Shannon-Forum

Autor Thema: Nobel Chief  (Gelesen 48684 mal)

Offline tvs

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Re:Nobel Chief
« Antwort #15 am: 29.06.2005, 23:05 »
Im Salon hat die Chief einen Antennen und Stromanschluss für ein Fernsehgerät, wie meine Nachforschungen ergaben ist dafür ein 200 W Inverter eingebaut an dem man auch einen Laptop oder ein Ladegerät anschließen kann(Adapter erforderlich).

wo bekommt man den Adapter? Bei Manor?

Gruß, Tom

Offline Kalli

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Re:Nobel Chief
« Antwort #16 am: 29.06.2005, 23:44 »
hi Tom,
das ist ein Adapter für die Irischen Steckdosen, an jedem Reiseadapter vorhanden
Gruss
kalli

KarlHwrede

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Re:Nobel Chief
« Antwort #17 am: 30.06.2005, 10:14 »
Hallo Udo,

die Vorfreude auf den Erne wird immer grösser bei Deinen Schilderungen hinsichtlich der Natur und Gegend.........

ich sag nur eines :

78 Tage noch !   :'(


Offline Rüdiger Steinacher

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Re:Nobel Chief
« Antwort #18 am: 05.07.2005, 11:33 »
 :DLiebe Forumfreunde, lieber Herr Vogel,
die Chief dürfte momentan das beste Boot sein das in Irland angeboten wird. Leider sahen wir es immer nur von außen, da uns die Gruppe "Kalli" das Boot weggeschnappt hatten. Wir mussten die nicht minder gute Noble Captain nehmen. Das einzige was mich am Chief stört, ist die fehlende Badeplattform, die kann man nämlich gut zum an Land gehen verwenden. Dafür hat sie ein ordentliches Steuerrad nicht so einen "Sportlenker" wie die Captain. Mein Freund Trevor Noble hat mir die Chief aber genau beschrieben, als ich sein Privatboot besichtigte. Ich werde das nächste mal sicher die Chief nehmen. Der Erne ist und war immer das beste Revier. Auch Pubs gibt es genug man muß nur Bescheid wissen. Blakes, Tipplers Inn, Horseshoe & Saddlers, Black Cat Cove, Crows Nest etc. Die Restaurants und Hotels sind auch einen "Deut" besser als am Shannon. In meinem Erne Guide II© finden Sie genug gute Hinweise. Zum Übernachten hatten wir immer einen Jetty für uns alleine, wer hat das schon am Shannon? Mich würde aber noch interessieren wie die Gruppe "Kalli" am 25.6.05 im Dublin Airport zurechtkam, war ja offensichtlich mit uns im Bus, wie ich jetzt erst feststellen konnte. Die Chief ist übrigens bei shannon-travel.de auch buchbar. Diese Firma ist bei MHM bestens eingeführt. Lieber Herr Vogel, der Erne wird nicht aufgegeben, bald gibt es auch wieder eine Verbindung nach Belfast, dann ist wieder alles OK.  Über die Marker vor Lamp I. und Pushen I. müssen wir uns noch einmal unterhalten, da ist einer verdreht. Cammagh Bay Jetty ist sehr schön. Übrigens: Wussten Sie, dass ABC auch einen Saugbagger hat und Baggerarbeiten  am ganzen Erne durchführt. Der Dublin Airport hat ja nichts mit dem Bootsrevier zu tun. Warten wir mal ab, diese Zustände werden sich auch andere Leute nicht mehr gefallen lassen, da wird und muß sich was tun, sonst ist der Bootsurlaub futsch, ist ja sowieso schon stark zurückgegangen wie mir von offizieller Stelle berichtet wurde. Viele sind nur zu feige um dies zuzugeben. Hätte wirklich auch schon früher einmal einer ein paar Worte verlieren können. Aber jeder schaut ja nur auf "billig", dafür nimmt ja fast alles in Kauf.  Herr Kupner hat auf mein E-mail nur gemeint, am Freitag wäre es noch schlimmer, auch ein Trost. Wir haben es nicht gemerkt, da wir immer Knock oder Belfast hatten.  Aber vor 11 Jahren war es in DUB auch schon nicht mehr gemütlich, deshalb hatten wir ihn gemieden. Und nun ist es ein Chaos. Ich habe übrigens eine Video Dokumentation für alle Fälle, damit niemand glaubt ich habe geträumt. By the way: Lieber Herr Pechthold, ich habe den Tomregan Stone in Ballyconnell gefunden. Die Heritage Group ist dort sehr aktiv, gegenüber dem Postamt gibt es eine Austellung von diesen netten Menschen.
Gruß RJS





Offline voyager

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Re:Nobel Chief
« Antwort #19 am: 05.07.2005, 16:31 »
Hallo Herr Steinacher!
Zitat
... Shannon. In meinem Erne Guide II© finden Sie genug gute Hinweise. ...
Ich hoffe ich vergeß es nicht wieder - mir fehlt noch Ihr Barrow Guide.
Zitat
... aufgegeben, bald gibt es auch wieder eine Verbindung nach Belfast, dann ist wieder alles OK.  ...
Das hört sich spannend an, Sie meinen nicht EasyJet aus London kommened? Soweit ich es nachvollziehen konnte, kommen Sie doch über MUC geflogen?

Grüße

Peter

Offline Stevie

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Re:Nobel Chief
« Antwort #20 am: 05.07.2005, 19:30 »
Hallo Herr Steinacher,

eine etwas differenziertere Bewertung hätte ich mir von einem langjährigen Bootsexperten schon erwartet! Auch wenn Ihnen die Chief sicher gefallen würde, gibt es eine ganze Reihe Boote, die mindestens in der gleichen Liga spielen. Allein nur den Erne betrachtet,  sehe ich z.B. keinen Grund, eine Noble oder Inver Duke schlechter zu bewerten als die Noble Chief! Das ist alles eine Frage der persönlichen Vorstellungen und Ansprüche.

Wir hatten z.B. schon häufiger Kunden, die sich für 4 Personen (bei verfügbarer Noble Chief) für die teurere Noble Duke entschieden haben. Die Gründe dafür sind vielfältig (die separate Dusche in der Heckkabine oder der Windschild seien nur exemplarisch genannt). Deshalb finde ich so pauschale Werturteile wie "das beste Boot" nicht besonders gelungen, insbesondere wenn sie nicht auf persönlicher Erfahrung beruhen. Es gibt bei Booten nämlich leider (oder besser zum Glück) keine so richtig objektiven Beurteilungskriterien für die Qualität.

Zur "fehlenden Badeplattform" sollte man anmerken, dass sie nicht fehlt, sondern einfach weiter oben angebracht ist. Im Gegensatz zur Captain kann man Sie aber statt über eine Leiter über eine Treppe erreichen, was ich wieder vorteilhaft finde.

Meine Bemerkung zu Dublin Airport in der E-Mail an Sie bezog sich auf einen "normalen" Freitag, verglichen mit einem "normalen" Samstag. Wie bereits an anderer Stelle festgestellt wurde, war Ihr Abreisetag ein besonderer Fall.

Thema Aghinver: Mickey führt nicht nur Baggerarbeiten, sondern vor allem Holzarbeiten im gesamten Norden durch. So ist er z.B. an fast allen neuen Jetty-Projekten im Erne-Revier beteiligt, transportiert Holz von Inseln wie Naan Island ab oder montiert Wellenbrecher die den in Cleighran More im Lough Allen. Halt im Norden einer der regelmäßigen Auftragnehmer von Waterways Ireland. Die neuen "No wake"-Schilder hat er meines Wissens auch aufgestellt.

@Peter: Thema Verbindung nach Belfast: Seit gestern gibt es mit Easyjet eine direkte Flugverbindung von Berlin-Schönefeld nach Belfast!

Gruß Stevie

Offline paolo

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Re:Nobel Chief
« Antwort #21 am: 05.07.2005, 19:59 »
Jungs und Mädels: Fahrt mal Penichette, dann wisst ihr sofort, was "das beste Boot" ist:

1.
die beste Rundum-Aussicht.
Da seid ihr jederzeit mitten in der Natur. Das Design der  Haines Boote stammt doch noch aus einer Zeit, als man sich noch nicht zwischen Bullaugen und Schießschachten entscheiden konnte...

2.
die angenehmste Innen-Beleuchtung.
Ostern war ich auf auf Udo Vogels Inver Countess. Ein geräumiges Boot, ja, sicher auch funktionell. Aber von den Neonröhren im Salon bin ich an dem Abend bald blind geworden (oder war's doch der Fusel? Ne, ne, das war Crested Ten, also war's doch die Beleuchtung)

3.
eine tadellose Heizung
Jedenfalls auf den irischen Penichettes. Ich muss zugeben, dass die in Holland noch in Betrieb befindlichen Ur-alt-1107 leider nur über eine ziemlich dürftige Gebläselüftung verfügen. Aber in Irland, ... TOP.

4.
Eine perfekte Elektrik.
Ein paar Stunden Fahrt pro Tag, mehr ist nicht nötig, um die Batterien geladen zu halten. Als ich im März in Devenish neben zwei fetten MHM Cruisern lag, habe ich mich gewundert, dass die alle zwei Stunden ihren Motor gestartet haben, um Strom zu machen...

5.
Das charmanteste Äußere
Begegne einer Penichette und du schaust in  ein Lächeln...
Das bietet dir kein anderes Boot.

***

So, und jetzt dürft ihr kräftig auf mir rumtrampeln!!!
paolo
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Re:Nobel Chief
« Antwort #22 am: 05.07.2005, 20:11 »
Hallo Herr Steinacher,

es stimmt, wir waren mit im Bus, war allerdings "hundemüde" und habe die gesamte Transferzeit verschlafen. Das Caos am Flughafen haben wir genauso erlebt wie Sie. Den Grund wissen wir ja nun und man hat am Dublin Airport sogar daraus gelernt. Mein Sohn ist einen Tag nach unserer Rückkehr nach Dublin geflogen und hat dort erfahren können das man am nächsten Wochenende die Schalter eine Stunde eher öffnen wolle. Der Grund: Eine ähnliche Veranstaltung in Dublin wie am 24. 06. - 26.06.

Gruß
Kalli

Offline voyager

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Re:Nobel Chief
« Antwort #23 am: 05.07.2005, 20:21 »
Zitat
Jungs und Mädels: Fahrt mal Penichette, dann wisst ihr sofort, was "das beste Boot" ist:

1.
die beste Rundum-Aussicht.
Da seid ihr jederzeit mitten in der Natur. Das Design der  Haines Boote stammt doch noch aus einer Zeit, als man sich noch nicht zwischen Bullaugen und Schießschachten entscheiden konnte...
Du meinst wohl, weil Du gerade Deine Kanonen frisch geladen hast und ohnedies bald am Irland-Äquator abtauchst, könntest Du vorneweg nochmal so richtig durchziehen? Ich hab' Dir ja vorhin 'mal pauschal schöne Tage gewünscht - jetzt wünsch ich Dir zusätzlich immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel und, daß Du ja hoffentlich nicht entäuscht zurückkommst - auch beim übernächsten Mal nicht.

Aber mal im Ernst: was gab's den heute zum Abendessen?

Grüße (auch an den SEW)

Peter (ach ja, der auch bald an den Erne darf und dann mit einem MHM Ausschau hält nach den Überresten eines übermütigen Seemanns)

P.S (meine Eltern hatten mal eine eigene (sic) Pénichette (1981 od. '82 gekauft), in France gekauft und selbst an den Rhein gefahren und dann wieder zurück durch die Rhône an den Canal du Midi - such mal im Netz nach  Bootsfahrten auf'm CdM und wart' noch 'ne bischen zu, fahr' mal über'n Strom und nicht nur über'n Fluß (Erne) und mach'ne Wende weil so'n Kind auf'm Boot grad 'nen Pike an der Angel hat und dringend dorthinten ans Ufer muß. Aber mach' das Manöver bitte erst Ende September (ist doch Dein erstes oder?). Danke! Ich sach ja gar nichts gegen die Pénichette, nur eben: nicht so feurig!)

Offline paolo

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Re:Nobel Chief
« Antwort #24 am: 05.07.2005, 20:47 »
na, dass ich Prügel bekomme, wusste ich ja.
Aber über'n Strom bin ich schon gefahren, sogar mit einer Penichette, da brauchst du mir nix zu erzählen.

Und damit du den Seemann dann auch tatsächlich siehst, musst du auf deiner MHM schon an Deck gehen. Von innen heraus sieht man ja da nix... bei den kleinen Schießschachten

Und heute abend gab' s sündhaft geile Spaghetti aglio, olio é peperoncino. Dazu ein Glas Vino Nobile. Prost!


 :o :o :o
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Re:Nobel Chief
« Antwort #25 am: 05.07.2005, 21:26 »
Zitat
na, dass ich Prügel bekomme, wusste ich ja.
Na also das war ja bestenfalls getätschelt ...
Zitat
Und damit du den Seemann dann auch tatsächlich siehst, musst du auf deiner MHM schon an Deck gehen. Von innen heraus sieht man ja da nix... bei den kleinen Schießschachten
Da must Du aber irgendwie ... hm schon arg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir waren letztes Jahr mit der denkbar schlechtesten der von Dir kritisierten Variante (Carlow) unterwegs. Und auch da galt eigentlich immer: du bist irgendwie ... oben oder hinten draußen. Die von Dir eigentlich kritisierten Boote haben aber alle (nahezu identische zur Pénichette) sowohl den Steuerstand als auch den Salon auf Deck. Im Gegensatz zu den meisten Ps haben sie dann zusätzlich auch noch 'ne FlyBridge (ja ich weiß die neuen Ps auch, aber dort ist sie ein wenig ... aufgepropft.
Zitat
Und heute abend gab' s sündhaft geile Spaghetti aglio, olio é peperoncino. Dazu ein Glas Vino Nobile. Prost!
Ach ja, wenn ich mich recht erinnere gibt's noch andere außer mir, die der irischen Farbe Braun nicht soviel abgewinnen können - wie sicherst Du Dir eigentlich die Versorgung an Board? Wir überlegen schon ein kleines Faß mitzunehmen. Oder gibt es Mitglieder Deines Ordens die womöglich für 14 Tage Verzicht üben?

'Ne Pénichette ist halt ´ne Penichette, aber eben kein grüner Klee. Kannst Du damit einher gehen oder ist dann wieder Euer Turn infrage gestellt weil ihr womöglich doch nicht das beste aller Boote habt?

Ahoi!

Peter

P.S. Beim Schießen das Treffen nicht vergessen, soll heißen Computerspiele gehen anders: es kommt darauf an soviel wie möglich der (Nachrichten-) Blitze abzuballern um das eigene Fortkommen zu sichern.

Offline paolo

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Re:Nobel Chief
« Antwort #26 am: 05.07.2005, 22:32 »
Peter,
die "neuen" FB's gefallen mir nicht, auch wenn sie halt einen Außensteuerstand haben.
Optisch am schönsten find ich die 935, ist mir aber erstens zu schmal und zweitens fehlt mir das zweite Klo. Es sei natürlich, ich würde alleine drauf fahren, aber laut Pike ist das in Irland verboten, jedenfalls auf Charterbooten.
Als Boot richtig, richtig klasse finde ich halt die Terrasse Serie, sprich ab der 1120.
Na gut, ich gebe zu, bei schönem Wetter ist ein zweiter Steuerstand natürlich geil, aber nur deswegen in eine Sardinenbüchse ohne richtige (große) Fenster ziehen?
Ich weiß nicht.
Ich habe den Erne als wunderschönen Fleck auf dieser Erde kennen gelernt. Na, da bin ich doch froh, wenn ich ein Boot habe, dessen großzügige Fensterflächen es mir gestatten, auch richtig viel davon zu sehen...

So, und jetzt gehe ich Skat spielen auf doskv.
Bye, bis neulich
paolo
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Re:Nobel Chief
« Antwort #27 am: 05.07.2005, 22:54 »
Hi Paolo!

Zitat
würde alleine drauf fahren, aber laut Pike ist das in Irland
bzgl. Locaboat formuliere ich es mal gaaaaanz vorsichtig: genau!

Viel Glück!

Peter

Offline Chris080273

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Re:Nobel Chief
« Antwort #28 am: 06.07.2005, 07:01 »
also ich weiss ja echt nicht was Ihr für Boote bisher gefahren seit, aber in den letzten 4 Jahren hatte ich kein Boot bei dem es im Salon keine riesen Fenster gab.

Naja und in der Schlafkabine hab ich was anderes zu tun als aus dem Fenster zu schauen *grins*  ;D ;D ;D

LG
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Rüdiger Steinacher

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Re:Nobel Chief
« Antwort #29 am: 06.07.2005, 12:07 »
 ;DLiebe Forumfreunde,
nachfolgend die Verbindungen nach dem Norden der schönen Insel:

1. mit Lufthansa
03.09.2005 München - London/Heathrow 09:15 - 10:15 Uhr
03.09.2005 London/Heathrow - Belfast 13:15 - 14:40 Uhr
10.09.2005 Belfast - London/Heathrow 13:15 - 14:30 Uhr
10.09.2005 London/Heathrow - München 17:10 - 19:55 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 340,96 Euro zzgl. 8,- Euro Ticketgebühr und 15,- Euro Reservierungsgebühr
2. mit Germanwings und easyjet
03.09.2005 München - Berlin/Schönefeld 08:25 - 09:40 Uhr (Germanwings)
03.09.2005 Berlin/Schönefeld - Belfast 11:55 - 13:20 Uhr (Easyjet)
10.09.2005 Belfast - Berlin/Schöenfeld 08:05 - 11:30 Uhr
10.09.2005 Berlin/Schönefeld - München 18:40 - 19:50 Uhr (leider nur so möglich)
Preis pro Person hin und zurück: 211,14 Euro zzgl. 20,- Reservierungsgebühr
Das Gepäck muß in Berlin in Empfang genommen werden und es muß komplett neu ausgecheckt werden.
3. mit British Airways und Easyjet
02.09.2005 München - London/Gatwick 07:40 - 08:45 Uhr
02.09.2005 London/Gatwick - Knock 14:00 - 15:30 Uhr
09.09.2005 Knock - London/Gatwick 15:55 - 17:25 Uhr
09.09.2005 London/Gatwick - München 19:40 - 22:25 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 214,40 Euro zzgl. 20,- Euro Reservierungsgebühr
Auch hier muß das Gepäck in London komplett ausgecheckt werden und es muß neu aufgegeben werden. Die Umsteigezeit auf dem Rückflug könnte daher etwas knapp sein, ist aber leider nur so möglich.
Weitere Infos unter (02841) 930111
Gruß RJS
NB: Auch als angebelicher "Bootsexperte" habe ich doch hin und wieder sehr subjektive Meinungen. Alles Klar?