe ich allerdings das Gefühl, daß es weder alt noch neu einen Bedarf gibt. Entweder hat sich die schweigende Masse zurückgelehnt und sitzt die Sache aus (wird sich schon ein Bekloppter finden) oder es besteht tatsächlich keinerlei Interesse. :-\

Oder liegt es nur an einer allgemeinen Trägheit bedingt durch die aktuelle Hitzewelle?  ;)

Grüße
    Oliver
Autor: Joesy
« am: 05.08.2018, 10:03 »

Hallo,

wenn ich hier reinschaue, dann rate ich auch gerne mit.
Abstimmen kann ich mangels Googlekonto nicht.

Aber an anderer Stelle Fotos zu posten (schöne Anleger, nette Spazierwege, usw.) würde ich sowieso begrüßen. Gerne auch bei FB.

Liebe Grüße
Joesy
Autor: ukmueller
« am: 05.08.2018, 01:43 »

der Oliver hat recht, natürlich darf JEDER an den Rätseln teilnehmen. Er muss nicht auf der Liste stehen. Diese Liste war eigendlich nur als reine Bedarfsabfrage gedacht.

Willi

Und laut der Bedarfsabfrage  sehen Willi und Oliver Bedarf, es bleibt wie zuvor. Ist schon gut so, nur sollten neue Regeln von Stevie kommen.
Gruss
Uve
Autor: Willi
« am: 04.08.2018, 22:44 »

Ich denke mal an einem reinen Rätselthread ohne Begrenzung kann JEDER teilnehmen. Da muss man auch nicht auf irgendeiner Liste stehen.
Oliver

der Oliver hat recht, natürlich darf JEDER an den Rätseln teilnehmen. Er muss nicht auf der Liste stehen. Diese Liste war eigendlich nur als reine Bedarfsabfrage gedacht.

Willi
Autor: oliver k.
« am: 04.08.2018, 16:21 »


Ich denke mal an einem reinen Rätselthread ohne Begrenzung kann JEDER teilnehmen. Da muss man auch nicht auf irgendeiner Liste stehen.
Willis Liste sollte m.E. nur dszu dienen, herauszufinden ob und wie groß das Intetesse an einem o.g. Thread ist. Wenn am Ende aber nur drei oder vier Leute den Finger heben, lohnt sich der ganze Aufwand sowieso nicht.

Notfalls solten wir einfach anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.  :-\
Torpediert soll hier auch nichts werden. Es geht nur darum wieder rätseln zu können ohne irgendwelche Beschränkungen, Und jetzt seid wieder lieb zueinander.  ;)

Oliver
Autor: Willi
« am: 04.08.2018, 15:09 »

Hi Oliver,

die können sich doch hier im Forum, bei Stevie per PN melden, ich trage Sie dann ein in die Liste ein.

Oliver wünsche allen auch, ein schönes Wochenende und endlich mal einen schönen sehr langen Landregen

Willi

Hi Christian,

es können sich Interessenten im Forum, per PN, bei Oliver, Stevie und mir melden, ich werde sie dann in die Liste eintragen und diese von Zeit zu Zeit veröffentlichen.  ;D Es geht doch bei der Tabelle einzig und allein darum, das Stevie sich auf die Mengen von Daten einstellen kann. Wenn es läuft, dann brauchen wir keine Tabelle.
Aber was ist daran krank, wir hätten gerne eine Erklärung, nur weil wir keine Regeln wollen ???

Gruß Willi