Shannon-Forum

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Routenplanung / Re: Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von paolo am Gestern um 00:31 »

3) lass die Finger von einer Penichette. ist fürs erste Mal mMn auch nicht optimal


Sorry, aber das ist Quatsch.
Auch, wenn ich lange keine Penichette mehr gefahren bin, weil ich halt absoluter Manor House Fan bin, sind das - gerade auch für Anfänger - super Boote. Einfach zu fahren, sehr gut ausgestattet, und vor allem auch mit der besten Heizung (im April kann's noch ganz schön frisch sein).
Wenn Penichette, dann würde ich euch eine 1120R empfehlen. Hat zwar keine Flybridge e, aber dafür zwei gleich grosse Schlafzimmer, ein für Boote geräumiges Bad und im Salon rundum Fenster. Und dann die Warmwasser-Zentralheizung, Spitze!
Aber egal furwelches Boot ihr euch entscheidet: VIEL SPAß!!!
Paolo

PS: morgen um 10:30 geht mein Flieger nach Irland/Manor House. Freue mich schon riesig  ;)
2
Routenplanung / Re: Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von Snetterton am 13.10.2018, 22:21 »
Hallo Christoph,

dem Vorschlag mit Carrick-on-Shannon als Start- und Zielort kann ich mit besten Erfahrungen zustimmen. Wir haben CoS schon mehrmals als Stützpunkt für die letzten Urlaubstage gewählt, weil von dort aus schöne Kurztrips möglich sind (weitgehend wetterunabhängig), und der Ort selbst ist auch recht nett.

Außer dem Lough Key Forest Park (viel Action) und den Carnadoe Waters (viel Einsamkeit) fällt mir noch ein:

Dromod - da gibts klasse Steaks bei Cox‘s für die Eltern und ein Eisenbahnmuseum für die Kiddies (aber meines Wissens nur am Wochenende geöffnet).

Auch möglich: ein Trip flussaufwärts bis Leitrim zur ersten Schleuse des Shannon-Erne-Waterway und einfach mal zuschauen, wie das mit der Schleuserei in Selbstbedienung funktioniert; das ist bestimmt interessant für die Jungs (und für zukünftige Bootsurlaube…).

Gruß aus Franken,
Snetterton
3
Routenplanung / Re: Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von chris76 am 13.10.2018, 22:03 »
Ok, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Momentan tendieren wir auch zu Option 1.

Grüsse
christoph
4
Routenplanung / Re: Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von Viennaboy am 13.10.2018, 21:22 »
1) ab Carrick beste Option, da Lough Key tauglich. Banagher-Athlone-Portumna- vergiss es.


2) Grand Kanal NUR mit kleinen Booten bis Tullamore möglich, aber abhängig auch vom Vercharterer und Wasserstand und Jahreszeit und, und, und. Nachfragen. MMn aber für die Erstfahrt eher nichts, da ist die Carrick Option besser.


3) lass die Finger von einer [size=0px]Penichette. ist fürs erste Mal mMn auch nicht optimal[/size]



6
Routenplanung / Re: Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von KarlHwrede am 13.10.2018, 20:52 »
Hallo,

ich habe mit Kurztrips keine Erfahrung, da Du es anscheinend unbedingt willst , sage ich da nichts zu  8) , ausser, ich weiss nicht ob es einen Vermieter gibt der das macht, wenn er das Boot doch eine ganze Woche loswerden kann.

Wenn dann würde ich es mal bei CC oder Emerald probieren. Ich würde auch empfehlen in Carrick on Shannon zu starten, weil Du von da aus z.B. in den Lough Key Forrest Park oder die Carnadoe Water kommst und eigentlich total unabhängig vom Wetter bist.

Sag mal Bescheid, was Du für ein Boot angeboten bekommst für so einen Kurztrip.... frag doch mal bei Stefan / Shannon-Travel an, der kann es Dir bestimmt sagen.

Gruss
Karl-Heinz
7
Routenplanung / Kurztrip - Routentipps
« Letzter Beitrag von chris76 am 13.10.2018, 20:02 »
Hallo zusammen

Wir sind eine Familie mit zwei Jungs (15 und 12).

Wir planen im April 2019 eine Irlandreise:
  • 3-4 Tage Hausboot auf dem Shannon (das ist unser erstes Mal und wir wollen testen ob das was für uns und vorallem für die Kinder ist, deshlab erst mal nur 3-4 Tage).
  • 3-4 Tage Städtetrip in Dublin
Die Entscheidung bzgl. Kurztrip ist  fix, also bitte nicht  versuchen uns für einen längeren Trip zu überzeugen... ;)

Wir möchten die Seen meiden, da ich denke, dass der Fluss gerade für die Kids mehr zu bieten hat.

Meine Recherche ergab bisher zwei Möglichkeiten:

1.) Carrick – Lanesborough und zurück
Diese Route wird auch von LeBoat angeboten.

2.) Banagher – Athlon, Portumna
Bin mir nicht sicher ob dies in 3-4 Tagen sinnvoll ist, wenn wir von Banagher starten und landen müssen.
Oder kann man auch von Athlon oder Portumna aus starten? Habe keinen Anbieter gefunden, der dort Stationiert ist.
Der Vorteil bei dieser Route ist, dass die Bahnstrecke Banagher-Dublin etwas kürzer ist als von Carrick aus.

Was meint ihr zu diesen Optionen?
Welche würdet Ihr Voschlagen?
Oder gibt es gute Alternativen für einen solchen Kurztrip?

Ausserdem habe ich gesehen, dass man auch den Grand Canal befahren könnte, finde aber dazu kaum Informationen?
Wäre das eine Alternative?

Noch was zu den Booten:
Bei einzelnen Anbietern gibt es Penichette Boote. Diese würden uns sehr gefallen.
Allerdings habe ich mit diesen Botten keinen anbieter gefunden, welcher uns an einem Samstag (das wäre unser Starttermin) eoin solches Boot für nur 3-4 Tage geben würde.
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Fragen... ;)
Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Christoph


8
Hihi..... sauber reingefallen..... Lieber Stefan..... Hier an Bord hat aber wirklich keiner gelacht..... 🤔🤔🤔🤔😂😂😂😂 fast ehrlich....

Ja ja, was tut man nicht alles, damit die Mitglieder des Forums ihren Spaß haben  :D :D. Das komm davon, wenn man nicht genau hinschaut. Den Tisch und das Besteck hätte ich durchaus erkennen sollen....

Gruß Stevie
9
Hey ihr Curry-Fetischisten.

Habe gleich an der Sterneangabe gezweifelt.
Äußerer Tellerrand mit Tomatenpampe bekleckert - und schon ist der Stern futsch...

Lieber Paolo,
Des war keine Bekleckerung.... Das war.....K U N S T.... War für mich sehr mühsam und anstrengend, eine Shannonwelle auf dem Teller so darzustellen, dass es richtig echt aussieht.
Essen wollten wir eigentlich in Shannon Harbour bei McIntyre's.... aber um diese Jahreszeit wird dort nur noch am Wochenende aufgekocht. Trotz alledem waren wir am Abend in diesem Pub, auf ein Guiness..... gutes sauberes Pub.

Ok, da hast du mich 1a drangekriegt  ;D ;D.

Hihi..... sauber reingefallen..... Lieber Stefan..... Hier an Bord hat aber wirklich keiner gelacht..... 🤔🤔🤔🤔😂😂😂😂 fast ehrlich....
10
Ok, da hast du mich 1a drangekriegt  ;D ;D.

Mich auch. So konnte der Tag mit einem herzlichen Lachen beginnen.  ;D

Grüße,
bádoir
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10