Shannon-Forum

Bücher, Stories, Filme und TV, Smalltalk => Vermischtes => Thema gestartet von: Willi am 01.08.2018, 12:43

Titel: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 12:43
Weil sie DISZIPLIN haben, so wie ich übrigends auch! ;-) FREITAG, 14:25 Uhr ist ZAHLTAG! ,-)
Hi Christian,
wieso denkst du das ich Disziplin habe. Ich denke mir, Oliver kennt den Ort nicht wo das Photo gemacht wurde, weil er den Ort noch nie gesehen hat, weil er mit den Booten (Waterford 3,86m) mit den er unterwegs ist, dieses Lock also nicht befahren hat und kann. Er ist also hier kein Experte und darf sofort mitraten. Hier an dieser Stelle sollte man Mitrater einen Tip geben, der ihm die Chance gibt, trotzdem am Rätsel teilzunehen.

Schade auf dem Weg zum Lock hat man teilweise einen schönen Blick auf den Shannon.  ;D

Hier sprach der Anwalt der Mitglieder gegen die 5 Tageregel.

Frage ins Forum, wer möchte überhaupt noch an dem Bilder-Rätsel beteiligen....... Eine Abstimmung wäre hilfreich.
Wer dafür ist das wir weitermachen und mitmachen will stimmt mit JA.
Wer dagegen ist einfach mit NEIN

Viele Grüße an Alle
Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Volpi am 01.08.2018, 12:55
Ja 

 sagt volpi Petra.

Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Klaus am 01.08.2018, 13:13
Ja sagt Klaus, der dieses Jahr zum ersten mal mit hochgeklappten Ohren durch eine gewisse Schleuse gefahren ist.

 ;D
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Kleeblatt am 01.08.2018, 13:50
prinzipiell schon, mit 5-Tage-Regel eher nicht.

noch 2 Wochen, dann bin ich eh mal 5 Wochen weg :-)

Gruß

Kleeblatt
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 01.08.2018, 13:59
Ich stehe zwischen den Fronten und antworte mit ja UND nein

Wenn der Wunsch besteht hier nur schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert zu zeigen, ist das okay. Davon hätte ich auch genug anzubieten.
Wenn aber weiterhin "geraten" werden soll, dann sollte das ohne irgendwelche "Beschränkungen" und für alle möglich sein. Notfalls könnte man ja auch mal über einen separaten, reinen Rätselthread nachdenken.  :-\

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 14:14
Ich stehe zwischen den Fronten und antworte mit ja UND nein

Wenn der Wunsch besteht hier nur schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert zu zeigen, ist das okay. Davon hätte ich auch genug anzubieten.
Wenn aber weiterhin "geraten" werden soll, dann sollte das ohne irgendwelche "Beschränkungen" und für alle möglich sein. Notfalls müssten wir dann mal über einen separaten Rätselthread nachdenken.  :-\

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

man kann doch beides kombinieren, Christian hat den Thread als Quiz doch so ins Leben gerufen.

Folgender Vorschlag, die 5 Tage Regel von Christian abzuschaffen um den Thread der ja bisher viele Informationen enthält vorerst weiterlaufen lassen.

Nach der Abstimmung mal folgende Vorgaben für das Rätsel überdenken, mögliche Verbesserungen vorschlagen.

Folgende Vorgaben für Rätselbilder bitte beachten:

1. Bild oder Ausschnitt mit mindestens einem Hinweis auf den Bereich z.B. Erne oder Shannon
 
Schwierigkeitsgrad für Neulinge "Symbol Fragezeichen"
für Experten das "Symbol Ausrufezeichen" einsetzen. 

2. Erfolgt keine Lösung am 1. Tag, dann am 2. Tag Ausschitt erweitern oder komplettes Bild mit einem Hinweis bekannt geben ggf. auch von und durch Experten, damit bei denen keine Langeweile aufkommt, und sich kreativ am Rätsel weiterhin beteiligen können.

3. Keine Lösung am 2. Tag, dann die sogenannten Experten dürfen ran.

Die  Experten werden gebeten beim Erraten des Photos im Wechsel jedes zweite Bild einfach für Neulinge aussuchen um im Forum vorzustellen.

Ist das Symbol Ausrufezeichen gesetzt, dürfen müssen Experten sofort eine Lösung finden So hätten alle was davon


Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 14:43
Experten. werden gebeten nach Erraten des Photos, im Wechsel jedes zweite neue Bild einfach mit hohem Wiedererkennungswert für Neulinge aussuchen, um im Forum vorzustellen.

Gruß Willi

Geändert wegen doppelt Zitat.
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Stevie am 01.08.2018, 17:07
Nur mal meine unmaßgebliche Meinung dazu: Die Einteilung nach "Experten" und "Nicht-Experten" ist für mich nicht sinnvoll umsetzbar. Es gibt hier Leute, die seit vielen Jahren am Erne unterwegs sind und da "Experte" sind, am Shannon aber vielleicht Neulinge. Dann gibt es Leute, die jahrelang auf Booten unterwegs sind, aber mangels Interesse sich nicht mit einzelnen Orten näher auseinandersetzen möchten. Oder jemand, der zwar nur einmal auf dem Fluß war, sich auf seiner Strecke aber trotzdem hinterher sehr gut auskennt. Also ich möchte da keine Einteilung vornehmen müssen.

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen, in dem schöne Urlaubsfotos gepostet werden und man sich darüber unterhält. Alternativ oder zusätzlich könnte ich für letzteres auch eine Facebook-Gruppe zur Verfügung stellen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 17:39
Hallo Stefan,

der Meinung bin ich mittlerweile auch nach dem wir uns den Kopf zerbochen haben um diese Feststellung von Christian immer nur die selben Spezialisten sich beteiligen, zu ändern oder zu entschärfen.
 
Als "godfather" dieses Threads  ;D  schliesse ich mich der Meinung von KarlHwrede an. Leider wird es immer spezieller, mittlerweile geht es oft schon um den Vornamen der Schwalbe die in der Mauer von Lock 8 genistet hat.....  :o ;D

Daraus resultiert, dass es immer die selben "Spezialisten" sind, die hier mitspielen (können), weil alle anderen User eher scheitern.
Nachdem wir über 551.000!!!! Views und 1500 Postings haben, denk ich ist das Interesse immer noch da und wir sollten wieder zu "einfacheren" Bildern auch zurückkehren, damit auch User eine Chance haben, die erst einmal am Shannon/Erne waren.

Ich möchte daher die neue "5-Tage Regel"  ;D  (quasi gegen "Fotothread-Hogger") hier in diesem Thread einführen. Einfachere Bilder, die erst nach einer Wartezeit von 5 Tagen von den Spezialisten gelöst werden "dürfen". Das soll Anderen die Möglichkeit geben, auch aktiver mitzuspielen. Wer die Spezialisten sind, möchte ich gar nicht per Namen definieren, wir wissen alle mehr oder weniger wer sie sind....  ;D

Start der Regelungen wäre mit dem NÄCHSTEN Foto!

wir wollen einfach keine Regeln mehr sondern nur weiter wie bisher den Photoquiz. Es soll bleiben wie es ist. War doch toll finden auch die Gäste

Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Volpi am 01.08.2018, 17:41
Hallo Stevie,

Du Häuptling des Forums hast weise gesprochen.

Also machen wir weiter wie bisher und vielleicht treibt uns der Irland und Spieltrieb neue Täter oder Exrater wieder zu.
Ganz bekannte Blickwinkel müssen halt beschnitten werden und nach Auflösung kann man ja das Original nachliefern.
Wo ich jetzt weiss wie das Beschneiden geht wäre es zu schade...

Gruss
Petra

Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 01.08.2018, 17:50
.... Die Einteilung nach "Experten" und "Nicht-Experten" ist für mich nicht sinnvoll umsetzbar....

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen ....

100% Zustimmung!!
Genau so sehe ich das auch. Hatte mit Willi schon aktiv via PN zum Thema diskutiert. Mir ist das ganze Regelwerk auch zu umständlich und nicht wirklich umsetzbar.
Wie ich bereits weiter oben angemerkt hatte, wäre ein zweiter Thread am sinnvollsten. Ob da nun Urlaubsbilder oder Rätsrelfotos gezeigt werden, wäre erstmal egal. Hauptsache beides ist getrennt und es kann weiter wie bisher ohne "Begrenzung" geraten werden.  :)

Grüße
    Oliver
 

Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 18:02

Ich würde den Rätsel-Thread weiterführen wie bisher und ein zweites Thema aufmachen, in dem schöne Urlaubsfotos gepostet werden und man sich darüber unterhält. Alternativ oder zusätzlich könnte ich für letzteres auch eine Facebook-Gruppe zur Verfügung stellen.

Gruß Stevie


das kann man ja auch so gestalten, dass man aus dem Rätsel-Thread die schönsten Photos in den Thread mit den Urlaubsfotos kopiert mit einer kurzen treffenden Beschreibung. (war nur so eine Idee, Kapazität von Stevies Server)  ;D

Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: KarlHwrede am 01.08.2018, 20:52
Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der ursprüngliche Thread heist doch , "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" und ist am Anfang mit wirklich schönen Bildern gestartet, die zum Teil eine Wirkung auf "Angucker" haben wie Leckerli für unsere Katze.
Ich bin nicht kleinlich, aber einen Löwenzahn im unteren Steinriegel des Lock 12 hänge ich mir nicht an die Wand ...

Dieser Thread heist , Diskussion zum Bilderrätsel Thread.....ich habe einen Bilderrätsel Thread gesucht, den finde ich nicht , wo ist der ?   ;D ;D ;D

Warum macht man nicht einen neuen "Bilderrätsel"-Thread auf, in dem jeder weiss was er findet und "schneidet" den anderen zusammen beziehungsweise schliesst den und macht einen neuen "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" Thread, ohne Rätsel.

Jeder von uns hat doch wunderschöne Bilder, manchmal den gleichen Ort nur bei anderm Licht oder aus einem anderen Winkel. Cielleicht kann man das sogar noch aufteilen in oberer Shannon, unterer Shannon, SEW und Erne, und dann wird es sicher ein Klasse Fotoalbum in dem einen , und ein Rätselthread in dem andern.

Egal wer dann mal neu dazukommt, er wird auch das finden, was die Überschrift vermuten lässt.

Gruss
Karl-Heinz
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 01.08.2018, 21:08
Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der ursprüngliche Thread heist doch , "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" und ist am Anfang mit wirklich schönen Bildern gestartet, die zum Teil eine Wirkung auf "Angucker" haben wie Leckerli für unsere Katze.

Jeder von uns hat doch wunderschöne Bilder, manchmal den gleichen Ort nur bei anderm Licht oder aus einem anderen Winkel. Cielleicht kann man das sogar noch aufteilen in oberer Shannon, unterer Shannon, SEW und Erne, und dann wird es sicher ein Klasse Fotoalbum in dem einen , und ein Rätselthread in dem andern.
Gruss
Karl-Heinz

Hallo KarlHeinz,

ich sage es nochmals, der Thread hat sich entwickelt durch das 1. Posting mit dem Hinweis von Christian:

Um die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub hier ein wenig zu verkürzen, ein kleines Quiz gefällig?
WO IST DAS? Wo sind die wirklichen Shannon/SEW/Erne Experten?  ;D

Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Stevie am 01.08.2018, 21:30
Wenn ich es mal schaffe unsere Webseiten auf einen neuen Server umzuziehen, investiere ich 49 Euro in die Fotogalerie-Erweiterung für das Forum. Vorher macht das keinen Sinn, da eine solche Funktion Speicherplatz auf dem Server benötigt. Leider hängt da einiges mehr dran, als nur das Forum, aber irgendwann im Laufe des Jahres muss ich mir die Arbeit wohl machen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 01.08.2018, 22:04
.... Warum macht man nicht einen neuen "Bilderrätsel"-Thread auf, in dem jeder weiss was er findet und "schneidet" den anderen zusammen beziehungsweise schliesst den und macht einen neuen "Ich hänge meinen Urlaub an die Wand" Thread, ohne Rätsel....

.... ist doch genau das was ich auch schon mehrfach geschrieben bzw. angedeutet habe. ::)
Ich denke, das wäre für alle die einfachste, schnellste und beste Lösung.
Was das allerdings an zusätzlichem Datenvolumen bedeutet kann ich schlecht abschätzen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Anzahl an Fotos, die auf Veröffentlichung warten, begrenzt ist. So oft wie im aktuellen Thread das Argument "Ich habe keine Bilder" kam, dürfte die Menge m.E. gar nicht nicht so groß sein. ;)

Gruß
    Oliver
 
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Stevie am 02.08.2018, 08:24
Hi Oliver,

es ist ja auch keine Pflicht, dass jede Tag 20 neue Bilder gepostet werden. Wenn alle interessierten Teilnehmer nach Ihrer Reise ein paar schöne Fotos posten, wird da schon was zusammen kommen. Vom Speicherplatz her unterliegen wir aktuell sowieso noch einigen Restriktionen, die erst mit dem Umzug auf ein neues Server-Paket Geschichte wären.

Gruß Stevie
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: bádoir am 02.08.2018, 09:55
es ist ja auch keine Pflicht, dass jede Tag 20 neue Bilder gepostet werden.

Stevie, ich könnte Dich umarmen!  ;D
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 10:03
Hi Oliver,

es ist ja auch keine Pflicht, dass jede Tag 20 neue Bilder gepostet werden. Wenn alle interessierten Teilnehmer nach Ihrer Reise ein paar schöne Fotos posten, wird da schon was zusammen kommen. Vom Speicherplatz her unterliegen wir aktuell sowieso noch einigen Restriktionen, die erst mit dem Umzug auf ein neues Server-Paket Geschichte wären.

Gruß Stevie

Hallo Stefan, Oliver,

laut meiner Recherche sind auch nur mal 2 Bilder an einigen wenigen Tagen gepostet worden. Ich habe mal bei den fleißigsten Poster die Dateianhänge zusammengezählt so komme ich auf ca. 1500 Dateianhänge das entspricht bei 300 KB im Schnitt ca. 450 000KB. Rechne ich mit 500 000kb sind das mal eben 0,5 GB. Also passt sogar auf ein Smartphone. ;D ;D ;D  Will damit nur sagen platzmäßig kein Problem. Hab die Statistik von Stefan mal ein wenig erweitert um die Mitglieder mit den meisten Anhängen: stevie 300; bádoir 240; Willi 130; Oliver 90; Frank&Steffi 90; KarlHeinz 45; paolo 45; pike 45; Garfield 30; ukmueller 15; Christian 3.  ;D
OK. machen wir also einen  Neuen Thread "Rätselhaftes Irland" oder Bilderrätsel-Irland.  ??? Wir fragen also die Mitglieder im Forum "Wer macht mit, und wer hat einen Namensvorschlag".  Regeln sind keine angedacht. Setzen wir also Stevies Vorschlag um.  8)  ???

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 12:03
Hallo Bilderfreaks,

da steht noch das Bild zum Raten von KarlHeinz an, oder habe ich was verpasst ???

http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,6051.msg52019.html#msg52019

Einige Hinweise sind schon gegeben. Wir haben Ihn nicht vergessen ;D

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Viennaboy am 02.08.2018, 13:39
ok, einmal meld ich mich hier nochmals zu Wort.


Meine Intention war es, Forumsmitglieder zum Mitspielen zu ermutigen, wenn sie auch die Chance haben, Bilder bzw. Orte zu erkennen. bei 553.000!!! Views und 1500 Postings müssen auch etliche Leute einfach nur mitlesen. Das ist zwar schön, wenn sie aber aktiv mitraten würden, wäre es mir lieber gewesen. Beim Löwenzahn im 7. Mauerstein vom Lock 11 können aber nur ganz wenige mitraten, somit wirds einseitig, es posten immer nur die selben Leute.


Egal, macht wie ihr glaubt, ich bin hier raus.


BTW: das von mir nur 3 Anhänge (Bilder) gekommen sind, glaubst du aber selber nicht, oder?
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 13:55

Egal, macht wie ihr glaubt, ich bin hier raus.

BTW: das von mir nur 3 Anhänge (Bilder) gekommen sind, glaubst du aber selber nicht, oder?


Christian,

dein Profil deine Beträge anzeigen dann Dateianhänge sagt alles:

http://www.shannon-forum.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=690

Du bist raus, versteh ich nicht  ???  Feigling  ;D

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 15:04

Beim Löwenzahn im 7. Mauerstein vom Lock 11 können aber nur ganz wenige mitraten, somit wirds einseitig, es posten immer nur die selben Leute.

 8) noch etwas zum Thema,

wenn die bekannten Sommerlöcher oder Bilderflaute oder der Winterschlaf zu drohen schien, haben wenige versucht auch mit Löwenzahn an Mauern, Nr. 17 oder 4711 auf einer Schleusenmauer den Thread am Leben zu erhalten. Da immer neue Beiträge einflossen war die Zahl der Gäste oder Besucher immer gegeben, es gab kaum Einbrüche in die Besucherzahlen es hat viel Spaß gemacht diese Orte zu umschreiben oder Hinweise zu geben. Ich gebe zu es kostet Zeit sich auf Google, Bing oder sonstigen Karten in die Gewässer in Irland hinein zu versetzen. Man freut sich wenn ein Tip eines Mitraters kommt der den Platz kennt, statt zu aufzulösen einen Hinweis präsentiert, und man der Lösung näherkommt.  :D
So genug geschwafelt, hoffendlich melden sich viele die an unserem Spaß teilhaben wollen, auch Gäste.  ;D

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 02.08.2018, 15:19
.... es ist ja auch keine Pflicht, dass jede Tag 20 neue Bilder gepostet werden....

Hi Stevie,

das wird auch bestimmt nicht passieren. Wenn ich mal die letzte Zeit betrachte, waren es -wenn es mal gut lief- höchstens 3 bis max. 5 Bilder die Woche. Der Schnitt lag aber eher darunter. Ich denke, das wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, egal ob neuer Thread oder nicht.
Und wenn wirklich mal die Speichergrenze bedrohlich nahe kommt, kannst Du allemal die Reißleine ziehen und ältere Bilddateien einfach löschen.  ;)

@Willi: Was deine Statistikangaben betrifft, muss ich Christian recht geben. Die stimmen nicht wirklich.
Ich habe allein schon 119 Rätselbilder eingestell, und bei vielen sogar noch ein zweites oder drittes Bild nach der Auflösung. Also 90 stimmt da nicht. Deine "Quelle" fängt bei mir z.Bsp. erst bei Rätsel_88 an. Also alles was vor 2016 war, wird dort gar nicht aufgelistet.
So weit ich mich erinnere, hatte Stevie den Thread ja bereits schonmal beschnitten. Ich gehe davon aus, daß dabei auch etliche Anhänge verschwunden sind und somit in deiner "Statistik" fehlen.

Was einen neuen, reinen Rätselthread ohne Begrenzung betrifft, bin ich dabei. Der Name wäre mir egal. Es sollte aber eindeutig zu erkennen sein, um was es geht.  :)

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 15:31

@Willi: Was deine Statistikangaben betrifft, muss ich Christian recht geben. Die stimmen nicht wirklich.
Ich habe allein schon 119 Rätselbilder eingestell, und bei vielen sogar noch ein zweites oder drittes Bild nach der Auflösung. Also 90 stimmt da nicht. Deine "Quelle" fängt bei mir z.Bsp. erst bei Rätsel_88 an. Also alles was vor 2016 war, wird dort gar nicht aufgelistet.
So weit ich mich erinnere, hatte Stevie den Thread ja bereits schonmal beschnitten. Ich gehe davon aus, daß dabei auch etliche Anhänge verschwunden sind und somit in deiner "Statistik" fehlen.

Grüße Oliver

Hi Oliver

das ist mir bekannt, es ging mir ja nur um die aktuelle Zahl um einen Überblick wieviel Trafik so anfallen könnte.
Hier deine Dateianhänge:
http://www.shannon-forum.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=280

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: KarlHwrede am 02.08.2018, 15:35

Christian,

dein Profil deine Beträge anzeigen dann Dateianhänge sagt alles:

http://www.shannon-forum.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=690

Du bist raus, versteh ich nicht  ???  Feigling  ;D

Gruß Willi

Das kann nicht stimmen, weil dann schon das erste Bild fehlt, ohne weiter nachzuschauen
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 02.08.2018, 15:54
Das kann nicht stimmen, weil dann schon das erste Bild fehlt, ohne weiter nachzuschauen

Hallo KarlHeinz,

das allererste Bild ist auch nicht auf Stevies Server sonder steht auf einer Adresse von Google.

http://i59.tinypic.com/vicoaq.jpg    ;D

Stevie hat vermutlich einige mit ins Archiv gepackt, aber es reicht doch der Zeitraum bis zur Beschneidung des Thread. Ich habe auch Bilder per Link ins Forum gestellt aber die zähle ich nicht mit, weil die auf meinem Server stehen. (Verlinkte Bilder stehen nicht auf Stevies Server) So. ich hoffe Aufklärung genug.  ;D

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Henri am 03.08.2018, 07:59
Moin die Herrschaften,
ich bin ja eher einer der stillen Mitleser, wenn ich auch hin und wieder Rätsel lösen und ebenfalls Bilder einstellen konnte.
Das hätten evtl auch mehr Bilder sein können, aber erstens habe ich nicht ganz so viel Zeit hier nachzuschauen und meist waren die "Experten" erheblich schneller mit einer Lösung.
Wie dem auch sei, habe ich mir dennoch jedes Bild angeschaut und kann von den meisten Bildern sagen, dass ich mich gefreut habe die ein oder ander Stelle aus eurem Blickwinkel zu betrachten.
Ich würde in jedem Fall auch weiter mitschauen ggfs mitmachen wollen, egal ob alter oder neuer Tröööt,  werde aber vermutlich wie immerm mehr im Hintgergrund bleiben, weil ich einfach noch nicht so ein Experte bin wie Ihr  ;D ;)

Schöne Grüße aus dem viel zu heißen und viel zu trockenem NRW
Henri
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Volpi am 03.08.2018, 09:18
Wer ist denn nun dran mit einem neuen Bild?

Der Worte sind genug gewechselt, lasst nun wieder Taten folgen :-)

Einen herzlichen Gruß zum Wochenende

Petra
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 03.08.2018, 18:32
Moin die Herrschaften,
ich bin ja eher einer der stillen Mitleser, wenn ich auch hin und wieder Rätsel lösen und ebenfalls Bilder einstellen konnte.
Das hätten evtl auch mehr Bilder sein können, aber erstens habe ich nicht ganz so viel Zeit hier nachzuschauen und meist waren die "Experten" erheblich schneller mit einer Lösung.
Wie dem auch sei, habe ich mir dennoch jedes Bild angeschaut und kann von den meisten Bildern sagen, dass ich mich gefreut habe die ein oder ander Stelle aus eurem Blickwinkel zu betrachten.
Ich würde in jedem Fall auch weiter mitschauen ggfs mitmachen wollen, egal ob alter oder neuer Tröööt,  werde aber vermutlich wie immerm mehr im Hintgergrund bleiben, weil ich einfach noch nicht so ein Experte bin wie Ihr  ;D ;)

Schöne Grüße aus dem viel zu heißen und viel zu trockenem NRW
Henri 

Danke Henri für dein Interesse bei unserm Ratespiel weiter mitzumachen. Habe schon einiges von dir gelesen, und wir würden uns freuen wenn du weiter uns treu bei der Stange bleibst, und weiter mitmachst. Wir sind alle keine Experten. Du wirst bestimmt eine Menge lernen. Wir lösen auch nicht immer sofort auf. Ist es zu leicht oder kennt einer das Bild sofort, wir er bestimmt versuchen einige Hinweise liegen lassen damit die sich nicht so trauen etwas mehr Überblick bekommen und mitraten können.
Nochmals Danke das du weiteres Interesse für das Bilder-Rätsel gezeigt hast.

Gruß ebenfalls aus NRW
Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 03.08.2018, 19:08
Wer ist denn nun dran mit einem neuen Bild?
Der Worte sind genug gewechselt, lasst nun wieder Taten folgen :-)
Einen herzlichen Gruß zum Wochenende
Petra

Hi Petra,
du hast doch Karl Heinz Bild gelöst, dann lass mal Taten folgen.  ;D
LG zum Weekend Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 04.08.2018, 00:04
Hallo Rätsel-Freunde,

 8) ich habe mal eine Tabelle Online gestellt, wo sich jeder eintragen kann der beim neuen Bilderrätsel-Thread mitmachen möchte. Einen Namen vorschlagen für den Thread ist auch möglich.

[Link aus Datenschutzgründen gelöscht]  von Stevie

Wir hoffen auf ein reges Interesse und Beteiligung von Euch.

Das war das Wort zum Wochenende
Willi

PS: Petra du darfst ruhig noch ein Bild im Thread "Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel".... posten  ;D
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 04.08.2018, 11:17
.... Wir hoffen auf ein reges Interesse und Beteiligung von Euch.

Hallo Willi,
Respekt vor deinen Bemühungen!!
Um sich aber in deine Liste eintragen zu können braucht man eine Googlekonto bzw. muss sich erst wieder eine weitere sinnlose App auf's Handy runterladen und installieren.  >:(
Es gibt viele Menschen -mich eingeschlossen- die das nur ungern tun. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sich die Eintragungen in deiner Liste in Grenzen halten werden.
Ich hoffe aber, daß ich mich da täusche und sich möglichst viele Leute -auch die, die noch nicht namentlich in der Liste genannt sind- daran beteiligen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und endlich mal etwas Regen  ;)
    Oliver
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 04.08.2018, 13:34
Hi Oliver,

die können sich doch hier im Forum, bei Stevie per PN melden, ich trage Sie dann ein in die Liste ein.

Oliver wünsche allen auch, ein schönes Wochenende und endlich mal einen schönen sehr langen Landregen

Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Viennaboy am 04.08.2018, 14:23
ziemlich krank was hier abgeht.....
ich wollte erreichen, dass mehr Forumsmitglieder aktiv am Thread mitmachen. dies wurde erfolgreich torpediert. auch gut. Dafür muss man jetzt zukünftig nicht nur Forumsmitglied sein, sondern sich auch noch in Google Tabellen eintragen??????
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 04.08.2018, 15:09
Hi Oliver,

die können sich doch hier im Forum, bei Stevie per PN melden, ich trage Sie dann ein in die Liste ein.

Oliver wünsche allen auch, ein schönes Wochenende und endlich mal einen schönen sehr langen Landregen

Willi

Hi Christian,

es können sich Interessenten im Forum, per PN, bei Oliver, Stevie und mir melden, ich werde sie dann in die Liste eintragen und diese von Zeit zu Zeit veröffentlichen.  ;D Es geht doch bei der Tabelle einzig und allein darum, das Stevie sich auf die Mengen von Daten einstellen kann. Wenn es läuft, dann brauchen wir keine Tabelle.
Aber was ist daran krank, wir hätten gerne eine Erklärung, nur weil wir keine Regeln wollen ???

Gruß Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 04.08.2018, 16:21

Ich denke mal an einem reinen Rätselthread ohne Begrenzung kann JEDER teilnehmen. Da muss man auch nicht auf irgendeiner Liste stehen.
Willis Liste sollte m.E. nur dszu dienen, herauszufinden ob und wie groß das Intetesse an einem o.g. Thread ist. Wenn am Ende aber nur drei oder vier Leute den Finger heben, lohnt sich der ganze Aufwand sowieso nicht.

Notfalls solten wir einfach anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.  :-\
Torpediert soll hier auch nichts werden. Es geht nur darum wieder rätseln zu können ohne irgendwelche Beschränkungen, Und jetzt seid wieder lieb zueinander.  ;)

Oliver
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 04.08.2018, 22:44
Ich denke mal an einem reinen Rätselthread ohne Begrenzung kann JEDER teilnehmen. Da muss man auch nicht auf irgendeiner Liste stehen.
Oliver

der Oliver hat recht, natürlich darf JEDER an den Rätseln teilnehmen. Er muss nicht auf der Liste stehen. Diese Liste war eigendlich nur als reine Bedarfsabfrage gedacht.

Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: ukmueller am 05.08.2018, 01:43
der Oliver hat recht, natürlich darf JEDER an den Rätseln teilnehmen. Er muss nicht auf der Liste stehen. Diese Liste war eigendlich nur als reine Bedarfsabfrage gedacht.

Willi

Und laut der Bedarfsabfrage  sehen Willi und Oliver Bedarf, es bleibt wie zuvor. Ist schon gut so, nur sollten neue Regeln von Stevie kommen.
Gruss
Uve
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Joesy am 05.08.2018, 10:03
Hallo,

wenn ich hier reinschaue, dann rate ich auch gerne mit.
Abstimmen kann ich mangels Googlekonto nicht.

Aber an anderer Stelle Fotos zu posten (schöne Anleger, nette Spazierwege, usw.) würde ich sowieso begrüßen. Gerne auch bei FB.

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: oliver k. am 05.08.2018, 12:27
.... ich wollte erreichen, dass mehr Forumsmitglieder aktiv am Thread mitmachen .....

Das wäre in der Tat nicht schlecht und bei dem Vorhaben bin ich auch ganz auf deiner Seite. Allerdings wird das nicht erreicht indem Leute, die bisher maßgeblich den Thread am Leben gehalten haben, mit einer "5-Tage-Regel" ausgesperrt sind. Da dauert es nämlich nicht lange, bis das Thema wieder komplett einschläft. Im Moment ist es schon wieder auf bestem Weg dahin.

.... es bleibt wie zuvor. Ist schon gut so, nur sollten neue Regeln von Stevie kommen....

Wenn es wie zuvor bleiben soll, dann brauchen wir keine Regeln.
Und einfach Stevie den Ball zuspielen ist auch nicht die Lösung. Ich glaube nicht, daß er scharf drauf ist hier jetzt den "Spielleiter" geben zu müssen.  ;)

Was Willis Liste betrifft, möchte ich nochmals klarstellen, daß das nur eine reine Interessen-Abfrage sein sollte.
Wenn im bisherigen Thread nur noch schöne Urlaubsbilder mit 100% Wiedererkennungswert gezeigt werden sollen, und durch die 5 Tage Klausel diverse Leute von vornherein aus dem Rennen sind, ist das für die sogenannte "Experten" keine Herausforderung mehr. Deshalb die Überlegung zu einem reinen "Rätsel"-Thread ohne irgendwelche Beschneidungen.
Wir hatten im Hintergrund lange via PN über die Sache diskutiert. Um am Ende aber nicht als die "bad guys" dazustehen, sollte ermittelt werden, ob überhaupt ein allgemeines Interesse an einem neuen Thread besteht.
Das Willis Google Liste vielleicht etwas unglücklich war, möchte ich nicht abstreiten. Aber es war wenigstens ein Versuch. Auf Grund der "vielen" Rückmeldungen zum Thema allgemein habe ich allerdings das Gefühl, daß es weder alt noch neu einen Bedarf gibt. Entweder hat sich die schweigende Masse zurückgelehnt und sitzt die Sache aus (wird sich schon ein Bekloppter finden) oder es besteht tatsächlich keinerlei Interesse. :-\

Oder liegt es nur an einer allgemeinen Trägheit bedingt durch die aktuelle Hitzewelle?  ;)

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Sammi am 05.08.2018, 19:33
Ich möchte mich, als Irland-Frischling, ja auch mal äußern.

Ich finde den Rätselthread genial, aber bei vielen Bildern, wo es wirklich nur noch um Ausschnitte geht, finde ich die Aufgabenstellung dann doch etwas übertrieben.

Andererseits, bisher wurden auch immer gute Hinweise gegeben, so dass jedes Rätsel zu knacken war.

Von da her, weiter so.

Gruß
Sammi

p.s.: Ich brauch ne Crew, ich will wieder los!
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 05.08.2018, 19:34
Hallo,

wenn ich hier reinschaue, dann rate ich auch gerne mit.
Abstimmen kann ich mangels Googlekonto nicht.

Aber an anderer Stelle Fotos zu posten (schöne Anleger, nette Spazierwege, usw.) würde ich sowieso begrüßen. Gerne auch bei FB.

Liebe Grüße
Joesy

Hi Joesy,
abstimmen musst du nicht, auch kein extra Googel Account anlegen, es reicht schon das du mit diesem Post dein Interesse bekundet hast. Vielen Dank für deine Antwort.  ;)

LG Willi
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 05.08.2018, 19:42
Ich möchte mich, als Irland-Frischling, ja auch mal äußern.
Ich finde den Rätselthread genial, aber bei vielen Bildern, wo es wirklich nur noch um Ausschnitte geht, finde ich die Aufgabenstellung dann doch etwas übertrieben.
Andererseits, bisher wurden auch immer gute Hinweise gegeben, so dass jedes Rätsel zu knacken war.
Von da her, weiter so.

Gruß Sammi
p.s.: Ich brauch ne Crew, ich will wieder los!

Hi Sammi,

es freut uns sehr das es dir gefallen hat, ich denke es wird auch weiterhin Spaß machen. Wird es zu knifflig, werden wir weiterhin Hinweise zur Lösung geben.
Danke auch Dir.  :D

Willi 

Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Snetterton am 05.08.2018, 23:17
Hallo Bilderrätselratergemeinde,

als „Junior Member“ will ich nicht altgedienten Forumsmitgliedern ins Handwerk pfuschen, aber das (kleine) Problem in den letzten Wochen war doch eigentlich nur, dass fast ausschließlich einige wenige Insider am Werk waren und sich gegenseitig den Ball zugespielt haben.
 
Ich war schon 16 mal in Irland auf Bootsfahrt, habe viele Bilder sofort erkannt, viele auch nicht und manche nach der Auflösung mit „uiuiui, da waren wir ja auch schon“. Und einige raffiniert eingestreute Tipps bei kniffligen Fotos steigern doch nur das Vergnügen.

Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Bild mal schnell erraten wird? Ich habe mein Fotoarchiv durchgekramt und festgestellt, dass ich kaum Bilder habe, die nicht sofort erkannt werden würden. Da muss man dann halt mit Ausschnitten arbeiten, bei denen nicht gleich alles ersichtlich ist. (...na gut, bei einigen meiner Fotos habe ich selber keine Ahnung mehr, wo das gewesen sein könnte...)

Und auch eine Speisekarte, die eine neue Bootscrew nach dem ersten oder zweiten Irland-Urlaub wiedererkennt, ist doch ein gutes Zeichen, dass dieses Forum als geniale Informationsquelle bestens funktioniert.

Dem schon mehrfach geäußerten Hinweis, dass sich mehr Forumsmitglieder nicht nur passiv, sondern auch aktiv am Bilderrätsel beteiligen sollten, kann ich nur zustimmen (ich nehme mich da nicht aus, aber wie schon erwähnt bin ich nur Junior-Member).

Also bitte: weitermachen wie bisher, überwundene Krisen machen bekanntlich stark !!!


Gruß aus Franken,
Snetterton
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Henri am 06.08.2018, 07:49
Moin Gemeinde,  ;D

wie ich sehe, stehe ich ja bereits auf der Google Liste und das ist gut so. ;D

Viel Spaß und schwitzt langsam Leute.

Gruß Henri
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: lisnarick am 06.08.2018, 16:17
Als recht aktiver Thread-TN ( wenn auch "spezialisiert", wofür ich auf Nachsicht hoffe), habe ich die Meldungen alle gelesen - und versuche, meine Meinung zu bilden und Konsequenzen für mein Beiträge zu ziehen.

Es ist allgemeiner Tenor und wirklich gewünscht, den Thread weiterzuführen. Auf der ersten Forumseite ganz unten steht, wieviele Mitglieder und Gäste die Seiten täglich aufrufen, sicher schauen eine ganze Reihe davon auch auf die Rätselfotos, die eingestellten Bilder werden laut Anzeige jedesmal -zigfach angeklickt -  also Interesse ist da.

Aus meiner Sicht waren folgende Dinge an der Akzeptanz - für einige - hinderlich (ich bin der Meinung, dass es sehr lobenswert war, auch kritische Worte zu äussern, so kann diskutiert und eine Lösung gefunden werden, die dieses schöne Instrument für uns Irlandfans erhält):

 - zu schnelle Auflösungen : das ist ein weites Feld und benötigt zum Ausdiskutieren zu viel Platz, ich denke jede/r weiss, was ich meine.
   Ich darf das so formulieren, da ich einer von den "schnellen"  w a r . Wir sollten ein Bild wenigsten mal einen Tag stehen lassen, auch 
   wenn wir die Lösung gleich wissen - so können es mehrere Interessierte anschauen, besonders schöne Bilder geniessen und sich an der
   Auflösung versuchen.
   Ich werde mich zukünftig daran halten und zuwarten

-  Zu knifflige Ausschnitte: so krass, wie viennaboy es beschrieb, war es wohl nicht - aber wehret den Anfängen.
   Aber auch hier bitte keine Vorschriften erfinden, jede/r findet denke ich das richtige Mass. Und wenn schon Ausschnitte (es darf ja auch
   mal eine echte Knicknuss dabei sein) dann reichlich erhellende Zusatzinfos anfügen, quasi "auf die Fährte führen")

-  manchmal wurde es etwas gar ausführlich mit "Privatdiskussionen", die dann eine Zeit dauerten, worüber das eingestellte Foto auch 
   schon mal - fast - vergessen ging. Lösung: jede/r für sich daran denken und so etwas nicht ausufern lassen.

Fazit: unbedingt weitermachen, alle Fotos willkommen, allen eine Chance lassen, für sich entscheiden: gehört das in diesen Thread oder nicht?
Abschließend noch eine Bitte an alle, die Fotos einstellen: Es wäre schön, wenn verfügbar und möglich (!), zu manchen Bildern Zusatzinfos zu schreiben (für "mein" Erne-Gebiet habe ich das öfter probiert), das würde den Gehalt des Threads, aus meiner Sicht, noch erhöhen und sinnvollen Zusatznutzen bieten.

Grüsse an alle Forumsfreunde und Freude mit noch vielen Bildern von den wunderschönen irischen Wasserwegen ( und angrenzendem Land, u.a. mit den speziellen Gebäuden )
lisbarick



Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Stevie am 06.08.2018, 21:11
Ich nochmal! Also ich werde hier bestimmt keine Spielregeln für den Bilder-Thread aufstellen, geschweige den den "Spielleiter" geben. Ich finde das ist nicht wirklich erforderlich, wie der bisherige Erfolg des Themas zeigt.

Ich finde die Initiative von Christian gut, einen größeren Kreis von Teilnehmern zu bekommen. Allerdings benötigt das keine komplizierten Regeln, sondern einfach das zeitweilige, freiwillige Zurückstellen des eigenen Egos der erfahrenen Teilnehmer. Klar macht es Spaß, wenn man ein Bild in Sekunden, Minuten oder Stunden lösen kann und man damit seine Ortkenntnis und Kompetenz beweisen kann. Aber dann unterhalten sich irgendwann tatsächlich nur noch eine handvoll Leute über die Bilder. Also geht das Ganze einfach etwas entspannter an und haltet ab und zu mal die Finger still, auch wenn ihr die Lösung kennt. Tipps zum Bild sollte außerdem nur derjenige geben, der das Bild auch eingestellt hat (keine Regel, meine Meinung).

Was das Eintragen in externe Listen angeht: Da sehe ich leider den Sinn nicht. Ich brauche keine "Vorwarnung" was an Traffic  zu ewarten ist. So viel ist das auch nicht, zumindest nicht in kurzer Zeit. Wenn das ein Problem wird, dann über Wochen und Monate. Ich vermute bis dahin sind wir längt auf einen neuen Server umgezogen, wo sich das Problem so nicht mehr stellt. Verknüpfungen von Foren-Teilnehmern mit Google-Listen stellen auch ein datenschutzrechtliches Problem dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Betreiber des Forums das weder anbieten, noch Zugriff auf die in einer solchen Liste hinterlegten Daten haben (möchten). Deshalb habe ich den Google-Link in Willis Beitrag auch wieder gelöscht.

Wenn ihr etwas abstimmen möchtet, hat das Forum die Möglichkeit über einem Thread eine Umfrage einzublenden, wo die Teilnehmer über bestimmte vorgegebene Punkte abstimmen können. Wer so was benötigt, schicke mir die Liste, über die er abstimmen möchte. Wenn das Sinn macht, schalte ich gerne eine Umfrage frei.

Gruß Stevie
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 06.08.2018, 22:39
Hallo Stevie, hallo Irish-Fans

alles klar, mit der Liste war eine Idee um etwas in Bewegung zu setzen und die Resonanz im Forum zu testen. Es ist für mich überaschend wieviele Mitglieder großes Interesse am fortführen des Bilder-Rätsel gaben und sich beteiligen wollen.

Ich denke eine Umfrage ist ebenfalls nicht mehr notwendig, die Tabelle ist gelöscht.

Um nicht mit den Urlaubsbilder zu kollidieren die man sich an den Nagel hängt, und den Forumsmitglieder präsentieren will, schlage ich vor, den Rätsel-Thread abzutrennen, als neuen Thead zum Beispiel:  "Erne-Shannon-Bilderrätsel".

Deine Vorschläge mit der Umgehensweise ist treffend und von meiner Seite bestimmt leicht zu beherzigen.  :D  Wir werden deine guten Ratschläge bestimmt alle umsetzen um einen großen Spaßfaktor zu verbreiten an dem sich bestimmt recht viele Mitglieder beteiligen werden.  ;D

LG Willi vom Nordseestrand
Titel: Re: Diskussion zum Bilderrätsel-Thread
Beitrag von: Willi am 07.08.2018, 09:15
Versehen doppelt gepostet.
LG Willi vom Nordseestrand
  ;D