Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Routenplanung => Thema gestartet von: Lauraga am 26.06.2017, 12:51

Titel: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 26.06.2017, 12:51
Liebe Forumsmitglieder,

Für uns geht's jetzt am Samstag los ab Athlone für 1 Woche mit einer Penichette und 2 Kindern, und wir sind langsam schon etwas aufgeregt  ;), die 1. Fahrt für alle von uns! Bootsabgabe ist dann eine Woche später ebenfalls in Athlone.

Ich habe alle Beiträge zu den Routen gelesen und schon einen guten Eindruck gewonnen - dennoch wäre ich froh, wenn ein paar erfahrene Skipper unter Euch noch ein paar Tips für uns hätten.

- Wenn wir jeden Tag nicht mehr als 3-4 Stunden fahren wollen (und nach 1 Woche zurück in Athlone sein sollen) - macht es dann Sinn, entweder nach Süden (Lough Derg) oder Norden zu fahren (Lough Key)? Da wir bisher nie gefahren sind, dachten wir, die südliche Route ist vielleicht besser für Anfänger (mit Kindern) geeignet, stimmt das? Und ist sie auch schön? Ist der Abstecher nach Ballinasloe sehenswert? Würden wir es Richtung Süden bis nach Killaloe schaffen, oder ist das eher ein bisschen weit?

- Habt Ihr Tips für Anlegeplätze die einen Pub in der Nähe haben, aber ruhig und nett sind?

- Die Marinaplätze scheinen manchmal knapp zu werden. Heisst das, wir fahren eher früh los, legen am frühen Nachmittag an und erkunden die Gegend? Man muss immer in einer Marina übernachten, nicht?

Habt 1000 Dank... ich bin  schon sehr gespannt  :)!!
Viele Grüße,
Laura
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Volpi am 26.06.2017, 15:56
Liebe Laura,

Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich würde bei einer Woche und gutem Wetter zuerst Richtung Norden über den See fahren. Nicht weiter als Carrick on Shannon und dann retour. Da habt Ihr noch einen Puffer um wieder über den Lough Ree nach Athlone zurück zu kommen. Und dann könnte man noch gut Clonmacnoise oder noch eine Station südlicher schaffen.

Oder bei schlechterem Wetter gleich nach Süden in Richtung Lough Derg. Vielleicht bis Portumna oder Terryglass am Anfang des Sees. Auch da würde ich den See bis Killaloe nur bei etwas mehr Zeit und ruhiger Wetterlage befahren wollen. Erstens wegen der flacheren Bauweise einer Penichette und dann mit Kindern wird es bei irischen Winden für Mütter, die sich neben fast allem auch für den Schutz der Familie zuständig fühlen, leicht panisch. Kann, muss aber nicht sein...

Anlegen würde ich ebenfalls wie Du geplant hat eher früher als spät. Aber wenn viel los ist wie jetzt in der Ferienzeit kann es sein, dass ihr im Päckchen liegen werdet, also ein anderes etwa gleich großes Boot noch bei Euch festmacht. Das ist freundlicher Usus auf irischen Gewässern (passiert aber nur nach Augen oder Gesten-Kontakt). Dann kommt Ihr nicht früher los als bis die andere Crew aufgewacht ist. 

Übrigens sind die meisten Plätze ruhig und Pubs werden in der Karte zwar nicht namentlich aber doch mit einem Piktogramm angezeigt.

Viel Freude wünscht
Petra
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 26.06.2017, 18:38
Wie alt sind die Kinder denn?

Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 27.06.2017, 10:32
Hallo Petra,

danke für Deine guten Tips! Dann beobachten wir das Wetter mal genau... und entscheiden spontan! Der Lough Ree am ersten Tag wäre kein Problem, meinst Du (ich frage nur noch mal ;-))?

@Klaus: Die Kinder sind 8 und 10 Jahre, also eigentlich ganz gut "schiffstauglich", denke ich.

Welche Anlegestellen findet Ihr denn empfehlenswert (und nicht zu voll)?

Danke Euch noch mal und liebe Grüße,
Laura
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 27.06.2017, 13:48
Dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr in Killinure startet...
Ein Vorschlag wäre:
1. Tag nach Clondra (Pub, man kann schön draußen sitzen) - nicht zu spät kommen, ist schnell belegt (man kann aber auch notfalls in der Nähe der Schleuse übernachten). Stop in Lanesborough (alter Hafen).
2. Tag Carrick (beliebig viele Pubs und Restaurants). Stop in Roosky.
3. Tag Lough Key (Drummond Island)
4. Tag Dromod (Pubs)
5. Tag Shannonbridge. Stop in Clonmacnoise.
6. Tag Basis. Stop in Athlone.

Vorteil: Wenn Lough Ree rumzickt, ist noch Luft drin. Mit einer Penichette möchte ich nicht bei starkem Seitenwind drüber müssen.

Ballinasloe würde ich bei nur einer Woche eher lassen.
Killaloe auch - dann wird's recht sportlich und so spannend ist Lough Derg nicht. Lohnend sind da eher Garykennedy und Holy Island - ist aber auch weit von Killinure.

Für die Kids dürfte zwischen Boyle und Portumna interessant sein: Loug Key Forest Park (Castle Island mit Dinghi, ...), Drumsna stromaufwärts mit Dinghi, Festung bei Shannonbridge, Portumna Forest Park, Spielplätze in Lanesborough, Athlone, Clondra, Banagher, Portumna. Meelick und Clarendon Lock (da kommt man auf's Wehr oder zumindest nahe ran).

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Viennaboy am 27.06.2017, 13:57
Routenplanung von Klaus gefällt mir auch, einen Punkt zum Lough Key hast du vergessen, die Kids werden ausflippen!  ;D
http://www.woodlandsegway.com (http://www.woodlandsegway.com) Ein MUSS!
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 27.06.2017, 14:32
Wär' nicht so meins.
Dann eher den Baumwipfelpfad.
Oder einfach Bärlauch sammeln und selber Pesto draus machen  :D

Klaus

PS - nein, Marinaübernachtungen sind nicht vorgeschrieben. Auch nicht sinnvoll. Außer Clonmacnoise ist auf der Strecke wohl so ziemlich jeder Anleger, der in den Karten beschrieben ist, geeignet. Bankmooring geht darüberhinaus fast im Bereich Carnadoe, Clondra und Shannonbrigde.
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 27.06.2017, 15:10
Hallo Laura,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich möchte Dir ebenfalls den Routenvorschlag von Klaus ans Herz legen, für einen erste Törn in Irland ist das die allerbeste Route, weil sehr abwechslungsreich und mit den meisten Variationsmöglichkeiten.
Eine Woche Reisezeit ist schon sehr kurz, was das Genießen anbelangt, aber völlig ausreichend für die von Klaus vorgeschlagene Route. Umso mehr, als Ihr wahrscheinlich eh wesentlich mehr / länger fahren werdet, als Ihr Euch jetzt vorgenommen habt; ging fast jedem bei seiner ersten Tour so. Das Bötlefahren macht nämlich süchtig...  ;D 8) ;)

Noch ein Tipp: auf der "Hinfahrt" (also nach Norden hoch) eher mehr fahren und schauen, daß Ihr "hoch kommt" - und dann auf der Rückfahrt, wenn genügend Zeit bleibt etwas mehr "treiben lassen". Und keine Angst, daß Ihr nicht alles beim ersten Mal seht, Ihr kommt eh wieder, denn:
Hausbootfahren in Irland macht süchtig, wie Du sicherlich in unserer Selbsthilfegruppe hier schon erfahren hast... (Das nur zur Warnung!  :o ;D ;D ;) :) (

Und - laß mich als Vater von drei Kindern aller Altersstufen noch hinzufügen: Das Bootfahren alleine ist schon der Hammer für die Kids, wenn Du dann noch für die (aus Kindersicht  ;D ) unumgänglichen Landaufenthalte jeweils einen Spielplatz oder etwas "abenteuriges" aussuchst, hast du eh schon gewonnen. Was aber das absulute Muß ist, ist der Lough Key Forest Park, wie ja schon von Klaus und Christian erwähnt.
DAS ist das Paradies für die Kids!
Mehrere tolle Spielplätze, ein Labyrinth, eine Baum-Hexen-höhle, ein Waldseilgarten mit FlyingFox (lange Seilrutschen), einem Tunnelsystem incl. Aussichtsturm,... Und natürlich den erwähnten Baumwipfelpfad und SegWays...
Btw.: für Erwachsene ist es dort übrigens auch toll...  ;D :D  super Wanderwege durch verwunschene Wälder mit Baumraritäten, interessante Geschichte und und und...
Also hier unbedingt Zeit einplanen!

Hier mal ein Link als Vorgeschmack:
http://loughkey.ie/activities/lough-key-experience/

Und nur der Vollständigkeit halber: auch, was das mit der Seefestigkeit der Penichettes anbelangt, schließe ich mich vollumfänglich dem von Klaus geschriebenen an: unterschätzt nicht den Lough Ree bei Wind, denn gerade die Seitenwindanfälligkeit der Penichettes (wgn. der flachen Rumpfform) machen eine Überquerung bei stärkeren Winden zu einem größeren "Mißvergnügen", das man am Ende seines Urlaubs nicht haben muß!
Lieber im Zweifel oberhalb angelegt bleiben und mit der Marina telefonieren...  8) :)

Und wenn dann am Ende doch noch ein Tag übrig ist, ist Clonmacnoise das ideale "Urlaubs-Auskling-Ziel", mit seinen Jahrtausendalten Klöstern - für uns immer wieder ein magischer Ort (wenn man ein wenig geschickt plant und so reingeht, daß keine / wenig Touris dort sind...!  :P ;) ;D ).

Also: plant noch schön und laßt uns teilhaben an Eurem Irlanderlebnis!  :D

Gute Zeit und

viele Grüße

Frank

P.S. Wenn noch Fragen sind - nur her damit, hier wird gerne geholfen!

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 27.06.2017, 16:13
Wir müssen leider noch fast 1 Jahr warten bis es wieder los geht.
Zumindest sind Parkplatz, Flüge und Boot schon mal gebucht/reserviert.
Tour wie letztes Mal: Bellanaleck - Carrick (oder umgekehrt).
Nach vielen Jahren "nur Shannon" und "Shannon plus etwas Kanal" sind wir zum Erne rübergeschwenkt (nur Pub-Food in Clondra und Lough Key müssen jedes Mal sein).
Bei uns sind übrigens 4 Kids (nächstes Jahr zwischen 8 und 17 Jahre) dabei.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Viennaboy am 27.06.2017, 16:19
noch eine Kleinigkeit: nach übereinstimmenden Aussagen meiner Crew im Mai war der KAFFEE im Lough Key Forest Park Restaurant ABSOLUT UNGENIESSBAR.  :'( also spart euch das Geld für ein Pint Guinness, ist in dem Fall die bessere Investition!  ;D

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Joesy am 27.06.2017, 17:15
Hallo!

Wir fahren mit unserem Sohn in Irland Hausboot seit er 8 Jahre alt ist.
Jeder Urlaub war ein Familienhighloght. Das Fahren sowieso, Wasser bunkern, Schleusen usw., alles spannende Aufgaben für ein Kind. Seit drei Jahren kam noch das Angeln dazu.
Inzwischen ist er 13 und es gefällt ihm nicht weniger gut. Wenn wir ihn fragen, was ihm beim letzten Urlaub am besten gefallen hat antwortet er "Segwayfahren im Lough Key Firest Park und Angeln", auch den Kletterpark mit den langen Zipways fand er klasse.

Abends ins Pub...gibt ja WLAN...inkl. Burger, Pommes und Fish and Chips. ;-)
Danach an Bord noch Kartenspielem o.ä.
Hausbooturlaub = Familienurlaub aus dem Bilderbuch.

Liebe Grüsse
Joesy

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 27.06.2017, 17:59
Bei uns sind übrigens 4 Kids (nächstes Jahr zwischen 8 und 17 Jahre) dabei...
*Daumenhoch*  :D 8) :D Supiiiee - der Trend geht wieder zum "Dritt- / Viertkind"...  ;D

noch eine Kleinigkeit: nach übereinstimmenden Aussagen meiner Crew im Mai war der KAFFEE im Lough Key Forest Park Restaurant ABSOLUT UNGENIESSBAR.  :'( also spart euch das Geld für ein Pint Guinness, ist in dem Fall die bessere Investition!  ;D
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen - auch die Snacks (so man das dort angebotene überhaupt so bezeichnen möchte) sind nicht viel besser... aber wir haben das auch nur einmal "getestet", als das Experience Center neu war, wir kochen ja ansonsten (fast) immer selbst...  :D
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 27.06.2017, 18:03
Soso, ihr meint, der Kaffee ist dort schlecht....
Dann habt ihr noch nie das Softeis probiert.
Unser Mädchen ist noch genau bis Boyle ins Stonehouse gekommen, dann war das Eis wieder da. Ich durfte sie zurücktragen. Anschließend gab's Dünnpfiff für alle, die auch eins hatten.

Mahlzeit,
Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 27.06.2017, 23:01
Hallo zusammen,

das sind ja SUPER Infos, habt alle 1000 Dank! Nicht nur die Kinder wollen am liebsten gleich morgen schon losfahren  :D ...die Route klingt traumhaft!

Nun habe ich doch noch ein paar etwas blöde Fragen...
- Wie lange fährt man denn von Kilinure zum 1. Stop nach Clondra? Ich denke, wir übernehmen das Boot am Samstag erst gegen 14h (wir fahren von Cork hoch), das klappt dann eher nicht, oder? Dann am 1. Tag lieber nach Clonmacnois oder Shannonbridge oder zu einem ersten Anleger im Lough Ree?

- Wenn Ihr von Kartenmaterial sprecht... bekommt man das beim "Vermieter", wenn wir das Boot abholen? Wir haben nämlich bisher nix  :o

- Gibt es eine Wetterapp (und Wifi an Board?), die für die Gegend nützlich ist?

- Die Jungs wollen alle angeln (ebenfalls noch nie vorher versucht), wisst Ihr, ob man die Ausrüstung auch beim Bootsverleiher mieten kann? Oder in Athlone ein Anfängermodell kaufen?

Also... nochmal ganz herzlichen Dank für Eure tollen Tips! Klingt so, als ob nur noch das Wetter passen müsste  8)!

Liebe Grüße
Laura
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 27.06.2017, 23:56
N'abend Laura,

eigentlich war ich schon auf dem Weg in die Heia, aber bei dem Lob, muß ich zumindest noch Anfangen, Deine Konkretisierungsfragen zu beantworten...  ;) :D
Reine Fahrtzeit, bei gemütlicher Fahrt ist so ca. 5-7h bis Tarmonbarry / Clondra, hängt aber sehr stark von der Überfahrt über den Lough Ree ab!
Damit gleich zu Frage zwei: Nicht hudeln, sondern ganz gemütlich einschiffen und alles auführlich erklären lassen und vor allem die Penichette auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit prüfen (Du hast sicherlich auch den Thread gelesen, wo das - sagen wir mal - suboptimal war...). Und dann würde ich Euch raten, am ersten Abend in der Nähe der Marina zu bleiben, sind tolle Anleger in den Inner Lakes. So habt Ihr die Chance, falls Ihr etwas bemerkt, oder doch nicht ganz verstanden habt, noch ohne Zeitverlust zurückzukehren und Abhilfe zu erbitten. Keinesfalls würde ich nach Süden ablaufen. Falls es Euch doch in den Fingern juckt und Ihr los wollt, würde ich dennoch zu einer aufgiebigen Erkundungstour in den Inner Lakes (das sind die Seen um Eure Heimatmarina herum) raten und dann bestenfalls noch bis in die Hodson Bay am Lough Ree, dort liegt man auch sicher und gut. UND Ihr hättet einen Zeitvorteil (kleinen) am nächsten Morgen.

Wir hauen Dir jetzt hier die ganze Zeit Ortsnamen um die Ohren Laura, deshalb und zu Beantwortung Deiner nächsten Frage hier ein Link, zu den "Vermieterkarten", die Ihr dann auch vor Ort als DIN-A 3 Karte/Heft ausgehändigt bekommt. Weitere Seekarten gäbe es schon, sind aber nicht wirklich nötig - oder teils auch nicht sinnvoll, da veraltet...

Und zu Wetterapps usw. schreibe ich morgen, bin müde! Gute Nacht! :)

Frank
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 00:12
...bin wohl doch schon zu müde, habe vergessen den Link einzukopieren... :P ::) :-[
Hier kommt er - bitteschön:

https://www.cruise-ireland.com/clientarea/charts

...so bekommst Du einen ersten Eindruck von den Karten um vom Revier...

Aber jetzt - GUTE NACHT!
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 00:22
4. Tag Dromod (Pubs)

Wann warst Du das letzte Mal in Dromod? Eigentlich gibt's da nur noch "Cox's Steakhouse". Alles andere ist geschlossen oder hat mit Pub nichts zu tun.  :(

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 09:13
So Laura, ausgeschlafen und Zeit fürs Forum - Guten Morgen!  :)

wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja - Deine Frage nach einer "Wetter-App"...
Laß mich vorher noch kurz etwas zu meinem kategorischen NEIN nicht erst nach Süden ablaufen sagen: Das mit der Bootsübernahme ist so eine Sache für sich, manchmal bekommt man das Boot und die Übergabe super schnell - manchmal dauert es aber Stunden. Geht also besser nicht davon aus, am gleichen Tag noch allzu weit fahren zu können. Außerdem: Euer Törn ist eh schon eher kurz, wenn Ihr erst nach Süden fahrt und sei es nur einen Tag, dann kann Euch das am Ende "böse" fehlen. Ich gehe nämlich davon aus, daß Es Euch / Euren Kids am Lough Key sehr gut gefallen wird und Ihr dort "nicht nur ein paar Stunden" bleiben werdet; außerdem ist es IMO mit einer Penichette Pflicht, für den Lough Ree einen Puffertag für die Lough Ree-Überquerung einzuplanen - mit einer Penichette habt Ihr nämlich wirklich schlechte Karten, bei stärkeren Winden, über den See zu fahren. Und: laßt Euch da nicht zu einer Seeüberquerung bei mehr als Windstärke 4 verleiten, selbst wenn andere (seegängigere) Boote noch rüber fahren. Die Penichette ist da bauartbedingt im Nachteil...  :P
Also wirklich einen Tag Puffer einplanen und im Zweifelsfall in Lanesborough (nördliches Ende des Lough Ree) liegen bleiben und den Vermieter kontaktieren. Btw.: eine "Erkundungsfahrt" nach dem Motto: "fahren wir mal raus und schaun, wie es ist", hilft beim Losfahren im Süden meist recht gut, ist aber am nördlichen Ende des Lough Ree bei den vorherrschenden Windrichtungen meist zwecklos, da man dort recht lange im Schutz des
 Landes / der Inseln fährt und dann, wenn man "auf den Wind trifft", ist man bereits weit weg vom "sicheren Hafen" und alle "Fluchthäfen" sind von da aus dann auch nur nach einem "ordentlichen Ritt" zu erreichen - also besser lassen und telefonieren, aber das ist ein anderes Thema, kann ich gerne ausführlicher Schreiben, würde aber diesen Thread sprengen...

Also zurück zum Thema Wetter (ist ja spätestens bei unklarer Wetter- / Windlage auf der Heimfahrt wichtig für die Entscheidung; siehe oben...  ;) ):

Ja - es gibt reichlich Wettervorhersagen und auch Apps. Die drei, die ich gleich verlinke, haben sich - in Summe - bei mir gut bewährt.
Wie Du Dir schon denken kannst, gibt es hier aber auch wieder ein ABER.  ;D 8) ;D
Irland liegt am westlichsten Rand Europas, bei Westwind kommt "das Wetter" völlig ungebremst vom Atlantik her herein, sozusagen ohne Filter und ungezähmt. Will heißen, wenn bei uns Westwindlagen herrschen, dann ist es meist windig und naß, aber in der Regel vorhersagbar, da bereits auf dem Weg über den vorgelagerten Kontinent "geglättet". In Irland ist das anders. Hier kommt noch jede "Delle" in den Isobaren genau so an, wie sie über den Atlantik gezogen ist. Es kann also sein, daß es stundenlang stürmt, dann aber plötzlich herrlicher Sonnenschein kommt, nur um dann ein paar Minuten später wieder in einen Schauer überzugehen. Das liegt einfach daran, daß Irland die erste Landmasse ist, auf die "das Wetter" bei Westwind(!) trifft. Und der herrscht häufig vor. Es kommt aber auch vor,daß eine südöstliche Strömung vorherrscht, dann habt Ihr Super-Sonnenwetter und denkt Euch, "was hat der Frank denn da für einen Quatsch geschrieben"...
Was will ich damit sagen? Ganz einfach: die Wettervorhersagen sind bei Westwindlagen höchst - hmmm, sagen wir - eingeschränkt, was die Zuverlässigkeit anbelangt, deshalb nutze ich mehrere Quellen und nehme mir die Schnittmenge daraus als wahrscheinlichste Variante.

UND - und das ist vielleicht der wichtigste Tipp: nachdem ich die Vorhersagen gelesen habe, schaue ich mir den Himmel (immer wieder!) an und vergleiche das mit der Realität. Ganz gut - und für das unmittelbar eintreffende Wetter auch in Irland sehr treffsicher ist das Regenradar, in welchem ich die hereinziehenden Schauer für meinen Standort am besten Abschätzen kann.
Wie gesagt: Wetter ist in Irland höchst dynamisch - aber keine Wetterphase hält lange (in der Regel!). Das ist einfach so - und auch kein Problem, wenn man gute Kleidung dabei hat. Nur halt der Wind, der kann Euch am Lough Ree hinderlich sein. Und nur deshalb das ganze "Gedöns" mit der Wind-/Wetterbeobachtung, ansonsten muß Euch das Wetter nicht stören, also nicht verunsichern lassen...!  :D

Hier jetzt noch die Links:

Der Wetterbericht mit Vorhersage vom irischen Rundfunk:
http://www.rte.ie/weather/

Dann eine Wettervorhersag vom irischen Wetterdienst speziell für die verschiedenen Seen im Innenland, meist sehr zuverlässig!
http://www.met.ie/forecasts/inland-lakes.asp

Meist ebenso zuverlässig - und schön detailiert, der Windfinder:
https://www.windfinder.com/forecast/lough_ree?utm_source=de.windfinder.com&utm_medium=web&utm_campaign=redirect

Und dann noch eine sehr gute Seite mit einem zuverlässigen Regenradar:
http://www.rain-alarm.com


Von MET ÉIREANN, Windfinder und auch dem Rain-Alarm gibt es auch (zumindest für Android! Für den angeb. Apfel weiß ich es nicht... ;) ) Apps fürs Smartphone.

Zum WLAN an Bord: Nein, ein fest installiertes WLAN gibt es keines auf einer Penichette, da müßt Ihr Euch mit Euren eigenen Smatphones per Roaming in den Mobilfunk "einklinken" - ist ja jetzt nicht mehr teurer, als zu Hause. Alternativ gibt es auch diverse PrePaid-Karten u.ä. - da gibt das Forum auch ne Menge an Infos her, einfach mal stöbern... ;) :D

So Laura, das wars zum Thema Wetter, laß Dich bitte nicht verunsichern, ist wirklich alles halb so wild, das einzige was hängen bleiben soll, ist der Respekt vor dem Lough Ree und die Einsicht, lieber den Vermieter zu fragen, ob es sicher ist, auf den See raus zu fahren - und eben, genug Zeit hierfür einzuplanen, dann steht einem entspannten(!) Törn nichts im Wege.
Und eines noch vielleicht: Wenn Ihr den Lough Ree zum ersten Mal befahrt... - ich würde mich da zunächst einmal an die "Hauptroute mit den großen Tonnen" halten und immer gut mit dem Fernglas ausschau nach der nächsten / übernächsten halten lassen. Der Lough Ree ist doch ein großer See und hat aber dummer Weise so einiges an Untiefen und Felsen zu bieten, die in den Randbereichen und um die Inseln herum einem Boot "den Tag versauen" können. Diese Felsen sind auch nicht immer sichtbar und oft - für einen ortsunkundigen - nicht durchgehend gut markiert. Daher am besten der Hauptroute folgen und die Erkundung der Nebenrouten aufheben, für einen späteren Törn, wenn Ihr das Revier bereits besser kennt.

Was das mit dem Fischen anbelangt, muß ein anderer ran, da bin ich völlig unbeleckt...

Hoffe, es ist was nützliches bei meinem geschriebenen dabei - und wünsche Dir einen schönen Tag und

viele Grüße

Frank :D
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: HJ am 28.06.2017, 10:35
http://www.wassersport-akademie.org/Seemannschaft/WindundSeegang.aspx
wurde das schon mal gepostet?
Auch eine kleine Hilfe.
Gruß
HJ
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 28.06.2017, 13:57
Huch, das wird wohl einer der Threads, die das Forum positiv auszeichnen :)

@Laura: Bei normalem Wetter sind's ca. 5h. Netter Spielplatzstop in Lanesborough. Sorry, hatte ich nicht geschrieben, dass ich mit 1. Tag den Sonntag meine. Wie Frank geschrieben hat - lieber in der Nähe der Marina (oder gleich dort) bleiben. Schwimmen in den Inner Lakes bietet sich an (wenn's Wetter mies ist, wollt Ihr sowieso nicht auslaufen). Der Tip mit den großen Tonnen ist für Anfänger wirklich wichtig. Ich habe schon viele auf den Untiefen gesehen (war Sven's Nebenjob, die irgendwie an Land zu bekommen ;D). Mit einem Extratag sollte Lough Ree meistens problemlos gehen, da man entweder früh morgens oder spät abends fahren kann, wenn der Wind schwächer ist. Wir mussten bei 8Bft aus Süd mal in Portrunny übernachten, da die Maschine zu schwach war.

@Oliver: 1 Jahr, wir haben aber außer dem Steakhouse auch nichts gesucht - das stimmt.

Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 28.06.2017, 14:06
Hallo Frank und Klaus,

ganz herzlichen Dank! Da kann ja nichts mehr schief gehen, denke ich fast  ;)! Super ist auch der Link zur Karte mit Fahrzeiten, da bekommt man schon mal einen guten Eindruck! Danke auch für die Wetterlinks! Jetzt müssen wir nur noch gute (und freie Anleger finden)... die Kinder sind mittlerweile auch schon voller Vorfreude (der 1. Satz nach dem Aufwachen war: "Warum können wir nicht heute schon losfahren?!!!")

Wir werden das Thema Wind/Wetter beherzigen, die Penichette scheint eine ziemliche Walnußschale zu sein (bei einem halben Meter Tiefgang auch kein Wunder...), da möchte ich echt ungerne mitten auf dem See sitzen bei heftigem Wind und Regen... ohne Sicht auf die Tonnen und mit 2 Kindern :o  :o :o

Ich melde mich bestimmt noch mal - herzliche Grüße!
Laura


Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 14:39
Hi Laura,

gern geschehen!  :D 8)
...macht mir immer wieder Freude, andere mit meiner Sucht bzw. dem Irlandvirus zu infizieren... ;) :)

Wenn Du auf der Seite mit der "Fahrzeitenkarte" oben auf die Zahlenfelder klickst, dann kommst Du zu den - auf der "Fahrzeitenkarte" eingerahmten - Detailkarten, diese entsprechen bis ins Detail den Vermieterkarten, kannst also gut und verläßlich zur Vorplanung / Info hernehmen...

Und das mit den Kids kenne ich! Geht bei uns ganz genau so. Erst bin es nur ich, der kribbelig ist und plant und macht und tut, dann kommt irgendwann Steffi mit dazu - und wenn dann die Kids auch noch anfangen und nur noch von Irland sprechen, dann wissen wir, daß es wieder Zeit wird und hoffen, daß es nur noch kurz bis zum nächsten Törn ist...  :D

Schön, daß Du das mit der Penichette "beherzigen" wirst, ist wirklich sicherer so. Die Penichettes sind echt keine schlechten Hausboote, das Platzangebot und die Aufteilung ist wirklich gelungen, auch das Fahren macht Spaß mit denen. Nur sind sie meiner(!) Meinung nach einfach besser für Flüsse und Kanäle geeignet, als für größere Seen. Die Heimat der Penichettes (franz. für kleines Flussschiff) sind halt die französischen Kanäle - hierfür sind sie ideal! Gerade dies macht sie für eine Seeüberquerung so kritisch:
Es ist nicht allein der Tiefgang, es gibt am Shannon auch "seetaugliche" (yachtartige)Boote mit geringem Tiefgang, es ist viel mehr die Rumpfform, die problematisch ist. Bei den Penichettes ist der Rumpf extrem flach, mit wenig ausgeprägtem Kiel, das erhöht die Roll- und Gierneigung und, und das ist sogar noch sicherheitsrelevanter, erhöht die seitliche Abdrift bei stärkerem Seitenwind, so daß ein Kurshalten ungleich schwieriger ist, als mit einem Boot, das einen ausgepräteren und "schnittigeren" Rumpf und Kiel hat. Einfach geschrieben...  ;)
Aber wirklich: keine Sorge! Nur halt nicht raus auf den Lough Ree, wenn der Euch "nicht sehen will" - und gut ist es!

Nochmals viel Spaß und schönen Törn!

Frank :)
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: stg am 28.06.2017, 14:39
Hallo Laura,

nicht vergessen, dass ihr am ersten Tag ja auch einkaufen müsst - oder wollt ihr euch alles aufs Boot liefern lassen?
Wenn Einkaufen dann bietet sich ja geradezu ein Abstecher nach Athlone ins Golden Island Shopping Center an. Dann wieder zurück und Inner Lakes oder Hodson bay wie Frank schon geschrieben hat.

LG Stefan
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 14:53
@Oliver: 1 Jahr, wir haben aber außer dem Steakhouse auch nichts gesucht - das stimmt.

Das beruhigt mich jetzt. Ich dachte schon, ich mal wieder was übersehen.  ;)
Wir waren 2015 das letzte Mal dort. Da war dann sogar "O'Connors", der letzte noch verbliebene 'Tante-Emma-Laden' geschlossen. Die Hauptstraße weiter runter sind etliche Geschäfte geschlossen oder haben "For Sale" Schilder dran. Selbst das ehemalige Polizeigebäude steht zum Verkauf. Der ganze Ort wirkt zwar sehr gepflegt und sauber, aber irgendwie ist's nur noch ein Geisterdorf.Schade drum ....  :(

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 15:15
Hallo Laura,

nicht vergessen, dass ihr am ersten Tag ja auch einkaufen müsst - oder wollt ihr euch alles aufs Boot liefern lassen?
Wenn Einkaufen dann bietet sich ja geradezu ein Abstecher nach Athlone ins Golden Island Shopping Center an. Dann wieder zurück und Inner Lakes oder Hodson bay wie Frank schon geschrieben hat.

LG Stefan
Ahhh das Einkaufen, ganz vergessen...! *kopfklatsch*  ;) :-[ ;)
Noch eine Variante (für mich die streßärmere mit den Kids, da viel weniger Laufweg, als in Athlone...  ;) ) für das Einkaufen:
tatsächlich alles für die ersten Tage (besonders die Getränke, die wiegen am schwersten!) anliefern lassen (die Listen dazu bekommt Ihr beim Vermieter, das sollte per E-Mail auch jetzt noch problemlos klappen, so nicht schon geschehen...), und dann im SuperValu-Laden in Lanesborough, gleich nach der Lough Ree Überquerung ganz nach Lust und Launa die Vorräte mit "Selbstausgesuchtem" ergänzen. Das sollte dann locker bis Carrick-on-Shannon reichen, wo es dann absolut alles zu kaufen gibt...
Wie gesagt, MEINE Variante! Mich hat immer der lange Weg zum Shopping Center abgeschreckt: sind fast 2 Kilometer, wenn man vom "bewachten Anleger" / Marina aus dort hin (und wieder bepackt zurück) möchte. Klar, Profis legen am "Strand" an, aber als Anfänger soooo nah ans Wehr ran, ich weiß nicht...  :-\

Also wie gesagt, wäre mir entweder zu weit zum Laufen, oder "hhmmmm" zum Anlegen, für die "ersten Schritte" mit einem Hausboot.
In Lanesborough hingegen ist das Anlegen bei Fahrtrichtung Nord (also gegen den Strom!) NACH(!) der Brücke echt gemütlich und geradezu prädestiniert für "die ersten Schritte" ;) :D 8)  -> schön hoher Quay mit garantiert ausreichender Wassertiefe, gute Poller wenig Verwirbelungen; und der Fußweg rüber über die Brücke zum SuperValu ist auch kurz - und eine erste Pause nach "erfolgreicher Lough Ree Überfahrt" eh geboten...  ;) :D

Hier mal kurz ein Google-Maps-Link zur Verdeutlichung:
https://goo.gl/maps/Sa4oK9aSfPH2

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: stg am 28.06.2017, 15:18
Das liefern lassen hat für mich halt so ein Für und Wider  ::)
Klar ist es bequemer, aber man kann sich die Sachen nicht aussuchen. Es halt dann irgendeine Butter, Marmelade, etc an Bord. Ich schaue immer auf irische Erzeugnisse und auf Sachen von denen ich weiß, dass ich sie mag.

Billiger ist selber einkaufen auch - nach meiner Erfahrung.

LG Stefan
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 15:28
...sehe ich an sich genau so wie Du Stefan!

Vom Preis her, weiß ich nicht, wie das bei Locaboat ist, bei Waveline kam da jedenfalls nichts oben drauf und bei ABC glaube ich auch nicht...

Und das mit dem Aussuchen ist so ne Sache, ich schreibe immer ganz genau auf, was ich will und eine Alternative, falls das nicht verfügbar ist, das hat bisher immer gut funktioniert. Und gerade die Sachen, die ich in großen Mengen / Gewichten geordert habe, also Wasser, Getränke, da war es mir wurscht, ob das von der einen oder anderen Marke ist (beim Wasser meine ich, nicht beim Guinness, natürlich! ;D ).
Und wenn Laura mit Family das erste Mal dort ist, haben sie wahrscheinlich keine großen Vorlieben, was Butter oder Marmelade anbelangt - oder?  ;) ;D
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...).
Wir kaufen tatsächlich bei jedem Anlegen in den kleinen Tante-Emma-Läden was zum Vorrat dazu - und achten da dann auf Regionalität und "Besonderheiten" (ich sage nur "Boxty" in der Gegend um Leitrim herum - leeeecker!)

Also Stefan, weit sind wir da nicht auseinander, ich mag / kann nur Schlepperei über Kilometer nicht...  :P
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 15:42
Klar ist es bequemer, aber man kann sich die Sachen nicht aussuchen. Es halt dann irgendeine Butter, Marmelade, etc an Bord. Ich schaue immer auf irische Erzeugnisse und auf Sachen von denen ich weiß, dass ich sie mag.

Sehe ich auch so. Außerdem ist selber einkaufen schon wieder ein kleines Abenteuer, auf für die Kids.

.... ich schreibe immer ganz genau auf, was ich will und eine Alternative, falls das nicht verfügbar ist, das hat bisher immer gut funktioniert.

Das mit der Alternative ist ja 'ne gute Idee. Aber wer das erste Mal nach Irland kommt, der kennt weder die 'normalen' Artikel die es in den gängigen Geschäften gibt, geschweige denn die Alternativen die es geben würde.
Und in Irland einfach nur Butter, Käse, Wurst oder Wasser aufschreiben, das geht garantiert nach hinten los.  ;)

@Laura: Schnappt euch die Kids und macht mit denen einen Einkaufsbummel. Das eine oder andere Eis o.ä. wird für sie dabei bestimmt auch abfallen. Und schon habt ihr wieder paar Pluspunkte auf der Habenseite.
Nutzt den ersten Tag dafür uns startet eure Tour dann erst am nächsten Morgen, völlig entspannt und ausgeruht. So macht Urlaub viel mehr Spaß.

Grüße
    Oliver
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 15:58
Hey Oliver, Du mißverstehst mich :o , ließ doch bitte genau, was ich schreibe! :)

Ich bin völlig bei Dir und Stefan, was das selbst Einkaufen gehen anbelangt, ich zweifle nur, daß der Fußmarsch durch Athlone einen gelungenen ersten Tag darstellt, das sind fast 4 Kilometer mit den Einkäufen zu stiefeln, DAS kann den Kids kein Eis der Welt versüßen, jedenfalls meinen nicht... die wollen gefälligst nur Boot fahren und das so schnell wie möglich - am ersten Tag wohlgemerkt!
Und zum "Einkaufsbummel" lädt Athlone IMO echt nicht ein, dieses Attribut würde ich dann eher Carrick-on-Shannon geben :)

Und das mit den Alternativen angeben haste vielleicht auch falsch verstanden: ICH mache das so, mit jahrelanger Erfahrung beim Einkaufen u. Vorbestellen.
Für Laura habe ich folgendens geschrieben:
...Und wenn Laura mit Family das erste Mal dort ist, haben sie wahrscheinlich keine großen Vorlieben, was Butter oder Marmelade anbelangt - oder?  ;) ;D
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...)...
...und da geht auch nix "nach hinten" los, die kaufen doch nicht absichtlich Mist zusammen, also mir ist das "zu platt" - sorry Oliver...
Es kann höchstens mal sein, daß was fehlt, aber wie geschrieben, wir haben das bisher immer so gemacht, wenn wir am Killinure Point losgefahren sind - und sind noch nie verhungert oder verdurstet, bis wir am nächsten Nachmittag in Lanesborough beim SuperValu angekommen sind...

Nix für ungut und liebe Grüße!

Frank
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 28.06.2017, 16:32
Hi zusammen,

Danke für Eure Tips, das stimmt - einkaufen ist nicht so mein Favorit, aber wichtig! Wir sind schon in Cork, ich denke, wir gehen hier beim Aldi vorbei und schaffen das dann auf's Schiff? Sind die Parkplätze eigentlich bewacht?
Habt Ihr vielleicht noch eine Empfehlung für die 1. Übernachtung "Inner Lakes oder Hodson Bay"? Ich scrolle mal in die Karte, das ist perfekt so mobil, Danke  :D!

Wann geht Ihr eigentlich wieder auf Tour?

Liebe Grüße!
Laura
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 16:45
Hi Laura,

also, wie schon geschrieben, nur etwas ausführlicher: Inner Lakes für die ersten Nacht ist ganz klar mein Favorit; Hodson Bay als erste Übernachtung habe ich für Dich / Euch empfohlen, falls Ihr noch unbedingt los kommen wollt, was ich beim ersten Törn nur zu gut verstehen würde.
Also wir haben das immer so gemacht, bei Abfahrt am Killinure Point: gaaaanz entspannt ankommen, Boot beziehen und checken, in Ruhe die Übergabe und dann eine Test- und Genußrunde durch die Inner Lakes (sieh Dir das mal bei Google Maps an, sind traumhafte kleine Seen, teilweise durch "Stiche"
miteinander verbunden, wunderbar zum Eingewöhnen und Ankommen.
Abends sind wir dann meist zu den Killinure Chalets raufgewandert und haben dort die berühmten T-Bone-Steaks bei Manfred gegessen - leeecker!
Alternativ gibt es noch direkt gegenüber vom Killinure Point einen netten kleinen Anleger mit Strand und Spielplatz, sind wir mit den Kids auch schon ein paar Mal gelegen, ist auch ein Pub gleich am Ufer, waren wir allerdings noch nicht drinn, ist aber immer voll mit Locals - kann also nur gut sein... :) :D

Es gibt weiter in den nordöstlichen Seen noch ein Golfhotel mit - so sagen hier einige im Forum - super Küche und glaube ich auch Bar, da waren wir allerdings noch nicht, ich glaube aber Stefan (STG) kann da mehr dazu schreiben...

Also - für den ersten Abend ganz klar mein Tipp: bleibt in den Inner Lakes bzw. macht eine Probefahr raus auf den Lough Ree und übernachtet entweder am Killinure Point in Eurer Heimatmarina, oder an einem der nahegelegenen Anleger, wie beschrieben. Die Zeitersparnis ist - je nach
Wind - nur so ca. eine halbe Stunde, ob Ihr am Killinure Point losfahrt am nächsten Morgen oder von der Hodson Bay aus. (Das dortige Hotel soll wohl auch eine gute Bar und Restaurant haben, habe ich hier schon gelesen...)

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: awferstl am 28.06.2017, 16:46
Hallo zusammen,
jetzt muß ich doch mal noch einen Tipp für´s Einkaufen in Athlone loswerden:

Am bewachten Anleger anlegen, raus aus der Marina, links die Straße entlang (keine 5 min.), unter
der Eisenbahnbrücke durch, befindet sich rechter Hand ein riesen Supermarkt (Dunnes) mit einer tollen Auswahl.
Ihr müßt Euch nur durch die Textilien nach hinten bewegen.

Wir waren schon viele Jahre nicht mehr im Golden Island, weil uns die Schlepperei auch viiiiel zu weit war ;D

Grüßle
Andrea und Werner
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 16:48
Hi Andrea,

DAS ist mal ein Riesentipp! Beim Dunnes gibt es auch Lebensmittel?! Ich habe das immer für einen reinen Kleiderladen gehalten und bin nie reingegangen...! *Kopfklatsch-und-zwar-so-was-von*
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 16:50
Hey Oliver, Du mißverstehst mich, ließ doch bitte genau, was ich schreibe!


Hey Du Erbsenzähler  ;D ;D ;D

Ich hab dich schon verstanden. Man muss ja auch nicht bis hinter in das Shoppingcenter am Ortsausgang laufen.  Die ersten Lebensmittel für den täglichen Bedarf bekommt man auch in diversen kleinen Läden direkt auf der Hauptstraße. Außerdem gibts (vom Anleger links weg) auch noch einen Supermarkt. Weiß nur nicht mehr wie der hieß. Das sind keine 5 Minuten vom Anleger weg. Wir machen das generell so, wenn wir in Athlone sind. Da wäre ich auch zu faul bis ins Shoppingcenter zu latschen, und dann womöglich noch 6 Paletten Guinness schleppen.  :o
Und was die 'jahrelange Erfahrung betrifft, die hat jemand, der das erste Mal da ist eben 'noch' nicht. Deshalb mein Einwand gegen die Bestelliste mit 'Alternativen'.
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 16:54
.... genau, "Dunnes" war's, danke Andrea!!
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 16:55
Hi zusammen,

Danke für Eure Tips, das stimmt - einkaufen ist nicht so mein Favorit, aber wichtig! Wir sind schon in Cork, ich denke, wir gehen hier beim Aldi vorbei und schaffen das dann auf's Schiff? Sind die Parkplätze eigentlich bewacht?
...

Das mit dem "Einkaufen mit eigenem Auto" möchte ich noch kurz aufgreifen Laura:
Das ist die bequemste Variante überhaupt: Gemütlich am Boot ankommen, alles ausladen, einen Teil der Crew für Formalitäten und Checks zurücklassen und dann mit dem eigenen (dann leeren) PKW rüber zum Golden-Island-Shopping-Center (dort in den TESCO, der hat wirklich alles - und ich meine wirklich ALLLLEEES, was man sich nur vorstellen kann...) und dort nach Herzenslust im Angebot schwelgen.
Dennoch: erst nur wenig kaufen, dafür evtl. verschiedenes, um die Vorlieben entwickeln zu können - und dann tatsächlich wie in meinen anderen Postings empfohlen, immer wieder in kleinen lokalen Läden nachkaufen - ich mag nämlich auch (wie Stefan) die lokalen echt irischen Spezialitäten... ;) :D

Und was das mit dem "bwachten Parkplatz" anbelangt:  wie das Locaboat jetzt handhabt, also ob der Parkplatz offiziell als "bewacht" bezeichnet wird, weiß ich nicht, die Marina ("Quigleys Marina", am Killinure Point) jedenfalls an sich liegt abseits der Straßen auf einem abgetrennten Grundstück, wir haben da unseren PKW jedenfalls auch schon mit gutem Gefühl (damals noch bei WaveLine allerdings!) für 3 Wochen stehen lassen... Also - no problem!  ;) :D 8)
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Frank & Steffi am 28.06.2017, 17:02

Hey Du Erbsenzähler  ;D ;D ;D

Ich hab dich schon verstanden. Man muss ja auch nicht bis hinter in das Shoppingcenter am Ortsausgang laufen.  Die ersten Lebensmittel für den täglichen Bedarf bekommt man auch in diversen kleinen Läden direkt auf der Hauptstraße. Außerdem gibts (vom Anleger links weg) auch noch einen Supermarkt. Weiß nur nicht mehr wie der hieß. Das sind keine 5 Minuten vom Anleger weg. Wir machen das generell so, wenn wir in Athlone sind. Da wäre ich auch zu faul bis ins Shoppingcenter zu latschen, und dann womöglich noch 6 Paletten Guinness schleppen.  :o
Und was die 'jahrelange Erfahrung betrifft, die hat jemand, der das erste Mal da ist eben 'noch' nicht. Deshalb mein Einwand gegen die Bestelliste mit 'Alternativen'.

ne Oliver, Du verstehst mich einfach nicht! Ich habe mehrfach genau das geschrieben, daß ICH das mit der Liste und den Alternativen so mache und aber Laura rate nur wenig vorzubestellen, da sie nicht wissen kann, was ihr / ihnen schmeckt und dann in Lanesborough nachzubunkern, nach Lust und Geschmack - also echt, ich weiß wirklich nicht, wie ich das noch schreiben soll, um nicht von Dir mißverstanden zu werden Oliver!
ICH HABE DAS GEGNTEIL VON DEM GESCHRIEBEN, WAS DU BEHAUPTEST, DASS ICH GESCHRIEBEN HÄTTE!!!

Und für mich ist auch nur die Tour rüber zum Shopping-Center zu weit, das mit dem Dunnes wußte ich nicht, da war ich noch nie - der ist tatsächlich eine gute Alternative.

Punkt und PEACE, bitte!  :P :(

Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: oliver k. am 28.06.2017, 17:10
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: stg am 28.06.2017, 18:05
Hallo Laura?

Habt ihr ein Mietauto? Na dann ist Einkaufen ja überhaupt kein Problem mehr! Einfach mit dem Auto nach Athlone rüber und einmal voll laden  ;D

Zitat
Vom Preis her, weiß ich nicht, wie das bei Locaboat ist, bei Waveline kam da jedenfalls nichts oben drauf und bei ABC glaube ich auch nicht...
Das hab ich auch nicht gemeint, aber nach meiner Erfahrung landen nicht gerade die billigsten Lebensmittel an Bord.

Zitat
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...).
Das haben wir früher auch gemacht, sind aber mittlerweile ganz davon abgekommen.

LG Stefan
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Stevie am 28.06.2017, 19:14
Hi zusammen,

vor dem Golden Island Shopping Center stehen praktisch immer einige Taxis. Wenn man seine Beute nicht zum Boot schleppen möchte, fahren die einen für ein paar Euro gerne zurück zur Marina. Wenn ich einen Mietwagen hätte, würde ich aber nach dem Ausladen damit zum einkaufen fahren. Dann kann man zusätzlich auch Lidl und Aldi erreichen, die zu Fuß zu weit vom Anleger entfernt sind. Der Dunnes links von der Marina ist auch ordentlich sortiert, kommt preislich aber mit TESCO nicht wirklich mit. Also keine gute Idee, dort den Guinness-Vorrat für eine Woche zu kaufen  ;).

Das Problem mit einer größeren Vorbestellung ist, dass die Discounter mit der größten Auswahl und den günstigsten Preisen nicht zu den Vermietern anliefern. Bei den o.g. Läden kauft man einfach günstiger und mit mehr Auswahl ein. Eine Vorbestellung dient eher dazu für die ersten 1-2 Tage was an Bord zu haben, wenn man nicht gleich zum Einkaufen kommt. Das ist bei Bootsübernahmen in Belturbet oder Bellanaleck z.B. ein Thema.

Ein Problem in Athlone kann das nun oft auch tagsüber geschlossene Tor der öffentlichen Marina sein. Den PIN-Code bekommt man, wenn man für 12 Euro ein Parkticket am Automaten zieht. Das finde ich für einen kurzen Einkauf aber überzogen und so ist das sicher auch nicht gedacht. Ich kann und möchte den Code aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich posten, aber freundliche Privatbootbesitzer in der Marina helfen in der Regel mit der Information aus. Am Killinure Point sollte man den Code auch kennen.

Gruß Stevie
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 28.06.2017, 20:27
Hi Stevie,

bei Bellanaleck muss ich Dir etwas widersprechen. Ist mit dem Boot nur ein Katzensprung zu 2 riesigen Supermärkten.
Wir haben letztes Jahr einfach an der Marina (wirklich gut) gegessen und sind dann am nächsten Tag ab nach Norden.
Supermärkte haben auch Sonntags auf :)

PS - Angst um's Auto muss man wohl nicht haben. Da stehen ständig Luxuskarossen rum - die wären zuerst dran.
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Stevie am 29.06.2017, 17:39
Hi Stevie,

bei Bellanaleck muss ich Dir etwas widersprechen. Ist mit dem Boot nur ein Katzensprung zu 2 riesigen Supermärkten.

Hi Klaus,

mir sind die Supermärkte in Ennsikillen schon bekannt. Aber es gibt auch Spätankünfte, bei denen keine Zeit mehr für die 40 Minuten bis nach Enniskillen bleibt! Da macht dann eine Bestellung durchaus Sinn.

Gruß Stevie
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Bernd Groten am 29.06.2017, 18:43
Hi Klaus,

mir sind die Supermärkte in Ennsikillen schon bekannt. Aber es gibt auch Spätankünfte, bei denen keine Zeit mehr für die 40 Minuten bis nach Enniskillen bleibt! Da macht dann eine Bestellung durchaus Sinn.

Gruß Stevie

Gibt es den Shop an der Tankstelle nicht mehr? Früher wurde den Boatspeople die Einkäufe ans Boot gebracht. Und nach 2,5 Std Transfer war der kurze Fußmarsch Erne Marina eine willkommene Abwechslung.

Gruß Bernd
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 29.06.2017, 19:36
An einen Shop kann ich mich da nicht erinnern...
Einkaufen geht aber immer unterwegs. Gegen ein spendiertes Eis hält der Fahrer irgendwo unterwegs gerne kurz an.
Aber - wie gesagt - einfach abends essen gehen und am nächsten Morgen ab nach Enniskillen. Abends habe ich da auch keine Lust mehr drauf...

 :)
Klaus
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Moni am 29.06.2017, 22:52
Hallo Bernd,
doch, den kleinen Supermarkt bei der Tankstelle in Bellanaleck gibt es noch. Der wurde inzwischen etwas umgebaut,
modernisiert und vergrößert. Also ich finde den richtig gut. Die haben sogar eine Kühltheke mit einer guten Auswahl an frischem Fleisch von einem Metzger in Irvinestown.
Gruß, Moni
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Lauraga am 02.07.2017, 23:50
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden, nachdem Ihr uns so tolle Tipps gegeben habt! Wir haben uns heute morgen von Killinure Point aufgemacht und sind gut in Clondra angekommen. Der Lough Ree war freundlich zu uns, wir mussten gut Ausschau halten, haben aber am Ende immer alle Wegmarken rechtzeitig erkannt ;-)! Schleusen und Parken müssen wir noch üben, aber wir sind da, und es hat allen total Spaß gemacht! Die Kinder wollten sogar noch weiterfahren, aber wir haben dann hier haltgemacht. Hatte mir die Fahrerei viel eintöniger vorgestellt!

Insofern freuen wir uns alle riesig auf die nächsten Tage! Wir waren am ersten Abend im Wineport Restaurant, Übungsfahrt sozusagen, man kann dort anlegen und auch über Nacht bleiben, aber etwas übertrieben schick und teuer. 10 Minuten von Quickley's Marina.

Liebe Grüße!
Laura
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 03.07.2017, 06:53
Ja, Wineport hat bei uns früher immer dazugehört.
Allerdings stimmte dann irgendwann Preis-Leistung gar nicht mehr.
Wir hatten beim letzten Mal einen Tisch auf 8:00 Uhr reserviert. Der war "leider noch nicht fertig".
Um die Zeit zu überbrücken, hat man uns einen Sherry angeboten. Kurz vor 9 war's dann endlich so weit. Die Kids waren entsprechend quengelig. Der Sherry stand dann übrigens mit 2x 12€ auf der Rechnung  >:(

Klaus

PS - freut mich, dass alles passt. Und: Außer am Dienstag soll das Wetter ja erstklassig sein!
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: stg am 03.07.2017, 07:56
Hallo Laura,

super, dass es für euch gepasst hat. Wünsch Euch einen wunderschönen Trip!

LG Stefan
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Panta Rhei am 03.07.2017, 20:49
Hallo Klaus, das mit dem Wineport kann ich bestätigen. Früher, vor ca 15 Jahren, waren wir immer einmal pro Reise dort, weil es tatsächlich zwar teuer war, aber exzellentes Essen gab. Dann ließ es stark nach (also nicht die Preise, sondern die Qualität). Das war zu der Zeit, als irgendjemand dort auf die Idee kam, das luftig leichte Segler-Interieur in protzig-schwere Lounge-Möblierung zu ändern. Vor drei Jahren haben wir dem Wineport wieder mal eine Chance gegeben, und es schmeckte dort wieder vorzüglich. Vor einem Jahr war es wieder teuer und 08/15. Naja, es liegt halt schön, aber die müssten sich mal entscheiden, in welche Richtung der kulinarische Kurs geht...
Titel: Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
Beitrag von: Klaus am 04.07.2017, 05:11
Unsere kulinarische Richtung: Selber gemachtes Pesto mit Bärlauch! Inzwischen kennen wir überall Stellen wo der wächst.

 :)

Klaus