Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Revierinfos Shannon => Thema gestartet von: stg am 16.08.2019, 17:17

Titel: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: stg am 16.08.2019, 17:17
Hallo,

momentan herrscht am Shannon für August ungewöhnlich hoher Wasserstand. Die Brücke im River Suck hat eine Airdraft von nur mehr 3m. Eine Inver Duke die am Dienstag rauf gefahren ist konnte nicht mehr retour und musste den Windschild abbauen lassen.
Der landseitige untere Jetty der Athlone lock steht ca. 40cm unter Wasser, der Betonjetty in Shannonbridge hat noch 10cm "Luft" ist aber offiziell gesperrt.

LG Stefan
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: rutenhalter am 28.08.2019, 15:55
Hallo,

momentan herrscht am Shannon für August ungewöhnlich hoher Wasserstand. Die Brücke im River Suck hat eine Airdraft von nur mehr 3m. Eine Inver Duke die am Dienstag rauf gefahren ist konnte nicht mehr retour und musste den Windschild abbauen lassen.
Der landseitige untere Jetty der Athlone lock steht ca. 40cm unter Wasser, der Betonjetty in Shannonbridge hat noch 10cm "Luft" ist aber offiziell gesperrt.

LG Stefan


Hat jemand eine Ahnung was für ein Wasserstand am Shannon gerade ist
Gruß Norbert
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Stevie am 28.08.2019, 16:11
Hallo Norbert,

seit 14 Tagen recht hoch. Der untere Anleger in Shannonbridge schaut z.B. noch so gerade aus dem Wasser und ist daher gesperrt. Für Freitag ist leider nochmal kräftiger Regen angesagt, so dass eine kurzfristige Entspannung nicht in Sicht ist. Hoffen wir mal dass es danach besser wird.

Aktuelle Pegel findest du unter http://waterlevel.ie

Gruß Stevie
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: stg am 28.08.2019, 18:05
Hallo Norbert,

mit welchem Boot bist du unterwegs?

LG Stefan
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Floh am 30.08.2019, 22:47
Hallo zusammen,

ich wollte am 10.09.2019 den Camlin River von Süd nach Nord mit einer Waterford durchfahren.

Passt das noch von der airdraft bei der Brücke? Die Waterford hat ja eine Höhe von 3,35m, also brauch ich mindestens 3,40 aufwärts  ???

Gruß
Floh
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: stg am 30.08.2019, 23:06
Hi,

3,4m ist schon bei normalem Wasserstand grenzwertig - ich fürchte da wirst du wenig Chancen haben.

Alternativ durch Termonbarry durch und in den Camlin von Norden her einfahren. Im Camlin selbst gibt es einige schöne Bankmooring Plätze.

LG Stefan
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: rutenhalter am 31.08.2019, 10:38
Hallo Norbert,

mit welchem Boot bist du unterwegs?

LG Stefan

Bin mit einer silver swan  ab  18. 09.   unterwegs
Gruß Norbert
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: ceibel am 01.09.2019, 18:37
Hallo Zusammen

Bin ab 21 September im SEW untwerwegs,

mit ner Duke

gibts Prognosen für den Wasserstand den wenn ich das hier lese glaube ich langsam ich kann den SEW streichen.

lg
Christoph

PS: noch 20 Tage
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: ceibel am 01.09.2019, 18:50
tschuldigung

bin von meiner Frau gerade darauf hingewiesen worden "unterwegs" wollte ich schreiben

lg
Christoph

PS: Manu ich liebe dich
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Perre am 01.09.2019, 18:59
Hallo!!
Fahre am 13.9. bon Banagher nach Athlon und dann zurück in den river suck. Ist das mit einer Farmanach bei hohem Wassertsnaf überhaupt möglich?

LG
Peter
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: KarlHwrede am 01.09.2019, 20:23
Hallo Christoph,

das wäre das erste mal in 15 Jahren, das wir nicht an unseren Lieblingsanleger nach Haughtons Shore kommen was ich so gar nicht glauben mag.

Die kritischte Brücke ist die in Ballyconnel, ok, zum Steak kann man auch davor liegen, aber ich denke, in 14 Tagen kann da sehr viel passieren. Die Duke hat eine Höhe von 3,20m mit abgeklapptem Verdeck, da wird nicht gleich alles unmöglich. Von daher, nicht so viel Gedanken machen im Vorfeld , ich glaube an unser Karma  ;D.

Gruss
Karl-Heinz
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Stevie am 02.09.2019, 09:12
Der SEW ist von Hochwasserlagen nicht so sehr betroffen. Zwar kann der Wasserstand nach größeren Regenfällen stark ansteigen, er verringert sich danach aber auch in wenigen Tagen wieder. Das liegt daran, dass der Wasserstand in vielen Bereichen von Pumpen beeinflusst wird. Das kann man z.B. am Pegel Kiltybardan sehr schön sehen: http://waterlevel.ie/0000036021/0001/

Gruß Stevie
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Panta Rhei am 04.09.2019, 18:41
Sind in den letzten drei Tagen mit einer Inver Duke durch den Kanal gefahren. Fast alle Brücken nur mit umgeklapptem Bügel möglich. Leitrim Bridge 3,2m war gegen den Strom ganz ganz vorsichtig möglich. Ballyconnell 3,3 mit dem Strom wollte ich nicht verantworten. Mitarbeiter von Aghinver wollte erst Windshield abbauen und ist dann doch mit Scheibe durchgefahren. Ging, aber knapp. Lock 3 unterer Anleger unter Wasser, und zwar so, dass man keine Poller mehr sieht. Bedienung nur über die Leiter möglich.  Haughtons Shore schaut der Anleger wieder 10cm raus. Shannon: Shannonbridge und Lanesborough alte Anleger unter Wasser. Überhaupt war es heuer extrem windig. Viele Grüße vom Wolfgang
PS Habe den Shannon und den Woodford River noch nie so breit gesehen. Gut auf die Fahrrinne achten und nicht über die Kuhweiden fahren! Flußaufwärts dauert es deutlich  länger als den Berg runter.
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: paolo am 04.09.2019, 19:26
Hey Wolfgang, an der Ballyconnel Brücke hatte ich auch mal so ein Erlebnis. Der Pegel vor der Brücke zeigte 3,20 an und die Duke war auch mit 3,20 Airdraft angegeben. Bin dann selbst durchgefahren und es hat geklappt. Hier mein Bericht von damals:


http://www.shannon-forum.de/index.php/topic,5308.msg34230.html#msg34230

Ob ich das nochmal machen würde? Bei mäßiger Strömung ja, bei starker Strömung nicht...
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Stevie am 05.09.2019, 16:20
Hi Wolfgang,

wann ist das in Ballyconnell gewesen? Seit Montag ist der Wasserstand an der Bellaheady Bridge (der nächstgelegene elektronische Pegel) um knapp 40cm gesunken.

Gruß Stevie
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Panta Rhei am 06.09.2019, 22:46
Hi Wolfgang,

wann ist das in Ballyconnell gewesen? Seit Montag ist der Wasserstand an der Bellaheady Bridge (der nächstgelegene elektronische Pegel) um knapp 40cm gesunken.

Gruß Stevie
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Panta Rhei am 06.09.2019, 22:54
Das war vorgestern, also am Mittwoch. Von einer Senkung des Levels war zwischen Dienstag und Mittwoch nichts zu bemerken.
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: ceki74 am 10.09.2019, 18:50
Hallo zusammen,

ich wollte am 10.09.2019 den Camlin River von Süd nach Nord mit einer Waterford durchfahren.

Passt das noch von der airdraft bei der Brücke? Die Waterford hat ja eine Höhe von 3,35m, also brauch ich mindestens 3,40 aufwärts  ???

Gruß
Floh

Hallo,

wir waren vergangene Woche und hatten den gleichen Plan mit einer Linssen (lt. Captains-Handbook 3,50m - ich persönlich schätze sie aber niedriger).
Den Lockkeeper von Termonbarry haben wir vorab gefragt, und der hat aber noch während meiner Frage abgewunken aufgrund des Hochwassers.
Denke daher, daß es mit einer Waterford wohl auch nicht klappen wird, außer der Wasserspiegel ist inzwischen rapide gesunken.

Überhaupt schaut es momentan ziemlich wild aus. Der Fluß wirkt abschnittsweise wie ein See, wenn da nicht die Stümpfel der Weidezäune, Büsche und Bäume aus dem Wasser ragen wüden.
Viele feste Anlieger unter Wasser:
- unterhalb Clarendon Lock direkt an der Schleuse (es gibt alternativ etwas flußabwärts in Sichtweite zur Schleuse Schwimm-Jettys)
- Festanleger Lanesborough
- unterhalb Athlone-Lock
- Shannonbridge (Achtung! Hier kann es durch den "Wegfall" des Anlegers unterhalb der Brücke am Schwimm-Jetty Nachmittags schon eng werden!)

Strömung ist durch den hohen Wasserstand ebenfalls ziemlich stark.
Bringt nicht nur einiges an Hafenkino, sondern hat uns selbst auch mehrmals schwer zu schaffen gemacht.

LG & immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Karl
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: rutenhalter am 17.09.2019, 11:45
Hi, schaue mir gerade die Seite
http://waterlevel.ie/hydro-data/list.html#
an.
wer kann mir erklären auf was die %

Stage
   
   no threshold    (36)
   
   no value    (1)
   
   > 95%    (18)
   
   75 % - 95%    (29)
   
   50% - 75%    (32)
   
   25% - 50%    (43)
   
   10% - 25%    (20)
   
   5% - 10%    (3)
   
   1% - 5%    (2)
   
   1% - Median AMAX    (0)
   
   Median AMAX - Highest AMAX    (1)
   
   > Highest AM

sich beziehen. ich komme damit nicht klar.
Bin ab Morgen ab Banagher  am Shannon.
Norbert
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Floh am 18.09.2019, 09:11
Hallo,

war letzte Woche (09-16.09) am Shannon. Banagher - Lough Key/Keshcarrigan unterwegs.

Hochwasser nach Angabe Vermieter 4-5 Fuss (ca. 1,20 -1,50m) über normal.

Alte Betonanleger z.B. Shannonbridge, Athlone Schleuse (linke Seite) u.a. unter Wasser.
Brückendurchfahrten problematisch bei Leitrim, Carnadoe und Clondra.
Machbar (im Team) waren aber alle drei mit einer Waterford (und die ist nicht klein) ;D

Bei der Rückfahrt war der alte Anleger in Shannonbridge schon wieder begehbar (aber sehr feucht)

Gruß
Floh
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Volpi am 18.09.2019, 10:01
Hat jemand einen aktuellen Eindruck vom Ernegebiet?

Ich weiß, dass sich alles auch wieder tagesabhängig ändern kann, aber so ein momentaner Zustandsbericht wäre schön.

Danke
Petra
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Holger am 18.09.2019, 16:10
Hallo,

letzte Woche war soweit alles Ok.
Strömung war von Belturbet bis Foalies Cut etwas größer als sonst.
SEW war auch gut Strömung aber nicht über die Böschung getreten.

Gruß

Holger
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Hausboot-Frischling am 19.09.2019, 07:31
Hallo alle zusammen !
Wir (2 Paare) sind absolute Neulinge bei der Hausboot-Tour. Wir gehen kommenden Montag an Bord einer Kilkenny und fahren von Banagher nach Carrick-on-Shannon. Da wir ja noch keinerlei Erfahrung haben, haben mich die Informationen über den Hochwasserstand des Shannon etwas erschreckt Ist aufgrund des Wasserstands auf unserer Strecke etwas zu berücksichtigen oder ist alles problemlos befahrbar? Bin für alle Tipps dankbar  ;)
Viele Grüße von Hausboot-Frischling Dagmar
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Floh am 19.09.2019, 07:52
Guten Morgen,

Wasserstand ist fallend somit sollten alle Anleger wieder anfahrbar sein.

Auf starke Strömung bei der Ausfahrt aus Banagher und bei Shannonbridge achten!!!

Gruß
Floh
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Volpi am 19.09.2019, 08:39
Genau auf die Karte achten um immer zu wissen wo man ist. Und die ideale Fahrlinie treffen wie in der Karte beschrieben anhand der Markerstäbe oder Tonnen.  Viel Spass und gute Erholung

PETRA
Titel: Re: Aktuell hoher Wasserstand
Beitrag von: Hausboot-Frischling am 19.09.2019, 12:17
Vielen Dank für Eure Antworten ! na, dann wird das hoffentlich schon klappen  :)