Also ich werde sicherlich mit ein paar Fragen auf Euch zukommen
Deutlich runter vom Gas und ganz sanft und gefühlvoll Sensibilität zeigen.
.... parke ich da mit dem Bug nach vorne
zum Land ein, mit dem Ars...ääähh Heck zuerst, oder ist das jedem selber überlassen,
und völlig egal.
anmelden, zahlen: Vergiss es, alles "gratis" (ausser Pumpout und Strom, da brauchst du die Smartcard)
Meine Antwort bezog sich ja auf Mandybaers Frage nach HÄFEN.
Das sind meiner Meinung nach schon 'echte' Häfen.
.... end of discussion. ;D
....wo werden denn noch Schiffe be- oder entladen? Koffer, Reisetaschen oder Angelausrüstung schließe ich hier mal aus....
Wo beladet ihr denn eure gewerbsmässig anmutenden U-Berg-Vorräte ? 8)
Ich denke mal, dass wir von diesen kulturellen
Höhepunkten jeden einzeln ausführlichst überprüfen
werden müssen.
Regel Nummer 2.:
Nicht im spitzen Winkel an den Steg ranfahren, sondern am besten im 90 Grad Winkel frontal auf den Steg zu fahren!
Was ich aber nicht verstanden habe, war das mit dem "Bug anschlagen" lassen. Bitte erklär das nochmal..... na der ist mit dem Bug (natürlich gaaanz langsam) direkt bis "Anschlag" auf den Stehg gefahren. Dann hat er das Gas minimal stehen lassen, damit das Boot auf Druck bleibt und sich nicht wegdrehen kann während er von Bord ging. Mir hatten sich kurzzeitig die Nackenhaare aufgestellt. Aber wie gesagt, das funktioniert perfekt. Habe es ja selber mal probiert. Natürlich erst gecheckt ob auch wirklich niemand guckt. ;D
Und ich hab auch nicht von "volles Rohr auf den Steg zu" gesprochen..... hab ich ja auch nicht behauptet. Das sollte nur ein zusätzlicher Hinweis sein.
Auch bei starker Strömung, da läuft man sonst Gefahr, dass wenn man gerade dabei ist, die Heckleine zu belegen, der Bug abdriftet..... kann aber bei der von mir weiter oben beschriebenen Variante nicht passieren. Da ist die Bugleine ja schon "fest". ;)
Der Bug dreht dann vom Steg weg und ich lege den "Rückwärtsgang" (Gashebel voll nach hinten) ein. Aber das nur solange das Boot noch etwas Vortrieb hat. Und wie durch ein Wunder zieht sich das Heck an den Steg ran.
...
Off Topics: In Holland habe ich jetzt ein Boot von einem sehr wohlhabenden Menschen gesehen, das zum Anlegen überhaupt keine Leinen mehr verwenden muss. Wenn der sein Boot am Steg hat (natürlich mit Heck- und Bugstrahlruder) drückt er auf einen Knopf, dann fahren vier Stangen Richtung Grund aus, bohren sich da ein und stabilisieren das Boot am Steg. Da muss Mutti nicht bei Wind und Wetter raus und kann in der Kajüte weiter die Füße hochlegen.
Und in Hamburg auf der Alster habe ich mal bei einem Ausflugsschiff gesehen, wie dieses ganz ohne Leinen oder Stangen magnetisch angelegt hat. Das spart Personal und Zeit. Der Spaßfaktor ist da allerdings wieder eine andere Sache.
Aaaalees Klaaar Paolo! ;) ;D Du weißt aber schon, daß der 1. April erst am Samstag ist - oder? ;D ;D ;D
"kopfschüttelnde" Grüße ;D
Frank :D
Hey Frank, ... schon mal was von Teleskop gehört?
...
... Nachdem sich in unseren Reihen ein Fischer
befindet, haben wir auch ein kleines Beiboot gebucht.
Wie soll man das nachziehen.??
Wenn man die lang anbindet, besteht ja die Gefahr, dass sich die Leine in der
Schraube verheddert.
Viele Grüße
Mandybär ( in 2 Monaten geht,s los.) ;D
Und noch was,........ alle die Malheur`s die uns im Zusammenhang mit den Dinghis in Irland passiert sind, kosteten uns ggü. den Vermietern, niemals Geld. Kaution bekamen wir immer voll zurück.
wir gönnen uns auch die "Silver Breeze" ;)
hast Du da irgendwas besonderes, was wir beachten sollten.?
Sieht ja wirklich toll aus dieses Boot, aber wir sind ja alle zum ersten
mal überhaupt unterwegs mit so einem Bötchen.
..........................
Mandybär
Ebenso ist der SEW von Leitrim bis Ballyconnel durchaus in 8 Stunden zu schaffen, auch wenn man viele Schleusen gegen sich stehen hat.
.... Dann eher drei Wochen, würde ich sagen, ich bin ja nicht auf der Flucht.
Mann sollte sich nur bewusst machen , was man alles verpasst :
Anglers Rest (Steak)
Smyth`s (Menu of the day)
Haughtons Shore (Ruhe)
Klugscheissermodus an :
Böser Henri ....
Länge SEW laut Wiki : 63 Km
Schleusen : 16
Je Schleuse 10 Minuten ansetzen fürs Schleusen, sind 160 Minuten
63 Km bei 5 Km/h = ~ 750 Minuten
macht gesamt : 916 Minuten = ~ 15,3 Stunden
Das bedeutet , ihr überschreitet die Höchstgeschwindigkeit von 5 Km/h im Kanal um fast 100 % . Die Höchstgeschwindigkeit gilt , soweit ich es weiss, im gesamten Kanal und nicht nur auf Teilstücken. Sollte ich hier falsch liegen , stimmt meine ganze Rechnerei nicht ...
Setzen : 6
Klugscheissermodus aus :
Wenn ich es richtig im Kopf habe laufen die Boote die 5 Km/h nur bei fast Standgas (mit GPS mal gemessen). Bei 1400 U/min sind es schon ca 8 Km/h , bei 1800 U/min schon 10 Km/h und "Hebel auf den Tisch" bringt außer Lärm und hohem Verbrauch sowie dem Gefühl, schnell zu fahren, nur noch 0,5 - 1 Km/h.
In zwei Tagen ist der SEW aber gut zu schaffen....
Von daher denke ich, Schilder sind gut aber gesunder Menschenverstand geht vor.
...............Zitat :
5 kph speed limit which applies along the waterway.................
Das bedeutet dann ca 9 Km/h da die Geschwindigkeit in Knoten und nicht in Km/h vorgegeben wird.
(und für Insider: davon dreimal auf dem Barrow River).