Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Revierinfos SEW & Erne => Thema gestartet von: Sam am 31.03.2016, 08:07

Titel: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 31.03.2016, 08:07
Guten Morgen,

nur eine kurze Frage
- wie siehts denn aktuell mit den Pegelständen am Erne und Shannon aus?

Grüße Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: odet am 31.03.2016, 11:18
Lough Derg ist normal.

odet
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 31.03.2016, 12:24
Hi Sam,

laut Ott-Hydromet (http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/) sind alle Pegel deutlich rückläufig, keine "Hochwasserlage" mehr
also, aber natürlich auch noch kein "Sommerlevel"...  ;) :D
...und pendelt auch noch recht ordentlich: gerade am SEW (ich beobachte den Level
an der "Ballyconnell-Bride" permanent  ;) ) sind die Ausschläge nach oben bei jedem
Regen noch recht stark und teilweise dergestallt, daß man durch die Brücke nicht durch-
kommen würde...  :P :-\

...sonst scheint aber alles "im grünen Bereich" zu sein.

Gute Zeit

Frank  :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 31.03.2016, 13:24
Vielen Dank für Eure Antworten,
wir wollen nächste Woche durch den SEW - da werden wir besonders gut aufpassen ("Ballyconnell-Bride")

Schönen Tag noch,
Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 31.03.2016, 13:43
... na dann drück´ ich Euch die Daumen! :D

Mit welchem Boot wollt Ihr denn wann durchfahren...?

Grüßle

Frank :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 31.03.2016, 18:42
Wir werden uns mit einer Duke auf den Weg machen
und Anfang nächster Woche durch dem Kanal rauschen - mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit natürlich.

Vielleicht lassen wir einfach ein wenig Luft aus.


Grüße Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 31.03.2016, 20:49
Oh ja - eine Inver- / Nobel Duke ist natürlich nicht das niedrigste Bötle!
Dann werde ich nicht nur einen, sondern alle verfügbaren Daumen drücken,
nächste Woche!

Euch eine ganz ganz schöne Tour, Wetter soll ja ganz passabel werden, nächste
Woche im "Erne-Bereich" - aber wer fährt schon wegen dem Wetter nach Irland - gell?!  ;D 8)

Gute Zeit und

Grüßle

Frank :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 31.03.2016, 22:51
.... laut Ott-Hydromet (http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/) sind alle Pegel deutlich rückläufig,

Hi Frank,
mal 'ne simple Frage, Wenn mir auf o.g. Link der Water level von Ballyconnel Bridge (aktuell) 48,42m anzeigt, was heißt das für mich für die Durchfahrthöhe  ??? Kann ich die dann irgendwie herleiten oder ausrechnen?

Danke und Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 31.03.2016, 23:03
N'abend Oliver,

simple Antwort:  ;D

48,25 m sind der "normale Sommerwasserpegel" - da hat man eine Durchfahrtshöhe von 3,60 - 3,70 m bei ca. 4 m Breite.

Der "kritische Wert" für die meisten der höheren Boote ist so bei ca. 48,50 m Pegelstand zu sehen. Da bleiben dann nur
noch ca. 3,35 m Durchfahrtshöhe / Headroom übrig. Das ist dann auch bei umgelegten Bügeln sehr sehr eng...  :P

Also sind 48,42 m schon recht eng. Problem ist aber eher, daß sich die Pegel derzeit noch so schnell ändern. Wie gesagt,
verfolge ich die Pegeländerungen in Ballyconnell ständig und sehe da derzeit immer noch Pegeländerungen von 10 - 30 cm
am Tag! Und dann ist es unerheblich, ob man nun bei 48,50 m noch durkommt oder gar bei 48,55 m...  :-[ :-\

...ist eh alles akademisch, wenn Du davor stehst, muß Du eh die AirDraft-Gauges checken, wenn die "Pegellage" unklar ist...

Schönen Abend und

liebe Grüße

Frank  :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 31.03.2016, 23:14
.... simple Antwort:  ;D

.... dachte ich mir. Aber da müsste man die "normale" Durchfahrt- bzw. Brückenhöhe kennen. Wenn das bei den einzelnen Brücken noch mit dazu stehen würde, wäre das sicher hilfreich. Ich kann dir ja wieder 'ne SMS schicken, wenn wir kurz vor Ballyconnell sind.  ;D
Laut Plan werden wir am Montag 02. Mai in Ballyconnell übernachten und am Dienstag spätestens weiterfahren Richtung Crom/Belturbet. Für die Waterford brauche ich ca. 3,50m. Könnte allerdings bei einer Rundbrücke (mittig gemessen) zu eng werden.

Danke und Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 31.03.2016, 23:31
Hei ei ei - 3,50 m sind schon "anspruchsvoll", da muß es ja quasi "Sommerwasserstand" haben.
Wobei bei den Pegeln wohl immer eine gewisse Sicherheitsmarge eingerechnet ist. Auch und gerade
wegen dem Problem mit der variablen Höhe bei Rundbogenbrücken.
Aber wenn ich drüber nachdenk: mit einer Waterford kommst Du eh nur gaaaanz mittig durch die
Brücke, sonst: quiiiiieetsch, knarz, "schnell 'nenn Whiskey!!!"...  *duck-und-weg*  ;D ;D ;D ;D

Das mit der SMS könne wir gerne wieder machen Oliver :)

Gute Nacht!

Frank  :D
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 31.03.2016, 23:46
Hei ei ei - 3,50 m sind schon "anspruchsvoll",  ....
....mit einer Waterford kommst Du eh nur gaaaanz mittig durch die

Mit dem "gaaaanz mittig" pass ich schon auf, keine Angst. Im Notfall tut's ein Schluck Whiskey, da flutscht's besser.  ;D Bisher hatten wir in Ballyconnell selber noch nie Probleme. Da könnte es weiter unten an den Brücken einiger Schleusen schon eher Blasen ziehen. Aber bis zum Tourstart sind es ja noch paar Tage. Ich bin guter Hoffnung.  :)

Es geht wieder los in (http://www.oliver-klinger.com) ....

Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Olli am 01.04.2016, 08:18
Moin Oliver,

mach dir mal keine Sorgen wenn ihr stecken bleibt dann schieben wir euch durch : ;)

Bis in 4 Wochen

Olli
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 01.04.2016, 09:11
Bei normalem Wasserstand passt die Waterford ohne große Probleme durch die SEW-Brücken. Sonst würde Carrick Craft gewiss keine Einwegfahrten zwischen Bellanaleck und Carrick-on-Shannon anbieten  ;).  Die Angaben auf den Pegelanzeigen an einigen Brücken, beziehen sich bei Bogenbrücken auch nicht auf die Mitte der Brücke, sondern auf Punkte links und rechts davon. Ebens so, dass die einer durchschnittlichen Bootsbreite entsprechen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 01.04.2016, 10:56
Muss sich halt der Duke etwas ducken.

Wir werden berichten.

Ciao, Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 01.04.2016, 11:11
Hi,

wie schon letztes Jahr ausgiebigst diskutiert zweifle ich die Refernez für die OTT Seite etwas an.
Letztes Jahr hätten wir lt. OTT Messung für die Emperor 3,5m headroom haben sollen - also ziemlich knapp.
Tatsächlich waren es über 3,8m und wir sind mehr als entspannt durch gefahren.
(http://abload.de/img/dsc_0390ausop.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsc_0390ausop.jpg)

LG Stefan
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.04.2016, 13:03
...Die Angaben auf den Pegelanzeigen an einigen Brücken, beziehen sich bei Bogenbrücken auch nicht auf die Mitte der Brücke, sondern auf Punkte links und rechts davon. Ebens so, dass die einer durchschnittlichen Bootsbreite entsprechen...

Genau: deshalb ja mein Hinweis auf die Durchfahrtsbreite:
Zitat
48,25 m sind der "normale Sommerwasserpegel" - da hat man eine Durchfahrtshöhe von 3,60 - 3,70 m bei ca. 4 m Breite.

Habe gerade nochmals auf der WI-Homepage nachgesehen, weil ich das mit den "4-Metern-Breite" nicht mehr ganz genau
wußte, sie geben sogar nur 3 Meter Breite als Referenz für die Durchfahrtshöhe an...  :-\
Zitat
Air draft: ... over a width of 3.0m
Draft dimensions are given as a guide only and cannot be guaranteed.

Alles in allem halte ich es da aber nach wie vor mit den beiden Stefans: die erwähnten Sicherheitsmargen sind
doch recht "großzügig". Und wie auch schon geschrieben: schlauer ist man eh erst, wenn man vor der Brücke
die tatsächlichen Verhältinisse sieht - "Grau ist alle Theorie"  8) ;D ;)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 01.04.2016, 13:15
.... die erwähnten Sicherheitsmargen sind doch recht "großzügig".

Das sehe ich genau so. Ich gehe mal davon aus, daß die bei der Beschilderung eine gewisse Unbdearftheit, oder sagen wir "Risikobereitschaft" des normalen Bootstouristen einfach mit eingeplant haben.  ;)
Bis auf letztes Jahr im Mai, da ging unten im Shannon fast gar nichts, sind wir auch immer bestens durchgekommen.

.... Bis in 4 Wochen

Jo, bis dann.  .... nur noch 29x schlafen!!

Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 01.04.2016, 13:29
Zitat
oder sagen wir "Risikobereitschaft" des normalen Bootstouristen einfach mit eingeplant haben.
Jepp - und zwar für genau solche voll Honks wie die in diesem Video  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=0AXZ-9Hyxr0

LG Stefan
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 01.04.2016, 13:45

.... sieht aus wie Camlin Bridge. Da muss ich allerdings auch immer vom Sitz. Allerdings fahre ich da nicht mit so 'ner Geschwindigkeit durch.  ::) Das sind ja wirklich Chaoten.
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 01.04.2016, 13:48
Ich glaub es ist eher Carnadoe. Und wenn der Sessel oben einhängt ist ordentlich was los. Bekommt er den Kopf nicht rechtzeitig runter ist er sowieso tot.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.04.2016, 13:50
OMG! ne das trifft es nicht!  Eher schon: auch Du heilige Schei....!

Also das war schon fast lebensmüde: der hätte sich um ein Haar geköpft...


*** Edit - war zu langsam ***
ich denke auch, daß das Carnadoe-Bridge ist. Und wenn man sich das Video
langsam anschaut, dann sieht man, daß er es wirklich nur ganz kanpp noch
runter geschafft hat...

Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 01.04.2016, 14:00
.... klar ist das Carnadoe!!
Die meinte ich auch, Camlin ist ja keine Rundbrücke. Zumindest die hintere über den Highway. Da wo es immer eng wird. Die vordere Rundbrücke nach der Schleuse ist hoch genug. Da gabs noch nie Probleme.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: bádoir am 01.04.2016, 14:23
Und wenn man sich das Video
langsam anschaut,..

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Zeitraffervideo war. Der Motor klang halt wie 90% Vollgas klingt, auch das Gackern der Hühner im Hintergrund war in natürlicher Stimmlage.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 01.04.2016, 14:48
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Zeitraffervideo war.

Das ist definitiv kein Zeitraffer. Ich denke, Frank meinte mit "langsam anschauen" sicher nur, daß man so besser sieht wie eng es wirklich war.

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.04.2016, 15:17
Das ist definitiv kein Zeitraffer. Ich denke, Frank meinte mit "langsam anschauen" sicher nur, daß man so besser sieht wie eng es wirklich war.

Grüße
    Oliver

Genau Oliver! Gerhard, Du hast mich da mißverstanden, ich denke auch daß das Video in realer Geschwindigkeit
gelaufen ist. Ich meinte nur, daß man wenn man sich das Video gaaanz langsam / Bild für Bild ansieht, erkennt,
daß da echt nicht mehr viel Platz zwischen Brücke, Kopf, Schulter und Sitz war. 1-2 Sekunden später, wenn er
runtergekommen wäre (zumal ich glaubte zu sehen, daß er noch einen "Hänger" beim Ducken hatte...), hätte
er sich mit großer Wahrscheinlichkeit da eingeklemmt und decapitiert...  :P

Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: bádoir am 01.04.2016, 15:19
und decapitiert...  :P

... was sicher nicht den Verlust eines funktionierenden Organs bedeutet hätte  8)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 01.04.2016, 16:15
... was sicher nicht den Verlust eines funktionierenden Organs bedeutet hätte  8)

ich denke auch, daß da in der Tat erhebliche Zweifel angebracht wären...

Bzw., daß da ein "übermäßiger Konsum wahrnehmungsverfremdender Genußmittel"
vorlag (auch am Gegacker im Hintergrund erkennbar...).

Wie auch immer - im Ergebnis vergleichbar!  ::) :o :-\
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 01.04.2016, 18:33
Das sehe ich genau so. Ich gehe mal davon aus, daß die bei der Beschilderung eine gewisse Unbdearftheit, oder sagen wir "Risikobereitschaft" des normalen Bootstouristen einfach mit eingeplant haben.  ;)

Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Bei Bogenbrücken mag da noch etwas Reserve sein, was den Messpunkt angeht. Bei geraden Brücken sind die Pegel dagegen recht genau. Wir hatten schon zweimal im SEW an der Brücke 25 (nach Schleuse 3) 5cm mehr auf der Anzeige, als das Boot hoch ist. Beide Male mussten wir den Geräteträger umklappen.

Bei dem Typ vom Video frage ich mich warum er so schnell durch die Brücke fahren muss. Wenn er sich vorsichtig gerangetastet hätte, wäre er kein Risiko eingegangen und auch durchgekommen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 01.04.2016, 21:10
.... Bei dem Typ vom Video frage ich mich warum er so schnell durch die Brücke fahren muss. Wenn er sich vorsichtig gerangetastet hätte ....

Im Nachhinein muss ich sagen, daß das auch etwas täuschen kann. Ich habe mir heute mal zwei Videos von mir selber angeschaut, als ich unter der Brücke durch bin, da war ich echt erschrocken wie schnell das ist bzw. aussieht. Und ich bin wirklich "gaaaanz" langsam gefahren. Wie immer knapp unter 1000rpm. Tiefer geht eigentlich auch nicht, weil dann die Maschine auskuppelt.  :-\

Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 01.04.2016, 22:41
Also wenn ich mich an so eine Brücke ran taste, dann steh ich vorher mehr oder weniger. Ohne Bugstrahl ist das zwar schwierig, aber immer noch besser als ein Totalschaden.
So wie der darf man NIE durch rauschen.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 04.04.2016, 00:04
Der Duke hats heute geschafft - zwar knapp, aber war ok. Wasserstand schon recht hoch. Gruß,  Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 04.04.2016, 08:05
Der Duke hats heute geschafft - zwar knapp, aber war ok. Wasserstand schon recht hoch. Gruß,  Bäda

...na dann hat das Daumendrücken ja geholfen!  :D

habe - mit ein wenig Sorge - verfolgt, wie der Pegel immer mehr anstieg, über´s Wochenende.
Und der Trend zeigt weiter nach oben. Gut daß Ihr schon durch seid!  :)

Schönen Urlaub und einen klasse Törn wünscht

Frank :D
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 05.04.2016, 21:40
Sind heute bis Banagher gefahren. Südlich von Athlone siehts der Shannon aus wie ein einziger großer See. Und die Strömung ist auch nicht von schlechten Eltern. Gruß,  Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 06.04.2016, 19:41
Ich bin gestern auch in Athlone und Banagher gewesen, da ist der Pegel für die Jahreszeit fast normal. Dass der Shannon südlich von Athlone wie eine kleine Seenplatte aussieht, kommt durchaus öfter vor. Also nichts ungewöhnliches, was jetzt noch mit dem akuten Hochwasser von vor ein paar Wochen zu tun hätte.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: odet am 07.04.2016, 15:20
Was da zwischen Athone und Portumna unter Wasser steht sind die Shannon Callows. Eine ziemlich einmalige Landschaft, geprägt von jährlichen Überschwemmungen. Flora und Fauna die in Irland einmalig sind. Zusammen mit dem Shannon und den eiszeitlichen Endmoränen (Eskers) eine ganz besondere Kulturlandschaft.

Im Netz finden sich jetzt leider nicht wirklich tolle Informationen, außer schöne Wanderungen: http://walks.iwai.ie/callows/ (http://walks.iwai.ie/callows/)
Es gibt aber antiquarisch ein ganz tolles Buch. Grade ist eins auf Amazon zu haben: http://www.amazon.de/The-Shannon-Floodlands-Natural-History/dp/1873821026 (http://www.amazon.de/The-Shannon-Floodlands-Natural-History/dp/1873821026)
Der Autor ist vielleicht nicht gerade der geborene Schriftsteller, aber er beschreibt die Natur- und Kulturgeschichte der Gegend mit großer Sachkenntnis und Zuneigung.
Wer sich also nicht nur bei J.J.Hough die Gehirnzellen weglöten möchte :-) ist hier gut bedient.

odet
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 08.04.2016, 21:52
Danke für die Hinweise - interessant! Werd ich mir Zuhause mal genauer ansehen,  sieht schon toll aus.  Wir wollten heute den River Suck rauffahren - war richtig unheimlich,  die Fahrrinne war zum Teil sehr schlecht erkennbar. War uns dann zu unsicher und haben kehrt gemacht. Lieber mal ein bisschen feig. Gruß,  Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 12.04.2016, 15:44
Sind soeben durch die Angstbrücke in Ballyconnell gefahren, war besser als letzte Woche. Aktueller Stand am Marker: 3,42m. Jetzt kann umgerechnet werden. Gruß,  Bäda
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 12.04.2016, 16:20

.... hmmhh, da fehlen mir "offiziell" noch 8cm.  ;)
Naja, ich hab ja noch genau 3 Wochen Zeit. Am Dienstag den 3. Mai muss es passen, da brauch ich (laut Vermieter) 3,50m. Aber ich bin guter Hoffnung. Ich gehe mal davon aus, daß bei den Vermieterangaben noch etwas Reserve dabei ist. Sonst wäre es ja das erste Mal, daß es nicht passt.

Grüße
    Oliver

Es geht wieder los in (http://www.oliver-klinger.com) ....



Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 12.04.2016, 17:11
Wir fahren mit einem Duke von ABC - Wassertank ca. 350l,  Diesel ca. 100l, 2 Mann mit den erforderlichen Lebensmittel an Bord  und haben so 10 -15 cm seitlich Platz gehabt.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 12.04.2016, 18:32
Sind soeben durch die Angstbrücke in Ballyconnell gefahren, war besser als letzte Woche. Aktueller Stand am Marker: 3,42m. Jetzt kann umgerechnet werden. Gruß,  Bäda
... na dann wollen wir mal nachschaun!  ;D ;) 8)

Also: der Pegel heute ist bei 48,50m gewesen, nach der Berechnung sollte also eine AirDraft von 3,35m bis 3,45m anliegen.
In Natur waren es 3,42m - Berechnung stimmt also mit Natur überein! Sehr schön, gut zu wissen...  ;) 8)
Vielen Dank für´s Übermitteln Bäda!  :D :D :D

Schönen Törn noch und gute Zeit!

Frank  :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Franz am 17.04.2016, 11:33
Hallo Forumfreunde,
wäre mal interessant zu wissen wieviel Unterschied das beim "Tiefgang "macht,
wenn ein Boot ohne Diesel,Wasser,Besatzung etc. mit einem voll aufgerüsteten Boot verglichen wird.
Was wissen oder schätzen die Experten hier im Forum.

Schönen Sonntag,
Gruß und Handbreit,
Franz
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 17.04.2016, 12:28
Gerade zurück von Erne und SEW: Die Pegelstände sind geringfügig über normal, aber alles im grünen Bereich. Ballyconnell Bridge hatte am letzten Dienstag lt. Höhenanzeiger etwas mehr als 3,50m. Auch am Shannon ist alles im grünen Bereich, auch wenn der südliche Shannon noch etwas höher als normal ist. Sieht man hauptsächlich südlich von Athlone. Die Region habe ich aber nur mit dem Auto befahren, nicht per Boot.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: bádoir am 17.04.2016, 13:10

wäre mal interessant zu wissen wieviel Unterschied das beim "Tiefgang "macht,
wenn ein Boot ohne Diesel,Wasser,Besatzung etc. mit einem voll aufgerüsteten Boot verglichen wird.


Hallo Franz,

das ist ganz einfach über die Wasserverdrängung zu errechnen.
Nehmen wir mal an, die Wasserlinienfläche eines Boote beträgt 25 m². Um das Boot um 10 cm eintauchen zu lassen, wäre eine Ladung 2,5 to erforderlich.
Das ergibt sich aus  25 x 0,1 [m² x m] = 2,5 [m³]  bei einer Dichte des Wassers von 1to/m³ (mal vorausgesetzt, die Wasserlinienfläche ändert sich in
diesem Bereich nicht wesentlich durch das tiefere Eintauchen des Bootes)

Realistischer ist eine Ladung von 750 kg; dann taucht das Boot 3 cm ein.
All das gilt aber nur bei symmetrischer Beladung. Ist ein Tank an der Seite, oder halten sich alle Leute auf einer Seite auf, sieht das schon anders aus.

Dazu kommt noch der Einsunk / squat, wenn man Gas gibt. Das kann wesentlich mehr ausmachen, als die gewichtsabhängige Komponente.
 Das liegt bei der im irischen Chartergeschäft üblichen Motorisierung nach meiner Beobachtung  in der Größenordnung von 10 .... 20 ...(30) cm.


Grüße,
bádoir
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 17.04.2016, 19:57
Ballyconnell Bridge hatte am letzten Dienstag lt. Höhenanzeiger etwas mehr als 3,50m.

.... na dann past's ja jetzt auch "offiziell" mit der Höhe. 8) Danke für die Info Stevie.

Grüße
    Oliver
 
.... nur noch 13 x schlafen!!  :D :D :D
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Sam am 17.04.2016, 20:55
Und ich hab jetzt 14 mal auf See schlafen dürfen. Toll wars, wir haben diesmal zu zweit das gesamte befahrbare Gebiet abgeklappert.  Das wollten wir schon lange mal durchziehen - ohne weibliche Crewmitglieder, die hätten uns da auch nicht mitgemacht (unsere zumindest). Viele Grüße an alle die noch in freudiger Erregung ausharren,  der ersehnteTag wird kommen und dann viel Spaß, Bäda.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Franz am 18.04.2016, 18:22
Hallo Badoir,
ja,leuchtet ein.Danke für die Erklärung.

Gruß und Handbreit,
Franz
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stef am 19.04.2016, 08:00
Hallo zusammen

Nun melde ich mich mal noch zu diesem Thema.
Wir werden kommende Woche wieder im Ernegebiet unterwegs sein mit einer Noble Captain (mit Canoppy). Nach mehreren Jahren reinem Shippern im Erne mit "Drehpunkt" Belturbet haben wir dieses Jahr allenfalls mal vor ein wenig in den SEW zu fahren, konkret bis Ballyconnell.
Nun meine Fragen: diese BallyconnellBridge, welche hier ja mehrmals erwähnt wird, die liegt vor dem Anleger "Ballyconnell", wenn man vom Erne her kommt? Wenn ja, muss ich mir grosse Sorgen machen, dass die Brücke eine Durchfahrt nicht zulässt trotz heruntergeklapptem Cannopy?
Besten Dank für Eure Einschätzungen.
Beste Grüsse stef
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 19.04.2016, 08:06
Hi Stef,

wenn alle Stricke reißen kannst du auch direkt nach der Schleuse anlegen und dort übernachten. Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, weil es dort deutlich leiser ist, als direkt an der Straße. Von dort gibt es einen Fußweg in die Stadt - ca. 7 Minuten. In meinen GPS Karten hab ich den auch eingezeichnet.

LG Stefan
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 19.04.2016, 08:52
Direkt vor der Brücke ist rechts auch noch ein Anleger, wo zwei größere Boote hinpassen. Den nutze ich immer, wenn ich am nächsten Tag wieder zurückfahren möchte. Macht ja keinen großen Sinn, nur zum Anlegen zweimal das Verdeck umzubauen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 19.04.2016, 09:00
*** Edit: Doppelposting - Stevie war schneller...  ;D ***

Hallo Stef,

sehe ich genau so wie Stefan.  :) [<- oder besser: wie beide Stefans!  ;D ]
Wenn Du eh nicht vor hast, weiter als Ballyconnell zu fahren, kannst Du ohne weiteres vor der Brücke anlegen.
Es käme übrigens auch noch nach dem von Stefan erwähnten "Schleusenanleger" ein kleiner Aleger unmittel-
bar vor der Brücke auf der rechten Seite. Zum Übernachten würde ich den allerdings auch nicht bevorzugen,da
doch recht laut mit der Straße und so...

Aber - auch was den Wasserstand anbelangt, so brauchst Du Dir da im Moment (Du übrigens auch nicht Oliver!
*winke-winke*  ;) ;D ) keine Sorgen machen, die Pegelstände dort sind sehr deutlich gefallen und vom Trend
her "weiter günstig" (im Moment liegen wir da bei Durchfahrtshöhen von 3.50 - 3.60m). Also, wenn da keine
neuerliche Sintflut kommt, kannst du das eh gelassen sehen und Dir den Liegplatz nach Gusto aussuchen...  :D

Euch einen schönen Törn und gute Zeit!  :)

Grüßle

Frank
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 19.04.2016, 23:48
Hi Frank,

in Ballyconnell ist es nachts inzwischen sehr leise, auch nahe an der Brücke. Seit es die neue Umgehungsstraße gibt, fährt der Verkehr zum/vom Gewerbegebiet (Zementwerk, etc.) über die neue Brücke östlich des Ortes.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2016, 00:02
.... auch was den Wasserstand anbelangt, so brauchst Du Dir da im Moment (Du übrigens auch nicht Oliver!
*winke-winke*  ;) ;D )

.... so richtig "Sorgen" hab ich mir eigentlich auch gar nicht gemacht. Es war ja auch noch genug Zeit bis zum Tourstart.  ;)

.... in Ballyconnell ist es nachts inzwischen sehr leise, auch nahe an der Brücke.

.... kann ich bestätigen. Zumal der "neue" Anleger ein ganzes Stück von der Brücke entfernt ist. Dort haben wir immer übernachtet. Ist wesentlich ruhiger als vorne direkt bei der Brücke.

Grüße
    Oliver
Nur noch 10 x schlafen!!  :D :D :D :D


Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 20.04.2016, 00:12
N`abend Stevie,

danke für die Info - sind doch tolle Aussichten! :D
Ehrlich gesagt, hatte ich die neue Umfahrung nicht auf dem Schirm,
seit wann gibt es denn die?
Weil früher war es - speziell am Morgen, wenn die LKWs über die
Brücker "gerumpelt" sind, doch ein wenig laut - sogar beim "neuen
Anleger" südlich der Brücke...

@ Oliver:
klörchen, daß Du das Entspannt siehst ;D - aber jetzt (denke ich) halt
eben "noch entspannter" - gell?!  ;D ;) ;D

Und: es ging mir / den Stefans nicht um die "neuen Anleger" südlich
der Brücke, sondern um den unmittelbar nördlich an die Brücke anliegenden
Anlger. Da war es früher definitiv sehr laut. So laut, daß wir sogar mal
"umgezogen" sind. Wobei wir da auch vom Erne gekommen sind und
ein wenig "verwöhnt" waren, was die NachtRUHE(!) anbelangt (ich sage
nur: Übernachtungen auf Naan Island oder Devenish Island,... *schwärm*).

Gute Nacht Euch beiden,
ich mach´ jetzt das Licht aus!  ;D

Frank :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2016, 00:24
.... was die NachtRUHE(!) anbelangt
(ich sage nur: Übernachtungen auf Naan Island oder Devenish Island,... *schwärm*).

.... mit paar Guinnes oder Whiskey hat "Mann" auch an einer viel befahrenen Brücke "NachtRUHE". ;D 8) ;D

Gute Nacht
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: bádoir am 20.04.2016, 06:26

womit wir wieder bei
den Pegelständen
wären.
Brav, Oliver, wie du den Thread wieder auf das Ursprungsthema zurückführst!
bádoir
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 20.04.2016, 08:42
Ok, ok Gerhard - hast ja Recht mit Deiner "Ermahnung" zur "Threaddisziplin"...  :-[

...nur hat sich halt die Lage bei den Pegelständen weitgehend entspannt, da verliert
man halt gerne mal den Fokus...

Also: Pegel in Carrick und Ballyconnell weiter leicht fallend. Durchfahrtshöhe an der
Brücke in Ballyconnell ca. 3.55 - 3.65m.

Vom Trend her weiter günstig: für heute auf dem Radar so gut wie kein Niederschlag
zu sehen und von der Niederschlagsprognose her für die kommenden Tage nur un-
wesentliche Regenmengen angekündigt. Sollte also weiter fallen, der Pegel.  :D

Schönen Tag und schönen Törn, allen die da in nächster Zeit drüben sind!  :) :) :)

Grüßle
Frank
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 20.04.2016, 08:45
Hi, bin gerade in Zürich und warte aufs boarding nach Dublin

LG Stefan
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 20.04.2016, 08:48
Hi, bin gerade in Zürich und warte aufs boarding nach Dublin

LG Stefan
...und schon wieder geshreddert!  ;D ;D ;D ;D ;D

GUTE REISE STEFAN - UND SCHÖNEN TÖRN!  :D
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Fortgang der "Erschließungsarbeiten" am
Finn River / Ulster Canal begutachten wirst... bin schon auf Deinen Bericht ge-
spannt!

Gute Zeit und
liebe Grüße

Frank :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 20.04.2016, 09:35
Ehrlich gesagt, hatte ich die neue Umfahrung nicht auf dem Schirm,
seit wann gibt es denn die?

Hi Frank,

der neue Bypass wurde am 31.08.2012 eröffnet. Sieht hier: http://www.leitrimobserver.ie/news/local-news/103945/Ballyconnell-Relief-Road-opens-.html

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 20.04.2016, 09:38
2012!  :o  also quasi brandneu   
...ging komplett an mir vorüber. :P :-[

Danke für die Info Stevie!

Liebe Grüße

Frank :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2016, 12:25
.... Brav, Oliver, wie du den Thread wieder auf das Ursprungsthema zurückführst!

Gern geschehen!!  ;)

OT (https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic) on
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich spontan auf das Thema Nachtruhe geantwortet, weil es vorher mehrmals erwähnt wurde. Vielleicht liegt's ja auch an meinem persönlichen "Pegelstand", und ich missinterpretiere deinen Hinweis bezüglich Ursprungsthema. Ich hoffe mein letzter Post hat nicht zu Irritationen geführt. Wenn doch, möchte ich mich offiziell dafür entschuldigen und bitte hiermit um ein klares "Regelwerk", was, wann und wo geschrieben werden "darf". Nicht daß dann bei "Berry Wine" oder "Kartoffeltorte" plötzlich von Weißbier oder Nudelsuppe geschrieben wird.  ;D 8) ;D
OT (https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic) off

Als "Alibi" und um wieder zum Ursprungsthema zu kommen, hier noch der aktuelle Pegelstand laut "OTT".
Ballyconnell-Bridge: Waterlevel 48.36m, 20.04.2016-07:30:00

Viele Grüße
    Oliver
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Stevie am 20.04.2016, 14:30
Hallo Oliver,

alles gut, kein Grund sich zu entschuldigen  ;). Deine Reaktion zeigt aber mal wieder, was hier im Forum für ein zivilisierter Umgangston herrscht. Wenn man sich da in anderen Foren oder auf Facebook herumtreibt, erlebt man ganz andere Dinge. Dafür sage ich hier mal Danke, weil es das Betreiben des Forums enorm erleichtert.

Gruß Stevie
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2016, 15:05
.... alles gut, kein Grund sich zu entschuldigen

Das sollte eher eine sarkastische Art sein meine Verwunderung über den Hinweis bezüglich Ursprungsthema auszudrücken. ;D Aber wenn's als "Entschuldigung" zählt, ist's auch okay. Ich hab mit sowas keinerlei Probleme. Kann ja sein, daß ich das nur (wie bereits erwähnt) missinterpretiert habe, und Gerhard was ganz anderes damit sagen wollte. ;)

Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: bádoir am 20.04.2016, 17:19
.... mit paar Guinnes oder Whiskey hat "Mann" ....
Pegelstände
hiermit reiche ich die fehlenden Smileys nach:
 ;D ;D ;D
Sorry, wenn das ohne dieselben mißverstanden wurde.

Grüße,
bádoir
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 20.04.2016, 17:51
hiermit reiche ich die fehlenden Smileys nach: ;D ;D ;D

.... damit wäre das auch geklärt, und alles wieder im grünen Bereich.  8)
Darauf muss ich doch gleich mal die Genussmittelecke im Keller aufsuchen und was für meinen persönlichen "Pegelstand" tun.  ;D
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: stg am 20.04.2016, 23:11
Wir sind heute von Banagher bis Coosan Lough gefahren und die Pegel sind schon noch deutlich erhöht.

In Shannon Bridge ist der südliche Anleger auf gleichem Niveau wie das Wasser, der südliche Jetty auf der Westseite Athlone Lock ist komplett überflutet.

Zwischen Shannonbridge und Athlone ziemliche Seenlandschaft, vor allem rund um Clonmacnoise :-)

LG Stefan

PS: Wenigstens hatten wir keine Probleme durch den Coosan Cut zu fahren.
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 08.05.2016, 14:43
.... Ballyconnell Bridge hatte am letzten Dienstag lt. Höhenanzeiger etwas mehr als 3,50m.

Das kann ich betsätigen. Den gleichen Stand hatten wir letzte Woche Dienstag und Mittwoch auch.

Grüße
    Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 08.05.2016, 17:20
Hallo Oliver,

schön, daß Ihr "durchgepaßt" habt!  :D

...wußte ich aber schon, hatte Euch ja "verfolgt"  ;) ;D
Dienstag / Mittwoch waren es 48,35m am Pegel = 3,50-3,60m AirDraft,
also easy going...  8) :)

Und nun freuen wir uns schon mächtig auf Deinen Bericht!

Servus
Frank  :)
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: oliver k. am 08.05.2016, 18:24
.... Und nun freuen wir uns schon mächtig auf Deinen Bericht!

Das glaube ich, aber es dauert leider noch 'ne ganze Weile.  ;)

Oliver
 
Titel: Re: Pegelstände
Beitrag von: Frank & Steffi am 08.05.2016, 18:44
Das glaube ich, aber es dauert leider noch 'ne ganze Weile.  ;)

Oliver
 

... ich weiß, ich weiß :'( - aber freuen darf ich mich ja schon mal Oliver! :-[ :D