Shannon-Forum

Bücher, Stories, Filme und TV, Smalltalk => Vermischtes => Thema gestartet von: paolo am 26.02.2020, 13:47

Titel: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 1
Beitrag von: paolo am 26.02.2020, 13:47
Hi Stevie, was passiert eigentlich mit meiner Buchung Ende April wenn hier in Deutschland bzw. Irland wegen Corona die Grenzen geschlossen werden sollten und die Schließung genau in meine Reisezeit fällt?
Die verlorene Kohle würde zwar wehtun, könnte ich aber noch verkraften.

Rein psychisch würde ich aber in ein gaaaaanz tiefes Loch fallen.

Kack Virus
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 26.02.2020, 14:06
Grenzen geschlossen wegen einem Virus …. als ob der sich dran halten würde wenn die Grenze zu ist...…

An Grippe sterben mehr …

Zitat
Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte.

und die Grenzen werden auch nicht geschlossen ….
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Frank & Steffi am 26.02.2020, 14:54
...jepp, haste völlig Recht Karlheinz!
Nur nimmt das keiner wahr, weil es "normal" ist. Und der nCoV-19 ist halt eben neu und noch dazu fremd.
Und da neigen viele eben zu drastischen Denken und Handeln.

Bringt nur nix...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 26.02.2020, 15:23
Grippe hin, Corona her.
Reicht ja schon, wenn der DUB keinen (eventuell verseuchten) CGN Flieger landen lässt oder mir alternativ zwei Wochen Quarantäne in einem dubliner Krankenhaus anbietet...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 28.02.2020, 12:23
Ich sollte eigentlich morgen Mittag nach Berlin zwecks Durchführung einer fetten Veranstaltung am kommenden Montag  für zwei große internationale Hotelketten anlässlich der ITB fahren.

Soeben wurde die Veranstaltung aufgrund des Corona Virus abgesagt.

Zum Glück hatte ich auf Vorkasse bestanden, Kohle ist heute morgen um 09:10 auf meinem Konto eingegangen, die Absage jetzt um 12:05.

Dass ich jetzt nicht nach Berlin fahre, kann ich sehr gut verkraften.
ABER WAS IST MIT MEINEM FLUG NACH DUBLIN AM 24.04.2020 ???

KACK VIRUS.!!!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Viennaboy am 28.02.2020, 13:23
Im Moment herrscht am Airport irische Gelassenheit:


Irish health officials are not carrying out temperature checks/screening at Irish airports as the HPSC has said it is not an appropriate control measure for Ireland at this time.
https://www.dublinairport.com/latest-news/2020/02/27/covid-19-update (https://www.dublinairport.com/latest-news/2020/02/27/covid-19-update)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 28.02.2020, 13:27
Eben: "at this time"...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 02.03.2020, 11:17
Hi Stevie, was passiert eigentlich mit meiner Buchung Ende April wenn hier in Deutschland bzw. Irland wegen Corona die Grenzen geschlossen werden sollten und die Schließung genau in meine Reisezeit fällt?
Die verlorene Kohle würde zwar wehtun, könnte ich aber noch verkraften.

Rein psychisch würde ich aber in ein gaaaaanz tiefes Loch fallen.

Kack Virus

Ganz einfach: Wenn es eine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt, bekommst du deine Kohle zurück und kannst zuhause bleiben. Wenn du nur wegen persönlicher Bedenken nicht fliegst, kommt dafür leider niemand auf. Wenn die Airline den Flug weniger als 14 Tage vor Abflug cancelt, greifen die EU-Fluggastrechte.

Die ITB ist sicher kein Maßstab für zukünftige Maßnahmen, da dort eine 6-stellige Anzahl Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammengekommen wären. Da kann ich nachvollziehen, dass man vorsichtig ist.

Generell ist diese ganze Panik jedoch völlig übertrieben und von den Medien auch unnötig gepusht. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren etwa so groß wie die auf einen Lottogewinn. Es hat ja auch niemand wirklich Angst vor der Grippe oder der knapp 7-stelligen Anzahl Bundesbürger, die mit Hepatitis infiziert sind. Und selbst wenn, dann bekommt man eben in der Regel eine Art Erkältung. Jeder der vor Corona Angst hat, sollte auch auf das Autofahren verzichten. Dabei kommen jährlich mehr als 3.000 Menschen ums Leben. So, und jetzt Händewaschen und weitermachen wie gewohnt!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Viennaboy am 09.03.2020, 20:23
ich schreib mal hier um nicht einen eigenen Fred aufzumachen.


Ich lege Euch DRINGEND ans Herz den aktuellen Podcast von Prof. Christian Drosten anzuhören. Er ist Leiter der Virologie an der Charite in Berlin und macht für den NDR einen Blog zum Thema Corona.


Der heutige Podcast unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/9-Wir-muessen-die-aelteren-Menschen-schuetzen,audio650168.html (https://www.ndr.de/nachrichten/info/9-Wir-muessen-die-aelteren-Menschen-schuetzen,audio650168.html) lässt einem leider das Schlimmste für die kommenden Monate befürchten....
Nehmt Euch die 30 Minuten wirklich Zeit und hört euch das in Ruhe an. unter anderem gehts um den Sommer, Durchseuchung, unsere Kinder, Umgang mit den Alten, erwartete Sterblichkeit, etc.


Trotzdem, bleibt gesund.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 09.03.2020, 21:47
 Coronavirus-Liveticker
+++ 21:43 Irland streicht St. Patrick's Day +++
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Viennaboy am 09.03.2020, 22:16
Nachdem man gerade in GESAMT Italien mehr oder weniger den Lockdown behördlich angeordnet hat, ist mir der St. Patricks Day Umzug im Moment eher sekundär. Nochmals: Drosten Podcast anhören, der Mann weiß wovon er spricht. Eventuell auch den Sommerurlaub überdenken, vielleicht könnt ihr Euer Ziel nicht mehr erreichen...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Viennaboy am 09.03.2020, 22:42
zum Drüberstreuen die neuesten Ergebnisse chinesischer Forschungen:


https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay (https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay)


soviel zum "Händewaschen reicht"
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 10.03.2020, 16:23
Können wir uns darauf einigen, dass wir hier nur aus offiziellen Quellen zitieren und uns an Fakten halten? Wissenschaftliche Erkenntnisse der "South China Morning Post" sind ungefähr so aussagekräftig, wie die vergleichbarer deutscher Medien mit vielen bunten BILDchen.

Und der Kollege Drosten vertritt schon von Anfang an die "worst case"-Position (was bei seinem Job durchaus nachvollziehbar ist), hat aber auch weder Erfahrung mit so einer Situation, noch kann er den tatsächlichen Verlauf vorhersagen.

Auf jeden Fall möchte ich hier im Forum keine Panikmache und auch keine gut gemeinten Hinweise seinen Sommerurlaub zu überdenken. Das hilft aktuell niemandem weiter.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 10.03.2020, 16:25
Und hier mal ein paar Fakten für Buchungen bei Shannon-Travel:

Aghinver Boat Company, Manor House Marine, Silverline Cruisers: Für neue Buchungen für die Saison 2020, die in der Zeit vom 10.03. bis 30.04.2020 eingehen, gilt ein kostenloses Rücktritts- und Umbuchungsrecht bis 21 Tage vor Anreise.

Carrick Craft/Waveline Cruisers: Bis auf Weiteres keine Umbuchungsgebühren bei neuen Buchungen, die aufgrund des Corona-Virus verschoben werden müssen.

Auch bei bestehenden Buchungen werden wir uns im Problemfall bemühen, eine vernünftige Lösung zu finden!

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Viennaboy am 10.03.2020, 17:22
Können wir uns darauf einigen, dass wir hier nur aus offiziellen Quellen zitieren und uns an Fakten halten? Wissenschaftliche Erkenntnisse der "South China Morning Post" sind ungefähr so aussagekräftig, wie die vergleichbarer deutscher Medien mit vielen bunten BILDchen.

Und der Kollege Drosten vertritt schon von Anfang an die "worst case"-Position (was bei seinem Job durchaus nachvollziehbar ist), hat aber auch weder Erfahrung mit so einer Situation, noch kann er den tatsächlichen Verlauf vorhersagen.

Auf jeden Fall möchte ich hier im Forum keine Panikmache und auch keine gut gemeinten Hinweise seinen Sommerurlaub zu überdenken. Das hilft aktuell niemandem weiter.

Gruß Stevie

Du kannst dich gerne drauf einigen.
1) Der Artikel erschien nur in der South China Morning Post, sie ist nicht der Verfasser, sondern es handelt sich um einen Artikel aus der Zeitschrift  "Practical Preventive Medicine"

2) Wenn du Prof. Drosten für unseriös hältst, er nicht zitierwürdig erscheint, ist das deine Sache, Ich seh das anders, er hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als alle hier zusammen, inkl. dir.

3) Panik verbreitet hier niemand, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass die Erreichbarkeit der Ziele per Flugzeug in absehbarer Zeit nicht gegeben sein könnte.

4) Jeder hier sollte alt genug und mündig sein, sich selbst ein Bild der Lage zu machen, die Sewriösität der Links zu beurteilen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Ich ziehe für mich bereits einen Schluss daraus, ich bevorzuge Foren mit Rede- und Meinungsfreiheit. Lösche bitte meinen Account mit sofortiger Wirkung, ich bin hier weg. Gruß an Alle hier, man sieht sich auf den Gewässern vielleicht.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 10.03.2020, 18:44
Christian, einige Anmerkungen von mir dazu:

1) Die Chinesen fahren gerade eine maximale Medienkampagne und verdrehen die Tatsachen zum Ausbruch der Krankheit nach Belieben (siehe z.B. Spiegel Online dazu). Deshalb sind chinesische Quellen für mich nicht vertrauenswürdig und auch nicht wirklich zitierfähig. Will ich hier bei so einem kritischen Thema nicht haben, Punkt!

2) Prof. Drosten ist alles andere als unseriös, sondern tatsächlich einer der führenden Experten. Aber er vertritt aus nachvollziehbaren Gründen eine Linie die eher pessimistische Entwicklungen beinhaltet. Wenn du alle seine Beiträge angehört hättest, wüsstest du auch dass er nicht per se vom "Schlimmsten" spricht und auch nicht vom Sommerurlaub abgeraten hat. Er sagt, sogar im Gegenteil, dass eine Infektionsrate von 60% nicht weiter schlimm sein muss, wenn sie nur langsam genug passiert. Die damit verbundenen Todesfälle würden dann in den 850.000 Toten pro Jahr in Deutschland ggf. nicht weiter auffallen. Er sagt auch, dass Deutschland bei der Bekämpfung noch "früh dran sei". Da sich das alles im Bereich der Spekulation bewegt und wir hier alle nicht die Fachkenntnisse haben, um das abschließend zu beurteilen oder auch nur die Sachlage ausgewogen darzustellen, möchte ich eben keine spekulativen Äußerungen oder gutgemeinte Empfehlungen. Das verunsichert die Leute nur unnötig. Ich habe im Büro schon genug Leute am Telefon, die aufgrund von Informationen aus verschiedensten Quellen unterschiedlicher Qualität verunsichert sind. Dazu müssen wir hier echt nicht beitragen.

3) Sorry, aber deine Beiträge oben gehen alle in eine Richtung, die sich aus genannten Gründen aber im Bereich der Spekulation bewegen. Das fällt für mich im weitesten Sinne unter Panikmache.

4) Wenn du tatsächlich meinst, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht, darfst du deinen Account gerne löschen (Unter Profil->Benutzerkonto->Aktionen). Musst du aber nicht. Allerdings solltest du akzeptieren, dass ich hier die Spielregeln festsetze und die Themen in einigen wenigen Ausnahmefällen auch moderiere.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 10.03.2020, 18:55


Ich ziehe für mich bereits einen Schluss daraus, ich bevorzuge Foren mit Rede- und Meinungsfreiheit. Lösche bitte meinen Account mit sofortiger Wirkung, ich bin hier weg. Gruß an Alle hier, man sieht sich auf den Gewässern vielleicht.


mimimi
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Henri am 10.03.2020, 19:25
Wo gibt's hier den hohen Daumen?  ??? ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: vietsinn am 10.03.2020, 19:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen letzten Beitrag.
Liebe Grüße
Dierck
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Frank & Steffi am 10.03.2020, 21:11

Lieber Stefan,
ich möchte Dir für Deinen ausgewogenen Beitrag danken und kann ihn nur vollinhaltlich unterstützen. Wie hier einige im Forum wissen, bin ich "vom Fach" und habe seit Wochen jeden Tag mit genau diesen Verunsicherungen und Ängsten zu tun.
Was derzeit in einigen Medien an (gezielter?) Panikmache daherkommt ist widerwärtig.

Und dennoch und gerade deshalb habe ich mich hier im Forum komplett zurückgehalten mit Äußerungen zu diesem Thema. Da Du mir aber "aus der Seele" gesprochen hast, möchte ich Dir hiermit danken und "ein bisserl den Rücken stärken".

Wir haben alle keine Glaskugel und können nur auf die sich ändernden Lagen reagieren. Doch Angst und Panik waren immer schon schlechte Ratgeber! Gerade, wenn es "schwierig" wird!

In diesem Sinne: Slainte! (und ich meine damit "Gesundheit" und nicht "Prost"!)
Bleibt alle Gesund!

Liebe Grüße
Frank :)

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 10.03.2020, 22:36
Der Wiener hat sich tatsächlich abgemeldet, ist nur noch "Gast".
Blöd.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 10.03.2020, 22:47
Wo gibt's hier den hohen Daumen?  ??? ;D

(http://www.okhome.de/daumen_02.png)

Mir geht die ganze Hysterie auch auf den Sack. Durch den 24/7 Informationsterror der sensationsgeilen Leitmedien und deren medialen Übertreibungen scheint ganz Deutschland in eine kollektive Psychose gefallen zu sein. Es gibt gefühlt mehr Corona-Live-Ticker auf den online-Portalen als wirkliche Verdachtsfälle. Die einzige Medizin mit dem Namen "Aufklärung" hat hier im Moment keine Chance. Wenn wir es nicht wüssten, und die Medien es uns nicht rund um die Uhr einhämmern würden, wir würden es für eine normale Grippe halten und gut wärs.

Nur mal so zum Vergleich: In der aktuellen Saison haben sich ca. 98.700 Deutsche mit der "normalen" Influenza-Grippe infiziert, davon sind bis jetzt 161 an den Folgen gestorben. In heftigen Influenza-Jahren wie 2017/2018 brachte der Virus laut dem Robert-Koch-Institut mehr als 25.000 Landsleute unter die Erde. Da redet kaum einer drüber und in den Medien scheint das auch kein Thema zu sein.

Im Moment mach ich mir mehr Sorgen, daß den Kliniken die Desinfektionsmittel und Schutzkleidung ausgehen, weil aus China kein Nachschub mehr kommt und panische Idioten Hamsterkäufe veranstalten oder sogar in den Krankenhäusern klauen ....

So, jetzt muss ich aber los, schnell noch 'nen Hamster kaufen bevor es in den Tierhandlungen auch zu Enpässen kommt.  ;D

Bleibt alle Gesund
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: bádoir am 11.03.2020, 07:20
Hallo Stefan,
danke für Deinen letzten Beitrag.
Liebe Grüße
Dierck

Dem schließe ich mich zu 100 % an.

Mein persönlicher Tipp: Dinghi dazumieten......................


























...........um Klopapier und Nudeln  lagern zu können   ;D ;D ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: vietsinn am 11.03.2020, 14:48
Der Wiener hat sich tatsächlich abgemeldet, ist nur noch "Gast".
Blöd.

Erstes Corona-Opfer im Shannon-Forum...
*Ironie off*
 ???
 ::)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 16.03.2020, 16:23
Das irische Gesundheitsministerium hat die Pubs in Irland gebeten, bis zum 29.03. zu schließen. Dem wird nach meinem Wissen überall entsprochen. Das ist auch im Zusammenhang mit den abgesagten St. Patrick's Paraden zu sehen. Macht ja keinen Sinn diese abzusagen, nur damit die Leute dann in die Pubs strömen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 18.03.2020, 19:50
Bis zunächst 29.03. gilt für die Republik Irland:

The Irish Health Authorities require anyone coming into Ireland, apart from Northern Ireland, to restrict their movements on arrival for 14 days. Check the Irish Health Service COVID-19 Advice Page for full information on these requirements. This includes Irish residents. Exemptions are in place for providers of essential supply chain services such as hauliers, pilots and maritime staff.

Im Original nachzulesen unter http://wwe.dfa.ie, das ist die Webseite des irischen Außenministeriums.

Auf Deutsch zusammengefasst: Wer aus einem anderen Land (außer Nordirland) einreist, muss seine Bewegungen 14 Tage beschränken. D.h. zu Hause bleiben, nicht arbeiten, nicht reisen, möglichst nicht selbst einkaufen und generell alle sozialen Kontakte vermeiden. Das gilt auch für Einwohner Irlands.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 23.03.2020, 23:03
Ihr Lieben,  ... wer von euch hat seine diesjährige Shannon-/Ernebootstour verschoben oder storniert? Für die, die ihre Fahrt im März, April oder Mai gebucht haben, sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus.

Ich hatte vom 25.04. bis 06.05. gebucht. Das geht wohl zu 99% schief...

Komplett stornieren kommt für mich aber nicht infrage. Bin echt froh, dass ich schon seit 2006 immer bei Stevie buche. Fühle mich bei ihm bestens aufgehoben.  Er hat mir zugesagt, dass die Verlegung auf einen späteren Termin kein Ding sei. Habe jetzt den 05.09.2020 angepeilt und hoffe, dass der kack Virus bis dahin im Griff ist...

Wie siehts bei euch aus?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 23.03.2020, 23:27
Unsere Jubiläumstour (16.05. bis 23.05) wird wohl zu 99% auch nicht stattfinden, zumindest nicht mehr in 2020.
Das Reisebüro (da hab ich Boot und Transfers gebucht) hat mich schon angerufen, daß aktuell alle Reisen bis einschlieslich 30.04. gestrichen sind. Ich gehe aber davon aus, daß der Termin noch weit, weit nach hinten geschoben werden könnte. Eine "kostenneutrale" Stornierung wäre hier Problemlos möglich. Da warte ich aber noch ab.
Mehr Sorgen mach ich mir aber um die Flüge. Die hab ich individuell direkt bei LH gebucht. Wenn LH nicht von sich aus die Flüge streicht, weiß ich noch nicht wie das dann mit der Kohle wird. Hier warte ich auch erstmal ab. Bissel zeit ist ja noch bis 16. Mai, und vielleicht geschehen ja noch Wunder.  :-\

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 24.03.2020, 07:13
Ich hoffe das unsere Tour vom 01.05. - 15.05. stattfindet. Habe auch noch nichts negatives gehört.
Wenn wir verschieben müssen, können wir leider erst wieder nächstes Jahr nach Irland, das wäre sehr schade. Ich denke weiterhin positiv.
Sind ja noch 5,5 Wochen bis dahin.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Floh am 24.03.2020, 07:56
Unsere Familientour steht noch von 09.09 . 19.09. Ich hoffe das bleibt auch so.
Bellanaleck - Lough Key/CoS und zurück.

Vielleicht sieht man sich Paolo  ;D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: auratus1 am 24.03.2020, 08:06
hallo                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          meine tour 18.4-29.4 ist jetzt auf oktober verschoben.                                                                                                                                                                                                                                        Lg leopold
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Joesy am 24.03.2020, 10:00
Hallo,

wir sind genauso betroffen. Wären am 4.4. geflogen.
Wir werden die Reise auf den Herbst verschieben müssen.
Wenn ich aber hier im Forum nach „Bootfahren im Oktober“ suche, frage ich mich, ob das wirklich eine gute Entscheidung ist.
Mir geht es Nichtzulassung die Temperaturen, da wir bisher immer Ende März bist Mitte April gestartet sind, aber die Stürme, oder Hochwasser werden hier im Forum immer wieder erwähnt.

Wer weiß, ob es die Vermieter im nächsten Jahr überhaupt noch geben wird. Deshalb möchte ich schon noch 2020 fliegen.

Oliver, die LH erlaubt einmaliges Umbuchen in 2020.  Sollte kein Problem sein.

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 24.03.2020, 11:02
Hi zusammen,
möchte mich mal als Mutmacher betätigen.
Als momentan Börsengeschädigter, sprangen mich soeben
die neuesten Werte von Dax, Tecdax etc. freudig an.
Sollte sich das Blatt gedreht haben, käme das einem Stimmungsumschwung
gleich. Daumen drücken!
Gruß
Hj
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 24.03.2020, 11:09
Also unsere Planung ist immer noch September und ich bin doch optimistisch , das es bis dahin wieder klappt. Wenn nicht, hoffe ich auf nächstes Jahr umbuchen zu können, storniert wird nix ...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 24.03.2020, 11:33
Hi Joesy,
bez. Boot fahren im Herbst kann ich nur sagen.
Das beste Wetter ever hatten wir 2015 bis in den Oktober
hinein. So immer um die 20 Grad und - nur 2x erlebt-
spiegelglattes Wasser auf dem Lower L. Erne.
Was mich nur im Herbst etwas stört, sind die kürzer
werdenden Tage.
Gruß
HJ
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: lisnarick am 24.03.2020, 11:57
Info eines akut Betroffenen:
Mein Flug wäre übermorgen 26.3.  Genf-Dublin mit AerLingus (fliege immer mit der Linie ), der Flug findet tatsächlich noch statt !!
Ich habe mit der Entscheidung bis heute gewartet - weil: bei Flugabsage hätte es die Option "Geld zurück" gegeben.

Weitere von AerLingus angebotene Optionen 1. sofortige, kostenfreie Umbuchung 2. Voucher (im Wert des gebuchten Fluges, Steuern und Gebühren + Zusatzkosten z.B. Gepäck,Sitzreservierung), 5 Jahre gültig, falls etwas übrig bleibt bei der nächsten Buchung wird der Restbetrag bei der dann nächsten Buchung (z.B. mein Bootsurlaub im Frühjahr 2021) angerechnet. Noch ein Vorteil: Voucher Wert wird noch um 10% aufgestockt - also ein attraktives Paket.
Habe eben den Voucher beantragt, das Boot bei MHM ist problemlos umzubuchen gewesen auf erste Oktoberhälfte 2020 - den Flug werde ich dann mit Voucher begleichen und den (nicht erheblichen) Rest in den Flug im April 2021 investieren.
Grossen Dank an Stevie für Tipps und Hilfe.

Ich hätte nichts lieber gehabt, als 14 Tage Quarantäne solo auf meinem Boot auf dem Erne - aber ich wäre nicht zum Boot gekommen.

Ich wünsche allen betroffenen Forums-KollegenInnen ein erfolgreiches Planen/Umbuchen, was auch immer ... und bleibt gesund.
Den Bootsanbietern und ihren Beschäftigten alles Gute, insbesondere auch ökonomisch.
See you auf irischen Binnengewässern -  jetzt träumen wir erstmal davon.
lisnarick
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 24.03.2020, 12:21
@lisnarick
was verstehe ich unter "aber ich wäre nicht zum Boot gekommen"?
Kein Transfer?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 24.03.2020, 12:47
@lisnarick
was verstehe ich unter "aber ich wäre nicht zum Boot gekommen"?
Kein Transfer?

Erst einmal 14 Tage Quarantäne ;-)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 24.03.2020, 12:55
....Oliver, die LH erlaubt einmaliges Umbuchen in 2020.  Sollte kein Problem sein.

Umbuchen ist für uns keine wirkliche Option. Wir fliegen ja taditionell in der Himmelfahrtwoche. Wenn, dann müsste ich auf nächstes Jahr umbuchen. Da weiß ich aber heute noch nicht wer von meiner Truppe da noch mit kann oder will. Das war dieses Jahr schon schwer die gewohnte Crew zusammen zu kriegen.  :(
Und wenn sich nach einer Umbuchung auf 2021 etwas ändert, weil jemand abspringt oder sich ein Name ändert, dann kassiert mich LH nochmal ab. Das hab ich alles schon durch. Da hab ich keinen Bock drauf.
Naja, sind ja noch knapp 8 Wochen, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 24.03.2020, 12:57
 Jetzt habe ich es auch verstanden  :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Kleeblatt am 24.03.2020, 17:11
Moin.

Wir werden unseren Bootsurlaub von Anfang April auch umbuchen, haben diesen Termin auch schon abgesagt, überlegen zzt. aber noch, auf welche Zeit wir dann umbuchen sollen.

Schönen Abend und bleibt gesund!

Kleeblatt
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Joesy am 24.03.2020, 18:11
Hi Joesy,
bez. Boot fahren im Herbst kann ich nur sagen.
Das beste Wetter ever hatten wir 2015 bis in den Oktober
hinein. So immer um die 20 Grad und - nur 2x erlebt-
spiegelglattes Wasser auf dem Lower L. Erne.
Was mich nur im Herbst etwas stört, sind die kürzer
werdenden Tage.
Gruß
HJ

Das macht mir Hoffnung.
Die eine Stunde weniger am Abend kann ich verkraften und morgens komme ich dann vielleicht auch mal dazu, einen Sonnenaufgang zu fotografieren. ;-)

Liebe Grüße
Joesy
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 24.03.2020, 18:54
Für mich gibt es keine schönere Ernezeit als Ende April/Anfang Mai. Die Tage sind lang, der Sonnenaufgang in Naan Island unbeschreiblich, die Mayflies auf dem Wasser und die Hechte beißen wie blöd.
Und dieses Jahr gäbs wahrscheinlich sogar weniger Franzosen als Angelkonkurrenz.

Na, das wird wohl dieses Jahr nix
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: bádoir am 24.03.2020, 20:29
Das macht mir Hoffnung.

Das kann ich unterstützen. Meine Erfahrung deckt sich 100%ig mit der von HJ

badoir
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 24.03.2020, 20:37
Wir wollten ( bzw. wir wollen immer noch  ;) ) vom 18. bis 29, April mit einer Princess ab / bis Belturbet.
Mit 3 Mann, wobei meine beiden Kumpels jeweils in "kleiner" Selbstständigkeit sind und es daher immer gut und rechtzeitig geplant sein muss.
Natürlich haben beide in der jetzigen Situation andere Sorgen und um eine Verschiebung in den September oder Oktober ist daher leider nicht zu denken.
Also jetzt oder nie, oder im nächsten Frühjahr auf jeden Fall wieder.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, eventuell endlich mal eine Solo-Tour zu machen, dann vielleicht Ende September oder im Oktober, denn für September habe ich meiner Frau bereits "als Ersatz" zwei bis drei Wochen in Holland oder Dänemark am Meer versprochen, weil unser bereits gebuchter Sommerurlaub im Juni / Juli in Schweden nun natürlich auch auf der Kippe steht.
Wie Badoir auf seinen Alleinfahrten, würde ich dann wohl die kleine Carlow buchen; kenne sie gut aus meinen ersten gemeinsamen Urlauben mit meiner Frau von zwei bzw. drei Wochen.
Wie ihr sicher erraten habt, bin ich Rentner und in der glücklichen Lage, zeitlich ziemlich ungezwungen planen zu können.  ;D

Passt auf euch auf, bleibt gesund.

LG
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 24.03.2020, 20:48
Zum Thema "Umbuchen" hätte ich mal 'ne generelle Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

Wenn mir jetzt die Airline anbietet antstatt zu stornieren, eine Umbuchung zu tätigen, könnte ich dann auch für 2021 buchen? Und wenn ja, bekomme ich dann den Flug zum gleichen Preis?

Danke und Grüße
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 24.03.2020, 21:05
Hi Oliver,

der aktuelle Stand für LH-Flüge ist wohl, dass man bis 31. August umbuchen kann, ohne sich bereits auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen.
Am 13. März galt diese Regelung noch bis 1. Juni.
Gilt für Flüge bis 31.12.20.
Dazu bieten sie noch einen Discount von 50.- € auf den Ticketpreis. Wahrscheinlich, weil man eventuell auf den dann gültigen Ticketpreis ansonsten draufzahlen müsste.
Von 2021 ist also noch ( ?? ) keine Rede, aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Aktuell weiß aber Stevie immer am besten Bescheid; ich schaue halt ab und zu mal in mein Miles & More - Account nach Neuigkeiten usw.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass unser gebuchter Flug ab Frankfurt um 09:10 auf den früheren Flug um 07:20 umgebucht wurde. Auch neue Sitzplätze wurden bereits vergeben.
Außerdem wurden statt der vorgesehenen Maschinen A 320 nun die kleineren A 319 vorgesehen.

LG
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 24.03.2020, 21:12
Danke Norbert, für die Info.
Ich werde auf alle Fälle erstmal abwarten, ob sich LH evtl. selber bei mir meldet, bevor ich von mir aus irgendeine Stornierung angehe. Wie gesagt, bissle Land hab ich ja noch.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 25.03.2020, 00:06

Wie Badoir auf seinen Alleinfahrten, würde ich dann wohl die kleine Carlow buchen


Hi Norbi, schau dir mal den MHM Cadet (oder das vergleichbare Boot von ABC Inver Prince) an.
Preislich mit dem Carlow beide absolut vergleichbar. Vom Boot her liegen aber Welten dazwischen. Bin beide alleine gefahren.
Beim Carlow habe ich mir gesagt: Nie wieder.
Der Cadet ist im Vergleich dazu einfach ein super Boot. Einfach zu fahren (ist der Carlow allerdings auch...), aber von der Ausstattung und vom Platzangebot her liegen Welten dazwischen. Es sei denn, du bist nur ca. 90cm groß, dann ist auch die Achter-Schlupfkajüte beim Carlow OK.

Ansonsten: Carlow = Katastrophenboot
Sorry CC
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 25.03.2020, 07:39
Hi Paolo,

danke für den Hinweis, hast schon recht.
Ich bin größer als 90 cm, ziemlich genau um einen Meter.  ;D
Ich erinnere mich schmerzhaft an 2 bzw. 3 Wochen auf der Carlow in den Jahren 2000 und 2002.
Nach einigen Tagen Regenwetter hatte ich Probleme im Nackenbereich wegen der geringen Stehhöhe in der Carlow.
Naja, und ich bin nicht wesentlich kleiner geworden, aber 20 Jahre älter.
Werde das auf jeden Fall nochmal überdenken, hab halt spontan erstmal an das kleinste Boot für eine erste Solotour gedacht.
Schau`n wir mal, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Mitfahrer bis dann.

LG
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 25.03.2020, 12:03
Der MHM Cadet ist (nur) einen halben Meter länger als der Carlow, trotzdem genauso einfach zu fahren.
Dafür hast du überall  Stehhöhe und eine perfekte Raumaufteilung und Ausstattung.

Mit Freunden oder Familie Bootfahren macht Spaß, vor allem dann, wenn man sich gut versteht und zusammen die Fahrt genießt mit allem Drum und Dran.
Alleine Bootfahren hat noch einmal eine andere Qualität, was nichts mit besser oder schlechter zu tun haben muss. Du erlebst halt alles viel intensiver, vor allem dich selbst.

Ich fahre sehr viel alleine Boot, auch längere Strecken über Tage und Wochen.
Mir war dabei noch nie langweilig.
Im Gegenteil.

Ich kanns dir nur empfehlen!
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 25.03.2020, 12:32
Hi Paolo,
mit Langeweile habe ich überhaupt kein Problem beim Alleinsein.
Ich gehe schon seit Jahren immer wieder mal solo auf Tour, meistens nach Schweden oder Norwegen, oder auch mal an den Walchensee zum Beispiel.
Das beschränkte sich dann aber meistens auf eine Woche oder 10 Tage.
In 2017, als ich endlich mehr Zeit hatte, war ich mit einem Wohnmobil 6 Wochen lang alleine unterwegs in Skandinavien und habe 8350 km zurückgelegt.
Keine Spur von Langeweile, im Gegenteil. Immer und überall trifft man nette und interessante Leute.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich die Tour im letzten Jahr wiederholt habe, wieder alleine für 5,5 Wochen und 9000 km in Skandinavien.
( Dafür war ich aber bereits vorher 4 Wochen mit meiner Frau zusammen in Schweden ).  ;D
Bei der Tour im letzten Jahr habe ich ein etwas kleineres WoMO gemietet als die 2 Jahre vorher.
Das habe ich unterwegs schnell bereut; preislich war es nur unerheblich billiger, aber recht eng und nicht so komfortabel.
Das ist es wohl auch eigentlich, was du beschreibst, der Unterschied in den beiden Bootstypen.

Es reizt mich schon seit Jahren, eine Solo-Tour auf dem Erne oder Shannon.
Irgendwann wird das was, vielleicht ja schon bald.

Grüsse
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 25.03.2020, 12:50
Na dann Glückwunsch zu der Frau, die dir das ermöglicht.
Meine murrt schon mal ganz gerne, wenn ich wieder alleine losziehen will. Ich sag dann immer, sie könne ja gerne mitfahren, aber sie findet Bootfahren einfach zu langweilig, zu eng und zu stinkig.

Komisch...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 25.03.2020, 18:31
@Paolo, hast Du bereits Deine Tour verschoben oder hälst Du noch den Apriltermin fest? Ich hoffe immer noch das meine Tour am 1. Mai starten kann. Verschieben ist meine allerletzte Option.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 26.03.2020, 00:43
Hi Manni aus Porz, ja, habe auf den 05.09.2020 - 16.09.2020 verschoben. Sollten die irischen/nordirischen Behörden die Einreise am 24.04. aber wieder ermöglichen, ohne dass eine Quarantäne droht, würde ich wieder zurückswitchen auf Ende April. Insofern lasse ich die Flüge noch offen. Habe gehört, da kann mit bis drei Wochen vor Abflug umbuchen.

Ich würde auf jeden Fall lieber Ende April zum Erne. Ist für mich die schönere Jahreszeit dort. Insgesamt halten sich meine vergangenen Ernereisen die Waage. Ich war halt schon oft im Frühjahr da und genauso oft im Herbst. Insofern kann ich das ganz gut vergleichen.
Aber egal wie es kommt: Hauptsache 10 Tage Erne .
Gerne auch wieder im September.

Ist halt nur noch so lange hin...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 26.03.2020, 07:07
Hi Paolo,

da ich auch Angler bin fahre ich auch lieber Ende April bzw. Anfang Mai.
Fahre zwar nicht unbedingt zum angeln hin (das hatte ich etliche Jahre mit meinen Angelkumpeln), da unsere Frauen auch mit dabei sind,
aber den ein oder anderen Hecht am Anlegeplatz zu fangen hat auch etwas, hatte 2018 einen 93er in Aghalane. Schade wenn es nicht klappen sollte, hätte Dich gerne am Erne mal getroffen.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 26.03.2020, 08:37
Hey Manni, villeisch klapp dat ja noch, su lang mer noch am lääve sin
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 26.03.2020, 09:28
Ganz genau Paolo.
Da wir auch nicht unbedingt Pubgänger sind, ist es auch nicht schlimm keinen Pub von innen zu sehen.
Zwar hatten wir geplant am 09.05. lecker Steak essen zu gehen (mein Freund wird 60), aber wenn´s
nicht geht dann eben nicht. Essen wir eben lecker auf dem Boot.  :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 26.03.2020, 16:36
Mal eine Anmerkung zum Thema "Quarantäne droht": Es droht selbst aktuell bei Einreise keine Quarantäne in Irland, sondern Passagiere aus anderen Ländern werden gebeten 14 Tage Ihre Bewegungen einzuschränken ("restrict your movements"). Das heißt man soll zuhause oder im Hotel bleiben (Hotel geht aktuell nur für wichtige Geschäftsreisen), nur die notwendigsten Besorgungen machen und Kontakte meiden. Im Prinzip so, wie die Regelung in Deutschland. Das wäre auf einem Boot allein oder zu zweit also noch evtl. darstellbar.

Der Hinderungsgrund warum ein Bootsurlaub bis mindestens 19.04.20 nicht geht, ist aber ein anderer: Auf behördliche Anordnung sind alle nicht für die Grundversorgung notwendigen Betriebe in Irland und UK zu schließen. Deshalb mussten die Bootsvermieter am 23.03. ihre Basen schließen und die Mitarbeiter nach Hause schicken. Dazu kommt noch, das Waterways Ireland die zu ihnen gehörenden Anleger für diesen Zeitraum gesperrt hat.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 26.03.2020, 18:50
Soeben hab ich eine Email von Eurowings erhalten: Mein Hinflug am 24.04.2020 wurde annulliert.
Kack Virus
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 26.03.2020, 19:18
Dann gehe ich jetzt auch davon aus das es am 1. Mai nicht klappt. Ich werde mich mal mit Herrn Kupner (Stevie) in Verbindung setzen. Sehr schade.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: vietsinn am 28.03.2020, 11:21
Ryanair fliegt am 03.04. offiziell immer noch Köln-Dublin und am 19.04. Dublin-Köln.
Langsam läufts wohl auf eine Umbuchung anstatt Stornierung hinaus... :(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 28.03.2020, 14:44
Ryanair fliegt am 03.04. offiziell immer noch Köln-Dublin und am 19.04. Dublin-Köln.
Langsam läufts wohl auf eine Umbuchung anstatt Stornierung hinaus... :(

Umbuchen ? Den Urlaub komplett...

Der Hinderungsgrund warum ein Bootsurlaub bis mindestens 19.04.20 nicht geht, ist aber ein anderer: Auf behördliche Anordnung sind alle nicht für die Grundversorgung notwendigen Betriebe in Irland und UK zu schließen. Deshalb mussten die Bootsvermieter am 23.03. ihre Basen schließen und die Mitarbeiter nach Hause schicken. Dazu kommt noch, das Waterways Ireland die zu ihnen gehörenden Anleger für diesen Zeitraum gesperrt hat.

Nur den Flug reicht nicht...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: vietsinn am 28.03.2020, 16:26
Boot, Mietwagen und Hotel sind bereits umgebucht bzw. storniert.

Hoff(t)e jedoch auf Stornierung durch Ryanair, da es für uns als Familie mit "Trennungskind" nicht so leicht ist, "mal eben" neue Reisedaten für eine Umbuchung zu finden.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sam am 09.04.2020, 09:55
Servus,

gegen die Langeweile, insbesondere jetzt dann an den Feiertagen,
hätte ich eine kurzweilige Empfehlung.
Ich schau mir das immer mal wieder mit wachsender Begeisterung an,
im Forum wurde über den tollen Bericht noch nie was geschrieben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Das Ganze findet man in YouTube, es sind 12 Teile, immer so zwischen 5 und 10 min.

"The Bet - The Irish Road Movie on Water"

Viel Spass
Sam

 
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Moni am 09.04.2020, 11:42
Hab' mir heute morgen gleich mal die ersten vier Filmchen angeschaut - herrlich. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, lustige Story, sehr vergnüglich. Danke für den Tip.
Grüßle,
Moni
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 12.04.2020, 10:47
Hi Leute,

gestern im NTV Nachrichtenband gesehen.
Ausgangssperre in Irland bis 5.Mai verlängert.

Trotzdem schöne Osterfeiertage
HJ
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 12.04.2020, 16:14
Das ist dann der allerallerletzte Sargnagel, der für meinen Nicht-Flug am 24.04. noch fehlte
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 12.04.2020, 17:42
 Ich habe auch umgebucht auf nächstes Jahr April. Sehr schade  :-\
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Snetterton am 12.04.2020, 18:15
...zum Glück hatten wir wegen eines unentschlossenen Crewmitgliedes noch nicht für Mai gebucht, aber mittlerweile habe ich für September / Oktober auch schon starkes Bauchweh. Was denkt Ihr darüber?


Ostergrüße aus Franken, Snetterton
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 12.04.2020, 18:34
Bis Oktober ist noch ein bisschen Zeit, wir haben auf nächstes Jahr im April umgebucht, weil wir 4 im Herbst nicht zusammengefasst Urlaub haben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 12.04.2020, 18:38
Erstmal frohe Ostern zusammen,

Also ursprünglich wollte ich am 25.4. zum Erne, habe jetzt auf Anfang September umgebucht und hoffe das es dann wieder möglich ist.

Im Augenblick ist es schwierig zu sagen ob es dann wieder klappt... Also ich hoffe es und bin auch vorsichtig optimistisch ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 12.04.2020, 18:58
Frohe Ostern auch,

ich wollte am 18. April, also nächsten Samstag, auch zum Erne.
Hab umgebucht auf April im nächsten Jahr, da uns September / Oktober nicht möglich war.

LG
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 12.04.2020, 19:03
Hallo Norbi, von wo fährst Du? ABC, MHM, Carrick Craft?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 12.04.2020, 19:08
Hi Manni,

ab 17. bis 28. April 2021 mit ABC.
Geplant ist ab Belturbet, laut Stevie kann es aber auch sein, dass es je nach Verfügbarkeit Aghinver werden kann.
Das spielt für uns aber keine große Rolle - Hauptsache Erne !  ;D ;D

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 12.04.2020, 19:22
Vielleicht treffen wir uns mal, wir sind ab dem 23. oder 24.04. ab MHM mit einer Dutchess unterwegs.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: zander02 am 13.04.2020, 10:54
Hallo,
wir Fliegen (hoffentlich) am 22.Aug. nach Banagher oder COS. Wegen Einwegfahrt wissen wir es erst 14 Tage vorher.Ich denke bis dahin geht wieder was. Wann wird's eigentlich im August abends Dunkel?
War noch nie in dieser Jahreszeit am Shannon. Anfang Juni ist es ja bis 23:30 hell.

LG Klaus

Bleibt Gesund
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: zander02 am 13.04.2020, 11:00
Hallo,
MHM ist doch am Erne meines Wissens...und 24.4. ist meines wissens im April, wir fahren im August... :) :)

Gruß
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 13.04.2020, 11:57
April 2021 (verschieben um 1 Jahr)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Kleeblatt am 13.04.2020, 19:00
Moin.

Wir wären ab jetzt noch zwei ganze Tage auf dem Boot. Ganz schön traurig.
Aber so können wir uns wenigstens noch auf die volle Zeit ab Anfang Oktober
freuen  :)

Dafür fällt dann unserer Griechenland-Herbst-Urlaub aus  :(. Naja, hoffen wir
das Beste, dass es im Oktober klappt und uns Corona nicht ein zweites Mal
einen Strich unter die Rechnung macht. Germanwings scheint zwar abgewickelt
zu werden, aber ich denke, dass Eurowings, über die wir gebucht haben, uns
dann auch nach Dublin bringt (operated by Germanwings).

Schönen Abend!

Kleeblatt
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: kaddl18 am 14.04.2020, 10:01
Wir würden am 21.06. nach Dublin fliegen und dann eine Woche am Erne verbringen (MHM). Ich habe immer noch eine leise Hoffnung, dass es klappen könnte. Sehe aber zunehmend schwarz.

Umbuchen auf Herbst wird hinsichtlich Urlaubsplanung in der Firma eher schwierig.

Was meint ihr, ist es sinnvoller noch abzuwarten oder gleich zu stornieren? Wir haben nicht nur das Boot gebucht, sondern natürlich auch Flüge, Übernachtung in Dublin, Mietwagen und anschließend noch 5 Tage B&B in den Wicklows.

Bin verunsichert...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 14.04.2020, 12:41
Hi kaddl,
vermute mal, daß bereits Zahlungen erfolgt sind.
Daher würde ich auf jeden Fall abwarten. Mitte Ende Mai wird
die Sicht klarer sein.
Gruß
HJ
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: kaddl18 am 14.04.2020, 13:03
So ist es... Vermutlich ist es am besten zu warten. Und möglicherweise klappt es ja doch noch...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 14.04.2020, 14:44
@Kleeblatt, wir haben heute von Stevie die Bestätigung für das nächste Jahr bekommen
und für die Flüge von Eurowings eine Gutschrift. Wären auch mit Germanwings geflogen. Die Gutscheine
müssen dann innerhalb eines Jahres eingelöst werden.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 18.04.2020, 11:59
Auf ein Neues...
Hab jetzt Flug, Mietwagen und Boot alles auf den 05.09.2020 umgebucht (Anreise schon 04.09.)
Jetzt hoffe ich sehr, dass das diesmal klappt.

@ Neo74: Sollen wir uns dann am 05.09. abends in Devenish treffen?
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 18.04.2020, 16:50
Hi Paolo,

Also unser Boot ist schon reserviert, nur die Flüge stehen noch nicht... Aber wenn wir im September zum Erne können ist meine erste Übernachtung in Devenish ;)
Somit könnten wir uns dort treffen... Dann könntest du uns auch die Vorräte die du für uns einkaufen könntest, dort übergeben. Oder warum solltest du sonst einen Tag vorher anreisen?  ;D

Also wenn das in Herbst nicht klappt wird es echt teuer für mich... Komme dann auf dumme Gedanken und kaufe noch neuer Köder ein :)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 18.04.2020, 18:32
Wir fliegen freitags, weil der Eurowings Flug von D'dorf am Samstag erst so spät geht.
Und eh ich neu buche bei Aerlingus, verbrate ich die Kohle lieber für ein Hotelzimmer irgendwo in/bei Enniskillen.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und können schon am Freitag aufs Boot. Das wäre ideal.

Für dich die Bierkisten schleppen? Das wird ein teurer Lieferdienst, Hahaha.
Aber über ein paar Steaks, die du dann auf deinem Grill zubereitest, können wir reden.

Übrigens: Das Spezial-Dinghy mit dem Drehsitz ist schon für mich reserviert  ;D
Du kannst dir ja bei MHM noch ein extra Kissen bestellen  ;D ;D ;D

Und am Samstag, 05.09. gibt's dann morgens ein Preisfischen in Devenish  :D :D :D
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 19.04.2020, 21:02
Das ist dann der allerallerletzte Sargnagel, der für meinen Nicht-Flug am 24.04. noch fehlte

Uns hat man gestern auch den letzten Nagel reingekloppt. LH hat die Flüge am 16.05. annulliert.  >:(

Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 20.04.2020, 10:25
Hi,
in dem Zusammenhang mal bescheiden in die Runde gefragt.
Gibt es Geld zurück oder Gutschrift?
Wenn ich sehe, dass Aer Lingus am besagten Termin Flüge (z.B. ab Tegel) anbietet, heißt das dann
buchen und bezahlen kann ich, aber ob der Flug stattfindet - kann dir keiner sagen.
Gruß
HJ
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 20.04.2020, 11:23
Hallo HJ,

ich habe für die Flüge eine Gutschrift erhalten (Eurowings), diese sind innerhalb eines Jahres einzulösen
und das Boot habe ich auf nächstes Jahr umgebucht, wobei ich nur die Anzahlung geleistet habe, wird aber
auch für nächstes Jahr gutgeschrieben.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2020, 13:31
Ich habe vor ca. 10 Minuten mit Lufthansa telefoniert.
Laut unserern original Buchungskonditionen wäre eine Rückerstattung gar nicht und eine Umbuchung nur gegen 70.-€ pro Person möglich. Deshalb hatte ich kein gutes Gefühl als ich zum Telefon gegriffen habe.
Nachdem ich dann mit Ausdauer durch diverse Warteschleifen durch war, ging alles ruckzuck. Ich habe gleich gesagt, daß für mich eine Umbuchung keine Option wäre, es sei denn, es würde für den 13.05.2021 gehen. (da ist dann wieder die Himmelfahrt-Woche)
Originalton der LH-Mitarbeiterin: "Nein das geht leider nur bis 30.April 2021. In dem Fall kann ich ihnen nur eine volle Kostenrückerstattung anbieten."
Da hat's mir fast die Sprache verschlagen. Hab dann natürlich dankend angenommen. Das kann zwar eine Weile Dauern, bis das Geld da ist, hat die Dame gesagt, aber damit kann ich leben. Eine e-Mail zur Bestätigung hab ich auch schon bekommen.
Jetzt soll nochmal jemand sagen "Lufthansa und scheiß Service". Das kann ich definitiv NICHT bestätigen.  ;)

Ich wünsche allen anderen "Corona-Geschädigten" ähnliche Erfolge.

Viele Grüße
    Oliver
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 20.04.2020, 13:47
Die telefonische Umbucherin bei Eurowings war auch unglaublich nett und hatte eine wundervolle Stimme, was ich ihr auch gesagt habe  :D
Die Umbuchung ging ratzfatz, sogar inklusive Wunschsitzplätzen.
Richtig klasse.

Jetzt muss nur auch der Flieger am 04.09. mit uns an Bord gen Dublin starten.
Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Sind ja nur noch 127 Tage.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: HJ am 20.04.2020, 15:01
Zumindest mal nicht ganz so schlechte Erfahrungen.
Situation ist echt blöd. Eigentlich hatten wir beginnend
am 30.5. eine 3-wöchige Fahrradtour geplant. Aber was wird aus
der Hotellerie. Daher mein Gedankenspiel umzuzwitchen und daraus
3 Wo. Boot zu machen. Fühlt sich aber genauso wackelig an.
Folglich-- abwarten......
Gruß HJ
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 25.04.2020, 14:15
Da ich eigentlich gestern schon nach Dublin geflogen wäre, würde ich eigentlich spätestens jetzt meinen Duke bei MHM besteigen und Richtung Enniskillen fahren.

Und?
Was ist?

Ich hänge jetzt zuhause rum und reparieren meinen Gartenzaun...

Na, wenigstens gibt's nachher frischen Spargel mit selbstgemachter Hollandaise, Salzkartöffelchen und Rosmarinschinken.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Norbi am 25.04.2020, 14:46
Ich wäre jetzt schon eine Woche dort und würde noch bis nächsten Mittwoch bleiben. >:(
Dafür gibts heute irische Steaks vom Grill,  leider ohne Guiness.

LG
Norbert
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 25.04.2020, 14:56
Ich säße jetzt eigentlich im Bus auf dem Weg zu MHM... Stattdessen dämme ich das Dach unseres zukünftigen Yoga - Häuschen.

Gestern Abend habe ich ein irisches tomahawk steak gegrillt... Wenn ich schon nicht nach Irland komme dann wenigstens das leckere irische Fleisch zu mir ;).
Und die Reste von gestern gibt es nachher auch mit Spargel.

Hauptsache wir bleiben alle gesund und können dafür später wieder nach Irland :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Thomas
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 25.04.2020, 15:48
Steak hin, Spargel her - es ist zum Heulen
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 25.04.2020, 17:12
Ich würde normalerweise am 1. Mai nach MHM fahren, geht leider auch nicht. Habe mir gestern einen Tullamore Dew gekauft.
Werde ich heute aus Kummer 1-2 trinken.
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Neo74 am 25.04.2020, 17:16
Eine gute Wahl Manni :)

Den habe ich mir gestern auch gegönnt ;)
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: awferstl am 25.04.2020, 17:41
Wir wären auch gestern geflogen und wären die nächsten 14 Tage auf dem Erne unterwegs. Es ist echt zum Heulen....
Hoffentlich klappts wenigstens im September

Wir trösten uns heut mit Spareribs

Bleibt alle gesund
Andrea und Werner



Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Manni59 am 25.04.2020, 18:11
 @Neo74, war im Angebot, €12,99 >:(
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 25.04.2020, 18:37
Wir trösten uns heut mit Spareribs

Bleibt alle gesund
Andrea und Werner

Ihr zwei seid doch sowieso nur am Essen  ;D

Bei uns gabs Garnelen , Steak und Schweinesteaks
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Snetterton am 25.04.2020, 18:50
...falls das hier jetzt das neue Thema "gesunde Ernährung" werden sollte: ich hatte fränkische Bratwürste mit Kartoffelsalat, dazu Spargelsalat, und jetzt gibts ein geräumiges Gläschen Jameson. Oder auch zwei.  :)
Gruß aus Franken, Snetterton
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: bádoir am 25.04.2020, 20:33
geräumiges Gläschen

 ;D Den Ausdruck muß ich mir merken. Obwohl.... bezieht sich das jetzt auf den Füllungsgrad oder auf den Luftraum darüber?  ???
Bei mir gabs jetzt (Themaverfehlung!) Obstler. Hilft auch nach einer Runde Schwimmen im heimischen Weiher.

*hicks*,
 bádoir
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Snetterton am 25.04.2020, 20:53
.... bezieht sich das jetzt auf den Füllungsgrad oder auf den Luftraum darüber?  ??? *hicks*
... da sind Iren und Franken sehr ähnlich praktisch veranlagt: es hängt einfach nur von der Größe des Glases ab, wieviel Luftraum übrig bleibt (gilt übrigens auch für Obstler)  ;D ;D ;D 
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Joesy am 25.04.2020, 23:20
Unser Urlaub wäre nun schon eine Woche vorbei.
Wir haben bei LH problemlos für den Herbst umgebucht. Die Flüge sind dann zwar teurer, aber durch den 50€ Gutschein, zahlen wir nur ein paar Euros drauf.

Was mich am meisten gefuchst hat: es wäre ein Traumwetter über Ostern gewesen für uns. Blauer Himmel und Sonnenschein.

Noch ein Wermutstropfen: unser Wunschboot ist im Oktober nicht frei und wie müssen nun an einem anderen Hafen mit einem anderen Boot starten. Ob unser anschliessender Dublin-Aufenthalt etwas wird, steht ebenso in den Sternen.

Es hätte so schön werden können im April. Hätte hätte....Fahrradkettel

Liebe Grüße Joesy
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: paolo am 26.04.2020, 01:58
Als ich für den 24.04. gebucht hatte, waren es noch ca. 130 Tage bis Abflug. Jetzt bei der Umbuchung auf den 05.09. wieder ca. 130 Tage. Wenn das auch nicht klappt und ich dann auf April 2021 umbuchen muss, habe ich gut 200 Tage vor der Nase.
Ich glaube, soviel Jameson kann ich dann gar nicht trinken um das depressionstechnisch zu überstehen.
Entweder mich rafft bis dahin der kack Virus hin oder sonst der Alkohol...
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Stevie am 27.04.2020, 16:09
Was soll ich denn sagen? Ich musste schon meine September-Tour letztes Jahr absagen und jetzt die aktuelle im April. Ich war jetzt schon ein Jahr nicht mehr in Irland. Das geht eigentlich gar nicht und ist die letzten 20 Jahre so auch nicht vorgekommen. Das kann ich mit Guinness oder Whiskey gar nicht mehr kompensieren, da wäre ich schon Alkoholiker  ;D.

Gruß Stevie
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: lisnarick am 27.04.2020, 20:48
Please Stevie , don't get addicted ... except to Ireland   lisnarick
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: MartinS am 04.05.2020, 15:04
Es gibt einen Aufsperrplan für Irland.
Details:
https://www.gov.ie/en/news/58bc8b-taoiseach-announces-roadmap-for-reopening-society-and-business-and-u/
https://www.theguardian.com/world/2020/may/02/ireland-extends-covid-19-lockdown-to-18-may-before-phased-exit
    18 May (phase 1)
    8 June (phase 2)
    29 June (phase 3)
    20 July (phase 4) Bewegungsradius von 20km wird aufgehoben
    10 August (phase 5) Pubs werden wieder geöffnet
Phase 1-3 ist bringt für Skipper und Touristen nichts.
Da muss ich vorher noch am Festland Wiskey kaufen.

LG Martin


Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Joesy am 04.05.2020, 16:03
Na sauber.
Wenn erst am 10. August das irische Leben einigermaßen normal verläuft, dann sehe ich für uns Touristen mehr als schwarz für 2020.

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: KarlHwrede am 04.05.2020, 16:16
Gestern mal mit einem Bekannten getextet , die rechnen damit ab Mitte / Ende Juli wieder Bootsurlauber dazuhaben
Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
Beitrag von: Joesy am 04.05.2020, 16:26
Gestern mal mit einem Bekannten getextet , die rechnen damit ab Mitte / Ende Juli wieder Bootsurlauber dazuhaben

Irische ganz bestimmt.
Aber internationale....?
2 Wochen Quarantäne sind ja immer noch Thema.

Titel: Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 1
Beitrag von: Stevie am 11.06.2020, 10:28
Das Thema wurde aufgeteilt, hier geht es weiter: http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7323.0.html